Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo Schechina,
Wenn du deinem Nächsten der in Not ist, nicht zur Hilfe kommst bist du nicht Gott gefolgt sondern dem Eigennutz. Gott will sicher nicht daß irgendeines seiner Geschöpfe leidet, aber wenn eines davon Leid verursacht, muß es auch die Folgen auf sich nehmen.
Das kommt davon, daß wir selbst entscheiden dürfen - die Verantwortung für die Folgen gehört dazu.
Das war eben die Frage dtrainer, wieso werden die Guten ermordet, wo ist dann Gott? Moment, ich erinnere mich, die Belohnung für das miserable Leben, die gibt es ja im dann im Paradies....
Das ist ein Gemeinplatz, aber wo sind denn die Guten? Mir graut vor dieser Zeit, eben weil ich die nicht finden kann. Juden haben für die NSDAP gestimmt, haben sich beschwert als sie aus der Wehrmacht ausgestoßen wurden, Priester haben sich blamiert und Kommunisten mit ihnen, so unterschiedlich sie auch sind.
Jüngstes Gericht "viele wurden gerufen, wenige sind erschienen"
Es gab nur verschwindend wenige, die ihrem Gott gefolgt sind. Nicht genug, um die Katastrophe abzuwenden.
Manchmal lernt der Mensch eben nur aus dem bis zum bitteren Ende gegangenen Irrweg.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo dtrainer;
Wenn du deinem Nächsten der in Not ist, nicht zur Hilfe kommst bist du nicht Gott gefolgt sondern dem Eigennutz. Gott will sicher nicht daß irgendeines seiner Geschöpfe leidet, aber wenn eines davon Leid verursacht, muß es auch die Folgen auf sich nehmen.
Das kommt davon, daß wir selbst entscheiden dürfen - die Verantwortung für die Folgen gehört dazu.
ich sprach davon, mein Leben für ein anderes aufs Spiel zu setzen, bin ich Märtyrer oder was?! Was passiert dann mit meinen Kindern?

Das ist ein Gemeinplatz, aber wo sind denn die Guten? Mir graut vor dieser Zeit, eben weil ich die nicht finden kann. Juden haben für die NSDAP gestimmt, haben sich beschwert als sie aus der Wehrmacht ausgestoßen wurden, Priester haben sich blamiert und Kommunisten mit ihnen, so unterschiedlich sie auch sind.
Warum haben die alle keinen Glauben?
Jüngstes Gericht "viele wurden gerufen, wenige sind erschienen"
Es gab nur verschwindend wenige, die ihrem Gott gefolgt sind. Nicht genug, um die Katastrophe abzuwenden.
Manchmal lernt der Mensch eben nur aus dem bis zum bitteren Ende gegangenen Irrweg.
Nun dann sollte sich Gott doch mal klar und deutlich äußern, wenn er so viel Macht besitzt, stimmt da doch irgendwas nicht.
Oder er ist wie die Gnosis das sehen, gar kein guter Gott!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo Schechina,
ich sprach davon, mein Leben für ein anderes aufs Spiel zu setzen, bin ich Märtyrer oder was?! Was passiert dann mit meinen Kindern?
Ich will und kann dir nicht sagen wie du damit umgehen sollst. Ich würde nur mal bedenken, im Notfall ist keine Zeit für Überlegungen. Wenn du Gott nicht vertraust(daß er sich um die Kinder kümmert weil das nötig ist) dann prüf deinen Glauben ob er überhaupt tragfähig ist - und das kannst du nur selbst.
Das hat nichts mit Märtyrertum zu tun. Niemand wirft dich wegen deines Glaubens vor die Löwen, das ist - Gottseidank - Geschichte.
Warum haben die alle keinen Glauben?
Schau dich hier im Forum um, faß an die eigene Nase. Wer von uns hier folgt bedingungslos, wer sucht spitzfindige Argumente um sagen zu können "das betrifft mich nicht" und wie sind die Mehrheitsverhältnisse? Glaube kollidiert mit Egoismus...
Nun dann sollte sich Gott doch mal klar und deutlich äußern, wenn er so viel Macht besitzt, stimmt da doch irgendwas nicht.
Oder er ist wie die Gnosis das sehen, gar kein guter Gott!
Findest du Baha'u'llahs Friedensordnung etwa undeutlich? Wurde sie nicht 100 Jahre vor diesem Unheil geoffenbart? Ist sie etwa nicht praktikabel?
Es hat nicht an Deutlichkeit gefehlt, aber an der Bereitschaft sich Gott unterzuordnen. Und das ist auch heute noch so.
Gott ist nicht unser Ausputzer. Es ist lange bekannt wie wir so etwas vermeiden können, aber wir (mehrheitlich) folgen ihm nicht.
Spöttisch gesagt, die Menscheit zieht das Unheil dem Paradies vor.
Mach nicht den Einen dafür verantwortlich...
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Beck's: Sofern Jesus überhaupt am Kreuz gestorben ist...

Das wäre eine weitere Frage, um Lügen aufzudecken....

Zitat Sche: Ich predige keine Feigheit, sondern sage das Gott nicht will, dass man für ihn stirbt.

Das wäre dann ein gütiger Gott!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Das wäre eine weitere Frage, um Lügen aufzudecken....

Zitat Sche: Ich predige keine Feigheit, sondern sage das Gott nicht will, dass man für ihn stirbt.

Das wäre dann ein gütiger Gott!

Sicher eine Halluzination von mir, denn die Bahais und Andere meinen, man muß dafür sterben wollen/sollen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo Schechina,
Sicher eine Halluzination von mir, denn die Bahais und Andere meinen, man muß dafür sterben wollen/sollen.
Nein, das ist eines deiner hochgeschätzten Vorurteile. Kein vernünftiger Mensch ist scharf auf Ärger, noch weniger auf den Tod. Es gibt fanatisierte Irre die sich einbilden, wenn sie ihr eigenes Leben wegwerfen um andere zu ermorden, wäre das gottgefällig - aber das weißt du sehr gut, das sind keine Baha'i.
Eine andere Sache ist es, wenn jemand von einem Gläubigen verlangt, "abzuschwören" - derzeit gängige Praxis im Iran.
Dann gilt "du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen" - wer standhaft genug ist, sollte widerstehen. Das kann ihn das Leben kosten, aber würdest du das bitte den Mördern vorwerfen, nicht den Opfern!
Das ist im übrigen keine von Baha'u'llah eingeführte neue Regel. Sie galt im Christentum und im Islam auch schon.
Als wenn dir das unbekannt wäre...
Grüße
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Versteh' ich dich richtig, dtrainer:
Wenn ich vor die Entscheidung gestellt werde, meinem Glauben abzuschwören oder getötet zu werden, verlangst du, dass ich mich eher töten lassen soll als abzuschwören?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo a-roy
Versteh' ich dich richtig, dtrainer:
Wenn ich vor die Entscheidung gestellt werde, meinem Glauben abzuschwören oder getötet zu werden, verlangst du, dass ich mich eher töten lassen soll als abzuschwören?
Nicht ganz. Ich verlange gar nichts von dir, eine derart harte Entscheidung kann nur der treffen auf den sie zukommt.
Gott hat aber in allen Offenbarungen klar gemacht daß es gut ist sich in einem solchen Fall von Gewalt nicht beirren zu lassen - bekanntlich wurden schon oft Gläubige verfolgt und sind in den Tod gegangen, siehe Rom und die Christen oder derzeit Baha'i im Iran.
Und ebenso klar, manche haben nachgegeben. Solltest du jemals vor eine so grausame Wahl gestellt werden, würde ich sagen: bete, und tue das was dir dabei eingegeben wird.
Grüße
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Aber wieso sollte Gott denn dann reagieren wenn er schon nicht bei der "Wahl" reagiert hat? Das hat doch überhaupt keinen Sinn!? Wie du schon sagtest, jemanden vor solch eine wahl zu stellen ist mit das schlimmste was es gibt, wieso greift er dann nicht dem Unschuldigen unter die Arme? Muss er wirklich sein Leben opfern nur damit er in den Himmel kommen kann?

Und wie passt das mit dem Missionierungsauftrag zusammen? Wieso darf ein Mensch nicht Gott abschwören ohne "Repressalien" (in Form der Hölle, ablehnung von glaubigen usw.) befürchten zu müssen?

Ich macht es euch, wie immer, verdammt einfach.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo Somebody,
Aber wieso sollte Gott denn dann reagieren wenn er schon nicht bei der "Wahl" reagiert hat? Das hat doch überhaupt keinen Sinn!? Wie du schon sagtest, jemanden vor solch eine wahl zu stellen ist mit das schlimmste was es gibt, wieso greift er dann nicht dem Unschuldigen unter die Arme? Muss er wirklich sein Leben opfern nur damit er in den Himmel kommen kann?

Und wie passt das mit dem Missionierungsauftrag zusammen? Wieso darf ein Mensch nicht Gott abschwören ohne "Repressalien" (in Form der Hölle, ablehnung von glaubigen usw.) befürchten zu müssen?

Ich macht es euch, wie immer, verdammt einfach.

Wer ist "ihr", und worauf reagierst du eigentlich? Ich habe nichts von Mission, nichts von Hölle gesagt und ausdrücklich betont daß eine solche Entscheidung (jedenfalls von mir) niemals verlangt werden kann.
Die Vorstellung von "in den Himmel kommen" ist mir zu kindlich, wir wissen ganz gut daß da oben nur Planeten und Satelliten sind. Aber wer glaubt, weiß auch daß es mit dem Tod nicht vorbei ist. Das ganze Leben lang versucht man dann, Weichen zu stellen, und zwar so daß man sich nicht selbst den Weg verstellt.
Wer immer es kann, ist gut beraten das auch dann nicht zu tun wenn man ihn bestialisch behandelt.
Ich gehe aber keineswegs davon aus, daß eine Fehlentscheidung (ich kann das ohnehin nicht beurteilen) das Ende des Weges ist, Gott ist verzeihend.
Religiöse "Vorschriften" sind immer "soll"-Vorschriften, nicht "muß"-Vorschriften. Strafen kommen von weltlichen Gerichten, von Gott kommt Liebe und Vergebung.
Und wenn andere Menschen jemanden diskriminieren weil er in ihren Augen "eingeknickt" ist, sollen sie mal froh sein daß sie nicht selbst vor so eine Wahl gestellt wurden - und den Mund halten.
Grüße
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Die Vorstellung von "in den Himmel kommen" ist mir zu kindlich, wir wissen ganz gut daß da oben nur Planeten und Satelliten sind. Aber wer glaubt, weiß auch daß es mit dem Tod nicht vorbei ist.

Wie jetzt? alle kommen in den Himmel den es nicht gibt? wie soll das Leben denn nach dem Tod ohne Himmel weitergehen? Lustwandeln wir als Protoplasma durch die Wände? Oder sitzen wir zur Rechten Gottes, mit Harfe und Singsang in sopran (wahlweise auch Hölle, zur Linken des Teufels, bei Feuer und Verderben...anbei bin ich foh das sie mittlerweile wenigstens die ungetauften Kinder verschonen, die vorhölle gibts ja nichtmehr)

Und wenn andere Menschen jemanden diskriminieren weil er in ihren Augen "eingeknickt" ist, sollen sie mal froh sein daß sie nicht selbst vor so eine Wahl gestellt wurden - und den Mund halten.

aha. Fällt dir was auf?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo Somebody,
Wie jetzt? alle kommen in den Himmel den es nicht gibt? wie soll das Leben denn nach dem Tod ohne Himmel weitergehen? Lustwandeln wir als Protoplasma durch die Wände? Oder sitzen wir zur Rechten Gottes, mit Harfe und Singsang in sopran (wahlweise auch Hölle, zur Linken des Teufels, bei Feuer und Verderben...anbei bin ich foh das sie mittlerweile wenigstens die ungetauften Kinder verschonen, die vorhölle gibts ja nichtmehr)
Da kannst du noch so provozieren some, zur Kirche sage ich gar nichts. Die ist mir wurscht.
"Himmel" und "Hölle" sind symbolische Begriffe für seelische Zustände hier auf der Erde, keine Orte. "Gottes Welten sind unendlich" (Baha'u'llah) - es geht immer weiter, hat keinen Anfang und kein Ende. Und zwar, wie bei jeder Bewegung, in dem Maß in dem du Energie reinsteckst. Keine Anstrengung, keine Bewegung.
Und wenn du eine Harfe haben willst, kauf dir eine...(wehe du singst falsch!)
aha. Fällt dir was auf?
Aber immer. Hier zum Beispiel daß du mich ironisieren möchtest, ohne dich aus dem Fenster zu lehnen...:-D
Grüße
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Aber immer. Hier zum Beispiel daß du mich ironisieren möchtest, ohne dich aus dem Fenster zu lehnen...

Naa. aber du kommst noch drauf. Hoffentlich.


"Himmel" und "Hölle" sind symbolische Begriffe für seelische Zustände hier auf der Erde, keine Orte.

du, das sieht die Kirche aber anders. für die ist das Real. Aber gut, is nicht deine Kirche, egal.

es geht immer weiter, hat keinen Anfang und kein Ende. Und zwar, wie bei jeder Bewegung, in dem Maß in dem du Energie reinsteckst. Keine Anstrengung, keine Bewegung.

also, profan gesagt, nach deinem Ableben lustwandelst du frohlockend als "Geist" (Protoplasma) durch unserer reale Welt. Oder wie?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo Somebody,
du, das sieht die Kirche aber anders. für die ist das Real. Aber gut, is nicht deine Kirche, egal.
Die Kirche sieht so einiges was nicht von Jesus kam. Wäre es anders, eine neue Offenbarung wäre überflüssig. Beschwerden bitte an Papst Benedikt, Vatikan Rom, Italien.
also, profan gesagt, nach deinem Ableben lustwandelst du frohlockend als "Geist" (Protoplasma) durch unserer reale Welt. Oder wie?
Das weiß ich nicht, hat hoffentlich noch etwas Zeit. Aber alles was geoffenbart wurde läßt darauf schließen daß es nicht in dieser Welt weiter geht. Sollte ich mich irren, hätte ich keine Hemmungen eine Demo anzuzetteln.
Grüße
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Das weiß ich nicht, hat hoffentlich noch etwas Zeit. Aber alles was geoffenbart wurde läßt darauf schließen daß es nicht in dieser Welt weiter geht. Sollte ich mich irren, hätte ich keine Hemmungen eine Demo anzuzetteln.

Und was macht dich dann so sicher das es nicht ganz ganz anders kommt? Nichts, denn sonst hättest du ja auch Hemmungen ne Demo zu starten.
Moment, versteh ich das richtig, solltest du feststellen das du dich irrst willst du für deine, ich nenns jetzt mal Hirngespinste, demonstrieren? Also eine Demokratie im "Himmelreich" auf Erden oder sonstwo das nicht existiert?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo Somebody,
Und was macht dich dann so sicher das es nicht ganz ganz anders kommt? Nichts, denn sonst hättest du ja auch Hemmungen ne Demo zu starten.
Glauben kann man nicht erklären, nur erfahren. Ich hatte noch nie Hemmungen eine Demo zu starten.
Moment, versteh ich das richtig, solltest du feststellen das du dich irrst willst du für deine, ich nenns jetzt mal Hirngespinste, demonstrieren? Also eine Demokratie im "Himmelreich" auf Erden oder sonstwo das nicht existiert?
Da die Baha'i-Offenbarung eine demokratische Weltordnung anstrebt, sehe ich kein Problem damit, wenn Gläubige ihre Meinung äußern.
Und ich sehe keinen Sinn darin, auf deine "Hirngespinste" einzugehen, das würde nur dazu führen daß ich die Leugnung Gottes ebenso bezeichne und wir beide nicht beweisen können wer es richtig glaubt.
Wir müssen beide damit leben daß wir nicht allwissend sind.
Geht doch.
Grüße
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Glauben kann man nicht erklären, nur erfahren. Ich hatte noch nie Hemmungen eine Demo zu starten.

Ja, ausweichen sind wir ja von dir gewöhnt...

Da die Baha'i-Offenbarung eine demokratische Weltordnung anstrebt, sehe ich kein Problem damit, wenn Gläubige ihre Meinung äußern.
Und ich sehe keinen Sinn darin, auf deine "Hirngespinste" einzugehen, das würde nur dazu führen daß ich die Leugnung Gottes ebenso bezeichne und wir beide nicht beweisen können wer es richtig glaubt.
Wir müssen beide damit leben daß wir nicht allwissend sind.

Erwischt! Ihr seid schon ein belustigendes Völkchen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Hallo dtrainer;

Glauben kann man nicht erklären, nur erfahren. Ich hatte noch nie Hemmungen eine Demo zu starten.
Man kann aber auch seine Erfahrungen, zur Erklärung des eigenen Glaubens nutzen.
Da die Baha'i-Offenbarung eine demokratische Weltordnung anstrebt, sehe ich kein Problem damit, wenn Gläubige ihre Meinung äußern.
Und ich sehe keinen Sinn darin, auf deine "Hirngespinste" einzugehen, das würde nur dazu führen daß ich die Leugnung Gottes ebenso bezeichne und wir beide nicht beweisen können wer es richtig glaubt.
Wir müssen beide damit leben daß wir nicht allwissend sind.
Geht doch.

Die Beziehung eines Gläubigen, zu Gott basiert einfach auf Vertrauen, eben auch Vertauen in sich selbst. Insofern muß er nicht mehr überall, persönlich eingreifen.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Während man dabei ist Grunde zu suchen um an Gott zu glauben, ist man so beschäftigt, dass man nicht merken würde wenn Gott uns tatsächlich erscheint.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Gibt es Gründe an Gott zu Glauben?

Wie bekannt sein dürfte habe ich nun vor kurzem einen wundervollen Sohn bekommen^^.

Es gab viele momente in der schweren Phase wo ich ernsthaft an alle dem gezweifelt habe was Gott angeht.

Was so nicht stimmt, für mich ist Gott die Welt das Universum.. einfach alles.
Dazu brauche ich keine Religion die mir ausmalt was Gott ist / sei.

Doch alleine die Tatsache das uns Gott den kleinen am Anfang nehmen wollte, uns Strafen. Uns beide, die die wir immer nett und gut zu allen Menschen waren uns immer wieder aufopferten für andere. Lässt es schwer fallen an einen Gott zu glauben.

Und doch scheint es da was zu geben was Ihm eine Chance gab sich auf Erden zu bewegen.
Diese Gefühl macht einen Menschen sehr einsam weil man Glaubt das kein anderer auf Erden diesen Schmerz nachempfinden kann.

Ich bin 3 Tage nach der Entbindung und nach der Stabilisierung meiner Frau und meines Kindes fast 12 Stunden umhergeirrt und bin sogar im Dämerzustand zur Arbeit gegangen bin ohne jede Vorsicht auf Strassen und Kreuzungen gelaufen, doch passiert ist mir nichts.

Glaubt nicht an einen biblischen Gott und Islamischen oder Hinduistischen Gott, aber Glaubt an einen Gott oder an eine Macht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten