Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Jedoch - bedenke von wo das Wort ZUFALL herkommt? Von ZUGEFALLEN.

Keine Ahnung woher das Wort „Zufall“ kommt. Aah, von ZUGEFALLEN, ok.

Du weißt sehr wohl - die Physik kann sich nicht alles erklären und schon ist dein nicht unakzeptabler Gott da - in der Astrophysik...

Es ist keine Nicht-Akzeptanz, es ist reines Desinteresse. Mir ist egal, es ändert nichts für mich, es ändert nichts in der Physik.

Die Physik hat lediglich den Anspruch, alles zu erkennen was erkennbar ist, und nicht, wie angenommen wird, alles zu verstehen was verstehbar ist.

Physik kann man in sehr verschiedene Teile einteilen und wer weiß das besser - als DU.
Da denk ich nur an die verschiedensten Studienrichtungen...
ein Stiefel und ein Stöckelschuhe - beides sind Schuhwerke mit verschiedenen Aufbau,
wie Welle und Teilchen...

Ich verstehe nicht was Du hiermit sagen willst.

ICH habe keine Angst....weder von den verschieden Glaubensgemeinschaften, noch vor Physik - warum auch? Eines schließt das andere nicht aus.

Das ist voll und ganz iO.

KGTR argumentiert jedoch, dass es einen Gott geben MUSS weil er Physik nicht versteht, nicht verstehen will und nachweisliche Tatsachen nicht akzeptiert.


Und mir kommt eher vor, du bist ein Missionar - nimm einfach die Sache so hin wie sie ist,
DU hast halt keinen GOTT

Ich habe auf die Aussage reagiert warum es kein weiteres Universum gibt und wie man, zugegeben recht grob, das Alter und die Größe bestimmen kann.

Hierin, und auch sonst kann ich nicht erkennen was daran "missionarisch" sein soll.


Was ICH glaube hatte ich lediglich kurz angeführt weil DU danach gefragt hast, zum Inhalt hat es nichts beigetragen versucht.

die Anderen haben einen monotheistischen
und die übrigen ein GOTTWESEN - wie immer man das sieht.

Mir ist egal wer welchen Glauben hat.

Ich habe mein GOTTWESEN und ich weiß auch - ich muss ein Bewusstsein haben, um das GOTTWESEN aufnehmen zu können und es für MICH verarbeiten zu können -
wenn es auch in deiner Ansicht, pure Dummheit ist -

Ich sagte nirgends dass es eine Dummheit ist.

dann schließe ich mit den Worten
>>in deinen Augen sind alle geistig beschränkt....die an das GOTTWESEN glauben
und die nicht glauben - sind gescheit.
(BUCHHÜTLER)

????????

Das göttliche Wesen entstand (um deine Worte zu gebrauchen, aus Zufall) - da es verschiedene Dinge einfach gibt und die hinzunehmen wir Menschen - mit unserem Ratio - nicht immer erklären können.

Sehe ich ganz genau so.

einige können GOTT beweisen

Wie das denn? Wenn es bewiesen ist dann ist es wohl so.

einige können beweisen, dass es keinen Gott gibt.

Also doch nicht?

Das ist interessant, nehmen wir mal an, es sei so. Wir stellen fest, es gibt keinen. Daraus leitet sich ab, dass weder das Universum noch das Leben von Gott erschaffen wurde da es ihn nicht gibt.
Ergo muss der Prozess physikalisch-biologischen, wenn auch vielleicht (noch) unbekannten, Gesetzen folgen.

Müsste man dann nicht weiterhin den physikalischen Gedankengang immer weiter treiben, so fern uns die Antwort interessiert?

So ein Mist! Wir haben nämlich im Jahre 2011 beschlossen, das Universum nicht weiter zu erforschen, da das ja unlogisch wäre weil es vielleicht einen Gott gibt, oder auch nicht. Oder für manche, aber nicht für andere.

Solltest Du also Recht haben, und welche Menschen auch immer können beweisen DASS ES KEINEN GOTT GIBT – wovon redest Du dann hier?

Im Status Quo kann Physik übrigens niemals falsch sein, denn Physik ist das Treffen von Aussagen wie Dinge sind wenn wir sie zum Zeitpunkt beobachten unter Berücksichtigung des momentanen Kenntnisstandes. Noch einfacher: Physik ist die Aneinanderreihung von Beobachtungen und daraus resultierenden Tatsachen. Kein Mensch predigt heute noch, dass die Erde eine Scheibe und das Universum stationär ist. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, macht die Physik nicht die Augen zu, sondern auf, und integriert das neue Wissen und das alte Wissen zu einem neuen Wissen.

Physik ist Beobachten und Erkennen und kann daher nie falsch sein, allerdings ist sie IMMER unvollständig. Deine Feststellung, dass Physik nicht alles erklären kann ist daher trivial.


Dein letztes Posting verstehe ich nicht. Thema primäres Ereignis?


Ich halte es für völlig logisch, dass die Gründe WARUM ein primäres Ereignis überhaupt entstehen kann nicht erforschbar sind. Was war vor dem Urknall, was war vor Gott ist eine Frage die sich täglich tausendfach stellt.

Warum startet der Reisender seine Reise dort wo er es tut? Wo war er vorher? Nirgends, er war Zuhause. Zuhause kommt in der Realität der Reise aber nicht vor, existiert nicht.

„Nirgends“ und „Zuhause“ sind aus der Sicht der Reise äquivalent.

Was war vor dem Urknall? Was war bevor Gott das Universum erschaffen hat? Und was davor? Und davor?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Okay, ich geb's auf. Macht, was Ihr wollt, ich moderiere hier nur noch Antisemitismus und Beleidigungen.

Jäger, Mod
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

lach...

jäger, nicht traurig sein, wir sind alle gottes geschöpfe

mit einem kleinem urknall im kopf, BANG

gruß
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

[OTOP]
Antisemitismus .

Jäger, Mod

http://de.wikipedia.org/wiki/Shoa.de

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/ueber-uns.html

eben mal Wissen über diese Zeit dokumentieren - einfach nur schimpfen und wettern, ändert leider nichts an der Sache.

Bitte sehr - jeder ist eingeladen, hier sein bestes niederzuschreiben......
das ist Arbeit am Antisemitismus...
die Bücher von Peter Weiser und Franz Endler lesen....

Shoa.de ist das Internetportal des Arbeitskreises Shoa.de e.V. der sich unter dem Gedanken zivilgesellschaftlichen Engagements der wissenschaftlich-didaktischen Auseinandersetzung mit den Themen Zeit des Nationalsozialismus, Antisemitismus und Holocaust ...

[/OTOP]


Dass der Glaube nur eine Erfindung sein sollte - ich weiß nicht,

Schriftlich nachgewiesen, der Mensch beschäftigte sich schon mind. seit dem 4. Jh v. Chr. (Tao) und noch früher - Veden/Gita
um einen Kontakt zu den Göttern herzustellen. Die Schamanen und Priester hatten hier verschiedene Praktiken....und da denke ich nicht, dass es nur so eine Erfindung war....die ahnten,
da ist noch was,
da war noch was...
was dann aus den verschiedenen Pratiken wurde, das kann man sehr wohl nachrecherchieren.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@ KTGR


Deins klingt einleuchtend aber grösstenteils ist es deine meinung und ich habe nunmal eine andere dazu.
FInde aber deine einstellung besonders zu den 10 geboten sehr gut.

Nur ist das nicht so das wir von natur aus ein empfinden dafür haben wenn wir was falsch oder richtig machen?
Denk mal nach ich denke man braucht keine gebote um zu wissen das man niemanden töten sollte, das man nicht stehlen sollte und so weiter
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@ KTGR


Deins klingt einleuchtend aber grösstenteils ist es deine meinung und ich habe nunmal eine andere dazu.
FInde aber deine einstellung besonders zu den 10 geboten sehr gut.

Nur ist das nicht so das wir von natur aus ein empfinden dafür haben wenn wir was falsch oder richtig machen?
Denk mal nach ich denke man braucht keine gebote um zu wissen das man niemanden töten sollte, das man nicht stehlen sollte und so weiter


Doch klar brauchen manche Menschen klare Gebote, sonst gehen sie davon aus dass es völlig legitim ist mit ihrer Gang zusammen irgendwelche Leute auf der Strasse anzulabern und zusammenzuschlagen...
Ein angeborendes Rechtsempfinden scheint es nicht wirklich zu geben.

Gruss Grubi
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Doch klar brauchen manche Menschen klare Gebote, sonst gehen sie davon aus dass es völlig legitim ist mit ihrer Gang zusammen irgendwelche Leute auf der Strasse anzulabern und zusammenzuschlagen...
Ein angeborendes Rechtsempfinden scheint es nicht wirklich zu geben.

Gruss Grubi
Das seh ich anders, jeder Mensch hat eine angeborene Empathie und es steht ihm frei diese für Gutes zu nutzen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hi

Woraus schliesst du das ?
Fällt dir dazu ein anschauliches Beispiel ein ?

Gruss Grubi
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hi

Woraus schliesst du das ?
Fällt dir dazu ein anschauliches Beispiel ein ?

Gruss Grubi


Ja Grubi mir fällt eins ein, schau mal wenn man kind ist, weiss man schon wenn man was falsch tut das sieht man dem kind auch an der schähmt sich oder versteckt sich dabei.
Das mag vielleicht nicht direkt angeboren sein aber die werte übermitteln automatisch die familie, der stamm wenn mans von früheren zeiten betrachtet.
Der Mensch hat normalerweise instinktiv, einen drang sich und seine artgenossen zu schützen.


Hier ein beispiel:

Einige neuere Psychologen - unter anderem M. Hoffman (1975), insbesondere aber Arno Gruen (unter anderem Arno Gruen, "Falsche Götter", 1991, S.14 ff) - gehen davon aus, dass Individualität sich natürlich entwickelt, wenn sie nicht bereits in der Individuationsphase unterdrückt wird. Individualität entsteht aus derzeitiger Sicht der Psychologie und Pädagogik zunächst durch Erkennen der Grenzen anderer Individuen (in frühkindlicher Phase der Grenzen der Bezugspersonen). Durch das Erkennen derer Grenzen lernt bereits das Kleinkind seine eigenen Grenzen kennen und entwickelt sie schrittweise mittels "trial and error".
Zur Erkennung dieser Grenzen ist jedoch Empathie Voraussetzung, diese dient als "Brücke" zur Erkennung der Grenzen Anderer und damit auch zur Erkenntnis eigener Grenzen. Arno Gruen sieht "natürliche" Empathie als angeborene Fähigkeit, die aber in den ersten zwei Lebensjahren nicht erkannt oder wahrgenommen wird, deswegen verkümmert oder gar mit Ängsten besetzt wird (Arno Gruen, 1991, s.o.). Die Entstehung von Individualität kann also gemäß Arno Gruen bereits in den ersten zwei Lebensjahren gefördert oder gebremst werden - Letzteres auch heute noch oft durch Angst einflößende Erziehungsmaßnahmen (in der Regel unbewusst und kulturell begründet). Umgekehrt kann Individualität gefördert werden, wenn besonders Kleinstkindern (im 1. und 2. Lebensjahr)bereits geholfen wird, Grenzen Anderer und die eigenen Grenzen wahr zu nehmen, jedoch ohne gleichzeitig negativ wirkende Emotionen (vor Allem Angst) auszulösen.

Quelle: Wikipedia


Wir halten uns für viel zu komplex, gebe es die ganze tgechnik nicht, würden wir schneller usneren instinkten verfallen als wir denken ;)


Gruss, Sailess
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo Sailess;
Ja Grubi mir fällt eins ein, schau mal wenn man kind ist, weiss man schon wenn man was falsch tut das sieht man dem kind auch an der schähmt sich oder versteckt sich dabei.
Nicht jedes Kind, es kommt darauf an wie ein Kind sozialisiert wurde, also die soziale Einordnung des Individiums in eine Gruppe gelernt hat. Im positiven Sinne, dass es sich, in relativer Freiheit gut selbstverwirklichen kann
Das mag vielleicht nicht direkt angeboren sein aber die werte übermitteln automatisch die familie, der stamm wenn mans von früheren zeiten betrachtet.
Der Mensch hat normalerweise instinktiv, einen drang sich und seine artgenossen zu schützen.
Nicht seine Artgenossen erstmal seinen "Clan", eventuell schließt er sich später Gruppen an, die wohltätige Arbeiten verrichten.


Wir halten uns für viel zu komplex, gebe es die ganze tgechnik nicht, würden wir schneller usneren instinkten verfallen als wir denken ;)
Ich denke der Mensch ist total komplex, in erster Linie abhängig von seinem ständigen Fühlen und Denken, hat er sich schon immer ein geistiges Werkzeug geschaffen, Religion, Wissenschaft und Philosophie um die Welt zu verstehen.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ja der Bibel - Gott ist eine Erfindung des Menschen, und nein es ist nicht durch ein Irrtum entstanden.

In Zeiten größter Not sucht sich der Mensch immer das nahgelegenste zum festklammern, einzelne Menschen erkennen darin ihr Machtpotenzial zu nutzen um diese verloren "Schafe" zu leiten. Man kann dieses sehr gut immer daran erkennen, wen die Kirchen ausserordentliche zuwachszahlen zu verbuchen hat, oder gar Partein.

Wen es um Gott geht fällt in den meisten Fällen immer der Begriff Bibel, dann muss ich daran denken, wer die Bibel geschrieben hat... ein Mensch ( mehrere ) es liegt in der Natur des Menschen sich selbst in den Heldenstrang zu setzen sich dazu zu Krönen der Retten zu sein oder der Allwissende/Allmächtige.

Gott kann man nicht als Bibelwesen darlegen eher schon als höhere Macht die weit über dem geschriebenen Wort steht. Ich gehöre keiner Religon an und bin auch nicht besonders Religiös und eine abneigung gegen dieselbe habe ich auch noch. Religion soll uns sugerieren sich Verhaltensmustern unterzuordnen, um eine gewisse Ordnung zu schaffen auch für ein besseres Miteinander. Leider geht bei dieser ganze Sache das Individum an sich verloren. Man gibt sich auf um einen gemeinsamen Zweck zu dienen, was auch schon fanatische Züge an sich hat. Man spricht immer vom gesunden Menschenverstand schaue ich mich hier und da um so wage ich dies anzuzweifeln.

Schaut man sich um, in Terrorzellen sieht es nicht anders aus, wie als in der Werbung und und bei Wahlen, uns wird das beste und tollste Versprochen, dann aber ist die Entäuschung umso größer wen es dann alles nicht mehr so ist wie Versprochen. Die einen Wenden sich ab und die anderen verschliessen sich schlichtweg vor dem was eigentlich Sache ist damit ihr Weltbild nicht zerstört wird.

Ich halte schlichtweg von alledem nichts, es gibt auch noch anderegesündere Wege um halt zu finden. Hoffnung ist für mich mit der Angst verbunden, die im Endeffekt nur wir selber bekämpfen können, was die Hoffnung uns nimmt ist der Weg zur eigene Hilfe.

In diesem Sinne LG
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@ Bona

Eins hast du vergessen zu wiederlegen den wiki bericht aber egal.

Kommen wir zu dem das du meinst menschen sind sehr komplex.
Alles was wir machen dient dem vermehrungszweck, karriere, autos und und und auch wenn wir das nicht warhaben wollen.
Zudem teil mit dem ewigen fühlen und so wir haben nur so viele gefühle, depressionen u.s.w weil wir in der heutigen welt keine bedrohungen haben, uns nicht den ganzen taga uf die jagt machen müssen und solche sachen, dadurch haben wir sehr viel zeit über uns nach zu denken oder unsere fähigkeiten anders zu leiten.
Ansonsten wären wir bestimmt nicht so komplex wie wir es jetzt darstellen
 

Kar-Rem_Zar

Lehrling
10. Juni 2011
1
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Zitat von Stareclipse
Ich möchte dies anhand eines Beispiels verdeutlichen:
Das der Mensch irgendwann dazu in der Lage sein wird, durch das Universum zu reisen, dürfte selbst für den Gläubigen nicht zu weit hergeholt sein, oder? Nun dann stellt euch folgendes vor: Wir stoßen bei unserer Reise durch die weiten des Alls auf einen Planeten, auf welchem eine uns gar nicht so unähnliche, jedoch noch sehr frühe und primitive Zivilisation existiert. Der Mensch ist von Natur aus neugierig - da erzähle ich wahrscheinlich nichts Neues - und wir beschließen auf dem Planeten zu landen, um die Einwohner zu studieren. Was denkt ihr für was uns diese Eingeborenen halten werden? Sicherlich wird eine Kommunikation recht schwer sein, denn sie werden nicht unsere Sprache sprechen (ist ja kein Science Fiction Film . Wir werden ihnen wahrscheinlich mit Händen und Füssen versuchen zu erklären, dass wir von da oben kommen und ihnen nichts Böses wollen. Wären wir dann für sie, da wir über Technologien/Wunderwerkzeuge und Fähigkeiten verfügen nicht vielleicht auch Götter?




Was wäre wenn diese menschen nicht schon bei uns waren und es deswegen auch versch. Götterbilder gibt. Also von den Römern Zeus( Jupiter) Venus usw. Was ist wenn diese menschen bei uns waren und wir sie als Götter betrachteten weil sie vom himmel kamen. Und Die große Flut z.B. Diese " Außerirdischen" habe die angebliche Flut vorausgerechnet und uns auf ihr Raumschiff geholt mit der DNS jedes derzeitig lebenden Tieres und wir deshalb überlebten?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo und Willkommen

Ich denke dass es auf die Entwicklungsstufe der fremden Spezies ankommt.
Wir sind ja inzwischen darauf gekommen dass ausserirdische Spezies das Problem bei der Suche nach Gott nur weiter verschieben...
Ich denke eher dass Gottesbilder aus ungelösten Fragen herraus entstehen.

Wir haben Religionen auf diesem Planeten die ohne Götter auskommen, daher würden Ausserirdische nur begrenzt als Erklärung für eine Suche nach einem Schöpfer taugen...
Andererseits gab es Kulturen in denen Menschen wie/als Götter verehrt wurden, dazu waren keine Aliens notwendig *denk*


Gruss Grubi
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@ KTGR


Deins klingt einleuchtend aber grösstenteils ist es deine meinung und ich habe nunmal eine andere dazu.
FInde aber deine einstellung besonders zu den 10 geboten sehr gut.

Nur ist das nicht so das wir von natur aus ein empfinden dafür haben wenn wir was falsch oder richtig machen?
Denk mal nach ich denke man braucht keine gebote um zu wissen das man niemanden töten sollte, das man nicht stehlen sollte und so weiter


Stimmt...
Aber!
Wenn es so wäre würde man heute auch keine Gesetze brauchen...um zu wissen das man nicht töten soll oder stehlen oder falsch aussagen...
Gesetze/Gebote sind da um zu regeln "im Fall eines Falles" und nicht weil wir keine "innere Stimme" haben.
Ist auch so zu verstehen...Wenn du, laut 10 Gebote tötest entfernst du dich von Gott...
Also Gesetz/Gebot und die Strafe dazu!So läuft es doch heute auch mit den Gesetzen...oder?
Gott geht nicht davon aus das du schlecht oder gut bist. Er geht davon aus das du beides kannst also beugt er vor so zu sagen.
So wie der Gesetzgeber es auch tut.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Euch ist aber auch bewusst das der Mensch schlussletztendlich vom Tier abstammt ( Keine Diskussion darüber ist meine Überzeugung ).

Das Verständniss darüber ( Du sollst nicht töten ) erklär das mal einen Löwen.
Oder mal ganz primitiv ... wer von Euch hat schon mal ne Fliege getötet ? Oder ein Rind oder oder oder ???

Die Frage ist wohl eher selbst auflösend!

In dem moment wo dich oder deiner Familie etwas zustösst und du könntest es mit einem Mord verhindern, dann erkläre mir wofür DU DICH ENTSCHEIDEST!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Euch ist aber auch bewusst das der Mensch schlussletztendlich vom Tier abstammt ( Keine Diskussion darüber ist meine Überzeugung ).

Das Verständniss darüber ( Du sollst nicht töten ) erklär das mal einen Löwen.
Oder mal ganz primitiv ... wer von Euch hat schon mal ne Fliege getötet ? Oder ein Rind oder oder oder ???

Die Frage ist wohl eher selbst auflösend!

In dem moment wo dich oder deiner Familie etwas zustösst und du könntest es mit einem Mord verhindern, dann erkläre mir wofür DU DICH ENTSCHEIDEST!

Nanu, was denn nun? :gruebel:

Erst unterstellst du uns ein ´Bewusstsein´ und dann willst du auf einer Diskussions-Plattform nicht diskutieren. :confused:

Setzen, Sechs...

Und Nein, der Mensch stammt nicht vom ´Tier´ ab.

Erst denken, dann schreiben.

Wer ist denn dieses ominöse ´Tier´?

Und was hat das nun mit einem ´Gott´ zu schaffen?

Leider verstehe ich nun dein Elaborat hinsichtlich eines ´Panthera leo´nicht wirklich.

Ausserdem habe zumindest ich noch niemals ´Bos primigenius taurus´getötet, warum und wozu auch?


Und nun zuguterletzt, kann niemand einen bereits geschehenen Unfall oder etwas ähnliches

durch einen Mord (die Tötung wird erst durch ein Gesetz zu einem ebensolchen) ungeschehen machen.

Ergo war dein Einwand gänzlich ohne Substanz, oder siehst du das nun anders?

Aber um wieder Topic zu kommen, ja die Entität `Gott´ ist aus wohlbekannten Gründen eine Erfindung ´des´ Menschen, um seine Unwissenheit einer übergeordneten ´Größe´ in die Schuhe schieben zu können. :laze:


[OTOP]no relatet Post´s...[/OTOP]
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Das Verständniss darüber ( Du sollst nicht töten ) erklär das mal einen Löwen.
Oder mal ganz primitiv ... wer von Euch hat schon mal ne Fliege getötet ? Oder ein Rind oder oder oder ???

Und welcher Löwe hat nicht eine Gazelle getötet oder eine Gnu oder....
Du verwechselst Morden mit Töten...ist nicht das selbe!

In dem moment wo dich oder deiner Familie etwas zustösst und du könntest es mit einem Mord verhindern, dann erkläre mir wofür DU DICH ENTSCHEIDEST!

Es ist nicht Mord sondern Totschlag! Womöglich auch Selbstschutz!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Und welcher Löwe hat nicht eine Gazelle getötet oder eine Gnu oder....
Du verwechselst Morden mit Töten...ist nicht das selbe!



Es ist nicht Mord sondern Totschlag! Womöglich auch Selbstschutz!

Leider muss ein ´Beast´ nun schon wieder intervenieren...

Wenn ein Leu eine Gazelle auf seinem Speiseplan hat, ist das lediglich Hunger und könnte allenfalls

als Beschaffungs-Kriminalität gewertet werden.

Also schlichtweg Selbsterhaltung und keinesfalls Totschlag...aber wir sind immer noch weitweg vom Topic...

Das da ´Gott, eine Erfindung des Menschen´ heisst.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

aber wir sind immer noch weitweg vom Topic...

Das da ´Gott, eine Erfindung des Menschen´ heisst.
Wenn man Gott als eine Erfindung des Menschen betrachtet, ist er/sie/es also diese Erfindung als gedankliches Konstrukt vorhanden und zeigt Wirkung, wie jeder andere Gedanke oder Idee, die einmal in der Welt ist *denk*
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten