Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

du hast nichts verstanden und machst dich noch dazu lächerlich mit solchem quatsch

Mein lieber search,

Immer das gleiche mit Dir, nein du machst dich lächerlich. Du darfst also mit mir reden wau eins zu null für dich.
Ich wollte dir nur entlöcken ob du wirklich FM bist und ob du höflich und sachlich bleiben kannst.
Aber nein du kannst es nicht, da mußt du noch arbeiten am rauhen Stein.
Merkst du nicht das ich heute schlechte Laune habe laß es also lieber grins.

Schech:motz:
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

das "wau" finde ich klasse :-D

wenn man mit einer person spricht, die wilde, zum teil dumme dinge verbreitet und nicht einmal ansatzweise auf die antworten eingeht, sondern lediglich mit irgendeinem unsachlichen und zusammenhangslosen blabla antwortet, dann nervt das und man reagiert dementsrpechend,das nennt sich dann EMOTION->stell dir vor, freimaurer hin oder her, sowas haben sogar die ( soll nicht heißen, dass ich einer wäre :roll: )
aber nein, unsere hobbyaufklärerin hat das ja mit absicht gemacht um mir etwas zu entlocken und fühlt sich nun sehr bestätigt-mal davon abgesehen, dass du schon wieder nicht auf meine antworten eingegangen bist, sondern lediglich mit einem kindischen mist geantwortet hast.
langsam kann ich mir denken, weshalb mastermason das zu dumm wurde.
wieso nennst du dich eigentlich logenweib?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo search!
das "wau" finde ich klasse
:-D
Du nervst.

wenn man mit einer person spricht, die wilde, zum teil dumme dinge verbreitet und nicht einmal ansatzweise auf die antworten eingeht, sondern lediglich mit irgendeinem unsachlichen und zusammenhangslosen blabla antwortet, dann nervt das und man reagiert dementsrpechend,das nennt sich dann EMOTION->stell dir vor, freimaurer hin oder her, sowas haben sogar die ( soll nicht heißen, dass ich einer wäre :roll: )
Wenn die Alten Pflichten für dich nur bla bla sind ok dann ist das so.:-D

Zitat:
Ihr sollt keine privaten Beratungen und keine gesonderten Besprechungen abhalten, ohne daß es euch der Meister erlaubt. Auch sollt ihr nicht vorlaut und taktlos über etwas reden und den Meister, die Aufseher oder einen Bruder, der mit dem Meister spricht, nicht unterbrechen.

aber nein, unsere hobbyaufklärerin hat das ja mit absicht gemacht um mir etwas zu entlocken und fühlt sich nun sehr bestätigt-mal davon abgesehen, dass du schon wieder nicht auf meine antworten eingegangen bist, sondern lediglich mit einem kindischen mist geantwortet hast.
Dein Niveau ist mir zu schwach, ich muß nicht auf alles eingehen oder?
langsam kann ich mir denken, weshalb mastermason das zu dumm wurde.
wieso nennst du dich eigentlich logenweib?
Du scheinst ihn ja sehr zu vermissen, soweit ich das beurteilen kann ist er gar kein FM und hatte vielleicht seine Bedenken ob er gegen mich andiskutieren kann oder nicht da ich ja eine weibliche Logik habe.:p

Ach so noch was search ich kann meine Emotionen jederzeit unter Kontrolle halten, wenn ich es will!

Absatz 6 der alten Pflichten die soetwas wie das Grundgesetz der Freimaurer sind besagt:

6. gegenüber einem unbekannten Bruder

Ihr sollt ihn zurückhaltend in einer Weise prüfen, wie eure Vorsicht es angebracht erscheinen läßt, damit ihr nicht von einem unwissenden Betrüger zum Narren gehalten werdet. Mit Verachtung und beißendem Spott sollt ihr ihn abweisen, wobei ihr euch hüten müßt, irgend etwas von eurem Wissen preiszugeben.
Na prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

naja, ich möchte den thread nicht weiter zumüllen, aber du solltest einmal über deine selbstwahrnehmung nachdenken, die scheint verschoben zu sein.

du denkst allen ernstes, du seist eine diskussionspartnerin, die mit sachlichen fakten und verständnis (vom wissen mal ganz abgesehen) ein thema so behandelt, wie es in einer diskussion eben laufen sollte.

und du glaubst wohl auch allen ernstes, dass es an deiner verbalen überlegenheit liegt, wenn leute genervt das schreiben aufgeben.

wenn man dich darauf hinweißt kommst du mit "scheinst ihn ja sehr zu vermissen"-worthülsen.
selbst deine zitate sind ohne zusammenhang, jetzt bist du dir auch noch sicher, mastermason wäre kein fm :roll:
selbst wenn er keiner gewesen wäre sahen deine beiträge neben seinen ziemlich armseelig aus, egal ob man den inhalt anspricht, den informationsgehalt, oder einfach nur die art und weise wie geantwortet wurde.
ich empfehel jedem leser sich die 10 min. zu gönnen, den thread ab der stelle zu lesen, ab dem unsere liebe schechina die diskussion so bereichert hat und sich selbst ein bild zu machen, ich wetee es fällt fast immer gleich aus.

ich werde es an der stelle dabei belassen,ich konnte mich schonmal nicht beherrschen ständig auf deinen müll einzugehen, dann warst du wie ausgewechselt, jetzt fängt es schon wieder an.
falls jemand normal über die fm sprechen will, gerne, aber mit dir schechina werde ich keine weitere zeit verschwenden->und nein, das liegt nicht daran, dass mir das ein meister vom stuhl verbietet :roll:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

@ Search!

Du bist ja keine FM oder doch geht bei dir nicht eindeutig hervor, also gut soll mir recht sein.
Aus den Alten Pflichten, dem Grundgesetz für FM:

6. gegenüber einem unbekannten Bruder

Ihr sollt ihn zurückhaltend in einer Weise prüfen, wie eure Vorsicht es angebracht erscheinen läßt, damit ihr nicht von einem unwissenden Betrüger zum Narren gehalten werdet. Mit Verachtung und beißendem Spott sollt ihr ihn abweisen, wobei ihr euch hüten müßt, irgend etwas von eurem Wissen preiszugeben.

Schech
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Was für ein plumper Quatsch!

Da möchte ich aber mal einen Professor, einen militärischen Vorgesetzten oder einen Sitzungsleiter erleben, der nichts dagegen hat, wenn man nebenher Privatgespräche führt oder ihm oder jemandem, der gerade mit ihm spricht, ins Wort fällt. Verfolgst Du die Absicht, Dich lächerlich zu machen? Bist Du ein Agent der Freimaurer, der Freimaurergegner lächerlich machen soll? Oder warum lieferst Du die Widerlegung Deiner haltlosen Behauptungen immer selbst mit?

VI. Vom Betragen - nämlich

1. in geöffneter Loge
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Ein wilder Jäger!
Was für ein plumper Quatsch!
Die alten Pflichten ? Finde ich auch.
Da möchte ich aber mal einen Professor, einen militärischen Vorgesetzten oder einen Sitzungsleiter erleben, der nichts dagegen hat, wenn man nebenher Privatgespräche führt oder ihm oder jemandem, der gerade mit ihm spricht, ins Wort fällt.
Sicher Bruder das muß man schriftlich festhalten, weil das für Erwachsene nicht selbstverständlich ist.
Verfolgst Du die Absicht, Dich lächerlich zu machen?
Nein ich schreibe nur meine Meinung.
Bist Du ein Agent der Freimaurer, der Freimaurergegner lächerlich machen soll? Oder warum lieferst Du die Widerlegung Deiner haltlosen Behauptungen immer selbst mit?

Die von mir benutzte Quelle sind die Alten Pflichten die uneingeschränkt Gültigkeit haben, daß ist haarsträubend genug.
Ich bin nur ein User eines Forums und schreibe über Dinge die mich interessieren und wer bist Du?

Schech
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Die von mir benutzte Quelle sind die Alten Pflichten die uneingeschränkt Gültigkeit haben, daß ist haarsträubend genug.

Es lohnt sich ein Blick in die englische Originalfassung, bei der Übersetzung stimmt nämlich einiges nicht so ganz.
:gruebel:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ich bin nicht Dein Bruder, zum Glück. Pisa läßt grüßen, aber wenn man Deinem Textverständnis aufgeholfen hat, findest Du natürlich immer noch Ausflüchte. Du suchst lediglich Bestätigung für Deine Vorurteile.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hm diese Alten Plichten habe ich von der Seite der VGLvD, daß düfte damit Gültig sein oder?

Vereinigte Grologen von Deutschland - Alte Pflichten

LG.Schechi

Ich glaube nicht das dies wie ein Gesetzestext gilt. Schade das der Master Mason nicht mehr da ist, der könnte was dazu sagen. Wenn man sich die original Fassung ansieht, kann man bemerken das die Übersetzung ungenau ist. Vermutlich angepasst an den Zeitgeist zur Zeit der Übersetzung. Aber was weiß ich schon :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ich glaube nicht das dies wie ein Gesetzestext gilt. Schade das der Master Mason nicht mehr da ist, der könnte was dazu sagen. Wenn man sich die original Fassung ansieht, kann man bemerken das die Übersetzung ungenau ist. Vermutlich angepasst an den Zeitgeist zur Zeit der Übersetzung. Aber was weiß ich schon :gruebel:


Wir können ja eine Mail an die Großloge schicken und nachfragen hm und wenn jetzt noch einer diesem Master hinter her trauert bekomme ich einen Anfall.

LG.Schechi
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Haaalt.... Du sagtest Du koenntest Deine Emotionen kontrollieren !!!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

HI

Achtung , jetzt kommt ein Anfall :rosi:
Also ich fand den Mastermason schon ganz OK , ich denke der ist
ein treuer Kumpel... *duckundrenn*
Ja kann ich nicht anders sagen ... er hat Ecken und Kanten und das ist gut so ...

Ähm zu den alten Pflichten , die sehen mir schon ziemlich an die heutige Zeit angepasst aus.
Da sind Kommentare enthalten die auf "früher " hinweisen .
Ich sehe da einen ziemlichen Spielraum in der Auslegung .
Und wie ich im Forum dort gelesen habe ist jeder Bruder bemüht nicht für alle allgemein zu sprechen.
Für mich ein deutlicher Hinweis darauf dass es in jeder Loge anders hergeht , ich traue denen durchaus unterschiedliche Ansichten von Loge zu Loge zu.
Aber ich bin nicht son Vereinsmeier das ich mich da tief genug in diese
Vereinstruktur reindenken kann...

Letztendlich können wir unendlich diskutieren ob die Brüder nicht doch ein Geheimnis haben ...wenn es so ist dann ist es ja geheim .

Gruss Grubi

Ich hol schonmal Verbandszeug raus .....*g*
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Grubi!

Achtung , jetzt kommt ein Anfall :rosi:
Mutig bist du ja, dich mit einer Frau anzulegen.
Also ich fand den Mastermason schon ganz OK , ich denke der ist
ein treuer Kumpel... *duckundrenn*
Ja kann ich nicht anders sagen ... er hat Ecken und Kanten und das ist gut so ...
Oh ja ich liebe ihn, aber wie Einstein schon sagte: Um ein gutes Schaf in einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein. mähhh oder einen Schäferhund benötigen, von mir dazu.
Ähm zu den alten Pflichten , die sehen mir schon ziemlich an die heutige Zeit angepasst aus.
Dazu ein Zitat aus den alten Pflichten:
Die als Mitglieder einer Loge aufgenommenen Personen müssen gute und aufrichtige Männer sein, von freier Geburt, in reifem und gesetztem Alter, keine Leibeigenen, keine Frauen, keine sittenlosen und übel beleumdeten Menschen, sondern nur solche von gutem Ruf.

Da sind Kommentare enthalten die auf "früher " hinweisen .
Ich sehe da einen ziemlichen Spielraum in der Auslegung .
Welchen denn?
Und wie ich im Forum dort gelesen habe ist jeder Bruder bemüht nicht für alle allgemein zu sprechen.
Das gefällt mir schon mal gut.
Für mich ein deutlicher Hinweis darauf dass es in jeder Loge anders hergeht , ich traue denen durchaus unterschiedliche Ansichten von Loge zu Loge zu.
Pflichten sind aber nicht einfach von Loge zu Loge verschieden denke ich.
Aber ich bin nicht son Vereinsmeier das ich mich da tief genug in diese
Vereinstruktur reindenken kann...
Deswegen diskutieren wir ja hier darüber, wer kann schon alles wissen.
Letztendlich können wir unendlich diskutieren ob die Brüder nicht doch ein Geheimnis haben ...wenn es so ist dann ist es ja geheim .
Es geht auch nicht um ein Geheimnis, sondern Master hatte diesen Thread eröffnet um sich auch kritisch mit anderen über das Thema auszutauschen und voilar da bin ich.

Ich hol schonmal Verbandszeug raus .....*g*
Wenn du denkst, dann denkst du nur du denkst, daß du mich damit ärgern kannst.

:lach2: Schechi
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Wieso erwähnst du eigentlich in jedem deiner Posts, dass du eine Frau bist? :gruebel:

Mich als Mann, der ich ja bin, irritiert das ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Wieso erwähnst du eigentlich in jedem deiner Posts, dass du eine Frau bist? :gruebel:

Mich als Mann, der ich ja bin, irritiert das ...


Hallo Simpel Mann!

Liegt wahrscheinlich an der vorherigen diskussion, aber ganz so oft wars nun auch wieder nicht, zähl mal nach.

Hättest du sonst auch noch was wichtiges dazu zu sagen?

LG.Schech
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Wozu?

Dass du ne Frau bist? Ist mir ehrlich gesagt scheiß egal ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Haaalt.... Du sagtest Du koenntest Deine Emotionen kontrollieren !!!


Und darauf berufst du dich jetzt zu recht, um zum Thema zurückzukommen.

Warum beharren die Freimaurer so sehr darauf kein mystischer oder magischer Männerbund zu sein?

Ich beschreibe eine Loge:
Neben dem Altar der FM befinden sich ein Totenschädel, ein Logenschwert, ein Dolch sowie ein Pentagramm, dieses auch flammender Stern genannt symbolisiert die "eigentliche Einweihung".

Ferner findet man in den Logen das mosaische Pflaster, einer Nachbildung die sich so auch im Tempel Salomos befunden haben soll.

Die zwei Säulen J und B, sowie der Thron des Meisters, sowie ein Sarg als Symbol für den Wiedergeburtskult.

Schechi
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

warst du schon einmal in einem für ein ritual vorbereiteten und eingerichteten tempel?
scheint nicht so wenn man das liest!?
das stand doch auch im schwarzbuch wenn ich mich richtig erinnere
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten