Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Islam - (Fortsetzung des OT in Amt des Papstes)

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Ismael schrieb:
was ist denn für dich gut und böse fangen wir damit mal an

Böse wäre, auf eine konkrete Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, meinst du das? :wink:

Nein, mein Freund, DU hast gesagt, Gott würde uns zwischen Gut und Böse entscheiden lassen. Und es stehen ja bei dieser Frage oben auch ganz konkrete Beispiele da, auf die du ja zur Abwechslung mal eingehen könntest. Ich dachte, meine Meinung zum Thema Ausweichmanöver hätte ich klar gemacht.... :roll:

was das thema prophetenangeht und sie erkennen :

"prüft aber alles und das beste behaltet !"

Beantwortet das die Frage, wie ich "richtige" und "falsche" Propheten unterscheiden kann? Das wirft doch eher die Frage auf, wie ich "das Beste" definieren kann, oder? Also sehr viel konkreter wirst du grad nicht, ich frage mich, woran das liegen mag?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Was ist denn wenn weder Mann noch Frau in einer Ehe leben und sich anschauen ? Dann können sie ja wohl schlecht eine Ehe brechen, oder ?
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
@franz.....oh mann...

ok als böse definier ICH

menschen unterdrücken , psychisch , physisch usw
töten , stehlen , ehebrechen (untreue) , die schöpfung ablehnen
gott ablehnen , die propheten ablehnen , darwins theore als in stein gemeisselt zu sehen

konvertiert jemand vom islam weg oder zum islam hin ist das für micht nicht böse

sex vor der ehe ebenso nicht

reicht das ?


was das erkennen angeht

wenn in einem heiligenbuch steht (bibel UND koran)
schlagt die sklaven den kopf ab , tötet die ungläubigen , fraueen dürfen kein prieseramt ausfüllen , im namen gottes menschen töten
unterdrückt frauen , andere rassen usw.

dann denkeich persöhnlich ist das eher menschen gemacht als gott inspiriert

so schwer dir gednaken zu machen ?

lies die bergpredigt...die seligpreisungen
ist das was du als göttlich inspiriert bewerten kannst oder nicht ?
oder anderes ...wo zum frieden , glück und demut vor gott aufgerufen wird
die gleichstellung der prohpeten usw. das halte ich dann von gott inspiriert

sprich...

lies die bibel und den koran KOMPLETT

und behalte alles davon was dir göttlich inspiriert vorkommt aufgrund deiner eigenen definition vonn göttlicher inspiration


agentp du beantwortest die frage doch selbst... :roll:
 

NoToM

Intendant der Gebäude
13. Januar 2003
852
Ich bin immer sehr fasziniert von Diskussionen zum Thema Glauben/Religion und lese diese Threads meistens aufmerksam mit.

Diese Bücher, welche die Welt, das Leben, den Sinn, das Sein erklären wollen und Gesetze und Richtlinien darbieten, die Konsequenzen des eigenen Tuns aufzeigen, wie sind sie entstanden, warum sind sie enstanden ? Sollte man dies nicht zuerst wissen, bevor man sein Leben nach einem menschgemachten Buch richtet ?
In der Religionsstunde wird viel aus der Bibel erzählt und darüber diskutiert, aber ich kann mich nicht erinnern, dass auch mal über die Entstehungsgeschichte der Bibel in der heutigen Form etwas erzählt wird.
Warum ist das so ?

Natürlich findet man sicherlich viele gute Lebenhilfen in diesen alten Schriften, vielleicht sogar befriedigende Antworten auf Fragen, welche die meisten Menschen ab und an quälen. Es spielt dabei gar keine so grosse Rolle, ob die Antworten "wahr" sind, sie erfüllen trotzdem ihren Zweck.
Dies ist sicherlich ein Grund, warum ich diese Bücher respektiere, vielen Menschen wird scheinbar etwas gegeben.

Aber das riesige Aufhebens, welches um das Thema Glauben gemacht wird, konnte ich noch nie nachvollziehen.
Schlussendlich nimmt sich jeder nur das, was er er persöhnlich braucht, um sein Leben mit Sinn zu füllen. Ob dazu nun die Bibel, der Koran oder andere heilige Schriften als Grundlagen dienen oder andere Informationsquellen oder Regelarien, was spielt das für eine Rolle ?

Ist es nicht schlicht selbstbetrug, wenn man behauptet, man handelt im Namen einer höheren Macht oder anderer Quellen, obwohl man ja eigentlich immer nur ein Ziel verfolgt, die befriedigung des eigenen Egos ?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls das hier nicht zu OffTopic ist.
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Ismael schrieb:
ok als böse definier ICH

ENDLICH! :lol:

menschen unterdrücken , psychisch , physisch usw
töten , stehlen ,

Prima, vollste Zustimmung deiner Einschätzung.

ehebrechen (untreue)

schwierig, aber ich neige dazu, dir zuzustimmen...

die schöpfung ablehnen
gott ablehnen , die propheten ablehnen , darwins theore als in stein gemeisselt zu sehen

Ok, hier haben wir wieder das Problem, dass ein Katholik sich wohl nicht als böse definieren würde, nur weil er Mohammed als Prophet ablehnt...

P.S.: Darwins Theorie als Erklärung der Evolution ist schon lange überholt, ich würd da nimmer drauf rumreiten...

konvertiert jemand vom islam weg oder zum islam hin ist das für micht nicht böse

sex vor der ehe ebenso nicht

Eine äusserst lobenswerte Einstellung, die ich so unterschreiben würde. Dir ist aber bewusst, dass viele streng religiösen Menschen - Christen wie Moslems - das anders sehen? Wie kann das sein, wenn Gott und die Fähigkeit zur Unterscheidung von Gut und Böse gegeben hat, dass wir hier abweichende Einschätzung vorfinden?

was das erkennen angeht

wenn in einem heiligenbuch steht (bibel UND koran)
schlagt die sklaven den kopf ab , tötet die ungläubigen , fraueen dürfen kein prieseramt ausfüllen , im namen gottes menschen töten
unterdrückt frauen , andere rassen usw.

dann denkeich persöhnlich ist das eher menschen gemacht als gott inspiriert

Tja, ich denke das auch. Aber WISSEN wir, welche Stellen von Gott kommen und welche von Menschen hinzugefügt wurden? Woher WISSEN wir dann, welche Stellen relevant sind, und welche nicht?

so schwer dir gednaken zu machen ?

Wieso denkst du, dass ich mir keine mache?

Meine Gedanken sagen mir zum Beispiel, dass es eben Verhaltensweisen gibt, wo die Gut/Böse Einteilung eben NICHT so einfach zu treffen ist. Und ich frage mich, wie das sein kann, wo doch deiner Aussage nach Gott uns eben diese Fähigkeit gegeben hat.

lies die bibel und den koran KOMPLETT

und behalte alles davon was dir göttlich inspiriert vorkommt aufgrund deiner eigenen definition vonn göttlicher inspiration

Aber ist das nicht gerade das, was mir von streng gläubigen Menschen als "beliebiger Relativismus" vorgeworfen wird?
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
@franz

wennich wüsste wie man WEISS wie man eine stelle göttlich zuordnen kann und welche nicht dan würd ichs ALLEN MITTEILEN

aber ich weiss es nicht...ich für mich persöhnlich kann sagen
ich fühle sowas

und was die einschätzung des erkenns von gut und böse und der definition desgelcieh angeht...die menschen und die schöfpung sind zwar letztendlich alle eins...jedoch alle individuell....daher unterscheiden sich ja die sichtweisen leider und führen genau zu dem leid das wir jetzt haben

und nochmal...das war MEINE persöhnliche meinung...warum andere das nicht so sehen...oder definieren ...weiss ich nicht...

wenn ich die bibel und den koran lese FÜHLE ich welches davon wichtig ist undich für mich behalten sollte und ws nicht...

wünsche das jedem aber kannda wiedrholt nur von mir srpechen

ob ich jetzt von juden/christen/moslems als nicht wirklich gläubig gesehen werde kann ich nicht ändern

nochmal das es unterschiedliche definitionen gibt leigt an der individualität jedes einzelenen....warum andere gläubige manches härter sehen ....ich weiss es nicht...


man agentp ...komtm mir das so vor als würdest du mich provozieren ?
wenn man nicht verheirated ist wie kann man dann ehebruch begehen ?
 

ironimo

Geheimer Meister
24. März 2004
116
@Ismael
salam
Ich gehe dann davon aus, dass du diesen Teil des Korans als von "Menschenhand" geschrieben betrachtest:
Dennoch seid gerade ihr es, die ihr euch gegenseitig tötet und einen Teil von euch aus seinen Häusern vertreibt, indem ihr gemeinsam gegen sie vorgeht in Sünde und Unrecht. Wenn sie jedoch als Gefangene zu euch kommen, kauft ihr sie los, wo euch doch ihre Vertreibung verboten worden ist. Glaubt ihr denn an einen Teil des Buches und leugnet einen anderen Teil? Für diejenigen unter euch, die solches tun, gibt es aber keine andere Vergeltung außer Schande in diesem Leben; und am Tage der Auferstehung werden sie der strengsten Bestrafung zugeführt werden. Und Allah ist eures Tuns nicht achtlos. (2/85)
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo NoToM,

NoToM schrieb:
Ist es nicht schlicht selbstbetrug, wenn man behauptet, man handelt im Namen einer höheren Macht oder anderer Quellen, obwohl man ja eigentlich immer nur ein Ziel verfolgt, die befriedigung des eigenen Egos ?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls das hier nicht zu OffTopic ist.

das wäre m. E. etwas zu weit gegriffen. Mit den heutigen Erkenntnissen - besonders in der Physik und Chemie - lassen sich ja viele Merkwürdigkeiten in den alten Schriften trefflich erklären. Was den Menschen vor 5.000 Jahren als Wunder - heute Naturereignis - vorgekommen ist, konnte - nach deren Meinung - doch nur von einer höheren Macht herrühren.

Das die Schreiber dann - neben historischen Ereignissen - auch eigene Ergüsse in ihre Werke eingeflochten haben, macht die Sache ja auch erst lesenswert. Eine chronologische Historie ist eben halt nicht so spannend wie eine Erzählung mit "Sex and Crime". Definitiv glaubten die Vorvorderen an Götter, Magier und Spukgestalten. Und einige Passagen der Märchen aus 1001 Nacht werden sicher auch ihren Ursprung in alten Erzählungen haben, die ja auch Basis für die Bibel oder den Koran waren.

Und irgendwann wurden all diese Götter und Sagengestalten komprimiert - es gab fortan nur noch einen einzigen Gott! Eine theologisch und politisch einzigartige Entwicklung, vielleicht sogar stark beeinflusst durch Echnaton, aber wer will das heute noch nachvollziehen.

Das menschliche Ego kam erst dann in die Geschichte, als sich der Monotheismus ausbreitete. Dann wurde das ganze wieder stark politisch beeinflusst, denn die Mächtigen wussten sehr wohl, wie sie den Glauben für sich nutzen konnten.

Gruß Artaxerxes
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
ironimo schrieb:
@Ismael
salam
Ich gehe dann davon aus, dass du diesen Teil des Korans als von "Menschenhand" geschrieben betrachtest:
Dennoch seid gerade ihr es, die ihr euch gegenseitig tötet und einen Teil von euch aus seinen Häusern vertreibt, indem ihr gemeinsam gegen sie vorgeht in Sünde und Unrecht. Wenn sie jedoch als Gefangene zu euch kommen, kauft ihr sie los, wo euch doch ihre Vertreibung verboten worden ist. Glaubt ihr denn an einen Teil des Buches und leugnet einen anderen Teil? Für diejenigen unter euch, die solches tun, gibt es aber keine andere Vergeltung außer Schande in diesem Leben; und am Tage der Auferstehung werden sie der strengsten Bestrafung zugeführt werden. Und Allah ist eures Tuns nicht achtlos. (2/85)


warum ?
weil allah denen strafe androht ?
nein nicht unbedingt

diese hier finde ich aber sicherlich göttlich inspiriert :

"Und sie sagen: "Seid ihr Juden oder Christen, dann werdet ihr rechtgeleitet sein." Sprich: "Nein! (Wir befolgten) die Religion Abrahams, der rechtgläubig war und nicht den Götzenanbetern angehörte." [2:135]
Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben." [2:136]"


aber was wird das ironimo ? werfen wir uns jetzt suren zu ?
bzw ihre interpretation vor ?
ich bin moslem und bleibe es auch , auch wenn ich mitmanchen dingen nicht konform gehe

abgesehjen ist alles von menschen aufgeschrieben worden...in den mund gelegt wurde es mohammed...vom erzengel gabriel....

muss dazu aber leider sagen....ich kann kein arabsich lesen....
wünsche mit das sehr...denn nur so ist der koran gänzlich zu verstehen...

daher...wenn ich sage manches erscheint mir eher rein menschlich inspireirt zu sein ...bitte ich das zu bedenken...denn ich kann es ja leider nur aufgrund der deutschen übersetzung tun



auch diese sure

" Wahrlich, jenen, die nicht an Allahs(gottes) Zeichen glauben und die Propheten ohne rechtlichen Grund töten und jene Menschen töten, die zur Rechtschaffenheit ermahnen, denen verkünde schmerzliche Strafe. [3:21]"

betrachte ich als eher göttlich inspiriert
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo ironimo, Ismael,

das ist doch jetzt eine fruchtbare Diskussion, so wie - neben mir - viele andere die Bibel kritisch hinterfragen, so ist es doch auch legitim, den Koran zu hinterfragen und nicht irgendwelchen Interpretationen Dritter zu vertrauen. Es nützt doch nichts, die Worte einfach runterzubeten und sich darüber keine eigenen Gedanken mehr zu machen.

So versuche ich immer - aus den geschriebenen Worten aus alter Zeit - den historischen Kontext zu suchen. Was war das für eine Zeit? Welchen Kenntnisstand, welche Lebensqualität, welche politischen oder geistigen Führer hatten die Menschen damals?

Oder - welche Ereignisse (z. B. die Sintflut) haben die Entwicklung der Menschen damals stark beeinflusst? Warum gab es nach den ersten Göttern - die allesamt zunächst Naturgötter waren plötzlich einen einzigen Universalgott?

usw. usw.

Ich muss mir doch nicht (z. B. von einem Pfarrer) vorschreiben lassen, wie ich die Bibel zu interpretieren habe, ich muss mir auch selbst mal eine Meinung bilden!

Gruß Artaxerxes
 

NoToM

Intendant der Gebäude
13. Januar 2003
852
Artaxerxes schrieb:
das wäre m. E. etwas zu weit gegriffen. Mit den heutigen Erkenntnissen - besonders in der Physik und Chemie - lassen sich ja viele Merkwürdigkeiten in den alten Schriften trefflich erklären. Was den Menschen vor 5.000 Jahren als Wunder - heute Naturereignis - vorgekommen ist, konnte - nach deren Meinung - doch nur von einer höheren Macht herrühren.

Ja, doch bedenke, was der Ursprung der Frage ist nach dem "Wie/Warum" ist.
Das "ICH" (Ego) möchte verstehen (Sinn), um zu (über)leben. Egal wie die Antwort auf die eigenen Fragen ausfällt (Wunder, Naturereigniss), sie erfüllt die ganz eigenen, egoistischen Bedürfnisse.
Auf grund der tatsache, dass viele Grundbedürfnisse bei den meisten Menschen gleich sind, bietet sich ein Antwortkatalog an.

Artaxerxes schrieb:
Und irgendwann wurden all diese Götter und Sagengestalten komprimiert - es gab fortan nur noch einen einzigen Gott!

Ja, wie es zB. der römische Kaiser Konstantin getan hat, welcher das Christentums zur Staatskirche des römischen Weltreiches machte und das Christentum teilweise seinen bedürfnissen anpasste. Aus rein egiostischen Gründen, auch wenn sie natürlich auch politisch motiviert waren.

Artaxerxes schrieb:
Das menschliche Ego kam erst dann in die Geschichte, als sich der Monotheismus ausbreitete. Dann wurde das ganze wieder stark politisch beeinflusst, denn die Mächtigen wussten sehr wohl, wie sie den Glauben für sich nutzen konnten.

Das bewusstsein für das Ego vielleicht, das Ego selbst gab es mindestens schon seit anbeginn der Menschheit.

Gruss

NoToM
 

deffel

Geheimer Meister
8. September 2003
326
Also das ist schon ne krasse Diskussion.

Ich bewundere jeden der sich ein Bild von seinem Gott macht und
sein Leben bewusst danach ausrichtet.

Nur finde ich es schrecklich das die Leute sich nihct selber ein Bild von Gott
machen sondern auf die Bibel/Priester,Koran/Mullah oder Tora/Rabbi ...etc.
zurückgreifen und das für bare Münze nehmen was ihnen da erzählt wird.

Die Kirche (egal welche) ist eine menschliche Organisation die heiligen
Schriften (egal welche) sind von Menschen geschrieben worden.

Menschen sind schlecht und nutzen alle Mittel um ihre Macht auszudehen
bzw. festigen. Wer solchen Typen glaubt...verrät in meinen Augen Gott.

Noch was Gott (der heisst in den einzelnen Ländern nur anders) liebt
alle Menschen! und er hasst Leute die andere töten. Wer einen anderen
tötet oder den Auftrag dazu gibt versündigt sich gegen Gott.

Das mir hier niemand kommt mit "heiliger Krieg" "Glauben verteidigen"
"Kreuzzug" etc. (alles nur Blah blah von schlechten Menschen)

Das ist der ALLERGRÖSSTE SCHWACHSINN ÜBERHAUPT!
Gott wenn wir ihn so sehen wollen ist allmächtig...wenn der jemanden
totsehen wollen würde...dann würde das einfach passieren.

Wieder nur menschliche Arschlöcher die andere manipulieren und für ihre
Zwecke ausnutzen.

Aber klar Gott will uns prüfen...blah blah blah
Es ist ein Test unseres Glaubens...
Wenn ...blah blah dann... ab ins Paradies...

Lügen Lügen nichts als Lügen die euch von Wahnsinnigen oder kalt
berechnenden Menschen erzählt werden, damit die ihre Ziele erreichen.
Tja ich bin nicht sonderlich religiös, mein Credo lautet:
Jeder darf machen was er will solange er niemandem anderen schadet.
Wenn ich sterbe und es Gott (egal welchen) wirklich gibt dann
habe ich mich wenigstens nicht gegen meine Mitmenschen und seine
Schöpfung versündigt.

Ich hoffe das jeder der im Namen Gottes jemandem anderen etwas antut
wirklich für ewig die allerschlimmsten Höllenqualen leiden muss.
In der ganzen Welt wird/wurde im Namen der Kirche gemordet, unterdrückt
usw. Und das soll GOTTES Wille sein?
Das ist nicht euer ernst oder? Wacht doch mal auf und hört auf Gott und
nicht auf die Leute die sich hier auf Erden aufplustern und meinen euch
zu erzählen können was Gott will.

Leute die einen auf Religion machen und dann andere zum Mord oder sonstwas anstiften sind die geringsten unter den Kreaturen.

Gruß der Deffel
 

shera

Großmeister
25. Dezember 2004
55
hallo,

mir ist schon klar, dass man in einem forum diskutiert, auch kritische oder provokante fragen stellt. ein paar user haben mir den eindruck erweckt, als ob man die gläubigen/oder religiösen user in einen raum bestehend aus vier hohen mauern stecken will. ich möchte nur eine tür von euch, wo man sie auch öffnen kann. aber nun gut, ich glaube diese phase haben wir nun endlich ausdiskutiert. es ist nicht immer leicht, seine eigenen persönlichen erfahrungen zurückzuhalten, und den gedanken, dass der islam eh nur als untolerante religion angesehen wird. es ist wohl wahr, dass ich mich in manchen hinsichten persönlich angegriffen fühle. aber ich lebe nun mal den islam oder versuche es so gut wie möglich zu leben. da möchte man dann auch schon mal positive ansichten über den islam hören. es gibt ein sprichwort "wenn du einem menschen 40 mal ,du bist blöd, sagst, dann wird er irgendwann blöd".
so, jetzt zu den fragen.

das kopftuchtragen ist eigentlich vom ursprung betrachtet keine grosse sache. aber in der heutigen zeit ist es eine art symbol geworden. wenn man die frauen im orient fragen würde, würden die meisten antworten, dass sie gerne den kopftuch tragen, als zeichen für den sieg der wieder-errungenen kultur.
allein das kopftuch-tragen oder beten oder almosen geben, macht einen menschen nicht zum absoluten gläubiger. es steckt vielmehr dahinter. alles beginnt im kopf. allein gott kann die gedanken der menschen lesen, und das vergessen viele. sie denken, wenn man der aussenwelt zeigt, wie oft man betet oder wieviel almosen man gibt, würden sie dann zum besseren gläubigen. alles muss vom inneren kommen. es ist eine art philosophie, die philosophie des lebens. man kann viele verse nehmen und sie genau betrachten. welche ist wirklich religiös und welche nicht? in einer sure steht z.b. (ich weiss jetzt nicht genau in welcher, aber kann später mal nachschauen), dass man langsam essen und jeden bissen gründlichst durchkauen soll. ich meine, wenn ich das jetzt nicht befolge, bin ich dann kein moslem? wie ich schon mal gesagt habe, alles ist für das beste des menschen gedacht. jedes gebot oder jede regel haben einen sinn. wir müssen natürlich herausbekommen welchen. man müsste den koran richtig studieren und nicht einzelne passagen herauspicken.

die frauen im orient (und das ist mein lieblingsgebiet, weil ich mich zur zeit sehr damit beschäftige) sind ein thema für sich. tatsächlich ist es so weit gekommen, dass der islam patriarchalisch geworden ist. die männer haben den koran nur für sich beansprucht. frauen dürfen nicht in die schule und haben noch nicht mal die möglichkeit den koran selbst zu lesen. also sind sie verpflichtet, auf die imame zu hören die meistens recht extremitisch sind. in diesen ländern herrscht chaos. wir merken nichts davon. es gibt wirklich krasse sachen, die ich in manchen büchern gelesen hab, da krieg ich bei dem gedanken schon eine gänsehaut.

kopftuch - in der sure 24, ayet 31 steht, dass die frau das tuch auf ihre busen legen soll und ihre zierde (heisst das so?) nicht zeigen soll. es gab schon vor dem islam kopftuch. damals trugen die etwas angeseheneren das tuch, um zu zeigen, dass sie keine sklavin oder sowas ist. sie trugen es aber halb offen, also besagt diese ayet, dass sie das tuch zurecht ziehen sollen.
"Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget."

wichtig für die männer ;) sure 24, ayet 30:
"Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig. "

eine andere sure besagt, dass eine ältere frau, die keine hoffnung auf eine heirat hat, ihren tuch ablegen darf. aber meistens tragen sie es weiterhin, um ein vorbild für die jüngeren zu sein. sure 24, ayet 59:

"(Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen. Aber wenn sie sich dessen enthalten, ist das besser für sie. Und Allah ist Allhörend, Allwissend."


in sure 33, ayet 59 steht, dass das kopftuch eher als ein symbol dient. sie sollen dadurch erkannt werden und nicht belästigt werden.

"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. "


@franziskaner

was ist gut und böse. eigentlich findet man die antworten in den schriften wieder. ich würde es aber lieber, gut und nicht-gut bezeichnen. und weil ich weiss, dass gott für uns menschen das gute will, und ich davon ausgehe, dass der koran gottes wort ist, gehe ich natürlich von den prinzipien des korans aus. ob denn nun menschliche hände den koran verändert haben, weiss ich nicht. darüber müsste ich mal ernsthafte recherchen machen.
ich gehe aber davon aus, dass die hüter des korans, gute arbeit geleistet haben. wenn es wirklich so wäre, und ein mensch hätte einige passagen geändert, dann würde diese grosse sünde ihn bestrafen und nicht mich. mein fehler wäre es lediglich nicht erforscht zu haben. und das werde ich sobald wie möglich machen.

"manche menschen vergessen, wie wichtig eine religion für uns ist"
ja, sie vergessen es. wenn wirklich alle menschen religiös wäre, wenn niemand irgendjemanden töten würde, wenn niemand stehlen würde (ausser mundraub), wenn niemand vergewaltigen würde, usw... dann wäre die welt doch in ordnung. "jihad" bedeutet nicht krieg führen aus lust und laune. jihad bedeutet auch sich zu bemühen, z.b. die religion in schönster weise zu erklären. wie oben erklärt, haben arabische wörter mehrere bedeutungen.
was mir heute morgen in den sinn gekommen ist. unwillkürlich ist jeder religiös, weil er die 7-tage wochen lebt :D. und am siebten tag soll man nicht arbeiten sondern diesen tag soll man gott widmen. ich mein, dann müsste ein atheist 8-tage wochen haben oder so ;).

"bevor das gebot kamen, haben die menschen inzest gehabt".

hatten sie und haben es immer noch. aber davor, also bevor die gebote kamen lebten sie in unwissenheit. diese unwissenheit entschuldigt in einer gewissen art die taten. heute wissen sie es, und machen es trotzdem. natürlich nicht alle, um gottes willen. ich meine jetzt, die fälle, wo es sowas gibt. beleg? braucht man dafür ein beleg? ich denke nicht.


kannst du mir den kodex hammurapi und den kodex urnammu erklären oder beschreiben was das genau ist/war. kenne mich da nicht so aus. was für gesetze hatten sie?


das beispiel mit sklaven: 3. Mose 25,44: Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind.

es gibt keine sklaven mehr. da steht ja nicht, geh und nimm die ein mensch aus den völkern um dich herum. sklaven wurden abgeschafft, also würde diese passage für die menschen nicht mehr relevant sein. das ist aber nicht ein "verändern", sondern soviel wie nicht-mehr-in-kraft-tretendes-gesetz. man braucht es einfach nicht mehr.
wenn man daraus jetzt andere stellen beziehen will, bitte. kopftuch-frage. heute braucht man das kopftuch dann auch nicht? eben genau heute braucht man es. wenn ich sehe wie minderjährige (und ich darf gucken, bin eine frau :)) rumlaufen, als ob sie schon über 18 wären, dann finde ich das wirklich ekelhaft. der typ, der sie anmachen will, geht davon aus, dass sie schon über 18 ist. und wenn sie dann was miteinander haben, macht er sich straftätig. das ist gefährlich. ich hab angst ein kind auf diese welt zu setzen!

muss jetzt leider zum ende kommen.

gruss
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
@deffel

"Noch was Gott (der heisst in den einzelnen Ländern nur anders) liebt
alle Menschen! und er hasst Leute die andere töten. Wer einen anderen
tötet oder den Auftrag dazu gibt versündigt sich gegen Gott. "

amen
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
shera schrieb:

Hallo, und nebenbei, ich finds gut, dass wir jetzt offensichtlich Argumente verwenden, statt uns den Schädel (symbolisch!) einzuschlagen...

was ist gut und böse. eigentlich findet man die antworten in den schriften wieder. ich würde es aber lieber, gut und nicht-gut bezeichnen. und weil ich weiss, dass gott für uns menschen das gute will, und ich davon ausgehe, dass der koran gottes wort ist, gehe ich natürlich von den prinzipien des korans aus. ob denn nun menschliche hände den koran verändert haben, weiss ich nicht. darüber müsste ich mal ernsthafte recherchen machen.

Weisst du, mein Problem ist, dass ich keinerlei Gewissheit darüber habe, ob Mohammed den Koran wirklich von Gott empfangen hat. Ob der dann nachträglich verändert worden ist oder nicht, hat eigentlich nur noch marginale Bedeutung. Und bevor wieder Missverständnisse aufkommen, das gilt für die Bibel und die Thora gleichfalls...

"manche menschen vergessen, wie wichtig eine religion für uns ist"
ja, sie vergessen es. wenn wirklich alle menschen religiös wäre, wenn niemand irgendjemanden töten würde, wenn niemand stehlen würde (ausser mundraub), wenn niemand vergewaltigen würde, usw... dann wäre die welt doch in ordnung.

Du verstehst sicherlich, dass ich diese exklusive Inanspruchnahme ethischen Verhaltens für religiöse Menschen inakzeptabel finde. Ich stehle, verletze, vergewaltige und töte auch niemand, und bin nicht religiös.

Können wir uns darauf einigen, dass ethisches Verhalten im Umgang miteinander wichtig ist - unabhängig davon, ob es religiös oder anderweitig motiviert ist?

was mir heute morgen in den sinn gekommen ist. unwillkürlich ist jeder religiös, weil er die 7-tage wochen lebt :D. und am siebten tag soll man nicht arbeiten sondern diesen tag soll man gott widmen. ich mein, dann müsste ein atheist 8-tage wochen haben oder so ;).

Das ist jetzt krümelkackerisch, ich weiss, aber du meinst die 6-Tage-Woche...am 7. wird geruht. Also müsste ein Atheist die 7-Tage-Woche haben. Hmmm, ehrlich gesagt, gerechterweise müsste das wohl so sein...dann müssten wir aber auch die Feiertage individuell nach Konfession legen, und ich glaub, wir hätten da echt ein Koordinationsproblem in unserer produktionsorientierten Gesellschaft...

"bevor das gebot kamen, haben die menschen inzest gehabt".

hatten sie und haben es immer noch. aber davor, also bevor die gebote kamen lebten sie in unwissenheit. diese unwissenheit entschuldigt in einer gewissen art die taten. heute wissen sie es, und machen es trotzdem. natürlich nicht alle, um gottes willen. ich meine jetzt, die fälle, wo es sowas gibt. beleg? braucht man dafür ein beleg? ich denke nicht.

Ok, ich hatte das so verstanden, dass Inzest vor den Geboten eine von allen (oder fast allen) Menschen praktizierte Unart gewesen wäre...haken wir das als Missverständnis ab.

kannst du mir den kodex hammurapi und den kodex urnammu erklären oder beschreiben was das genau ist/war. kenne mich da nicht so aus. was für gesetze hatten sie?

Die können das sogar noch besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Kodex_Hammurapi
Wie gesagt, ich finde es durchaus bemerkenswert, dass vor den 10 Geboten eben kein dunkles anarchistisches Zeitalter gab, sondern schon ein durchaus sehr ausgeklügeltes Rechtssystem. Dass manche Dinge aus der heutigen Sicht äusserst archaisch und nicht sehr human wirken, ist klar. Aber das ist ja bei den Geboten aus den nachfolgenden jüdisch/christlich/islamischen Schriften ebenso.

es gibt keine sklaven mehr. da steht ja nicht, geh und nimm die ein mensch aus den völkern um dich herum. sklaven wurden abgeschafft, also würde diese passage für die menschen nicht mehr relevant sein. das ist aber nicht ein "verändern", sondern soviel wie nicht-mehr-in-kraft-tretendes-gesetz. man braucht es einfach nicht mehr.

Also ändern wir doch die Interpretation der Schriften, wenn sich neue Erkenntnisse durchsetzen. Gut, das ist ja genau der Punkt, auf den ich hinaus will...

Wenn sich jetzt die Erkenntnis durchsetzen würde, dass ein in Maßen betriebener Genuss von Schweinefleisch gesund wäre (mag ein blödes Beispiel sein, aber nehmen wirs mal an), wäre das ein Grund die Vorschrift bezüglich des Nichtkonsums von Schweinefleisch anzupassen?

Oder, um auf ein vorher eingeworfenes Thema zurückzukommen, warum haben viele religiöse Menschen ein Problem mit der Evolution? Diese ist bis dato noch nicht falsifiziert worden (einzelne Bereiche der Evolutionstheorie als Erklärungsmodell schon wie scala naturae oder Typologie schon...).

ich hab angst ein kind auf diese welt zu setzen!

Auch das ist etwas, was du durchaus mit nicht religiösen Menschen gemeinsam hast...

muss jetzt leider zum ende kommen.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
 

chve

Geselle
20. April 2005
12
Marc hat geantwortet:
Nein, nicht "ihr" stammt von den Affen ab, WIR stammen von einem Vorfahren der Affen ab, die heutigen Affen haben sich dann parallel zu uns entwickelt.

Antwort...."WIR" sprich nie in meinem Namen, bitte ja. Du kannst nur für dich und alle die nicht an Gott glauben sprechen,
niemals WIR, höchstens: wir die nicht an Gott glauben. Mit IHR meinte ich alle nicht an Gott glauben



[/quote]Themis schreibt:
...ist doch das Problem, das Dein "Weg" zu Gott ein anderer ist, als der aller anderen hier.
Antwort...Das Problem ist doch, das du sich zu nix bekannt hast, welcher Glaube ist deiner???
Wir Moslems und Christen, Hindus... sagen klar, woran wir glauben, nenn mir deinen glauben...
oder hast du Angst das du keine plausiblen Argumente hast um dein Konstrukt zu verteidigen.
Wir haben wenigstens ein Weg, egal, ob er euch gefällt, oder ob ihr ihm für falsch hält's, er ist wenigstens klar definiert.
Naturgemäß ist es bequem sich selber was zusammen zu würfeln und es als einen Glauben anzunehmen, das gibt einem die Möglichkeit sich immer, falls einem jemand auf die Füße tritt, eine Ausrede für einen Fehler zusammen zu basteln. Und man kann nicht "angegriffen" werden.
Themis schreibt:
Und dafür braucht man eigentlich nicht den Islam.
Antwort.....Jeder Mensch braucht einen "Leitfaden, ein Weg" und kein selbst gebauten Labyrinth.
Themis schreibt:
also, warum Mann und Frau vor der Ehe keinen Sex praktizieren sollen, so hat das in der Tat seinen Sinn gehabt, jedenfalls aus einem medizinischen Standpunkt heraus gesehen....
Antwort.... tja leider kannst du mit deinem Wissen garnich soweit denken um sich die Frage selber zu beantworten(was ich sehr schade finde)
Die Bibel ist kein medizinisches Buch (welch ein Geistesblitz!!!)
Antwort.... eine Ehe egal, ob Kath. oder moslemisch ist eine Wertegemeinschaft und basiert auf gegenseitige Liebe.
Die Enthaltung soll UNTERANDEREM als Beweis gegenseitiges Respekts dienen. Nicht wie es in der aufgeklärten, westlichen,
archäologisch, wissenschaftlich """"bewissenen""" Welt der fall ist : ...lass uns zusammen kommen, weil du geile Möpse und geilen Fic..Arsch hast,
lass uns auseinander gehen, deine Freundin hat nen geileren fic...Arsch, sondern lass uns zusammen SEIN, weil ich dein WESEN akzeptiere,
und anerkenne das wir nicht nur fleischliche, sondern auch GEISTIGE WESEN sind.

Ps.:Ich weiss was du grade denkst :- welch eine Revolutionäre Theorie, unglaublich........wenn ich es eher wüste.-
Themis schreibt:
Blasphemie, sich nicht zu den Schriften zu bekennen? Muss man den Koran bedingungslos hinnehmen, um "rechtschaffend" zu sein? Warum hat es keinen nutzen, Sachen zu hinterfragen? Wenn das Buch in sich schlüssig ist, dann muss es solchen Fragen auch stand halten, oder?
Antwort... Ein Buch das Wahr IST muss keinen fragen eines Lügners(du bist nicht gemeint, es ist nur die Antwort auf die Frage)standhalten,
da es in wirklichkeit keine Fragen sind, sondern EIN VERSUCH das Buch IN FRAGE ZUSTELLEN.
Themis schreibt:
Ich bin Moslem, und wenn hier manch einer der Ansicht sein sollte, ich wäre es nicht, nur weil ich in der Auslegung sehr differenziert bin,
Antwort...genau du bist es nicht. Moslems bilden eine Gemeinschaft die den Koran und seine Offizielle Auslegung so anerkennt wie es ist.
Wenn es dir nicht gefällt(wo zu du auch recht hast), dann gründe eine eigene Religion, steht dir frei zu.
Noch mal einer ist nur christlich, Moslemisch, wenn er die Bibel und/oder den Koran als WORT GOTTES annehmt.
Wer abweicht ist in einer der aber tausenden Sekten, ( die sich ALLE widersprechen aber trotz den sich vereinen um die
anerkannten Religionen in frage zu stellen. Was wiederum die Schizophrenie widerspiegelt die in den Köpfen der Anhänger
herrscht.), oder hat eine Einman Sekte gegründet.



Ps...... "was der hund nicht kennt, das frisst er nicht"


Gruss.
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
chve schrieb:
Nein, nicht "ihr" stammt von den Affen ab, WIR stammen von einem Vorfahren der Affen ab, die heutigen Affen haben sich dann parallel zu uns entwickelt.

Antwort...."WIR" sprich nie in meinem Namen, bitte ja. Du kannst nur für dich und alle die nicht an Gott glauben sprechen,
niemals WIR, höchstens: wir die nicht an Gott glauben. Mit IHR meinte ich alle nicht an Gott glauben

Bitte leg mir doch noch einmal klar und unmissverständlich DIE Stelle in der Evolutionstheorie moderner Prägung vor, in der dargelegt wird, dass sich Evolution und Gott ausschliessen! Denn offensichtlich ist das ja so, zumindest deiner Meinung nach.

Oh, btw, wenn die gemeinsame Abstammung der Affen und Menschen zutrifft, wonach es den gängigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nach ja ausschaut, dann ist es egal, ob DU persönlich daran glaubst oder nicht. Dadurch ändert sich dein Stammbaum nicht.
 

chve

Geselle
20. April 2005
12
Es ist schon Lächerlich, dass wenn jemand diese möchtegernpsychos paroli bittet und zittate bringt die deren lügen widerlegen, mann gessperrt wird.

Ihr seid nur einhaufen verwirter drogen Kinder die nich ausser ihre lüge besitzen,
das erkennt jeder an euren schreibstill, ich kann auch alles in fage stellen,
sollen wir wetten das ich das ganze forum in fragestellen kann, und damit eure internet Egos ausradieren werde

Wetten????

Heroin tötet!!!!!den Geist......( kann ich beweissen wetten????9
Keine Macht den Drogen


ciao.
alles wird nicht gut...
 

ironimo

Geheimer Meister
24. März 2004
116
Ismael schrieb:
aber was wird das ironimo ? werfen wir uns jetzt suren zu ?
bzw ihre interpretation vor ?
ich bin moslem und bleibe es auch , auch wenn ich mitmanchen dingen nicht konform gehe
Verstehe mich nicht falsch. Es gibt halt Sachen, die einen Muslim aus seiner Religion rauskatapultieren, und ich denke einfach, dass du zu wenig Wissen hast und deshalb vieles nicht als "Allahs" Sure annimmst.
Und der Glaube an das Buch mit all seinen Wörtern ist halt eines der Fundamente des Islams.
Aber ich empfehle dir, herauszufinden, weshalb jede einzelne Sure gesandt wurde. Ich habe wie du auch nicht vieles Verstanden, habe gesucht und gesucht. Ich befasse mich schon seit ca. 3 Jahren intensiv mit dem Islam und lerne jeden Tag dazu!
Nicht umsonst ist Allahs (t) erster Befehl "Lies!" gewesen. Lies, bilde dich, höre dir an, was die Gelehrten sagen. Hinterfrage dann die Gelehrten, aber wisse wenigstens, warum und wann jede Sure gesandt wurde. Wenn dir das dann alles wieder nicht in den Kram passt, dann kannst du ja immer noch so urteilen, wie du es jetzt tust.

abgesehjen ist alles von menschen aufgeschrieben worden...in den mund gelegt wurde es mohammed...vom erzengel gabriel....

muss dazu aber leider sagen....ich kann kein arabsich lesen....
wünsche mit das sehr...denn nur so ist der koran gänzlich zu verstehen...

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen. "Tafsir Al-Qur‘an Al-Karim" von Muhammad Ibn Rassoul. Zu kaufen bei http://www.muslim-buch.de/

Das Buch hat über 1700 (!) Seiten und erklärt kompetent wann welche Sure zu welchem Ereignis gesandt wurde.

Ich bin nicht dazu berechtigt zu urteilen, wer ein Muslim ist und wer nicht, sondern Allah (t). Ich will dich nur zu mehr Wissen motivieren.

Übrigens ist dieses Buch für jeden Islaminteressierten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten