Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

religion in der schule

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: religion in der schule

Oh oh, jetzt wirds spannend. Also, ich weiß, wo ich das finde. Ich versuch mal, das mit den Links zu lernen.

Kurz zum Problem mit Artikel 19: Da steht, dass die Inhalte der Grundrechtsartikel nicht geändert werden dürfen. Reli-Unterricht ist in Artikel 7 verankert, somit also nicht änderbar.
Religionsmündig ist man mit 14 Jahren. Davor haben die Eltern das Sagen, danach das Kind selbst. Wenn ein Kind es also drauf anlegt, sich mit den Eltern zu zoffen, weil die sagen, es müsse am Reli-Unterricht teilnehmen, obwohl das Kind schon 15 Jahre alt ist, ist das Kind demzufolge im Recht, selbst zu entscheiden. Kann natürlich sehr nachteilig werden, wenn man nich das tut, was die Eltern verlangen. Irgendwie finden Eltern fast immer Mittel und Wege, wenn sie denn wollen.

So, im nächsten Post versuch ich mich mal an nem Link.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: religion in der schule

Ich seh das Problem immernoch nicht. :egal:
Was ist schlimm daran, dass Eltern bestimmen was das Kind tut, bis es kein Kind mehr ist?
Und was hat das mit dem Alter des Kindes zu tun, ob es in den Religionsunterricht soll oder nicht? :gruebel:
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: religion in der schule

http://www.katholikentag.net/2008/presse/dokumente/dateien/0573.pdf

Da findet ihr die aktuell gültigen Aussagen. Aber jetzt habt ihr mich wieder bei meinem Ehrgeiz gepackt. Mir reicht das wieder so nicht. Von daher werd ich mich am Dienstag mal wieder auf die Suche begeben. Vorher werd ich wohl nicht ausreichend Zeit zum Stöbern haben. Aber irgendwo wird es sicher noch was "gültigeres" geben.

@Shishachilla: es ist meiner Meinung nach nix großartig Schlimmes daran, wenn Eltern manche Dinge für ihre Kids entscheiden. Ich versuch euch ja bloß über die Rechtslage so bisschen in Kenntnis zu setzen, ohne euch direkt mit Paragraphen zu bombadieren, die ich nicht im Gedächtnis hab (zumindest was Gesetz und Zahl des Paragraphen angeht) und somit auch nachschlagen müsste. Mach ich selbstverständlich, wenn das wer genauer wissen mag.

Und das mit der Religionsmündigkeit ist eben wie mit der Strafmündigkeit. Bis 13 geht ein Kind straffrei aus, wenn es wen beklaut. Hört man ja ständig in der Presse. Kinderbanden hier und da, denen man, einfach aufgrund der Rechtslage nichts anhaben kann.
Die Rechtslage bezüglich Teilnahme am Reli-Unterricht ist eben auch ähnlich. Ab 14 ist ein Kind eben religionsmündig, genauso wie strafmündig.

So, nu noch mal zu dem Problem mit Artikel 19 und 7 GG:
Die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes sind durch Artikel 19, Absatz 2 in ihrem Wesensgehalt nicht änderbar. Das heißt, das was da steht, steht genau so da und da lässt sich nichts dran rütteln.
Wenn man sich dann Artikel 7 anschaut (genau genommen Absatz 3) findet man, das:

"(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt."

"ordentliches Lehrfach" bedeutet, es ist Pflichtfach, muss also angeboten werden. "Religionsgemeinschaft" im Sinne des Gesetzes sind eben solche, die einen Ansprechpartner haben, also jemand der in der Hierarchie der Religionsgemeinschaft ganz oben steht. Das ist in Deutschland für die katholische und die evangelische Kirche der Fall, nicht aber für den Islam. "in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften" bedeutet, die machen den Inhalt. Man kann also nicht als Reli-Lehrer sagen "ich bring meinen Schülern nur sachliche Fakten über alle Religionen bei". Beide Religionsgemeinschaften (ev. und kath.) sehen die Vermittlung von Inhalten manch anderer Religionen nicht vor. Und dann ist man einfach in der Realität. Wenn man den so genannten Pflichtstoff durch hat, bleibt in allen Fächern immer mal Zeit für nicht vorgeplante Inhalte. Diese dürfen dann im Fall von Religion aber den Werten der Religionsgemeinschaften nicht widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: religion in der schule

Auch konfessionslose Schüler/innen können mit Zustimmung der Kirche – die im
Allgemeinen an der Schule durch die jeweilige Religionslehrkraft vertreten wird – am
katholischen Religionsunterricht teilnehmen.
Also ich seh das Problem immernoch nicht.
Jeder Schüler kann in jeden Religionsunterricht, je nachdem was er bevorzugt, und die Eltern können bis zu seinem 18. Lebensjahr bestimmen, ob er ihn überhaupt besuchen muss oder nicht.
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
Wie kommst du denn auf das 18. Lebensjahr?

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsmündigkeit da findet ihr was zur Religionsmündigkeit in Deutschland

Und ja, jeder Schüler kann in jeden Religionsunterricht, wenn es der Reli-Lehrer gestattet, also eine "Ausnahme von der Regelung der Kirche" zulässt.

Wenn du also an einen vernünftig denkenen Menschen als Reli-Lehrer gerätst, wird der vermutlich sagen "klar, kannst du am Unterricht teilnehmen", weil er dem Schüler die Möglichkeit geben möchte, Dinge zu lernen, was ja der wichtigste Auftrag eines Lehrers ist.
Gerätst du aber an einen konservativen Katholiken, der der Meinung ist, nur die Kirche hat Recht, es dürfen keine Kondome verwendet werden und wer vor der Ehe überhaupt Sex hat, kommt in die Hölle, dann wird der vielleicht eher sagen "nein, du bist nicht katholisch, du darfst nicht".
Ist doch wie überall Auslegungssache. *grins* mir fallen schon wieder andere Beispiele ein, aber irgendwie hab ich nu Bedenken, dich damit noch mehr zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
AW: religion in der schule

ach wenn du dir die Zeit nimmst, sie auszuführen, würd ich schon gerne die Beispiele hören - bei der Sache mit dem Dachboden hatte ich es allerdings zuerst so verstanden, dass die Kath. Kirche das Ausbauen von Häusern verbieten würde (von wegen Hochmut, Eitelkeit, Prhalerei oder so) :lach2:
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: religion in der schule

Hihi, ihr seid echt klasse. Hätt ja nicht erwartet, hier zu solchen Knobeleien aufgefordert zu werden. Dabei bin ich doch voll der Trampel, was geschickte Ausdrucksweisen angeht. Nun ja, Training kann nicht schaden. Hilft mir eher nur weiter, wenn ihr mir sagt, dass meine Argumentationen und Erklärungen irgendwie komisch sind. Das sagen meine Schüler mir auch immer wieder. Muss also auf jeden Fall besser werden.

Nun dann mal zu dem Beispiel, was mir eingefallen ist: Die meisten Menschen laufen irgendwann mal bei rot über die Straße. Alle wissen, dass man das nicht "darf". Immerhin kann man dafür Punkte bekommen, wenn die Polizei es sieht. Aber so lange es keiner sieht, macht man es trotzdem. Wenn ich also nun mit bisschen Verstand und Aufmerksamkeit über die Straße lauf, kann mir eigentlich nix passieren (Jemand, der kritisch mit seinem Wissen/Glauben umgeht). Hab ich allerdings ein so extrem ausgeprägtes Rechts-/Unrechtsbewusstsein, werde ich nen Teufel tun und die Straße bei rot überqueren (das wäre dann mein konservativer Katholik).

Und nein, die Kirche verbietet wohl kaum Dachstühle auszubauen. Also, ich find den Papst ja komisch in seinen Ansichten, aber sowas??? ne, so komisch ist selbst der nich.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: religion in der schule

Artikel 19 bezieht sich auf die Einschränkung der Grundrechte durch die einfache Gesetzgebeung, wie sie in den entsprechenden Grundrechtsartikeln zugelassen wird. Dadurch darf kein Grundrecht so weit eingeschränkt werden, daß es zur hohlen Phrase wird. Mehr steht da nicht. Mit verfassungsändernder Mehrheit ist viel mehr möglich.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: religion in der schule

Ich seh das Problem immernoch nicht. :faad:
Jeder Schüler darf in den Religionsunterricht, und jeder Schüler kann es sein lassen. Zumindest ab dem 14. Lebensjahr.
Und was genau stört dich jetzt?
Du darfst übrigens nicht vergessen: Religionslehrer sind nach wie vor Lehrer, meist verbeamtet. Ich glaube nicht wirklich, dass ein Lehrer einem Schüler verbieten wird, den Unterricht zu besuchen, nur aufgrund einer anderen oder keiner Konfession. ^^
 

aryan44

Geheimer Meister
10. Januar 2009
113
AW: religion in der schule

Also, ich glaube nicht, dass es verboten ist, dass Ungetaufte den Religionsunterricht an deutschen Schulen besuchen dürfen.
Gibt es dazu vielleicht Texte, damit man das Überprüfen kann?

U

für den bereich der katholischen kirche gilt der cic, für beide kirchen darüber hinaus das konkordat und die jeweiligen staatsverträge mit den ländern. da kann man das alles nachlesen.
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: religion in der schule

@Shishachilla: Lies dir doch vielleicht noch mal die erste Seite des Threads hier durch.

Stimmt, ich war nicht von Anfang an dabei. Ich hab einfach nur nen Thread komplett am Stück gelesen, den ich vom Titel her interessant fand. Aber wenn ich den mir offensichtlichen roten Faden in diesem Thread verfolge, kommt bei mir halt der Drang hoch, in den Wust von Meinungen einfach mal einige Fakten einzubringen. Das habe ich getan.

Mich stört, wenn Menschen einfach so dafür plädieren, etwas abzuschaffen, ohne sich im Geringsten darüber zu informieren, warum etwas so ist, wie es gerade ist. Das wär auch umgekehrt der Fall, also wenn nun jemand dafür wäre, etwas einzurichten, was bis dahin nicht der Fall ist, ohne sich Gedanken darüber zu machen, warum es nicht der Fall ist.

Ich verstehe ein Forum so, dass manche ihre Meinung vertreten, dies möglichst stichhaltig, andere vielleicht Fakten einbringen und dann jeder für sich zu einem Ergebnis kommt, was dann aber zumindest für dessen Weltverständnis schlüssig und irgendwie erklärbar sein sollte.

Ich persönlich bin ein Typ Mensch, der annähernd alles hinterfragt. Ich kann doch keine Entscheidungen treffen, wenn ich vorher nicht aufs Feinste Pro und Contra diskutiert habe.
Wenn ihr weiter über Dinge diskutieren wollt und dabei einfach nur auf die persönliche Meinung Wert legt, Fakten dabei nicht von Interesse sind, dürft ihr mir das gerne mitteilen. Dann halt ich mich da nämlich raus. Ich bevorzuge bei Diskussionen, dass man auch was dazu lernt.

Beispiel für mich ist hier die Aussage vom wilden Jäger, was genau Artikel 19 seines Wissens nach bedeutet. Da werde ich für mich weiter forschen, um beim nächsten Gespräch mit diesem Thema noch ein kleines bisschen genauer informiert zu sein.

Greets
Djaska
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: religion in der schule

Ah, ohke, ich glaube ich fange an, das Problem zu verstehen. :D
Zu deinem Verständnis eines Forums: Damit liegst du goldrichtig.
Zum Thema Fakten: Sehr guter Ansatz.

Der Jäger hat natürlich recht, mit dem was in Art. 19 steht.
Es ging dir darum, darauf hinzuweisen, dass, wenn man den Religionsunterricht, wie auf Seite 1 gefordert, abschaffen wolle, man dies nicht könnte, weil er im Grundgesetz verankert ist.
Art19 spricht jetzt aber nicht dagegen, einen Art. im Grundgesetz zu ändern, er besagt nur, dass ein anderes Gesetz kein Grundgesetz einschränken kann/darf.
Also ich denke es ist durchaus möglich, den Religionsunterricht abzuschaffen. Gerade deshalb weil der Bund was das angeht ziemlich viel Befugnisse an die Länder abgibt. Die haben quasi fast Narrenfreiheit. :egal:
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: religion in der schule

:?!?: na dann erzähl mal, wie man das deiner Meinung nach theoretisch anstellen könnte, dass Reli abgeschafft wird. Ich muss da ja schließlich gegen arbeiten, damit ich meinen Job nich verliere :fechten:

Ach ja, Fakten für die staatlich geprüfte Klugscheißerin nich vergessen.:geifer:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: religion in der schule

3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.
Bekenntnisfreie Schulen müssen den Religionsunterricht also nicht anbieten.
(2) In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.
Das spricht im Prinzip gegen eine Abschaffung des Reli-Unterrichts an öffentlichen Schulen, ich bin aber kein Jurist, ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es da noch gibt.
:egal:

Edit: deinen Job wirst du garantiert nicht verlieren. 1. bist du höchstwahrscheinlich verbeamtet, 2. herrscht hochgradiger Religionslehrer-Mangel in Deutschland. ;-)
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: religion in der schule

tja dumme sache das...... der religionsunterricht wird darum nicht abgeschafft, weil man dann auch die religion ansich abschaffen müsste....so wie der deutschunterricht nur abgeschafft werden könnte, wenn man deutsch abschafft...und mathe und biologie chemie etc.... schließlich wird an schulen ja nichts gelehrt was angeblich unwichtig ist..sonst hätten wir ja das fach weltverschwörung und geheimbünde :lol:

soso ein grundrecht ist also nicht antastbar?? hmmm wer erzählt das denn ganzen "anderekulturmenschen" ??? :egal:

@shisha dass du hinter allem und jedem eine beleidigung siehst ist schon sehr auffällig :egal: wenn du mir eine beleidigung nachweisen kannst okay...es existiert aber keine...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: religion in der schule

Shish ist heute ein bißchen schlecht drauf, glaube ich. Ähem. Back on topic, der heutigen Presse entnehme ich, daß NRW schon vor drei Jahren die Benntnisschulen allesamt in Gemeinschaftsgrundschulden umgewandelt hat; Anlaß für die Meldung ist ein Sturm im Wasserglas um ein abgeschafftes Schulgebet.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: religion in der schule

warum nicht den gesammten religionsunterricht abschaffen und den kids soetwas wie ein "berufsvorbereitendes" jahr ganz nach dem motto uns alten: jeder soll glauben was er will... denn was manche eltern bzw kulturen ihrem nachwuchs als religion vermitteln...nunja *räusper*
 

Djaska

Geselle
10. Januar 2009
22
AW: religion in der schule

Dass du der Meinung bist, ein berufsvorbereitendes Jahr sei sinnvoller als Reli-Unterricht, (wobei ich dir da teilweise zustimme) zählt für mich nicht als ein gesetzschlagendes Argument. Hab ich ein anderes verpasst?

Höchstens noch, dass manche Leute es mit Grundrechten eh nich so haben. Aber auch das ist für mich kein Grund, mich auf deren Niveau zu begeben.

Allerdings ärgert mich manchmal schon, dass die Nicht-Christen nicht das lernen können, was ich für meine Schüler für sehr wichtig erachte, sondern an meiner Schule "nur" Deutsch zusätlich haben, weil ihre Familien es nicht für nötig halten, ihnen das daheim schon beizubringen. Die Spaltung der Gesellschaft seh ich schon.

Eine Weile hatte ich einige Moslems mit in meinem Unterricht, weil die Kollegin krank war. Die berühren ja nicht mal das Reli-Buch "ich darf nix anfassen, was zu ner anderen Religion gehört und heilig ist". Wie schön, dass in ihrer Sicht sogar Reli-Bücher heilig sind.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten