Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
Da bin ich bei. Und wie gesagt: Kritik ist ausdrücklich erwünscht, darum geht es ja hier in dem Thread. Aber konstruktiv sollte sie sein.
Gib mal ein Beispiel wie Du dir das vorstellst - bisher behauptest Du jeder Kritiker hat ja sowieso keine Ahnung

Mich beschäftigt schon seit langem eine Frage.
Als ich ungefähr 6-7 Jahre alt war stiess ich erstmals auf den Begriff Freimaurer. Ich fragte sofort meine Mutter (die bei uns für die eher spirituellen Fragen zuständig ist) was sind Freimaurer ?

Die Antwort meiner Mutter war " Das sind Männer die versuchen den Himmel auf Erden zu errichten , sie wollen damit die Welt verbessern"

Nun, inzwischen weiss ich das auch nicht gläubige Zugang zu Logen haben , auch weiss ich mitlerweilen das Frauen nicht in alles eingeweiht sind ...aber diese Antwort hat mich schonmal davor bewahrt die Freimaurer in eine Ecke zu stellen wo sie nicht gut aufgehoben sind...

@ Mastermason : Was wäre deiner Meinung nach eine gute Antwort auf diese Frage wenn mich ein 6 Jähriger oder später ein junger Erwachsener danach fragt ?
Auch wenn du natürlich befangen bist , wie könnte ich den Begriff der Freimaurerei einem Kind nahebringen ohne dabei eine zu starke Beeinflussung mit einzubringen?
Das nennst Du Kritik?
Möchte mich ja behutsam ausdrücken - aber sowas nennt man Speichelleckerei

" Das sind Männer die versuchen den Himmel auf Erden zu errichten , sie wollen damit die Welt verbessern"
Jeder weiss : wie oben so unten

Also oben positiv und negativ - unten positiv und negativ

Himmel auf Erden

Alles positive den Freimaurern !!!

Alles Negative den übrigen Depppen

Rituale Helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Na Grubi!
Ich lese mal n bischen im Kaffeesatz....
Ick steh nich auf abergläubige Menschen.
Ja ,auf jeden Fall , sonst kommen sie irgendwann in dein Alter ,wissen so wenig wie du , zeichnen sich durch absolute Beratungsresistenz aus und spammen dieses Forum voll...:rosi:
Wem plapperst du nach?
Du mußt mich nicht grüßen!:gruebel:

PS: ach ich bin ja garnicht so.... Liebe Schechina such dir doch was aus der Krabbelkiste aus bevor du gehst : Brain-Skin.de | Screensaver | Pics 4 Kids
[/quote]

Lieb bin ich schon gar nicht, erst anmachen und dann einschleimen oder was?:evil:
Gutes nächtele.

Schech

Hallo jedermann!
Jeder weiss : wie oben so unten
Also oben positiv und negativ - unten positiv und negativ
Himmel auf Erden
Leider weiß das nicht jeder, sondern nur die Profanen.:drinking:
Alles positive den Freimaurern !!!
Alles Negative den übrigen Depppen
Halleluja........
Wollen wir es hoffen!!!:norma:
Schech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Na, da haben sich ja zwei Kritiker-Päpste gefunden: Jedermann, der Magier der Kreis-Quadratierung und Schechina, die große Freimaurerkennerin.

@Schechina: Wenn ich Freimaurerei einem Sechsjährigen erklären kann, heißt das nicht, das irgendjemand Dir erklären kann, was das ist. Der geistige Horizont von Sechsjährigen ist scheints größer.

@Jedermann. Dir helfen keine Rituale. Nur starke Medikamente.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Guten morgen Mastermason!
Na, da haben sich ja zwei Kritiker-Päpste gefunden: Jedermann, der Magier der Kreis-Quadratierung und Schechina, die große Freimaurerkennerin.
Vor allem kenne ich Männer!!! Und du hast tolle Grubi Freunde, der sollte sich mal operieren lassen *lol*
@Schechina: Wenn ich Freimaurerei einem Sechsjährigen erklären kann, heißt das nicht, das irgendjemand Dir erklären kann, was das ist.
Sie haben kein Niveau Master.
Der geistige Horizont von Sechsjährigen ist scheints größer.
Man soll keine Leute beurteilen die man nicht kennt, Regel 77 für FM.
@Jedermann. Dir helfen keine Rituale. Nur starke Medikamente.
Es gibt Menschen die brauchen keine Pillen, aber jeder Kritiker ist ja ihr Erzfeind!
Gute Besserung wünscht Schechi:drinking:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Moin Moin

@ Jedermann : Ja das hast du gut erkannt , das war keine Kritik das war eine Frage.
Ich lese heute früh das dir die Fragestellung als Mittel zur Informationsbeschaffung nicht geläufig zu sein scheint will ich dir kurz auf die Sprünge helfen ...
Meine Frage enthielt einen Schnipsel aus meiner Kindheit als Vertrauensbildende Massnahme , den Grund warum ich überhaupt diese Frage gestellt habe ergibt sich aus diesem Schnipsel und der Aussage das ich mich bemühen wolle den Dialog in Gang zu halten ...
Das Prinzip hat meiner Meinung nach zu einem Erfolg geführt , ich habe etwas über den Menschen Mastermason erfahren , im Gegenzug erfuhr ich etwas über seine Familie, seinen Verein und ich weiss nun bei bei welcher Art Fragen er sich schwer tut ... ich finde da hast du in vielen posts vorher wesentlich weniger erreicht...
Den Speichellecker sehe ich dir nach , das ist nur ein Folgefehler deinerseits da du meine Absicht missverstanden hast ...


@ Schechina : Da ich nun weiss das du Kindern wichtige Informationen
für ihr zukünftiges Leben vorenthalten willst und da ich nun weiss welche Literatur du bevorzugst, kann ich mich nun besser auf eine Konversation mit dir vorbereiten ... vielen Dank
Ich werde versuchen mich mit diesem Buch Amazon.de: Generation Doof: Wie blöd sind wir eigentlich?: Anne Weiss, Stefan Bonner: Bücher in deine Denkstruktur einzuarbeiten ...

Noch kurz was zum Grüssen , "Höflichkeit ist das Minimum an Unaufrichtigkeit welche einem Menschen abverlangt werden kann"

LG Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
@ Grubi

Na dann ... viel Erfolg ( - )

Wenn ich Freimaurerei einem Sechsjährigen erklären kann, heißt das nicht, das irgendjemand Dir erklären kann, was das ist. Der geistige Horizont von Sechsjährigen ist scheints größer.
Du meinst , Du kannst Sechsjährige mit Phrasen füttern ? und so Ihren geistigen Horizont erweitern ! ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Es freut ich immer wieder, Kritik aus berufenem Mund zu hören: Vor allem von Dir, der Du so schön mathematische Phänomene erläutern kannst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Du meinst , Du kannst Sechsjährige mit Phrasen füttern ? und so Ihren geistigen Horizont erweitern ! ?

Hallo Jedermann!

Vielleicht muß man sich an Kindern erproben, wenn das Level für Erwachsene nicht reicht?!
Ob das dann nicht schon missionarische sektenähnliche Formen annimmt au weia, bei dem Benutzerbild, die armen Kids.

@ Search!
So wie man in den Wald brüllt so schallt es zurück. Es gibt durchaus sehr nette und niveauvolle Männer so wie Jedermann.

LG. Schechi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

@Grubi:

Die "Generation Doof" zählt Gottseidank nicht zu unserer Zielgruppe. Andererseits hat sich die Aufklärung (als deren Phänomen ich die moderne Freimaurerei betrachte) sehr um die Volksbildung verdient gemacht. Insofern gäbe es da schon eine gewisse Tradition, ich bezweifel jedoch, das diese Verdummungs- und Verflachungsprozesse weiter Teile unserer Gesellschaft aufzufangen sind, zumal der politische Wille fehlt.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

@ Search!
So wie man in den Wald brüllt so schallt es zurück. Es gibt durchaus sehr nette und niveauvolle Männer so wie Jedermann.

LG. Schechi


jetzt beurteilst du ja selbst jemanden, den du nicht kennst, aber er ist halt deiner meinung, das reicht um nett und niveauvoll zu sein stimmts :roll:

vergiss es, auf dich werde ich nicht weiter eingehen, dafür wurde dere thread nicht gemacht, sorry, dass ich wieder vom thema abgekommen bin
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Kritik war das Thema. Vielleicht sollte man sich mal verständigen, was es jenseits von VTs an Kritisierenswertem an der Freimaurerei gibt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Mastermason!

Die "Generation Doof" zählt Gottseidank nicht zu unserer Zielgruppe.
Nein eher die Zielgruppe, "Kohle" aber wenig Kritikfähigkeit, und kein Herz aber auch nicht allzu viel Verstand.
Andererseits hat sich die Aufklärung (als deren Phänomen ich die moderne Freimaurerei betrachte) sehr um die Volksbildung verdient gemacht. Insofern gäbe es da schon eine gewisse Tradition, ich bezweifel jedoch, das diese Verdummungs- und Verflachungsprozesse weiter Teile unserer Gesellschaft aufzufangen sind, zumal der politische Wille fehlt.
Ich bezweifle ob du das übrhaupt beurteilen kannst.

@ Search!

jetzt beurteilst du ja selbst jemanden, den du nicht kennst, aber er ist halt deiner meinung, das reicht um nett und niveauvoll zu sein stimmts :roll:

1 Woher willst du das wissen, daß ich ihn nicht kenne?
2 übe ich mich in konstruktiven Äußerungen im Gegensatz zu euch Masters of FM.

:call: Schechi
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Nein eher die Zielgruppe, "Kohle" aber wenig Kritikfähigkeit, und kein Herz aber auch nicht allzu viel Verstand.



2 übe ich mich in konstruktiven Äußerungen im Gegensatz zu euch Masters of FM.

:call: Schechi

beide sätze im zusammenhang zu lesen ist ein genuss.



@mastermason.ich schätze die beiden hauptthemen, die stets für verunsicherung und diskussionen sorgen sind die nichtaufnahme von frauen und die arkandisziplin
die interne uneinigkeit wie man mit öffentlichkeitsarbeit umgehen sollte hindert noch ein wenig die verunsicherungen zumindest zu reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ja, kann man so sagen. Wobei die Nichtaufnahme von Frauen ein durchaus diskussionswürdiger Punkt ist, während die Arkandisziplin sich nicht diskutieren lässt, weil dem Gegenüber die Diskussionsgrundlage fehlt.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

du hast recht, ich meinte mit arkandisziplin eher das unverständnis darüber, als das ganze ansich.
der punkt mit den frauen ist schon so ein thema.ich hatte mal ein sehr interessantes gespräch mit einer freimaurerin, die es vollkommen verständlich fand und ebenso die männerloge wie die reine frauenloge verteidigte.
da gehen meinungen sehr weit auseinander, aber ich würde es auf keinen fall als frauenfeindlich oder als einen emazipationsrückschritt sehen, dass fm ursprünglich nicht für frauen zugänglich war und heute eben nur nicht-regulär
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Das mit der Regularität stimmt nur formell gesehen, de Fakto gibt es eine Menge Austausch. Beide haben eingesehen, dass Initiation nicht funktioniert, wenn die Gruppe gemischt geschlechtlich ist- ein Faktum, der schon den Naturvölkern bekannt ist, die es ähnlich handhaben. Und zum Thema Emanzipationsrückschritt: Ist es ein Fortschritt, wenn Menschen, die qua Geschlecht unterschiedlich sind – körperlich, geistig, emotionell, seelisch – über einen Leisten geschlagen werden? Sicher nicht.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hi

naja wenn sich die Wellen beruhigt haben ~~~

Zu Ritualen fällt mir etwas ein , gerade zum Thema Naturvölker
Ich habe eine Menge über die australischen Ureinwohner gelesen ( die haben übrigens eine völlig abgefahrene Schöpfungsgeschichte) ich schweiffe ab ....
Nun bei diesen Naturvölkern gibt es sehr viele Rituale , sowohl bei Männern als auch bei Frauen , je nach Stammeszugehörigkeit gibt es für jeden Lebensabschnitt ein Ritual .Diese Rituale funktionieren auch nur in gleichgeschlechtlichen Gruppen , gerade weil sie auf das jeweilige Geschlecht abgestimmt sind . Ich kann mir somit ein ungefähres Bild machen warum es bei den FM ähnlich läuft...

Ein Beispiel aus unserer Zeit und Kultur ....
Junggesellenabschied-Junggesellinnenabschied, da stellt wohl niemand in Frage ob die nicht alle zusammen losziehen könnten... :drinking:

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Weil die Naturvölker erkannt haben – oder aus Erfahrung wissen – das die Psychomechanismen bei den beiden Geschlechtern unterschiedlich ausgeprägt sind.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Weil die Naturvölker erkannt haben – oder aus Erfahrung wissen – das die Psychomechanismen bei den beiden Geschlechtern unterschiedlich ausgeprägt sind.

Achso FM orientiert sich an den Naturvölkern, deshalb auch der Hammer.

LG. Schechi

Hallo search!
du hast recht, ich meinte mit arkandisziplin eher das unverständnis darüber, als das ganze ansich.
Leider darf man darüber ja nicht reden.
der punkt mit den frauen ist schon so ein thema.ich hatte mal ein sehr interessantes gespräch mit einer freimaurerin, die es vollkommen verständlich fand und ebenso die männerloge wie die reine frauenloge verteidigte.
Ach da gibt es viele Möglichkeiten mir gefällt auch die gemischte Variante,
jedem das seine! Aber immerhin eine Frau die Deiner Meinung war.:)
da gehen meinungen sehr weit auseinander, aber ich würde es auf keinen fall als frauenfeindlich oder als einen emazipationsrückschritt sehen, dass fm ursprünglich nicht für frauen zugänglich war und heute eben nur nicht-regulär
Als Frauenfeindlich sehe ich das auch nicht an aber als veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Da Frauenlolgen alle nicht regulär sind gibt es für mich auch keine Freimaurerinnen.

LG Schechi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten