Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Reinkarnation und Religionen

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Reinkarnation und Religionen

dtrainer schrieb:
Das sind Zustände des Körpers, nicht der Seele. Sie altert nicht, das sie immateriell ist.
Ich meine nicht den Körper, ich meine die geistige Reife, die uns Menschen doch ausmacht. Und die ist zu unterschiedlichen Lebensaltern unterschiedlich.
Also meine Frage: Geht in die Seele überhaupt die geistige Verfassung mit ein?
(Wenn nicht, wäre es eine "gedankenlose Seele" ohne Individualität und deshalb der Betrachtung gar nicht wert, oder?)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Die Seele ist das Leben in uns. Sie lernt, und was sie lernt, geht niemals verloren, da es ja nicht Teil des Körpers ist.
Die Seele, die sich dem Geist zuwendet, wird von ihm durchdrungen. Natürlich wird sie dabei verändert.
Das wird sich ein der nächsten Welt fortsetzen(lassen).
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Reinkarnation und Religionen

dtrainer; schrieb:
Die Seele ist unkörperlich und folglich dem Gesetz der Materie (werden/vergehen) nicht unterworfen
also sagst du doch auch nur, was die Seele nicht ist (sie ist leer von MAterie - sag ich doch auch), nicht aber was sie ist. Dagegen unterstellst du soetwas wie einen nicht-materiellen Stoff, den man zusammensetzen kann. Oder wie setzt man sonst eine immaterielle Seele zusammen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Reinkarnation und Religionen

Schön, + da wären wir bei der Frage(die wir übrigens schon mal innem anderen Reincarnationsthread erörtert haben):
Vorausgesetzt, es gibt eine Reincarnation, was ist es, dass da reincarniert?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Reinkarnation und Religionen

Die Seele ... Sie lernt, ...
Die Seele, die sich dem Geist zuwendet, wird von ihm durchdrungen. Natürlich wird sie dabei verändert....
Interessant. Der Lernprozess des Menschen spiegelt sich in der Seele wieder. Also ist es die Seele zum Zeitpunkt des Todes, die weiterlebt.
Angenommen ein aktiver und lebensfroher Mensch verhärmt im Alter, wird zum Menschenfeind, geprägt und zersetzt von seinen Krankheiten ... Er macht also einen negativen Lernprozess durch. Was ist mit dessen "verhärmter" Seele?

Oder, ein neuer Gedanke, sieht man im Buddhismus das ganze Leben, alle Verdienste, wenn der Mensch dann als Stein, Tier, ... wiedergeboren wird? Es wäre wie ein Mittelwert des Lebensleistung und nicht die eventuell "verhärmte" Endphase.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Reinkarnation und Religionen

Schön, + da wären wir bei der Frage(die wir übrigens schon mal innem anderen Reincarnationsthread erörtert haben):
Vorausgesetzt, es gibt eine Reincarnation, was ist es, dass da reincarniert?

Genau a-roy, das ist die Gretchenfrage. Wenn du das beantworten kannst aus Erfahrung, bist du erleuchtet. Tatsächlich lässt sich aber nur sagen, was der Geist/(meinetwegen) die Seele eben nicht ist oder nicht sein kann. Der Geist hat eben keine Eigenschaften physikalischer Art, er ist nicht messbar. Der Geist ist buchstäblich nicht greifbar, aber dennoch ist da sicher etwas oder jemand, der Erlebt - wie jeder zweifelsohne bei sich selber bemerken kann. Das heisst, obwohl etwas nicht eingrenzbar ist, ist es dennoch da. Obwohl es nicht beschreibbar ist, kann man sagen, was es eindeutig nicht ist. Und nunja, die Zusammengesetztheit oder Nichtzusammengesetztheit des Geistes, darüber streiten wir ja noch in diesem Thread.

rola schrieb:
Oder, ein neuer Gedanke, sieht man im Buddhismus das ganze Leben, alle Verdienste, wenn der Mensch dann als Stein, Tier, ... wiedergeboren wird? Es wäre wie ein Mittelwert des Lebensleistung und nicht die eventuell "verhärmte" Endphase.

Nein, laut Buddhismus hast du Unmengen von positivem wie negativem Karma in unzähligen Leben angesammelt. Wenn ein Leben endet, dann auch ein karmisches Geflecht (das ist der Trost eines unglücklichen Lebens - mit dessen Ende ist auch viel negatives Karma abgebaut und kommt nicht wieder, wenn es nicht gepflegt wurde). Mit dem nächsten Leben geht ein neuer Samen von anderen Vorleben auf und bildet die Grundlage des neuen Lebens. Ein Ziel im Buddhismus ist es, diesen Vorgang zu kontrollieren, indem man die sog. Befreiung erreicht, also die Befreiung aus dem zwangsläufigen Daseinskreislauf (gleich dem Pingpongball der jedem Schlag folgt)hin zu einer bewussten Wahl (eben einem Geist, der bevor er direkt losschlägt erst mal durchatmet und nachdenkt).
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Interessant. Der Lernprozess des Menschen spiegelt sich in der Seele wieder. Also ist es die Seele zum Zeitpunkt des Todes, die weiterlebt.
Angenommen ein aktiver und lebensfroher Mensch verhärmt im Alter, wird zum Menschenfeind, geprägt und zersetzt von seinen Krankheiten ... Er macht also einen negativen Lernprozess durch. Was ist mit dessen "verhärmter" Seele?
Da dieses Leben hier ja nur der Anfang ist, kann sich die "verhärmte" Seele ja erneut um Erleuchtung bemühen, halt im nächsten Leben. Das ist so tragisch wie in der ersten Klasse einmal sitzen zu bleiben.

@Lumin,
also sagst du doch auch nur, was die Seele nicht ist (sie ist leer von MAterie - sag ich doch auch), nicht aber was sie ist. Dagegen unterstellst du soetwas wie einen nicht-materiellen Stoff, den man zusammensetzen kann.
Muß ich jetzt schon wiederholen was ich gerade erst geschrieben habe?
dtrainer schrieb:
Sie altert nicht, das sie immateriell ist.
Etwas Immaterielles kann nicht aus einem "Stoff" bestehen. Lesen.
Und ich kann dir nicht näher erklären, wozu kein Mensch fähig ist. Wir können keine Seelen erschaffen, also was soll die Frage - meinst du, wir könnten es dennoch verstehen? Und wozu?

So ganz nebenbei...Seele und Geist so mal eben wischiwaschi gleichzusetzen, bringt uns bestimmt nirgendwo hin...
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Reinkarnation und Religionen

@ trainer:
und dennoch darf ich fragen, aus welchen "Bauteilen" immaterieller Art eine zusammengesetzte Seele denn bestehen soll. Ist eine rein philosophische Frage mit Tiefgang.
Und sorry dass ich mich herablasse, einen verkümmerten Seelenbegriff der Einfachheit halber (wie zuvor schon mal lange beschrieben) mit Geist in einem Satz zu nennen.
Irgendwann kommen wir aus dem Definieren nicht mehr raus und vergessen vor lauter "Wie nennen wir nun das Baby?" das Argumentieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Mal ne blöde Frage zwischendurch.
Trainer sagt , wir können keine " Seelen " erschaffen.
Nun ich erschaffe sozusagen meine Kinder, wann und wie kommt denn nun die Seele in sie rein, wenn nicht ganz evolutionär ?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Reinkarnation und Religionen

@ a roy

meiner meinung nach geht es nur um das "wissen"

es wird kein bewusstsein reincarniert, es geht nur um informationen


so ähnlich wie die infos von unseren vorfahren, die in uns gespeichert sind

glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Ich schreibe es jetzt noch einmal, dann kannst du von mir aus rotieren weil ich nicht weiter darauf eingehe.
Die Seele ist immateriell. Sie kann also auch nicht aus "Bauteilen" bestehen. Die Frage ist nicht tiefgründig, sondern unsinnig - warum, habe ich schon erklärt.

@Luzie,
Die Seele ist nicht "in uns drin". Sie benutzt nur den Körper.
Und auch dir kann ich nicht erklären was über unser aller Fähigkeiten geht.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Reinkarnation und Religionen

Ich schreibe es jetzt noch einmal, dann kannst du von mir aus rotieren weil ich nicht weiter darauf eingehe.
Die Seele ist immateriell. Sie kann also auch nicht aus "Bauteilen" bestehen. Die Frage ist nicht tiefgründig, sondern unsinnig - warum, habe ich schon erklärt.
Unsinnig dürfte doch wohl eher sein, wenn ich etwas als zusammengesetzt bezeichne, das nicht aus BAuteilen besteht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Lumin, hör auf mit dem Unsinn. Wie etwas entsteht was deiner Meinung nach gar nicht existiert, interessiert dich doch nur weil du jede Religion außer Buddhismus schlecht redest.
Könnte ich es dir erklären, so wüßte ich wie das Leben selbst zustande kommt. Das weiß ich nicht, und das stört mich auch nicht.
Erkläre du mal Roy's Gretchenfrage, dann bist du auch beim Topic...
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Reinkarnation und Religionen

Lumin, hör auf mit dem Unsinn. Wie etwas entsteht was deiner Meinung nach gar nicht existiert, interessiert dich doch nur weil du jede Religion außer Buddhismus schlecht redest.
Könnte ich es dir erklären, so wüßte ich wie das Leben selbst zustande kommt. Das weiß ich nicht, und das stört mich auch nicht.
Erkläre du mal Roy's Gretchenfrage, dann bist du auch beim Topic...
Also Geist existiert. Behaupte ich immer wieder. Und ich rede keine andere Religion schlecht, aber ich messe sie an ihren Worten und TAten, auch wenns weh tut.
Du eierst um die Antwort herum. Du zitierst, dass die Seele zusammengesetzt sei. Und ich frag einfach nur: "Woraus denn?"
Und A-roy habe ich beantwortet, wenn er mehr wissen will kann er sich doch selber melden.
Also bitte: Wie kann etwas zusammengesetzt sein, dass nicht aus Teilen besteht? diese Antwort bleibst du schuldig.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Ich habe Abdul-Baha zitiert, und gleich dazugesagt daß er es nicht weiter erklärt hat.
Ende der Durchsage.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Reinkarnation und Religionen

@Luzie,
Die Seele ist nicht "in uns drin". Sie benutzt nur den Körper.
Und auch dir kann ich nicht erklären was über unser aller Fähigkeiten geht.
An den Buddhisten: Wenn eine Seele schon immer existiert (auch vor der Geburt und nach dem Tod), dann gibt es keine Seelenneuschöpfung. Deren Anzahl müsste konstant sein. Endlich?

An den Christen: Der Buddhist kennt die mehrfache Wiedergeburt. Der Christ nicht. Der Embryo im Mutterleib würde daher eine neue Seele darstellen. Hier also Seelenneuschöpfung durch Sex? Wird es da nicht einmal eng im Himmelreich, so habe ich oft mit den Zeugen Johovas argumentiert.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

:lach3:Wenn man so platt denkt und meint, der Himmel wäre ein Ort, dann wäre es so.
Aber eigentlich sind wir hier doch erwachsen, oder? :rofl:

Die Seele ist nicht Teil des Körpers, sie wird nicht durch Sex erschaffen - das gilt für den Körper. Aber auch da landen wir an der Erkenntnisgrenze...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Reinkarnation und Religionen

High, dtrainer + lumin
Thema 'zusammengesetzt': Wir stellen uns bei diesem Begriff ja immer etwas Materielles vor + in diesem Sinne kann Geist/Seele wohl nicht zusammengesetzt sein.
Geist/Seele als ein Teil Gottes: Damit könnte ich leben, wenn ich eine Erklärung bekommen würde, warum sich diese Teile abgespalten haben bzw. wurden.
+ nochmals, liebe Mitstreiter: Im Buddhismus gibt es keinen Gott, wie ihn Christen, Juden, Moslems + Baha'i verstehen, also keinen Schöpfer.
Upps, wer hat dort dann ALLES erschaffen oder wie wird Schöpfung erklärt?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Ich wüßte nicht wer behaupten würde, daß Geist zusammengesetzt wäre.
Seele ist aber ein ander Ding; und da steht eben die Aussage von Abdul-Baha.
Der Geist ist überall, und ohne Bindung, eben göttlich. Die Seele geht aber Bindungen ein; zum Körper und über ihn. Das ist nicht dasselbe.
...den Rest soll mal Lumin erklären...

Einen kann ich mir allerdings nicht verkneifen, nach Lumins Angriffen...
Frage: Zu welcher Klasse gehören Buddha und Konfuzius?¹

¹ Buddha heißt der Erleuchtete. Dieses Wort wurde zum Titel des indischen Religionsstifters Gautama, des Begründers des Buddhismus. Er lebte ca. 550-480 v.Chr. - Konfuzius (Konfutse), chinesischer Philosoph und Stifter des Konfuzianismus, der seit dem 2. Jahrh. v.Chr. in China allgemein als Religion verbreitet wurde, lebte von 551-479 v.Chr.

Antwort: Auch Buddha stiftete eine neue Religion, während Konfuzius die Sitten und alten Tugenden erneuerte; ihre Einrichtungen aber sind völlig zugrunde gegangen. Die Glaubenslehren und Kultvorschriften der Anhänger Buddhas und des Konfuzius wurden nicht entsprechend ihren ursprünglichen Grundsätzen weitergeführt. Der Begründer des Buddhismus war eine wunderbare Seele. Er führte die Lehre von der Einheit Gottes ein, aber später gingen die ursprünglichen Grundsätze Seiner Lehren allmählich verloren, und törichte Gebräuche und Zeremonien entstanden und wuchsen, bis sie schließlich in der Anbetung von Statuen und Bildern endeten.

Denke daran, daß Christus immer wieder darauf hingewiesen hat, daß die zehn Gebote des Alten Testaments¹ befolgt werden sollen, und Er bestand darauf, daß an ihnen festgehalten werde.² Eines unter den zehn Geboten heißt: "Du sollst kein Bildnis oder Gleichnis anbeten." In vielen christlichen Kirchen gibt es aber heute zahlreiche Bilder und Statuen. Es ist also klar und offenkundig, daß die Religion Gottes unter den Völkern nicht bei ihren ursprünglichen Grundsätzen verbleibt, sondern daß sie allmählich geändert und umgewandelt wird, bis sie schließlich völlig zerrüttet und aufgehoben ist. Darum wird die Offenbarung erneuert und ein neues religiöses Gesetz begründet. Würden aber die Religionen nicht verändert und umgewandelt, gäbe es kein Bedürfnis für eine Erneuerung.
GBS Recherche - Welcome!

Nichts ist statisch...auch die Religion kann sich dem nicht entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Reinkarnation und Religionen

@ rola:
Frage bzgl endlicher Anzahl von Seelen: vermutlich ja, hab sie aber nie gezählt.

@ a-roy:
Ich vergleiche oder analogisiere einmal den Geist mit Wasser: Jedes Wassermolekül hat die Essenz des Wassers. Der Ozean hat die Essenz des Wassers. Begreift sich das Wassermolekül als Teil des Ozeans, so erkennt es die Tiefe seiner Möglichkeiten. Begreift es sich als blosses Molekül unter anderen, bleibt es nur ein kleines Molekül. Muss das Molekül nun den Ozean als Schöpfer verehren? Oder sich als etwas erkennen, dass es selber ist?
Muss sich ein geistiges Individuum mit seinen geistigen Qualitäten abgrenzen vom Geist als solchen (diesen vielleicht sogar als Gott stilisieren) oder begreifen als Teil eines GAnzen?

Und ja, Wasser kann in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff, zerlegt werden, diese wieder in Elementarteilchen. Deshalb hinkt der Vergleich. Bei Geist fand ich bislang keinen möglichen Baustein, der woraus auch immer bestehen könnte.

@ trainer:
Sorry wenn ich nicht schlucke, weil jemand Wichtiges was behauptet. Ich denke gerne selber nach und erwarte nachvollziehbare Erklärungen, keine Glaubensstatute, die unhinterfragt abgenickt werden wollen.
Und eine Aufteilung in Seele und Geist mache ich als Buddhist nicht mit. Das ist das Bier der Monotheisten und die sollens auch auslöffeln.
und schliesslich: Als Bahai magst du die Buddhisten sehen und bewerten wie du willst. Aber erwarte nicht, dass ich eure Bewertung ernst nehme.
"Buddha der von der Einheit Gottes lehrte" - Pah - Er lehrte die Einheit des Geistes und ihr spaltet das Wort Geist in Gott-Seele-Individuum und was weiss ich noch alles. Verdreht nur die Lehren, bis ihr selber dran glaubt. Ich bleib bei der Erfahrung und dem Nichtsakzeptieren ausser Wissen durch Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten