Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Also laut WHO sind innerhalb einer Geselschaft 0,1% der Bevölkerung Obdachlose die von sozialer verwahrlosung betroffen, diese Obdachlosen können laut ansicht der WHO in seltenen Fällen durch Heimunterbringung von der Strasse geholt werden.

Personen die Sozial Verwahrlost sind, sind zu Eigenverantwortlichem Handeln nicht fähig.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

High, Klabautermann
ich habe Berber kennen gelernt, die seit 30 Jahren obdachlos sind + wohl als 'sozial verwahrlost' bezeichnet würden.
Was meinste, wie die eigenverantwortlich waren?!
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Nicht in die Gesellschaft integriert = sozial verwahrlost =nicht eigenverantwortlich.
Diese logische Kette zieht nicht.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Lieber a-roy,

Obdachlosigkeit ist nicht gleich soziale verwahrlosung, soziale verwahrlosung und Verwahrlosung wie wir sie häufig bei Obdachlosen finden sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei Sozialer verwahrlosung ist ein Mensch nicht oder nicht mehr in der lage eigenverantwortlich zu handeln. Bei Verwahrlosung spiele viele umkehrbare Gründe eine Rolle wie bei der dir bekannten Person aus der Volksgemeinschaft der Berber könnten das zum beispiel mangelnde Sprachkompetenz sein, ein häufiger grund für Behördenangst bei Ausländern. Auch Alkohol und Drogen können auslöser sein. Also alles dinge die Umkehrbar sind.

Lieber Vandicus, das habe ich auch nicht gesagt oder? Es ging doch darum sich eine Vorstellung zu machen was das erträgliche Minimal mas an Obdachlosigkeit ist oder ?
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Eine Frage Klabautermann:
Wer von diesen beiden Gestalten zeigt mehr Eigenverantwortung?
1. Der Berber, der sich jeden Abend einen wind- und regengeschützten Schlafplatz sucht und
alles was ihm wichtig ist, am Körper trägt, damit es nicht geklaut werden kann.
2. Der Abgeordnete des Bundestages, der zwischen Mittagessen und Ausschußsitzung noch schnell eine Kokslinie
auf dem Klo zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Nach BAGW (Bundesgemeinschaft Wohnungslosenhilfe) wird die Zahl der Wohnungslosen auf ca. 248.000 geschätzt, davon schlafen rund 22.000 auf der Straße oder in Notunterkünften. Nach meiner Auffassung handelt es sich um einer eher Bescheidene Zahl nimmt die ca. 80.000.000 Einwohner von Deutschland als Gegenstück.

Jedem kann geholfen werden wen er den nur will, das System als solches scheint nahezu perfekt zu sein, jedoch zu langsam und manchmal viel zu langsam.
Problematisch wird das ganze noch dazu, weil Deutschland selbst sich seit Jahrzehnten weigert Zahlen dazu offen zulegen geschweige den das sie solch ein Statistik überhaupt führen.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Nach BAGW (Bundesgemeinschaft Wohnungslosenhilfe) wird die Zahl der Wohnungslosen auf ca. 248.000 geschätzt

Hier in Dresden können 50.000 Menschen die Miete nicht mehr aus eigener Tasche bezahlen. Das sind 10 % der Bevölkerung. Seit über 20 Jahren herrscht hier die CDU.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage Klabautermann:
Wer von diesen beiden Gestalten zeigt mehr Eigenverantwortung?
1. Der Berber, der sich jeden Abend einen wind- und regengeschützten Schlafplatz sucht und
alles was ihm wichtig ist, am Körper trägt, damit es nicht geklaut werden kann.
2. Der Abgeordnete des Bundestages, der zwischen Mittagessen und Ausschußsitzung noch schnell eine Kokslinie
auf dem Klo zieht.

Dieser Vergleich ist komisch. Echte Komik hat etwas Wahres in sich. Gratuliere.
Unser Honorarprofessor K. wird wahrscheinlich erst dann Humor entwickeln (müssen), wenn er selbst einmal Existenzängste hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Dir ist schon klar das das ne Falsche Antwort war ! Und das das nix mit der CDU zu tun hat ! Und das das mal schlichtweg nicht untermauerte ist geschweige den belegt !
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Ich bitte darum, endlich von persönlichen Angriffe und Sticheleien anzusehen. Da das nun schon der zweite Fall heute war, bekommt NeinEleven einen Tag Sonderurlaub.

Jäger, Mod
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Es ist schade das hier du NE nicht wirklich Interesse an Obdachlosigkeit hast sondern das Thema nur nutzen möchtest um deine Politische meinung zu Polemisieren.

Aber erkläre doch einmal was es für einen zusammenhang Zwischen Menschen gibt die Ihren Wohnraum nicht aus eigenen Mittel Finanzieren können und Obdachlosen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Ich bin 2007 fristlos aus einem Wohnheim wg. Kiffens raus geflogen.
Die einzige Möglichkeit, die ich hatte(die mir angeboten wurde), war, in eine kleine berüchtigte Wohnanlage zu ziehen.
Dort erst mal wohnend hatte mensch keine Chance, über Wohnungsbaugesellschaften/freier Wohnungsmarkt eine Wohnung zu bekommen.
2011 wurde ich dermaßen 'gemobbt', dass ich die Wahl hatte, erneut obdachlos zu werden oder wieder in dieses Wohnheim zu gehen, wo ich dann auch bis Nov.2012 blieb.
Ich suchte mir von dort aus auf Eigeninitiative eine total tolle Wohnung + hatte das Glück, dass die für mich zuständige Sozialfacharbeiterin auf meiner Seite war.
Die ist allerdings eine chaotische Frau + ihr habe ich es auch zu verdanken, dass mir mein Energieversorger den Strom abstellen wollte + die Wohnungsbaugesellschaft mir mit fristloser Kündigung drohte.
Dieser Stress fing Jan. an + bin froh, dass ich gelernt habe zu kämpfen.
Jetzt ist Ruhe!
Ich möchte nicht wissen, wie weniger lebenserfahrene Menschen reagiert hätten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Klar, selbstgemachte Leiden.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass, wenn mensch erst mal obdachlos ist + wieder in eine eigene Wohnung will, es fast unmöglich ist.
Welche Wohnungsbaugesellschaft/freier Wohnungsmarkt will schon so einen.
Klar, da gibt's ja Einrichtungen.
+ dann?
Apropos: In diesem Wohnheim gab's keinen, der dem Klientel bei der Wohnungssuche geholfen hätte, die wollten einen nur weiter in ihre betreuten Wohneinrichtungen vermitteln + 'Schwupps' ist mensch in einem Abhängigkeitsverhältniss, aus dem mensch nur schwer raus kommt.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Hallo a-roy,

erstmal freut es mich das du eine Wohnung jetzt hast und die Probleme die dir begnet sind selber lösen konntest. Ich hatte ja vorhin schon Geschrieben das Drogen und Alkohol die hauptgründe für Obdachlosigkeit sind.

Auch denke ich das wir bei Wohnheimen und Betreutenwohnalagen ein umdenken brauchen. Nicht Abstienenz darf das Ziel sein um dort Menschen Wohnen zu lassen sondern der wille an sich selber zu arbeiten und sein Leben selber in die Hand zu nehmen.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Sorry aber da bin ich echt gnadenlos, wen man weis was dazu geführt hat... und die Bedingungen für ein Wohnheim kennt dann lässt man das
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Sorry Anubis,

aber ich muss dir wiedersprechen hier wurde sich nicht darüber Beklagt das jemand die Konsequenzen seines Handelns hat tragen müssen, sondern es wurde einmal mehr auf das System der Armuts Industrie Hingewiesen die Menschen lieber im System der Abhängigkeit hält als Ihnen Selbständiges handeln zu ermöglichen.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

system der industrie ... naja wer sich selber in das system begibt
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Aber erkläre doch einmal was es für einen zusammenhang Zwischen Menschen gibt die Ihren Wohnraum nicht aus eigenen Mittel Finanzieren können und Obdachlosen?

Könnte es sein, das es die Gefahr erhöht, in dieses Problem reinzuschliddern, als nächstes kann eventuell die Energierechnung nicht mehr gezahlt werden?
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

aber wir reden schon noch über das Thema Obdachlosigkeit nicht über wer ist von Obdachlosigkeit bedroht?

Die Frage geht an NE, elyias und Anubis
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Sorry Anubis,

aber ich muss dir wiedersprechen hier wurde sich nicht darüber Beklagt das jemand die Konsequenzen seines Handelns hat tragen müssen, sondern es wurde einmal mehr auf das System der Armuts Industrie Hingewiesen die Menschen lieber im System der Abhängigkeit hält als Ihnen Selbständiges handeln zu ermöglichen.

Hier sprichst Du ein Problem an, mit dem ich Tag für Tag zu kämpfen habe. Unserem Heim werden Kinder von Alkoholikern, Straftätern etc. zugeführt und nach Möglichkeit in gut situierte Familien weitervermittelt - kann Jahre dauern. Die leiblichen Eltern (ausgenommen die, die ihren Kindern Gewalt angetan haben) reißen sich mitunter ehrlich ein Bein aus um ihre Kinder zurückzubekommen. Wir versuchen so gut es geht zu helfen, aber die Jobcenter stellen auf ignore. Es gibt keine vernünftigen Jobangebote, keine Hilfe bei der Wohnungssuche und so weiter. Es entsteht der Eindruck, man wolle diese Leute beiseite schieben.
 
Oben Unten