Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Flug MH 370

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Flug MH 370

Vielleicht kann ein gekonnt notgewassertes Flugzeug komplett versinken, da es nicht beschädigt ist und es somit nichts gibt, was auftreiben oder im Meer herumschwimmen könnte. So wie ein versunkenes Auto. Die Frage wäre dann aber, warum bei einer geglückten Notlandung auf dem Wasser, keine Überlebenden die Türen öffnen, die Rettungsinseln auslassen und versuchen auszusteigen? Waren die Menschen bei einer eventuellen Notwasserung schon tot und wenn ja, warum?

Ob nun beschädigt wurde oder nicht ist vermutlich egal, so oder so scheint man nicht garantieren zu können das es versinkt oder alle Einzelteile des Fluzeuges dann doch versinken.

Aber wenn es eine erfolgreiche Notwasserung gewesen wäre, dann sollte man auch Rettungsinseln der Passagiere auf dem Wasser treiben sehen, was wohl nicht der Fall ist, bisher hat man nichts auf der Wasseroberfläche gefunden und mittlerweile wohl auch aufgegeben danach zu suchen, man setzt ja inzwischen U-Boote ein.

Also ist es wohl entweder tatsächlich komplett versunken, oder irgendwo notgelandet, oder doch noch viel länger ohne Funkkontakt weitergeflogen als man vermutet hätte und somit in einem ganz anderen Gebiet. Letzteres würde eine Entführung wieder wahrscheinlicher machen.

Bis Montag haben sie noch Zeit bis die Blackbox vermutlich ausfällt.

In Wikipedia sind einige interessante Infos zusammengetragen.

Malaysia-Airlines-Flug 370

Da hört es sich so an als wäre eine Entführung in der Tat nicht unwahrscheinlich und vielleicht sogar unter Beteiligung der Crew weil die genau wußten welche Systeme sie abschalten mußten um den Kontakt komplett zu unterbrechen.

Der Pilot hatte wohl diverse persönliche Probleme, was dazu passen würde.

Aber naja, solange man nicht mehr weiß ist das naheliegendste erstmal anzunehmen es ist auf offenem Meer wegen einem Defekt abgestürzt, auf der Wasseroberfläche dann zerschellt und komplett gesunken ohne eine Spur zu hinterlassen, da im Moment nichts gegen diese einfache Theorie spricht ist sie naheliegend.

Aber wenn das Flugzeug erstmal 4000 Meter tief gesunken ist, findet mans vermutlich lange Zeit nicht mehr, man denke an das Wrack der Titanic.

Zumindest habe die Bodenstation nach Verschwinden von MH 370 und dem Ausfall des Funkkontaktes die Piloten eines anderen Fluges gebeten, MH 370 über eine Notfunkverbindung zu kontaktieren. Die Piloten wollen diesen Kontakt auch bekommen haben, zumindest akustisch. Im Hintergrund sei ein Murmeln zu hören gewesen, was immer auch damit gemeint ist. Ich finde es merkwürdig, dass darüber nicht mehr berichtet wird, sondern lediglich, dass die Piloten des anderen Fluges sich nichts dabei gedacht hätten.

Chaos-Suche nach MH370

Auf dem Bild ist gut zu erkennen was es für Ortungssysteme gibt, aber die Ortungssysteme der Flugzeuge reichen nur bis zu 400 km bis zur nächsten Bodenstation. Heißt also es gibt Lücken auf offener See wo keiner weiß wo das Flugzeug ist, was ich irgendwie schon komisch finde in unserer heutigen Zeit. Da würde ich schon erwarten das man das besser löst und in der Lage ist ein Flugzeug überall auf der Erde zu orten. Im primitivsten Fall einfach ein Satellitentelefon das eine Verbindung hält wo die GPS Koordinaten durchgegeben werden.

Aber solange es noch keinen Fall gibt wo man das zwingend gebraucht hätte, gibts auch keinen Grund Flugzeuge dadurch "unnötig" teurer zu machen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Flug MH 370

Da ja wohl mittlerweile Wrackteile auf einer von der geplanten sehr abweichenden(meine alte Deutschlehrerin hätte jetzt angemerkt: Aufgebauschtes Attribut :lol: ) Route gefunden wurden, gehe ich von einer Entführung aus + frag mich nur noch, wo die eigentlich hin wollten?
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Flug MH 370

Mittlerweile hat man ja ein pulsierendes Signal entdeckt, nur leider weiß man nicht was es für ein pulsierendes Signal ist. Ob es von einem abgestürzten Ufo kommt oder einem Wal mit Schluckauf. Hätte man nicht auf die Idee kommen können mit diesem Signal eine Art von Information auszusenden, und sei es nur ein Morsecode.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn dieses Signal genauso wieder verschwindet, wie das Flugzeug selber. Soll heißen, ich nehme die Nachricht nicht besonders ernst. Vielleicht muss "man" auf den letzten Drücker behaupten etwas geortet zu haben, damit die Geldmittel für die weitere Suche nicht gänzlich eingestellt werden. Ist ja ein unglaublich teures Unternehmen, diese Suche auf gut Glück.

Mich beschäftigen derweil derweil vier Fragen.
a) die von beast verlinkte Radaraufzeichnung von MH 370 zeigt(e!), dass das Flugzeug kurz vor dem Verschwinden vom Bildschirm einen leichten Schlenker nach rechts machte. Also nach Osten und nicht nach Westen. Wer garantiert eigentlich, dass die vorgeblich wahrgenommenen Ping-Signale, aufgrund derer Immarsat den sogenannten Korridor errechnet haben will, in dem das Flugzeug zu suchen sei, überhaupt der Wahrheit entsprechen? Das Flugzeug könnte genau in die andere Richtung geflogen sein, Richtung Mikronesien, z.B. über die um- und bestrittenen Palau-Inseln. Es könnte aber auch gar nicht erst dort angekommen sein, denn Malaysia erstreckt sich ja auch noch weiter östlich, mit einem Küstenstreifen an Borneo grenzend. Vielleicht habe die Malaien den Flug abgeschossen.
Wenn man die Radaraufzeichnung jetzt nocheinmal ansehen möchte, sieht man sie in veränderter Form. Eine farbig eingezeichnete Strecke markiert die unrsprünglich vorgesehene Flugroute von MH 370 und eine andersfarbige die "tatsächliche" Flugroute kurz vor dem Verschwinden der Maschine. Von dem Schlenker nach rechts (Osten) ist nun nichts mehr zu sehen. Statt dessen wird ein Schlenker nach Westen angedeutet, der so vorher nicht zu sehen war. Die Maschine ist nämlich in der ursprünglichen Ansicht nach dem Ostschlenker vom Bildschirm verschwunden.

b) Kein Medium bekommt von Malaysian-Airlines die Frachtliste zur Einsicht

c) 4-5 Passagiere die nach ersten Berichten eingecheckt, aber dann wieder ausgecheckt haben und deren Gepäck wieder aus dem Frachraum geholt wurde, sind aufeinmal doch nicht eingecheckt gewesen, sondern nur nicht erschienen. Wenn sie aber tatsächlich wieder ausgecheck haben, hatte das doch sicher einen Grund. Vielleicht sind diese Leute durch irgendetwas misstrauisch geworden. Auf der anderen Seite, wenn sie tatsächlich einfach nicht erschienen sind, warum macht kein Boulevard-Sender Interviews mit diesen Menschen, die durch ihre Verspätung oder Umbuchung dem Tod entronnen sind? So etwas ist doch normalwerweise ein dankbares Thema. Warum hört man nichts von diesen Leuten?

d) Angeblich befindet sich über Diego Garcia ein amerikanischer Satellit. Steht auf einer etwas schrägen, nicht ganz ernst zu nehmenden Internetseite, auf der eine Theorie erläutert wird, derzufolge der CIA mit Flug MH 370 ein chinesisches Atomkraftwerk angreifen wollte. Auch wenn das Unfug ist, bleibt die Frage, ob das mit der Position des Satelliten stimmt und warum man nicht über diesen Satelliten versucht Bilder von der vorgeblich relevanten Suchregion zu machen.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Tja, und nun das Übliche. So gaaanz langsam verläuft die Sache im Sande. Jetz wird "nur noch" unter Wasser gesucht. Es wird nochmal alles durchgerechnet, dass nicht doch an der falschen Stelle gesucht wird und irgendwann hört man gar nichts mehr. Ungereimtheiten werden nicht weiter recherchiert.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Flug MH 370

Weisst du was so eine Unterwassersuche kostet bzw wie aufwendig sowas ist?
Ich empfehle da die Bücher von Robert Ballard dem Unterwasserarchäologen der mit seinen Teams diverse berühmte Wracks wie die Titanic oder die Bismarck gefunden hat.
Und jetzt wird nicht nach einem 250 meter langen Schlachtschiff sonder nach vielleicht 20 bis 30 Meter großen Flugzeugtrümmern gesucht.
Mich würde es wundern wenn da Wrackteile gefunden werden.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Weisst du was so eine Unterwassersuche kostet bzw wie aufwendig sowas ist?
Ich empfehle da die Bücher von Robert Ballard dem Unterwasserarchäologen der mit seinen Teams diverse berühmte Wracks wie die Titanic oder die Bismarck gefunden hat.
Und jetzt wird nicht nach einem 250 meter langen Schlachtschiff sonder nach vielleicht 20 bis 30 Meter großen Flugzeugtrümmern gesucht.
Mich würde es wundern wenn da Wrackteile gefunden werden.

Eben. Das ist ja das Unglaubliche. Anstatt auch andere mögliche Spuren zu verfolgen, wird für Millionen in immer dem selben Gebiet gesucht, ohne in Betracht zu ziehen, dass das mit dem "Suchkorridor" gar nicht stimmen muss.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Nun pausiert die Suche erst einmal, bis "bessere" Sonargräte herbeigeschafft worden sind. Warum hat man eigentlich nicht von Anfang an die besten Geräte besorgt? Die Suche war doch von Anbeginn schwierig. Über die ganzen Ungereimtheiten verliert auch niemand mehr ein Wort. Es geht nur noch um die Suche, die vielleicht ohnehin an einem völlig falschen Ort stattfindet. Warum geht das Ganze nun unter? Hier und da mal eine kleine Meldung, aber kein Reporter-Team, das auf eigene Faust mal Recherchen anstellt.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Flug MH 370

Wie will man den eigene Nachforschungen anstellen? Das ist ein unglaublich großes Seegebiet. Die Kosten für die Suche gehen schon in die Millionen.
Ich bezweifel das irgendein Fernsehsender eine weitere Suchaktion sponsern wird.

Man hat mehrere Jahre gebrauch bis man die Titanic gefunden hat. Und das sind über Hundert Meter große Wrackteile gewesen und man hatte bessere Anhaltspunkte als jetzt bei dem relativ kleinen Flugzeug was wahrscheinlich in mehrere Teile zerbrochen ist.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Flug MH 370

[...]Man hat mehrere Jahre gebrauch bis man die Titanic gefunden hat. Und das sind über Hundert Meter große Wrackteile gewesen und man hatte bessere Anhaltspunkte als jetzt bei dem relativ kleinen Flugzeug was wahrscheinlich in mehrere Teile zerbrochen ist.

Richtig, und damals musste das Schiff nicht mal den Boden/Luftradar mehrerer Länder unterfliegen.

Der letzte mir bekannte Flieger war ein gewisser Mathias Rust, der es sogar bis ins Herz des Bären schaffte...

Und dessen Flugzeug war wirklich klein...

Guckst du...
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Flug MH 370

Interessant, wie doch immer wieder die Größe unseres Planeten und des zur Verfügung stehenden Platzes unterschätzt wird.
Dabei kommt das alle Nase lang vor:
List of aerial disappearances - Wikipedia, the free encyclopedia

Kleiner Spaß am Rande: ihr kennt ja alle die Geschichte der
in den Anden abgestürzten Maschine, wo die Überlebenden zu Kannibalen wurden.
Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flug 571
Hätten Parrado, Canessa und Vinzintin bei einer vorigen Expedition die Richtung beibehalten und wären weiter Richtung Osten gegangen, dann wären sie nach insgesamt 29 km (20,9 km Luftlinie) zum Hotel Termas Sosneado (34° 46′ 16″ S, 70° 3′ 25″ W-34.771111111111-70.056944444444) gelangt. Dieses stand zwar zu dieser Zeit leer, dort hätten aber Proviant, Erste-Hilfe-Kästen und Kleidung zur Verfügung gestanden.
Dumm gelaufen.
 

Cajetan

Geselle
31. Mai 2013
40
AW: Flug MH 370

Nochmal zum Thema zurück. Ich habe einige Recherchen gemacht, einige Auflistungen gemacht und poste mal meine Entdeckungen. Alles nur Indizien. Und nicht von mir, sondern hauptsächlich aus dem SPIEGEL Forum von einem User, der das ganze mal hinterfragt hat.
Von daryl.f

Fakten zum Flug MH370, die bisher nicht diskutiert wurden..

Boeing-Maschinen werden schon seit dem Jahr 1995 mit NICHT-abschaltbaren „Auto-Piloten-Sicherheitssystemen“ ausgestattet. Die zunächst geheime Aufrüstung der Boeing-Flugzeuge mit den „stillen“ Auto-Piloten, bekannt unter der Bezeichnung „BUAP“ (Boeing Uninterruptible Auto Pilots), wurde u.a. durch eine (zunächst geheime) Modifizierung am sog. QRS -11 GyroChip Sensor* bewerkstelligt.
*)QRS -11 GyroChip Sensor wird auf Verkehrsflugzeugen verwendet, um die Antenne zu drehen, um Signale von Satelliten für die In-Flight- Entertainment-System, Radar-Tracking-und Flugsteuerungen zu erhalten. Über den Autopiloten können dann damit Signale von einem Satelliten zur Fern-Flug-Steuerung des Flugzeugs empfangen werden. Der Sensor liefert Stabilisierung, Flugsteuerung und Führung. Es wird u.a. auch in Raketen, unbemannten Flugobjekten (Drohnen) etc.verwendet
Quelle...

Und:

Von daryl.f

Szenarien, Täter, Motive..?

Zitat von schlaumeier999 Beitrag anzeigen
Kann mir irgendjemand erklären, wieso das Ding noch 7 Stunden geflogen sein soll, wenn es ein Feuer /starkes Feuer an Bord gegeben hat??..
Genau das ist es auch, womit diese „Feuer an Bord -Theorie“ ad absurdum geführt wird. Außerdem wurden keine Notrufe ausgesendet – und bei dem vermeintlichen Absturz ins Wasser, gab es keinerlei Notsignale. Nichts.[....]
Quelle....

Ich hab da auch noch die ganzen Patente, die ich vielleicht hier als ZIP posten könnte. Sind nur Bilder und HTML Dateien.

MfG,
Cajetan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Flug MH 370

[mod]Zitate gekürzt und Quellen durch mich eingepflegt.
Sollte dieser Vorgang zu problematisch sein, bitte ich um entsprechende Pn und wir klären das.

beast/Mod[/mod]
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Hallo Cajetan,

was lässt sich nun aus dem Autopilotensystem schließen? Ich meine, dass das Flugzeug durch ein automatisches System stabil gehalten wurde und dadurch die Änderungen der Flughöhe bedingt sein könnten, wurde ja in einem ausführlichen Spiegleartikel bereits erwähnt.
Was bedeutet :
QRS -11 GyroChip Sensor wird auf Verkehrsflugzeugen verwendet, um die Antenne zu drehen, um Signale von Satelliten für die In-Flight- Entertainment-System, Radar-Tracking-und Flugsteuerungen zu erhalten. Über den Autopiloten können dann damit Signale von einem Satelliten zur Fern-Flug-Steuerung des Flugzeugs empfangen werden.
Heißt das, man hätte die Maschine aus der Entfernung steuern und landen können? Oder beschreibt dieses Zitat lediglich, das, was wir schon wissen, nämlich dass die Maschine viele Stunden ohne menschliches Zutun weiterflog?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Flug MH 370

was lässt sich nun aus dem Autopilotensystem schließen?
Zuerst einmal wenig, da BUAP ein recht diskret verbautes System zu sein scheint, über das nicht viel im Netz steht.
Wer, mit welcher Autorisierung, auf genau welche Weise damit die Kontrolle über das Flugzeug erlangen kann, ist mir noch unklar.
Klar ist: so ein System kann nur greifen, wenn entsprechende Stellen informiert sind. Es benötigt einen Menschen und eine Verbindung zum Flugzeug.

Ich meine, dass das Flugzeug durch ein automatisches System stabil gehalten wurde und dadurch die Änderungen der Flughöhe bedingt sein könnten, [...]
Ein Autopilot führt die Aktionen durch, die man ihm einprogrammiert. In der Regel sind das ein Kurs und eine Flughöhe.
Natürlich kann man dem Autopiloten ggf. auch einen Sinkflug vorgeben. Oder einen Steigflug.

Heißt das, man hätte die Maschine aus der Entfernung steuern und landen können?
Zumindest das Steuern scheint Zweck des Systems zu sein.
Das bedeutet aber noch lange nicht, daß das mal eben Herr Irgendwer in Kuala Lumpur von seinem PC aus machen kann...

Oder beschreibt dieses Zitat lediglich, das, was wir schon wissen, nämlich dass die Maschine viele Stunden ohne menschliches Zutun weiterflog?
Aha? Das wissen wir? Woher denn?
(Autopiloten sind heutzutage den allergrössten Teil des Fluges aktiv. Das ist üblicher Komfort, der Pilot möchte ja auch Kaffee trinken und schlafen. Aber da sitzt trotzdem immer noch ein Pilot wach daneben, der ihn ausschalten kann.)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Flug MH 370

Hi,

Zumindest das Steuern scheint Zweck des Systems zu sein.
Den im Spiegel Forum angegebenen Fall Flug MH370: Behörden korrigieren Bericht über Kursänderung - Seite 8 "McConnell Civil Fall 1:08-1600" kann ich nicht finden, aber der Schreiber zeigt nur, dass er keine besondere Ahnung hat. Ein Gyroskop Chip ist nur ein Sensor, der die räumliche Lage des Flugzeuges elektronisch bestimmen kann. Siehe dazu QRS11 | Systron Donner Es ist ein elektronischer Kreisel: Kreiselinstrument

Ein solcher Chip kann ein Flugzeug nicht steuern, genau so wenig, wie der Kompass eines Schiffes es kann. Er liefert allenfalls wichtige navigatorische Daten. Eine Steuerung im Sinne von aktiver Beeinflussung ist damit nur über ein Steuersystem möglich, das die Daten auswerten kann.
LEAM
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Flug MH 370

Wenn ich das richtig verstehe gäbe es theoretisch die Möglichkeit über so eine Gyroskop-Antenne das Flugzeug zu steuern. Hauptsächlich wird es aber zur reinen Datenübertragung genutzt.

Das war doch bei der Air France Maschine die im Südatlantik abgestürzt ist auch der Fall. Es wurden einfach Messwerte, bzw Positionsdaten übertragen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Flug MH 370

Hi,

Wenn ich das richtig verstehe gäbe es theoretisch die Möglichkeit über so eine Gyroskop-Antenne das Flugzeug zu steuern. Hauptsächlich wird es aber zur reinen Datenübertragung genutzt.
Nur zur Klarstellung: Solch ein Gyroskop hat lediglich die Aufgabe, eine Antenne mit einer Richtwirkung auf eine bestimmte Position aus zu richten, genauer gesagt: die dazu nötigen Daten zu liefern, die dann ein kleiner Rechner umsetzt in die Bewegung der Antenne. Was an Kommunikation über die Antenne läuft, ist eine ganz andere Schiene. Dazu muss ein Autopilot die entsprechenden Befehle erhalten, die über die Kommunikation gelaufen sind UND er muss per Programm auch dazu in der Lage sein.
Mal als Beispiel: wenn ich jemandem telefonisch einen Auftrag gebe, dann hat das Telefon ja nicht den Auftrag gegeben, sondern die beiden, die miteinander gesprochen haben. Ein Telefon kauft ja nicht für mich ein, jedenfalls noch nicht. :D

LEAM
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Flug MH 370

Ein Autopilot führt die Aktionen durch, die man ihm einprogrammiert. In der Regel sind das ein Kurs und eine Flughöhe.
Natürlich kann man dem Autopiloten ggf. auch einen Sinkflug vorgeben. Oder einen Steigflug.

Nun, so weit waren wir schon Seiten zuvor. Es geht um das fly by wire system und die Überlegung, ob es möglich ist, ein Flugzeug ferngesteuert zu entführen.

Aha? Das wissen wir? Woher denn?
(Autopiloten sind heutzutage den allergrössten Teil des Fluges aktiv. Das ist üblicher Komfort, der Pilot möchte ja auch Kaffee trinken und schlafen. Aber da sitzt trotzdem immer noch ein Pilot wach daneben, der ihn ausschalten kann.)

Ich weiß nicht, warum du nur von oben herab irgendwelche Sätze einstreust. Ist das Langeweile oder echte Überheblichkeit, die den Anderen nicht zutraut über derart banale Sachverhalte Bescheid zu wissen? Wenn dir die Kreativität fehlt, mitzudenken, was mit dem Flug passiert sein könnte, lass doch bitte wenigstens den Oberlehrer in der Westentasche.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Flug MH 370

[...] Ist das Langeweile oder echte Überheblichkeit, die den Anderen nicht zutraut über derart banale Sachverhalte Bescheid zu wissen? [...]
Ich habe Dir nicht zugetraut, über ganz banale Sachverhalte Bescheid zu wissen. Das lässt aber nicht zwingend auf Überheblichkeit schliessen, denn erstens wissen sämtliche Menschen über einige banale Sachverhalte nicht Bescheid und zweitens machst Du manchmal den Eindruck, daß dies für dich überproportional gilt.

[...] Oder beschreibt dieses Zitat lediglich, das, was wir schon wissen, nämlich dass die Maschine viele Stunden ohne menschliches Zutun weiterflog?
Dazu fragte ich "Aha? Das wissen wir? Woher denn?".
Und weil es offenbar nicht anders geht, frage ich es hiermit erneut.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten