Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

1. Die erste Frage ist schwierig zu beantworten, denn Rituale – freimaurerische wie auch andere, bspw. christliche Messen – sollen im Menschen einen Prozess in Gang setzen. Symbole (siehe Pkt. 3) und Wechselgespräche, die im Ritual je nach Grad immer gleich ablaufen, dienen dazu, sich dem Zweck des Maurerseins (besser noch: Menschseins) zu erinnern. Ein in Freimaurerkreisen bekannter Geisteswissenschaftler hat diesen Mechanismus als "Einübungsethik" bezeichnet.

2. Haben Sie eine Ahnung, welchen Anfeindungen Freimaurer ausgesetzt sind? Unser Großmeister stand wiederholte male unter Polizeischutz, Logenhäuser stehen auf den Listen Rechtsradikaler mit Adresse und der Aufforderung zum warmen Abriss. Ich kenne einige Brüder, die Probleme mit ihren Arbeitgebern bekommen haben- und das waren nicht nur konfessionell gefärbte Unternehmen.
Ich selbst habe eine Menge Texte zu medizinischen Themen verfasst und dabei auch mit kirchlich geführten Krankenhäusern bzw. deren Führungspersonal zusammengearbeitet. Es ist durchaus denkbar, dass ich Jobs verliere, wenn ich mit Winkelmaß und Zirkel zu einem Interview auftauche.

3. Der Bedeutungsgehalt von Symbolen in der Freimaurerei ist definiert, ich habe irgendwo etwas über die Symbole der hammerführenden Meister geschrieben; deren Symbolik ist in jeder Johannisloge die gleiche. Der Interpretationsspielraum ist recht gering, was auch so sein muss, da ansonsten eine gewisse interpretatorische Beliebigkeit einsetzen würde.
Etwas anders verhält es sich mit z.B. der Kreuzsymbolik die je nach Einstellung zum Christentum bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Assoziationen hervorruft. Ein Katholik würde sehr wahrscheinlich im Kreuz Hoffnung und Erlösung sehen, während ein Atheist, der der römischen Kirche ablehnend gegenübersteht, sich an Kreuzzüge erinnert fühlt und tatsächlich das Wort Tod assoziiert. Demgegenüber herrscht bei Freimaurern zumindest ein Grundkonsens, was ein Symbol bedeutet.
 

spider580

Geselle
7. Juli 2008
45
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

so schlimme anfeindungen??

ich dachte immer,die freimaurergegnerschaft besteht aus harmlosen spinnern.

nächste frage:
kennst du/kennen sie das buch von
Guido Grandt -:Schwarzbuch der Freimaurerei???


wenn ja,was halten sie davon???
ich habe es selbst nur angelesen,viele leute meinen aber es enthält brisantes.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Ich dachte immer,die freimaurergegnerschaft besteht aus harmlosen spinnern.


Hälst du so Menschen wie gladysev für harmlose Spinner? Das sind Fundamentalisten, verblendet und gewaltbereit. Erst mit Sprache, dann mit Taten, alles unter dem Deckmantel einer Religion.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

so schlimme anfeindungen??

ich dachte immer,die freimaurergegnerschaft besteht aus harmlosen spinnern.

Unsere Geschichte bzw. die unserer Gegnerschaft zeigt weniger harmlose Spinner, siehe NS-Regime bzw. kath. Kirche.

nächste frage:
kennst du/kennen sie das buch von
Guido Grandt -:Schwarzbuch der Freimaurerei???


wenn ja,was halten sie davon???
ich habe es selbst nur angelesen,viele leute meinen aber es enthält brisantes.

Ich kenne das Buch und wenn ich an die journalistische Qualität dieses Werk eines Schmierfinken denke, dann bekomme ich eine Gänsehaut. Er steht in einer Reihe mit DesGriffin, JvH oder Jo Conrad. Eigentlich finde ich das Pamphlet als noch schlimmer, denn Grant kommt im Gewand eines Pseudo-Journalismus daher, der sich Objektivität anmaßt, diesen Anspruch an keiner Stelle einlöst.
 

spider580

Geselle
7. Juli 2008
45
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

danke für die die antworten

wie oft trefft ihr euch und wieviele rituale macht ihr bei euren treffen so ungefähr???

soweit ich weiß,sprecht ihr während der rituale merkwürdige texte.wer schreibt diese texte und welchen sinn haben die??

benutzt ihr ritualwerkzeuge???(z.b.weihrauchkessel,pendel,usw.)
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

danke für die die antworten

wie oft trefft ihr euch und wieviele rituale macht ihr bei euren treffen so ungefähr???

soweit ich weiß,sprecht ihr während der rituale merkwürdige texte.wer schreibt diese texte und welchen sinn haben die??

benutzt ihr ritualwerkzeuge???(z.b.weihrauchkessel,pendel,usw.)

Sind die Fragen ernst gemeint?

Also: 4 x Monat, einmal findet eine Tempelarbeit statt, dazu noch besondere Arbeiten (Johannisfest, Stiftungsfest, Trauerloge)

die Texte sind für Außenstehende meinetwegen merkwürdig, aber der Sinn erschließt sich auch eher dem Initiierten. Teilweise sind die Texte uralt, die Ritualtexte von Zinnendorf (Freimaurerorden) aus dem späten 18. Jhr., die der Reformatoren (Schröder, Feßler) um 1800 verfasst, die Ritualtexte der Großloge AFuAM jünger, bestehen aber aus alten Texten (eklektisches, also aus verschiedenen alten Ritualen zusammen gesetzt)
Ja, wenn Sie es als Ritualwerkzeuge bezeichnen wollen: Hämmer, Kerzen, Arbeitsteppiche, die Bibel, Winkelmaß, Zirkel, rituelle Kleidung
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

danke für die die antworten

wie oft trefft ihr euch und wieviele rituale macht ihr bei euren treffen so ungefähr???

soweit ich weiß,sprecht ihr während der rituale merkwürdige texte.wer schreibt diese texte und welchen sinn haben die??

benutzt ihr ritualwerkzeuge???(z.b.weihrauchkessel,pendel,usw.)

Ei ei ei, diese Fragen kannst Du Dir ja auch selber beantworten, ich jedenfalls kann das.
Es gibt für jeden Grad (Lehrling, Geselle und Meister) ein Ritual welches vermutlich von der Großloge festgelegt ist.

Was meinst Du mit merkwürdigen Texten?

Hast Du schonmal ernsthaft versucht etwas über Freimaurerei zu erfahren? Also es gibt da echt viele Bücher wo die Rituale beschrieben sind. :argh:
 

spider580

Geselle
7. Juli 2008
45
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

ja sry,hab mich bis jetzt nicht so mit den freimaurern beschäftigt,und die fragen sind ernst gemeint,auch wenn sie vllt für euch lächerlich klingen

keine weitern fragen,danke nochmals für die antworten.
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

ja sry,hab mich bis jetzt nicht so mit den freimaurern beschäftigt,und die fragen sind ernst gemeint,auch wenn sie vllt für euch lächerlich klingen

keine weitern fragen,danke nochmals für die antworten.

Deine fragen klingen sehr witzig!:dancingnormas:
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

2. Haben Sie eine Ahnung, welchen Anfeindungen Freimaurer ausgesetzt sind? Unser Großmeister stand wiederholte male unter Polizeischutz, Logenhäuser stehen auf den Listen Rechtsradikaler mit Adresse und der Aufforderung zum warmen Abriss.
Kaum zu fassen, dass es immer noch so viele Idioten mit akuter Langeweile gibt. Aber das passt auch zu dem, das ich gestern las.

Demnach wurden die Logen mit Beginn der NS-Zeit zur Auflösung bedrängt. Mit der Zeit wurden es auch wegen des massiven Drucks immer weniger Freimaurer - locker die Hälfte wanderte ab. Bis dann die Loge aufgelöst wurde - allerdings wohl nicht offiziell. Da gab es nach der NS-Zeit Querelen. Das Verbot der Logen wurde mit der NS-Zeit auch zu Zeiten der DDR weiter gepflegt. Und so würde ich glatt vermuten, dass es eine Loge auf dem Gebiet der ehem. DDR, in dem ein paar Glatzköpfe mehr hausieren, durchaus ein Problem darstellen könnten.
Da die "verbotenen" Freimaurer "heimliche" Treffen unter Beobachtung der Staatsorgane weiter pflegten erklärt sich natürlich eine gewisse Isolation aus Vorsicht. Und so werden nicht nur Synagogen, sondern auch Logen und andere Ziele mit unseren Steuergeldern geschützt, weil wieder einmal braune Masse der Ansicht ist, ihre präpubertären Gewaltspiele durchzuziehen.
Zum Thema Arbeitgeber kann ich nichts sagen - aber hier würde ich eher vermuten, dass dem Arbeitgeber die "politisch korrekte" Linie zum Schutz seines Renommees wichtig ist. Da könnte es sich auch um Braune, Scientologen oder Pagans handeln ...

Ein Katholik würde sehr wahrscheinlich im Kreuz Hoffnung und Erlösung sehen, während ein Atheist, der der römischen Kirche ablehnend gegenübersteht, sich an Kreuzzüge erinnert fühlt und tatsächlich das Wort Tod assoziiert. Demgegenüber herrscht bei Freimaurern zumindest ein Grundkonsens, was ein Symbol bedeutet.
Ist es nicht so, dass der Atheist der Kirche zwar abgewandt aber nicht ablehnend im Sinne von Verachtung gegenüber stehen muss, um sich der Zugehörigkeit einer Loge würdig zu erweisen?

Gruß
Holo
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Ist es nicht so, dass der Atheist der Kirche zwar abgewandt aber nicht ablehnend im Sinne von Verachtung gegenüber stehen muss, um sich der Zugehörigkeit einer Loge würdig zu erweisen?

Da bei den Freimaurern der GBAW (Große Baumeister Aller Welten) als Symbol auftaucht ist es für einen echten Atheisten eher schwierig sich mit Freimaurerei zu identifizieren denke ich. Wird es aber sicher geben da sowas bestimmt nicht abgefragt wird vor der Aufnahme ... oder?
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Ja gut, zur Aufnahme hätte ich ein polizeiliches Führungszeugnis :knicks:
Andererseits fände ich es hirnlos, mit einer Lüge zu beginnen - da lass´ ich es doch besser gleich sein, oder?

Doch ich schrieb von der Mitgliedschaft. Und da bin ich nicht sicher, wenn ich derlei Zeilen betrachte:

Aber trotz vieler sozialer und humanitärer Reformen, trat auch die Überschätzung menschlichen Intellekts auf, die zum Materialismus, Nihilismus, Atheismus führte.
Wenn also Atheismus eine Folge eines überschätzten Intellekts ist, dann sollte sich der Glaube indirekt in "Ritualen" wiederspiegeln - verständlich auch in Anbetracht altbekannter Überlieferungen.
Natürlich kann man auch sagen, dass der Einfluss der Kirche nicht wesentlich, doch im Sinne unserer Ethik und Gesetze gegenwärtig ist.
Ohne Glauben - also bezogen auf Atheismus - würde es dann auch nicht so ganz passen:

Der Freimaurerbund ist eine Gemeinschaft, die sich auf den Menschen bezieht und über seinen Tod hinausweist. Daher kommt er ohne einen transzendenten Bezug nicht aus. Es stellen sich die Fragen: Warum bin ich hier? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? (...)
Und da habe ich eine andere Auffassung:
Wenn ich als Freimaurer einem humanitären Zweck über meine Lebensspanne hinaus gedient habe, dann ist das zuerst ein Andenken ohne einen transzendenten Bezug. Es ist der Blick in die Zukunft und vorausschauendes Verhalten, der keinen religiösen Hintergrund, wohl aber einen Glauben bedingt.
Die Frage nach dem Warum ... Bezieht sie sich auf mein Sein, dann ist die Antwort für mich überspitzt gesagt: Cognito ergo sum
Warum ich bin, das weiß ich. Kein göttlicher Funke, sondern die Unfallfolge eines Spiels, das meine Eltern auf einer Parkbank spielten ;-)
Für mich stellt sich nur sehr bedingt die Frage nach dem Sinn des Lebens. Weil ich akzeptiere, dass es ist. Weil ich meine, dass das Leben ein Zufall der Natur ist - und mit Natur denke ich weit über unsere Atmosphäre hinaus. Diese Gedanken mögen manchem pervers erscheinen, doch ich denke, dass es schwer zu begreifen ist, dass das, was man erlebt am Ende vergeht, wenn man es nicht zuvor weiter gibt - und man selbst schlicht verrottet, wie alles endende Leben eben.
So geben wir allenfalls unserem Leben (und den Vergangenen, von denen wir Kenntnis erlangten) einen Sinn - das ist die Eingrenzung.
Wo ich hin gehe - das ergibt sich aus dem Produkt meiner Umwelt.
Selbst Zielsetzungen sind das Produkt meiner Umwelt.
Klingt irgendwie sinnlos, aber eben auch interessant :)

(...)Im Weltenbau, in allem Lebendigen und im sittlichen Bewusstsein des Menschen erkennt der Freimaurer ein göttliches Wirken voll Weisheit, Schönheit und Stärke, das er im Symbol des „Allmächtigen Baumeisters aller Welten“ verehrt.
Dazu kann ich nur ergänzend wiederholen, dass das sittliche Bewusstsein einem "göttlichen Wirken" zu verdanken ist - nur in den Feinheiten zur Definition "göttlichen Wirkens" unterscheiden sich die Auffassungen ... mit den Atheisten. Ansonsten gibt das Zitat für mich keinerlei Grund zur Widerrede.

Wie soll ich es sagen ... die ganze Sache mit den Atheisten hat eher einen kantigen Charakter.

Gruß
Holo
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

@20-1-30-40

Da bei den Freimaurern der GBAW (Große Baumeister Aller Welten) als Symbol auftaucht ist es für einen echten Atheisten eher schwierig sich mit Freimaurerei zu identifizieren denke ich. Wird es aber sicher geben da sowas bestimmt nicht abgefragt wird vor der Aufnahme ... oder?

In der Großen Landesloge wird das vor der Aufnahme schon abgefragt, da diese christlich orientiert ist. In den unteren Graden macht sich das noch nicht so stark bemerkbar wie in den höheren Graden.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Kaum zu fassen, dass es immer noch so viele Idioten mit akuter Langeweile gibt. Aber das passt auch zu dem, das ich gestern las.

Demnach wurden die Logen mit Beginn der NS-Zeit zur Auflösung bedrängt. Mit der Zeit wurden es auch wegen des massiven Drucks immer weniger Freimaurer - locker die Hälfte wanderte ab. Bis dann die Loge aufgelöst wurde - allerdings wohl nicht offiziell. Da gab es nach der NS-Zeit Querelen. Das Verbot der Logen wurde mit der NS-Zeit auch zu Zeiten der DDR weiter gepflegt. Und so würde ich glatt vermuten, dass es eine Loge auf dem Gebiet der ehem. DDR, in dem ein paar Glatzköpfe mehr hausieren, durchaus ein Problem darstellen könnten.
Da die "verbotenen" Freimaurer "heimliche" Treffen unter Beobachtung der Staatsorgane weiter pflegten erklärt sich natürlich eine gewisse Isolation aus Vorsicht. Und so werden nicht nur Synagogen, sondern auch Logen und andere Ziele mit unseren Steuergeldern geschützt, weil wieder einmal braune Masse der Ansicht ist, ihre präpubertären Gewaltspiele durchzuziehen.
Zum Thema Arbeitgeber kann ich nichts sagen - aber hier würde ich eher vermuten, dass dem Arbeitgeber die "politisch korrekte" Linie zum Schutz seines Renommees wichtig ist. Da könnte es sich auch um Braune, Scientologen oder Pagans handeln ...

Warum sich heute Rechtsradikale in Antimasonie üben, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weil sie ihren großen Vorbildern Rosenberg und Schleicher nacheifern möchten.

Aber die Geschichte der Logen im Nationalsozialismus war doch etwas anders. Bevor die Freimaurerei 1935 durch einen Erlass des Reichsinnenministers Frick verboten, die Logenvermögen konfisziert und die Logenhäuser in Museen verwandelt wurden, haben die Logen versucht, der Schließung zuvorzukommen, in dem sie sich in deutsche Orden und Vereine umwandelten. Auch wurden Juden aus den Logen von ihren eigenen Brüdern ausgeschlossen. Die Anbiederei hat bekanntlich nichts genützt.

Richtig verfolgt wurden die Freimaurer im NS-Regime auch nicht. Wer der Loge den Rücken kehrte, hatte nichts (mehr) zu befürchten. Allerdings, jedenfalls behauptete das der Deutschlandfunk in einer Sendung vor ein paar Jahren zum Thema mal, war es auch nicht so, dass ca. 65 Freimaurer in KZ starben. Die Zahl wird wohl wesentlich höher gelegen haben. Allein die Settegastlogen in Berlin (denen viele Juden angehörten) wurden nahezu ausgelöscht. Natürlich wurden diese Brüder ermordet, weil sie Juden waren, aber sie waren auch Freimaurer. Wer als Kriegsgefangener oder als Zwangsarbeiter nach Deutschland verschleppt wurde und gleichzeitig Freimaurer war, wurde auch nie statistisch erfasst. Im KZ Nijmwegen hat sich heimlich eine Loge mit Namen "Cherié" gegründet.

Anders sah es in der DDR aus. Das Regime ließ das Freimaurerverbot einfach bestehen mit der Begründung, dass die Ziele der Frm. im Sozialismus längst erreicht seien und sie selbst – als bürgerliches Relikt – obsolet sei.

Ist es nicht so, dass der Atheist der Kirche zwar abgewandt aber nicht ablehnend im Sinne von Verachtung gegenüber stehen muss, um sich der Zugehörigkeit einer Loge würdig zu erweisen?

Gruß
Holo

Ein eingefleischter Atheist hätte in der Freimaurerei nicht viel Spaß und würde, wenn er vor seiner Aufnahme die Frage ehrlich beantwortet, auch nicht aufgenommen werden. In der englischen Spielart der Freimaurerei gelten die Basic Principles, die u.a. besagen, dass der Freimaurer an eine höhere Wesenheit glauben muss. Wie er das tut, ob er in dem "higher Being" ein Weltprinzip erkennt oder JHWE, Bhudda oder den lieben Gott, ist ihm überlassen.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Ja gut, zur Aufnahme hätte ich ein polizeiliches Führungszeugnis :knicks:
Andererseits fände ich es hirnlos, mit einer Lüge zu beginnen - da lass´ ich es doch besser gleich sein, oder?

Doch ich schrieb von der Mitgliedschaft. Und da bin ich nicht sicher, wenn ich derlei Zeilen betrachte:

Wenn also Atheismus eine Folge eines überschätzten Intellekts ist, dann sollte sich der Glaube indirekt in "Ritualen" wiederspiegeln - verständlich auch in Anbetracht altbekannter Überlieferungen.
Natürlich kann man auch sagen, dass der Einfluss der Kirche nicht wesentlich, doch im Sinne unserer Ethik und Gesetze gegenwärtig ist.
Ohne Glauben - also bezogen auf Atheismus - würde es dann auch nicht so ganz passen:

Und da habe ich eine andere Auffassung:
Wenn ich als Freimaurer einem humanitären Zweck über meine Lebensspanne hinaus gedient habe, dann ist das zuerst ein Andenken ohne einen transzendenten Bezug. Es ist der Blick in die Zukunft und vorausschauendes Verhalten, der keinen religiösen Hintergrund, wohl aber einen Glauben bedingt.
Die Frage nach dem Warum ... Bezieht sie sich auf mein Sein, dann ist die Antwort für mich überspitzt gesagt: Cognito ergo sum
Warum ich bin, das weiß ich. Kein göttlicher Funke, sondern die Unfallfolge eines Spiels, das meine Eltern auf einer Parkbank spielten ;-)
Für mich stellt sich nur sehr bedingt die Frage nach dem Sinn des Lebens. Weil ich akzeptiere, dass es ist. Weil ich meine, dass das Leben ein Zufall der Natur ist - und mit Natur denke ich weit über unsere Atmosphäre hinaus. Diese Gedanken mögen manchem pervers erscheinen, doch ich denke, dass es schwer zu begreifen ist, dass das, was man erlebt am Ende vergeht, wenn man es nicht zuvor weiter gibt - und man selbst schlicht verrottet, wie alles endende Leben eben.
So geben wir allenfalls unserem Leben (und den Vergangenen, von denen wir Kenntnis erlangten) einen Sinn - das ist die Eingrenzung.
Wo ich hin gehe - das ergibt sich aus dem Produkt meiner Umwelt.
Selbst Zielsetzungen sind das Produkt meiner Umwelt.
Klingt irgendwie sinnlos, aber eben auch interessant :)

Dazu kann ich nur ergänzend wiederholen, dass das sittliche Bewusstsein einem "göttlichen Wirken" zu verdanken ist - nur in den Feinheiten zur Definition "göttlichen Wirkens" unterscheiden sich die Auffassungen ... mit den Atheisten. Ansonsten gibt das Zitat für mich keinerlei Grund zur Widerrede.

Wie soll ich es sagen ... die ganze Sache mit den Atheisten hat eher einen kantigen Charakter.

Gruß
Holo

Darf ich fragen, woher Sie diese Zitate haben?
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Ein eingefleischter Atheist hätte in der Freimaurerei nicht viel Spaß und würde, wenn er vor seiner Aufnahme die Frage ehrlich beantwortet, auch nicht aufgenommen werden. In der englischen Spielart der Freimaurerei gelten die Basic Principles, die u.a. besagen, dass der Freimaurer an eine höhere Wesenheit glauben muss. Wie er das tut, ob er in dem "higher Being" ein Weltprinzip erkennt oder JHWE, Bhudda oder den lieben Gott, ist ihm überlassen.
Neben meinem Dank zur Geschichte in der NS-Zeit bestätigt das meine Beobachtung.

Nur: Wie ist es zu verstehen, dass das Weltprinzip in einem höheren Sein erkannt sein will? Was macht dieses Verständnis aus Sicht einer Bruderschaft im Detail aus?

Darf ich fragen, woher Sie diese Zitate haben?
Oh ja, das hatte ich doch glatt vergessen, daher:
Es handelt sich um eine Zusammenfassung gängiger Fragen, die - wenn man sich die Zeit nimmt - einen guten Eindruck gewinnen lassen.

Aber trotz vieler sozialer und humanitärer Reformen, trat auch die Überschätzung menschlichen Intellekts auf, die zum Materialismus, Nihilismus, Atheismus führte.

Und:
Der Freimaurerbund ist eine Gemeinschaft, die sich auf den Menschen bezieht und über seinen Tod hinausweist. Daher kommt er ohne einen transzendenten Bezug nicht aus. Es stellen sich die Fragen: Warum bin ich hier? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin?
Im Weltenbau, in allem Lebendigen und im sittlichen Bewusstsein des Menschen erkennt der Freimaurer ein göttliches Wirken voll Weisheit, Schönheit und Stärke, das er im Symbol des „Allmächtigen Baumeisters aller Welten“ verehrt.


Gruß
Holo
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Neben meinem Dank zur Geschichte in der NS-Zeit bestätigt das meine Beobachtung.

Nur: Wie ist es zu verstehen, dass das Weltprinzip in einem höheren Sein erkannt sein will? Was macht dieses Verständnis aus Sicht einer Bruderschaft im Detail aus?

Das Original-Zitat aus den BP lautet: Freemasons under its jurisdiction must believe in a Supreme Being.

Wenn man die Freimaurerei kennt, hätte man eine wortreichere Erläuterung erwartet. Meines Erachtens nach ist diese Lakonie bewusst gewählt: Um keine Einschränkung des Glaubens selbst festzuschreiben, aber den Glauben an etwas, dass sich der Empirie entzieht, als Grundlage des Freimaurerseins zu postulieren, wurde die Beschreibung offen gelassen. Es steht da nichts von einem personofizierten Gott, schon gar nichts von einer Religion oder einer Konfession sondern nur von einem Supreme Being. Ich halte das für eine direkte Nachfolge-definition der bekannten Absätze aus den Alten Pflichten, in denen der Maurer lediglich der Religion verpflichtet wird, in der alle Menschen übereinstimmen.


Letzteres unterstütze ich 100%tig, ersteres mag die persönliche Meinung des 3WK-Bruders sein, ich stimme da mit ihm nicht überein.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Das Original-Zitat aus den BP lautet: Freemasons under its jurisdiction must believe in a Supreme Being.
Ich denke auch, dass dieser Satz sehr bewusst gebildet wurde.
Und ich fühle mich an die Diskussionen Gelehrter zu ihren jeweiligen Religionen erinnert - denn der Interpretationsspielraum ist ja gegeben.

Und es ist nicht eine Frage der Zeit, bis allein die Übersetzung an Kleinigkeiten scheitert. "must" steht nicht direkt für "müssen", wie es in dieser Publikation bereits fraglich und damit für weitere Schlussfolgerungen fatal sein kann.
Müssen ... must ... bezieht sich womöglich auf eine Notwendigkeit - eine Voraussetzung. Würde allerdings "müssen" in Form von "zwingend ohne Widerspruch" gemeint sein, so hätte man "have to" schreiben sollen.
Es liegt also zwischen "sollte" und "müssen", das hier gemeint ist. Eine Erwartungshaltung.

Ich sehe zum Beispiel auch keinerlei Eingrenzung auf Empirie.
Naturwissenschaft mag das Feindbild mancher Religion sein, aber nicht ungekehrt.
Jurisdiction ... juris diction ... Diktat und Recht ... diktiertes Recht ... Gesetze.
Supreme being ... ganz besonderes Sein ... oberstes Sein ...
und da beginnt bereits mit der Übersetzung die Interpretation:
"supreme being" steht für das höchste Wesen nach religiösem Verständnis.
Es kann genauso die Menschheit mit dem obersten Sein gemeint sein.
Diese Interpretation dürften zum Beispiel die schottischen Freimaurer am Kap der guten Hoffnung teilen. Sie wollen keine Diskussionen zu Religionen bestehen jedoch auf einer brüderlichen Akzeptanz Andersgläubiger.
Und dann wäre noch die Interpretation, wonach der Mensch an oberster Stelle der Evolution steht - und diese Interpretation lässt einen atheistischen Charakter voll zu.

Freemasons under its jurisdiction must believe in a Supreme Being

Supreme Being ... die Worte sind groß geschrieben, womit - auch in Anbetracht des sozialen Gefüges, zu welcher das Zitat entstand - wohl eher das höchste Wesen gemeint ist, das nach Definition der Kirche die Schöpfung Gottes darstellt.

So kann man den Satz wie folgt übersetzen:

Die unter ihrer eigenen Gesetzgebung stehenden Freimaurer sollten dringend an ein oberstes Sein (ihrer Rasse) glauben.

Man erwartet den Glauben an ... tja ...das oberste Sein?
Das ist ja nun nicht zuviel erwartet. Selten wird sich jemand finden, der sich tatsächlich in seinem Sein unterhalb eines Insekts sieht.
Kein Anlass, Atheisten auszugrenzen.
Was mag dem Schreiber durch den Kopf gegangen sein?
Wollte er damit die Zielsetzung zum Erhalt von Mensch und Menschlicheit (die ja in unseren Breiten durch die Kirche geprägt ist) als eines der Ziele der Freimaurer unterstreichen und mit der Aufnahme in dies soziale Gefüge sicher stellen?
Der Freimaurer wäre bereits würdig, so er nach dem 5. bis 10. Gebot Gottes (die z. B. unsere Gesetze geprägt haben) aus Überzeugung lebt; von der Überzeugung vom Menschen als Wesen oberster und von Verantwortung geprägter Art spricht.

Knifflig.

Gruß
Holo
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

:extremlol:
Ich denke auch, dass dieser Satz sehr bewusst gebildet wurde.
Und ich fühle mich an die Diskussionen Gelehrter zu ihren jeweiligen Religionen erinnert - denn der Interpretationsspielraum ist ja gegeben.

Und es ist nicht eine Frage der Zeit, bis allein die Übersetzung an Kleinigkeiten scheitert. "must" steht nicht direkt für "müssen", wie es in dieser Publikation bereits fraglich und damit für weitere Schlussfolgerungen fatal sein kann.
Müssen ... must ... bezieht sich womöglich auf eine Notwendigkeit - eine Voraussetzung. Würde allerdings "müssen" in Form von "zwingend ohne Widerspruch" gemeint sein, so hätte man "have to" schreiben sollen.
Es liegt also zwischen "sollte" und "müssen", das hier gemeint ist. Eine Erwartungshaltung.

Ich sehe zum Beispiel auch keinerlei Eingrenzung auf Empirie.
Naturwissenschaft mag das Feindbild mancher Religion sein, aber nicht ungekehrt.
Jurisdiction ... juris diction ... Diktat und Recht ... diktiertes Recht ... Gesetze.
Supreme being ... ganz besonderes Sein ... oberstes Sein ...
und da beginnt bereits mit der Übersetzung die Interpretation:
"supreme being" steht für das höchste Wesen nach religiösem Verständnis.
Es kann genauso die Menschheit mit dem obersten Sein gemeint sein.
Diese Interpretation dürften zum Beispiel die schottischen Freimaurer am Kap der guten Hoffnung teilen. Sie wollen keine Diskussionen zu Religionen bestehen jedoch auf einer brüderlichen Akzeptanz Andersgläubiger.
Und dann wäre noch die Interpretation, wonach der Mensch an oberster Stelle der Evolution steht - und diese Interpretation lässt einen atheistischen Charakter voll zu.

Freemasons under its jurisdiction must believe in a Supreme Being

Supreme Being ... die Worte sind groß geschrieben, womit - auch in Anbetracht des sozialen Gefüges, zu welcher das Zitat entstand - wohl eher das höchste Wesen gemeint ist, das nach Definition der Kirche die Schöpfung Gottes darstellt.

So kann man den Satz wie folgt übersetzen:

Die unter ihrer eigenen Gesetzgebung stehenden Freimaurer sollten dringend an ein oberstes Sein (ihrer Rasse) glauben.

Man erwartet den Glauben an ... tja ...das oberste Sein?
Das ist ja nun nicht zuviel erwartet. Selten wird sich jemand finden, der sich tatsächlich in seinem Sein unterhalb eines Insekts sieht.
Kein Anlass, Atheisten auszugrenzen.
Was mag dem Schreiber durch den Kopf gegangen sein?
Wollte er damit die Zielsetzung zum Erhalt von Mensch und Menschlicheit (die ja in unseren Breiten durch die Kirche geprägt ist) als eines der Ziele der Freimaurer unterstreichen und mit der Aufnahme in dies soziale Gefüge sicher stellen?
Der Freimaurer wäre bereits würdig, so er nach dem 5. bis 10. Gebot Gottes (die z. B. unsere Gesetze geprägt haben) aus Überzeugung lebt; von der Überzeugung vom Menschen als Wesen oberster und von Verantwortung geprägter Art spricht.

Knifflig.

Gruß
Holo

Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken und vergessen Sie die Weite des Interpretationsspielraumes nicht. Der Satz ist sehr theoretisch. Sicher fragt die Aufnahmekommission nach dem Glauben des Aufzunehmenden, bzw. weist darauf hin, dass Atheisten keine Freude an der Freimaurerei finden werden, da es in wesentlichen Elementen der KK einen stark religiösen Zug gibt.
Aber damit hat sich das Thema, zumindest in humanitären Logen. Erwartet wird nur bedingungsloser Respekt vor der religiösen Einstellung eines jeden Menschen.
 
Oben Unten