Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Ich finde es echt toll, wenn man mit einem platten Reifen ankommt und soll gleich ein neues Auto kaufen, bravo.
Wenn einer sagt er hat das Auto nur gestohlen und kommt darüber hinaus so gar nicht zurecht damit, dann empfehle ich natürlich den Kauf eines neuen Auto, egal was gerade das Problem mit dem alten ist.

Daß Linux nichts für ungeübte User ist, dürft ihr ruhig mal erwähnen, ihr Helden...
Aufwachen, wir haben das Jahr 2013 und nicht 1993.
Es gibt inzwischen so einige Linuxdistributionen die ich persönlich unbedarften Usern mit ruhigerem Gewissen anvertrauen würde als Windowssysteme. Nicht nur was die Stabilität und Sicherheit angeht, auch was die Benutzerführung betrifft.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Aufwachen, wir haben das Jahr 2013 und nicht 1993
Nochmal bravo, für die routinierte VTlertechnik, allen die nicht deiner Meinung sind, gleich mal Tiefschlaf anzudichten.
Als IT-Trainer kennt man nicht nur die Systeme. Man bekommt auch gut mit wieviele auf Linux umschwenken.
Und ein Jahr später wieder Windows fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Und darf man fragen warum? Vermutlich wegen Spielen oder anderer Spezial-Windows-SW. Oder weil sie einen neuen Rechner kaufen auf dem schon Windows vorinstalliert ist.
Soweit ich verstanden habe braucht aroy aber nur den absoluten Standardkram wie Internet oder Multimedia.
Wer damit bei einem Linux Mint KDE-System nicht zurecht kommt, der kommt auch mit Windows nicht zurecht. Die Bedienung ist nämlich identisch, Du "IT-Trainer".
Man muss schon unterscheiden zwischen "Nichts für ungeübte User" und "Trifft nicht die Anforderungen".
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Wir haben einen wunderschönen Bereich für Werbung. Mach da einen Faden auf, da kannst du dein Lieblings-BS vorstellen und loben daß die Schwarte kracht.
Hier geht es eher darum was man machen kann wenn man nicht so topfit ist, um eine alte Kiste am laufen zu halten.
Da können wir auch gern mal über Umsteiger und Heimkehrer reden ;-)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Wir haben einen wunderschönen Bereich für Werbung. Mach da einen Faden auf, da kannst du dein Lieblings-BS vorstellen und loben daß die Schwarte kracht.
Dito an dich.

Hier geht es eher darum was man machen kann wenn man nicht so topfit ist, um eine alte Kiste am laufen zu halten.
Da können wir auch gern mal über Umsteiger und Heimkehrer reden ;-)
System(wartungs)arbeiten sind generell nichts für jemanden der nur User sein will und schon gar nicht wenn man eigentlich nicht weiß was man tut, da ist es besser sich an jemanden zu wenden der sich auskennt. Gilt unter Windows sogar noch mehr als unter Linux. Ein unbedarfter Windows-User fällt da gern mal auf die vielen Tuning-Tools rein die überall angeboten werden, welche aber alles nur noch schlimmer machen. Es gibt auch noch andere Stolperfallen unter Windows, die besonders dadurch gefährlich sind, dass es oberflächlich so ausschaut als wäre alles so einfach.
Daher gilt BS-unabhängig für reine Anwender: Systemwartung machen lassen!

Und da gilt dann für den der es macht: Anforderungen ermitteln, System aufsetzen, ordentlich gegen Anwenderfehler absichern. Fertig.
Und auch wenn Du es nicht hören magst: Würde zu mir einer kommen der nur Internet, Multimedia und überhaupt nur Dinge will die nicht Windows-Abhängig sind, dann würde ich dem ein Linux auf die Kiste knallen und ihm einen Useraccount geben wo er nix kaputtmachen kann. Kommt er von Win XP, Vista oder 7 kriegt er ein KDE, da ist die Oberflächenumgewöhnung nicht so hoch. Das gilt vor allem bei älteren Kisten, da Linux i.d.R. ressourcenschonender ist. Noch mehr gilt dass bei jemanden der knapp bei Kasse ist, denn Windows ist nicht umsonst.
Will er freilich Spiele oder anderes Zeug dass unter Linux nicht läuft, kriegt er natürlich ein Windows-System. Aber auch dass dann mit abgeriegeltem Account.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Nochmal bravo, für die routinierte VTlertechnik, allen die nicht deiner Meinung sind, gleich mal Tiefschlaf anzudichten.
Als IT-Trainer kennt man nicht nur die Systeme. Man bekommt auch gut mit wieviele auf Linux umschwenken.
Und ein Jahr später wieder Windows fahren...

Erstens: Im Serverbereich hat Windows seine Berechtigung - unbestritten. Zum Einen weil sich die Linuxentwickler erst mal damit herumgeschlagen haben, eine vernünftige und ressourcenschonende Oberfläche zu bauen, zum Andern weil die Dominanz von Windows sich auch auf der Hardwareebene niederschlägt - man kann zur Steuerung von CAD-Maschinen, von Plottern, drei-D-Druckern schon alleine deswegen nicht generell Linux nehmen, weil die Hersteller dieser Geräte ihre Treiber ausschliesslich für "den Marktführer" konzipiert haben.

Zweitens: Der Marktführer ist arrogant - das kann man sich wohl als Marktführer leisten.... Die Integration von Open-Office/Libreoffice in MS-Office klappt in der Regel problemlos; umgekehrt, also "*.doc"-Dokumente als pdf in Libre-Office zu laden, geht schon deswegen nicht weil "der Marktführer" hinsichtlich der "ttf-Fonts" mauert..... (mittlerweile geht das auch, ist aber nix für Laien....). Ähnliches gilt übrigends auch für AVI, MP3, diverse Derivate der Video-Abspielcodex.... - aber auch da gibt's mittlerweile "ein-Klick-Lösungen" für Linux.... (G-Streamer, fluendo...). Selbst spielen lässt sich unter Linux - "wine" mit "PlayonLinux" zum Beispiel (der Ordnung halber sei noch auf "Crossover" und auf die Möglichkeit der "Sandbox" in der virtuellen Maschine hingewiesen - das letztere funktioniert sogar "umgekehrt", also Windows Host und Linux Guest...).

Drittens: Was die meisten Leutz an Windows stört - sind die tagtäglichen Antivir/Antispam/Anti-Rootkit Updates, die teilweise (Kasperky) auch noch ziemlich teuer sind, sodann das ständige "runter fahren - hochfahren" bei Systemupdates... Und der Umstand, das man seit Vista für jedes neue Windows auch gleich einen neuen Rechner mit neuer Peripherie braucht.... Das geht in's Geld, mein Freund, vor allem wenn man das Geld nicht hat.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Ich hatte Hans-Hermann mit einer maximalen Festplattenkapazität von 30 Giga(ja, wir beide leben in einem Museum)mit nur noch 15 Giga freiem Speicherplatz bekommen + dann haben noch einige Halbblinden mir erzählt, ich müsse noch dies+jenes downloaden, weil...
Iwann meinte mein PC-Doc, daß wir den jetzt platt machen müssen. Wenn der mir erzählt hätte, dass ich danach bei seiner Windows-Version nicht mehr an automatische Windows-Uploads ran komme, hätte ich das nicht gemacht+lebe damit, dass Hans-Hermann ab+zu mal beim Hochfahren abstürzt. Nun ja.
Der neue Alte hat zwar auch nur ne 40Giga Festplatte, die hat der Vorbesitzer aber bis auf 17 zugeschissen+ich bin zwischendurch dabei, alles nicht Benötigte zu löschen.
Ansonsten pass ich auf, dass ich mir keine Tools oder anderes Zeug, was ich nicht brauche, runterlade.
So, + jetzt check ich mal, ob ich den neuen Alten nicht aldistickkompatibel bekomme, der Vorbesitzer hats ja schließlich auch mit nem Lidl-Stick hingekriegt!
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Das ist auch noch so ein Punkt: Windowsinstallation belegen auch unheimlich viel Plattenplatz. Ich habe in einer VM Win7 laufen und dort braucht allein dass BS mehr als 20GB! Dass erreiche ich auf meinem Linux-Echtsystem gerade mal wenn ich noch die installierten Programme mit dazu nehme.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Ich gebs auf:
Egal, was ich versuche, der neue Alte hat da einen 'Window Logo Test' + der verweigert mir stumpf die Installation meines Sticks.
Hab schon gecheckt, wo dieser Test angesiedelt ist, aber nix gefunden.
Machen wir ihn halt platt+laden ne spezielle SP3 -Version drauf, ich werd morgen mal in so nen Comladen gehn + fragen, ob die nicht ne preisgünstige Kaufversion haben, weiß ja jetzt auch, warum ich wonach fragen will.
+ eh ich nicht mehr als 512Ram auf dem neuen Alten habe, mach ich mir bzgl. Win7, Linux + Snoopy eh keine Gedanken!
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mein Computer + Ich

gibs auf dt - das sind eingefleischte hardchore linux-nerds... ich kann ihre meinung ja verstehen, aber die herren linux-vertreter wollen nicht die umgewöhnung einer vertrauten windows umgebung verstehen, wenn der user nicht wirklich computer fest ist.
Linux hat seine Daseinsberechtigung... aber ich bevorzuge nach wie vor immer noch Windows und würde daher auch a-roy davon abraten auf linux umzusteigen, es sei denn er hat lust sich umzugewöhnen, was ich aber nicht glaube.
Und jetzt kommt mir nicht wie bei dtrainer mit damals und heute. Ich arbeite tagtäglich mit beiden System und ich weiß sehr wohl wovon ich rede ;)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

...geh in's Internetcafe und lad' Dir das SP III vom CHIP - oder PC-Welt - Server 'runter..... Deinen "PC-Doc" - schiebste am Besten in die virtuelle Wüste; der taugt nix.... Und wie gesagt: mach 'n Foto von Deinem "neuen Alöten" - und ich schau mal ob ich noch ein wenig Arbeitsspeicher 'rumliegen habe....

Das Grundübel von Windows - ist auch die Unmenge an Platz die man braucht um seinen Bedürfnissen gemäss mit dem Rechner arbeiten zu können..... Mein Betriebssystem plus 30 Open-Source-Programme die ich so brauche - belegt grad' mal 6,72 GB - wenn ich alles das was ich brauche unter Windows installiert hätte, wären ca. 38 GB weg (und ich wäre um 300.- € ärmer...).

Ich mach' Dir mal ein "Angebot": Du schickst mir eine Mail - und ich kuck mal dass ich "die Tage" eine noch gut erhaltene Platte für Deinen Rechner bekomme. Da lad`ich Dir dann ein Linux-Hostsystem mit einem virtuellen Windows Gastsystem 'drauf - und die Internet-Zugangsmöglichkeit per Umts-Stick ist schon drin...

Alternativ: Ich hab hier mal wieder zwei "neue Alte" 'rumzustehen. Beide funktionieren, beide haben mehr Speicherkapazität als Dein jetziger.... "kostet" nur das Porto.... Auch da ist die Installations-DVD plus Zugang mit dem Umts-Stick mit dabei - und auf einem läuft sogar noch ein orginales Windows parallel zum Linux....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

gibs auf dt - das sind eingefleischte hardchore linux-nerds... ich kann ihre meinung ja verstehen, aber die herren linux-vertreter wollen nicht die umgewöhnung einer vertrauten windows umgebung verstehen, wenn der user nicht wirklich computer fest ist.
Mach dir mal keine Gedanken, ich kenne das. Da bietet man so einem Unerfahrenen einen Tower an, mit mehreren Festplatten, Win XP professional (original) und Office, nur das Porto würde der kosten, aber der Typ würgt lieber mit einem verpfuschten Kasten und gecracktem Windows herum.
Naja, irgendwie muß man ja lernen wie man damit umgeht, und wer hilft (und wer nur sich selbst ;-)) - macht nicht unbedingt Spaß, aber schlauer...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Ja, ja, wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich heute weiß, hätt ich dein damaliges Angebot wohl angenommen, dtrainer.
Thx für dein Angebot, Thomas aus Berlin, ich lass mir das durch den Kopf gehn!
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

gibs auf dt - das sind eingefleischte hardchore linux-nerds... ich kann ihre meinung ja verstehen, aber die herren linux-vertreter wollen nicht die umgewöhnung einer vertrauten windows umgebung verstehen, wenn der user nicht wirklich computer fest ist.
Linux hat seine Daseinsberechtigung... aber ich bevorzuge nach wie vor immer noch Windows und würde daher auch a-roy davon abraten auf linux umzusteigen, es sei denn er hat lust sich umzugewöhnen, was ich aber nicht glaube.
Und jetzt kommt mir nicht wie bei dtrainer mit damals und heute. Ich arbeite tagtäglich mit beiden System und ich weiß sehr wohl wovon ich rede ;)
So ein Unsinn. Oben schreibe ich eindeutig dass ich in bestimmten Fällen zu Linux rate und in bestimmten Fällen zu Windows. Wo ist da bitte der "eingefleischte hardchore linux-nerd"? Ich arbeite übrigens auch mit mehreren Systemen. Habe allein zu Hause ein Linux/WinXP Dual Boot und auf dem Linux noch zwei VMs mit Win7 und Win8.1. Von der Arbeit ganz zu schweigen, da wird es noch bunter.
Wenn Du wirklich meine Meinung verstanden hättest, wie Du behauptest, dann hättest Du verstanden dass ich die Umgewöhnungssorgen durchaus verstehe. Nur existieren die bei KDE nicht für reine Anwender, die nur Internet, Multimedia und vielleicht noch Office wollen. Wer was anderes behauptet, der lügt einfach.
Umgewöhnungsprobleme hat wer auf andere Oberflächen umsteigen muss (Gnome oder Win8 *hust*) oder wer eben nicht reiner Anwender ist sondern auch Programme installieren will bzw. administriert. Das habe ich aber oben eindeutig auseinandergehalten! Systemarbeiten sind nichts für DAUs, egal unter welchem System. Also hast Du meine Meinung wirklich verstanden oder hast Du nur "Linux" gelesen und sofort abgedreht?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Mein Computer + Ich

Nur existieren die bei KDE nicht für reine Anwender, die nur Internet, Multimedia und vielleicht noch Office wollen. Wer was anderes behauptet, der lügt einfach.

Diese Aussage halte ich für Schwachsinn.
Meiner Erfahrung nach geht IMMER irgendein Peripheriegerät NICHT und man muß mühevoll stundenlang im Web nach einem Treiber suchen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Ach, Schwachsinn?
1. Systemarbeiten sind nichts für DAUs. Ich beziehe mich auf voll eingerichtete und lauffähige Systeme, an die ich mich ransetze und damit arbeite.

2. Was macht bitte aroy hier die letzten paar Seiten? Er versucht ein Peripheriegerät zum laufen zu bringen unter WINDOWS. Wo ist also der Unterschied?

PS: Lustige Story: Win7 konnte ich auf meinem PC nichtmal installieren, das Setup bleibt beim Booten hängen. Im Internet gesucht -> Antwort war dass ist ein bekanntes Problem, wird aber erstmal nicht gefixt.
Eine meiner WLAN-Antennen ging unter WinXP nicht ums verrecken, unter Linux reibungslos.
Also laßt mal schön eure "Unter Windows ist alles so einfach und reibungslos"-Nerderei stecken. Jeder der ernsthaft Systeme administriert und mehr macht als Filmchen gucken, der weiß dass es völlig scheißegal ist was man für ein BS hat, Probleme gibt es immer. Aber siehe oben, mit reinen Anwendern hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Ja, mein Ton ist aggro - nachdem mir Schwachsinn und Nerderei an den Kopf geworfen wurde von Leuten, die meine Beiträge offensichtlich nichtmal richtig gelesen hatten. Da wird der Mensch halt irgendwann etwas aggresiv. Servus!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Mein Computer + Ich

Nun, ,lesen kannst Du ja auch nicht.
Ich sagte das ICH Deine Aussage aus meiner Erfahrung heraus für Schwachsinn halte.

Das liegt daran das ich mehrfach versucht habe Linux für meine Eltern und Schwiegereltern gängig zu machen
und das ging eben NICHT. Die konnten das NICHT (Windows aber schon), die hatten größere Umgewöhnungsschwierigkeiten.

Download von Internetinhalten ging meist nicht.
Installation von allen möglichen Geräten usw. ging nicht.

Ein Anwender der es gewohnt ist das die ganze Welt erstmal Windowskompatibel ist hat eben doch Umgewöhnungschwierigkeiten wenn
das alles plötzlich nicht mehr einfach so geht. Aber natürlich LÜGE ich jetzt, Du wirst das sicher besser wissen.

Aber für mich fasse ich also zusammen:
Wenn Du wirklich meine Meinung verstanden hättest, wie Du behauptest, dann hättest Du verstanden dass ich die Umgewöhnungssorgen durchaus verstehe. Nur existieren die bei KDE nicht für reine Anwender, die nur Internet, Multimedia und vielleicht noch Office wollen. Wer was anderes behauptet, der lügt einfach.


Diese Aussage ist meiner Erfahrung nach Schwachsinn.

Zu Deiner Information, ich habe ÜBERHAUPT keine Aussage darüber gemacht ob es bei Windows mehr weniger oder andere Probleme gibt oder ob Linux schlechter oder besser ist sondern darüber das ein Umgewöhnen für einen DAU eben DOCH schwierig ist (nach meinen Erfahrungen und diese habe ich auch aus dem Arbeitsumfeld). Das halte ich auch für apriori evident, denn ein Umgewöhnen ist nötig und das fällt eben immer erstmal schwer.... natürlich Lügt jeder der sowas behauptet.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Das liegt aber daran, dass Du von den DAUs verlangt hast auch noch Admin zu spielen.
Wenn Du ein System für deine Eltern aufsetzt, dann ist dass dein Job alle Geräte welche die benötigen einzurichten. Ebenso das Einrichten der Internetverbindung.

Die Umgewöhnungsschwierigkeit von der ihr redet, liegt genau in diesem Punkt begründet. Anzuerkennen dass man Anwender ist und ein Experte das System einrichten sollte. Ich rede aber von was anderes, nämlich die reine Bedienung eines komplett eingerichteten Systems. Ich garantiere dir, setze deine Eltern an meinen Linux-Rechner und die können alles runterladen was sie wollen und die Geräte, die ich hier habe, laufen auch alle astrein.
Opera und Firefox sehen unter Linux übrigens 100% identisch zu Windows aus und funktionieren auch identisch. Warum soll da bitte irgendein Download nicht gehen? Meinst Du vielleicht PlugIns liefen nicht sofort? Naja, siehe oben.

Unter Windows glaubt jeder Admin spielen zu können und es scheint auch zu klappen - das Gerät läuft, der Download geht - aber was ist das Ende vom Lied? Viren- und Werbeverseuchte PCs, die immer langsamer werden und regelmäßig neu aufgesetzt werden müssen weil irgendwann so gar nichts mehr geht.
Wenn ihr dass unter "die können Windows" versteht, dann Prost Mahlzeit. Die meisten Leute können sowenig Windows wie sie Linux können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten