Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rauchen ist gesund !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Rauchen ist gesund !

stimmt dtrainer, ein plädoyer für verbote gab es nicht. ich appeliere an die vernunft der menschen, nicht schon ihre kinder durch indirekten rauch abhängig zu machen und mehr rücksicht auf nichtraucher zu nehmen ....mehr nicht.
ehemalige raucher haben zudem eine gewisse angst, durch einatmen des qualms wieder schmachter zu bekommen.
denn:
rauchen ist eine sucht
es will ja auch keiner mit heroin angefixt werden!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Rauchen ist gesund !

10 jährige, die unter Gruppendruck leiden, haben definitiv die falsche Erziehung genossen. Versteh mich nicht falsch, ich hab als 10 jähriger auch mit nem Freund im Wald Kippen gepafft, aber das gehört zur normalen Entwickung dazu, imho.

Und ein echter Vegetarier bekommt wohl kaum Hunger wenn er ein stück gebratenes Fleisch sieht. Niemals nicht.
*grins* wir haben Rohrkolben gepafft, aber nicht unter Druck. Du kannst noch so gut erziehen - in der Schule ist dein Kind diesem Druck ausgesetzt. Dann kannst du zwar den Rücken stärken, aber in Ordnung ist das nicht - bei uns setzte dieser Druck erst mit 15 Jahren ein; heute passiert das viel früher. Der Unterschied ist wohl, daß wir bestraft wurden wenn wir in einer Schulhofecke eine gequalmt haben; heutige Lehrer übersehen das wohl geflissentlich (hat meine Tochter berichtet).
Ich finde die Kids sollten bis zur Volljährigkeit vor solchem Druck beschützt werden. Was sie dann tun wenn sie zu Verstand gekommen sind, ist ihre Sache und ihr Leben.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Rauchen ist gesund !

Ich sehe das ein bisschen anders.

Problematisch wirds zum Beispiel, um mal ein extremes Beispiel zu nennen, wenn du deinem Kind erzählst das du von Heroin ganz ganz schnell abhängig wirst und dein Leben damit zuende ist. Dann irgendwann lernen sie mal einen kennen der seit 20 Jahren drückt und immer noch gut aussieht (aufgrund von reinem Stoff), oder einen der mal gedrückt/geraucht hat, davon abkam und heute der normalste Mensch der Welt ist. Dann fangen sie an zu hinterfragen warum sie denn scheisse erzählt bekommen. Ende vom Lied, sie probieren es aus, haben KEIN glück und landen in der gosse. Nur eben nicht innerhalb von einer Woche wie das gerne suggeriert wird, sondern innerhalb von 5 Jahren. Und innerhalb von 5 Jahren passiert soviel das der dann kaputte, süchtige Mensch nicht verstehen kann das es am Heroin lag. dann wird alles andere dafür verantworlich gemacht, nur nicht man selbst.

würde STATTDESSEN Aufklärung betrieben, also RICHTIGE Aufklärung und keine Verbote bestehen, glaub mir, wir hätten 90% weniger Herointote.


(rohrkolben, bzw Schilf hatten wir auch in Benutzung, bis einer mal eine ganze Menge Ameisen die sich drin versteckt hatten eingeatmet hat...Danach dann nichtmehr :D)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Rauchen ist gesund !

Das ist klar, mit Horrorstories kann man nichts ausrichten, es kommt eh raus ob die stimmen oder nicht.
Ich sehe auch den Grund nicht bei den Drogen; eher geht es doch darum ein Kind so selbstbewußt und vernünftig zu machen wie möglich, denn Gruppendruck wird es erleben - spätestens als Erwachsene(r) - und dann kommt es darauf an daß man nicht einfach mitmacht "was alle machen".
Drogenkonsum ist nur halt typisch für eine Gesellschaft die ohnehin auf Konsum abfährt...und genau das, sollte ein Kind lernen, ist blödsinnig und man muß nicht jeden Blödsinn mitmachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Rauchen ist gesund !

Hmm...also als Mutter sieht man das erstmal mit gemischten Gefühlen, denn natürlich möchte ich , dass mein Kind so wenigen Gefahren wie möglich ausgetzte ist...
Aber es stimmt natürlich- selbst wenn man Zigaretten per Gesetz verbieten würde, würde man damit die Gefahr keineswegs wegnehmen. Ein generelles Rauchverbot, würde Menschen in ihrer Freiheit beschneiden....und nur sehr wenige würden sich dem beugen...der Schwarzhandel würde boomen und man würde Leute für das was andere "Sucht" nennen- die anderen "persönliche Lebensqualität" bestrafen, sie entmündigen. Ich habe selber einige Jahre geraucht und kann daher wirklich verstehen, wenn sich Raucher darüber aufregen, dass sie so als Bsp für ungesundes Leben hergenommen werden.
was käme denn dann als Nächstes? Der Zwang zu körperlichen Betätigung, damit Übergewichtige später keine Folgeerscheinungen ihrer lebensweise ertragen müssen?
Ich denke um Kinder vor Gefahren zu schützen, muss ehrliche Kommunikation stattfinden. Zu sagen " Von Rauchen, bekommt man Lungenkrebs" ist nunmal falsch. Richtig ist, dass es die Gefahr erhöht an Krebs zu erkranken. Seinen Kinder zu lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, ist es worauf es ankommt- keine Panikmache. und wenn es einem dann gelingt, das Selbstbewusstsein des nachwusches so stark zu machen, das es unabhängig von der Meinung anders nur für sich entscheidet- braucht man das rauchverbot auch nicht. und man weiß das es sich weder bei der nächsten Party ins Koma säuft, noch sonst irgendeinen Sche*** baut, der wirklich üble Folgen hat.
Übrigens...nicht an allen Schulen wird das mit dem Rauchen so locker gesehen- hier dürfen nicht mal die Lehrer im Pausenhof rauchen...bringen tut das aber nichts Positives....Die kids rauchen eben da, wo sie nicht erwischt werden. Und denken sich ihren Teil über die Erwachsenenwelt.....
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Rauchen ist gesund !

some, ich glaube nicht das wir 90% "nur" mit richtiger aufklärung schaffen würden.

gaia meinst du, dass es nur an den eltern liegt was für einen weg das kind einschlägt?
dein kind wird dir nicht immer die wahrheit über sich erzählen.

rauchverbot an schulen....ja hatten wir früher auch. wir fanden immer einen weg in die raucherecken.
nur da durften die lehrer noch im lz rauchen.
jetzt sieht das bestimmt anders aus, wenn die lehrer sich in die raucherecken schleichen....wo sollen denn dann die kids noch hin? :D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Rauchen ist gesund !

Um von @pinsel wieder eine draufzubekommen.

Mein Sohn kam jetzt von Cuba zurück - Es gibt jede Menge alte Menschen und jeder - wenn er es sich leisten kann - mit einer dicken Zigarre.

YouTube - Compay Segundo - Chan Chan

und wenn man bedenkt - wie alt.....nicht nur 60 - 70 Jahre
- fängt das Leben an -
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Rauchen ist gesund !

gaia meinst du, dass es nur an den eltern liegt was für einen weg das kind einschlägt?
dein kind wird dir nicht immer die wahrheit über sich erzählen.
Aber nein... die Eltern haben aber im Normalfall, lange Zeit den grössten Einfluss auf ihr Kind. Aufklärung findet ja nicht ab einem bestimmten Alter statt , sondern wächst. Ich habe auch nicht geschrieben, dass man sein Kind vor sämtlichen negativen Erfahrungen bewahren kann- indem man ihm ein Ohr abkaut, aber man eben dazu beitragen, dass es Eigenverantwortung entwickelt und Selbstbewusstsein. Das bekommt es aber nicht, indem man einfach jede Gefahr aus seiner Nähe schafft, auf den Umgang mit Gefahren kommt es an...
Natürlich erzählt mir mein Kind nicht alles- manches geht mich auch schlichtweg nichts an. Und manches will ich auch nicht wissen..... Es geht auch nicht darum, ob er sich eines Tages den einen oder anderen Rausch abholt- natürlich wird er das. Es geht darum das er verstanden hat, das er selbst für sich verantwortlich ist und das sehr vieles was man tut Folgen hat, die einem niemand abnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Rauchen ist gesund !

ja gaia :top:

hey, hey kriegerin, ich kann mich nicht erinnern, dir schon mal eine verpaßt zu haben.....
vllt werden die menschen da so alt wegen der vielen sonne ;) und dem nicht so üppigen essen....oder die sahen nur älter aus als sie waren :rofl:
keine ahnung aber ne zigarre pafft man glaub ich. das hat nich so viel mit den kippen zu tun, oder doch?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Rauchen ist gesund !

So Kriegerin du willst uns sagen Rauchen sein gesund??;) Nur weil ein paar Kubaner Zigarre rauchen? Weißt du wie man Zigarre raucht und dass die in den meisten Fällen recht naturbelassen sind im Gegensatz zu den Filterzigaretten? Merkwüdige Art sich fürs Rauchen stark zu machen.

Und Gaia du willst doch nicht wirklich mit dem Argument: Ich muß mein Kind Erfahrungen sammeln lassen, damit es sich zu einem reifen Menschen entwickelt. Du willst doch nicht mit diesem Argument dafür plädieren, dass unbedingt weiter und überall geraucht werden muß? Läßt du dein Kind wohl auch im Winter im Eiswasser im See baden um ihm klar zu machen, dass man davon ne Lungenentzündung bekommen kann? Es gibt durchaus die Möglichkeit seinem Kind zu sagen die Herdplatte ist heiß und es glaubt einem, muß es nicht selbst hinlangen. Es gibt auch die Möglichkeit seinem Kind zu sagen Rauchen ist ungesund unerlaubt bis du 18 bist und es probiert es nicht aus, weil es dir glaubt und weil es das nicht nötig hat, dass es sich übers Rauchen Selbstbestätigung in der Gruppe holen muß, dazu hat man aber schlechte Argumentationsgrundlage, wenn man als Erwachsener selbst raucht.

Irgendwie strange das Ganze mit welchen Argumenten man kommt damit man das Rauchen befürworten oder tolerieren soll.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Rauchen ist gesund !

Ein Gang durch die Lungenkrebsstation in einem Krankenhaus - ich habe selten so etwas Furchtbares gesehen!
Ich mußte mich bei jedem Besuch an den Wänden abstützen,so hat es mir die Füße weggezogen!( Und ja - auch Nichtraucher erkranken an Lungenkrebs,aber das Risiko für Raucher ist um ein Vielfaches höher,bekanntlich.)
Ich verstehe diese Diskussion hier nicht.

Lg,Insel
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Rauchen ist gesund !

Und Gaia du willst doch nicht wirklich mit dem Argument: Ich muß mein Kind Erfahrungen sammeln lassen, damit es sich zu einem reifen Menschen entwickelt.
Wie du gelesen hast, bin ich mit genau diesem Argument gekommen, ja.
Du willst doch nicht mit diesem Argument dafür plädieren, dass unbedingt weiter und überall geraucht werden muß? Läßt du dein Kind wohl auch im Winter im Eiswasser im See baden um ihm klar zu machen, dass man davon ne Lungenentzündung bekommen kann?
Das ist echt ein seltsamer Vergleich, da Kinder eher nicht dazu neigen ein Bad in kaltem Eiswasser auprobieren zu wollen.....aber klar...kommt ja auch gut,zu unterstellen man würde mit "Erfahrung sammeln" sagen wollen, man soll Kinder und Jugendliche blind in ihr Unglüvk rennen lassen. Ich habe von Aufklärung gesprochen...und davon das der richtige Weg ist den Kids Eigenverantwortung zu lernen....Vielleicht solltest du dir noch mal durchlesen WAS ich geschrieben habe....
...., dazu hat man aber schlechte Argumentationsgrundlage, wenn man als Erwachsener selbst raucht.
Ah und deswegen willst ein gestzt das die raucher zwingt aufzuhören: wie soll das ausschauenß Geldstrafen? Knast bei wiederholter Nichteinhaltung oder Erwerbs von Zigaretten auf dem Schwarzmarkt?
Die armen Kinder.....
Tja..und wie schauts denn mit übergewichtigen Eltern aus? Sind die nicht auch schon die Vorgabe dafür, dass ihre Kinder das gleiche Problem haben werden? Aber das ist natürlich was anderes. Es ist leicht über Raucher zu meckern, wenn man selbst nicht oder nicht mehr raucht......
Es ist und bleibt einfach Blödsinn zu verlangen, der Staat solle sich gefälligst um das kümmern was einem persönlich nicht passt....
Irgendwie strange das Ganze mit welchen Argumenten man kommt damit man das Rauchen befürworten oder tolerieren soll.
Ne du...strange ist, zu erwarten das man per Gesetz das rauchen abschaffen könnte...
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Rauchen ist gesund !

Ein Gang durch die Notfallstation in einem Krankenhaus - ich habe selten so etwas Furchtbares gesehen!
Ich mußte mich bei jedem Besuch an den Wänden abstützen,so hat es mir die Füße weggezogen!( Und ja - auch Nichtautofahrer sterben im Strassenverkehr,aber das Risiko für Pendler ist um ein Vielfaches höher,bekanntlich.)
Ich verstehe diese Diskussion hier nicht. Warum schaffen wir die Autos nicht einfach ab?





DAS war ein Zaunpfahl.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Rauchen ist gesund !

Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Diskussion auch nicht. Weisen nicht bereits Kurzatmigkeit, rauher Hals, Husten, Asthma, Raucherbein und weniger Geld im Portemonnaie auf die alles in allem abträgliche Natur des Zigaretten-Rauchens hin?

Kräuter-Rauchen würde mehr Sinn machen. Besser ist es aber, einen Tee zu brühen.

Zum Rauchverbot:
Ich persönlich finde es klasse, dass ein Rauchverbot an öffentlichen Plätzen besteht. Ich würde meine Kinder noch dazu auffordern, die Erfahrung von sauberer Luft zu machen. Mein Vater hat mich übrigens mal an einer Kippe ziehen lassen, da war ich glaube ich 8 Jahre alt oder so. Das Erlebnis ist so scheußlich gewesen, dass ich erst mit 15,5 Jahren mit dem Rauchen angefangen habe. War lieb gemeint von ihm, aber hat nicht funktioniert. Bevor jetzt jemand sagt, mein Vater hätte mich über die Gefahren des Rauchens verbal aufklären können, sage ich, dass ich bereits durch die staatliche Anti-Rauchen-Propaganda vor den Gefahren gewarnt gewesen bin.

Fazit: ES GIBT KEINE GARANTIE FÜR EIN 100% PERFEKTES LEBEN!!!!

Der Staat könnte natürlich eines erwirken: Herstellung und Verkauf von Tabakwaren verbieten und damit der tabakverarbeitenden Industrie das Lebenslicht nehmen.

Wer dann noch Rauchen will, der / die kann ja Kräuter ziehen .. z.B. Salbei .. dafür müssen aber sämtliche Behandlungen aufgrund von Rauchgewohnheiten entstandenen Schäden aus der eigenen Tasche bezahlt. Warum soll die Solidargemeinschaft für unverantwortliches und wissentliches Handeln gegen die eigene Gesundheit einspringen?

Rechte UND Pflichten für den mündigen Bürger.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Rauchen ist gesund !

Tele, wie ist das mit dicken Menschen?

mit Menschen die in Städten wohnen?



ich würde mich freuen wenn gewisse Ansichten mal OHNE den eigenen Egoismus durchdacht werden.

Ich habs schon mehrmals gefragt, immer noch keine antwort bekommen: WER sind wir das wir anderen Menschen Sachen verbieten?!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Rauchen ist gesund !

Naja some,ich habe meine Mutter 4 Jahre lang hautnah an diesem Krebs dahinsiechen gesehen.Sie war sehr starke Raucherin.Mich hat es dabei mehrmals selbst umgehauen.
Ich kann nix anderes schreiben - ich habe null Verständnis für Raucher.Ich bin emotional zu belastet in dieser Beziehung.

Das wars auch schon.

LG,Insel
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Rauchen ist gesund !

ja schön, sehr toll, aber bezieh das doch mal auf Autofahren....

...ah, schon verstanden, du fährst selbst Auto und willst dir diese Mobilität nicht nehmen lassen...Und das TROTZ der ganzen Toten jährlich?


Du Egoist.



Zaunpfahl Nummer 2.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Rauchen ist gesund !

WER sind wir das wir anderen Menschen Sachen verbieten?
...besonders dann, wenn gesundhetliche Folgen eben nicht zu 100% vorprogrammiert sind...
Das geht einfach schon deswegen nicht, weil das endlose Kreise ziehen würde.....
Sich für eine gesunde Lebensweise zu entscheiden, sollte in der Freiheit jedes Einzelnen liegen.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Rauchen ist gesund !

Seh ich genauso.

das beinhaltet natürlich das man einem anderen Menschen keinen Rauch ins Gesicht bläst, aber ich überfahre ja auch keinen Fussgänger weil er mir im Weg ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten