Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Laterale Rätsel - (ehem. Seltsame Intelligenztestaufgabe)

morgenroth

Geheimer Sekretär
6. September 2003
685
Vielleicht ist es ja so: Der Mann sucht sich auf einem Gelände einen Stein aus (warum auch immer), geht damit zum Kassenhäuschen, legt den Stein aus Gewichtsgründen ab, bezahlt ihn , nimmt ihn wieder auf und geht nach Hause.

Aber ist wahrscheinlich zu simpel, oder?
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Ein Mann kommt auf eine Straße, legt einen Stein vor`s Haus, bezahlt, nimmt den Stein auf und geht weiter. Was soll das bedeuten?
Komisch, und ich dachte, dass ich schon praktisch alle von diesen Rätseln kenne. :gruebel:

Erstmal zwei Fragen:
Hat der Mann etwas beschädigt, indem er den "Stein" abgelegt hat?
Hat er mit dem Geld eine Ordnungswidrigkeit bezahlen müssen (oder Schadensersatz)?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
hehe, alles sehr schön, obwohl ja eigentlich nur ja/nein-fragen zu stellen sind, geb ich mal ne Hilfe:
dkr schrieb:
Sone Art Parkgebühren für den Stein?
hmm, muss ich mit nein beantworten, aber geht in ne ähnliche Richtung.

morgenroth schrieb:
Vielleicht ist es ja so: Der Mann sucht sich auf einem Gelände einen Stein aus (warum auch immer), geht damit zum Kassenhäuschen, legt den Stein aus Gewichtsgründen ab, bezahlt ihn , nimmt ihn wieder auf und geht nach Hause.
alles falsch

dkr schrieb:
nein

mr.anderson schrieb:
Hat der Mann etwas beschädigt, indem er den "Stein" abgelegt hat?
Hat er mit dem Geld eine Ordnungswidrigkeit bezahlen müssen (oder Schadensersatz)?
nein und nein!
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Eine Art Spielstein? Und ist der Stein, den er mitnimmt, der gleiche den er abgelegt hat?
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
ja, dann bring ich auch ma eins...

Vor einer Felswand in der Wüste liegt ein nackter Mann mit einem abgebrochenen Streichholz in der Hand im Sand. Spuren sind keine zu sehen. Was ist passiert?

:D
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
@ Somebody

Evtl. sollten wir uns darauf einigen erst mal ein Rätsel fertig zu machen, bevor ein neues gestellt wird ... :O_O:

Btw: Es hat nicht zufällig was mit nem Ballon zu tun ... :wink:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
simple_man schrieb:
Evtl. sollten wir uns darauf einigen erst mal ein Rätsel fertig zu machen, bevor ein neues gestellt wird .

Ich wollts grad sagen. Übrigens, das Rätsel mit dem Streichholz is eins der älteren soweit ich weiß. Is eigentlich ziemlich bekannt. Aber ich sag mal nix zur Lösung. Erstma des andere lösen...

@ simple_man: ja, hat es, aber wie gesagt, nur gaaaaaaaaaaanz zufällig
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
:oops:

@ Rätsel

also er legt einen Spielstein ab,bezahlt Geld, und haut mit demselben Spielstein wieder ab...

da fällt mir Monopoly ein , Miete auf einer Strasse ?!
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
oléolé, da hätten wirs ja. Will jemand das mit dem Streichholz auflösen, oder will jemand raten?

Sonst hätt ich noch eins! :O_O:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
Ich wär ja fast dafür nen eigenen Thread unter dem Namen "Laterale Rätsel" zu eröffnen und nach festen Regeln zu raten/spielen ...

Würde denn daran Interesse bestehen und wie würde das die Forenleitung sehen?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
hehe, kuuuuuuuuuhhhhl, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
dann weiter mit Siebenmeilenstiefeln:


Drei Männer sitzen tot in einem Raum um einen Tisch herum, auf diesem liegt ein Skat-Blatt und ein Revolver. Wie und warum sind die Männer gestorben?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
Vielen Dank Anti. :D

Was sind laterale Rätsel:
Es handelt sich bei lateralen Rätseln um solche, bei denen eine paradoxe/unsinnig erscheinende Anfangssituation vorgegeben wird.
Deren Sinn muss gefunden werden, indem sich die Teilnehmer mit Hilfe von Fragen, welche der Aufgabensteller mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann, an die Lösung herantasten.
Diverse Fragen können auch mit "Irrelevant" beantwortet werden, nämlich dann, wenn sie nicht zur Lösung des Rätsels erforderlich sind.


Und hier mal die Regeln:

Der Rätselsteller antwortet nur mit "Ja", "Nein" oder "Irrelevant"!

Um ein Rätsel stellen zu können, muss zunächst das aktuelle richtig erraten worden sein! (D.h., dass derjenige, der das Rätsel gelöst hat dran ist und das nächste Rätsel stellt. Alternativ kann er auch die Runde frei geben.)

Es ist immer nur ein Rätsel im Umlauf!

Es geht erst nach erfolgter Bestätigung des Rätselstellers weiter!

Die 24h Regel greift, wenn ein Rätselsteller länger als 24h nichts von sich hören lässt, oder der "Gewinner" 24h nach erfolgter Bestätigung kein neues Rätsel gestellt hat!
In beiden Fällen ist die Runde frei gegeben und ein neues Rätsel kann gestellt werden.

Das Benutzen von Suchmaschinen und/oder Lösungsseiten zur Lösungsfindung ist nicht gestattet!


Hoffe ich habe nix vergessen ...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten