Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Islam - (Fortsetzung des OT in Amt des Papstes)

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Winston_Smith schrieb:
@Angel of Seven

Sicherlich sind die von Dir gesammelten Texte "sehr krass". Und niemand will hier verallgemeinern. (auch wenn einige muslime das hier anders behaupten.)

ABER:

Das was die Christen mit Ihrer Religion schon erlebt haben, nämlich den Missbrauch (KREUZZÜGE), passiert gerade in einem noch viel größerem und widerlicherem Umfang mit dem Islam: Die Religion wird benutzt und missbraucht.

Religion - egal welche- läßt sich immer gut mißbrauchen. Ein Zitat hier, eine zornige Predigt da, und der Mob tobt.


Was mir weiterhin auffällt, ist das einige User sich bei der Verurteilung dieses Missbrauches erstaunlich zurück halten. Viele Sachen werden mit einer unterschiedlichen Deutungsart oder Kultureller Unterschiede erklärt.

Der Missbrauch ist aber weder gerechtfertigt, noch zu verstehen, noch zu verteidigen.

Das ist eigentlich der einzige Vorwurf den ich dem Islam mache: Wo bleibt der Aufschrei der wahren Gläubigen, wenn in ihren Namen und im Namen ihres Gottes, solche Greueltaten begangen werden?
Ein unterschwelliges Symphatisantentum läßt sich glaube ich nicht leugnen. :roll:



LG


AoS
 

shera

Großmeister
25. Dezember 2004
55
@ angel of seven

wenn man schon bewusst provokante fragen oder aussagen stellt, dann sollte man es sagen. ihr dürft euch dann nicht wundern, wenn manche so reagieren wie ich oder warum ich so reagiere. man kann nur daraus lesen, dass ich es satt habe, dass die menschen den islam nicht wirklich kennen aber meinen ihn zu kennen.
ich habe gesagt, dass ich auf die leute antworten werde, die nicht nur negative erfahrungen mit dem islam gemacht haben. wenn du mir aber jetzt wieder mit negativen provokanten aussagen kommst, was soll ich da denn machen. du müsstest mich dann schon warnen und mir klar machen, dass du in wirklichkeit nicht so denkst.
warum tragen 7 jährige mädchen kopftuch? natürlich kann man kein terroristisches verhalten im namen der religion gerechtfertigen. aber man muss sich die jeweiligen situationen anschauen, wo genau dieses herrscht. es reicht nicht einfach alles auf den islam zu schieben. man muss sich die kultur anschauen. natürlich möchte ich dagegen etwas unternehmen. aber was kann ich denn schon grossartiges ändern? diese terroristischen vereinigungen sind alles organisierte verbrechen. sie werden von ländern wie arabien, kuwait, afghanistan usw unterstützt. wenn ich schon was dagegen unternehmen will, müsste ich mich gegen diese länder stellen. dann wären wir schon wieder bei nicht endenwollenden kriegen.
ich möchte so gerne der welt schreien, dass sich die menschen bilden sollen. nicht alles glauben sollen, was die medien berichten.

ich möchte mich nochmals entschuldigen, wenn ich euch zu nahe getreten bin oder euch beleidigt habe. aber wie gesagt, immer diese negativen anischten kann man irgendwann nicht mehr dulden.

gut nacht.
 

chve

Geselle
20. April 2005
12
Ironimo siehe dein erstes Post :
.... weiterhin munter Fragen zum Islam gestellt werden

Du hast eins nicht begriffen, hier wird dir niemmand fragen zur Islam stellen.
Mann versucht ganze Zeit deine Religion in Frage zustellen, genauso wie jeder anerkannte Religion.
Das ist bei manchen soeine Art Sport nach dem Motto: "wenn ich schon keinen Glauben hab, dann zerstöre ich wenigstens deinen Glauben"
Siehe es mit einem Augen zwinkern. Es gibt Leute die sich ihre Religion aus allem möglichen zusammen bauen, nachbelieben,
nach Lust und Laune. So vermeiden sie, dass sie sich ändern müssen.

[/quote]"Denn der Tor bildet sich ein, viele Dinge zu wissen, ist aber in Wirklichkeit nicht imstande, den Blick auf die wesentlichen Dinge zu heften.
Das hindert ihn daran, Ordnung in seinen Verstand zu brinngen und gegenüber sich selbst und seine Umgebung eine entschprechende Haltung einzunehmen."
Meine meinung zum Thema( falls ich die sagen darf):
Die Bibel und der Koran stimmen 100% mit einander überein und sind wortlich zunehmen.
Die Wiedersprüche die ich (kann ja nur für mich sprechen) gefunden habe sind alleine nur auf meine Dummheit zurück zuführen.
Da ich nicht perfekt bin und mit Sünde behaftet kann ich nur beten und glauben.
Leider ist mir Niemand bekannt der das Wort Gottes deuten kann,
zum Glück aber gibt es hier Menschen die uns die Wahrheit liefern.( also das macht mich froh, phuuu..Gott sei Dank.)
Bitte sagt uns mal, da ja der Koran und die Bibel, nach euren Aussagen, nicht stimmen und sich widersprechen,
in welchen Büchern ist das wahre Wort Gottes verborgen.Bitte, bitte...
Wir wollen auch so vollkommen sein,wir arme Kreaturen haben nix ausser unseren Glauben.


Was habt ihr zu bitten ?????
Franziskaner
Booth

Welche Alternativen????

Booth sagt:

"Aber sobald Du Dir das Recht herausnimmst, zu sagen, daß einige Stellen, die Dir nicht gefallen, "nicht Gott gegeben" sein können, musst Du das prinzipiell doch auch anderen einräumen."

Booth er muss anderen prinzipiell kein Recht einräumen, er kann, wenn er möchte.


Liberaler hat geschrieben:


1.Insbesondere glaube ich nicht an Götter und nicht deshalb auch nicht an die göttliche Inspiration von Propheten
2.Ich bin getaufter und konfirmierter Christ, also habe ich die Bibel empfangen. Und ich glaube nicht dran.


hahahaha.. die sätze, das ist der krasseste Widerspruch den ich je gehötr habe.
Guter Witz. Danke.

Und wenn du nicht an die Bibel galaubst, was bist du dann.
Uns Menschen hat Gott erschaffen, Ihr stammt also von Affen ???


bannnannaaa.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
shera schrieb:
@ angel of seven

wenn man schon bewusst provokante fragen oder aussagen stellt, dann sollte man es sagen. ihr dürft euch dann nicht wundern, wenn manche so reagieren wie ich oder warum ich so reagiere. man kann nur daraus lesen, dass ich es satt habe, dass die menschen den islam nicht wirklich kennen aber meinen ihn zu kennen.

Nun...man braucht sich ja nicht provozieren zu lassen. Eine Überreaktion spricht für sich. Ich für meinen Teil weiss lieber wo ich dran bin und habe schon genug Koran/Bibel-Verse um die Ohren geschlagen bekommen. So bald sich eine gewisse Agressivität herauskristallisiert, macht meistens eine Diskussion keinen Sinn mehr. Gerade bei Leuten die vehemennt ihren Glauben verteidigen ist diese Vorgehensweise zu beobachten. Die gelassenen Glaubensvertreter sind viel glaubwürdiger, das liegt in der Sache begründet.
Letztens habe ich eine Fernsehdiskussion verfolgt wo von jeder Weltreligion ein Vetreter anwesend war. Komischerweise ist nur der buddhistische Vertreter irgendwie ausfallend geworden. Am besten hat mir der Isamische Geistliche gefallen. Geduldig und tolerant, mit grossen Wissen hat er auf die Gegenargumente der anderen reagiert, erst als der Buddhist meinte das voranschreiten des Islam muß unter allen Umständen verhindert werden da es sich um eine Art Seuche handelt, hat er ihm Dummheit vorgeworfen. Du wärst bestimmt ausgetickt. :lol:
Allerdings war das ein Mystiker der wohl eher dem Suffismus zuzuschreiben ist. Vielleicht bin ich auch voreingenommen da ich ein vorliebe für den islamischen Mystizismus habe. Seit ich eine Reportage über einen alten Mann gesehen habe der zum Schrein des roten Falken gepilgert ist. Dort hat er sich mit anderen Suffis getroffen, was für eine Würde diese Leute ausstrahlten........., obwohl es sich um so einfache bescheidene Männer und auch Frauen! gehandelt hat. Ich behaupte wenn jetzt ein Jude zur gleichen Zeit zu diesem Ort gepilgert wäre, so wäre er genauso freundlich unter ihresgleichen (Menschen des Glaubens) empfangen worden. Im Gegenteil, die hätten sich wahrscheinlich noch mehr gefreut, weil diese neue Inspiration eines "Andersgläubigen" ein Geschenk ist.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

ich habe gesagt, dass ich auf die leute antworten werde, die nicht nur negative erfahrungen mit dem islam gemacht haben. wenn du mir aber jetzt wieder mit negativen provokanten aussagen kommst, was soll ich da denn machen. du müsstest mich dann schon warnen und mir klar machen, dass du in wirklichkeit nicht so denkst.

Seit wann wird man hier im WV-Forum vor irgendetwas gewarnt? :lol:

warum tragen 7 jährige mädchen kopftuch? natürlich kann man kein terroristisches verhalten im namen der religion gerechtfertigen. aber man muss sich die jeweiligen situationen anschauen, wo genau dieses herrscht. es reicht nicht einfach alles auf den islam zu schieben. man muss sich die kultur anschauen. natürlich möchte ich dagegen etwas unternehmen. aber was kann ich denn schon grossartiges ändern? diese terroristischen vereinigungen sind alles organisierte verbrechen. sie werden von ländern wie arabien, kuwait, afghanistan usw unterstützt. wenn ich schon was dagegen unternehmen will, müsste ich mich gegen diese länder stellen. dann wären wir schon wieder bei nicht endenwollenden kriegen.
ich möchte so gerne der welt schreien, dass sich die menschen bilden sollen. nicht alles glauben sollen, was die medien berichten.

Schrei es doch hier herraus :p
Mach einen Thread auf wo du erklärst das terroristische Anschläge nichts mit dem Islam und den Glauben zu tun haben und begründe es anhand deines Wissens über deinen Glauben und deren Kulturen.
Ich meine kein Entschuldigungsschreiben in irgend einer Art, bitte mißversteh mich nicht, schließlich hast du mit diesen Anschlägen genauso wenig zu tun wie der Papst.


LG



AoS
 

Marc

Vorsteher und Richter
31. Dezember 2003
792
chve schrieb:
Booth sagt:

"Aber sobald Du Dir das Recht herausnimmst, zu sagen, daß einige Stellen, die Dir nicht gefallen, "nicht Gott gegeben" sein können, musst Du das prinzipiell doch auch anderen einräumen."

Booth er muss anderen prinzipiell kein Recht einräumen, er kann, wenn er möchte.
Er kann wenn er möchte, aber er muss wenn er seine Worte ernst meint.
Außer Gott hat ihm persöhnlich gesagt: "du und nur du darfst das!".


chve schrieb:
Und wenn du nicht an die Bibel galaubst, was bist du dann.
Uns Menschen hat Gott erschaffen, Ihr stammt also von Affen ???


bannnannaaa.
Nein nicht "ihr" stammt von den Affen ab, WIR stammen von einem Vorfahren der Affen ab, die heutigen Affen haben sich dann parallel zu uns entwickelt.
 

Themis

Geheimer Meister
20. Dezember 2004
282
Hallo allerseits....

Winston_Smith schrieb:
Was mir weiterhin auffällt, ist das einige User sich bei der Verurteilung dieses Missbrauches erstaunlich zurück halten. Viele Sachen werden mit einer unterschiedlichen Deutungsart oder Kultureller Unterschiede erklärt.

:lol: Nette Art...... :lol:

Ich fühl mich mal einfach in meiner extrovertierten Art angesprochen....

Aus zeitlichen Gründen war ich jetzt sicherlich seit einer Woche nicht mehr auf dieser Seite.... manmanman.... meine Augen bluten vom lesen :lol:

Aus den eben erwähnten zeitlichen Gründen nur kurz mein Senf zu diesem Thema... :wink:

shera schrieb:
es ist eure schuld, wenn ihr es so hinnehmt, anstatt die hintergründe und das eigentliche zu erforschen. wieso muss ich mich dafür rechfertigen, was di extrmisten für einen mist treiben? wieso solle ich argumententieren, obwohl ich weiss, dass es gar nichts nützt.

Wohl wahr, es kann mühselig sein, sich andauernd rechtfertigen zu müssen. Aber das Leid einer fremden Person ist es nunmal, sich vorstellen, bekannt machen zu müssen, wenn nicht der erste Eindruck (in diesem Fall sicherlich in vielen Fällen aus dritter Hand) falsch sein soll.
Dein Fehler ist es, die Kritik am Islam persönlich zu nehmen...
das problem ist hier, dass ihr nicht verstehen wollt, dass all die religionen einen weg haben. es ist nicht der "allah der moslams", und "der gott der christen". allah ist das arabische für "der einzige gott". es gibt nur einen gott, und einen weg, nämlich an ihn zu glauben.
...ist doch das Problem, das Dein "Weg" zu Gott ein anderer ist, als der aller anderen hier.

Sagtest Du nicht:


shera schrieb:
zwischen mensch und gott steht niemand, jeder kann zu gott beten, er braucht dazu keinen imam oder priester.

Wieso machst Du Dich dann zum Prediger?

Was ich sagen will ist folgendes: ob Jesus Gottes Sohn oder Maria eine jungfrau gewesen ist, ob Schweinefleisch ungesund, oder das Schächten gesund ist, ist doch in solch einer Diskussion uninteressant, da jeder, wie Du oder Angel oder Ismael, oder jeder andere Mensch, der an eine Macht, Kraft, ein System oder sonst irgendeinem Plan oder eine Institution oder sonst was weiss ich glaubt schon gesagt hat, dass jeder seinen individuellen Weg dorthin hat. Und dafür braucht man eigentlich nicht den Islam.

Wie gesagt, ich habe wenig Zeit, aber eine Sache noch zu Sex und religiöse Inerpretationen:

Wenn ich mich frage, warum man (komischerweise, und das musst Du nunmal zugeben, in allen konservativen Kreisen (also nicht nur Islam, aber darum geht es Dir ja :wink: ) hauptsächlich mit dem Augenmerk auf die Frau gerichtet), also warum Mann und Frau vor der Ehe keinen Sex praktizieren sollen, so hat das in der Tat seinen Sinn gehabt, jedenfalls aus einem medizinischen Standpunkt heraus gesehen....

Frauen haben in ihrer Vagina eine natürliche Schutzbarierre vor Bakterien, welche nur funktioniert, wenn sie einen Menstruationszyklus haben, und somit also "gebährfähig" sind. Zu Zeiten der "Propheten" wurden Frauen früh verheiratet, spätestens mit erreichen eines fortpflanzungsfähigen Alters. Bis zur Hormonaktivität übernimmt das Jungfernhäutchen diese Funktion. Später braucht es die Frau also nicht mehr.... :wink:

Das ist nur so ein weiteres Beispiel dafür, wie - sicherlich auf die damalige Zeit bezogen begründetete - Verhaltensregeln zu Dogmen verkommen sind.

Wege sind unterschiedlich, jeder empfindet sie unterschiedlich. Sicherlich findet man auch viele gute Anstöße und Inspirationen in den heiligen Schriften, aber wie sie ausgelegt werden, kannst Du nicht der Masse vorschreiben, interpretierst Du doch das "schlagen" anders als ich... ich hätte es z.b. mit schlagen im Sinne von "Wetteifern" um die Gunst übersetzt, soviel nur dazu...

und noch eine Sache...

Wenn Gott über allem steht, warum muss ich dann den Koran Gott gleich setzten? Warum ist es...

shera schrieb:
dass die user gläubig sind. die, die es nicht sind, wollen eh nur ihre atheitischen ansichten loswerden ohne eine einsicht. pure blasphemie. kein nutzen.

blasphemie, sich nicht zu den Schriften zu bekennen? Muss man den Koran bedingungslos hinnehmen, um "rechtschaffend" zu sein? Warum hat es keinen nutzen, Sachen zu hinterfragen? Wenn das Buch in sich schlüssig ist, dann muss es solchen Fragen auch stand halten, oder?


Ach ja, und noch eine Sache...
Ich bin Moslem, und wenn hier manch einer der Ansicht sein sollte, ich wäre es nicht, nur weil ich in der Auslegung sehr differenziert bin, dann ist das meine Persöhnliche Sache....
ich postete bereits mehrmals folgende Sure:

5,49 Einem jeden Volke gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur einen Glauben gegeben; so aber will er euch in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren, und dann wird er euch über das aufklären, worüber ihr uneinig wart.

(Das nur, um im Vorfeld der Diskreditierung eines unwürdigen Diskussionspartners zu entgehen... :wink: )


ironimo schrieb:
@Themis
Kannst du mir sagen, woher du das Zitat von Atatürk hast? Aus dem Netz? Dann schick mir mal bitte den Link.

Wird nachgereicht...

MfG


EDIT:

Jetz bin ich darauf:
Was mir weiterhin auffällt, ist das einige User sich bei der Verurteilung dieses Missbrauches erstaunlich zurück halten. Viele Sachen werden mit einer unterschiedlichen Deutungsart oder Kultureller Unterschiede erklärt.

nicht eingegangen.... :lol: ... sorry, verquatscht....
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
chve schrieb:
Es gibt Leute die sich ihre Religion aus allem möglichen zusammen bauen, nachbelieben,
nach Lust und Laune. So vermeiden sie, dass sie sich ändern müssen.

Nicht das ich mich dieser beschriebenen Gruppe zugehörig fühle, ist ja aber wohl das Gegenteil der Fall. Derjenige der seinen Glauben ständig nach belieben zusammensetzt, verändert sich ständig. Derjenige der nach jahrundertalten Prinzipien glaubt, verändert sich nicht.

"Denn der Tor bildet sich ein, viele Dinge zu wissen, ist aber in Wirklichkeit nicht imstande, den Blick auf die wesentlichen Dinge zu heften.
Das hindert ihn daran, Ordnung in seinen Verstand zu brinngen und gegenüber sich selbst und seine Umgebung eine entschprechende Haltung einzunehmen."


*Mirror*


Meine meinung zum Thema( falls ich die sagen darf):
Die Bibel und der Koran stimmen 100% mit einander überein und sind wortlich zunehmen.

Ähhh,..... sorry das läßt nicht gerade auf fundiertes Koran- bzw- Bibelwissen schließen.



Die Wiedersprüche die ich (kann ja nur für mich sprechen) gefunden habe sind alleine nur auf meine Dummheit zurück zuführen.

Also die Leute die Wiedersprüche entdecken sind dumm, verstehe ich das richtig?


Da ich nicht perfekt bin und mit Sünde behaftet kann ich nur beten und glauben.
Leider ist mir Niemand bekannt der das Wort Gottes deuten kann,

Du deutest es die ganze Zeit selbst, wirfst Zweiflern Dummheit vor und nun benötigst du jemanden der es dir deuten kann?
Versuche es selbst zu deuten, das ist nämlich deine Aufgabe hier. Da kommt keinr weiser Mann um die Ecke der dir alles beibringt und erläutert. Deswegen sind Änderungen in den Glaubensanschauungen durchaus positiv zu bewerten, das zeigt das man sich Gedanken macht und nicht Stumpf vor sich hinglaubt.


LG



AoS
 
B

Booth

Gast
chve schrieb:
Das ist bei manchen soeine Art Sport nach dem Motto: "wenn ich schon keinen Glauben hab, dann zerstöre ich wenigstens deinen Glauben"
Hmmm - allgemein den Leuten, die kritisch gegenüber Religionen sind, eine sehr simple Motivation zu unterstellen (in diesem Fall Neid) ist eine unangebrachte Pauschalisierung. Zumal sie zumindest in meinem Fall schlicht nicht zutrifft.
Es gibt Leute die sich ihre Religion aus allem möglichen zusammen bauen, nachbelieben, nach Lust und Laune. So vermeiden sie, dass sie sich ändern müssen.
Nun - gerade die Menschen, die auf Grund neuer Erfahrung ihre Religion "neu zusammenbauen" tun exakt das nicht, was Du Ihnen vorwirfst: Sich nicht ändern. Gerade das ändern der Weltanschauung zeigt eigentlich die Fähigkeit zur Änderung. Die Änderungen der klassischen monotheistischen Kirchen nehme ich dagegen extrem langsam wahr - nämlich über (zum Teil viele) Generationen. Menschen, die auf diese institutionalisierten Religionen zurückgreifen scheinen mir sehr viel eher "sicher" davor zu sein, sich in ihrer Lebenszeit ändern zu müssen.
Die Wiedersprüche die ich (kann ja nur für mich sprechen) gefunden habe sind alleine nur auf meine Dummheit zurück zuführen.
Das würde ich gerne von Dir an Hand eines Beispiels erläutert sehen.
Bitte sagt uns mal, da ja der Koran und die Bibel, nach euren Aussagen, nicht stimmen und sich widersprechen, in welchen Büchern ist das wahre Wort Gottes verborgen.Bitte, bitte...
Vielleicht in keinem? Ist es so schwer zu akzeptieren, daß ein Gott (so er denn existiert) sich uns nicht in diesem Leben offenbart?
Wir wollen auch so vollkommen sein,wir arme Kreaturen haben nix ausser unseren Glauben.
Nun - ich bemühe mich genau dies nicht zu tun: Mich als "vollkommen" zu sehen - ganz im Gegenteil. Ich bin ein kleines Menschlein, wie alle anderen auch, und ich glaube dazu, daß es viel wichtiger ist, diese Welt zu versuchen besser zu machen, statt sich über eine mögliche Welt im Jenseits die Köpfe einzuschlagen, wie es einige hohe Vertreter der monotheistischen Religionen immer wieder von ihren "Schäfchen" verlangen.
Was habt ihr zu bitten ?????
Franziskaner
Booth
Welche Alternativen????
Diese Welt. Diese Menschheit. Menschliches Verhalten, damit diese Welt besser wird. Ich gelange mehr und mehr zu der Überzeugung, daß es nicht besonders wichtig ist, welcher Religion man anhängt, um diese Welt für uns besser zu machen. Wichtig ist aus meiner Sicht, daß wir uns Menschen gegenseitig respektieren - und erst anschließend einen Gott. Ich glaube, daß wenn man Gott mehr respektiert, als seine Mitmenschen, kann man dazu verleitet werden, im Namen Gottes anderen Menschen Leid (oder gar Tod) zuzufügen.
Booth schrieb:
Aber sobald Du Dir das Recht herausnimmst, zu sagen, daß einige Stellen, die Dir nicht gefallen, "nicht Gott gegeben" sein können, musst Du das prinzipiell doch auch anderen einräumen.
Booth er muss anderen prinzipiell kein Recht einräumen, er kann, wenn er möchte.
Was bedeuten würde, daß er sich selber ein Recht einräumt, welches er seinen Mitmenschen nicht einräumt. Damit stellt er sich über seine Mitmenschen. Ich halte dies für keinen sinnvollen Weg im Sinne einer friedvollen Welt.
Ein_Liberaler schrieb:
]1.Insbesondere glaube ich nicht an Götter und nicht deshalb auch nicht an die göttliche Inspiration von Propheten
2.Ich bin getaufter und konfirmierter Christ, also habe ich die Bibel empfangen. Und ich glaube nicht dran.
das ist der krasseste Widerspruch den ich je gehötr habe.
Kannst Du das ausführen? Ich kann da keinen Widerspruch sehen. Er wurde auf Grund der Tradition seiner Eltern als Christ erzogen, hat aber im Laufe seines Lebens die Entscheidung getroffen, nicht an Gott glauben zu wollen - wo ist dies ein Widerspruch?
Und wenn du nicht an die Bibel galaubst, was bist du dann.
Uns Menschen hat Gott erschaffen, Ihr stammt also von Affen ???
Hmmm - versuchst Du nun, den Menschen, die nicht an Gott glauben eine geringere Wertigkeit beizumessen, wie denjenigen, die an einen Gott glauben? Wenn ja, ist dies genau das Verhalten, welches ich kritisiere (und welches nicht selten auf Grund von religiösen Hintergründen propagiert wird). Nämlich unter den Menschen zu unterscheiden, und nicht alle Menschen gleich sehen zu wollen.

gruß
Booth
 

ironimo

Geheimer Meister
24. März 2004
116
chve schrieb:
Ironimo siehe dein erstes Post :
.... weiterhin munter Fragen zum Islam gestellt werden

Du hast eins nicht begriffen, hier wird dir niemmand fragen zur Islam stellen.
Mann versucht ganze Zeit deine Religion in Frage zustellen, genauso wie jeder anerkannte Religion.
Das ist bei manchen soeine Art Sport nach dem Motto: "wenn ich schon keinen Glauben hab, dann zerstöre ich wenigstens deinen Glauben"
Siehe es mit einem Augen zwinkern. Es gibt Leute die sich ihre Religion aus allem möglichen zusammen bauen, nachbelieben,
nach Lust und Laune. So vermeiden sie, dass sie sich ändern müssen.
Ich schreibe nicht mehr in diesem Forum. Ich lese nur noch mit, und muss hier leider ab und zu schmunzeln. Ich schrieb in einem andren Thread, dass ich hier nicht mehr weiterposten werde.
PS: Leider wird hier viel zu viel vermutet, ohne Quellen zu nennen. Hier verzapft wohl der eine oder andere einfach mal so einen Quark. Schade.
Ich liess mir den Rest eurer Postings durch, falls ihr darauf eingeht. Aber ich werde auf diesem Niveau nicht mehr weiterposten. Das ist alles ziemlich haltlos ohne Quellenangabe. Ich dachte ich könnte vielleicht um Aufklärung sorgen (Achtung:Keine Missionierung), da vieles über den Islam im Umlauf ist, was nicht stimmt. Aber egal. Soll doch jeder sich den Islam vorstellen wie er in den Medien präsentiert wird. Viel spass dabei.
Quelle: http://www.weltverschwoerung.de/mod...ic&t=14808&postdays=0&postorder=asc&start=345

Ich bin zum Entschluss gekommen, dass man nicht über Religionen diskutieren kann. Man kann sich nur in diesem Thema weiterbilden und aufgrund des Wissens kann man sich seine eigene Meinung bilden. Eine Diskussion bringt nichts. Warum auch?!
Ich wollte, dass man sich hier etwas informieren kann, da ich etwas von meinem Wissen weitergeben wollte. Aber ist ok. Muss ja nicht sein.
Leider wird hier viel Quark geschrieben und ich habe nicht die Zeit und die Lust auf jedes Quarkposting einzugehen.
Im anderen Thread wurde munter behauptet, dass die "Wir"-Form des Korans eine Art Trinität ist, ohne Wissen zu haben.
Sollen sie sich doch den Islam ausmalen wie sie wollen. Den Geist dieser Religion werden sie sowieso nicht verstehen.

Ach und noch was:
Viele machen mir den Eindruck, als wenn im Christentum nur über Liebe und im Islam nur über Strafe und Hölle geredet wird. Im Christentum gibt es auch ein Gericht, wo die Ungläubigen in der Hölle "schmoren" werden.
Im Grunde ist vieles im Christentum gleich, die Hölle wie auch das Paradies. In Puncto Trinität unterscheiden sich aber vehemment.

Ich habe einen sehr Interessanten Artikel gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich finde es schade, dass man den Islam fast schon als eine Art Tyrannenreligion darstellt. Wenn ich die Bibel als Muslim lese, dann finde ich viele Gemeinsamkeiten in der Botschaft. Ich liess mir die Bibel aber wohl aus einem ganz anderen Blickwinkel.
http://www.dasjahrderbibel.de/Wichtiges/Hoelle.htm
Wie beschreibt der Herr Jesus nun die Hölle? Oft beschreibt er sie als ein Feuer (Matthäus 5,22; 18,8; 25,41 u.v.a.). Johannes der Täufer sagte, dass Christus der ist, der mit Feuer taufen wird, d.h. der die Gottlosen ewig ins Feuer tauchen wird. Sie werden hineingeworfen werden in den "Feuersee" (Offenbarung 20,14.15). Das bedeutet größtmöglichen Schmerz an jeder Stelle des Körpers. Man wird einen unsterblichen Ewigkeitskörper bekommen und an Geist, Seele und Leib einen unendlich intensiven, unaufhörlichen Schmerz leiden, ohne jede Hoffnung auf Linderung.

In Matthäus 13,42 beschreibt er die Hölle sogar als "Feuerofen", in den die Gesetzlosen am Tag des Gerichts hineingeworfen werden. Dort lösen sich diese Sünder jedoch nicht in Asche auf, sondern - wie der Herr im selben Vers sagt - wird dort "das Weinen und das Zähneknirschen sein" (vgl. Matthäus 8,12; 22,13 ). Weinen und Zähneknirschen sprechen von endloser Traurigkeit und Wut.
Endlos? Ja, in Markus 9,48 sagt der Herr J
............
Ein sehr Interessanter Artikel.
Dies zeigt, dass der Islam und der Christentum eine ähnliche Hölle beschreiben.
Die Christen reden aber mehr von der Liebe und die Muslime wohl mehr von der Warnung des Höllenfeuers, wobei beide eigentlich die selben Qualen für die Ungläubigen bereithalten.
Aber der Islam ist mal wieder die Tyrannenrelgion. Bravo!

wa salam
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Das AT ist schon in vielen Passagen historisch belegbar. Auch z. Zt. Abrahams wurden schon Schrifttafeln gefunden, wo eindeutig vor den "Sippen der Sandleute" gewarnt wurde - also normaler Knatsch auch in dieser Zeit.

Es ist eben nur alles henmmungslos aufgebauscht und eine Menge dazuerfunden. Besonders faszinierend finde ich die Idee, die Priester hätten den Monotheismus erst in Persien angenommen, und die ganzen Chroniken über Apostasie, Hurerei mit Ischtar und drohenden Propheten wäre eine nachträgliche Ergänzung.

Mit diesem "Tribut" oder extra-Steuer für anders-Gläubige sollten die Menschen mit "sanfter Hand" zum Islam bekehrt werden. Mohammed war nämlich auch ein kluger Politiker seiner Zeit.

Sicher? Vielleicht waren ihm Steuerzahler auch ganz lieb. Und natürlich kämpfen Menschen mit dem Mut der Verzweiflung um ihr Leben und ihren Glauben, aber nicht um eine Steuersenkung.

Zitat:
1.Insbesondere glaube ich nicht an Götter und nicht deshalb auch nicht an die göttliche Inspiration von Propheten
2.Ich bin getaufter und konfirmierter Christ, also habe ich die Bibel empfangen. Und ich glaube nicht dran.


hahahaha.. die sätze, das ist der krasseste Widerspruch den ich je gehötr habe.
Guter Witz. Danke.

Danke Booth, aber ich erkläre es besser nochmal:

Ich bin in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen worden, ohne darum gebeten zu haben. Ich bin in christlicher Tradition erzogen worden, und ich bin heute froh um meinen Konfirmandenunterricht, ohne den könnte ich nämlich nicht mitreden. Ich wollte nur, man hätte mich auch zum Klavierspielen gezwungen. Ich werde auch nicht aus der Kirche austreten.

Trotzdem habe ich wahrscheinlich nie an Gott geglaubt. Ich habe mir viele Jahre lang nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob es ihn gibt. Ich glaube sagen zu können, daß ich mein Leben nie an ihm ausgerichtet habe. Dennoch hat es seine Zeit gedauert, bis ich mir eingestanden habe, daß ich nicht glaube - die Macht der Traditionen...

Und wenn du nicht an die Bibel galaubst, was bist du dann.
Uns Menschen hat Gott erschaffen, Ihr stammt also von Affen ???

Ich hänge in der Tat der Evolutionstheorie an. Derzufolge stammen wir beide von Affen ab, wenn auch von ausgestorbenen.

Meine meinung zum Thema( falls ich die sagen darf):
Die Bibel und der Koran stimmen 100% mit einander überein und sind wortlich zunehmen.

Aber klar darfst Du das sagen, das Recht auf freie Meinungsäußerung ist mir heilig.

Allerdings halte ich den Glauben an die Schöpfungsgeschichte, die Sintflut, Sodom und Gomorrah, die stillstehende Sonne über Gibeon (?) und anderes für ziemlich töricht.

Und wie ist das nun? Mit welchem Koranvers hindere ich einen Moslem daran, mich aufgrund einer falschen Koranauslegung zu bekämpfen, bis ich demütig Tribut entrichte? Leute, das kann doch nicht sein, daß der Koran Raub gutheißt!
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
@liberaler

hier nochmal eine sure
"" Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein. [2:62]" "

reicht das ?

wenn du nicht gläubig bist inkeiner hinsicht spielt das aber keine rolle
sonst bezieh dich z.b. auf die sure oben


und @liberaler "Ich hänge in der Tat der Evolutionstheorie an"

wichtig ist das es auch nur eine THEORIE ist....
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Ismael schrieb:
wichtig ist das es auch nur eine THEORIE ist....

die den empirischen Fakt der vorhandenen EVOLUTION zu erklären versucht, auch das ist meiner Meinung nach wichtig. Aber da gibts ja schon den einen oder anderen Thread zu...
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo shera,
shera schrieb:
ich habe gesagt, dass ich auf die leute antworten werde, die nicht nur negative erfahrungen mit dem islam gemacht haben. wenn du mir aber jetzt wieder mit negativen provokanten aussagen kommst, was soll ich da denn machen.

auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, so möchte ich doch kurz was dazu sagen. Dieses Forum ist für mich - und ich denke für viele andere auch - ein Platz um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Das jeder mit einem anderen Temperament an die Sache herangeht ist menschlich.

Es hilft daher nicht sich - auch den harschen - Kritiken zu verweigern, sondern entsprechend dagegen zu argumentieren - auch ein wenig Ironie hilft manchmal. Und ich lasse mich - bei einer schlüssigen Argumentation - auch gerne dazu bringen, meine vorgefasste Meinung zu ändern.

shera schrieb:
warum tragen 7 jährige mädchen kopftuch? natürlich kann man kein terroristisches verhalten im namen der religion gerechtfertigen. aber man muss sich die jeweiligen situationen anschauen, wo genau dieses herrscht.....

Ich denke, es geht doch - bei der Kopftuchfrage - im Prinzip nicht um die Erfüllung des Koran, sondern nur um den Herrschaftsanspruch des Patriarchats. Solange Frauen - mehr oder weniger - als Besitztümer betrachtet werden, die man sich aneignen und über die nach eigenem Gutdünken verfügen kann, solange wird es auch Kopfbedeckungen "per ordere mufti" in den islamischen Stammländern geben.

Gruß Artaxerxes
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
nun...

jesus sagte selbst...

"ihr habt gehört das gesagt worden ist ihr sollt nicht ehe brechen , ich aber sage euch wer eine frau nur lüstern ansieht hat die ehe mit ihr schon gebrochen"

erkennt da jemand den zusammenhang ?
warum sich frauen verhüllen sollen ? um sich nur dem ehemann körperlich zu zeigen und andere nicht dazuzubewegen ?
das der mann mindestens die gleiche verantwortung hat steht für mich ausser frage (das er es sich einfach macht im patriachat ist leider fakt)

und wenn ich mir manche 10 jährioge mädels angucke....minirock...geschmintk...barbipüppchen halt....weiss nicht ob das der richtige weg ist....
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo Ismael,
Ismael schrieb:
nun...
jesus sagte selbst...
"ihr habt gehört das gesagt worden ist ihr sollt nicht ehe brechen , ich aber sage euch wer eine frau nur lüstern ansieht hat die ehe mit ihr schon gebrochen"

Kannst Du mal die Textstelle der Bibel nennen - kenn ich so nicht!

Ismael schrieb:
erkennt da jemand den zusammenhang ?
warum sich frauen verhüllen sollen ? um sich nur dem ehemann körperlich zu zeigen und andere nicht dazuzubewegen ?
das der mann mindestens die gleiche verantwortung hat steht für mich ausser frage (das er es sich einfach macht im patriachat ist leider fakt)

ja und das ist auch das Grundübel - besonders wenn ich sehe, wie Frauen, bepackt wie Maulesel, fünf Schritte hinter dem Patriarchen herschlurfen, der absolut nichts trägt - außer einer imaginären Krone.

Ismael schrieb:
und wenn ich mir manche 10 jährioge mädels angucke....minirock...geschmintk...barbipüppchen halt....weiss nicht ob das der richtige weg ist....

Also, Du darfst doch - lt. Interpretation von shera - keine anderen Frauen ankucken, du Lustlümmel! :wink:

Gruß Artaxerxes
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
@ arta

mt 5-7 (bergpredigt)


mt5,27:

" Vom Ehebrechen
27Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» 28Ich aber sage euch: aWer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen"
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
So, nachdem unter anderem mir hier eine niedrig motivierte Provokation vorgeworfen wurde, hab ich mir die Mühe gemacht, meine Fragen (und die entsprechenden Textstellen, die diese aufgeworfen haben) noch mal übersichtlich zusammenzustellen.

Ich finde diese Fragen immer noch berechtigt, und ich hätte mal gern andere Antworten als die immergleichen Ausweichmanöver oder Unterstellungen.

Shera hat mit ihrer Antwort zum Thema "Problematik bei Islam-Übersetzungen" ja schon mal einen Anfang gemacht, das möchte ich auch ausdrücklich mal positiv erwähnen. :D Ich werd mich zu dem Punkt noch mal etwas einlesen und würde gern später drauf eingehen.

Jetzt zu den offenen Fragen:

Zum Thema "Gott hat gut und böse erschaffen, damit wir wählen können"
(Aussage von Ismael)

Was ist gut, was ist böse?

Wenn eine junge Muslima Sex mit ihrem Freund haben möchte, ohne ihn gleich zu heiraten, beispielsweise?

Wenn ein Moslem zum Buddhismus konvertiert?

Zum Thema "wir wissen nicht, wie die Pyramiden damals gebaut wurden"
(Ismael)

Hmmmm, würde das nicht bedeuten, dass wir heute trotz 2000 Jahren Christentum und 1400 Jahren Islam dümmer sind als vor diesen Religionen...?

Zum Thema "manche Menschen vergessen, wie wichtig eine Religion für uns ist" (Shera)


Zu "bevor das Gebot kam, haben die Menschen Inzest gehabt" (Shera)

Haben sie das? Alle? Sicher hast du mir auch einen Beleg dafür...

Zu "alle Gesetze beruhen auf den 10 Geboten, warum nehmen Staaten sie als Beispiele?" (Shera)

naja, der Kodex Hammurapi (~1700 v.C.) und der Kodex Urnammu (~2000 v.C.) entstanden auch ohne die 10 Gebote (und waren teilweise deutlich konkretere Gesetzeswerke, allerdings nur weltliche Dinge betreffend).

Zum Thema "Propheten" von Ismael

Ich wollt jetzt eigentlich hören, an welchem Merkmal "echte" Propheten von "falschen" unterschieden werden...

Zum Thema "dass wir kein bibelstellen oder koranstellen ändern dürfen" (Shera)

3. Mose 25,44: Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind.

Hmm, heisst das jetzt, dass ich Österreicher als Sklaven erwerben darf? Oder Polen?

--> ok, das war provokant. Aber doch wohl auch plakativ, oder? Sicher eines der drastischeren Beispiele, was passieren kann, wenn wir die als heilig proklamierten Schriften NICHT im Sinne einer moderneren Weltanschauung sehen wollen...

Zum Thema "Und (verwehrt sind euch) verheiratete Frauen außer denen, die ihr von Rechts wegen besitzt." (Ismael, zum Thema Sklaverei im Koran)

Wie muss ich den "Besitz" von Frauen denn anders interpretieren?

So, daraus abzuleiten, dass ich Moslems generell als Tiere oder Terroristen bezeichne, finde ich schon gewagt.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass der von mir verlinkte Artikel sicher für gläubige Moslems äusserst provokant wirken muss, allerdings kommt der Autor Dr. Younus Shaikh ja aus Pakistan und damit aus einem muslimischen Land - ich denke, da darf man seine Meinung durchaus in die Diskussion werfen. Schliesslich muss der Mann seine Ansichten ja auch irgendwo her haben.

Und dann hätt ich gleich noch eine Frage zum Thema Ehebruch, wie von Ismael angesprochen:
Matt 5 schrieb:
Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

Also, muss ich mir jetzt ein Auge ausreissen, wenn ich eine Frau lüstern anschaue oder nicht? (Möchte vorsichtshalber gleich mal nachfragen, ob ask1.org auch eine Braille-Tastatur unterstützt...). Wenn nicht, möchte ich jetzt endlich mal eine Anleitung haben, welche Stellen in den Schriften wörtlich zu befolgen sind und welche nicht!
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
Herrlich. Es geht doch: Frage nach einer Quelle, "Beweis" wird gepostet.

Also haben wir jetzt eine Grundlage zur Diskussion.

1) Warum müssen sich die Männer nicht verschleiern, weil Frauen, die Männer Lüstern betrachten ebenso ehebrechen, oder nicht?

2) Theoretisch gesehen bringt die Verschleierung wenig, weil sich ein Mann bestimmt häufig genug fragen wird, wie denn die Frau unter dem Schleier aussieht. Ist das dann schon Lüstern bzw. Ehebruch?


ws
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo Ismael,

Matthäus 5.27 ff. schrieb:
27 Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Du sollst nicht ehebrechen.» 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

31 Es ist auch gesagt (5. Mose 24,1): «Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.» 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, daß sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

jawohl, danke - aber erst wenn man den gesamten Text betrachtet, wird der Sinn nachvollziehbar.

Dir ist aber auch klar, das dies zwar ein frommer Spuch ist, in der westlichen Hemisphäre jedoch von geltendem Recht schon längst überholt wurde. Das ist auch ein Vorteil von einer Trennung zwischen Kirche und Staat, dass gesellschaftliche Veränderungen - manchmal nicht unbedingt zum Vorteil - überhaupt möglich sind.

Gruß Artaxerxes
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
@franz

was ist denn für dich gut und böse fangen wir damit mal an

desweiteren

was das thema propheten angeht und sie erkennen bzw stellen wörtlich oder symbolisch sehen:

"prüft aber alles und das beste behaltet !"

thema ehebruch und verschleierung

also ich interpretiere das so
gedanken sind der samen zur tat...man muss keine tat begehen der gedanke an sich reciht schon...darum sagt jesus sinngemäss...achtet auf eure gedanken...ihr brecht die ehe (symbolisch ) schon wenn ihr jemanden lüsternbetrachtet der nicht eure frau/mann ist...durch die gedanken die ihr euch macht,das mit aufge ausreissen ist symbolsich
beduetet sowas wie....bevor ich druchgednaken ehebrich begehe , gucke ich lieber keinen an
darauf beziehe ich auch das kopftuch
auch männer haben kleidungs"vorschriften" diesbezüglich


@arta und alle "jawohl, danke - aber erst wenn man den gesamten Text betrachtet, wird der Sinn nachvollziehbar."

DAS bitte ich auch zu betrachten wenn einzelene verse auss uren zitiert werden und gleich hardcore aggresiv verurteilt werden bzw signatur würdig gesehen werden....
das ich danach die gleichen stellen deutlich anders übersetzt reinstellte gabs noch keinen kommentar dazu....


@ winstont

punkt 1. ja für beide gibts deisbezüglich kleidungsvorschriften
punkt 2. ja....das ist ehebruch ...nach meiner definition hier im post oben weiter
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten