Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Ein Ideal wäre natürlich, Beruf von Berufung abzuleiten und Arbeit zu machen, die man gerne macht.

Wie habe ich das jetzt zu verstehen, wer also gerne Bettelt soll also genauso vergütet werden wie eine Krankenschwester?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Wie habe ich das jetzt zu verstehen, wer also gerne Bettelt soll also genauso vergütet werden wie eine Krankenschwester?

Nein wer bettelt geht nicht zur ARGE stört dich das? Ich wußte auch nicht das betteln ein Beruf ist, für den man soziale Abgaben zahlt.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Hallo Klabautermann;

Aha, wieder eine nette Fehlinformation, Obdachlose bekommen auch Grundsicherung vom Amt. Aber siehe selbst wie Obdachlose leben:

Obdachlos - Wenn das Leben entgleist (Doku) - YouTube

Es gibt sicher sehr verschiedene Gründe warum jemand Obdachlos werden kann, du kannst mir glauben, dass ich persönlich schon mit einigen gesprochen habe und die wollten gar keine Grundsicherung vom Amt.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten erließ das preußische Innenministerium am 1. Juni 1933 eine Verordnung zur Unterdrückung des öffentlichen Bettelunwesens. Armut und Bedürftigkeit wurden mehr und mehr kriminalisie

Bettler

Wir machen es uns aber zu leicht, wenn wir glauben selbst Schuld und solchen Leuten die Hilfe verweigern, selbst wenn die Chancen gering sind.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

1929 richtete die Stadt Frankfurt auf sozialdemokratische Initiative hin ein Konzentrationslager für „allen nichtseßhaften Zigeunern und nach Zigeunerart umherziehenden Personen“ ein, nach dem Vorbild der 1905 vom Kruppkonzern errichteten Internierungslager in Barmen und Elberfeld (Wuppertal). Seit 1871 war Bettelei und Verhalten nach Zigeunerart im Reich eine Strafbare Handelung. Personen die dergestallt verdächtig waren erhielten keinen Pass. Dies wurde unter anderem in der Geschichte "Der Hauptman von Köpenick" Thematisiert.

Heute ist die Situation allerdings anders. In der Gruppe der Nichtsesshaften und nicht bei Sozialbehörden als Hilfeempfänger gemeldeten Personen. Steigt seit Jahren die Zahl der sich Durch Schwarzeinkünfte Unterhaltenden Menschen. Einkommen die empfänger von Transverleistungen erzielen werden nicht auf Transfairleistungen angerechnet. Das betrifft die Themen Flaschenpfand, Altpapier, Altkleider, Buntmetall und Werstoff Sammeln. Weitere Einkommensquellen sind zum Beispiel der Verkauf von Obdachlosen Zeitungen, Containern und Betteln. Der Bedarf eines Obdachlosen Alkoholkranken, Nikotinabhängigen Menschens beläuft sich auf 30 € am Tag. 10€ bekommt er vom Staat. Bei Drogenabhängigen ist der bedarf je nach Droge bei bis zu 100€ am Tag.

Drogen und Alkoholkranke Menschen stellen 250.000 Obdachlose in Deutschland. Die Gesselschaft bietet neben Notunterkünften, Tagesasylen, Notwohnungen, Betreuten Wohnanlagen 200.000 Plätze zur unterbringung an. Durch die annerkennung der Krankenkassen für die Tröpfchen Therapie ebenso wie durch die einführung der Methadon Programme konnte die Obdachlosigkeit entgegengewirkt werden.

Es ist etwas anderes über ein Thema zu Polemisieren oder sich die Fakten dazu wirklich anzulesen.
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

1929 richtete die Stadt Frankfurt auf sozialdemokratische Initiative hin ein Konzentrationslager für „allen nichtseßhaften Zigeunern und nach Zigeunerart umherziehenden Personen“ ein.....

Drogen und Alkoholkranke Menschen stellen 250.000 Obdachlose in Deutschland. ..... Durch die annerkennung der Krankenkassen für die Tröpfchen Therapie ebenso wie durch die einführung der Methadon Programme konnte die Obdachlosigkeit entgegengewirkt werden.

Es ist etwas anderes über ein Thema zu Polemisieren oder sich die Fakten dazu wirklich anzulesen.

Was willst Du uns sagen, das die Lösung 1929 besser war, oder das mit den 200000 Unterkünften bereits genug getan ist? Oder das das alles total easy ist. Vor allen für die Betroffenen.?

Das mit den städtischen Armenhäusern gab es schon im Mittelalter, wer da reinkam wurde von den Betreibern oft skupellos ausgebeutet und seiner Freiheit beraubt.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Lieber elyias,

Bona hat das Dritte Reich hier eingeführt, allerdings begann die Verfolgung Obdachloser 1871 ist also nicht gebunden an Natzionalsozialismus.

Über lösungen habe ich gesprochen, Über Programme zur Bekämpfung des Hauptproblems dem Alkohol und der Drogen. Aber Texte richtig zu lesen würde ja zu lasten der eigenen Polemik gehen.

Wo sind den deine Lösungsvorschläge, das wäre ein Diskussionsbeitrag gewesen!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Hallo Klabautermann;

Bona hat das Dritte Reich hier eingeführt, allerdings begann die Verfolgung Obdachloser 1871 ist also nicht gebunden an Natzionalsozialismus.

Sie wurde aber durch die Nazis extrem kiminalisiert und als Grund für lebensunwertes Leben angesesehen, wie so vieles, was nicht in die Schachtel passt.

Über lösungen habe ich gesprochen, Über Programme zur Bekämpfung des Hauptproblems dem Alkohol und der Drogen. Aber Texte richtig zu lesen würde ja zu lasten der eigenen Polemik gehen.

Wo sind den deine Lösungsvorschläge, das wäre ein Diskussionsbeitrag gewesen!

Natürlich bist du nicht polemisch, auch Kirchen haben immer Obdachlosenspeisung und dergleichen angeboten, Drogen sind wohl ein Problem weil alles prima läuft?! Deine Lösungsvorschläge sind das was der Staat anbietet, die kleinen Hacken dabei kennst du wohl nicht?


Aha, wieder eine nette Fehlinformation, Obdachlose bekommen auch Grundsicherung vom Amt. Aber siehe selbst wie Obdachlose leben:

Grundsicherung bekommt nur derjenige, der auch einen Wohnsitz nachweisen kann.....
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Grundsicherung bekommt nur derjenige, der auch einen Wohnsitz nachweisen kann.....

wieder eine Fehlinformation, du brauchst eine Meldeadresse diese haben 95% der Obdachlosen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Hallo Klabautermann;

"http://www.geseke.de/buergerinfo/produkte/pr52.php"]Tagessatz für nicht sesshafte Menschen[/URL]

und so Handhaben es die Argen bei einem OFW eintrag im Pass:

Arbeitslosengeld II, Personen ohne festen Wohnsitz Hamburg

Die haben einen Ermessungsspielraum, drei Stunden geöffnet an drei Tagen usw. Theorie und Praxis, gehen an der Realität der Betroffenen vorbei.
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

@Klabautermann

Du zählst Fakten auf, die sicher helfen, aber das Problem noch nicht auf ein Minimum reduziert haben. Wo sind denn Deine Vorschläge?

Ich habe auch schon mit einigen über ihr Leben gesprochen, ein paar finden es einfach schön so unabhägig zu sein. Für nichts Verantwortung übernehmen zu müssen.

Das waren vor allen junge Leute, mit älteren hatte ich noch keinen Kontakt.

Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, das man einzelne Obdachlose in Familien aufnimmt, ahnlich wie bei Pflegekindern, als WG. Um ihnen aus diesem Zusammenleben wieder auf die Beine zu helfen. Geht natürlich nur bei Freiwilligkeit und dem Willen seine Situation ändern zu wollen. Halte ich für machbar.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Die haben einen Ermessungsspielraum, drei Stunden geöffnet an drei Tagen usw. Theorie und Praxis, gehen an der Realität der Betroffenen vorbei.

außerdem nach vorheriger tel. Vereinbarung

Der Bedarf in Hamburg ist nicht so groß das hier 24/7 geöffnet sein muss. Auch müssen in Hamburg die Obdachlosen sich nur einmal in 6 Monaten Melden wenn sie ein Konto haben, oder einmal im Monat Persönlich erscheinen wenn sie keines haben.

Und bitte vergiss nicht das du gesagt hast Obdachlose erhalten keine Hilfe nach SGB2

Hallo elyias,

Die haben einen Ermessungsspielraum, drei Stunden geöffnet an drei Tagen usw. Theorie und Praxis, gehen an der Realität der Betroffenen vorbei.

Eine solche Betreute Wohanlage gibt es bereits in Bielefeld, bedingung ist allerdings das sie an Treffen von Abhängigen gruppen Teil nehmen, oder bei erheblichen Schulden an Treffen einer Schuldnerselbsthilfegruppe Teilnehmen.

Um an den Abhängigen Gruppen Teilzunehmen ist es nicht nötig Abstinent zu sein, sondern nur sich darüber klar zu sein das man eine Krankheit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Du zählst Fakten auf, die sicher helfen, aber das Problem noch nicht auf ein Minimum reduziert haben.

Also so bedauerlich es ist, daß an allen Enden Menschen aus dem System fallen, ich hätte gedacht verglichen mit anderen Ländern oder Zeiten haben wir ein Minimum erreicht.

Oder anders was genau ist das erreichbare(!) Minimum?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Mahlzeit

Das unterstellt
- daß Obdachlose den Arsch nicht hochbekommen
- daß Arsch hochbekommen zur problemlösung ausreichend ist
- daß es in irgendeiner Weise unakzeptabel ist, nicht den gleichen Standard zu haben, wenn man das "einigermassen zurechtkommen" anders definiert.

Quark.
Eigenverantwortung ist DAS BUZZWORT überhaupt in diesen Zeiten.
Und eigentlich hatten wir gerade darüber gesprochen wie pervers es ist, von
jedem immer und überall das perfekte Maß an eigenverantwortung zu fordern.

Fazit: das die Welt kein Streichelzoo ist liegt eben auch an solchen Analysen wie deinen, Grubi.
:zwinker:

Unterstellt habe ich garnichts, was du aus meinem Wunsch nach mehr Eigenverantwortlichkeit ableitest ist wohl erstmal dein Ding...

Es ist in meiner gelebten Realität auch nicht so dass ich Eigenverantwortung einfordere sondern mich darum bemühe jungen Menschen während des Einstiegs in das Berufsleben dafür zu sensibilisieren.
Im ersten Jahr einer Ausbildung z.B. geht es oft nicht darum die Auszubildenden schnell für den Job brauchbar zu machen, sondern den jungen Menschen klarzumachen dass sie nicht nur ausgebildet werden und mit Kenntnissen vollgestopft werden, sondern dass sie sich selbst etwas erarbeiten müssen wovon sie später selbst profitieren.
Durch Kontakte mit anderen ausbildenden Kollegen, weiss ich dass es sich dabei um eine problematische Grundeinstellung handelt, wenn junge Menschen glauben dass sie ohne Eigeninitiative ausgebildet werden können.

Wenn man das auf Obdachlose oder gescheiterte Existenzen umlegt, so wäre ein Ansatz meinerseits, ein Bewusstsein bei den Betroffenen zu schaffen, dass es Hilfsangebote nicht deshalb gibt weil die Betroffenen für die Gesellschaft wertvoll sein müssen, sondern dass es ihnen persönlich etwas bringt wenn sie ein gewisses Mass an Unabhängigkeit erreichen.
Warum du an dieser Stelle Eigenverantwortlichkeit schlecht reden willst, ist mir ein Rätsel...

Grubi fühlt sich zu sicher. Das kann ihm schnell zur Falle werden. Armut und Obdachlosigkeit kann niemand, auch nicht Wohlhabende, für immer ausschließen. Wer sich zu sicher fühlt, ist in Gefahr. Es wäre sinnvoll, statt Airbags Stahlspitzen in die Autos zu montieren. Und an jeden Arbeitsplatz den Hinweis: "Erwerbsarbeit kann zu Armut führen". Siehe etwa zunehmende burnouts und psychische Erkrankungen.

Das ist natürlich bedauerlich dass ich mit einem nahezu unerschütterlichen Optimismus unterwegs bin.
Was kann man da eigentlich gegen machen?


Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

Vllt., weil in kleineren Komunen die Menschen noch in die Gemeinschaft eingebunden sind + alle versuchen zu helfen, sobald ein Mitglied Probleme hat.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Warum gibt es in Deutschland überhaupt Obdachlosigkeit?

´n Abend Grubi,
dein Beitrag hatte etwas endgültiges an sich.
Und ich wollte nichts weiter als die Normativität deiner Meinungsäußerung herausstellen.
Es ist in meiner gelebten Realität auch nicht so dass ich Eigenverantwortung einfordere ....
Nein. Anscheinend setzt du Eigenverantwortung mit Erfahrung gleich.
Oder glaubst, daß Erfahrung zu Eigenverantwortung führt.
Oder Eigenverantwortung sich durch Erfahrung bildet.
Alles möglich.
Und alles im Rahmen dessen, was eine normierte Gesellschaft akzeptiert.
Und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich leider nicht nachvollziehen, daß junge Leute heute mit weniger
Sinn für Eigenverantwortung oder Eigeninitiative ausgestattet seien als früher.
Ich sehe das eher als einen individuellen Charakterzug anstatt eines Erziehungsergebnisses.

Wenn man das auf Obdachlose oder gescheiterte Existenzen umlegt, so wäre ein Ansatz meinerseits, ein Bewusstsein bei den Betroffenen zu schaffen, dass es Hilfsangebote nicht deshalb gibt weil die Betroffenen für die Gesellschaft wertvoll sein müssen, sondern dass es ihnen persönlich etwas bringt wenn sie ein gewisses Mass an Unabhängigkeit erreichen.
Ich hab gut reden hier in meiner warmen Wohnung mit dem gefüllten Suppentopf auf dem Herd.
Trotzdem die (rethorisch gemeinte) Frage: was bringt es ihnen denn?
Die Not, die wir sehen wird vielleicht als Nebenwirkung für das empfunden, was wir nicht sehen: Freiheit.
Und das Heilmittel lindert die Nebenwirkung, zerstört aber gleichzeitig das angestrebte (oder erreichte) Ziel:
Unabhängigkeit.
Unabhängigkeit zulassen, trotzdem Hilfe und Recht gewähren, nicht auf Gegenleistungen bestehen.
Das sind alles utopische Forderungen.
Aber stell dir doch mal für einen kurzen Moment eine Gesellschaft vor,
in der das möglich wäre.
Man wird doch noch träumen dürfen......
:norma:

Warum du an dieser Stelle Eigenverantwortlichkeit schlecht reden willst, ist mir ein Rätsel...
Ich mache sie nicht schlecht.
In meinem persönlichen Wertekanon steht sie ganz oben.
Aber seit einigen Jahren befindet sich dieser Wert in politischem Mißbrauch und
zwar hauptsächlich durch Neocons und Neolibs und es wundert mich sehr,
daß dir das nicht aufgefallen ist. :egal:

Aber nett, mal wieder die Klingen gekreuzt zu haben.
:cheers:
 
Oben Unten