Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

religion in der schule

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: religion in der schule

Wie schön, dass in ihrer Sicht sogar Reli-Bücher heilig sind.


Eher traurig. Da muss sich ja eine der anderen unterordnen.

Religionen (zumindest die monotheistischen) führen IMMER zu Krieg.
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: religion in der schule

Hm. Ich hab noch überlegt, ob ich *ironie* hinter diesen Satz setzen sollte, hab aber gedacht, ihr versteht die Ironie auch so aus dem Zusammenhang. Natürlich find ich das ziemlich traurig, dass Menschen extreme Meinungen von ihnen fremden Dingen haben.

@Black: Du siehst also Artikel 136 GG als Gegenargument? Zumindest laut dem verlinkten Artikel komme ich zu dieser Idee.

Empfindet oder empfandet ihr Religionsunterricht, so wie ihr ihn erlebt habt, als "religiöse Übung"? Ich kenn ihn eher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: religion in der schule

Allerdings ärgert mich manchmal schon, dass die Nicht-Christen nicht das lernen können, was ich für meine Schüler für sehr wichtig erachte, sondern an meiner Schule "nur" Deutsch zusätlich haben, weil ihre Familien es nicht für nötig halten, ihnen das daheim schon beizubringen. Die Spaltung der Gesellschaft seh ich schon.

Hallo Djaska

Da bin ich deiner Meinung, es kann nicht sein dass ein Schüler die Wahl zwischen Reli oder Deutsch ( oder irgendwo doof rumsitzen)
Ich finde wir brauchen einen möglichst weit gefächerten enthisch religiösen Unterricht für alle Schüler.
Da darf es aber auch nicht sein dass muslimische Kids von katholischen Pristern "die Bibel beigebracht bekommen".*denk*


Gruss Grubi

PS : Ich finde du schlägst dich hier schon ganz gut ...
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: religion in der schule

H

@Black: Du siehst also Artikel 136 GG als Gegenargument? Zumindest laut dem verlinkten Artikel komme ich zu dieser Idee.

Empfindet oder empfandet ihr Religionsunterricht, so wie ihr ihn erlebt habt, als "religiöse Übung"? Ich kenn ihn eher nicht so.

jup der und der 140 GG könnten eigentlich schon gute basen sein für weitere schritte denke ich

den religionsunterricht habe ich als pure langeweile erlebt da mich sowas schon als kleiner junge nich interessiert hat..wozu auch???

ich meinte damit nicht ein findungsjahr anstatt religion sondern ein findungsjahr IN religion...so in der art dass verschiedene religionen vorgestellt werden und jeder schüler bzw jedes kind kann sich die verschiedenen dinge anschauen und sich erklären lassen (natürlich neutral erklärt und nicht nach dem motto unser produkt ist das beste und einzig wahre) und dann einfach selbst entscheiden ob sie eine religion annehmen oder es einfach bleiben lassen...
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: religion in der schule

Das beantwortet nich meine Frage nach der Praxis des RU. Musstest du da beten oder sowas?

doch das beantwortete deine frage ich fand ihn einfach langweilig...thematisch geschichtlich und den allgemeinen wichtigkeitsgrad betreffend... die anderen mussten beten..ich hab hausaufgaben gemacht :dancingnormas:und bei den ganzen tollen geschichten die wir vorgelesen bekamen (von den komischen liedern fang ich gar nich erst an) ....teilet das brot...er lief übers wasser...machte wasser zu wein....gääähn für mich eine willkommene nachholzeit nicht bekommenen schlafes. so habe ich den religionsunterricht erlebt und empfunden....

in kurzfassung: DAS sinnlosteste fach überhaupt an schulen. DAs muss dir jetzt aber reichen mag keine romane hier texten
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: religion in der schule

Schade, blackdeath, dass dein ru so 'schwachsinnig' war.
ich hatte noch im gym auf freiwilliger basis ru + wir haben dort über (christliche)werte wie nächstenlieb etc. diskutiert.
war recht nett.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: religion in der schule

Schade, blackdeath, dass dein ru so 'schwachsinnig' war.
ich hatte noch im gym auf freiwilliger basis ru + wir haben dort über (christliche)werte wie nächstenlieb etc. diskutiert.
war recht nett.

oh für alle war er bestimmt nicht schwachsinnig hatte genug in der klasse die das mit begeisterung mitgemacht haben...für mich allerdings war es sinnlos weil mich solche dinge wie gesagt noch nie interessiert haben :egal:

ich empfand das einfach als märchenstunde und somit hatte ich für die schule in der zeit wirklich sinnvolleres (für mich gesprochen) zu tun. Thats all

das ist hat die sache mit den interessen für andere wiederrum war der sportunterricht oder englisch das, was für mich reli war :egal:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: religion in der schule

Ist klar.
wie gesagt, mich hatten die diskussionen über 'werte' schon interessiert.
 

Cebe

Großmeister
15. Oktober 2010
54
AW: religion in der schule

Ehm ? Seit wann gibt es islamischen Religionsunterricht ?
Also bei uns gibts nur Religion oder eben Ethik - und das auch schon so lange wie ich zur Schule gehe ...
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: religion in der schule

Ich seh das Problem immernoch nicht. :faad:
Jeder Schüler darf in den Religionsunterricht, und jeder Schüler kann es sein lassen. Zumindest ab dem 14. Lebensjahr.
Und was genau stört dich jetzt?
Du darfst übrigens nicht vergessen: Religionslehrer sind nach wie vor Lehrer, meist verbeamtet. Ich glaube nicht wirklich, dass ein Lehrer einem Schüler verbieten wird, den Unterricht zu besuchen, nur aufgrund einer anderen oder keiner Konfession. ^^

Hallo,
Also wir hatten einen Pastor als Reli Lehrer.Bei dem hat der Unterricht sehr viel Spaß gemacht.
Auch andere Schüler aus anderen Religionen waren dort immer Willkommen.

Auch lehrte er nicht nur sozusagen die Bibel, sondern hat auch andere Religionen mit einbezogen.



Hallo Djaska

Da bin ich deiner Meinung, es kann nicht sein dass ein Schüler die Wahl zwischen Reli oder Deutsch ( oder irgendwo doof rumsitzen)
Ich finde wir brauchen einen möglichst weit gefächerten enthisch religiösen Unterricht für alle Schüler.
Da darf es aber auch nicht sein dass muslimische Kids von katholischen Pristern "die Bibel beigebracht bekommen".*denk*


Gruss Grubi

Hallo,
wie könnte soetwas aussehen?

Weil denk man sollte schon in einer gewissen Weise alle abdecken!

Nur wie soll das passieren?
Wer soll so etwas tun?

Muss dieser ``Mensch`` vom Staat abgesegnet werden?

Wobei einige Religionen die schon älter sind als der Staat auf eine Zulassung warten?

LG
Sisgards
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: religion in der schule

Hallo,
wie könnte soetwas aussehen?

Hi

Im Prinzip so wie der Ethikunterricht den es heute gibt.
Ich habe zu meiner Schulzeit keinen Ethikunterricht kennengelernt sondern konnte nur hoffen dass auch mal ein aufgeschlossener Religionslehrer auftaucht der uns auch mal was anderes erzählt als das was der katholische Reliunterricht vorgesehen hatte...
Hin und wieder kam das auch vor, allerdings sind diese Lehrer dann bewusst vom Lehrplan abgewichen (was ich nicht als schlimm empfunden habe)

Weil denk man sollte schon in einer gewissen Weise alle abdecken!

Nur wie soll das passieren?
Wer soll so etwas tun?
Wir brauchen in den Schulen Lehrer die sich breit gefächert mit Religionen und Weltaunschauungen in ihrem Studium beschäftigt haben.
Wenn diese dann nicht auf eine bestimmte Weltanschauung festgelegt sind und einen breiten Überblick geben können, ohne Werbung für ihre eigene Religion zu machen ist das wohl von Vorteil...

Muss dieser ``Mensch`` vom Staat abgesegnet werden?
Naja, das ist bei Lehrern in der Regel so üblich, aber ich hätte auch nichts gegen "Gastredner" die vom Schulsystem unabhängig von Erfahrungen mit Religionen oder auch Sekten berichten können.

Wobei einige Religionen die schon älter sind als der Staat auf eine Zulassung warten?

LG
Sisgards
Die Aussage ist mir nicht ganz klar, kannst du das genauer erklären ?

Gruss Grubi
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: religion in der schule

Ich war damals auf einer kath. Privatschule. Es gibt glaub ich nichts besseres einen jungen Menschen vom Schwachsinn dieser Kirchenmafia zu überzeugen, als sich dort von greisigen Patern Religion näher bringen zu lassen.
Mensch hab ich ein Glück gehabt, dass die Prügelstrafe abgeschafft worden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: religion in der schule

Hmm.. also ich habe für mein Kind von Anfang an die Richtung Ethik gewählt. Das war allerdings ungewöhnlich, weil diesen Unterricht ja durchaus Glübige besuchen - nur eben keine Katholiken und Protestanten.
Im Ethikunterricht wurde vor allen in den ersten Jahre hauptsächlich besprochen was es für Religionen gibt. Der lehrer meines Kindes, war echt klasse... der ist ZB mit der Ethikgruppe( eine Gruppe Kinder verschiedenen Alters) zum Döner essen gegangen. Der hat Lieder gesungen, seine Geige mitbebracht und war immer bedacht die Kinder zusammenzubringen- ihnen Toleranz zu lernen. Naja... der konnte es echt mit den Kids.
Inzwischen weitet sich das Fach auf das menschliche Miteinander aus. Also der Umgang mit Behinderten, mit Älteren, der generelle Umgang mit anderen....mit dem eigenen Verhalten....
Ich finde es jetzt nicht schlimm, das Religion an Schulen gelehrt wird- finde aber das Ethik eher Pflichtlehrfach sein sollte-für die gesamte Klasse- und Religion als Zusatzangebot bestehen sollte.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: religion in der schule

Ich finde es jetzt nicht schlimm, das Religion an Schulen gelehrt wird- finde aber das Ethik eher Pflichtlehrfach sein sollte-für die gesamte Klasse- und Religion als Zusatzangebot bestehen sollte.

Ethik als Pflichtfach, damit bin ich einverstanden.
Religion sehe ich inzischen als Privatangelegenheit die ausserhalb des Schulunterrichts ausgelebt werden kann...

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: religion in der schule

Hi Grubi,
Religion sehe ich inzischen als Privatangelegenheit die ausserhalb des Schulunterrichts ausgelebt werden kann...
Das Problem ist nicht der Religionsunterricht an sich, sondern seine Ausrichtung. In der Praxis handelt es sich nämlich meist (je nach Lehrer) um Konfessionsunterricht.
Wenn die Religionslehrer von den Kirchen gestellt werden, ist ein enger Horizont vorgegeben, es wird nur die christliche Religion gelehrt, und das in konfessions-spezifischer Auslegung. Das kann noch zum großen Problem werden wenn demnächst Islamunterricht kommt, und dafür Imame herangezogen werden.

M.E. sollte dieser Unterricht wie alle anderen Fächer vom Staat bedient werden, durch Lehrer die ohne Scheuklappen die Vielfalt der Religionen nicht verschweigen, und dementsprechend ausgebildet sind (also bitte nicht katholische Theologie!) - denn Ethikunterricht ist ja sehr ähnlich, verschweigt aber die Quellen der Ethik...

Ich finde auch nicht daß man eines der Fächer als Pflichtfach definieren sollte; eher wäre es sinnvoll daß man eines von beiden wählen muß.
Grüße
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: religion in der schule

Hi Grubi,

Das Problem ist nicht der Religionsunterricht an sich, sondern seine Ausrichtung. In der Praxis handelt es sich nämlich meist (je nach Lehrer) um Konfessionsunterricht.
Wenn die Religionslehrer von den Kirchen gestellt werden, ist ein enger Horizont vorgegeben, es wird nur die christliche Religion gelehrt, und das in konfessions-spezifischer Auslegung. Das kann noch zum großen Problem werden wenn demnächst Islamunterricht kommt, und dafür Imame herangezogen werden.
[...]
Hi

Ja das meine ich auch, so habe ich Reliunterricht kennengelernt.
Mein Privatkontakt zu diversen Patres war übrigens wesentlich angenehmer und weltlicher ausgerichtet als das was ich mit staatlichen Relilehrern erlebt habe.
Ich erinnere mich daran Bibelverse von der Tafel abgeschrieben zu haben ohne dass eine Diskussion zum jeweiligen Bibeltext stattgefunden hatte... ich sollte es abschreiben und nicht hinterfragen.
Verbesserungsvorschläge den Unterricht betreffend wurden zwar angehört, aber niemals umgesetzt.

Ethikunterricht kenne ich nur aus Erzählungen, ich hätte nichts dagegen wenn im Ethikunterricht auch Religionen thematisiert werden, denn diese werden ja auch ihren Beitrag zur Beantwortung von ethischen Fragen geleistet haben.

Gruss Grubi
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: religion in der schule

Hallo,
Religionsunterricht gehört meiner Meinung nach in kirchliche Einrichtungen (und nicht in staatlich geförderte Schulen). Dort können Eltern dann ihre Kinder in der Religion ihrer Wahl (der Wahl der Eltern wohlgemerkt) indoktrinieren lassen - unsere Gestze erlauben ihnen dieses (die Wahl der Religion ihrer Kinder). Und das ganze wird dann bitteschön aus eigener Tasche bezahlt.

Schulen sind dazu da, Kinder auf das Leben in der wirklichen Welt vorzubereiten - Religionen tun dieses nicht wirklich, denn sie verweisen auf ein angebliches "Leben" nach dem Tod und richten ihre Lehren eben auch danach aus. Ein wirklich nützlicher Religionsunterricht wäre für mich ein Unterricht ÜBER Religion bzw. über alle Religionen. Aber da könnte ja das Kind auf die Idee kommen, daß nicht alle Religionen mit ihren Absolutsheitsansprüchen wahr sein können...

Gruß
mmkretsch
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten