Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Dass die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen laufen ist ein Fakt, aber alle Ergebnisse der Verhandlungen sind momentan nur Gerüchte. ;)

Selbst bei dem Problem mit der Souveränität kann man noch nicht absehen was am Ende bei rauskommt.


Von Ergebnissen hat keiner etwas behauptet. Die Verhandlungen lauefen noch... das Abkommen soll im Jahr 2015 kommen.

Es si d Wünsche von Konzerne wie die es gerne haben wollen und diese kennt man und über diese redet man!!!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

du möchtest das die Leute hier Argumentieren, damit eine Diskussion beginnen kann.

Ich bin derjenige, der erst mal Beweise/Tatsachen/Fakten auf den Tisch bringt um diese dann zu diskutieren.

In deinem Fall kann man nur sagen "Note 6".

Ich schreibe das die Verhandlungen im Geheimen laufen, liefere Beweise...und du schreibst einfach das es Gerüchte sind.

Ich liefere dir noch einen Beweis das die Verhandlungen im Geheimen laufen...und du schreibst einfach "Nein, ich feststelle".

Tut mir leid aber so einer wie du macht eine Diskussion kaputt und zieht evtl die Sache noch ins Lächerliche.
Nein, du hast du mich total missverstanden.
Nochmal, ich tanz es dir im Tütü vor: Dass die Verhandlungen noch laufen und geheim sind führt dazu, dass das Resultat nicht bekannt ist, ergo sind alle "Fakten" über Inhalt und Umfang des Endabkommens bestenfalls Gerüchte. Jetzt klar?

Von Ergebnissen hat keiner etwas behauptet. Die Verhandlungen lauefen noch... das Abkommen soll im Jahr 2015 kommen.
Äh? Doch. Darum geht es doch in diesem Thread. Über die angeblich so negativen Ergebnisse und Folgen, die zwar keiner kennt aber die garantiert den Untergang Europas verursachen - halt der übliche reflexartige Antiamerikanismus, linksgrüne Agitprop at it´s best.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Ich glaube ich habe es hier mit einem Kind zu tun.

- Verhandlungen laufen im Geheimen. (Punkt)

- Das Abkommen wird, wahrscheinlich, 2015 kommen. Wie?, das weiß kein Mensch. (Punkt)

- EU Parlamentarier haben keine Zugriffe auf Informationen. Wenn, dann dürfen sie diese nicht veröffentlichen. (Punkt)

- Die Wünsche der Konzerne (um die geht es überwiegend beim TTIP) sind bekannt und deswegen wird auch verhandelt und die Menschen sind dagegen. (Punkt)

Das alles wird in allen Kommentaren von mir beschrieben und habe sogar Beweismaterial geliefert, preisgekrönte Dokus gegeben, Talkrunde bei Scobel (3Sat) mit Wissenschaftlern...

Und da kommt ein DaMan, schreibt irgendetwas irgendwie hierein...ohne jegliche Argumente..., kommt danach auf dem Boden der Tatsachen und schreibt genau das gleiche in grün wieder und meint irgendwie das Gegenteil.

Hammer was für Menschen es gibt!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Schnucki, das Argument ist, DAS ENDGÜLTIGE ABKOMMEN EXISTIERT NOCH NICHT! Ist das denn wirklich so schwer zu begreifen?

Ich hab halt keine Lust, mich wegen ungelegten Eiern und wilden Vermutungen aufzuregen. :egal:
- Das Abkommen wird, wahrscheinlich, 2015 kommen. Wie?, das weiß kein Mensch. (Punkt)

- Die Wünsche der Konzerne (um die geht es überwiegend beim TTIP) sind bekannt und deswegen wird auch verhandelt und die Menschen sind dagegen. (Punkt)
Der Widerspruch zwischen den beiden Punkten fällt dir nicht auf?

Ich glaube ich habe es hier mit einem Kind zu tun.

Ausdruckstanz Versuch 3: Bitte lerne zu akzeptieren, dass andere Leute eine Meinung haben, die nicht 100% mit deiner identisch ist - auch wenn noch noch so viele hübsche Youtube Videos verlinkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Oh man ey, lern du erst mal 1und1 zusammen zu zählen!

Les alle Beiträge wo du und ich beteiligt sind...zähl dann alle Punkte zusammen...evtl kommst du dann zu einer Erkenntnis.

Ich will dich nicht beleidigen aber ich meine das jetzt wirklich im Ernst wenn ich dir schreibe das du schwer vom Begriff bist.

Ich glaube es gibt nichts mehr zu berichten/kommentieren was deine Argumentation und deinem "Fazit" betrifft..., das bringt nichts mehr mit dir hier...

In allen meinen Beiträge und Links habe ich niemals behauptet was du da gerade schilderst.

Les alles noch mal..., schau dir die Links an..., das ist ein kleiner Tip von deinem Schnuckie ;)

Fang mit dem hier an und arbeite dich rückwärts hoch:
http://www.ttip-leak.eu
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Und da haben wir die hunderttausendste Seite die genau weiss wie ein nicht existierendes Abkommen aussieht.

Ich will dich nicht beleidigen aber ich meine das jetzt wirklich im Ernst wenn ich dir schreibe das du schwer vom Begriff bist.

Zum vierten mal: Dass könnte daran liegen, dass wir zwei völlig unterschiedliche
Diskussionen führen.
- Du bist gegen TTIP weil "Inhalt", ich hab noch garnicht wirklich angefangen über den Inhalt zu reden.
- Ich führe eine Metadiskussion ob es sinnvoll ist, sich über die angeblichen Auswirkungen eines nicht existierenden geschweige denn ratifizierten Abkommens aufzuregen.

Also, wie gesagt: Bitte akzeptiere, dass nicht jeder 100% deiner Meinung folgen muß.

Wenn wir das fundamental geklärt haben können wir anfangen über das AgitProp (MONSANTO! FRACKING! CHLORHÜHNCHEN!) zu reden, bzw. was so schlimm sein soll, wenn die Bremsbeläge in US Autos eine andere Gummimischung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

An alle EU Bürger:

wenn ihr euch über TTIP (Freihandelsabkommen) informieren wollt, dann fragt DaMan. Er hat den totalen Durchblick.
Das gilt selbstverständlich auch an alle Anwälte, Politiker, EU Parlamentarier, Landwirte, Genossenschaften, Gewerkschaften...


Fragt alle DaMan wenn ihr Fragen habt über das Freihandelsabkommen.

Alter Schwede, was für ein type von Mensch du bist DaMan!

Weißt du überhaupt von wem dieser Leak kam?
http://m.spiegel.de/wirtschaft/sozi...ctedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Einer der selber Denkt und nicht der propagierten Mainstream-soll-Meinung nachrennt.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Einer der selber Denkt und nicht der propagierten Mainstream-soll-Meinung nachrennt.

Aha, ein Selbstdenker.

Achtung Gefahr, Selbstdenker...Achtung Gefahr, Selbstdenker...

Also ist auch dieses Dokument, wie auch alles andere was ich hier geschrieben und mit Links geteilt habe, Propaganda und falsch ?!

Wie immer in meinen Kommentaren geschrieben:

- Politiker

- Wissenschaftler

- Journalisten

- etablierte Zeitschriften

- EU Parlamentarier

- Gewerkschaften

- Genossenschaften

- Anwälte

und noch sehr viele andere...

Und DaMan stellt sich über denen und hat die Arroganz zu behaupten das alles Schwachsinn ist und hat bisher noch nichts aber auch gar nichts an brauchbaren Gegenargumenten geliefert.

Wow DaMan, du beschreibst dich als Selbstdenker..., wollen wir dich nicht als Ignorrierer bezeichnen der alle Fakten ignoriert und in einem Verschwörer-Forum schreibt "das ist neine Meinung" und einem der die ganze Zeit Fakten und Beweise liefert und ihm (in diesem Fall mir) schreibt, das er lernen soll zu akzeptieren das er eine Meinung hat...und hämmert das auch noch ein in dem er alles als Mainstream-soll-Meinung Propaganda darstellt!

Einfach nur geil DaMan!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Das hab ich zwar alles nicht gesagt, aber Danke für die Blumen :D
Also ist auch dieses Dokument, wie auch alles andere was ich hier geschrieben und mit Links geteilt habe, Propaganda und falsch ?!

Nicht alles, aber Teile. Andere Teile sind ein DealBreaker und andere Teile schlichtweg irrelevant.
Wie gesagt, zum eigentlichen angeblichen Inhalt habe ich mich noch garnicht so wirklich geäußert, egal was du dir einbildest.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Ok,
dann schreib doch stichpunktart auf was Sache ist.

Was ist ok und was ist nicht ok in deinen Augen.

Du schreibst mit vielen Wörtern nichts und bist zum Schluss gegen die Fakten/Beweise...und wenn man dich damit konfrontiert dann schreibst du das du das nie behauptet hast und das du einiges ok findest und einiges nicht...

So läuft das nicht!

Du willst dich absichern in dem du viele Sachen einfach nur anpickst...


Schreib doch stichpunktart auf wo dich der Schuh drückt und was du für ok hälst.

Bin mir sicher das da nichts gescheites kommt!

Du verdrehst hier vieles...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Darauf, @bibu, daß DaMan Dir intellektuell erkennbar überlegen ist und daß es demzufolge klug wäre, dem was er schreibt ein bisschen an eigenem Nachdenken zu widmen, auf die Idee bist Du wahrscheinlich noch nicht gekommen, oder?
Genau das ist leider auch ein zentrales Problem unserer Demokratie: es gibt zu viele Leute, die wählen dürfen ohne vorher nachdenken zu müssen.
Und noch viel schlimmer ist, daß man Denjenigen die zu wenig nachdenken nie verständlich machen kann daß sie zu wenig nachdenken, denn das ist ja leider systemimmanent, und somit unterbindet das Problem erfolgreich dessen Lösung.

Sehr wahrscheinlich werden einige Inhalte des finalen Entwurfes des Abkommens manchen Bürgern nicht passen. Wir können jedoch diesbezüglich unbesorgt sein: Hinreichend viele Bürger werden jeden demokratisch legitimierten Weg beschreiten, um das Abkommen zu verhindern. Du brauchst dich der Protestgruppierung deiner Wahl also nur noch anzuschliessen, ein eigenes Denken wird auch dann nicht notwendig sein.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Und wieder einer der viel geschrieben hat aber ohne Inhalt.

Inhalt, der dem Leser des Kommentars irgendwas an brauchbaren Informationen geben kann.

Achso, ihr steht ja Intellektuell einigen über, evtl versteht man euch nicht ;)

Sag mal Nachbar,

was war nochmal deine Meinung zu dem Freihandelsabkommen und den Links was ich hier die ganze Zeit geteilt habe?

Ihr seid schon witzig.

Ich zitiere nochmal DaMan's Kommentar zu all dem:

"Mainstream-soll-Meinung Propaganda" und der Nachbar sieht das auch so.

Geil !
 

robertlemke4

Geselle
7. Mai 2014
11
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Handel und Freihandel; wir brauchen beides und selbstverständlich auch mit den USA. Wir brauchen aber genauso ein ordentliches Abkommen mit z.B. Russland. Wenn dabei herauskommen sollte, dass beide Parteien die Rechte haben den anderen bei Gewinnverlusten zu verklagen, dann bin ich dafür. Ich richte allerdings nicht mein ganzes Augenmerk auf das TTIP sondern auch auf das in wenigen Tagen fertige Abkommen mit Alaska. Da gibts vorab dann schon einige wahrscheinlich offenen Hintertüren zum späteren TTIP. Irgend jemand sagte mal: zuerst kommen die EU-Wahlen, dann evtl auch das TTIP und anschließend gibts allen Anzeichen nach einen gesteuerten Währungs-Reboot. Alles Vermutungen. Alles Bauchgefühl? Bekommt ihr noch ordentliches Fleisch an der Theke oder bildet man sich bereits ein, dass Fleisch früher mehr nach Fleisch geschmeckt hat? Vielleicht liegt das ja am Wasser, was UNSERE Industrie dem Fleisch zusetzt. Mal drüber nachdenken. Wahrlich war es damals "wärmer" mit den alten Glühbirnen. Ich nutze heute im Wohnzimmer Halogen statt herkömmlichen Glühbirnen, die ich im Handel auch nicht mehr wirklich bekomme. Mein Mitbewohner schwört auf warm-rötliches Licht. Mir persönlich genügen mittlerweile auch LED's. Da bleibt man länger wach und kann auch länger arbeiten ohne zu ermüden. Testweise erwiesen.

Ich muss mittlerweile ständig mit offenen Augen einkaufen gehen und lesen, was in einer Verpackung alles drin ist (Humor). Wer damals nicht aufpasste, bekam Gips in die Milch gemischt oder so. Wer Geld mit nix machen will, wird immer einen Weg suchen und gegebenenfalls auch finden. Wer also sein Vorteil aus Verträgen ziehen will, sucht nach Lücken. Das ist wie mit Rechtsanwälten, die Vorteile für ihre Mandanten suchen und Gesetzeslücken oder Auslegungen (Worte) zu ihren Gunsten nutzen. So wird es auch mit dem neuen TTIP sein.

Ob nun Hühner vorher im Schwimmbad waren oder Exxon Löcher bohrt und uns aussaugt und vollpumpt, wir werden sehen und abwarten und uns gegebenenfalls zu wehren wissen.

Übrigens verhandle ich mit Partnern auch nicht in aller Öffentlichkeit.

rlemke | http://minix7.wordpress.com | http://humaniac.wordpress.com
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Und wieder einer der viel geschrieben hat aber ohne Inhalt.

Inhalt, der dem Leser des Kommentars irgendwas an brauchbaren Informationen geben kann.
"Mainstream-soll-Meinung Propaganda" und der Nachbar sieht das auch so.

Geil !
Vorsicht, es folgt ein langer Text ohne Argumente aber mit viel Inhalt.

Handel schafft Wohlstand. Mehr Handel schafft mehr Wohlstand, das gilt natürlich im Besonderen für eine exportorientierte Wirtschaft wie die der BRD. Die Abschaffung von Hindernissen beim Handel schafft mehr Handel und somit mehr Wohlstand, Handel mit der Industrie- und Technologienation Nr.1 auf diesem Planeten ist also eine verdammt gute Idee. So weit so klar, innerhalb der EU stellt man sich mit dem Freihandel ja auch nicht so an.

Jetzt kommen diverse deutsche Eigenheiten ins Spiel. Irgendwie setzt sich zunehmend die propagierte Meinung durch, Wohlstand sei grundsätzlich unanständig und gehört verboten, Vorreiter dieser Ansicht finden sich überwiegend bei LinksGrün und deutschen Medien, die auch entsprechend gegen TTIP lamentieren und ihren klassischen Antiamerikanismus ausleben. Das hat sich schließlich seit Jahrzehnten bewährt, ist ein Ritual und schlägt immer voll durch. Weswegen sich auch Beitrag Nr. 83 wie Copy&Paste aus dem aktuellen ATTAC-Newletter liest; Sogar an die hungernden Kinder in Afrika wurde gedacht.

Ein Unterparagraf dieser um sich greifenden Wohlstandfeindlichkeit ist die Technologiefeindlichkeit (damit wenigstens in Zukunft der verflixte kapitalistisch/imperialistische Wohlstand abnimmt, sicher ist sicher!). Dazu wurden die zuverlässigen Feindbilder MONSANTO!!! GENE!!! und neu "Fracking" etabliert. Fracking wird seit 6 Jahrzehnten in Deutschland (und millionenfach weltweit) problemlos durchgeführt, wurde aber für die dt. Öffentlichkeit erst erfunden als es PeakOil obligiert hat und ein echtes Problem für die Rechtfertigung der Energiewende darstellt - auch so ein rein deutsches Kuriosum.

Womit argumentiert man also als aufgeklärter US-Kritiker? Fracking und Monsanto - als ob das einzige BioTechkonzern auf diesem Planeten wäre. Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass Fracking oder Gentechnik schädlich sei, aber mit so Details läßt man sich doch nicht die Argumentation vermiesen. Es ist schließlich fest etabliert, Fracking, Gene, CO2 und Atome sind schlecht!
Die USA sehen das anders, daher sind auch die USA schlecht und fast alles was aus den USA kommt. Period.
Es sind knallharte Stereotypen gefragt, keine lästigen Tatsachen!

(Interessanterweise ist Unterhaltungselektronik von dieser USA- und Technologiefeindlicheit in Deutschland ausgeklammert, damit würde der Bogen wohl überspannt und das abstrakte Feindbild zu real werden)

Das andere grundlegende "Argument" gegen Freihandel ist "die Anpassung der Standards". Was daran so schlimm sein soll, verstehe ich ja auch nicht, nur weil die Standards anders sind, sind sie nicht schlechter.

So schlecht scheinen die US Standards schließlich nicht zu sein, immerhin ist das Land weltführende Industrienation und eines der reichsten Länder überhaupt.
Allerdings gibt es Leute (z.B. in diesem Forum), deren Welt schon beim Gedanken, US Brauereien könnten ihr Produkt in D als Bier verkaufen, zusammenbricht dass sie sich allein deswegen stundenlang über TTIP aufregen. Nun ja, so kann man seinen Sonntag auch rumkriegen, ich halte das eher für irrelevant. Meiner Meinung nach ist ein größeres Angebot eher im Sinne des Verbrauchers, aber ich bin ja auch komisch.

Gleiches gilt für Paten- und Urheberrecht - man muß keine Ahnung von Patentrecht zu haben um zu wissen, dass die dt. Gesetzgebung die einzig Wahre ist und mit TTIP alles nur schlimmer werden kann.
Vielleicht fängt dann die GEMA an YouTube Filme zu sperren, oder die Rundfunksender verlangen plötzlich eine monatliche Abgabe. Man kann nie wissen was sich diese vermaledeiten Kapitalisten zur Gewinnmaximierung alles einfallen lassen!

Vielleicht ist das für einige Leute das eigentliche Problem: Die Feststellung, dass ihr Froschtümpel BRD vielleicht doch nicht das Zentrum des Universums ist? Ich weiß es nicht.

Die einzig valide Frage ist, ob man ein geheimes Schiedsgericht haben möchte, dass über Streitfragen abstimmt.
Die Antwort lautet Nein.
Da hört dann der Spass halt auf, sobald dieses Gericht anfängt sich in die Rechtsprechung der einzelnen Staaten einzumischen.

99% der Argumentation ist also Bauernfängerei und die Angst der Leute, es könnte sich was ändern und ihre Komfortzone tangieren.

Wäre die Frage was ich von deinen "Argumenten" halte damit hinreichend beantwortet?
Nicht, dass es deine Argumente wären, du plapperst halt nach was dir vorgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Hallo DaMan.
DaMan schrieb:
Die einzig valide Frage ist, ob man ein geheimes Schiedsgericht haben möchte, dass über Streitfragen abstimmt.
Die Antwort lautet Nein.
Da hört dann der Spass halt auf, sobald dieses Gericht anfängt sich in die Rechtsprechung der einzelnen Staaten einzumischen.
Na also. Bei diesen aussergerichtlichen Schiedsverfahren handelt es sich schliesslich um ein Hauptmerkmal des euphemistisch als "Freihandelsabkommen" bezeichneten TTIP. Es mischt sich nicht nur in die Rechtsprechung der nichtamerikanischen Staaten ein; es hebelt diese regelrecht aus! Das hat also NICHTS mit "Freiheit" oder "freiem Handel" in einem positiven Sinne, Abkommen gleichberechtigter Partner, Wohlstandssicherung, ... zu tun:

Es ist eine Kapitulation vor den Interessen amerikanischer Konzerne.

Das ich jetzt nicht deine anderen Punkte adressiere bedeutet übrigens nicht, daß ich ihnen zustimme - im Gegenteil! Das wir uns aber in einem sehr grundsätzlichenn Punkt einig zu sein scheinen, finde ich viel wichtiger.

Gruß
mmkretsch
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Laut dem Nachbarn bist du mit diesen Fakten intellektuell den Befürwortern des TTIP klar unterlegen und laut DaMan ist das nur "Mainstream-soll-Meinungs-Propaganda".

Achtung, einer von den beiden ist sogar ein Selbstdenker ;)

Erwin Pelzig über TTIP:
http://m.youtube.com/watch?v=1lZA5nHaokA

und hier Peter Bofinger bei Pelzig:
http://m.youtube.com/watch?v=VD6iEnRGnEU
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Natürlich ist ein Kritiker bzw feind einer herannahenden Gefahr am anfang unterlegen und auf keinen fall glaubwürdiger als das was der Öffentlichkeit vorgegakelt wird.
JEdoch wird es mit der Zeit immer mehr Leute geben die zu Gegnern solche Verträge und Abkommen werden.

VErfolgen wir die letzten 10 Jahre und dann soll mir einer der Positiv denkenden Menschen in bezug auf dieses Abkommen , sagen was sich positiv auf uns ausgewirkt hat was aus der Amerikanischen seite kam.

Ein Land was uns abhört heimlich, Daten Sammelt weltweit und ihre Atomsprengköpfe auf der Ganze Welt Positioniert, ganz geschweige von Reketenabwehstellungen usw.

Eine Nato die mittlerweile PreCrime betreibt, das heisst bedrohungen als welche an zu erkennen bervor sie welche sind usw .

Dieses Land hat bestimmt was gutes vor mit uns, sie haben auch in Vergangenheit so viel Rücksicht auf alle genommen und ja nur Völker befreit und Ordnung geschaffen in zb. Afghanistan, Irak usw

Das hat nichts mit Verschwörung zu tun das sind Fakten und Tatsachen und wenn man die miteinander Addiert, muss man Naiv sein wenn man auf was gutes aus dieser Richtung wartet.

Und das hat nichts mit einer Antiamerikanischen Haltung zu tun wie manch einer das hier so schön vorwirft.
Ich hab nichts gegen die Menschen und Ihre Kultur, ich hab aber sehr wohl was gegen Ihre Weltumspannende Politik und Privatisierung Staatlicher Elemente.

ICh nenne sowas Blümchendiktatur.

Grüsse
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Europa und USA Freihandelsabkommen 2014

Natürlich ist ein Kritiker bzw feind einer herannahenden Gefahr am anfang unterlegen und auf keinen fall glaubwürdiger als das was der Öffentlichkeit vorgegakelt wird.
JEdoch wird es mit der Zeit immer mehr Leute geben die zu Gegnern solche Verträge und Abkommen werden.

Ich habe vor ein paar Tagen an einer Umfrage teilgenommen Pro und Contra.
Es waren über 5000 Menschen gegen das Abkommen und 150 für das Abkommen.
Die Umfrage wurde von der Tagesschau initiiert.
 
Oben Unten