Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

religion in der schule

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: religion in der schule

Aber da könnte ja das Kind auf die Idee kommen, daß nicht alle Religionen mit ihren Absolutsheitsansprüchen wahr sein können...
Ja, das ist doch genau richtig! Wenn die Kinder lernen daß es viele Religionen gibt (die ja in ihren Grundaussagen dasselbe lehren) können sie auch ein besseres, friedlicheres, Vorurteilsfreies Verständnis der vielen Kulturen entwickeln.
Die Religionen sind schon wahr, nur die jeweilige Behauptung, der einzige Heilsweg zu sein, ist trennend und abwertend - und falsch. In den originalen Schriften, egal welcher Religion, findet sich das nicht. Da richten die Kleriker in ihrem Engagement für den eigenen Laden erheblichen Schaden an. Also, Information ist ja immer gut gegen Vorurteile...
 

Tiboeli94

Großmeister
4. Dezember 2010
67
AW: religion in der schule

Bei uns ist das so : - Alle Christlichen Schüler haben Donnerstags in der 1 u. 2 Stunde Religion (Leider auch ich o_O). Die restlichen Schüler haben Ethik Untericht ... (Die glücklichen) ...
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: religion in der schule

Naja, dann seh es doch mal von der positiven Seite und mach dir einen Spass draus und konfrontier deine Religionslehrer zu jedem Thema passend mit kritischen Statements, so kann das Ganze durchaus auch spannend werden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: religion in der schule

Wer die christliche Religion nicht kennt, kann die europäische Kultur nicht verstehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: religion in der schule

Die restlichen Schüler haben Ethik Untericht ... (Die glücklichen) ...

Naja, da wird auch die chritliche Religion behandelt... Wenn du gern in Ethik willst, warum fragst du nicht deine Eltern ob du die Fächer wechseln kannst? Du solltest dafür nur ein paar gute Argumente haben. da hat man mehr Spass, wird aber eher nicht funktionieren ;-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: religion in der schule

Mit 14 ist man religionsmündig und kann das selbst entscheiden. Schlechter Religionsunterricht ist natürlich so sinnvoll oder sinnlos wie schlechter Chemieunterricht. Ich hatte miserablen Chemieunterricht, aber das ist kein Argument, ihn generell abzuschaffen.
 

Tiboeli94

Großmeister
4. Dezember 2010
67
AW: religion in der schule

Naja, da wird auch die chritliche Religion behandelt... Wenn du gern in Ethik willst, warum fragst du nicht deine Eltern ob du die Fächer wechseln kannst? Du solltest dafür nur ein paar gute Argumente haben. da hat man mehr Spass, wird aber eher nicht funktionieren ;-)
Wie ich gehört habe, werden dort fragen wie "Sinn des Lebens", "Glaube an Gott", "Philosophie" etc. besprochen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: religion in der schule

Wie ich gehört habe, werden dort fragen wie "Sinn des Lebens", "Glaube an Gott", "Philosophie" etc. besprochen ...
Ja unter anderem, es geht um Ethik allgemein..also auch den Umgang mit andern zb Behinderten...aber auch das Thema Religion wird da aufgeriffen. Mein Sohn mag das da jedenfalls, er kennt aber auch keinen Religionsunterricht und ich auch nicht- ich war nicht in Reli, ich habe also keinen Vergleich. Das könnte bei dir auch ein wenig Lehrerabhängig sein....Das Fach muss sicher nicht schlecht sein. Als Pflichtfach finde ich es aber nach wie vor blöd....
Ich würde an deiner Stelle halt wirklich mit den Eltern reden, wenn ich so wenig Spass hätte. oder du welchelst einfach so, wenn du das entsprechende Alter hast ;-)
[OTOP]Wobei ich jetzt keine Ahnung habe , wie das mit der Konfirmation ausschaut....und ob man dafür nicht den Religionsuntericht besucht haben muss...???
Gebe die Frage mal an die anderen weiter...[/OTOP]
 

Tiboeli94

Großmeister
4. Dezember 2010
67
AW: religion in der schule

Ja unter anderem, es geht um Ethik allgemein..also auch den Umgang mit andern zb Behinderten...aber auch das Thema Religion wird da aufgeriffen. Mein Sohn mag das da jedenfalls, er kennt aber auch keinen Religionsunterricht und ich auch nicht- ich war nicht in Reli, ich habe also keinen Vergleich. Das könnte bei dir auch ein wenig Lehrerabhängig sein....Das Fach muss sicher nicht schlecht sein. Als Pflichtfach finde ich es aber nach wie vor blöd....
Ich würde an deiner Stelle halt wirklich mit den Eltern reden, wenn ich so wenig Spass hätte. oder du welchelst einfach so, wenn du das entsprechende Alter hast ;-)
[OTOP]Wobei ich jetzt keine Ahnung habe , wie das mit der Konfirmation ausschaut....und ob man dafür nicht den Religionsuntericht besucht haben muss...???
Gebe die Frage mal an die anderen weiter...[/OTOP]
Zur Konfirmation gehe ich nicht, zur Komunion musste ich wegen meinen Großeltern :D Wäre ich nicht gegangen, hätten die nen Herzinfakt bekommen !!! Was das wechseln des Faches angeht ... Den Stress tue ich mir nicht mehr an, ist eh mein letztes Schuljahr :) Ein halbes Jahr Reli halte ich schon noch aus, ausserdem hat man so eine weiter "gut" auf seinem Zeugnis ... (Die Lehrerin verteilt nur gute Noten, ausser an die Schüler die stören, sie meint - Glaube macht 50% der Note aus) :D:D:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: religion in der schule

Ein halbes Jahr Reli halte ich schon noch aus, ausserdem hat man so eine weiter "gut" auf seinem Zeugnis ... (Die Lehrerin verteilt nur gute Noten, ausser an die Schüler die stören, sie meint - Glaube macht 50% der Note aus) :D:D:D

:lach3: Ja, das ist ein Argument. da würde ich auch eher nicht wechseln ;-) Ihr gebt euch also gläubig wegen der 2 *g*
Naja..wenn sie das so will...why not....:egal:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: religion in der schule

Na klasse, und dann noch gut in Leibes-Übungen und die Matura liegt im guten Mittel...

Da wundert mich so manches nicht mehr...
 

Tiboeli94

Großmeister
4. Dezember 2010
67
AW: religion in der schule

Im letzten Schuljahr?
Nein, letztes Schuljahr hatten wir Musik stat Religion ... Bisher haben wir nur die Bibel durchgenommen (2 Buch Mose etc.) ...
Aber die meisten Schüler (Eigendlich alle), nehmen die Lehrerin eh nicht für voll, die meisten machen Hausaufgaben oder spielen mit Ihren Handys rum, hauptsache wir Schüler sind ruhig. Dann bekommen wir auch unsere 2-3 :D
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: religion in der schule

Ohne nun jemandem zu Nahe treten zu wollen, nun versteh ich die Pisa-Studie...und den Untergang des Abend-Landes besser.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: religion in der schule

Frage?? ist der threadersteller noch anwesend:gruebel:
1. Gott kann man nicht lernen
2. erfahre IHN, da werden dir noch einige Lebenssituationren FEHLEN
3. Bücher - egal, was in den jetzigen Büchern steht - na ja, sie werden wieder aktuell - man nähert sich der Theosophie....
[OTOP]
4. Er sagt dir, so finde ich Gott, Kultur finden ist nicht schlecht....
http://www.youtube.com/watch?v=TmeJInod2rU
5. Du musst nicht ausschauen wie ein Model, Gott liebt dich - selbst wenn du IHN weit wegschiebst, doch innen drinnen ist er zugegen.
[/OTOP]
6: you shall represents God in any situation, indiffent which one.
[OTOP]
meine English-Bücher sind noch aus meiner HAK-Zeit.......From Basic to Business
[/OTOP]


Religion hat in der Schule gar nichts zu suchen, Religion ist Privatsache.

Gebe ich dir bedingt recht, Religion sollte man sehr wachsam erfahren, meist in einer offenen Familie, doch wie?? also doch in der Schule???
Schreiben und rechnen lernst du ja auch in der Schule oder wo sonst??

DIE Religion wird leider in der Familie weitergegeben, fängt schon in ganz im Kleinem an,
denke da nur an die Weihnachtszeit - jetzt nur mehr Konsumdenken.....???
Parteienzugehörigkeit/Verhaltensweisen werden auch in der Familie weitergegeben - so ist es auch leider mit der Religion.....
Ein Moslem bleibt meist ein.....
Ein Christ bleibt meist ein.....
Religion hat viel mit der Staatszugörigkeit zu tun - RELIGIONSKRIEGE -
Gott und Mord......systematischen Mord und mit der Religion kann man Menschen eher aktivieren......
auf der einen Seite, nie wird so viel gebetet, wie in einem Krieg.....
na ja,
sollte sich JEDER - wenn er das Hirn dazu hat, sich selbst ein Bild zu machen, das eigene Gedankenbild einbringen, (ob morden dazugehört:gruebel:)
aber Religion/Theosophie ist ja so blöd........wird lächerlich gemacht
wie ich hier bei einigen bemerke.....abfällig......na ja, da sind uns die Moslems einiges voraus.

Ich Finde - jeder soll GOTT finden/suchen und nicht wenn der Zug abfährt oder beim Abfahren ist, obwohl er ist immer da, er lässt sich immer finden :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten