Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@ dirtsa

das sind fabelwesen und keine götter woraus religionen entstanden sind

gruß
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Früher wurden wohl die Götter nachden Sachen benannt.
Die man brauchte oder nicht brauchte.

LG
Sis
 

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Und du bist sicher das das Universum 13,7 Mio. alt ist?

Durch den WMAP- Satelliten durchgeführte Messungen ergeben einen Wert für die Hubble- Konstante Ho von 72 [Km/s/Mpc]

LAMBDA - WMAP Parameters Matrix

Der Kehrwert der Hubble- Konstante ergibt das Weltalter.

Die Strecke von einem Megaparsec [Mpc]:

1 Lichtjahr = 299792458 × 365,24 × 24 × 60 × 60 = 9,46047 × 1015 [m]

1 [Mpc] = 3,262 × 1 Million [Lj] = 9,46047 × 1015 × 3,262 × 1 000 000 = 3,086 × 1022 [m]

Ho = 72 000 [m/s] / 3,086 × 1022 [m] = 2,333 × 10-18 [s-1]


Der Kehrwert 1/Ho gibt uns das Weltalter to:


to = 1/Ho = 1 / 2,333 × 10-18 [s-1] = 4,2861 × 1017


4,2861 × 1017 / (365,24 x 24 x 60 x 60) [s/Jahr] = 13,58 Milliarden Jahre


Als erste Näherung und mit gerundeten Zahlen doch gar nicht so schlecht.


Damit die Größe des Universums:

Ro = (13,7 × 109 × 365,24 × 24 × 60 × 60) × 299 792 458 [m/s] = 1,296 × 1026 [m]


Auf was willst Du hinaus, war es schon immer da? Das ist keine Option.



OK vielleicht "unser" Universum...aber was ist wenn es da draußen auch andere Universen gibt?

Es gibt nur ein Universum und es beinhaltet nicht nur alles was ist, sondern auch alles was sein kann. Daher kann es kein zweites Universum geben.

Ältere als unser, die genau dort anfangen wo unser endet?

Nein, geht nicht.

Unendlich bedeutet nicht das es keinen Anfang gab....also Vorsicht!
Un-endlich sagt eben nur aus das es (abgesehen vom Anfang) es niemals aufhört zu existieren/dehnen/expandieren wird. Es beinhaltet das Wort ENDE in sich und nicht das Wort Anfang!

Ich sagte ja gerade das Gegenteil. Wenn ich feststelle, dass das Universum 13,7 Milliarden Jahre alt ist, so hat es wohl einen Anfang, der war nämlich vor 13,7 Milliarden Jahren.

Du weisst nicht, ob das Universum irgendwann aufhört zu existieren, aufhört zu expandieren. Momentan dehnt es sich aus, erstaunlicherweise auf eine Art und Weise die nicht mal die RT verbietet.


Es gibt verschieden große Unendlichkeiten, auch wenn das im ersten Moment etwas überraschend klingt.


Analysis - FAQ zu de.sci.mathematik

mathematik.de | Abzählbar vs. Überabzählbar
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Und du bist sicher das das Universum 13,7 Mio. alt ist?
OK vielleicht "unser" Universum...aber was ist wenn es da draußen auch andere Universen gibt? Ältere als unser, die genau dort anfangen wo unser endet?

Unendlich bedeutet nicht das es keinen Anfang gab....also Vorsicht!
Un-endlich sagt eben nur aus das es (abgesehen vom Anfang) es niemals aufhört zu existieren/dehnen/expandieren wird. Es beinhaltet das Wort ENDE in sich und nicht das Wort Anfang!

Zitat: Eine "Unendlichkeit" ist nicht beweisbar weil es eine "Unendlichkeit" nicht gibt.

Ach ja!
...und was ist mit Zahlen? Haben Zahlen ein Ende? Also du fängst mit 1,2,3,4,5,6....und irgendwann bist du am Ende angelangt?




Unendlichkeit ist ein großes Wort. Auch ein irreführendes. Weil das Gegenteil davon impliziert, dass es ein Ende (oder im Fall der Wurst zwei Enden) gibt, praktisch als eine Grenze, ab der es nicht mehr weiter geht.

Stell Dir eine platte Flunder vor, die auf einer Kugel herumrutscht und keinen Sinn für die dritte Dimension hat. Sie wird beim herumrutschen nirgens ein Ende oder eine Grenze finden. Sie könnte, wenn sie eine Schleimspur hinterlässt, irgendwann feststellen, dass sie die ganze Kugel vollgesabbert hat - das wäre ein klarer Nachweis für sie, dass die ihr zur Verfügung stehende Fläche zwar keine Grenzen hat, aber trotzdem nicht unendlich ist. Da sich aber nur Flächen und keine Räume vorstellen kann, wird sie es sich nicht vorstellen können, was da genau passiert. Wenn sie klug ist, erklärt sie es sich vielleicht mit einem Punkt, der im Kreis herumrutscht ...

Die Idee dass es noch mehr Kugeln - womöglich mit ebenfalls drauf herumrutschen Flundern drauf - geben könnte, würde sie sicherlich auch haben, aber es sich nicht vorstellen können. "Ihre" Fläche ist ja völlig unbegrenzt - wie kann es da noch weitere Flächen geben, die ebenfalls unbegrenzt sich, aber trotzdem getrennt von Ihrer sind?

Wir können uns eine Dimension mehr vorstellen und sehen, wie simpel das eigentlich ist.

Wenn diese Flunder nun auf einer sehr großen Kugel lebt, leben sie und ihre Nachkommen noch nicht einmal lange genug, um die komplette Kugel vollzusabbern. Dann wäre es eine ganz tolle gedankliche Leistung von ihr, überhaupt auf die Idee mit der Kugel zu kommen.

Und das ist in etwa unsere Situation.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ich kann mir natürlich eine "platte Flunder" vorstellen...aber ich kann sie mir nur vorstellen...oder besser gesagt kann ich mir vorstellen das diese Flunder ein Flugzeug baut und eines Tages nach "oben" fliegt!
Bleiben wir doch bei den Tatsachen!
Unendlich ist nur in eine Richtung groß. In die andere Richtung hat es einen Anfang... wie alles...zumindest hat es eine Kreuzung (sehe Null bei Zahlen)!
Wenn wir nun davon ausgehen das jemand mit "Nein das geht nicht" (Zitat von @leinad) antwortet...schließen wir schon von vornherein mögliche "andere" Wahrheiten automatisch aus!
Also es gibt nur dieses Universum und es hat nie ein anderes gegeben und es wird auch nie ein anderes geben können!
Ich möchte echt wissen wo das steht!!!

Da hab ich einen Fehler gemacht....
Wenn ich vom Anfang und Ende eines Universums spreche und sage: "Un-endlich sagt eben nur aus das es (abgesehen vom Anfang) es niemals aufhört zu existieren/dehnen/expandieren wird. Es beinhaltet das Wort ENDE in sich und nicht das Wort Anfang!"

Meine ich natürlich das Universum als Materie...das sich (vielleicht) immer noch ausdehnt, irgendwann stirbt und aus der tote Materie ein neues Universum entstehen kann...so wie es heute in kleinerem Maßstab in kosmische Wolken zu beobachten ist.




 

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Wenn wir nun davon ausgehen das jemand mit "Nein das geht nicht" (Zitat von @leinad) antwortet...schließen wir schon von vornherein mögliche "andere" Wahrheiten automatisch aus!

Die Begründung, warum es nicht geht steht ein Satz davor. Ich habe also nicht einfach "Nein, das geht nicht" geschrieben, sondern davor auch den Grund, warum.


Also es gibt nur dieses Universum und es hat nie ein anderes gegeben und es wird auch nie ein anderes geben können!

Nein, nicht ganz. Dass es nie ein anderes Universum geben kann, sagte ich nicht. Das könnte durchaus passieren. Bei einem zyklischen Universum ist heute nicht ganz klar, wie lange expandieren, kontraktion und wiederholter Urknall zeitlich beieinander liegen (würden).

Es könnte spontan erfolgen, es könnte 4 Tage oder 7 Jahre dauern. Die Expansion ist nicht durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt, auch wann man geneigt ist dies anzunehmen. Das Universum dehnt sich mit Überlichtgeschwindigkeit aus, sollte die Kontraktion auch in "Überlichtschnelle" geschehen, so würde es 13,7 Milliarden Jahre dauern bis "Alles" wieder zu einem Punkt "schrumpft". Wo der Punkt allerdings ist, weiss man nicht. Das Universum ist zwar auf einem Punkt entstanden und dehnt sich aus, hat aber kein Zentrum. Wenn wir einfach mal unterstellen, der "Punkt" ist die Erde dann dürftest Du Deine Zigarette in Ruhe zu Ende rauchen können ohne das was passiert.

Wie schnell die Kontraktion bei "nur" Lichtgeschwindigkeit dauern würde wissen wir auch nicht, da wir nicht wissen wie schnell sie heute mit > c expandiert, sondern nur, dass es > c ist, also ob es heute 1,5 x c oder 6 x c sind wissen wir nicht.

Naja, so ist das halt.

Dieses neue entstehende Universum wäre demnach ein "Neues", jedoch kein "Anderes" welches parallel existiert.

Das geht aus so vielen Gründen nicht, dass ein Universum einfach neben einem anderen existiert, die zwar einen Gartenzaun zur Trennung aufgestellt haben aber sonst die beiden Grundstückstseigentümer nicht viel miteinander zu tun haben.

Finde doch mal heraus, welche Eigenschaften das Universum hat. Die Betrachtung des "sichtbaren" Universums wird dafür ausreichen, ein Subsystem sozusagen. Da es homogen und isotrop (je größer betrachtet desto homogener) macht das aber nichts. Wordurch ist es gekennzeichnet, wie machen sich seine Grenzen bemerkbar? Welche Eigenschaften haben die Grenzen, die der "Inhalt" nicht hat?
Auf welche Art und Weise könnten überhaupt zwei Universen mit diesen Eigenschaften nebeneinander existieren OHNE in Interaktion zu treten?
Welche Interaktionen wären erklärbar, und, wären diese für uns messbar?

Das Universum beinhaltet nicht nur alles was ist, sondern auch alles was sein kann.

Es kann folglich

a. nicht gleichzeitig mit einem andern uns bekannten Universum existieren,
b. es beinhaltet so lange das Universum so lange es existiert. Sollten wir morgen herausfinden, dass die Erde, die Galaxis und das Universum alles nur Scheiben sind und die Erde hinter Tokyo aufhören, so wäre auch alles das Betstandteil des Universums.

Per Definition hat man vereinbart, dass sie eben auch alles beinhaltet, was wir heute nicht kennen, aber vielleicht - oder vielleicht auch nicht - irgendwann kennen werden.

Ebenfalls erichtlich wird dies, wenngleich das auch eher nebensächlich ist, dass wir sprachlich für jedes "etwas" einen Namen suchen und vergeben, aber nur, wenn es nicht singulär vorhanden ist, also nicht nur einmal.

Peter-Hans Schmidtbauer heisst so, weil es noch viele andere Schmidtbauers gibt. Die Erde heisst so, weil es noch andere Planeten gibt. Die Milichtstrasse heisst so, weil es noch viele andere Galaxien gibt. Um dieses noch eindeutiger zu machen, sprechen wir von unserer Galaxis immer als die "Galaxis", von einer anderen immer jedoch als "Galaxie".

Ich möchte echt wissen wo das steht!!!

Das habe ich Verständnis und es ist Dein gutes Recht. Allerdings finde ich es unfair, von jemanden zu verlangen, er solle Dir mal eben erzählen wo das alles steht was er behauptet.
Man kann wohl davon ausgehen, dass derjenige der behauptet hierzu etwas mehr gelesen hat, anstatt derjenige der fragt und wissen will. Sonst wäre es ja anders rum.

Aber davon unabhängig finde ich es frech jemanden nötigen zu wollen ihm mal eben die Astrophysik erklären zu müssen, seine Hoheit selbst aber möchte sich nicht selbst schlau machen, kein Buch lesen - ja, nicht mal das poppelige Internet bemühen welches Dir wohl zur Verfügung stehen sollte.

Ich habe mir die Mühe gemacht nicht nur Deine Fragen zu beantworten, sondern habe auch "Schlagwörter" und Begriffe benutzt die es Dir ermöglichen dies weiter zu erkunden.

Meine ich natürlich das Universum als Materie...das sich (vielleicht) immer noch ausdehnt, irgendwann stirbt und aus der tote Materie ein neues Universum entstehen kann...so wie es heute in kleinerem Maßstab in kosmische Wolken zu beobachten ist.

"Unendlich" hat nichts mit einer Richtung zu tun. Den Link hast Du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Die Menge der natürlichen Zahlen ist genauso so groß, wie die der geraden natürlichen Zahlen, obwohl man intuitiv vermuten würde, dass es viel mehr natürliche Zahlen gibt.

Ein weiteres interessantes Ergebnis ist, dass die Menge der natürlichen Zahlen genauso groß wie die der ganzen (also auch der negativen) Zahlen ist. Um das zu beweisen, definiert man einfach eine Abbildung in folgender Weise: Die 0 wird der 0 zugeordnet, die 1 der 1, die 2 der -1, die 3 der 2, die 4 der -2, usw. Es sollte klar sein, dass es sich dabei um eine Bijektion handelt.


mathematik.de | Abzählbar vs. Überabzählbar

Wenn Du also Recht hättest, und "unendlich" hätte "nur die eine Richtung" so erläutere doch mal, was es mit den negativen Zahlen auf sich hat.
"Undendlich" wäre, nur zum Vergleich physikalisch gesehen, ein Skalar und kein Vektor. Ergo wird alles, welches mit diesem Skalar auch multipliziert wird ebenfalls zum Skalar.

Außerdem weisst Du nicht, was mit dem Universum passieren wird. Warum suggersierst Du, dass Du wüsstest? "Kosmische Wolken" sind eine ganz andere Baustelle.

Ganz abgesehen davon, könnte übermorgen der Gleichewichtspunkt in der Expansion des Universums erreicht sein, und in 52,6 Sekunden sind wir alle in einem Heliumkern vereint, natürlich maßstäblich verkleinert. Dann komm Du nochmal und erzählst uns die Expansion dauert eweg weiter.

Du hast keinen blassen Schimmer wie lange die Expansion andauert, warum sie überhaupt stattfindet und was danach kommt - wenn überhaupt was wie wann kommt.

Tue also bitte nicht so als wenn Du dies wüsstest, gleichzeitig aber das Mathe und Physik 1x1 erklärt haben willst und es dann nicht mal zur Kenntnis nimmst.

Ohne Mathe und Physik brauchst Du gar nicht versuchen Astrophysik verstehen zu wollen.

Lese Dich ein, frage nach Literaturempfehlungen. Verstehe Grundlagen und erfrage ob dies so sein kann. Fasse zusammen was Du für Dich verstehst, stelle Fragen, die vorheriges zusammenfasst und weiteres andeutet.

Solltest Du diese Vorgehensweise wählen wirst Du bestimmt auf viel "Hilfe" stossen.

Ein "ich verlange zu wissen wo das steht" entlockt mir nur ein müdes Lächeln und deutet überhaupt nicht darauf hin, dass Du fähig und gewillt bist etwas zu lernen.

Bitte stelle sinnvolle Fragen, welche Dein Kenntnisstand erkennen lassen, dann erst kann ein Dir antwortender überhaupt in der Tiefe und Art und Weise antworten, so dass es zu einer sinnvollen Weiterentwicklung kommen kann.

Wenn Du faul bist um etwas nach zu lesen, was Dich interssiert, dann könnte es sein, dass andere auch zu faul sind um Dir was zu erklären, was Du auch einfach nachlesen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

fukushima1

Geheimer Meister
20. April 2011
112
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

War die Frage nicht "Gott, eine Erfindung des Menschen?"

Scheint hier ein Treff von Mathematik-Studenten zu sein...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo Leinad,

Das habe ich Verständnis und es ist Dein gutes Recht. Allerdings finde ich es unfair, von jemanden zu verlangen, er solle Dir mal eben erzählen wo das alles steht was er behauptet.
Man kann wohl davon ausgehen, dass derjenige der behauptet hierzu etwas mehr gelesen hat, anstatt derjenige der fragt und wissen will. Sonst wäre es ja anders rum.

Deine Beiträge sind immer sehr ausführlich und wissenschaftlich, ich kann sie kaum nachprüfen es sei denn ich würde erstmal zig Bücher lesen."fg"

Behauptungen werden hier oft aufgestellt, es ist nicht immer leicht sie zu widerlegen, aber es macht Spaß!

LG.Bona




 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Damit wir wieder auf den Ursprung der Frage kommen können...

ein Aussage von einem Wissenschafter

damit wir halb/halb denken können.
»... müssen wir hinter dieser Kraft [welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält] einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie.

Quelle - nachprüfbar - im Archic der M-P-Ges. Nr. 1797
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ich bitte um vernünftige Zitate: Autor, Werk, Jahr, Ort. Eine Einordnung in den Zusammenhang der eigenen Aussage wäre toll, ist aber nicht Vorschrift.

Jäger, Mod
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ist okay.....schrieb ja ich....und ich habe ja kein Wissen.

M.P. ist Max Planck - übrige ist angegeben
Jahr weiß ich nicht mehr.

Dieses Zitat habe ich aus einem Buch....
ähnlicher link über Max (der eigentlich ursprünglich getauft, MaRx hieß) Planck

und Physik und der Gedanke an einen unpersönlichen Gott entstand auch von den Wissenschafter -
siehe auch Galilei...

und noch angeführt und von einem User sogar angeprangt (War die ursprüngliche Frage....... - @fukushima)
- die sprachen auch von Mathematik - nur die Frage stellt sich mir noch, da bin ich mir noch nicht ganz sicher...."Von der geheiligten Mathematik...."
die uns den Weg zum Allerheiligsten öffnen kann.....wohlgemerkt KANN.
(muss ich noch dazuschreiben - Pythagoras)

Ich hoffe nun wieder keinem zu Nahe getreten zu sein, sollte es aber sein....so bitte ich höflichst um Entschuldigung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Korrekt wäre z.B. eine Zitierweise wie in der Wikiquote:

  • Das Wesen der Materie [The Nature of Matter], speech at Florence, Italy (1944) (from Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Abt. Va, Rep. 11 Planck, Nr. 1797)
Plus den Namen des Autor natürlich: Max Planck.

Im Archiv der Max-Plack-Gesellschaft lagern Schriften von hunderten von Wissenschaftlern...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Dann bleibe ich halt beim Thema GOTT - nochmals - Ist er eine Erfindung? Meines Erachtens NEIN

MAX PLANCK
(dieses Buch gibt es auch im Fachhandel)

Max Planck[FONT=Times
New Roman] (1930, S. 243): "Vor Gott sind alle Menschen, auch die vollkommensten und die genialsten, auch ein Goethe und ein Mozart, primitive Geschöpfe, deren geheimste Gedanken und feinste Gefühlsregungen unter seinem Auge sich wie Perlen einer Kette in regelmäßiger Aufeinanderfolge aneinanderreihen."[/FONT]

link -
[FONT=Times
New Roman]Max Planck zum Thema Gott und Naturwissenschaft
[/FONT]
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ob es ihn nun gibt oder nicht...Gott ist nur Gott....
Sobald jemand kommt und sagt "Gott ist Allwissend" verändert er etwas an ihm.
Wenn nun ein anderer sagt "Gott ist allwissend und gütig" dann verändert er mehr...u.s.w.
Dann sagt jemand "Gott hat uns sein Sohn geschickt". Egal ob es so oder nicht ist, es bleibt beim Auge des Betrachters es zu erkennen oder nicht.
Natürlich haben Gefühle wie Liebe, Hass, Neid, Stolz, Vertrauen eine Erklärung die auf Hormone basiert...wir sind ja auch Menschen und keine Engel oder Gott!
Wir sind so gebaut worden das wir all das empfinden können jedoch besitzen wir auch eine Material abhängige Struktur weil wir IN der Materie leben.
Damit ein Gehirn Reagieren/Agieren kann muss es Reize haben. Diese Reize können nur mit Hilfe von Hormonen entstehen....wir sind keine Energie!
Ein Beispiel dafür (wenn auch etwas einfach) ist der Wald...Man kann über den Wald sprechen oder über Bäume. Der Wald als ganzes ist ein System das aus vielen (verschiedene) Bäumen besteht. Er funktioniert als ganzes und hat ganz andere Gesetze als ein Baum.
Der Baum dagegen (obwohl es in einen Wald steht) hat keine Ahnung das es den Wald gibt. Dieser Baum lebt sein Leben als auf sich gestellt. Es hat seine Gesetze und manchmal versteht auch nicht warum etwas passiert....versucht höher zu wachsen weil es kein Licht bekommt...das es andere Bäume gibt die das gleiche versuchen weiß der Baum nicht! Da gibt es aber Schattengewächse die nicht so viel Licht brauchen. Diese sind (ohne es zu wissen) abhängig von der Größe der anderen Bäume. So könnten wir versuchen zu verstehen was Gott ist. Wir sind die Bäume und er der Wald. Wir leben in ihm jedoch haben wir andere Sichtweisen. Sichtweise die verschieden sind, je nach Gattung und Art aber letztendlich vom Wald abhängen. Ist eines Tages der Wald erkrankt...kommt es unweigerlich zum Massensterben. Und das alles ohne das einige der Bäume an sich etwas falsch gemacht haben....
Systeme können offen oder geschlossen sein. Ein offenes System kann aus vielen Geschlossene Systeme bestehen oder anders um. Aber am ende ist es so das (glaube ich zumindest) wir in ein geschlossenes System leben. Wo alles eine Verbindung hat...manchmal auf dem ersten Blick erkennbar manchmal auch nicht...kommt eben auf dem Baum an.
Übertragen wir das jetzt auf das uns bekannte Universum sehen wir auch andere Bäume dort. Sie mögen Lichtjahre entfernt sein aber wenn es um Interaktion geht könnten die auch ganz nah sein. Wenn eine starke Gammastrahlung die von einen Stern ausgeht unsere Erde direkt treffen kann, werden hier auf der Erde schlimme Sachen passieren....ohne das wir etwas dafür können. Wenn ein Stern Lichtjahre weit entfernt einen Riesenkometen um ein paar Grade ablenkt könnte dieser in Zukunft die Erde bedrohen...
Das Zauberwort ist Gleichgewicht.
wenn es ein relatives Gleichgewicht gibt dann ist das große Bild intakt. Es kann sein das einige darunter leiden aber so bewahrt man eben Gleichgewichte. Alles kann nicht total sein. Nicht total gut aber auch nicht total schlecht. Es muss aber, um fortbestehen zu können, ein Gleichgewicht haben. Opfer und Entstehung sind nah bei einander.
erst muss etwas sterben damit etwas neues wächst. Schaut euch Pflanzen an! Sie können nur gedeihen wenn die Erde auf der sie gepflanzt sind auch tote Materie von anderen Pflanzen hat. Reine erde kann kein Leben hervorbringen. So auch die Tiere...etwas muss sterben damit etwas anderes leben kann. All das ist an sich brutal und "unmenschlich". Aber solange ein Gleichgewicht existiert dient es einen höheren Zweck...die Erhaltung des Ganzen.
Müssen wir ein System ganz angreifen um es zu zerstören?
Nein wenn wir ein Teil davon (zu 100%) zerstören bricht das ganze System, früher oder später, in sich zusammen.
Wohlgemerkt das (geschlossene) System nicht das Leben an sich...dies obliegt andere Gesetze...die von Gott...
Was nun Gott ist bleibt jedem überlassen. Ist es Mathematik oder Biologie oder Physik, oder gar Musik?
Wie gesagt "..ein Geschlossenes System kann viele Untersysteme beinhalten." Diese können in sich geschlossen sein..aber es gilt was das Hauptsystem sagt!!!
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Wobei ich mich grade Frage :gruebel:
welchen Gott meinen wir überhaupt ?

Den Gott über einen ?
Den Gott unter einen ?
Den Gott neben einem ?
Den Gott in einen selber ?

LG
Sis
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Wobei ich mich grade Frage :gruebel:
welchen Gott meinen wir überhaupt ?

Den Gott über einen ?
Den Gott unter einen ?
Den Gott neben einem ?
Den Gott in einen selber ?

LG
Sis

Dem Typ der am ende da stehen wird...wenn alle Fragen beantwortet sind!
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Und wenn da mehrere sind :gruebel:

Dann gibt es eine Party :jubel:

Es gibt ja auch durchaus Menschen die an mehr als einen glauben.

LG
Sis
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Und wenn da mehrere sind :gruebel:

Dann gibt es eine Party :jubel:

Es gibt ja auch durchaus Menschen die an mehr als einen glauben.

LG
Sis

Ja aber bei der Party musst du auch sicher sein das du eingeladen bist!!!!
....bist du?
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Auf die eine oder andere Weise sicherlich.

Und wenn nicht ,
dann ist das auch nicht so schlimm .

LG
Sis
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Auf die eine oder andere Weise sicherlich.

Und wenn nicht ,
dann ist das auch nicht so schlimm .

LG
Sis

Dann ist es auch für die Gastgeber O.K.!!!

Denn zwingen tut dich niemand.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten