Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Man soll es mit Gott ernst meinen, oder ganz sein lassen. Gott hasst es, wenn man auf beiden Beinen hinkt. Und das hat auch nichts mit der Übersetzung zu tun, man muss nur wollen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.230
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Und Du meinst nicht, daß man es mit Gott ernst meinen und trotzdem zu einer anderen Auslegung als Du kommen kann?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Man soll es mit Gott ernst meinen, oder ganz sein lassen. Gott hasst es, wenn man auf beiden Beinen hinkt. Und das hat auch nichts mit der Übersetzung zu tun, man muss nur wollen.

Nun, so wie Ich Gott erlebe liegt der Fall gänzlich anders und um ehrlich zu sein halte ich eine fundamentalistische Einstellung wie Du sie hier präsentierst für mindestens gefährlich und vor allem nicht für gut. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Wie kann die Übersetzung denn nur egal sein wenn man sich wörtlich an die Bibel halten möchte? Die Übersetzung enthält doch bereits interpretationen vom Übersetzer?
Im übrigen wurde die Bibel doch von der RKK zusammengestellt und die einzelnen Kapitel für den Kanon ausgewählt. Also folgt man dann ja doch der RKK oder?:O_O:
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Im Wesentlichen nicht. Das Wort ist im Allgemeinen schon sehr eindeutig und wichtige Themen werden mehrfach behandelt. Im Prinzip versteht das jedes Kind.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.230
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Nun ja, solange man diese Sicht der Dinge niemandem aufzwingt...
 
D

Daniel Israel

Gast
@20-1-30-40: Man kann ja verschiedene Übersetzungen miteinander Vergleichen, Gott um Weisheit bitten etc. Auch ist nicht alles von der RKK; die Juden kennen ja z.B, auch das alte Testamend. Die RKK hat auch erst im Nachhinein die Bibel manipuliert, was mit dem Kanon aber nichts zu tun hat.

@Jäger: natürlich soll man das Glück niemandem aufzwingen, denn der Glaube muss von innen kommen. Du heisst es ja auch: Du solls bzw. du wirst nicht; nicht aber: du darfst nicht. Unter dem Strich ist jeder für sein eigenes Leben vor Gott verantwortlich und hat die Konsequenzen für sein Tun selber zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ich habe meinen eigenen(christlichen)gott. moralisch versuche ich, nach meinem eigenee gewissen zu handeln + versuche mich in den 8 achtamkeitsübungen des buddhismus. ich mag keine religiösen eiferer, die meinen, sie alleine hätten alles geschnallt.
zur bibel: die bergpredigt ist echt geil, den rest halte ich nicht für so wichtig.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Im Wesentlichen nicht. Das Wort ist im Allgemeinen schon sehr eindeutig und wichtige Themen werden mehrfach behandelt. Im Prinzip versteht das jedes Kind.

Aha, nun man fragt sich dann natürlich worüber sich Theologen (die sicherlich die Bibel auch kennen) den Kopf zerbrechen. Ich frage mich aber auch immernoch wie man das so sehen kann. Bei einer wörtlichen Auslegung ist es doch mehr als wichtig wie etwa formuliert ist.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Die Weisheit habe ich natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen; doch stehe ich zu meiner Sicht, und das ist wohl kaum ein Verbrechen. :wink:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Die Weisheit habe ich natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen; doch stehe ich zu meiner Sicht, und das ist wohl kaum ein Verbrechen. :wink:

Nein, natürlich ist das kein Verbrechen und es liegt mir fern diesen Eindruck zu erwecken.
Es ist nur für mich eine unverständliche Sicht und darum ferue ich mich wenn ich dazu Fragen stellen kann.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ich hab dich auch nicht so verstanden, mein lieber 20-1-30-40. Du hättest es mir sonst wohl schon ganz anders gesagt. Ich kann aber manchmal schon auch ein ganz eingebildeter A... sein.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Du bist halt überzeugt; das finde ich in ordnung, solange du nicht versuchst, anderen deine sichtweise/meinung aufzuzwingen(was du bisher ja auch nicht getan hast).
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Wollt ihr dazu nicht nen neuen Thread eröffnen? "Auslegung/Interpretation der Bibel" oder "Wie interpretiere ich die Bibel für mich"? :gruebel:
Denn mit Sonnenanbetung hat das ja jetzt nüschd mehr zu tun. ;-)
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Code:
Denn mit Sonnenanbetung hat das ja jetzt nüschd mehr zu tun.
Indirekt halt eben schon. :wink:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

OK, das mit dem neuen Thread war weniger ne Frage als ne Bitte. ;-)
Sonst rafft man doch gar nich mehr um was es eigentlich geht.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

OK, das mit dem neuen Thread war weniger ne Frage als ne Bitte. ;-)
Sonst rafft man doch gar nich mehr um was es eigentlich geht.

Für mich sinnlos. Ich interpretiere die Bibel garnicht, daher kann ich mich da nicht gut beteiligen.

Zurück zum Thema.
 

silbertanne3

Geselle
2. März 2008
20
Schöpfer und Kreation

es wird geglaubt, daß Gott die Welt und das Universum gemacht hat. Auch die Sonne, warum sollte man einen negativen Bezug zur Sonne haben ?

Aber anbeten als Gottheit würde ich sie nicht, da sie selbst keine Gottheit ist.

Die schönen Lichtspiegelungen in der Kirche durch den Sonneneinfall der Fenster finde ich gut. Bisher wurde ich davon nicht traumatisiert.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Die Kuh wird auch in manch einer Religion angebetet, sieht sie für dich aus wie ne Gottheit?
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Bei diesen Thema frage ich mich, was ist mit den menschen die nie an die
Bibel drangekommen sind und heute immer noch nicht drankommen?.
Sind von Gott vergessen?, haben sie Pech gehabt und landen in die Höhle?.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein Gott gibt, ist sicher nicht die Bibel
der einzige Weg zu Ihn. Wie jeder letztenendes diese Weg findet, weiß
warscheinlich nur Gott.8)
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Die Bibel braucht es natürlich nicht, um gerettet zu werden; denn bei Gott zählt in erster Linie die Herzenshaltung: Es braucht Demut und die Liebe zur Wahrheit. Egomanen aber kommen ganz sicher nicht in den Himmel.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten