Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

GEZ Zwangsabgabe

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: GEZ Zwangsabgabe

Wahrscheinlich weil ihr bereit seid für diesen Pay TV Service zu bezahlen.
Bürger die nicht bereit sind dafür zu bezahlen werden eben......

kleine ergänzung: "Zwangs Pay TV"

ok, zumindest gewährt man taub-blinden die möglichkeit einen antrag auf befreiung von dieser zwangsabgabe zu stellen,
wer diesen antrag nicht stellt, zb. weil er davon noch nie etwas gehört und gesehen hat ;) ,
zahlt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: GEZ Zwangsabgabe

Du bezahlst ja schließlich auch das Dschungelcamp oder DSDS der privaten Anbieter
Naja, der Vergleich hinkt ein bisschen...

Aber der Staat bezuschusst zum Beispiel massiv seine Stadt- und Staatstheater, Opernhäuser, Museen, Baudenkmäler, etc... Da zahlt der Steuerzahler auch, obwohl er vielleicht nie ins Theater oder in die Oper geht.
Indirekt lohnt sich das aber wohl doch wieder, weil ein Großteil der Touristen, jedes Jahr vor allem wegen der Kultur nach Deutschland kommen und ihre Kohle hier lassen.
Ewolver
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: GEZ Zwangsabgabe

Hi,

Naja, der Vergleich hinkt ein bisschen...
Das war mir schon klar. Aber du hast es gerade angesprochen: wir bezahlen für Dinge, die wir nicht nutzen wollen oder können. Und auch dein Beispiel hinkt ein wenig, denn der geldliche Rückfluss kann sehr schlecht gemessen und zugeordnet werden. Es ist auch fraglich, ob das Geld dann auch der Gesamtheit der Steuerzahler zu Gute kommt.
Egal, wir sind in vielen Dingen (noch) eine Solidargemeinschaft und wir vergessen gerne, dass es viele Dinge gibt, die aus einem gemeinsamen Topf bezahlt werden, von Menschen, die die Ausgabe vielleicht auch nicht gut finden.

Von den Gebühren werden soweit ich informiert bin, auch Dinge wie die technische Infrastruktur bezahlt, die die privaten mit benutzen. LEAM
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: GEZ Zwangsabgabe

Richtig. Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass die Theater, Opernhäuser etc. mit Steuergeldern finanziert werden, der öffentlich rechtliche Rundfunk hingegen über eine (Zwangs-)Gebühr.
Bei den Steuern kann der Staat nach Kassenlage entscheiden, wohin er die Steuergelder leitet. Die GEZ-Gebühren hingegen sind zweckgebunden.

Ich war früher auch eher ein Verfechter der These "Der Staat soll sich aus möglichst allem raushalten...". Mittlerweile habe ich gelernt, dass gewisse Aufgaben beim Staat doch besser aufgehoben wären (Wasserversorgung, Energieversorgung, Schienenverkehr, u.a.m). Nicht alles regelt der Markt.

Früher (also ganz früher), als es noch keine privaten Sender in D gab, war das Programmangebot im öffentlich rechtlichen Rundfunk furchtbar. Die Programmmacher saßen auf dem hohen Ross und haben gemacht, was sie wollten. Sie hatten ja keine Konkurrenz. Heute haben Sie Konkurrenz und die tut beiden gut, den privaten und den öffentlichen.
Ewolver
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: GEZ Zwangsabgabe

Hi,

Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass die Theater, Opernhäuser etc. mit Steuergeldern finanziert werden, der öffentlich rechtliche Rundfunk hingegen über eine (Zwangs-)Gebühr.
Wobei Steuern prinzipiell nicht zweckgebunden sein dürfen, die Rundfunkgebühr jedoch von einer Anstalt des öffentlichen Rechtes erhoben wird. Von daher finanzieren sie eben diese Anstalten. Meine GmbH muss auch Beiträge zur IHK zahlen, die diese dann nach ihren Statuten verwendet. Die Kammern gehören auch dazu, wie noch andere Einrichtungen.


Nicht alles regelt der Markt.
*ganzgrossunterschreib* Ich vermute, die Jammerei um diese Gebühr ist ein Jammern, ohne eine Alternative zu erkennen. Und es ist eine Jammerei ums Prinzip. Wer wirklich kein Fernsehen schaut oder keinen Rundfunk hört, den kann ich sogar ein wenig verstehen. Aber den Rest eher nicht...

Aber wie sähe eine gute Alternative denn aus? Auf YouTube erleben wir doch auch eine Art von Flatrate, obwohl die GEMA und YT sich momentan anzicken. Letztendlich werden wir für die Leistungen der Informations- und Unterhaltungsbranche bezahlen müssen, ob es uns nun gefällt oder nicht. Im einen Fall bezahlen wir mit Geld, in einem anderen Modell bezahlen wir mit unseren persönlichen Daten (Modell facebook) oder wir finanzieren es über Werbung. In der Praxis werden es Kombinationen sein oder werden.
Egal, die Ware Information kostet.


Heute haben Sie Konkurrenz und die tut beiden gut, den privaten und den öffentlichen.
Stimmt, jeder hat ein wenig beim anderen abgeschaut. Und ja, ich kenne noch die Zeit, als es nur das erste Programm in s/w beim Onkel zu schauen gab. Abends mit Testbild :D

LEAM
 

truther

Großmeister
7. Januar 2013
54
AW: GEZ Zwangsabgabe

wir haben es geschafft

für so eine proffesionelle berichterstattung zahle ich gerne freiwillig

wer zahlt ohne es zu nutzen, kann ich beim besten willen nicht ernst nehmen, solche falsch informierten vollspacken gehören bestraft

dummheit ist gefährlich
Das war sicher Satire, oder?
Und wenn es "Gesetz" ist, mußt auch du spacken zahlen, auch du es nicht nutzt :-)

- - - Aktualisiert - - -

Hi,


Wobei Steuern prinzipiell nicht zweckgebunden sein dürfen, die Rundfunkgebühr jedoch von einer Anstalt des öffentlichen Rechtes erhoben wird. Von daher finanzieren sie eben diese Anstalten. Meine GmbH muss auch Beiträge zur IHK zahlen, die diese dann nach ihren Statuten verwendet.[.....]

Also wenn es ein ausgewogens Programm und wirkliche Nachrichten wären, würde ich ja zustimmen.
Aber diese zensierte Scheisse, mit x werbeunterbrechungen noch zusätzlich mit Geld zu unterstützen, um die Leute noch mehr zu verblöden.
Mit Dreck wie GZSZ, und diesen ganzen anderen Schund- Serien, geschweige denn die Verarschung und verblödung der kleinsten. Werbung im Kinderprogramm! Das sagt doch schon alles.
Bitte lesen, "Das Medeinmonopol"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: GEZ Zwangsabgabe

Also wenn es ein ausgewogens Programm und wirkliche Nachrichten wären, würde ich ja zustimmen.
Was sind denn wirkliche Nachrichten?
Ich bin seit Mitte der 80er Jahre Amateurfunker und hab Jahrelang Nachrichtensendungen aus China, Russland, Albanien, Iran, USA... gehört. Da kriegt man ein Gespür für Propaganda und wirkliche Nachrichten. Wir sind hier in D auf einem sehr hohen Niveau.
Dank Internet kann heute jeder schnell und einfach Nachrichten auf deren Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.
Und wann ist ein Programm ausgewogen? Wenn es dir gefällt?
Ewolver
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: GEZ Zwangsabgabe

Was sind denn wirkliche Nachrichten?
[....]

Scheinbar eine gewisse Art von Verfälschung der wahren Begebenheit.

Du hast das ja hier nun recht anschaulich demonstriert. Die Nennung des Zitierten unterlassen und dann auch noch etwas von Amateur-Funkern geschrubbt.

Vielleicht möchtest du da noch etwas *nach richten*?

Das machen Leute aus dem produzierenden Gewerbe bei Unebenheiten recht gern, damit das zu verkaufende Produkt gerade wird.

Als ich meine Lizenzen zu jener Zeit zurückgab, war es schon absehbar, dass gewisse "Funker" (Funk-Amateure) sich nur auf den SSB tummelten, damit die 11-Meter-Konkurrenz nicht alles mitlesen konnte.

Für den unbedarften Leser... Diese 11-Meter-User stellten den Bürger(Volks)funk dar. :hut:
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: GEZ Zwangsabgabe

Du hast das ja hier nun recht anschaulich demonstriert. Die Nennung des Zitierten unterlassen
Ich bin ja auch keine Nachrichten :-)

Als ich meine Lizenzen zu jener Zeit zurückgab, war es schon absehbar, dass gewisse "Funker" (Funk-Amateure) sich nur auf den SSB tummelten, damit die 11-Meter-Konkurrenz nicht alles mitlesen konnte.
Für den unbedarften Leser... Diese 11-Meter-User stellten den Bürger(Volks)funk dar.

Das hat aber nichts mit Nachrichten zu tun. Kurzwellennachrichten aus aller Welt kann und konnte jeder frei Empfangen, der einen vernünftigen Kurzwellenreceiver besaß. Diese ausländischen Nachrichtensendungen werden auf allen möglichen Frequenzbändern ausgestrahlt... außer dem 11-m-Band! Ich habe halt mein Funkgerät zum Empfang dieser Nachrichtensendungen verwendet.

Das 11-Meterband ist übrigens das, was landläufig als CB-Funk bekannt war, Jedermannsfunk. Das, was auf dem 11-Meterband gelabert wurde, hat nichts mit Amateurfunk zu tun. Das 11-Meterband hat auch nur ein paar km Reichweite und die (damalige) Post wollte sich durch weitere Freuquenzfreigaben nicht das Telefongeschäft vermießen lassen.

Weltweiter Funkverkehr spielt sich auf anderen Frequenzbändern ab. Der Reiz des Amateurfunks war, mit selbst gebauten Geräten und Antennen und möglichst geringer Sendeleistung möglichst große Reichweiten zu erzielen. Die SSB-Technik (Single-Side-Band) ist wesentlich schmalbandiger und unempfindlicher gegen Funkstörungen und man kann mit deutlich weniger Sendeleistung funken. Einseitenbandmodulation

btw: Warum hast Du Deine Lizenz zurückgegeben??? Die Prüfung fand ich ganz schön schwer. Sowas behält man doch.
Ewolver
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: GEZ Zwangsabgabe

Hi,


Kommt nicht von den öffentlich-rechtlichen: GZSZ | Gute Zeiten schlechte Zeiten auf GZSZ.de Ist ne RTL Sache. LEAM

Er meint bestimmt die Lindenstaße, der gleiche Grusel. Aber die Oma hat es gern geschaut. :)



Nach dem 2. Weltkrieg und der damals staatlich gelenkten Volkverhetzung, wurde als Fazit für das neue Deutschland beschlossen per Gesetz festzulegen, das es unabhängige Medien geben muss die keiner Lobbygruppe oder Partei oder dem Staat unterstehen. Das waren ARD und ZDF und die Rundfunksender dazu. Öffentlichrechtlichen.

Was einfach sehr unfein ist, ist die Tatsache das Politiker jetzt in den Aufsichtsräten hocken, Geld kassieren und das Ganze ad absurdum führen.
Genauso schlimm ist, das sich der ganze Apperat selbstständig monströs aufgeblasen hat und unsummen von Geld verschlingt.

Die Forderung werde ich auch unterschreiben um meinen Protest auszudrücken.
Bringen wird das so aber nichts, wegen des MEDIENGESETZES, WAS SO AUCH RICHTIG IST.

Wir sollten fordern, das sich der Apparatschikapparat, wieder auf das wesentliche (ARD und ZDF) beschränkt und das der Rest dann privatisiert wird.

Das ist doch machbar und die Kosten für die Allgemeinheit sinken wieder. Wer was bezahlen muss, ist in jedem Falle zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: GEZ Zwangsabgabe

Nach dem 2. Weltkrieg und der damals staatlich gelenkten Volkverhetzung, wurde als Fazit für das neue Deutschland beschlossen per Gesetz festzulegen, das es unabhängige Medien geben muss die keiner Lobbygruppe oder Partei oder dem Staat unterstehen. Das waren ARD und ZDF und die Rundfunksender dazu. Öffentlichrechtlichen.
Nö. Gegründet wurden Rundfunkanstalten in den Ländern, die zunächst jede für sich laborierten und sich später zur ARD (Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands) zusammenschlossen - um ein landesweites Fernsehprogramm zu machen. Für die Rundfunksendungen (und später die Dritten) blieben sie eigenständige Anstalten, bis heute, auch wenn sie sich teilweise zusammenschlossen umd Kosten zu sparen (SWF+SDR zu SWR).
Das ZDF wurde viel später gegründet und war von Anfang an ein Kind der CDU ("Adenauer-Kanal") - die allerdings ihre Vorstellungen nicht durchsetzen konnte, auch das ZDF wurde öffentlich-rechtlich organisiert.
Die ARD („Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“) ist ein Verbund öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in Deutschland.

Derzeit besteht die ARD aus neun Landesrundfunkanstalten, die die Gemeinschaftsfernsehprogramme Das Erste, EinsPlus, Einsfestival und tagesschau24 sowie jeweils eigene regionale Fernseh- und Hörfunkprogramme betreiben. Außerdem ist die ausschließlich im Ausland sendende Deutsche Welle Mitglied der ARD. Die ARD ist Träger des Deutschen Rundfunkarchivs. Zusammen mit dem ZDF bildet die ARD den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Die ARD und das ZDF betreiben zusammen das Deutschlandradio und die Fernsehsender 3sat, Arte, Phoenix und KiKA.
ARD

Staatsvertrag

Nachdem das Bundesverfassungsgericht im 1. Rundfunk-Urteil vom 28. Februar 1961 das sogenannte „Adenauer-Fernsehen“, die Deutschland-Fernsehen GmbH, untersagt hatte und die volle Rundfunkkompetenz den Ländern zusprach, beschlossen die Länder im März 1961 unabhängig von den bisherigen Anstalten, eine zentrale gemeinnützige Fernsehanstalt des öffentlichen Rechts zu gründen. Am 6. Juni 1961 unterzeichneten die Ministerpräsidenten auf der Ministerpräsidentenkonferenz in Stuttgart den Staatsvertrag über die „Errichtung der Anstalt des öffentlichen Rechts Zweites Deutsches Fernsehen“. Nachdem bis zum 1. Dezember 1961 nicht alle Länder den Vertrag ratifiziert hatten, trat der Staatsvertrag an diesem Tag zwar in Kraft, aber nur in den Ländern, die bis dahin die Ratifizierungsurkunden hinterlegt hatten (Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz). Als letztes Land hinterlegte Bayern am 9. Juli 1962 die Ratifizierungsurkunde. Bei der Aufsicht über das ZDF wechseln sich die Länder in zweijährigen Perioden ab.
ZDF
Politiker hocken nicht "jetzt" in den Aufsichtsräten, sondern so ist diese öffentlich-rechtliche Konstruktion. Da hocken Vertreter vieler gesellschaftlicher Gruppen, eben auch von Parteien, Kirchen, Gewerkschaften - in den Räten der Anstalten selbst, nicht in der AG namens ARD. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30 % der Sitze stellen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten.
Bevor man fordert, bitte nachdenken...
Wir sollten fordern, das sich der Apparatschikapparat, wieder auf das wesentliche (ARD und ZDF) beschränkt und das der Rest dann privatisiert wird.
Der Rest? Die Länderanstalten privat, die Zusammenarbeit (ARD) öffentlich-rechtlich? Das erklär mal meiner Oma, wie das gehen soll :lach3:
Genauso schlimm ist, das sich der ganze Apperat selbstständig monströs aufgeblasen hat und unsummen von Geld verschlingt.
Ja was denn jetzt? Ist der Apparat nun zu selbstständig oder überkontrolliert? Man kann nicht beides haben, entscheide dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: GEZ Zwangsabgabe

Hi,
Den du gerne mit der Privatisierung haben möchtest?

Wir-1! Du darfst gerne fordern, ich nicht.

LEAM

Für die Oma`s schon, ich kann verzichten.

Ansonsten bin ich wohl ein bisserl ins Fettnäpfchen gelascht, aber so war mir das im Gedächnis erhalten geblieben.

Und trotzdem möchte ich (:)) das die Kosten für diesen Apparat gesenkt werden, sonst entstehen in den nächsten 5Jahren weitere Sender wie einsfestival, zdf_neo, zdf_kultur. Das ist nicht nötig. Ich denke schon das man das abtrennen kann um das System zu verschlanken und den Wurzeln zurückzukehren.

dtrainer schrieb:
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten.

Dafür reichen die Sender ARD und ZDF, Arte noch?!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: GEZ Zwangsabgabe

[...]Das ist nicht nötig. Ich denke schon das man das abtrennen kann um das System zu verschlanken und den Wurzeln zurückzukehren.



Dafür reichen die Sender ARD und ZDF, Arte noch?!

Scheinbar ist das doch nötig, denn die Privaten müssen ja auch für jede Zielgruppe einen eigenen Sende(r)platz haben.

Pro7/Sat1 hat ja nun auch für die Hausfrau Mitte Vierzig einen Gold-Kanal kreiert. :gruebel:

Das nennt man wohl Zielgruppen-Orient(iert).
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: GEZ Zwangsabgabe

Nochmal: ARD ist kein Sender, sondern eine Arbeitsgemeinschaft vieler Sendeanstalten. Lies die verlinkten Wikis.
Arte ist auch kein Sender, sondern ein Gemeinschaftsprogramm des SWR, ZDF und LaSept. Auch 3Sat ist so ein Gemeinschaftsprogramm, ZDF, ORF, SRG. Kanäle wie du sie hier aufführst sind keine Sender, sondern nutzen Produktionen die es schon gibt, von verschiedenen ARD-Anstalten oder des ZDF.

Und für den Bullshit der Privaten danke ich herzlichst. Das ist nicht besser, im Gegenteil. Die müssen eben keinen öffentlichen Auftrag erfüllen, sondern sind schlicht auf Kommerz hin orientiert - bitte, stehen ja zur Verfügung. Aber die noch einigermaßen erträglichen öffentlich-rechtlichen Sender zugunsten dieses Unterhaltungsmülls abzuschaffen oder abzuspecken wäre alles andere als eine Bereicherung...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: GEZ Zwangsabgabe

Nochmal: ARD ist kein Sender, sondern eine Arbeitsgemeinschaft vieler Sendeanstalten. Lies die verlinkten Wikis.
Arte ist auch kein Sender, sondern ein Gemeinschaftsprogramm des SWR, ZDF und LaSept. Auch 3Sat ist so ein Gemeinschaftsprogramm, ZDF, ORF, SRG. Kanäle wie du sie hier aufführst sind keine Sender, sondern nutzen Produktionen die es schon gibt, von verschiedenen ARD-Anstalten oder des ZDF. [....]

Das Budget der Vereinigten und des Zwoten übertrifft das der Werbeträger(Weltweit) um ein Vielfaches...

Das sagt aber so rein garnichts über die Qualität aus.

Wieso musste ich mir also seinerzeit diese Mainzel_Mänchen-Werbung antun? :gruebel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten