Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gehört der Islam zu Deutschland?

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Ich sags kurz und knapp

Islamische Mitbürger gehören zu Deutschland, der Islam auf keinen Fall !!!
Es war ist und bleibt nach wie vor ein Christliches Land,
Jeder darf das glauben was er will aber nicht überall alles ausüben ;)
 

Taipane

Geheimer Meister
15. März 2011
122
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

@ Sailess besser hätte ich es gar nicht sagen können, gut ich habs versucht so zu sagen ,hat aber mal wieder net geklappt.
Aber genau das ist meine Meinung lg
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

@ telpane

thx, ich finde auch das ist die logischte und freundlichste ansicht für alle
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Ja genau, wir sollten aus praktischen Gründen alle dieser Ansicht sein, logisch. Klingt so schön beruhigend christlich fundamental.
Ich beiss ins Lenkrad...

Gruss Grubi
 

Taipane

Geheimer Meister
15. März 2011
122
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Pass auf dass Du Dir nicht die Zähne ausbeißt wenn Du bremst:-)
Grubi so mit andersartigen Meinungen kommst Du net so klar oder?
Wenn wir beide das als Logisch sehen ist das doch ok, ein anderer sieht das als nicht logisch deshalb nennt man das Demokratie.
Und letzentlich sind wir ( die Bürger )es die in den Wahlen darüber entscheiden , mal schauen ob sich der Islam in dieser Form fest setzen kann.
lg Taipane
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Pass auf dass Du Dir nicht die Zähne ausbeißt wenn Du bremst:-)
Grubi so mit andersartigen Meinungen kommst Du net so klar oder?
Doch total gut, die kann man so schön besprechen...

Wenn wir beide das als Logisch sehen ist das doch ok, ein anderer sieht das als nicht logisch deshalb nennt man das Demokratie.
Und letzentlich sind wir ( die Bürger )es die in den Wahlen darüber entscheiden , mal schauen ob sich der Islam in dieser Form fest setzen kann.
lg Taipane

Da muss ich mal nachfragen, was genau verstehst du unter "Islam"?
Und wie stark siehst du dich davon bedroht?

Gruss Grubi
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Ja genau, wir sollten aus praktischen Gründen alle dieser Ansicht sein, logisch. Klingt so schön beruhigend christlich fundamental.
Ich beiss ins Lenkrad...

Gruss Grubi


Nein so ist das nicht gemeint Grubi, ich meine damit das wir Europäer nunmal mehr oder weniger alles Christen, islamisierung würde zu viel umkrempeln, ich mein damit nicht das wir alle hoch gläubih und christen sein müssen, jedoch das andere glaubensrichtungen hier nichts zu suchen haben im praktizierenden sinne.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

[....]ich mein damit nicht das wir alle hoch gläubih und christen sein müssen, jedoch das andere glaubensrichtungen hier nichts zu suchen haben im praktizierenden sinne.

Da ich ja weiss, dass du mich nicht magst, kann es mir ja auch egal sein... :lach3:

Aber ich verstehe deinen Satz Inhaltlich nun nicht wirklich...

Was meinst du, hat hier nun wer, genau wo, zu suchen?
 

Taipane

Geheimer Meister
15. März 2011
122
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

[...]Der Islam ist ein Glaube wie jeder andere auch nur ist der Islam im Mittelalter irgendwo hängengeblieben.


Nur der?

Der Islam untergräbt meiner Meinung nach die Menschenrechte.

Ich wiederhole mich... und gehe auf den Rest fürs erste nicht ein.. :hut:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Islamische Mitbürger gehören zu Deutschland, der Islam auf keinen Fall !!!

(@sailess Ich hab' Dein Zitat nur rausgepickt, weil's am nächsten stand...)

Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Wo ist denn der Unterschied zwischen Muslimen und Islam? Geht's hier um Einfluß des Korans im Rechtswesen, um Moscheebau, Kultur allgemein?
Sobald Muslime zusammen ihren Glauben praktizieren, ist doch auch der Islam da, oder? Ich kann doch nicht Gläubige Deutschland zuordnen, aber ihren Glauben nicht... :gruebel:

Helft mir mal auf die Sprünge!

MfG

LVX93
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

@ beast

ich meine damit ganz einfach nur das jeder glauben kann was er will aber wenn es zu aufdringlich wird hört der spass auf.

@ LVX


Nein du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt, jeder soll ausnahmslos das glauben was er will nur wenn z.b hier überall moscheen gebaut werden was unserer kultur eigentlich nicht zusagt dann finde ich das aufdringlich und nicht richtig.
Wenn auf öffentlichen strassen leute rumlaufen und sagen die bibel is falsch und nur der koran kann uns retten z.b

Jedem das was er will aber so lange er es auf sich beruhen lässt weisst wie ich meine?

MfG

Ps. beast ich hab nichts gegen dich, du bist nur so wie eine wespe manchmal, tauchst auf und hinterfragst alles selbst wenns offensichtlich ist und gibs selbst keine logischen antworten :)
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

@ LVX
...jeder soll ausnahmslos das glauben was er will nur wenn z.b hier überall moscheen gebaut werden was unserer kultur eigentlich nicht zusagt dann finde ich das aufdringlich und nicht richtig.
Wenn auf öffentlichen strassen leute rumlaufen und sagen die bibel is falsch und nur der koran kann uns retten z.b

Jedem das was er will aber so lange er es auf sich beruhen lässt weisst wie ich meine?

Gut, jetzt wird's klarer. Ich verstehe: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden."
Seh' ich genau so. Deswegen stören mich z.B. auch Moscheen, Synagogen oder Kirchen nicht :smoke:
(Über die Sache mit "unserer Kultur" reden wir besser nach der Lektüre von "Der Untergang des Abendlandes" noch mal :zwinker:)

Und was mir Leute auf der Straße, in der Kneipe oder in meinen eigenen 4 Wänden erzählen, kann je nach Zeitfaktor unterhaltsam, nervtötend, aufschlußreich oder ein Quell unendlicher Belustigung sein - egal, ob Mormonen, Salafisten, Polizisten oder sonstige Vertreter spezieller Weltsichten.

MfG

LVX93

[otop] Is' heut' Vollmond? Eine Grundaggression heute im Forum... :hexer:[/otop]
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Sobald Menschen die den Islam als ihre Religion ernst nehmen hier leben oder gar Bürger dieses Landes sind, gehört der Islam selbstverständlich hierher.
Was soll denn überhaupt diese Frage?

Religionen sind an Menschen geknüpft. Und sobald diese Menschen als "hier her gehörig" betrachtet werden, allein bereits weil ihnen der Aufenthalt in Deutschland gestattet wird, dürfen sie selbstverständlich ihren Glauben behalten. Und somit gehört dieser hierher. Ganz simpel. (Sofern damit nicht gegen geltendes Recht verstossen wird.)
"Wie einem gerade irgendetwas vorkommt" ist nicht die Frage von Befindlichkeit, sondern wie ernst man das Gebot der Religionsfreiheit nimmt.
Ich finde, man sollte es ernst nehmen.

:read: Nachbar
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Nein so ist das nicht gemeint Grubi, ich meine damit das wir Europäer nunmal mehr oder weniger alles Christen, islamisierung würde zu viel umkrempeln, ich mein damit nicht das wir alle hoch gläubih und christen sein müssen, jedoch das andere glaubensrichtungen hier nichts zu suchen haben im praktizierenden sinne.

Hm...ja... ne, kann ich mich nicht mit anfreunden.

Europa wird doch eher zunehmend Säkular.
Das bedeutet eine Hinwendung zu weltlichen vernunftbetonten Entscheidungen, die ohne religiöse Praktiken und Annahmen auskommen.
Also weder christlich noch muslimisch oder anders religiös gefärbt.

Was ich im Prinzip sehr begrüsse, weil ich religiöse Praktiken grundsätzlich für sehr persönliche Angelegenheiten halte mit denen ich nicht hausieren gehen muss.

Deine Angst vor einer Umkrempelung der christlichen europäischen Ordnung halte ich für ein Problem.
Du wirst dich in Zukunft mehr oder weniger mit den verschiedensten religiösen Selbstverständlichkeiten der ganzen Weltbevölkerung auseinandersetzen müssen, wenn du verstehen willst wie die Menschen ticken.
Da ist der Islam nur eine von zig verschiedenen religiösen Weltanschauungen.

Es wird in Zukunft ziemlich bunt, gewöhne dich lieber schonmal daran*g*
Sonst bist du am Ende nur noch damit beschäftigt auszusortieren was ursprünglich zu Europa oder Deutschland gehörte oder eben nicht...

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Ein Beitrag gelöscht. Ich bitte darum, persönliche Anfeindungen und Unterstellungen zu unterlassen.

Jg, Mod
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Wenn der Islam eine leise Religion wäre, wie viele andere Religionen, die in westeuropäischen und damit demokratischen Ländern gelebt werden auch, dann hätte ich keine Bedenken. Nun gesteht das Grundgesetzt den in Deutschland lebenden Menschen jedoch Religionsfreiheit zu und der Islam ist eine Religion, die genau dieses Grundgesetz in Frage stellt. In dem Moment, in dem eine Religion sich für die einzig Richtige hält, in dem Moment ist sie gegen den Grundsatz der Religionsfreiheit, denn ihr Ziel ist es, Andersgläubige zu bekehren.
Kleidungsvorschriften, die einen Menschen deutlich vom Rest der Bevölkerung abgrenzen, halte ich zudem für problematisch, weil Ottonormalverbraucher prinzipiell auf Andersartigkeit empfindlich reagiert. Da die meisten Menschen nun nicht einer reflektierenden, analysierenden und sich von tiefen "Urempfindungen" freimachenden Bevölkerungsschicht angehören, sollten Religionsanhänger das beachten. Integration bedeutet doch eigentlich auch, sich an die Gepflogenheiten der Mehrheit anzupassen. In einer pluralistischen Gesellschaft kann man natürlich daran festhalten, sein Anderssein nach Außen zu tragen. Man muss sich aber dann auch bewusst darüber sein, dass das Erscheinungsbild dann eventuell auf Ablehnung stößt. So ist das Kopftuch, die Burka, der bodenlange Mantel sicher immer etwas, das auf Argwohn trifft, genauso wie sich sehr modebewusste Menschen durch Ganzkörpertätowierung, extrem freizügige Kleidung, schrille Haarfarben oder waffenscheinpflichtige Studiofingernägel etc. immer des zweiten, oft irritierten Blicks der Masse sicher sein dürfen.

Wichtig in der ganzen Debatte finde ich allerdings die Unterscheidung von Theorie und Praxis. Der theoretische Islam, also der Inhalt des Korans, unterscheidet sich im Grunde nicht großartig vom theoretischen Christentum, ausgenommen des Erlöserkonzepts. Entscheidend aber ist doch, wie die Religion gelebt wird und genau da sehe ich bei Muslimen in Westeuropa Verhaltensweisen, die nicht viel mit dem, wie der Koran es meint, gemein haben. Tradition steht meistens über dem eigentlichen Glaubensinhalt. Man kann vielleicht vollen Herzens sagen, dass der Islam zu Deutschland gehört, nicht aber, die türkische/arabische Tradition und Kultur. Die prallt ganz gewaltig gegen unsere aufgeklärte, demokratische, gleichberechtigte, liberale westeuropäische Kultur. Ich bin der Meinung, wer hier leben möchte, muss sich mit der hiesigen Kultur identifizieren können. Empfindet er diese Meinung als bedrohliche Assimilationsforderung, dann fehlt ihm die Identifikation mit den hiesigen Werten.
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Endlich mal ein User, der es konkret benennt, wie es die meisten Menschen empfinden.
Kein Schönreden, sondern exakt auf den Punkt gebracht.
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Ich finde das lieblaunisches Luxustier das schon recht gut beschrieben hat, den Unterschied zwischen theoretischer Religion und der tatsächlichen Auslebung.
Ich denke jedoch das der Islam nicht zu Deutschland gehört.

Es deckt sich einfach nicht mit unserem Grundgesetz. Sicherlich gilt das auch für einige andere. Wie hier bereits erwähnt wurde soll jeder seine Religion Leben solange diese mit unserem Grundgesetz vereinbar ist.

Ist das nicht Möglich gibt es 2 Wege. Der eine führt über die Grenze und der andere zu Kompromissen die man eingehen sollte.

beste grüße
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Ich finde das lieblaunisches Luxustier das schon recht gut beschrieben hat, den Unterschied zwischen theoretischer Religion und der tatsächlichen Auslebung.
Ich denke jedoch das der Islam nicht zu Deutschland gehört.

[...]

Sie unterscheidet zwischen der theoretischen Religion und der praktischen Ausführung, um dann aber pauschal die nicht europäische Kultur abzulehnen.
Irgendwas findet sich ja immer um andere Menschen auszugrenzen.

Nach den Ausführungen habe ich sogar als Einheimischer ein Problem, weil ich mich ja garnicht mit der deutschen Kultur in seiner Gesamtheit identifizieren kann.
Ich verstehe auch garnicht warum man voller Stolz, die europäische Kultur als gleichberechtigt und liberal bezeichnet und dann in der Praxis Forderungen in den Raum stellt die nix mit Liberalität zu tun haben.

meine Verständnisprobleme beziehen sich auf diesen Absatz:
[...]

Wichtig in der ganzen Debatte finde ich allerdings die Unterscheidung von Theorie und Praxis. Der theoretische Islam, also der Inhalt des Korans, unterscheidet sich im Grunde nicht großartig vom theoretischen Christentum, ausgenommen des Erlöserkonzepts. Entscheidend aber ist doch, wie die Religion gelebt wird und genau da sehe ich bei Muslimen in Westeuropa Verhaltensweisen, die nicht viel mit dem, wie der Koran es meint, gemein haben. Tradition steht meistens über dem eigentlichen Glaubensinhalt. Man kann vielleicht vollen Herzens sagen, dass der Islam zu Deutschland gehört, nicht aber, die türkische/arabische Tradition und Kultur. Die prallt ganz gewaltig gegen unsere aufgeklärte, demokratische, gleichberechtigte, liberale westeuropäische Kultur. Ich bin der Meinung, wer hier leben möchte, muss sich mit der hiesigen Kultur identifizieren können. Empfindet er diese Meinung als bedrohliche Assimilationsforderung, dann fehlt ihm die Identifikation mit den hiesigen Werten.


Naja, Theorie und Praxis sind eben zwei Welten :honk:

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Gehört der Islam zu Deutschland?

Sie unterscheidet zwischen der theoretischen Religion und der praktischen Ausführung, um dann aber pauschal die nicht europäische Kultur abzulehnen.

Nein, das tut sie nicht.
Wo lehne ich nicht europäische Kultur ab? Ich äußere lediglich die Meinung, dass die arabisch/türkische Kultur auf die westeuropärische prallt und dass das nicht gut tut. Das empfinden sogar die Türken und türkischstämmigen Leute so, sonst würden sie ja in deutsche Kreise einheiraten und sich nicht dagegen sträuben, wenn ihre Kinder nicht Muslime heiraten wollen. Weil die Lebensarten aufeinanderprallen, gibt es Ghettobildungen in westeuropäischen Städten. Die ergeben sich aus den Bedürfnissen der Zuwanderer nach einem nicht-westeuroäischen Raum in Westeuropa.
Ich selber genieße außereuropäische Kultur sehr gerne im Urlaub. Ich bringe auch Impulse von diesen Eindrücken mit. Gänzlich so leben möchte ich nicht, weshalb es beim Urlaub bleibt und nicht zum Auswanderungsunternehmen wird.

Was die Liberalität anbelangt, kann sie sich natürlich auch selbst auslöschen. Wenn ich so liberal werde, dass ich kulturell bedingte Unfreiheiten toleriere, dann ist es mit der aufklärerischen Errungenschaft demokratischen Liberlismuses schnell vorbei.

Nach den Ausführungen habe ich sogar als Einheimischer ein Problem, weil ich mich ja garnicht mit der deutschen Kultur in seiner Gesamtheit identifizieren kann.

Das wäre Grundlage für eine interessante Diskussion darüber, was Kultur überhaupt ist. Ich denke, das wäre auch die Vorausetzung dafür, überhaupt frei von Missverständnissen, bösen Unterstellungen und polemischem Gebelle über das Thema Integration und Islam zu reden.
Man kann das Thema Integration, Kultur und Andersartigkeit auch einfach innerhalb deutscher und deutschsprachiger Länder aufgreifen. Oft ist man sich schnell einig, mit welcher innerdeutschen Mentaliät man sich nicht identifizieren kann. So zieht man als eingefleischtes Nordlicht nicht unbedingt gern nach München und würde für die Begründung dafür, nie den Vorwurf bekommen, faschistisch zu sein. Scherze über Blasmusik, Lederhosen, Katholizismus, Protestantismus und Dialekte fallen nie unter Intoleranz. Sie werden gemacht, weil die Unterschiede innerdeutscher Lebensart bekannt sind. Kein Süddeutscher Katholik würde auf Verständnis stoßen, wenn er dauerhaft in die ostdeutsche, atheistisch geprägte Provinz zöge, ohne sich mit dem dort angesiedelten Menschenschlag zu identifizieren. Wie würde es ihm ergehen, wenn er dort seine Subkultur leben wollte und auch noch die anderen von Lederhose und sonntäglichem Pflichtkirchgang überzeugen wollte, weil er das für die einzig legitime Lebensart hält?
Wir hatten mal eine Professorin, die ihre Antrittsvorlesung im Dirndl gehalten hat. Niemand wäre auf die Idee gekommen, ihr das zu verbieten. Aber zum Spott hat sie sich damit viele Semester lang gemacht. Passte halt nicht.

In der Schweiz sieht man es gar nicht gerne, dass so viele Deutsche kommen. Man wehrt sich sogar gegen das Hochdeutsche und legt zugezogenen nahe, einen der Kurse zu besuchen, die Schwizerdütsch lehren. Die Schweizer Feinde deutscher Kultur? Antiliberal? Oder einfach Traditionsbewusst und Heimatverbunden?

Was ist arabische/türkische Kultur? Wer hat Kultur? Haben wir türkische Kultur hier bei uns? Literarische Salons, in denen über deutsche und türkische Lyrik diskutiert wird? Über die Vielfalt der türkischen Sprache, der vielen wunderbaren Verben, die die türkische Literatur so ansprechend macht? Wer spricht dieses Kulturtürkisch?
Es gibt wunderbare Liebeslieder in türkischer und arabischer Sprache. Diese Art der Liebe, die dort besungen wird, ist mir nicht fremd, aber wohl denen, die diese Lieder viel besser verstehen als ich, sie aber nicht leben (dürfen).

Während die Vorzeigeintegrierte Nazan, geschiedene Eckes, verheiratete Khol ein westeuropäisches Leben lebt, müsste eine Türkin aus traditioneller Familie eventuell um ihr Leben fürchten, wenn sie ihre erste Ehe als Fehlgriff erkennen und die Konsequenzen daraus ziehen wollte, das Gleiche gilt vermutlich für Türkinnen, die ein Liebesleben wie Dunja Hayali führen möchten. Also, was ist Kultur? Was ist Tradition? Was passt nach Westeuropa?

Und um darauf zurückzukommen: Was passt nach Ostdeutschland und was nach Süddeutschland? Was nach Westen?

Ich kann mich auch nicht mit der Gesamteit deutscher Tradition indentifizieren, wohl aber mit der Kultur. Kultur ist immer das Beste aus allem. Das gelbe vom Ei, die Errungenschaften langer Entwicklungen, oft hart erkämpfter Rechte und Gerechtigkeiten.
Niemand würde bestreiten, dass die arabische Kultur einmal germanischer Unkultur überlegen war. Wissenschaft, Offenheit, Zahlenwesen, Medizin. Heute ist das aber nicht mehr so. Warum das bestreiten?

Und frag dich doch mal durch Domizile deutscher Rentnergenerationen an türkischen Küsten. Wie begeistert sind die wohl von den Wienerschnitzel-Essern in Alanya?
Was hielten die von einem neogotischen Dom an der Küstenstraße von Antalya?
Der Türkische Staat ist auch nicht begeistert von der Tatsache, dass ein christlicher Architekt die Moschee in Köln enworfen hat. Der musste entlassen werden, damit das ganze Unternehmen in muslimischer Hand bleibt.
Für andere Traditionen ist es selbstverständlich, dass sie sich ihrer selbst verbunden fühlen. Warum nicht für uns?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten