Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

IE 4.0/5.0/6.0 ? Tja - bei Firefox und Linux oder Opera und Linux ist eine alte Browserversion kein Problem.... Zur Not geht sogar ganz ohne die klassischen Browser; manche Dateimanager unter Linux bringen die Webbrowserfunktion von Haus aus mit. Und die kann man sogar bedienen, wenn man bisher nur den IE gewohnt war....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Oha, erklärt mir doch bitte mal dass! Ich dachte wer an Windows gewöhnt ist, kann völlig problemlos alles tun was er will?
Ach...ganz einfach. liegt natürlich am bösen Windows, nicht wahr? Wie schriebst du doch so schön...
Niemand hat gesagt dass dies unter allen Umständen und stets die richtige Wahl ist.
Kommt nur nicht so ganz glaubwürdig rüber...aber sicher kann man unter Linux einfach keine Fehler machen, da es göttlicher Natur ist :lol:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Ach Trainer - hör' doch auf zu spinnen (ich denke, Du kommst aus der IT-Branche? Du müsstest es doch besser wissen...):Linux ist anders strukturiert, selbst wenn man unter Linux den Fehler macht mit seinem Admin-Account durch die Gegend zu surfen, gibt es von aussen her keine Möglichkeit den Kernel "umzubauen" oder wichtige Systemdateien "fremd zu editieren". Anders bei Windows - weswegen es ja die vielen "kritischen Sicherheitsupdates" im Windowssystem sowie bei Windows-Office, Windows-IE, Windows-Outlook, Windows-Media gibt....

Für den "Nicht-IT-Freak": Linux hat keine "registry" in der sich alle möglichen Programme mal besser, mal schlechter eintragen können; Linux hat eine hierarchische Ordnung in die man "ohne Weiteres" weder von innen, noch von aussen eingreifen kann. Was bei Windows "*.dll" ist bei Linux "lib" (Bibliotheken); und "lib"-Biblothekem die sich nicht miteinander vertragen, werden dem Admin und dem User gemeldet. Bei Windows werden *.dll, *.inf und *.ini einfach eingetragen - Neustart, Absturz.... (wenn's schlecht läuft...). Veränedrungen am Linux-System gehen nur mit Adminaccount; das Password hierfür wird sogar dann abgefragt, wenn man als Admin angemeldet ist. Bei Windows XP (SP3), Vista, 7 und 8 reicht's aus wenn von aussen der Adminaccount gehackt ist - da installieren sich dann Programme selbst ohne das es eine zusätzliche Sicherheitsabfrage gibt. Der arme, geplagte Windows-Admin darf dann per log - so er mit dem Terminal (Konsole) umgehen kann - nachforschen, was und wo da seine Benutzer eingetragen haben.... und das kann dann dank der zahlreichen Unterschlüssel der Registry eine echte Sysiphusarbeit werden. Vergleich mal die Registry mit dem Wurzelverzeichnis von Linux....(oder Unix, oder Mac...).....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Ach Trainer - hör' doch auf zu spinnen (ich denke, Du kommst aus der IT-Branche? Du müsstest es doch besser wissen...):Linux ist anders strukturiert, selbst wenn man unter Linux den Fehler macht mit seinem Admin-Account durch die Gegend zu surfen, gibt es von aussen her keine Möglichkeit den Kernel "umzubauen" oder wichtige Systemdateien "fremd zu editieren". Anders bei Windows - weswegen es ja die vielen "kritischen Sicherheitsupdates" im Windowssystem sowie bei Windows-Office, Windows-IE, Windows-Outlook, Windows-Media gibt....
Ich verbitte mir diesen Ton. Ja, ich bin IT-ler, und wüßte nicht daß ich damit zu deiner Sichtweise verpflichtet wäre.
Es nervt allmählich, wie die Linuxfans aus der Bitte um Hilfe eine vergleichende Debatte, was ist besser, Windows oder Linux, machen wollen. Ich habe lediglich beanstandet daß man nicht die gestellten Fragen beantwortet, sondern eine Besserwissereifabrik aufmacht und den Hilfesuchenden unbedingt aufs eigene Ufer ziehen will. Ich habe keinerlei Wertung dieser Art losgelassen, weil das hier nicht das Thema ist.
Dennoch wird ständig davon ausgegangen... Zitat bitte, wo habe ich egal welches System mit einem anderen wertend verglichen?

Du bist ja auch wirklich der Chefdurchblicker...
IE 4.0/5.0/6.0 ? Tja - bei Firefox und Linux oder Opera und Linux ist eine alte Browserversion kein Problem.
IE 4 = Windows'98
IE5 = Windows 2000
IE 6 = Windows XP.
Tja, und wovon reden wir? von XP.
Nebelkerzen bitte draußen zünden.

Eine alte Browserversion ist ein Sicherheitsrisiko. Wer noch IE 6 fährt, dem ist nicht zu helfen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

IE 6 = Windows XP.
Tja, und wovon reden wir? von XP.
Nebelkerzen bitte draußen zünden.

Eine alte Browserversion ist ein Sicherheitsrisiko. Wer noch IE 6 fährt, dem ist nicht zu helfen.

Genau das ist es, Trainer: Unter Linux kannste auch noch mit dem Firefox 12 sicher surfen; bei Windows jagt ein Sicherheitsupdate das nächste..... So, und wie a-roy das richtig beschrieb (und gemacht hat): Mit dem alten IE kommste nicht in's Netz und musst also u.U. per Linux-Live-DVD ein Mozilla- oder Opera *.exe "rüberziehen" (oder halt per USB-Stick...). Sowas halte ich nicht für besonders anwenderfreundlich!

- - - Aktualisiert - - -

Ich arbeite ja mit Morzilla, ist mir noch zu helfen?

...solange Du keinen Internet Explorer nimmst - abaaa sichaaa... :D
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Ach...ganz einfach. liegt natürlich am bösen Windows, nicht wahr? Wie schriebst du doch so schön..
Das war eine überspitzte Bemerkung, eben vor dem Hintergrund dass Linux ja so kryptisch und Windows so einfach sei. Wie dies beweist ist dem aber nicht so.

Es nervt allmählich, wie die Linuxfans aus der Bitte um Hilfe eine vergleichende Debatte, was ist besser, Windows oder Linux, machen wollen. Ich habe lediglich beanstandet daß man nicht die gestellten Fragen beantwortet, sondern eine Besserwissereifabrik aufmacht und den Hilfesuchenden unbedingt aufs eigene Ufer ziehen will.
Dazu bringst Du mir nun bitte handfeste Zitatbeweise, wie wir versucht haben den Hilfesuchenden unbedingt Linux aufs Auge zu drücken! Der Tipp zu Linux war eine unverbindliche Empfehlung, die zu dem damaligen Zeitpunkt völlig gerechtfertigt war. Verbunden wurde diese Empfehlung mit dem Tipp Linux mal per Live-CD zu probieren und dem vorsorglichen Hinweis, dass der Rufe der kryptischen Bedienung heute nicht mehr so gerechtfertigt ist. Mehr wurde dem Hilfesuchenden gegenüber nicht gesagt. Gerade ich habe auch von Anfang an gesagt, dass es natürlich darauf ankommt ob a-roy vielleicht was braucht, dass nur unter Windows läuft.
Die Debatte entstand dann deshalb, weil die "Windowsfans" auf diese Empfehlungen damit reagierten, generell von Linux abzuraten und zwar mit Argumenten die eben so nicht mehr stimmen. Darauf haben die Linuxfans reagiert, indem sie diese korrigierten. Die Windowsfans haben dann sofort mit Vorwürfen hinsichtlich Nerderei angefangen und so wie Du schon wieder falscherweise behauptet, es würde auf Biegen und Brechen versucht zu Linux zu bekehren.
Ich diskutiere hier schon lange nicht mehr zu dem Thema ob Win oder Linux besser ist, v.a. deshalb nicht weil ich von Anfang an dazu einen objektiven Standpunkt einnahm und es von den Anforderungen abhängig machte. Ich diskutiere weil mir Unterstellungen gemacht werden, die schlicht falsch sind.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Genau das ist es, Trainer: Unter Linux kannste auch noch mit dem Firefox 12 sicher surfen; bei Windows jagt ein Sicherheitsupdate das nächste..... So, und wie a-roy das richtig beschrieb (und gemacht hat): Mit dem alten IE kommste nicht in's Netz und musst also u.U. per Linux-Live-DVD ein Mozilla- oder Opera *.exe "rüberziehen" (oder halt per USB-Stick...). Sowas halte ich nicht für besonders anwenderfreundlich!
Richtig - wenn es denn so wäre. Du kannst ganz ohne Linux-CD (kannst es nicht lassen, was?) Opera oder Fuchs installieren, und der alte IE kann sehr wohl die Webseiten der Anbieter aufrufen. Danach sollte man ihn aber vergessen. Wenn du lesen würdest was a-roy, geschrieben hat, wüßtest du auch woran es gelegen hat. Aber als Linuxfan muß man sich wohl wie die Zeugen Jehovas aufführen :lach3:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Eigentor, Trainer - mit a-roy's IE "funzte was nicht", also war da nix mit "in's Netz kommen"....

Übrigends - läuft in der VBox bei mir auch XP und 7 - ich brauche es zwar selten, aber ab und an bringt mir jemand seine "exe" Dateien, die angeblich nicht laufen... (meistens finde ich den Fehler; sehr selten liegt's am Programm...). Und damit Du als "Windows-Papst" beruhigt bist: Es gibt mittlerweile auch eine XP-Live-DVD.... Besser sind allerdings m.E. die von PC-Welt oder CHIP gelegentlich veröffentlichten "Notfall DVD's". Komisch nur, dass die alle mit einem alten Linuxkernel booten.... :egal:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Ja, weil er nicht alle für den IE nötigen Komponenten installiert hatte, um Speicherplatz zu sparen. Ich muß mir doch mal einen toten Hund besorgen.
Und damit Du als "Windows-Papst" beruhigt bist:
Zum letzten Mal, ich habe kein System über ein anderes gelobt, das bleibt dir und anderen Fanatikern überlassen. Zitier mich doch, wenn du kannst.
Ich habe nur die Gewohnheit, wenn mich einer fragt wo es nach Bingen geht, ihm nicht den Weg nach Helsinki schmackhaft zu machen.
[otop]was gibt's eigentlich für eine Bekehrung zu Linux? Logenplatz im Himmel? 72 Jungfrauen? Vergebung aller noch gar nicht begangenen Sünden? Muß mich da doch mal schlau machen ;-) [/otop]
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Naja, der Vergleich ist eher "Wie komme ich am besten nach Bingen - mit der Bahn oder mit dem Auto?".
Und Du magst nicht ein System übers andere gelobt haben, hast aber unbegründete, pauschalisierende und nichtobjektive Bemerkungen zum Vorschlag Linux auch nur mal testweise anzusehen gemacht. Siehe Post 316, Post 324 und TheUnforgiven mit seinem ungerechtfertigtem HauDrauf-Post 330 hast Du auch nicht widersprochen. Aber klar, wir sind hier die unsachlichen Fanatiker.

Wenn wer geschrieben hätte mit Windows funktioniert gar nix, dann hättest Du - zu Recht - doch auch widersprochen. Begegnet man dagegen dem Vorwurf Linux sei unbedienbar, dann ist das gleich Fanatismus. Das ganze vor dem Hintergrund massiver Probleme mit Windows und unserem Gebetsmühlenartig vorgebrachten Einschränkungen zur Linux-Lösung, macht den Fanatismusvorwurf und die aggressive Abwehr von Linux hier vollends absurd und v.a. ungerechtfertigt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Wenn wer geschrieben hätte mit Windows funktioniert gar nix, dann hättest Du - zu Recht - doch auch widersprochen. Begegnet man dagegen dem Vorwurf Linux sei unbedienbar, dann ist das gleich Fanatismus.
Witzig wird es nur wenn man sich gegen Vorwürfe wehrt, die keiner erhoben hat. Wer hat denn geschrieben, Linux wäre unbedienbar? Mannmann, wie oft denn noch???
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Post 316
Daß Linux nichts für ungeübte User ist, dürft ihr ruhig mal erwähnen, ihr Helden...
Das war deine Reaktion auf den Vorschlag mal eine Linux-Live-CD auszuprobieren! Wer ist also der unsachliche Fanatiker und vergreift sich im Ton?
Hättest Du sachliche Argumente gebracht, wäre das ja ok gewesen. Aber so?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Ja. Dabei bleibe ich auch. Statt das Problem des Fragenden zu lösen, wurde der Umstieg auf ein ganz neues System angeboten- das ich aber nicht als unbedienbar bezeichnet habe. Ich sehe nur keinen Gruind wegen eines Detailproblems auch gleich noch Umstellungsschwierigkeiten zu bekommen. Und wenn du noch hundert Mal dagegen angehst.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Detailproblem?
Der nichtfunktionierende Stick war nur ein Teilproblem. Grundsätzlich bestand außerdem die Problematik, wie aus dem alten Rechner möglichst viel rauszuholen ist und der Umstand dass nur eine illegale Version von WinXP vorlag. Das hast Du sogar selber so gesagt.
Der Vorschlag als Lösung mal Linux in betracht zu ziehen, bezog sich auf diesen Gesamtkontext.

Und deine zitierte Aussage mag unter bestimmten Gesichtspunkten stimmen, war aber definitiv zu pauschal. Was ist denn ein "ungeübter User" und was genau bedeutet "nichts für ihn"? Das kann ich genausogut über Windows schreiben - lustigerweise wurde das von euch Win-Fans ja auch zugegeben und man hat sich auf "Windows-Gewöhnte User" umorientiert, was eine komplett andere Aussage darstellt.

Aber egal, mir würde es schon reichen wenn Du anerkennst dass weder ich noch Thomas Fanatiker sind, die unter allen Umständen A-Roy Linux andrehen wollen. Das sind wir nämlich nicht und dass kannst Du auch nicht beweisen. Falls doch, bringe wie ich oben bitte Zitatbeweise.
Auch gehe ich weniger gegen deine Meinung an, sondern mehr gegen deine unfaire und unsachliche Art wie Du unserer Meinung begegnest.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Mein Computer + Ich

Also, friends, ich halt es mit 'Never change a winning team'!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Ach, ist das lustig. Da schreibt man etliche Male daß man kein System bevorzugt und das auch nicht geschrieben hat, und wird ostentativ zum Windows-Fan erklärt.
144 Jungfrauen, mindestens...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

@aroy:
Ja, ist ja auch völlig OK und es tut mir auch leid wenn dein Thread so eskaliert. Aber ich lasse mir halt ungern falsche Dinge unterstellen und habe etwas gegen sachlich falsche oder zu pauschale Aussagen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach, ist das lustig. Da schreibt man etliche Male daß man kein System bevorzugt und das auch nicht geschrieben hat, und wird ostentativ zum Windows-Fan erklärt.
144 Jungfrauen, mindestens...
Aber für dich ist es ok, mich als Linux-Fanatiker hinzustellen, obwohl ich genausowenig wie Du ein System bevorzugt habe? Du bist ja lustig. Was bekommst Du denn? 10000-M$-Aktien mindestens.
Die eigene Medizin schmeckt besonders bitter, nicht wahr dtrainer?

Servus.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten