Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mein Computer + Ich

Da verfolgt man den Thread einige Zeit nicht... und da ist doch ne Menge passiert.
Beängstigend was hier teilweise für Computer"genies" rumirren und ich will da auch niemanden zu nahe treten... aber so Aussagen... wie wenn ich da nur an Win 7 und ne mindest HDD von 80 GB zurückdenke... oder jemanden, der einen Computerkurs bräuchte um einige grundlegende Verständnisfragen geklärt zu bekommen... ein Linux-OS andrehen zu wollen... entziehen sich mir meinem Verständnis... dann lieber (auch wenns gut gemeint ist) die Klappe halten.

Das mit den Treibern für den Canon Drucker ist eigentlich recht easy - sofern der Drucker Win 8 Treiber gestellt bekommt (was ich noch nicht nachgeschaut habe). Das Deine alten Daten auf die neue Installation gezogen wurden heisst nicht gleich, dass auch der Drucker funktioniert - zumal mit Daten oft nur das Benutzerprofil gemeint ist. Du kannst ja z.B mal in den Gerätemanager reinschauen und dort bei dem Drucker mal nach neuen Treibern suchen lassen (Treiber aktualisieren) - evtl. hast Du hier schon glück - oder auf der Hersteller-Seite gucken und aktuellen Windows 8 Treiber ziehen. Es kann Dir mit Sicherheit auch jemand per Teamviewer dabei helfen.
Wenn Du jemanden kennst, der Dir helfen könnte - geh auf TeamViewer - Free Remote Control, Remote Access & Online Meetings und nutz die "kostenlose Vollversion testen". Diese kannst Du für den privaten Gebrauch auch gerne installieren (so kann Dir dann immer mal jemand auf die schnelle helfen). Dann kannst Du nach der Installation auf der linken Seite des gestarteten Programms unter Fernsteuerung zulassen Deinem Helfer Deine ID und das Kennwort nennen und schon kann er auf Deinem Rechner mit draufschauen und Dir helfen.
Das ist auf jedenfall besser, es erst einmal so zu probieren, anstatt sich für 50-200 € nen neuen Drucker zu kaufen.
Bin heute Abend in Hamburg auf Maiden-Konzi und ab morgen in Köln... ab da könnte ich Dir meine Hilfe auch anbieten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Mittlerweile kann ein Linux-OS genauso viel wie ein Windows-Pendant - und die Zeiten in denen man unter Linux alles mit kryptisch anmutenden Eingaben auf der Textkonsole machen musste, sind auch schon lange vorbei. Solltest Dich vielleicht auch mal diesbezüglich auf den neuesten Stand begeben, TheUnforgiven....

Übrigends: "Remotecontroll" ist zwar eine interessante Idee - aber auch ein Einfallstor für Böswillige....Da ist es besser (aber umständlicher) jeweils einen "Screenshot" zu machen und den per mail an die helfende Person zu verschicken (funktioniert in allen drei OS)

Interessant auch - und das haste verschwiegen: Wenn eine neue Windoof-Version auf den Markt kommt - dauerts manchmal Wochen bis die Hersteller der Geräteperipherie ihre Treiber aktualisiert haben. Liegt daran, dass der Quellcode von Windoof nicht vollständig "offen" ist und das die Kompilierung und Portierung halt erschwert... Anders bei Linux - da ist der Quellcode für alle Entwickler und Entwicklungsinteressierte offen....

Noch 'ne Anmerkung, TheUnforgiven: Wenn Du viel mit Windows arbeitest und gelegentlich auch mal gecrashte Platten retten musst - lad' Dir doch mal "knoppix 7.02/knoppix 7.04" herunter.... Das hilft - und erweitert nebenbei Deinen "Linux-Kenntnisstand"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Mein Computer + Ich

Danke, Jungs, die Tipps werden mir helfen, wenn ich beim Computer"doktor" um die Ecke vorspreche.
Ich krieg das Ding sowieso nicht alleine "gebacken", brauche also in Richtung Technik sowieso Hilfe,
also - so wichtig ist der Drucker erst mal nicht - kommt Zeit, kommt Rat.
Und es finden sich immer Mittel und Wege und dann nette Leute, die mir da unter die Arme greifen können. :-D
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mein Computer + Ich

Mittlerweile kann ein Linux-OS genauso viel wie ein Windows-Pendant - und die Zeiten in denen man unter Linux alles mit kryptisch anmutenden Eingaben auf der Textkonsole machen musste, sind auch schon lange vorbei. Solltest Dich vielleicht auch mal diesbezüglich auf den neuesten Stand begeben, TheUnforgiven....

Übrigends: "Remotecontroll" ist zwar eine interessante Idee - aber auch ein Einfallstor für Böswillige....Da ist es besser (aber umständlicher) jeweils einen "Screenshot" zu machen und den per mail an die helfende Person zu verschicken (funktioniert in allen drei OS)

Interessant auch - und das haste verschwiegen: Wenn eine neue Windoof-Version auf den Markt kommt - dauerts manchmal Wochen bis die Hersteller der Geräteperipherie ihre Treiber aktualisiert haben. Liegt daran, dass der Quellcode von Windoof nicht vollständig "offen" ist und das die Kompilierung und Portierung halt erschwert... Anders bei Linux - da ist der Quellcode für alle Entwickler und Entwicklungsinteressierte offen....

Noch 'ne Anmerkung, TheUnforgiven: Wenn Du viel mit Windows arbeitest und gelegentlich auch mal gecrashte Platten retten musst - lad' Dir doch mal "knoppix 7.02/knoppix 7.04" herunter.... Das hilft - und erweitert nebenbei Deinen "Linux-Kenntnisstand"....

Das Linux einem Windows ebenbürtig geworden ist... da sag ich nix gegen - je nach Version gibt es nette GUIs - aber... Du hast hier keinen Linux-Laien vor Dir @Thomas - schliesslich laufen auch so einige Server mit einem Linux OS oder Tools wie knoppix D'esinfect etc. ;)

Dennoch finde ich, dass es für jemanden mit weniger Computersachverstand etwas schwierig sein wird sich in einem komplett anderen OS zurecht zufinden, wenn man vorher auch nur auf Windows rumgeritten ist. Der Umstieg von Windows XP auf 7 ist meines erachtens nicht gerade schwierig - aber ein User, der nur auf Windows unterwegs war, soll sich auf einmal in einem Linux-System zurechtfinden ? Da kannst Du noch so ein Linux-Fan sein - das ist wie Auto und LKW fahren... man kann sich dran gewöhnen und es ist ähnlich... aber eben auch komplett anders. Daher würde ich jemanden nur unter Unterstützung zu einem Linux-OS raten. (oder Du hast da jemanden, der sich in sowas reinfuchsen will...)

Klar hast Du recht, dass eine Remote-Sitzung natürlich seine Risiken bergen kann - aber über ein Tool wie Teamviewer ist das ganze dann nun doch eine Idee harmloser, als wenn man das per Benutzeranmeldung via RDP macht. So kann er zugucken und man kann ihm dabei was erklären. Ich mache das täglich und es ist nunmal die schnellste und einfachste Methode Hilfe zu bekommen - gerade, wenn man sich selber nicht wirklich auskennt.

Es ist auch normal, dass es stellenweise einige Zeit dauert, bis man neue Treiber für ein neues OS bekommt - ich kenne den Regelfall hier aber nicht. Oft mit Release bieten die Hersteller schon neue Treiber an... das ist im Linux nicht anders - nur das hier halt jeder dran rumstricken kann, da durch die GNU GPL eben Open Source vorliegt... und egal ob nun Win 7 oder Win 8... wir sprechen hier nicht von einem gerade erst auf dem Markt geworfenes Produkt... also warum sollte ich a) hier was verschwiegen haben - zeitlich gesehen und b) welcher Grund, ausser das Du Dein Linux in den Vordergrund pushen möchtest, liegt an, dass Du mir sowas unterstellst ?

Nochmals... ich habe nix gegen Linux... dennoch finde ich, das man jemanden, der sich nicht wirklich gut mit Computern auskennt - nicht aus seiner gewohnten Umgebung rauslotsen sollte.
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Mein Computer + Ich

Danke, TheUnforgiven, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, denn wenn man sich nicht so auskennt, ist es wenig hilfreich, irgendwelche technischen Daten um die Ohren geknallt zu kriegen und nu mach was, was aber nicht wird. Beim Zuschauen lernt man viel und dann erklärt sich auch manches andere, was aber manchen Leuten, die zu gern und zu lange vor Spielen hängen, dann zuviel ist, weil sie es ja können und ihnen dann die Erklärungen lästig sind.

Was will man denn schon groß ? Ein bißchen e-mail, Nachrichten, Diskussionen und paar Bilder rein bringen oder an jemandem schicken, Glückwünsche zum Geburtstag oder anderes verschicken, ansonsten lebt man ja nicht nur am Computer, sondern will noch mehr vom Leben.

Der eine begreift schnell Technik, ein anderer steht auf Kriegsfuß damit und andere wiederum können sich da die Waage halten.

Eigentlich bin ich nicht gern irgendwie von irgendwas abhängig, mach mein "Ding" gern alleine, aber die verflixte Technik, da steh ich auf Kriegsfuß - ist wie Blockade und man sucht verzweifelt den Anfang. Wenn dann vielleicht mal der "Knoten" gerissen ist, dann geht es vielleicht leichter, aber jeder hat halt sein Spezielles, was ihm mehr oder wenig gut gelingt.

Jeder Handgriff, der will überlegt sein, es könnte sein, ganze Fotogalerien geh`n den Bach runter, verschwinden im Nirvana und dann hängt man verzweifelt am Kasten und nichts klappt mal.
Dann erst mal Ruhe bewahren und wieder den "Faden" finden, das dauert.

Die Berater kommen und gehen, das Geld fließt und am Ende weiß man als Tropf soviel wie vorher. :confused: :derweise::oma::zwinker:
 

BDSM

Geselle
1. Juli 2013
23
AW: Mein Computer + Ich

Hallo Marabu,

ja ich fürchte Dein Problem ist bekannt. Liesse sich auch leicht beheben. Zwei Fragen?

1. Du benutzt Windows 8
2. Du hast einen BIOS Rechner und wenn ja mit welchem Prozessor?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Gab's denn nicht früher, als es nur 1.0-Anschlüsse gab, auch externe HD's?
Ich benötige ja lediglich 300 Giga.

Der Versandhändler Pearl hatte da mal ein Angebot - "in grauer Vorzeit": Da konnte man eine IDE-Festplatte in eine Dockingstation stecken und per USB 1.1. die Daten übertragen..... Ich muss mal kucken - irgendwo fliegt noch so ein Gerät bei mir 'rum....

Ich hab' aber letztens gelesen, dass der gleiche Versandhändler auch ein Gerät für S-ATA-Platten bis zu 2 TB hat abwärtskompatibel bis USB 1:1. So was könnte "Hans Herrmann" gut tun..... Ansonsten a-roy: Die Preise für "alte" Laptops mit Standard USB 2.0 sind "im Keller"....
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Mein Computer + Ich

Hallo Marabu,

ja ich fürchte Dein Problem ist bekannt. Liesse sich auch leicht beheben. Zwei Fragen?

1. Du benutzt Windows 8
2. Du hast einen BIOS Rechner und wenn ja mit welchem Prozessor?
Ich danke erst mal, aber ich glaube, ich kann mit Fachbegriffen diesbezüglich schlecht umgehen.
Daran verzweifeln schon immer meine Söhne :lolaz:, so daß ich mir einen Computerfachmann besorge,
Adresse habe ich schon im Media Markt in der Nähe erhalten, der richtet mir das ein und dann habe ich
diese Woche den ersten Computerkurs und hoffe, ich werde ein ganz kleines bißchen schlauer, vielleicht
finde ich auch meine Ausflugsbilder wieder.
Denn ich denke nicht, daß Ihr mir helfen könnt, auch wenn Ihr so nett seid zu antworten.
Letzendlich finde ich immer eine Lösung für meine Probleme - selbst ist der mann - ähem, frau - Foren helfen da
wenig, wenn man sich im Problem Technik wie in einem Cube befindet - Hypercube 2 - YouTube
und man wenig mit technischen Begriffen umgehen kann, nur "Böhmische Dörfer" versteht.
War nett, aber ich muß die Dinge in der Wirklichkeit selbst hier und jetzt erledigen. :quelle::confused:
 

BDSM

Geselle
1. Juli 2013
23
AW: Mein Computer + Ich

Nun ich stelle die Frage einmal anders:

Wann hast du den Computer auf dem jetzt dein Windos 8 Läuft Gekauft? Für den Fall das er Gebraucht war wann wurde der erstmals gekauft?
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Mein Computer + Ich

An meinem letzten Wohnort ging der Rechner kaputt, man sagte mir, daß er zwar repariert werden kann, aber teuer werden würde und keine Garantie auf lange Lebensdauer
gegeben werden könnte.
Also kaufte ich einen neuen Rechner - was steht drauf - compaq cq2000 pc - man installierte ein neues Programm Window 8 und hatte mir versprochen, Daten von der alten
Festplatte darauf zu legen, aber ich finde die auch - statt dessen habe ich jetzt Apps, mit denen ich kaum was anfangen kann. Meine Probleme sind diese Datenträger, die man leeren
muß, aber wer weiß, wo ich wieder laienhaft drauf klicke und alles verschwindet - oh weia - :uuups: - und dann steh ich da wie Kuh vorm neuen Tor - ich kriege schon fast einen Lachanfall
über meine Computerunfähigkeit. Bin eben eher Praktiker, was ich sehe und anfassen kann, erfahre ich selbst - mit Technik und den langen Erklärungen steh ich eben auf Kriegsfuß. :hide:

Mal sehen, ob der kleine Computerkurs mir weiter hilft, wenn ich das Problem - mein Problem - eben direkt anspreche. Computer, das ist wie ein Raum, in den man hinein geht und in dem
alles so unverständlich herum steht und da muß ich erst mal ordnen - im Kopf. :hut:

Hier im Forum, wo mir sowieso nur alles theoretisch rüber kommt, hilft mir gar nichts, weil ich mit den Begriffen nichts anfangen kann. o_O

Zumindest kann ich die Einschalttaste betätigen - :knicks:und ein paar Kleinigkeiten ausführen, ich trau mich nicht mal, die CD vom neuen Fotoapparat
zu installieren, vielleicht kommen wieder "Befehle", die ich nicht deuten kann , Pfade, wo ich ein großes Fragezeichen hinter der Stirn wachsen sehe - :wink:
gib`s auf, ich muß da selber auf den Weg gehen, um mir anderswo Hilfe zu holen. Wo ein Ziel ist, ist auch ein Weg. :lol:
 

BDSM

Geselle
1. Juli 2013
23
AW: Mein Computer + Ich

Hallo Marabu,

um es höflich zu sagen du wurdest beschissen!

der cq2000pc ist für XP gebaut nicht für WIN8 aber gut, du möchtest lernen wie es geht?

Dann reden wir weiter
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Nur die Ruhe bewahren. Es gibt mindestens zwei Arten von Menschen, die gern helfen...

1)Kunde: ich hätte gern eine Prepaid-Karte.
Verkäufer: gern, wir haben da Telecom, O² oder Vodaphone.
Kunde: danke, erklären sie mir bitte die Unterschiede.
Verkäufer legt los, Kunde ist zufrieden.

2)Kunde: ich hätte gern eine Prepaid-Karte.
Verkäufer: wir haben da ein sagenhaftes Angebot für Sie! Handy plus 2 Monate Freigespräche, und...
Kunde: danke, ich möchte kein Handy, sondern eine prepaid-Karte. Ich habe ein Handy.
Verkäufer:ja gut, aber kennen Sie das neue...
Kunde(leicht verärgert): können sie deutsch? P R E P A I D _ K A R T E!!
Verkäufer: wer nimmt denn noch sowas. Die neuen Modelle sind...
Kunde: ich möchte den Chef sprechen.


Hier tritt besonders häufig der Typ 2 auf. Verkauft immer nur, was ihm selbst gut gefällt und ignoriert alles was der Fragende dazu sagt.
Nimms leicht, ist nur Unterhaltung... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Mein Computer + Ich

@BDSM, keine Frage, liegt wohl in meiner Natur, ich wurde schon öfter mal besch....eiden schön vorgeführt, :mosh: da muß man halt dazu lernen,
und Technik ist nicht so mein Ding, obwohl ich es faszinierend finde, wie manche damit umgehen können.
Aber ich habe auch weniger Zeit als sonst, ich bin viel unterwegs und habe meine Aufgaben, die auch Zeit erfordern. Im Gegenteil zu früher sind
Foren größtenteils out, nicht mehr interessant und es zählt nur, wo man sich irgendwie in welcher Art Hilfe holt, Informationen verschiedener Art
braucht, ansonsten - es wird zuviel geschrieben, zuviel Unsinn, zuviel Nichtiges, und das Filtern beginnt.

Eigentlich bräuchte ich hier auch gar nicht fragen, es kann mir zur Zeit sowieso keiner helfen, und es heißt nicht umsonst - schöner Spruch: Hilf dir
selbst, dann hilft dir Gott. Ich werde mal die Bitte an die Adresse senden und wirst sehen, irgendwas ergibt sich und dann habe ich Hilfe. Geht dann
vielleicht schneller als ich denke. :eddie:

Es könnte ja sein, Ihr erzählt mir auch nicht das Richtige und schon habe ich das nächste Malheur, ich kenne Euch auch nicht persönlich, also könnt Ihr mir auch erzählen,
im "Himmel" sei Jahrmarkt und ich soll es glauben. Auf die K.xx..e haut so mancher und schaut man genauer hin, ist auch nicht viel dahinter. "Trau schau wem".

Die Gutgläubigen, die Laien werden in allen Bereichen bescheiden schön gehalten und man erwartet immer maximale Profite - da kommt so ein Schwesterchen Leichtfuß
in Punkto Technik daher geschwebt und schon wittern die Verkäufer Morgenluft, sprich klingende Münze im Säckel. Und wer dann den Leuten noch traut, weil man davon ausgeht,
daß man selbst ehrlich ist und der andere das auch wäre, naja, da hat`s was gescheppert, ist nicht.

Also muß man seinen Weg gehen und versuchen, den Leuten, die mit wenig Geld Hilfe anbieten, zu trauen. Und auf dem Weg bin ich, wird schwer werden, wird lang werden,
wird aber vielleicht Erfolg versprechen. Und der soll langhaltig sein.

Damit bin ich erst mal eine Weile aus dem Thread raus, wie gesagt, ich bin zur Zeit fast nur unterwegs. Danke aber für die Ehrlichen, die Hilfe anboten. Vielleicht komme ich
irgendwann mal darauf zurück - bzw. zu sprechen. :smoke: :plan:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
es ist ja nun recht warm + das merkt auch der alte Läppi Hans-Hermann:
Um 7h begann er zu laufen + war um 18h so heiß, dass ich ihn vorsorglich-fürsorglich erst mal abgeschaltet habe.
Kann ein Com eigentlich einen 'Hitzschlag' bekommen?
Wenn Ja:
Schaltet er sich dann von alleine aus + man kann ihn nach einer gewissen Abkühlphase wieder hochfahren?
Oder knallt da die Lüftung durch + man muss eine neue einbauen?

Hans-Hermann hat übrigens ein schattiges, luftiges Plätzchen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Das kommt auf das BIOS an, ob das die Temperatur überwacht. Wenn ja, schaltet er ab und du kannst nach einer Pause weiter machen.
Ältere BIOS tun das nicht, und das kostet gelegentlich den Prozessor. Dem Lüfter ist das egal.
Man sollte die Kiste so alle 2 Jahre aufmachen und Staub entfernen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Also kein Dauerbetrieb!
Mit weichem Pinsel sauber machen?
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Mein Computer + Ich

Weichem Pinsel?
Ach so, ist ja Laptop.
Bei Desktop-PCs finde ich den Staubsauger immer ganz praktisch.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Mein Computer + Ich

Leutz, aber doch nicht einen 2000W Bodenstaubsauger, sondern einen kleinen Handstaubsauger, oder?!
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mein Computer + Ich

Klar, wenn Du ne kleine Düse aufsteckt und mit Pinsel den Staub vom Board und Co runterputzt und dem Staubsauger nur zum Aufsaugen benutzt, klappt das wunderbar :)

Solltest Du auf die Idee kommen Lüfter mit dem Staubsauger zu reiniger oder sie auszublasen - bitte den/die Lüfter gegen Drehen sperren (Stift / Schraubendreher o.ä) damit dieser nicht anfängt sich durch den Luftstrom schnell zu drehen und wie ein Dynamo Strom produziert - das kann Boardschäden verursachen.

Ansonsten sind Staubsauger ne tolle Sache beim Entstauben :)
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten