Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
zuerst einmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass der blinde Dino jetzt angefangen hat auf einem Auge zu blinzeln.
Als ich Hans-Hermann vor 18 Monaten geschenkt bekam, war ich's ja zufrieden, denn ich nutzte ihn überwiegend, um mein Musikarchiv zu vervollständigen.
Durch meine TGN, die auch mit XP gearbeitet hat, allerdings mittels DSL, merkte ich dann aber, dass er recht langsam ist+ich holte mir so nach+nach Infos, woran das denn liegen könnte.
Tja, + je mehr Infos ich bekam, desto highspeedgeiler wurde ich+checkte, wie ich diesen alten Lap schneller machen könnte.
Das hab ich jetzt aufgegeben; alt ist halt alt.
Hans-Herrmann hat ja inzwischen 'ne gecrackte SP2-Version(auch so ein Halbblinder, der meinte, man müsse PC's ab+zu mal 'platt'machen), da bekomm' ich keine Updates(die sowieso im April 2014 eingestellt werden). Ich hab ihn jetzt komplett von allem Überflüssigem befreit+bei einer Arbeitsspeicherkapazität von 30Giga hab' ich jetzt noch 16 Giga frei(ich war bei meinem Musikrippen zeitweise auf 1,5 runter)+wenn ich nicht dauernd im Net unterwegs bin, reicht mir eigentlich meine 5Giga-Flat vom Stick, der eine highspeed Geschwindigkeit von 7,2 mbit/sec. hat. Ist aber auch iwie gut, denn wenn ich noch unbegrenzten Zugriff auf yt hätte, könnte der alte Archivar da auf dumme Gedanken kommen.
Meine größte Sorge war ja immer, dass er plötzlich stirbt+ich ohne ihn zurecht kommen muss, unvorstellbar.
Ich hab das jetzt dahingehen gelöst, indem ich wohl heute Abend Zuwachs erwarte:
Ein ebnso alter Tower mit einer SP3-Version, der allerdings über CD+DVD verfügt, da kann ich dann auch einiges zu Hause machen, denn Hans-Hermnn hatte sich geweigert, CD's abzuspielen, wenn ich im Net unterwegs war, geschweige denn zu brennen.
+ der 'Neue' hat sogar 'nen USB 2.0 Anschluss, Hans-Hermann ja nur 1.0 + wenn ich da mal ne MP3-CD kopieren wollte, hat's ne halbe Stunde gedauert.
Klar, ich bin nach wie vor scharf auf diese unbegrenzte Flat von Kabel Deutschland mit Dauerspeed von 16 mbit/sec. für 19,95 Euro/Monat, wie mir der Fraggleverkäufer versicherte, aber da warte ich jetzt mal in Ruhe ab; wichtig war mir nur, dass ich einen Hans-Hermann Ersatz zu Hause habe.
Mein PC-Dr. wird ihn sich am Sa. anschauen+checken, wie wir ihn kostengünstig auf über 1Giga RAM bekommen, da könnt ich dann mehr machen(Oh Gott, ich zock' schon wieder rum!).
Wenn alle Stricke reißen, gibt's ja noch meine TGN, wo die die PC's jetzt auf Windows7 getunt haben, letzte Woche war ich ja da + hab' mich in dieses System reinzufummeln versucht.
Ich weiß ja, dass da jetzt so mancher gröhlend zusammenbricht, denn für heutige Zeiten ist das alles steinzeitmäßig, aber mit reicht's + ohne eure Infos wär ich ja gar nicht in der Lage gewesen, diese Überlegungen überhaupt anzustellen, da hätte ich mir iwelchen Shice aufschwatzen lassen + gewundert, warum da nix funzt.
Ich weiß ja auch, dass einiges des obig Geposteten nicht gerade legal ist, aber falls meine Überwacher meinen mich da vor den Kadi bringen zu müssen, hätt' ich schon Bock, da mal wieder 'ne spaßguerillamäßige Aktion zu machen!:zwinker:
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mein Computer + Ich

Ich weiß ja auch, dass einiges des obig Geposteten nicht gerade legal ist, aber falls meine Überwacher meinen mich da vor den Kadi bringen zu müssen, hätt' ich schon Bock, da mal wieder 'ne spaßguerillamäßige Aktion zu machen!:zwinker:

Derjenige der Unschuldig ist werfe den ersten Stein :D

Viel Erfolg mit dem alten Neuen ;)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Ich hab noch ein wenig Arbeitsspeicher (RAM) rumliegen, den ich nicht mehr brauche: 2x 1GB DDR2, 2x 512 DDR..... Lass' Deinen PC-Doktor mal nachsehen, ob Du davon was brauchen kannst.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Thx, ThomasausBerlin, werd' ich machen!
Wenn ich das richtig erinnere, brauch' ich minestens 1Giga RAM, um Windows 7 oder neuere Betriebssysteme installieren zu können?
Mir kommt's z.Zt. eher auf eine dauerhighspeed Geschwindigkeit an!
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Mein Computer + Ich

Um den Speicher den Du brauchts auswählen zu können, benötigen wir Infos vom Chipsatz deines neuen PC´s. Sprich wir brauchen die Bezeichnung vom Motherbord (die Platine an der alles angeschlossen ist) oder das ist Dir schon gesagt worden,welche Speichervariante Du brauchst.
Ist da ein P4 Prozessor von Intel drin oder einer von AMD? Welcher?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Ich empfehle Windows in die Tonne zu kloppen und setze auf Ubuntu/Mint/Debian. Für Dich wäre Linux-Mint 13.o4 ideal, Und Deine bisherigen Windowsanwendungen kannst Du unter "wine" weiter laufen lassen. Und das Beste - dafür reichen 2x 512 MB Speicher völlig aus. Windows 7 läuft dagegen erst ab 1,5 GB Speicher vernünftig....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

High, elyas
thx für die Infofragen!
Wenn mein PC-Doc Zeit hat, wird er mal ins Innenleben schauen+wenn ich ihn angeschlossen habe, werd' ich mal in die Systemsteuerung schauen, da bekomm' ich ja auch Infos.
Thoma, alles lieb' gemeint, weiß ja, dass es da bessere Betriebssysteme gibt, ich bleib aber erst mal bei SP, damit kenn' ich mich mittlerweile recht gut aus, denn ich flipp immer sofort aus, wenn pcmäßig etwas nicht sofort funzt, wie ich es gerne hätte(du hättest mich mal hören sollen, als ich in meiner TGN Bekanntschaft mit Win7 gemacht habe+ich nicht mal die Startseite finden konnte, das fing' an mit Baseballschlägerdrohungen + endete bei Handgranate :confused:)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
so den neuen Alten hab ich zusammengestöpselt.
Als ich ihn dann eingeschaltet hab, hat er iwas von 'Bios' + 'Setup' geschrieben; da hab ich ihn gleich wieder ausgemacht.
Mein einäugiger PC-Doc meinte letzten Sa. nach einem kurzen Check:
"Platt machen!"
Nun ja, da is ja eh ne gecrackte SP3-Version drauf, aber ich hab heute noch mal gecheckt+siehe da, nach ruhigem Durchlesen presste ich 'F2' + war auf der Startseite.
Der neue Alte hat zwar auch nur 40 Giga Festplattenkapazität, wo der Vorgänger bis auf 13 alles 'zugeschissen' hat, da bin ich gerade dabei alles für mich nicht notwendige zu löschen.
Er hat zwar auch nur 512 Ram, dafür aber doppelt so viel CPU(was immer das sein mag) als Hans-Hermann.
Ich wollte dann meinen Aldi-Stick anschließen, aber 'nada', denn Windoof meinte nach einer Prüfung, dass er den nicht anschließen könne, er sei mit diesem PC nicht kompatibel; allerdings konnte der vorherige Besitzer problemlos mit nem Liddl-Stick ins Net gehn.
Ich wart da mal cool ab+wenn Inet nicht funzt, benutz ich ihn halt als Speicher für diverse Sachen, zumal ja bei einem 2.0 USB-Anschluss das Verschieben/Kopieren(gerade bei Mucke braucht Hans-Hermann für 700 MB ca. 30 Minuten) recht schnell gehn müsste, kenn ich ja von der TGN.
+bei 20 Euro Anschaffungskosten will ich auch nicht meckern!
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Mein Computer + Ich

... dafür aber doppelt so viel CPU(was immer das sein mag)
Um da mal kurz den Erklärbär zu machen:

CPU steht für Central Processing Unit und ist beim Computer das, was beim Auto der Motor ist. Sprich auch der Motor alleine nutzt nichts, aber aber ohne Motor kommen die Räder, das Getriebe und die Bremsen auch nicht vom Fleck. (Oder das Herz (oder vielleicht besser Gehirn) beim Menschen.)

In der CPU findet jegliche Verarbeitung und Berechnung statt. (Stimmt so heute auch nicht mehr ganz, aber ich will dich jetzt mit GPUs und Hardware-Raids nicht verwirren.)

Die spannende Frage ist aber in der Tat, was ist mit doppelt so viel CPU gemeint? Eine Verdoppelung des Prozessortaktes (von z.b. 1,4 GHz auf 2,8 GHz)? Oder eine Verdoppelung der Kernels (von einem auf zwei)? Oder eine Kombination von beidem? (Zwei Kernels und mehr Taktfrequenz?)

Hast Du den alten lauffähigen Rechner mit Internetanschluss noch? U.U. ist nämlich die Weigerung mit deinem Stick zusammenzuarbeiten nur auf Treiberinkompatibilitäten zurückzuführen. D.h. den passenden Treiber besorgen und es könnte funktionieren. (Ich hatte mal einen WLAN-Stick (lang, lang ist's her), bei dem war der Treiber auf dem Stick, ich habe aber keine Ahnung, wie es bei dem/den UMTS-Stick/s funktioniert.) Aber noch würde ich da nicht aufgeben!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Doppelt so hohe Taktfrequenz+Kernels, MoritzNRW.
Zum Stick: Iein installiertes Window-Programm, welches Hans-Hermann nicht hat, hat diesen Stick beim Neuinstallieren gecheckt+gemeint, dass ein weiteres installieren nicht möglich sei.
Treiber etc. hat der Stick imho schon in sich.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Das Letzte zuerst: Rüstest Du auf Linux um - wird Dein UMTS-Stick erkannt. Garantiert - ist nämlich ein Huwei, und der Chipsatz wird von allen Linuxvarianten unterstützt.

Ansonsten: Ich vermute mal Du hast jetzt eine CPU mit maximal 1,2 GHz Taktfrequenz (eher weniger).... Windows 7 - hat's da schwer, Windows 8 funktioniert da gar nicht. Um Windows XP laufen zu lassen, brauchste zuallererst ein SP III mit dem Net 4.5 Installer - tja und ohne Internet kannste den nicht 'runterladen.... Ausserdem ist das mit XP eh' beschissen - der Sicherheitssupport läuft April 2014 aus - da nimm lieber Linux.....
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Keine Angst vor Linux, am besten mal eine sogenannte Live-DVD/CD ausprobieren. Herunterladen, brennen und von der Disc starten - da kannst Du Linux ausprobieren ohne dass Spuren an deinem PC bleiben. Wenn es gefällt, installieren.
Meine Empfehlung für Windows-Umsteiger: Linux Mint mit KDE.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

....und keine Angst vor "Gnome, KDE, Unity".... das sind nur verschiedene Oberflächen, sozusagen verschiedene "Designs".... KDE-Programme laufen auch unter "Gnome" (und umgekehrt) und "Unity" braucht eh' kein Mensch wirklich....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Ich finde es echt toll, wenn man mit einem platten Reifen ankommt und soll gleich ein neues Auto kaufen, bravo. Hier werden sie geholfen :plemplem:
Daß Linux nichts für ungeübte User ist, dürft ihr ruhig mal erwähnen, ihr Helden...
Dabei kann die Ursache so einfach sein wie ein gecracktes Windows oft eine Dummheit ist: es fehlt vielleicht nur ein Treiber oder ein update; aber Windows update mit einer gecrackten Version geht halt meistens nicht.
Eine saubere Funktion gibt's mit einem sauberen Betriebssystem, a-roy. Da stellst du "automatisch updaten" ein und mußt dich um nichts mehr kümmern. Ersatzweise könnte dein Spezialist ja mal mit dem Hardware Manager nachsehen, ob der Stick erkannt wird und eventuell ein Problem (Konflikt, Treiber) vorliegt. Wenn er sich auskennt, ist das leicht zu lösen.
Und wenn das nur übers Netz klappt, Patchkabel leihen oder kaufen, mit Hans-Herrmann verbinden, der geht ins Netz und besorgt den Treiber, rüberkopieren, installieren, fertig.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Dann, mien Freund, lass Dir mal gesagt sein dass die Zeiten der "kryptischen Steuerung des Systems im Terminal" bei Linux längst vorbei sind. "Automatisches Update" ist bei allen Linuxderivaten mittlerweile auch Standard; das Linuxsystem sucht auf Wunsch auch nach "unfreien Treibern", bringt aber von Haus aus - auch für ältere Hardware - mehr mit als Windoof...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
es bleibt spannend!
Euer blinzelnder Dino kam auf die Idee, die auf Stick gespeicherten
EPlusOnlineConnect + HUAWEI- Setup Dateien
auf den neuen Alten zu kopieren.
Der meinte dann aber, dass ihm 'ew-hwusbdev.sys' fehle.
Die hab' ich mit Hans-Hermanns Hilfe gefunden + auf den neuen Alten kopiert.
Jetzt meint der aber, dass er noch 'SKU 011.CAB' bräuchte+da hab ich erst mal aufgehört, weil die entsprechenden Websides meinen, ich müsse da iwelche 'Konverter' downloaden+ ich mir nicht sicher bin, ob das funzt.
Shice gecrackte Versionen!
Mein PC-Doc kann mir ja die 512 Ram beim neuen Alten hochtunen, denn dann kann ich mir Win7 legal drauf haun+gut isses!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Mit 512 MB RAM wirste mit Windoof XP auf Dauer auch nicht glücklich..... SKU 011.CAB - findest Du bei Google..... und eigentlich musste da nur nach einer "selbstetrahierenden Datei" kucken, also mit einem Archivverwalter (7-Zip) die "cab"-Datei extrahieren und kucken ob da eine "exe" oder "ini" oder "inf"-Datei dabei ist... Dann passt das schon.... Um mit dt's Beispiel zu reden: Du hast 'nen platten Reifen und Dein Auto verlangt nicht nur nach 'nem neuen Schlauch, sondern auch nach 'ner neuen Achsschenkelaufhängung.... Macht nix, so ist Windoof halt....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Ja, so ne Zip-Datei kann ich mir downloaden, wusste aber nicht, ob das Sinn macht.
Nun ja, ich bleib erst mal bei Windoof, denn mit diesem System kann ich umgehn+für meine Bedürfnisse reichts.
Die anderen Tipps bzgl Linux etc. sind ja vorhanden, da kann ich ja auch mal in Ruhe checken+wie gesagt, in erster Linie kommts mir auf eine highspeed Dauerflat an!
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten