Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Aber um wieder Topic zu kommen, ja die Entität `Gott´ ist aus wohlbekannten Gründen eine Erfindung ´des´ Menschen, um seine Unwissenheit einer übergeordneten ´Größe´ in die Schuhe schieben zu können.


Könntest du uns erklären was du mit Unwissenheit meinst?

Und was kommen wird wenn wir nicht mehr Unwissend sein werden?
Was wird da stehen wenn wir alle Fragen beantwortet haben?

Wenn du mir jetzt eine klare Antwort gibst hör ich auf über Gott zu sprechen!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.099
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ich bin war nicht Beast, aber ich versuch trotzdem mal eine Antwort.

Unwissenheit als mangelndes Wissen war vielleicht früher Mal. Heute glaubt wahrscheinlich niemand mehr, dass der Donner beim Gewitter oder ein Vulkanausbruch oder eine gute Ernte auf einen zornigen oder erfreuten Gott zurück geht.

Was bleibt ist die "Unwissenheit" über abstrakte Begriffe. Was genau bedeutet z.B. "gut" und "böse"? Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich eine Diskussion über den abstrakten Begriff "Humanismus" mit Dir angebrochen habe, weil wir ständig aneinander vorbei geredet haben.

Nun, ich könnte mir vorstellen, dass Gott im Endeffekt als diejenige Instanz gesehen wird, bei der alle abstrakten Begriffe, die wir nur verstehen, aber nie erklären können, klar und verbindlich definiert sind. Diese Fragen jedoch sind so alt wie die Menschheit und werden auch so werden wie die Menschheit. Sie werden vom Menschen wohl nie endgültig beantwortet.

Als Referenzpunkt in diesen Fragen wird Gott folglich auch nicht arbeitslos werden, egal ob er erfunden oder "echt" ist.
 

Kryldor

Geheimer Meister
6. Juni 2011
144
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ich bin war nicht Beast, aber ich versuch trotzdem mal eine Antwort.

Unwissenheit als mangelndes Wissen war vielleicht früher Mal. Heute glaubt wahrscheinlich niemand mehr, dass der Donner beim Gewitter oder ein Vulkanausbruch oder eine gute Ernte auf einen zornigen oder erfreuten Gott zurück geht.

Was bleibt ist die "Unwissenheit" über abstrakte Begriffe. Was genau bedeutet z.B. "gut" und "böse"? Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich eine Diskussion über den abstrakten Begriff "Humanismus" mit Dir angebrochen habe, weil wir ständig aneinander vorbei geredet haben.

Nun, ich könnte mir vorstellen, dass Gott im Endeffekt als diejenige Instanz gesehen wird, bei der alle abstrakten Begriffe, die wir nur verstehen, aber nie erklären können, klar und verbindlich definiert sind. Diese Fragen jedoch sind so alt wie die Menschheit und werden auch so werden wie die Menschheit. Sie werden vom Menschen wohl nie endgültig beantwortet.

Als Referenzpunkt in diesen Fragen wird Gott folglich auch nicht arbeitslos werden, egal ob er erfunden oder "echt" ist.

Ich wollte mich auch gerade dazu aussprechen aber du hast mir soeben aus dem Herzen gesprochen Lupo und ich hab dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

lg Kryl
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

"Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!" - Lukas 23,34

"Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweg gesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun." - Rede des Paulus von Tarsus in Athen, Apostelgeschichte 17,30


Das sagt die Bibel über die Unwissenheit...

Wie gesagt solange der Mensch unwissend ist wird Gott da stehen und uns beobachten. Wenn der Mensch behaupten wird das er nun alles weiß dann wird er zu uns kommen...
Das Wort "kommen" hat eine Bedeutung die ich jetzt nicht zuordnen kann...da ich Unwissend bin. Ebenso wie das Wort "Gott" zur Zeit für mich nur Allmächtig bedeutet weil ich eben Unwissend bin...
Ich würde sagen "Ich warte es mal ab".
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo KTGR;
"Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!" - Lukas 23,34
"Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweg gesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun." - Rede des Paulus von Tarsus in Athen, Apostelgeschichte 17,30

Das sagt die Bibel über die Unwissenheit...
Und was sagt Gott zu denen die keine Bibel kennen, oder nur an das alte Testament glauben?
Und warum sollte eine 2000 Jahre alte Aussage noch "aktuell" sein?
Wie gesagt solange der Mensch unwissend ist wird Gott da stehen und uns beobachten. Wenn der Mensch behaupten wird das er nun alles weiß dann wird er zu uns kommen...
Wenn das so ist, dann sollten wir das alle ganz schnell behaupten.....
Das Wort "kommen" hat eine Bedeutung die ich jetzt nicht zuordnen kann...da ich Unwissend bin. Ebenso wie das Wort "Gott" zur Zeit für mich nur Allmächtig bedeutet weil ich eben Unwissend bin...
Warum glaubst du an etwas das du nicht verstehst?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@Leinad...


Jede Materie beinhaltet auch Energie...richtig!
Kannst du dich in Energie verwandeln? Kannst du wissen wie es ist NUR aus Energie zu bestehen?
Du lebst IN der Materie...die mit Hilfe der Energie angetrieben wird. Sobald du dich in Energie verwandeln kannst wirst du auch neue Erfahrungen sammeln können...ansonsten MUSST du die Gesetze der Materie folgen.

Wenn ich zu dir jetzt sage: Du schlauer Fuchs!
Das bedeutet jetzt nicht das du Nachts auf Hasenjagd gehst und einen Pelz hast. Beispiele bringen oft durch eine Metapher etwas herbei...hier steht der Baum für den Menschen und der Wald für die Menschheit...na! Jetzt verstanden? Bäume die alleine stehen haben auch Gesetze und befolgen diese...aber gemeinsam ist es eben besser.

Solange ich lebe werde ich lernen! Ein berühmter Satz eines alten Griechen.
Was Lernen angeht bin ich immer dabei!
Wir, als Menschen, leben in ein geschlossenes System...(Erde).
Ich habe nie behauptet das unser Universum ein geschlossenes System ist.
Im Gegenteil: "Ein offenes System kann aus vielen Geschlossene Systeme bestehen oder anders um."..das habe ich geschrieben.

Kommen wir auf meinen Satz zurück: "Du schlauer Fuchs"
"Du schlauer" kann man auch verstehen und so lassen das Wort "Fuchs" ist eine Zugabe die eigentlich nichts dazu gibt. Aber wir sagen es trotzdem so!
Ich könnte auch gleich sagen: "Du Fuchs"...kämme es auf das selbe heraus?...Nein...
Es kann auch anders gedeutet werden.
Also wenn du etwas Zitierst dann als Ganzes..nicht dort schneiden wo es einen passt.
Beispiel:
Übertragen wir das jetzt auf das uns bekannte Universum sehen wir auch andere Bäume dort. Sie mögen Lichtjahre entfernt sein aber wenn es um Interaktion geht könnten die auch ganz nah sein. Wenn eine starke Gammastrahlung die von einen Stern ausgeht unsere Erde direkt treffen kann, werden hier auf der Erde schlimme Sachen passieren....ohne das wir etwas dafür können. Wenn ein Stern Lichtjahre weit entfernt einen Riesenkometen um ein paar Grade ablenkt könnte dieser in Zukunft die Erde bedrohen...
...so sollte man Zitieren!!!!
Da sieht an das es nicht um "andere" Universen oder "andere" Lebensformen geht..sondern um Gammastrahlen und/oder Kometen....letztendlich!


Das lasse ich mal so stehen: Deine Worte: "In der Natur gibt es kein Gleichgewicht."

So so!!! Also du meinst wir können morgen alle Tiere die uns nicht vom Nutzen sind töten! Das würde der Natur nichts ausmachen..bzw. alle Tiere die dann noch am Leben sind!


Und hier noch etwas für unterwegs...dafür das ich, "Lesen ist eine Sache...Verstehen eine andere...Du kannst lesen!" gesagt habe!!!

Ich schreibe: "..ein Geschlossenes System kann viele Untersysteme beinhalten." Diese können in sich geschlossen sein..aber es gilt was das Hauptsystem sagt!!!"
Und du antwortest: "Daraus leitet sich ab, dass ein beliebig klein oder großes System immer auch diejenigen Eigenschaften seines gleich wie größeren Systems beinhaltet."



Daraus werde ich nicht schlau...! Was jetzt? Magst du es zu wiederholen was andere sagen mit anderen Wörtern?
Oder was?
 

lichtvoll

Geselle
31. Dezember 2011
25
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Gott ist keine Erfindung des Menschen sondern der Mensch eine Erfindung von Gott. Da gibt es keinerlei Irrtum und alles ist ein geschlossenes System und doch wieder nicht geschlossen. Jede Vorstellung von etwas schliesst das System und jedes Loslassen von Vorstellung öffnet das System und das innerhalb des Systems. Ich rede hier von dem system Mensch in dem alle Systeme sind Innerhalb des systemes Mensch.

Liebe Grüsse
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
lichtvoll schrieb:
Jede Vorstellung von etwas schließt das System und jedes Loslassen von Vorstellung öffnet das System und das innerhalb des Systems.

Eher anders um....
Jede (neue) Vorstellung öffnet das System und jedes Loslassen schließt es.
So in etwa arbeitet Wissenschaft...eine neue Vorstellung öffnet eine neue Ansatzweise die neue Möglichkeiten öffnen (könnte)...muss aber natürlich nicht immer.

Und was sagt Gott zu denen die keine Bibel kennen, oder nur an das alte Testament glauben?
Und warum sollte eine 2000 Jahre alte Aussage noch "aktuell" sein?

All das was er zu dir sagt....wenn du an ihn glaubst...
Glaube ist kein Gesetz...das nicht einhalten dieses wird nicht strafrechtlich verfolgt...
Keiner kann dich zwingen zu hören oder gar zu glauben...das musst du selber wissen.
Aktuell ist immer etwas was gebraucht werden kann....und der Kern der Bibel wird immer zu gebrauchen sein.


Wenn das so ist, dann sollten wir das alle ganz schnell behaupten....
.

Kannst es ja mal versuchen...zu sagen das du "alles" wissen tust...mal sehen was passiert!

Warum glaubst du an etwas das du nicht verstehst?

Ich verstehe Gott nicht als Gott...sonst wäre ich ja auch einer.
So wie du das Gekritzel an der Tafel eines Physikers nicht verstehst...oder die des Mathematikers...kannst du auch nicht ein solcher sein...aber ihn glauben das er die Wahrheit spricht kannst du schon...oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Hallo cosma;

den thread werd ich lesen dtrainer ich wusste nicht das es schon thema hier war.
dennoch bin ich einfach der meinung, das jeder in seiner freizeit tun und lassen können
muss, was er möchte.
ich hätte keine lust den geistigen rat zu fragen, für mich ist das eine art bevormundung und einengung
und da reagier ich allergisch.
Wahrscheinlich ist das bei den Bahais, wie bei allen Religionen, es gibt welche, die wollen alle wichtigen Entscheidungen von einem geistigen Rat bestätigt haben und andere die denken, Hauptsache ich glaube daran das die Vorstellungen des "Oberhauptes" sich verwirklichen, wie Vereinigung der Religionen, Gleichstellung der Geschlechter ect.

viel über die bahai weis ich nicht, aber das wenige reicht mir um davon abstand
zu halten.
Zumindest ist es doch ein gutes Zeichen, dass du deinem "eigenen geistigen Rat" folgst. :cocococktail:

nichts für ungut, jeder soll mit seinem glauben glücklich werden:)

Aber verschiedene Theorien sind auch nötig, um zu seiner subjektiven Meinung/Glauben zu finden, wie viele Wahrheiten kann es denn geben?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Hallo Bona-Dea,

"Wahrheit" ist unteilbar - das Problem ist halt nur, das jeder Mensch eine andere Facette der unteilbaren Wahrheit wahrnimmt.... Und da gibt's zwei Möglichkeiten (wie fast immer...): Man kann die eigene wahrgenommene Facette als "absolut" bis auf's Messer verteidigen - oder man kann versuchen möglichst viele Facetten der Wahrheit zusammen zu fügen, um der ungeteilten Wahrheit möglichst nahe zu kommen.

Der Mensch ist intelligent genug um sich für einen dieser beiden Wege zu entscheiden.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Wie, die Wahrheit ist unteilbar, aber jeder Mensch nimmt nur einen Teil (Teil = Facette wie bei nem Edelstein,also Ausschnitt vom ganzen, eben nur einen Teil) wahr ?
Wo sind denn die anderen Teilchen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Hallo ThomasausBerlin;
"Wahrheit" ist unteilbar - das Problem ist halt nur, das jeder Mensch eine andere Facette der unteilbaren Wahrheit wahrnimmt.... Und da gibt's zwei Möglichkeiten (wie fast immer...): Man kann die eigene wahrgenommene Facette als "absolut" bis auf's Messer verteidigen - oder man kann versuchen möglichst viele Facetten der Wahrheit zusammen zu fügen, um der ungeteilten Wahrheit möglichst nahe zu kommen.
Das sehe ich auch so, es wäre vermessen zu glauben, man wüßte schon alles. Aber man kann sich ein eigenes, wirksames und logisches Konstrukt schaffen, um mit dieser Möglichkeit des Göttlichen als Plan für das Leben etwas anfangen zu können.

Der Mensch ist intelligent genug um sich für einen dieser beiden Wege zu entscheiden.
Meiner Meinung nach ist das der Sinn des menschlichen Lebens, zu erkennen das der Geist, der ihn evolutionär antreibt, ein Teil des "Ganzen" und damit ein Teil Gottes ist.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Also ich glaub nicht an Geister.
Ist zwar etwas plump ausgedrückt, aber wer sagt euch denn, das Gott ein Geist ist ?
Und wenn alles so "geisterhaft" abläuft, wo findet man dann die Teile, die sich zur Wahrheit zusammenfügen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Also ich glaub nicht an Geister.
Ist zwar etwas plump ausgedrückt, aber wer sagt euch denn, das Gott ein Geist ist ?

Mir sagt das keiner, ich fag mich nur manchmal, wo kommt die Intuition her, wieso passieren so komische Zufälle und noch schlimmer, wieso kann ich darüber nachdenken......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Sei doch froh, daß du nachdenken kannst, was ist daran schlimm?
Und Intuition ist ja so unerklärlich nicht:
Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen. Kritisch ist hierbei zu sehen, dass bei positiver Wirkung einer (zunächst nicht begründbaren) Entscheidung gerne von Intuition gesprochen wird, während man im Falle des Scheiterns schlicht "einen Fehler gemacht" hat, wobei es gerade keinen Mechanismus gibt zu prüfen, welche mentalen Vorgänge zur jeweiligen Entscheidung führten

Intuition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo Luzie;
Sei doch froh, daß du nachdenken kannst, was ist daran schlimm?
Und Intuition ist ja so unerklärlich nicht:
Schlimm ist es nicht, aber da die Möglichkeit da ist, ist es das was du als grausam bezeichnest, in einem göttlichen Plan der für dich Blödsinn ist.

Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen. Kritisch ist hierbei zu sehen, dass bei positiver Wirkung einer (zunächst nicht begründbaren) Entscheidung gerne von Intuition gesprochen wird, während man im Falle des Scheiterns schlicht "einen Fehler gemacht" hat, wobei es gerade keinen Mechanismus gibt zu prüfen, welche mentalen Vorgänge zur jeweiligen Entscheidung führten

Intuition

Wurscht welcher evolutionären Entwicklung der sechste Sinn folgt, es glauben so gut wie alle daran, dass sie ihn ab und zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Dann möchte ich doch mal wissen, was Gott denn mit seinem Plan erreichen will.
Ohne Ziel braucht man doch keinen Plan oder ?
Und zum sechsten Sinn, wie oft hat er schon versagt ? Darüber spricht man im allgemeinen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Wie, die Wahrheit ist unteilbar, aber jeder Mensch nimmt nur einen Teil (Teil = Facette wie bei nem Edelstein,also Ausschnitt vom ganzen, eben nur einen Teil) wahr ?
Wo sind denn die anderen Teilchen ?

Stell dir vor du betrachtest eine Lichtquelle die in deiner Nähe ist z.B. eine Straßenlaterne.
Diese lässt dich deine nähere Umgebung sehen und erkennen. Was du dann aber nicht mehr sehen kannst sind die riesengroßen Sterne unserer Galaxie die 100 bis 1000 mal größer sind als unsere Sonne. Also hat dir diese kleine Laterne die Sicht zu den riesigen Sonnen versperrt.


Dann möchte ich doch mal wissen, was Gott denn mit seinem Plan erreichen will.
Ohne Ziel braucht man doch keinen Plan oder ?
Und zum sechsten Sinn, wie oft hat er schon versagt ? Darüber spricht man im allgemeinen nicht.

Wieso willst du das wissen?
Glaubst du an Gott?
Also lass es!

Du bist ein Teil Gottes...dieses Teil ist von Gott getrennt worden...ist aber immer noch ein Teil dessen.

Also kann ein großes Teil keinen Plan über das kleinere haben.
Es kann nur versuchen es beizubringen zu erkennen wie er zurückkommen kann.
Etwas verbieten oder aufdrängen kann er dir nicht. Er hat nicht die Macht dazu. Du bist er und er ist du.
Das einzige was er machen kann ist...abwarten. Zeit hat er ja zu genüge.

Das einzige was ein größeres Teil gegenüber ein kleineres machen kann ist es zu sich zu ziehen. Wenn er es will kann er es machen.
Es kommt ihn nicht auf die Materie an...die hat er sich nicht "gewünscht"...du warst es der es so wollte.

Jemand der in eine große Familie aufwächst wir vielleicht verstehen was ich meine wenn ich sage das wir die kleinen sind auf denen sich die ganze Aufmerksamkeit der großen bezieht. Sie passen auf das es uns gut geht...jedoch lassen sie uns auch unsere Wünsche. Wenn wir dabei uns wehtun...haben wir immerhin etwas gelernt.
Es ist was anderes wenn jemand aufpasst und wenn jemand eingreift. Gott passt auf und hofft...bis er vielleicht eines Tages doch eingreifen wird müssen...wenn er dann sein Teil zurückverlangen wird (zumindest das Teil was will).
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

High, KTGR
hier ist wieder das alte Lästermaul.
"Du bist ein Teil Gottes...dieses Teil ist von Gott getrennt worden."(KTGR)
Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten