Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

High, Schechina
ich grüße dich!
darf ich fragen, welcher auftrag dich antreibt?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Zurück zum Thema a-roy!

Die Freimaurer:
Wolfgang Amadeus Mozart war einer, Winston Churchill und Theodore Roosevelt ebenfalls, Johann Wolfgang von Goethe genauso wie Marion Michael Morrison alias John Wayne. Seit über 300 Jahren existiert ein Geheimbund und beflügelt unsere Fantasie: die Freimaurer. Den Bund gibt es in fast jeder größeren Stadt. Offizielle Zahlen sind schwer zu bekommen, doch sollen rund fünf bis sechs Millionen Menschen diesem größten Geheimbund der Welt angehören. Die wenigsten von uns wissen, was Freimaurer in ihren Logen machen, was ihre Ziele sind. Immer wieder in der Geschichte wurden sie mit Verschwörungen und finsteren Machenschaften in Verbindung gebracht. Das liegt nicht zuletzt auch an ihrer Geheimniskrämerei und Verschwiegenheit, die für Freimaurer eine große Rolle spielt. Dabei verfolgt der Geheimbund, der sich selbst eher als "diskrete Gesellschaft" bezeichnet, ganz positive Absichten.



Alle zentralen Symbole der Freimaurer sind aus ihrer Steinmetz-Tradition entstanden und sollen die geistige Arbeit veranschaulichen. Sogar eine Art Schürze wird bei den Treffen im so genannten Tempel getragen. Dieser Raum ist nach dem Vorbild des sagenumwobenen Tempels von König Salomon gestaltet. Möglicherweise ist das der Grund für manche Verschwörungstheoretiker, eine Verbindung zwischen den Freimaurern und den legendären Templern zu ziehen, die einst auf den Ruinen des wirklichen Tempels in Jerusalem Quartier bezogen. Der „Tempel“ der Freimaurer wird jedoch lediglich als Sinnbild für die Vollendung aller Ziele gesehen.

Der Tempel einer Loge besitzt einen genau festgelegten Aufbau (siehe Bild). Als Ausgangspunkt für die geistige Arbeit dient die so genannte Arbeitstafel, die oft als Teppich vorliegt. Auf ihr sind mehrere Symbole angeordnet. Ursprünglich wurden sie mit Kreide auf den Boden der Loge gezeichnet, um alles schnell verwischen zu können, falls ein Uneingeweihter eintreten sollte, denn die ersten Logen tagten zum Teil in Nebenzimmern von Wirtshäusern.

Die rituellen Arbeiten der Freimaurerloge finden in einem besonders eingerichteten Raum statt, der nach dem Grundriss des Tempels von König Salomon aufgebaut ist und auch als ‘Tempel’ bezeichnet wird. Die Freimaurer adaptierten den in der Bibel erwähnten salomonischen Tempel als Symbolgebäude und sehen darin sinnbildlich die Vollendung aller Ziele.

Wie man Freimaurer wird

Um ein Freimaurer zu werden, muss der Eintrittswillige ein seit Jahrhunderten festgelegtes Ritual durchlaufen. Er lernt die Räume (Kammer, Tempel) und die Werkzeuge (Symbole, Geheimzeichen) der Loge kennen. Das soll den Neuling von den weltlichen Belangen lösen und ihn voll und ganz an die Ziele der Freimaurer binden: Humanität und die geistige Weiterentwicklung des Selbst. Die feierliche Stimmung und der Eid, den jeder Aufzunehmende ablegen muss, sorgen für eine starke Bindung an den Bund. Der zentrale Aspekt des Rituals liegt in dem Satz: "Erkenne dich selbst". Dies wird das eigentliche Ziel der Arbeit in der Loge sein. Früher wurde der Schwur auf das eigene Leben geleistet, was zu wilden Gerüchten und Verschwörungstheorien führte. Heute kann der Schwur in einigen Logen sogar auf den Koran, die Thora oder andere Werke statt der Bibel geleistet werden. Ein Zeichen für die Öffnung der Freimaurer.

Im Zeitalter der Aufklärung breitete sich die Freimaurerei schnell aus - nicht nur in Europa. Besonders in den nordamerikanischen Kolonien fanden sich Menschen, die den alten monarchischen Systemen in Europa entfliehen wollten und das Gedankengut der Freimaurer teilten. Dichter und Philosophen, aber auch Kaufleute, Ärzte und sogar einige aufgeklärte Herrscher, wie etwa Friedrich der Große, wurden Mitglied. Auch viele Politiker waren in der Folge Freimaurer, zum Beispiel der italienische Freiheitskämpfer Garibaldi, oder viele amerikanische Präsidenten. Immer wieder wird der Einfluß der Freimaurer auf die Entstehung der USA als Verschwörung kritisiert. Fakt ist: Die Satzung der Freimaurer verbietet Gespräche über Politik in der Loge. Und laut der Verfassung von 1723 ist jedem Freimaurer die Beteiligung an Umstürzen verboten.

P2-Skandal und die Freimaurer

1981 wurde eine Freimaurer-Loge in der Tat zum Zentrum krimineller, konspirativer Pläne zum Umsturz eines europäischen Staates. Bei einer Hausdurchsuchung im italienischen Arezzo beim Matratzen-Fabrikanten und Freimaurer Licio Gelli fand man Dokumente mit hochbrisantem Inhalt: Gelli, dem Kontakte zur CIA nachgesagt wurden, hatte 1966 eine eigene Loge aufgebaut. Zehn Jahre später entzog die italienische Großloge ihr die Anerkennung wieder, da Gellis Bund die Freimaurer offenbar nur als Tarnung für ihre eigenen Zwecke nutzte.

Die Hausdurchsuchung im Zuge eines Bankenskandals erschütterte ganz Italien: Der Bund nannte sich Propaganda Due (P2), und die gefundene Mitgliederliste umfasste 900 hochrangige Personen aus Politik, Wirtschaft und Militär. Der Geheimbund hatte gute Kontakte ins rechtsextreme Milieu und sich zum Ziel gesetzt, im Falle eines Wahlsiegs der Kommunisten mit einem Militärputsch die Macht zu übernehmen. Ein Bombenanschlag mit 85 Toten im Bahnhof von Bologna (August 1980) zeigte, wie ernst es den Verschwörern war.
Als Mitglied mit der Nummer 1816 wurde übrigens ein gewisser Silvio Berlusconi geführt. Doch auch ein anderer Geheimbund wurde im Zuge des Skandals um P2 wiederholt genannt: Opus Dei.

Heutzutage sind die Freimaurer kein Geheimbund im eigentlichen Sinne mehr, manche Logen betreiben sogar Öffentlichkeitsarbeit. Die normale Logenarbeit besteht hauptsächlich aus intensiven Diskussionen. Darüber hinaus engagieren sich Freimaurerlogen sehr im sozialen Bereich. In den USA stiften sie oft Krankenhäuser und andere Einrichtungen.
Grade im Freimaurer-Bund
Auf dem Weg der eigenen Vervollkommnung
durchlaufen alle Mitglieder die gleiche Kette an Graden vom „rohen, unbehauenen Stein“ Lehrling über Gesellen bis zur geschliffenen Persönlichkeit, dem Meister.

Mit der Zeit haben sich viele verschiedene Riten herausgebildet, welche über die normalen Grade vielfältige weitere Stufen setzen. Einige davon kennen bis zu 33 verschiedene Grade (Schottischer Ritus) mit Titeln wie „Großer Auserwählter“, „Ritter des Degens“ oder „Prinz von Jerusalem“. Diese Grade bezeichnen keine Hierarchie mit Weisungsbefugnis. Sie dienen allein dem individuellen Aufstieg.

Heutzutage sind Freimaurer-Logen eingetragene Vereine mit einem Vorsitzenden (Meister vom Stuhl), Stellvertretern (Erster und Zweiter Aufseher), Schatzmeister und Schriftführer (Sekretär).

Quelle:
Welt der Wunder

LG.Schechi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

dit iss keen und war och nie en Geheimbund.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.233
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Gelli, dem Kontakte zur CIA nachgesagt wurden, hatte 1966 eine eigene Loge aufgebaut. Zehn Jahre später entzog die italienische Großloge ihr die Anerkennung wieder, da Gellis Bund die Freimaurer offenbar nur als Tarnung für ihre eigenen Zwecke nutzte.

Das sind also die Freimaurer? Den Text hast Du doch selbst zitiert. Was ist denn für Dich ein Geheimbund? Haben Geheimbünde öffentlich bekannte Logenhäuser und das Staatsoberhaupt als Mitglied? Ich dachte, Geheimbünde würden heimlich agieren.

Mal im Ernst, reagierst Du vielleicht ein bißchen heftig?
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

liccio gelli hätte genauso gut eine kegelmannschaft, eine kirchengemeinde oder sonstwas unterwandern können, nur bietet sich bei seinen machenschaften und den darin beteiligten akteuren eine gemeinschaft wie die fm dahingehend an, dass sie sehr gute deckung bietet, wurde ja schon oft genug versucht.
mit freimaurerei als solches hat das nichts mehr zu tun, das bestreiten nichtmal die kritiker.
bis zu einem gewissen zeitpunkt war die propaganda due auch eine normale traditionsbewusste loge, dass wird hier auch falsch recherchiert.
in welcher organisation gibt es keine schwarzen schafe, ich meine bei geschätzten 6 mio. brüdern und zigtausend logen auf dem erdball, wen wundert es da, wenn es ein paar gibt, die sich ihr eigenes süppchen kochen, oder es zumindest versuchen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Das sind also die Freimaurer? Den Text hast Du doch selbst zitiert. Was ist denn für Dich ein Geheimbund? Haben Geheimbünde öffentlich bekannte Logenhäuser und das Staatsoberhaupt als Mitglied? Ich dachte, Geheimbünde würden heimlich agieren.

Mal im Ernst, reagierst Du vielleicht ein bißchen heftig?


Was für mich ein Geheimbund ist kann ich Dir sagen:

Das ist ein Verein wo die linke Hand nicht weiß was die rechte macht, der streng hieraisch gegliedert ist, bestimmte Personen ausgrenzt und erstmal lange aussiebt und sich dann der Schafe bedient die er erpressen und sinnvoll in seine Reihen eingliedern kann.

Schon seltsam wenn die sonst so wachsame Großloge 10 Jahre lang nichts von dem treiben gewußt haben will.

@ search:

in welcher organisation gibt es keine schwarzen schafe, ich meine bei geschätzten 6 mio. brüdern und zigtausend logen auf dem erdball, wen wundert es da, wenn es ein paar gibt, die sich ihr eigenes süppchen kochen, oder es zumindest versuchen?

Nein das wundert keinen, immerhin hatten die USA auch schon 14 Präsidenten die Freimaurer waren.

Wie sieht es sozial gesehen in Amerika aus? Todesstrafe, mangelnde soziale Absicherung und offensichtliche Feindschaft zu Muslimischen Staaten.

LG.Schech
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Das ist ein Verein wo die linke Hand nicht weiß was die rechte macht, der streng hieraisch gegliedert ist, bestimmte Personen ausgrenzt und erstmal lange aussiebt und sich dann der Schafe bedient die er erpressen und sinnvoll in seine Reihen eingliedern kann.

Schon seltsam wenn die sonst so wachsame Großloge 10 Jahre lang nichts von dem treiben gewußt haben will.

na du musst es ja wissen :lach2:


ja 14 stück, ist doch schön, wenn man die werte betrachtet.
und die politik ändert sich nun mal über die jahre hinweg meine liebe, das hat nicht viel mit freimaurern oder sonst was zu tun.
die amerikanische außenpolitik hat einen katastrophalen zustand erreicht und wurde zum hassobjekt, witzig, dass gerade zur schlimmsten zeit keine fm präsident ist sondern ein mitglied von s & b und ein evangelikaner christ.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo 20-1-40!

Wie originell und gut argumentiert, so liebe ich das!

YouTube - Freimaurer Loge P2 (Spiegel TV Doku) [Teil-1]

Die FM haben auch nie mit der Mafia in Italien zu tun gehabt alles nur Märchen oder was?!



Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die P2 ist Real gewesen, was sollte es da zu Leugnen geben. Genauso Real
ist jedoch auch das die Freimaurer Logen in Europa der Definition eines Geheimbundes NICHT GENÜGEN. Es handelt sich um eine Diskrete Gesellschaft. Begriffe wie Geheimbund sind definierbar und dann fallen da Gruppierungen rein oder eben nicht. Die Freimaurer fallen nicht unter den Begriff.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die P2 ist Real gewesen, was sollte es da zu Leugnen geben. Genauso Real
ist jedoch auch das die Freimaurer Logen in Europa der Definition eines Geheimbundes NICHT GENÜGEN. Es handelt sich um eine Diskrete Gesellschaft. Begriffe wie Geheimbund sind definierbar und dann fallen da Gruppierungen rein oder eben nicht. Die Freimaurer fallen nicht unter den Begriff.

Von mir aus kannst du das nennen wie du willst, daß ändert gar nichts.

Die blauen Logen behaupten auch das es nicht nötig ist noch mehr als die drei Grade in der FM zu haben.

Warum sagen die Masters das? Wahrscheinlich weil sie nie in die höheren Grade eingeweiht werden, nachdem man sie vorher schon ordentlich unter die Lupe genommen hat.:gruebel:

Das ist ein elitärer Verein und will es auch bleiben, daß Arbeitslose als Mitglieder aufgenommen werden ist eine reine Schutzbehauptung,:evil:

Schech

@ search!

na du musst es ja wissen :lach2:
Ja mein Junge ich weiß es
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.233
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Was für mich ein Geheimbund ist kann ich Dir sagen:

Das ist ein Verein wo die linke Hand nicht weiß was die rechte macht, der streng hieraisch gegliedert ist, bestimmte Personen ausgrenzt und erstmal lange aussiebt und sich dann der Schafe bedient die er erpressen und sinnvoll in seine Reihen eingliedern kann.

Komische Definition. Ich dachte, ein Geheimbund wäre in erster Linie geheim. Und dann trifft die Beschreibung ja auf die Frimaurer nicht zu. Soweit ich weiß, haben sie keine hierarchische Gliederung, erpressen niemand und "bedienen" sich keiner "Schafe". Das Gespräch mit Dir ist leider wenig fruchtbar, da Du ständig von der Vernunft in die Rechthaberei verfällst, und zurück.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Ein wilder Jäger!
Komische Definition. Ich dachte, ein Geheimbund wäre in erster Linie geheim. Und dann trifft die Beschreibung ja auf die Frimaurer nicht zu.
Sorry aber der Zahlencode fragte nach meiner Definition über einen Geheimbund. Und der Schein ist nach außen ersichtlich aber intern wissen normaler Weise nur wenige was abgeht.
Soweit ich weiß, haben sie keine hierarchische Gliederung, erpressen niemand und "bedienen" sich keiner "Schafe"
Tja als Jäger kann man nicht alles wissen, keine Hierachie ist doch lächerlich, schon mal was von einem "Stuhlmeister" gehört.:-D
. Das Gespräch mit Dir ist leider wenig fruchtbar, da Du ständig von der Vernunft in die Rechthaberei verfällst, und zurück.
So sind die Frauen stimmts ein wilder Jäger, unberechenbar und wild!

Du mußt ja nicht mit mir diskutieren.8)

Schech

Zum Thema Hierachie, siehe die Alten Pflichten:

KulturpreisLeitgedankenAlte PflichtenFAQEmpfehlungenLinksGlossar
1685139873.png

clear.gif

Die "Alten Pflichten" von James Anderson aus dem Jahre 1723 bilden sozusagen das Grundgesetz der regulären Freimaurerei. Die her aufgeführten "Allgemeinen Kapitel" handeln I. Von Gott und der Religion; II. Von der obersten und den nachgeordneten staatlichen Behörden; III. Von den Logen; IV. Von Meistern, Aufsehern, Gesellen und Lehrlingen; V. Von der Leitung der Bruderschaft bei der Arbeit; VI. Vom Betragen, nämlich: 1. in geöffneter Loge; 2. nach geschlossener Loge, wenn die Brüder noch beisammen sind; 3. wenn Brüder ohne Profane zusammenkommen, aber nicht in der Loge; 4. in Gegenwart von Profanen; 5. daheim und in der Nachbarschaft; 6. gegenüber einem unbekannten Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.233
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Und welche Befehls- oder Weisungsbefugnis hat der Meister vom Stuhl?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Jäger,

VI. Vom Betragen - nämlich

1. in geöffneter Loge

Ihr sollt keine privaten Beratungen und keine gesonderten Besprechungen abhalten, ohne daß es euch der Meister erlaubt. Auch sollt ihr nicht vorlaut und taktlos über etwas reden und den Meister, die Aufseher oder einen Bruder, der mit dem Meister spricht, nicht unterbrechen.
Guckst du in den Alten Pflichten.

Ist natürlich nicht hieraisch nein das scheint nur so.:rosi:

Schech
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Tja als Jäger kann man nicht alles wissen, keine Hierachie ist doch lächerlich, schon mal was von einem "Stuhlmeister" gehört.:-D




ja und?der wird gewählt und "jeder" kann dieses amt irgendwann ausführen, wenn er das möchte.:roll:
klingt ja wirklich nach extrem strenger hirachie...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

ja und?der wird gewählt und "jeder" kann dieses amt irgendwann ausführen, wenn er das möchte.:roll:
klingt ja wirklich nach extrem strenger hirachie...

Search solltest du Freimaurer sein, müßtest du jetzt erst mal Deinen Meister fragen ob du überhaupt mit einer Profanen privat darüber sprechen darfst.:gruebel:
Schech
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Zitat:
Ihr sollt keine privaten Beratungen und keine gesonderten Besprechungen abhalten, ohne daß es euch der Meister erlaubt. Auch sollt ihr nicht vorlaut und taktlos über etwas reden und den Meister, die Aufseher oder einen Bruder, der mit dem Meister spricht, nicht unterbrechen.


so etwas gehört doch zum normalen standart in unserem system, das beginnt sschon in der schule, dem lehrer gegenüber.
ein ritual durchzuführen ohne diese regeln und einen der dafür sorgt, dass sie eingehalten werden ist unmöglich.

hast du nichts besseres?
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Search solltest du Freimaurer sein, müßtest du jetzt erst mal Deinen Meister fragen ob du überhaupt mit einer Profanen privat darüber sprechen darfst.:gruebel:
Schech


du hast nichts verstanden und machst dich noch dazu lächerlich mit solchem quatsch

schön drumrumgeredet, ohne darauf einzugehen,bravo
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten