Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Bloss das der Rest vom Staat aufgestockt wird. Das wäre bei einem echten Mindestlohn nicht der Fall.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ja, das ist ein faszinierendes Phänomen. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso sich Leute das bieten lassen. Vollzeitjob und Lohn unter H4?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

De facto existiert also bereits ein Mindestlohn.
eher ein mindesteinkommen als ein mindestlohn.

Anonsten gehe ich völlig mit dir konform, wer arbeitet muß deutlich mehr Geld verdienen als ein Arbeitsloser.
ist das nicht der fall?


Ja, das ist ein faszinierendes Phänomen. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso sich Leute das bieten lassen. Vollzeitjob und Lohn unter H4?

vielleicht weil die kohle sonst nicht reicht, weil man den anschluss nicht verlieren will, weil man sich chancen ausrechnet, weil man den lebenslauf aufwerten will, weil man beschäftigung braucht, weil man nicht tatenlos dem staat auf der tasche liegen will, weil man seinen kindern ein vorbild sein will, weil einen das amt sonst vollends gängelt. etc.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Wieso soll ich als HARTZ IV-Empfänger nicht rauchen oder saufen? Der Staat verdient doch genug Steuern daran! Und wieso darf ich den Staat nicht "schröpfen"? Wer schröpft denn hier wen? Habe nicht alle Beiträge gelesen, doch die paar, die ich überflogen habe, reichen mir für's Erste! Wer für 3,80 Euro/Std. arbeiten will, soll es tun und stolz auf sich und seine Blödheit sein, ich werde garantiert nicht für 3,80 brutto morgens aufstehen! Lieber "schröpfe" ich unseren Sch...-Staat!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ja, das ist ein faszinierendes Phänomen. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso sich Leute das bieten lassen. Vollzeitjob und Lohn unter H4?

Wenn Leute Lohn unter Harz IV haben haben sie Anspruch auf Harzgelder und darauf bauen einige Unternehmen...wie z. B. ein Billigklamottendiscounter....und andere..

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Weshalb sollte man arbeiten, um evtl. 50 Euro oder weniger mehr zu verdienen als ein HARTZ IV-Empfänger? Um unseren Staat zu unterstützen? Lol, wer hat denn alles kaputt gemacht? NUR unsere Regierung, und um die zu unterstützen, drehe ich mich lieber im Bett um!
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

vielleicht weil die kohle sonst nicht reicht, weil man den anschluss nicht verlieren will, weil man sich chancen ausrechnet, weil man den lebenslauf aufwerten will, weil man beschäftigung braucht, weil man nicht tatenlos dem staat auf der tasche liegen will, weil man seinen kindern ein vorbild sein will, weil einen das amt sonst vollends gängelt. etc.


(wobei ich persönlich das auch absolut in ordnung finde, lieber im bett zu bleiben.)
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Man geht doch nicht ausschließlich arbeiten um den Staat zu unterstützen Oo in erster Linie sollte man für sich selbst arbeiten gehen um einen geregelten tagesablauf zu haben, um soziale kontakte zu pflegen, um geld zu verdienen das man (auch wenns wenig ist) mit seinen eigenen händen verdient hat.

demnach empfinde ich hartz IV eindeutig als zu hoch angesetzt wenn man sich dadurch das privileg zuspricht sich wegen ein paar euro mehr die hände nicht schmutzig zu machen oder deswegen im bett zu bleiben.

*eigene Meinung vom schreiber selbst entfernt*
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Wieso soll ich als HARTZ IV-Empfänger nicht rauchen oder saufen? Der Staat verdient doch genug Steuern daran! Und wieso darf ich den Staat nicht "schröpfen"? Wer schröpft denn hier wen? Habe nicht alle Beiträge gelesen, doch die paar, die ich überflogen habe, reichen mir für's Erste! Wer für 3,80 Euro/Std. arbeiten will, soll es tun und stolz auf sich und seine Blödheit sein, ich werde garantiert nicht für 3,80 brutto morgens aufstehen! Lieber "schröpfe" ich unseren Sch...-Staat!

Und genau aus diesem Grund, werden die Gelder heute so streng kontrolliert, weil eben einige sich gern auf der Arbeit anderer ausruhen. Es ist aber viel leichter der Regierung die Schuld zu geben, als seinen Arsch aus dem Bett zu heben.
Das es eine unverschämtheit ist, Menschen so unterzubezahlen finde ich auch, aber man könnte wenn man wollte, sich auch selbstsändig machen, denn es ist ein Märchen das es keine Arbeit gibt.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ich habe nie gesagt das ich das mit der Aufstockung gut finde. Ehrlich gesagt halte ich davon überhaupt nichts. Ich bin z.B. für einen Mindestlohn der deutlich über dem ALG 2 Satz liegt.
Und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Im Laufe dieser neuerlichen Hartz4 Debatten ist mir folgfendes bewusst geworden:
Wie lange nun schon diskutiert man über einen Mindestlohn und nie ist es bisher dazu gekommen - unter keiner bisherigen Regierung - obwohl es in anderen Ländern sehr wohl funktioniert. Nun dürfte auch jedem bewusst sein, dass es in anderen Ländern auch kein Hartz4 gibt. Der jetzige Hartz4 Regelsatz richtet sich doch neuerdings nach den unteren 15% des Einkommens im Land, ist doch so oder? Jetzt stelle man sich doch mal vor, es würde ein Mindestlohn eingeführt. Was meint ihr was die Folge wäre? Richtig! Der nun geltende flächendeckende Mindestlohn müsste sofort als Bemessungsgrundlage für Hartz4 gelten, da es ja unter diesem Einkommen keines mehr geben dürfte. Man möchte einfach nur verhindern, dass die Hartz4 Sätze steigen und deshalb haben wir auch noch keinen Mindestlohn.
Ich finde dieses Verhalten widerlich. Wisst ihr, wenn man wenigstens zugeben würde, dass es genau aus diesem grund immer noch keine Mindestlöhne gibt, dann wäre man wenigstens mah ehrlich. Aber es ist doch viel einfacher und bequemer, den Leuten vorzugaukeln, ein Mindestlohn würde Arbeitsplätze vernichten. Unsinn. Die vernichten sich schon von alleine, dazu braucht´s kein Mindestlohn mehr. In den Ländern, in denen es Mindestlöhne gibt (u.a. in: Belgien, Frankreich, Griechenland, Irland, Japan, Kanada, Korea (Süd), Luxemburg, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn) vernichtet er KEINE Arbeitsplätze. Warum also ausgerechnet bei uns? Nun, das schrieb ich ja eben ;-)


Gruß
Reader
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Hallo Reader,
Ich denke diese 1€ Jobs stören auch den regulären Arbeitsmarkt, indem sie Arbeitsplätze vernichten und die Betroffenen oft nur ausgenützt werden, denn eine feste Übernahme findet selten statt.

lg.php

Eine von der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Auftrag gegebene Umfrage unter Ein-Euro-Jobbern kommt zu dem Ergebnis, dass 45 Prozent der Billigkräfte dieselbe Arbeit wie Festangestellte verrichten und auf diese Weise reguläre Arbeitsplätze ersetzen.

Ferner erklärte jeder vierte Ein-Euro-Jobber, dass für seine Tätigkeit grundsätzlich eine abgeschlossene Ausbildung erforderlich sei.
Reguläre Arbeitsplätze werden durch Ein-Euro-Jobs vernichtet
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Und genau aus diesem Grund, werden die Gelder heute so streng kontrolliert, weil eben einige sich gern auf der Arbeit anderer ausruhen. Es ist aber viel leichter der Regierung die Schuld zu geben, als seinen Arsch aus dem Bett zu heben. Das es eine unverschämtheit ist, Menschen so unterzubezahlen finde ich auch, aber man könnte wenn man wollte, sich auch selbstsändig machen, denn es ist ein Märchen das es keine Arbeit gibt.


Sorry, falls ich immer wieder auf Missverständnisse stosse, doch a) habe ich nie getrunken und b) rauche ich inzwischen höchstens noch 5 Zigaretten/Tag. Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ein Arbeiter/Angestellter, dessen Firma Konkurs machte, nach evtl. 20 Jahren Betriebszugehörigkeit nicht mal mehr sein Zigarettchen oder sein Glas Wein am Abend rauchen/trinken soll/kann/darf.
Was soll solch ein Mensch, der evtl. bereits auf die 60 zugeht, dann überhaupt noch für einen Lebenswillen entwickeln?
Laut Statistiken gibt es seit 2006 mehr Suizid-Fälle als jemals zuvor! Doch das sind ja alles nur faule Schweine, der Ansicht der Meisten hier nach! Übrigens war ich bis 2006 selbständig, Du hast ja grosse Worte und wenig Erfahrung, wie es scheint!
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ich glaube nicht, dass es um die von dir genannten geht.
Ich glaube es geht eher um die Mittzwanziger, die keine zwei Jahre ihres Lebens gearbeitet haben und seitdem hartzen, den Nachmittag rauchend auf dem Sofa vor RTL sitzen.
Naja, jedenfalls sind das die, die mir aufn Zeiger gehen. :egal:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Hallo Amphetia;
Sorry, falls ich immer wieder auf Missverständnisse stosse, doch a) habe ich nie getrunken und b) rauche ich inzwischen höchstens noch 5 Zigaretten/Tag. Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ein Arbeiter/Angestellter, dessen Firma Konkurs machte, nach evtl. 20 Jahren Betriebszugehörigkeit nicht mal mehr sein Zigarettchen oder sein Glas Wein am Abend rauchen/trinken soll/kann/darf.
Natürlich nicht, ich würde gar keinem vorschreiben wollen, wie er mit seinem Geld umgeht. Ich bin gegen Lebensmittelgutscheine, außer bei "bekannten Fällen", wo Miete nicht bezahlt wurde, oder die Kinder nachweislich vernachlässigt werden, also nicht mit dem Geld versorgt werden.
Was soll solch ein Mensch, der evtl. bereits auf die 60 zugeht, dann überhaupt noch für einen Lebenswillen entwickeln?
So jemand könnte auch die Chance sehen, endlich mal Zeit zu haben, sich irgendwo zu angagieren und vielleicht sogar noch etwas nebenbei zu verdienen, in der heutigen Zeit, würde ihm garantiert keiner vorhalten, er wäre nur zu faul zu arbeiten.
Laut Statistiken gibt es seit 2006 mehr Suizid-Fälle als jemals zuvor! Doch das sind ja alles nur faule Schweine, der Ansicht der Meisten hier nach! Übrigens war ich bis 2006 selbständig, Du hast ja grosse Worte und wenig Erfahrung, wie es scheint!
Nein, das sind Menschen die so negativ denken, dass sie in Depressionen verfallen und keinen Ausweg sehen.

Uff, wenn du meinst es ging mir noch nie finanziell schlecht, irrst du dich gewaltig, ich sehe es eher so, dass wenn ich dreimal auf die Nase falle, ich viermal wieder aufstehe, denn man kann ja nicht immer nur fallen.
Übrigens sind erfolgreiche Menschen, oft nur ausdauernder und zielstrebiger, manchmal haben sie auch einfach nur Glück gehabt!
 

Kleiner070879

Geheimer Meister
23. Juli 2010
146
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ja es gibt inzwischen mehr selbstmord Vorfälle als in den vergangenen Jahren. Warum wohl denken diejenigen so negativ ?
Es geht auch nicht um jung oder alt, bzw wie lange jemand schon auf dem Arbeitsmarkt tätig war.
Wir Menschen wollen alle etwas sinnvolles im Leben erreichen. Die Zielsetzung ist hierbei garnichtmal so wichtig, allein sich Wertvoll in für diese Gesellschaft zu fühlen reicht doch jedem von uns schon aus.

Heute hört man Sätze wie "Arbeit macht frei" ,nur auf Politischer Sprache. Wer arbeitet erfüllt einen Zweck in dieser Gesellschaft, hat soziale Kontakte, eigenes Geld etc. etc.....wer nicht arbeitet verliert den offiziellen Anspruch auf Konsumgüter (Tabak+Alkohol im aktuellen Beispiel)
Niedriglohn z.B: bedeutet meistens trotz allem wenig Gesellschaftliche Kontakte, kein Geld und geringes Selbstbewusstsein. Alleine nur zu arbeiten reicht eben NICHT aus.
Familien und Zukunftsplanungen sind kaum mehr möglich und die ganzen jungen Menschen bekommen das immerwieder zu hören, wo soll da die Motivation herkommen?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ja es gibt inzwischen mehr selbstmord Vorfälle als in den vergangenen Jahren. Warum wohl denken diejenigen so negativ ?
Es geht auch nicht um jung oder alt, bzw wie lange jemand schon auf dem Arbeitsmarkt tätig war.
Wir Menschen wollen alle etwas sinnvolles im Leben erreichen. Die Zielsetzung ist hierbei garnichtmal so wichtig, allein sich Wertvoll in für diese Gesellschaft zu fühlen reicht doch jedem von uns schon aus.

Heute hört man Sätze wie "Arbeit macht frei" ,nur auf Politischer Sprache. Wer arbeitet erfüllt einen Zweck in dieser Gesellschaft, hat soziale Kontakte, eigenes Geld etc. etc.....wer nicht arbeitet verliert den offiziellen Anspruch auf Konsumgüter (Tabak+Alkohol im aktuellen Beispiel)
Niedriglohn z.B: bedeutet meistens trotz allem wenig Gesellschaftliche Kontakte, kein Geld und geringes Selbstbewusstsein. Alleine nur zu arbeiten reicht eben NICHT aus.
Familien und Zukunftsplanungen sind kaum mehr möglich und die ganzen jungen Menschen bekommen das immerwieder zu hören, wo soll da die Motivation herkommen?

Zur Zeit sind 13 Prozent der deutschen Bevölkerung "sozusagen arm", das bedeutet immerhin das doch viel mehr nicht arm sind! Ist das Glas halb voll oder halb leer? Weitere 13% werden durch Soziallleistungen vor der absoluten Armut bewahrt.

Bundesregierung: 13 Prozent der Deutschen sind arm - Deutschland - Politik - Tagesspiegel

Motivieren muss sich möglichst jeder selbst, so könnte man zum Beispiel versuchen im Ausland Arbeit zu finden, die Stadt wechseln und sich weiterbilden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ja es gibt inzwischen mehr selbstmord Vorfälle als in den vergangenen Jahren. Warum wohl denken diejenigen so negativ ?
Weil alle halt zu labil und depressiv sind (siehe Beitrag von "Bona-Dea")!!!!!
Niedriglohn z.B: bedeutet meistens trotz allem wenig Gesellschaftliche Kontakte, kein Geld und geringes Selbstbewusstsein. Alleine nur zu arbeiten reicht eben NICHT aus.
Weshalb nennst Du Dich "Kleiner", für mich bist Du ein ganz Grosser, denn Du hast verstanden, was ich meine.
Für einen HARTZ IV-Verdienst arbeiten zu gehen bedeutet, nicht mehr Wert zu sein als ein Hartzler. Genau DAS meinte ich nämlich als ich schrieb, dass ich dann lieber im Bett liegen bleibe. Hat aber anscheinend, ausser wenigen Ausnahmen, keiner kapiert bzw. kapieren wollen. Du bist einer der ganz Wenigen, die meine Beiträge bezgl. HARTZ IV gerafft haben. Danke Dir, Grosser!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Hallo Amphetia;
Weil alle halt zu labil und depressiv sind (siehe Beitrag von "Bona-Dea")!!!!!
Warum sollte jemand sonst Selbstmord machen? Und wie hoch ist der Prozentsatz der Arbeitslosen?


Weshalb nennst Du Dich "Kleiner", für mich bist Du ein ganz Grosser, denn Du hast verstanden, was ich meine.
Japp, da muss er ein Großer sein.
Für einen HARTZ IV-Verdienst arbeiten zu gehen bedeutet, nicht mehr Wert zu sein als ein Hartzler.
Weia, für mich ist jeder Mensch gleich viel Wert.
Genau DAS meinte ich nämlich als ich schrieb, dass ich dann lieber im Bett liegen bleibe. Hat aber anscheinend, ausser wenigen Ausnahmen, keiner kapiert bzw. kapieren wollen. Du bist einer der ganz Wenigen, die meine Beiträge bezgl. HARTZ IV gerafft haben. Danke Dir, Grosser!
Gibt es nicht auch andere Komponenten, manche gehen gerne arbeiten, obwohl sie nicht so viel verdienen, sie finden das besser als sich zu grämen und keinen Sinn in Ihrem Leben zu sehen.
 

Kleiner070879

Geheimer Meister
23. Juli 2010
146
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

@ Bona Dea

Wenn man den Statistiken trauen darf sind also 26 % aller Deutschen arm dran. Macht schonmal jeden 4. Bürger zum Geringverdiener bzw. arbeitslosen. Da die tendenz aber immer weiter zum Niedriglohn zunimmt, wird in naher Zukunft schon jeder 3. an die Armutsgrenze heran kommen. Ich sage jetzt einfach mal das Glas ist schon lange nichtmehr halb voll, sondern leer.

Wir können ja allgemein gerne eine Disussion über Kapitalistische Probleme führen, gutes gibt es definitiv nicht in diesem System.
Alleine die Tatsache das nicht jeder Mensch weltweit ein passables Einkommen verdienen kann ist schon eine unglaubliche Tragödie, man wird in vielen hundert Jahren nicht glauben können das wir deren Vorfahren waren ;)
Solange wir aber von Krediten und unendlichem Wachstum beherrscht werden, kann sich nichts ändern....es muss und wird irgendwann zum großen Knall kommen.

@ Amphetia

danke aber das sehen viele andere leider immernoch ganz anders, solange bleib ich nen kleiner :)
Ich kann dich aber sehr gut verstehen, du scheinst halt noch ein Individuum zu sein, mit eigenen Vorstellungen und Wünschen die eben nicht von aussen suggeriert werden. Ich habe in Deutschland lieber 4 Millionen deiner Sorte (arbeitslose) als 4 Millionen Ackermanns,Merkels und Schewesterwelles und Von der Leyens (jaja die Beispiele nerven, sind und bleiben abber zutreffend)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Japp, da muss er ein Großer sein.

Mit welchem Recht bzw. aus welchem Grund beleidigst Du nun "Kleiner070879"?
Und was weißt Du von mir, meinem Leben und meiner beruflichen Karriere?
Arbeitest Du? Als Arbeitnehmer müsstest Du eigentlich zur momentanen Uhrzeit irgendwo in der Firma sitzen/stehen/liegen,
doch wie mir scheint, hast Du keine Beschäftigung ausser "schlau" zu kommentieren?!!!
Oder hast grad zufällig Urlaub???? LOL
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten