Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Amaterasu

Geselle
18. Februar 2010
45
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Wenn man bedenkt, dass die gebote Gottes über allem stehn, ist es nicht verwunderlich, dass sie in vielerleih Formen im Gesetz vorzufinden sind.
Heutzutage ist kaum noch wer wirklich gläubig (zumindest im Vergleich zu früher) aber bei der Entstehung des Grundgesetzes sah das anders aus.
Selbst wenn man den Standpunkt vertreten sollte, dass es Gott garnicht giebt, kann man nicht leugnen, dass das Gesetz in seinen Grundzügen doch religös beeinflusst ist / war.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

ich wollte darauf hinaus dass wenn gott wegen der gleichheit der meschen nicht eingreifen darf, dürfen es unsere gerichte auch nicht...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

ich wollte darauf hinaus dass wenn gott wegen der gleichheit der meschen nicht eingreifen darf, dürfen es unsere gerichte auch nicht...

Verstehe ich nicht ganz, soll Gott denn eine Persönlichkeit sein? Wenn dem so wäre, hätte er/sie längst eingegriffen.
Geht das nicht eher in kindlichem Glauben über?

Vielleicht ist "Gott" ja ein Prinzip, das man auch als "Ursache und Wirkung" bezeichnen könnte. Ist nicht das ganze Lebensprinzip darauf aufgebaut? (Kabbala):gruebel:
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

ich habe nur die argumente meines vorredners logisch zu ende gedacht, persönlich ziehe ich die kabbala vor ;-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

ich habe nur die argumente meines vorredners logisch zu ende gedacht, persönlich ziehe ich die kabbala vor :wink:

Ich auch, weil sie das Lebensprinzip darstellt, daher hat ja wohl jeder seine eigene Kabbala, und genau das würde ich als "göttlich" bezeichnen. FM tun m.E. Ähnliches, - denke ich zumindest. Warum über einen Gott in persona diskutieren, wenn es ihn gar nicht gibt.:gruebel::-D
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Ich auch, weil sie das Lebensprinzip darstellt, daher hat ja wohl jeder seine eigene Kabbala, und genau das würde ich als "göttlich" bezeichnen. FM tun m.E. Ähnliches, - denke ich zumindest. Warum über einen Gott in persona diskutieren, wenn es ihn gar nicht gibt.:gruebel::-D
Weil es zu schön verlockend und einfach ist, ihm alle Schuld in die Schuhe zu schieben und sich selber die Hände in Unschuld zu waschen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Weil es zu schön verlockend und einfach ist, ihm alle Schuld in die Schuhe zu schieben und sich selber die Hände in Unschuld zu waschen.

BINGO lumin! Der personifizierte Gott ist eine Krücke, weil viele Menschen mit ihrem Leben nicht klarkommen und nicht durchschauen, dass sie selber ihre eigene Realitäten erschaffen.:-D
 

Amaterasu

Geselle
18. Februar 2010
45
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

ich wollte darauf hinaus dass wenn gott wegen der gleichheit der meschen nicht eingreifen darf, dürfen es unsere gerichte auch nicht...

Ähm, dass ist nicht vergleichbar. Wenn du siehst, dass sich 2 Katzen draussen raufen. Was machst du? Greifst du ein? Ne, oder? Können die auch allein, nicht wahr?^_^ Manche Katzen zerfleischen sich aber auch und denoch...

Gott ist im Verhältniss zu uns wie wir zu Ameisen. Würde Gott sich in unsere Probleme einmischen, käme es dem Eingriff in einen Ameisenstaat gleich.
Wir (der Mensch) lösen unsere Probleme selbst.
Probleme von Menschen werden von Menschen gelöst und Gott vertraut darauf, dass wir das schaffen, denn deswegen haben wir freies Denken, freien Willen und die Gabe zu erkennen.
Gottes Macht ist uns über. Ich weis nicht ob du das jetzt verstanden hast, denn cih weis nicht, wie ich das verständlich erklären soll.

Ausserdem: Gott (wenn es ihn denn giebt) ist ein denkendes und fühlendes Wesen und das gesetz ein Instrument.

Vor Gott sind alle gleich: Wie die Kinder für ihre Eltern, es wird niemand bevorzugt, egal was er macht.
Vor dem Gesetz sind alle gleich: Alle haben die gleichen Rechte und Pflichten und müssen sich an Regeln halten.
Das eine lässt sich nicht mit dem anderen in einen Topf werfen, da beide Sätze zwar fast gleich lauten aber unterschiedliche Bedeutungen haben und zwar grundlegend. ^_^


Das soll jetzt kein PRO-Gott Post sein, sondern ein "Gottes Nichteingreifen ist kein Beweis seiner Nichtexistenz"-Post xD
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Vor Gott sind alle gleich: Wie die Kinder für ihre Eltern, es wird niemand bevorzugt, egal was er macht.
Und wenn einer was 'grundlegend falsch' macht wird er bestraft, spätestens nach dem tod. natürlich mischt sich da gott ein. und das schlimmste was ein mensch falsch machen könnte, wäre NICHT an gott zu glauben. oder, wer nicht ans grundgesetzt glaubt und etwas 'grundlegend falsch' macht, wird trotzdem bestraft. du hast also nicht wirklich eine wahl zwischen gott und nicht gott, wenn du heile davon kommen willst...
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Und wenn einer was 'grundlegend falsch' macht wird er bestraft, spätestens nach dem tod. natürlich mischt sich da gott ein. und das schlimmste was ein mensch falsch machen könnte, wäre NICHT an gott zu glauben. oder, wer nicht ans grundgesetzt glaubt und etwas 'grundlegend falsch' macht, wird trotzdem bestraft. du hast also nicht wirklich eine wahl zwischen gott und nicht gott, wenn du heile davon kommen willst...
Soso der gütige allmächtige und nie irrende Gott muss also seine unvollkommenen Geschöpfe strafen. Wie kann ein vollkommener Gott etwas unvollkommenes erschaffen?
Wenn einer straft, dann das eigene Gewissen, die eigene Erinnerung, die zu neuen ungewollten Erfahrungen führt. Wir schaffen unsere Realität, und zwar in jeder Sekunde neu.
Warum sucht ihr Gott immer ausserhalb eurer selbst? Wenn es etwas göttliches gibt, kann es nicht von euch getrennt sein, wird sich nie von euch trennen, ist also immer da. Die Frage ist nur, wie ihr das Göttliche definiert.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Warum sucht ihr Gott immer ausserhalb eurer selbst? Wenn es etwas göttliches gibt, kann es nicht von euch getrennt sein, wird sich nie von euch trennen, ist also immer da.

meine meinung. ich versuche blos vom standpunkt meines vorredners aus zu argumentieren a la "wenn das was du sagts wahr währe, dann ist auch wahr dass:".

Die Frage ist nur, wie ihr das Göttliche definiert.

naja, er definiert ihn sich halt als person. ;-D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Soso der gütige allmächtige und nie irrende Gott muss also seine unvollkommenen Geschöpfe strafen. Wie kann ein vollkommener Gott etwas unvollkommenes erschaffen?

Wenn "Gott seine Geschöpfe selber erschaffen hat", wie die Gläubigen es postulieren, so hat er ja logischerweise etwas Unvollkommenes erschaffen, wie Du, lumin es ja schon deutlich gemacht hast. Ein Gott mit unzähligen Fehlern, wie es sich hier zeigt und die Gottesbefürworter widersprechen sich - und stimmen dem auch noch zu.:-D

Wenn einer straft, dann das eigene Gewissen, die eigene Erinnerung, die zu neuen ungewollten Erfahrungen führt. Wir schaffen unsere Realität, und zwar in jeder Sekunde neu.

BINGO!

Warum sucht ihr Gott immer ausserhalb eurer selbst? Wenn es etwas göttliches gibt, kann es nicht von euch getrennt sein, wird sich nie von euch trennen, ist also immer da. Die Frage ist nur, wie ihr das Göttliche definiert

... Da wäre es doch wirklich sonnvoll, einmal 24 Stunden am Tage sich selbst zu beoachten. Dann könnte man recht schnell erkennen, dass nicht ein Gott straft, sondern wir uns selber, wenn wir die Folgen rechtzeitig erkennen - unsere Gedanken, Wünsche etc. Und genau das ist der freie Wille!
Sind sie intensiv genug, werden diese nämlich zur Realität, die dann aber ganz schnell einem Gott in persona zugeschoben werden.
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Mal eine kleine Wortschieberei meinerseits. :norma:


- ERKENNE, das es Glück giebt.
- ERKENNE, das es Liebe giebt.
- ERKENNE, das Mütter ihre Kinder lieben.
- ERKENNE, das Beweise was bewesien.


Man kann Gott oder Liebe nicht beweisen,
jeder erkennt für sich selbst, was für ihn stimmig ist.

Meine Stimmigkeit:
Ich glaube an das göttliche in mir, weil ich ein Kind des Universums bin, aus Sternenstaub und ein Teil von allem.
In der Göttlichkeit und in der Liebe habe ich nur Neutralität, sprich Wertefreiheit erfahren.
Gott und die Liebe werten nicht, daher wird es kein "Eingreifen" geben. Niemals.
Wir selbst tragen den "Urfunke" in uns und haben die Macht die Welt zu ändern.
Jeder für sich und alle zusammen.

Die ist meine erkannte Wahrheit.
Die Eure mag eine andere sein
und auch die ist wahr,
und ein Teil von allem.

Gruß papalagi :bigshow:legga Popkorn
 

Amaterasu

Geselle
18. Februar 2010
45
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Ich fürchte, ich werde Grundlegend missverstanden.
Ich bin nicht religiös veranlagt, noch Gottesfürchtig oder Gottesgläubig, doch entzieh ich mich auch nicht der Möglichkeit seiner Existenz.
Ich definiere ihn mich nicht als Person, noch als Macht, noch als Einstellung sondern als Phänomen, dessen wahre Form wohl die ergründet werden kann.

Meine Meinung zu "Gottes Wille" und "Gottes Plan" lässt sich hier auch nachlesen:
http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/21432-gottes-plan.html#post504281

Tut aber hier nichts weiter zur Sache.

Mir ging es hierrum:
Gründe würde ich Deffinieren wie Beweise... und abgesehen von der Bibel gibt es keine Beweise das es einen Gott gibt ...
Es geht ja um Gründe an Gott zu glauben von wenn ein Beweis der einzige Grund für Glaube ist und das Fehlen von Beweisen ein Beweis für die Nichtexistenz ist, dann brauchen wir (darauf zielte mien späteres beispiel ab) nicht an Glück, Liebe, Liebe einer Mutte glauben oder daran, das Beweise was beweisen, da sich dies eben nicht beweisen lässt und so das Ganze als ein gesamter Wiederspruch in sich zusammen fällt.

Und wenn einer was 'grundlegend falsch' macht wird er bestraft, spätestens nach dem tod. natürlich mischt sich da gott ein. und das schlimmste was ein mensch falsch machen könnte, wäre NICHT an gott zu glauben. oder, wer nicht ans grundgesetzt glaubt und etwas 'grundlegend falsch' macht, wird trotzdem bestraft. du hast also nicht wirklich eine wahl zwischen gott und nicht gott, wenn du heile davon kommen willst...

Wenn wir vom Standpunkt Himmel und Hölle, gut und Böse ausgeht und davon Gott asl person zu definieren: Gott misch sich nur bedingt NACH dem Tod ein, in dem er den guten Seelen einlass ins Himmelsreich gewährt, wärend der Teufel sich die Bösen schnapt.
Gott schenkte uns (immernoch vom oben genanten Standpunkt aus) die gabe frei und logisch zu denken, zu hinterfragen, zusammenhänge zu erkennen, aber auch zu zweifeln. Er redet nicht mit der Menschheit, sendet keine Zeichen die Eindeutig sind und zeigt sich nicht: ich bezweifel, dass Gott so törricht wäre, da jemanden zu bestrafen, der nicht glaubt. ich denke im schlimsten Fall macht es ihn traurig.
Um Heile davon zu kommen, muss ich nicht an Gott glauben, sondern nur so oder so mein Leben so leben, dass ich andere nicht böswillig schade.

ich versuche blos vom standpunkt meines vorredners aus zu argumentieren a la "wenn das was du sagts wahr währe, dann ist auch wahr dass:".
Was dir besser gelingen würde, wenn du verstehen würdest, was ich meine. Ist kein Vorwurf, denn du kannst nichts dafür, es fällt mir schwer meine Gedanken für alle verständlich zu formulieren.


Und dabei heisst es doch: Ihr sollt euch kein Bild von mir machen!" - Also auch kein persönliches.
Mache ich mir ein Bild, so kann ich dieses Hinterfragen bzw. in Frage stellen. Für mich nur ein von Menschen geschaffenes Pseudo-Gottesgebot um Lügen zu schützen.
 

Vektor

Geselle
5. März 2010
12
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Ich habe mich immer gefragt wie Menschen an einen Gott glauben können aber seitdem ich eine Gotteserfahrung hatte weiß ich das es einen Gott gibt.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Ich habe mich immer gefragt wie Menschen an einen Gott glauben können aber seitdem ich eine Gotteserfahrung hatte weiß ich das es einen Gott gibt.


Könntest du diese Erfahrung vielleicht hier einbringen?

Darfst die ruhig etwas umschreiben, aber hier besteht an dergleichen Geschichten doch sicherlich Interesse.
 

Vektor

Geselle
5. März 2010
12
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Könntest du diese Erfahrung vielleicht hier einbringen?

Darfst die ruhig etwas umschreiben, aber hier besteht an dergleichen Geschichten doch sicherlich Interesse.


Ich kann diese Erfahrung nicht näher beschreiben sonst glaubt jeder das ich verrückt bin ;) :)

Wenn dann eher per PN.
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

also ich glaube bestimmt nicht dass du verrückt bist....von mir aus gerne hier.
Wenn nicht würde ich deine geschichte auch per PN lesen.

Wobei ver-rückt sein, erst nichts negatives sein muss.. man ist eben nur von einer Stelle zur anderen ver-rückt. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten