Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Reinkarnation und Religionen

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

@lumin:

Das der Überlieferung nach Buddha nicht nach Gott "gesucht" haben soll, heisst ja nicht das "automatisch" jeder Buddhist auch nicht nach Gott suchen soll.... Die unterschiedlichen Schulen im Buddhismus gehen unterschiedliche Wege zur Erleuchtung; es ist nicht wichtig welchen Weg der Buddhist einschlägt - es ist nur wichtig dass der Buddhist sich auf dem Weg befindet, oder?

a-roy findet einen Weg um Christentum, Buddhismus und Taoisnus für sich zu vereinen, um nach Erleuchtung zu streben - ist doch o.k. Und wenn die meiner Meinung nach künstliche Überhöhung des Idols Jesus für den Jäger dazu führt, das dieser sich ebenfalls auf dem Weg der Erleuchtung befindet, dann ist das ebenfalls o.k. Der individuelle Weg, den jeder Mensch einschlägt, ist immer o.k. - die Beurteilung darüber ob der Weg "besser" oder "schlechter" war, trifft im günstigsten Fall der Mensch selbst nach seinem körperlichen Tod und seiner geistigen Wiederauferstehung (Reinkarnation), im "ungünstigsten" Fall trifft dann zu, was die Muslime sagen: "Allah weiss es besser...".

Wenn wir die materialistische Hülle abgelegt haben und Geist, Seele frei sind - trifft vielleicht zu was ein Refrain eines deutschen Liedermachers ausdrückt:

"...über den Wolken -
wird die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
blieben darunter verborgen und dann
- wird alles was und gross und wichtig erscheint
plötzlich nichtig und klein...."
(Reinhard May)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Für dich nochmal dein Zitat in fett. Wer von uns beiden ist da wohl aggressiv-missionarisch und behauptet die Wahrheit gepachtet zu haben? Klassische Projektion, würde ich da sagen.
Sinnlos - ja, das glauben Baha'i. Wo ist die von dir geforderte Toleranz, wenn du meinst, wir dürften das nicht bzw. du dürftest das als...
Sowas nenn ich wiederholt ignorant und totalitär und geht gegen jede Form der Tolleranz.
Ihr sagt ihr akzeptiert andere Meinungen, und erklärt gleichzeitig eure Meinung als die einzige Wahrheit, eben als absolut.
Damit seid ihr hochgradig verdächtig gegen die Freiheit des Selberdenkens zu stehen. Auf solche Diktaturen kann ich pfeiffen.
...Dikatur beschimpfen?
Hast du sie noch alle?
Ich gehe mal davon aus daß unser Gespräch vorläufig besser beendet sein sollte, bevor du dich noch weiter verrennst.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Reinkarnation und Religionen

Hört auf mit dem Gesülze und Herumeiern. Erst wird Unbewiesenes behauptet, dann ein vielleicht daraus und schliesslich ein "wir haben uns doch alle lieb".
Nein haben wir nicht. Ich unterschreibe eure Aussagen nicht, muss aber aus meiner Sicht eure (Fehl-)Vorstellung als solche akzeptieren und tolerieren, wenn ich mich an den eigenen MAsstäben messen will.
Und trainer: Die Diskussion mit dir würde erheblich leichter, wenn du dir selber klar machst, wo du Tatsachen-Behauptungen und Glauben vermischst.
Thread-ende für mich.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

"Tatsache" ist etwas offensichtliches, lumin, etwas das für jeden unabhängig seines kulturellen, gesellschaftlichen, religiösen Hintergrundes erkennbar ist. Solche Tatsachen gibt es aber nur wenig in den Überzeugungen der Menschen; letztlich beruht im geistigen Sinne alles auf unbeweisbarem Glauben. Von einer Glaubensannahme ausgehend, kann ein freikirchlich-evangelikaler Gläubige ein absolut in sich stimmiges Gedankenmodell dafür aufbauen, warum Du, ich, dtrainer nach dem körperlichen Tod "in der Hölle" landen werden.... und ebenso kann aus dem falsch verstandenen Glaubensedikt das Muhammad der letzte aller Propheten gewesen sei ein Muslim zu dem Schluss kommen, das alle anderen Anhänger aller anderen Religionen "verflucht" seien.

Man kann in der Religion nichts beweisen - Du kannst nicht beweisen das Buddha nicht den Monotheismus lehrte, und dtrainer kann nicht beweisen dass Buddha doch den Monotheismus lehrte. dtrainer glaubt der Aussage Abdul'Baha's und Du glaubst der tradierten Gelehrtenmeinung im Buddhismus; mangels erhaltener Orginalüberlieferungen des Gauthama Buddha bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich auf die ältesten bekannten Kopien längst verloren gegangener Orginale zu stützen - und da steht nach Deinem Verständnis halt nix vom "einen Gott" drin.

Es ist die Freiheit des Gläubigen Unbeweisbares als Tatsache in den Raum zu stellen. Der Mensch verfügt über "Werkzeuge" um die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit des Unbewiesenen zu ermessen: Intellekt, Verstand, Gefühl......
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hat er das jetzt nicht oft genug beantwortet? Bahaullah war der gottgesandte Offenbarer, Abdul Baha wurde von ihm mit der Auslegung betraut, der widerum hat Shoghi Effendi zu seinem Nachfolger bestimmt.

Ist ja alles schön und gut, aber definitiv glauben Bahais nicht an Reinkarnation und setzen alles dagegen weil Bahaullah nichts davon gewußt hat.
 

lichtvoll

Geselle
31. Dezember 2011
25
AW: Reinkarnation und Religionen

@Luzie,
Die Seele ist nicht "in uns drin". Sie benutzt nur den Körper.
Und auch dir kann ich nicht erklären was über unser aller Fähigkeiten geht.

In gewisser weise ist die Seele schon im Körper auch wenn das etwas anders ist wie drinnen sein. Die Seele oder Geist oder auch das Bewusstsein ist Schöpfer dessen was Körper genannt wird. Kein Wunder das du nicht erklären kannst wenn du anscheinend noch nicht einmal eine Ahnung hast was Seele ist. Dabei ist das so einfach sich über sich Selbst zu erklären wenn sich als das gekannt wird was alles ist. Eines ist jedoch aus meiner Sicht absolut sicher. Reinkarnation gibt es denn ich kann mich unter anderem sogar an das erinnern was ich bin bevor ich mich zu all dem bildete was ist. So auch an viele frühere Leben. Ich erkenne jeden Menschen wieder dem ich begegne.

- - - Aktualisiert - - -

Hat er das jetzt nicht oft genug beantwortet? Bahaullah war der gottgesandte Offenbarer, Abdul Baha wurde von ihm mit der Auslegung betraut, der widerum hat Shoghi Effendi zu seinem Nachfolger bestimmt.

Es gibt keine von Gott gesandten Offenbarer. Wer das behauptet der kennt die WAhrheit nicht die Jenseits dieser Welt die Wirklichkeit ist.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

...und was hat das jetzt speziell mit der Frage der Reinkarnation zu tun? Wohin/zu was reinkarniert eigentlich der Atheist?....
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Reinkarnation und Religionen

@thomas
Mein Posting war ein Reflex auf deine Ausführungen über Gottes Botschaft.

Leider, nach dem Tod ist Schluss, mein "Ich" ist ausgelöscht, es war vor meiner Geburt auch nicht da, zumindest habe ich keine Erinnerung dran.

Die organische Substanz zersetzt sich, wird Erde, vielleicht zieht sich ein Baum einige Nährstoffe. Irgendwann 5 % Mrd Jahren, wenn die Sonne explodiert und die Erde verschlingt, dann sind wir alle "Sternenstaub", woraus sich irgendwann wieder neue Materie zusammenballt. Irgendwie ist das auch eine Wiedergeburt.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Reinkarnation und Religionen

Ich bin im Jenseits von dieser Welt.

Wäre nun die Frage nach den Koordinaten unpassend?

Ich probiere just eine neue Saftware aus, welche mich auch in andere Dimensionen bringen will/kann... Wird zumindest in deren Werbung behauptet.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Reinkarnation und Religionen

High, lichtvoll
du hast gepostet, dass du dich an frühere Leben erinnern kannst + alle Menschen, denen du begegnest, wiedererkennst.
Dann bist du also immer wieder mehr oder weniger in deiner jetzigen Umgebung reincarniert(es sei denn, du bist schon viel in der Welt rum gekommen).
Könntest du uns mehr über deine Erfahrungen berichten, sozusagen aus 1.Hand?
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Reinkarnation und Religionen

High, lichtvoll
du hast gepostet, dass du dich an frühere Leben erinnern kannst + alle Menschen, denen du begegnest, wiedererkennst.
Dann bist du also immer wieder mehr oder weniger in deiner jetzigen Umgebung reincarniert(es sei denn, du bist schon viel in der Welt rum gekommen).
Könntest du uns mehr über deine Erfahrungen berichten, sozusagen aus 1.Hand?

Warum ist denn eine Reinkarnation deiner Meinung nach an Orte gebunden, wenn es darum geht jemanden aus früheren Leben wieder zu treffen? Vielleicht verabredet man sich ja auch oder sowas :egal:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Der Reinkarnationsgedanke ist eine der ältesten Vorstellungen des Menschen. Besonders wenn man sich der Frage stellt, ob es so etwas wie eine göttliche Gerechtigkeit gibt, kommt man an dieser Vorstellung nicht vorbei.
Alles andere wäre Willkür, wie wollte man gute Taten oder schlechte Taten eines Menschen werten, wenn man seinen persönlichen Hintergrund außer Acht lassen würde.
Eine Mutter die für ihr Kind klaut damit es nicht verhungert, ist etwas anderes als ein Scheckbetrüger der sich erneut ohne eigene Arbeit ein anderes Auto leisten will.
Wenn der Mensch nur ein einziges Leben hätte, wäre es unvorstellbat grausam, wenn jemand stark behindert zur Welt käme und bitte schön seinem "Gott" für dieses eine Leben äußerst dankbar sein sollte, während andere das eine Leben in Saus und Braus verbringen dürften.

Es verwunderte auch immer wieder das es Menschen gab und gibt, die sich plötzlich, meistens wenn sie bestimmte Menschen in ihrem Leben treffen an ein anderes Leben erinnern konnten.

1) Wissenschaftliche Forschung hat bei Kindern viele Fälle von Erinnerungen an frühere Leben entdeckt. Diese Erinnerungen sind studiert, kategorisiert und durch rigorose Forschung bestätigt worden.

2) Details aus früheren Leben, an die sich die Personen erinnerten, stimmen mit historischen Aufzeichnungen überein, darüber hinaus gab es bei den Erinnerungen aus früheren Leben eine große Übereinstimmung in Bezug auf die selbe Zeitperiode und geographische Lage.

3) Die Personen erinnerten sich an alte Sprachen und Worte, die sie in diesem Leben nicht gelernt haben, darüber hinaus waren sie nach dem Ende des hypnotischen Zustandes nicht mehr in der Lage sie zu sprechen oder zu verstehen.

China Intern - Beweise der Reinkarnation: Eine Diskussion über die Forschungen von Dr. Wambach
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Reinkarnation und Religionen

"... ob es so etwas wie eine göttliche Gerechtigkeit gibt, kommt man an dieser Vorstellung nicht vorbei.
Alles andere wäre Willkür,..."(Bona-Dea)
Nochmals: Reincarnation hat nix mit Gerechtigkeit zu tun!
+ warum soll ein GOTT so was wie menschliche Gerechtigkeit besitzen?

 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Reinkarnation und Religionen

Ab sofort geht es hier wieder um Reinkarnation. Themenfremde Beiträge werden gelöscht. Des weiteren behalte ich mir vor, Beiträge zu löschen oder zu verschieben, die von mangelndem Respekt vor fremden Religionen zeugen. Darunter fallen auch, aber nicht nur Beiträge, in denen ein User seine religiöse Überzeugung als unbestreitbare Tatsache ausgibt und auf dieser Grundlage die Überzeugungen anderer Religionen für falsch erklärt, ohne darauf hinzuweisen, daß es sich lediglich um eine Lehrmeinung seiner religiösen Autoritäten handelt. Fortschreitende Gottesoffenbarung siehe hier: http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/21390-bahai-fortschreitende-gottesoffenbarung.html

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

Der Kammerjäger hat gesprochen - Hugh (oder war das "Howh"?)

Wer wertet, Bona Dea: Gott -oder der Mensch? Wenn der Mensch wertet - dann kommt dabei heraus das man sich eine zweite, drite, fünfte, hunderste Chance auf diesem Planeten wünscht - man kennt ja nix anderes.... "in meines Vaters Haus sind viele Wohnungen..." sagte Jesus. Das lässt den Schluss zu, das es in Sachen Wiedergeburt tausend Möglichkeiten gibt, die sicher nicht alleine auf diese Welt bezogen sind...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo a-roy;
Nochmals: Reincarnation hat nix mit Gerechtigkeit zu tun!
+ warum soll ein GOTT so was wie menschliche Gerechtigkeit besitzen?

Doch der ganze Karma Glaube geht ja davon aus das man je nach seinen Taten ein gutes oder hartes Leben führen wird, man wird also ernten was man gesät hat.

Es gibt keine einzige Religion die nicht von der Gerechtigkeit Gottes/der Götter/ des Universums ausgeht. In allen Religionen ist das Unrecht gegen die Gesetze mit Strafen verbunden.
Es ist die zentrale Entdeckung der
Religion Israels: Gottes Gerechtigkeit besteht im Heil für rechtes Handeln und Gehorsam
bzw. in der Strafe für Abfall und Sünde. Gott richtet nach dem Maß seiner Gerechtigkeit

http://www.sicherung-des-friedens.de/gott ein gerechter und helfer.pdf

Die Bahais haben über das Kommen der göttlichen Gerechtigkeit ein ganzes Buch.......


Hallo Thomas,
Wer wertet, Bona Dea: Gott -oder der Mensch? Wenn der Mensch wertet - dann kommt dabei heraus das man sich eine zweite, drite, fünfte, hunderste Chance auf diesem Planeten wünscht - man kennt ja nix anderes....
Im Reinkarnationsglauben wird das Leben als Schule angesehen, es ist nicht schlimm wenn ein Schüler mal sitzen bleibt wiederholt er die Klasse eben. Ob Gott nun wertet, alle religiösen Vorschriften leiern das runter, natürlich glaube ich auch nicht wirklich das die von Gott kommen, aber woher hat der Mensch überhaupt eine höhere Vorstellung von Gerechtigkeit?
"in meines Vaters Haus sind viele Wohnungen..." sagte Jesus. Das lässt den Schluss zu, das es in Sachen Wiedergeburt tausend Möglichkeiten gibt, die sicher nicht alleine auf diese Welt bezogen sind...
Vielleicht beziehen sich die vielen Wohnungen aber auch auf die verschiedenen Körper die ein Mensch haben kann, es heißt auch der Körper ist der Tempel der Seele auf Erden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Reinkarnation und Religionen

Nein, Bona-Dea, man wird nicht bestraft.
Beispiel: Ich war in einem früheren leben ein Kinderschänder. Nach meinem Tod habe 'ich' festgestellt, dass das wohl nicht gut war + um zu erfahren, wie shice so was wirklich ist, beschließe 'ich' als Mädchen wiedergeboren zu werden, dass im Laufe seines Lebens irgendwann mal vergewaltigt wird.
Es geht um lernen, nicht um Schuld + Sühne.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Reinkarnation und Religionen

Die Vorstellung, nicht wenige Vergewaltigungsopfer hätten ihr Schicksal selbst gewählt, um eine wichtige Erfahrung machen zu können, empfinde ich als ebenso menschenverachtend und abstoßend wie die Vorstellung, derzufolge es sich bei einem Leben in Leid und Erniedrigung um die gerechte Sühne für Verfehlungen in einem früheren Leben handeln kann.

Das Christentum löst im übrigen den Widerspruch zwischen der Gerechtigkeit Gottes und der Ungerechtigkeit der Welt dadurch auf, daß es die Bedeutung des irdischen Lebens gegenüber dem ewigen Leben sehr, sehr relativiert. Das sollte eigentlich allgemein bekannt sein, muß einigen Diskussionsteilnehmern aber anscheinend noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten