Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Ich bin ja erst seit kurzem hier, aber einen kenn ich schon ;)
Ob's von denen jetzt mehrere gibt, kann ich nicht beurteilen...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Ich finde das Thema nicht ausgereizt. Determinismus ist eine (wenn auch unwahrscheinliche) Möglichkeit von vielen. Mir scheint ein allmächtiger Gott, der seinen Geschöpfen die Entscheidungsfreiheit zwischen Gut und Böse gegeben hat, sich aber aus dem Weltenlauf heraushält, wesentlich wahrscheinlicher.
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Hi,

Das Thread-Thema ist noch lange nicht ausgereizt. Nur über meine Sicht der Dinge lässt sich nicht mehr viel diskutieren.
Aber gut das du dem Kind einen Namen gibts, den kannte ich vorher nicht:
Danke!

@ mason: Wie erklärst Du dir dann den Zufall allgemein?

so long

Lord
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Zufall ist ein Hilfsbegriff, welchen wir Wirkungen (die, die auf Ursachen folgen) geben, deren Ursache wir nicht begreifen. Insofern ist für mich der Begriff Zufall ein Konstrukt ohne Daseinsberechtigung.
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Ok, und die Ursachen würdest du dann eher im physikalischen Bereich suchen, sehe ich das richtig?
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Aber warum hat Gott uns dann deiner Meinung nach geschaffen, wenn er sich jetzt nicht mehr um uns kümmert?
Oder meinst du er schaut nur zu?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Ich stelle mir einen Gott vor, der seine Geschöpfe (ich rede natürlich nur von den Menschen) mit Gewissen, Entscheidungskraft und Intelligenz ausgestattet hat. Warum sollte dieser Gott denn noch in die Schöpfung eingreifen? Ist dann nicht die Möglichkeit des Menschen, zwischen Gut und Böse entscheiden zu können, obsolet, wenn der Allmächtige jederzeit nach Gutdünken eingreifen kann?
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

mason schrieb:
Warum sollte dieser Gott denn noch in die Schöpfung eingreifen?
Ist dann nicht die Möglichkeit des Menschen, zwischen Gut und Böse entscheiden zu können, obsolet, wenn der Allmächtige jederzeit nach Gutdünken eingreifen kann?

Hm, wenn ich mich in dein Weltbild hinnein denke erscheint mir das ganze wie ein Laborratten-Experiment.
Ich finde aber das sein Eingreifen nur dann die restlichen Gaben des Menschen sinnlos macht, wenn er es ständig tut. Ansonsten kann er z.b. beobachten wie der Mensch darauf reagiert.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Eingriff:
Gott als Kapitän lenkt das Schiff des Lebens. Alles Leben ist Passagier und kann sich auf dem Schiff frei bewegen ohne das der Kapitän sich direkt darum kümmert. Das ganze Schiff wird aber vom Kapitän gesteuert. Nur selten interagiert der Kapität mit den Passagieren, zum Galaabend am Kapitänstisch kann nicht jeder sitzen. :O_O:
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

@20-1: Ok, nehmen wir deine Version. Hört sich besser an als "Laborratten-Experiment", kommt aber aufs gleiche raus finde ich. Der Kapitän entscheidet wann Galaabend ist und wer da sitzt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Hm, wenn ich mich in dein Weltbild hinnein denke erscheint mir das ganze wie ein Laborratten-Experiment.
Ich finde aber das sein Eingreifen nur dann die restlichen Gaben des Menschen sinnlos macht, wenn er es ständig tut. Ansonsten kann er z.b. beobachten wie der Mensch darauf reagiert.

Also, das Laborrattenbeispiel ist genau das Gegenteil von meinen Vorstellungen. Egal, ob er ständig, sporadisch oder selten eingreift, er würde durch einen Eingriff die Eigenschaften des Menschen ad absurdum führen. Es ist doch für mich als wohlwollender Schöpfer der Menschheit viel wertvoller, wenn sich ein mensch mir freiwillig zuwendet, die Schöpfung achtet etc. als ihn durch Strafen (AT!!) oder Manipulationen dazu zu zwingen.
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

mason schrieb:
Also, das Laborrattenbeispiel ist genau das Gegenteil von meinen Vorstellungen. Egal, ob er ständig, sporadisch oder selten eingreift, er würde durch einen Eingriff die Eigenschaften des Menschen ad absurdum führen. Es ist doch für mich als wohlwollender Schöpfer der Menschheit viel wertvoller, wenn sich ein mensch mir freiwillig zuwendet, die Schöpfung achtet etc. als ihn durch Strafen (AT!!) oder Manipulationen dazu zu zwingen.

Das kommt darauf an, was er damit beabsichtigt hat als er uns schuf. Wenn man davon ausgeht, das es seine Absicht ist zu sehen ob ein Mensch sich ihm zuwendet oder nicht, liegt doch auch die Möglichkeit nahe, das er sehen will ob der Mensch sich ihm immer noch zuwendet wenn er ihm Regeln auferlegt (was er dem AT nach ja auch hat).
Aber hier legt man wieder menschliche Werte und Ansichten an Etwas an, dass nicht menschlich ist...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Aber hier legt man wieder menschliche Werte und Ansichten an Etwas an, dass nicht menschlich ist...

Tja, aber andere Maßstäbe haben wir leider nicht zur Verfügung. Übrigens: Wenn ER uns als sein Ebenbild erschaffen hat, liegt es nahe, dass die Denkmuster nicht soooo verschieden sind.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Das mit dem Ebenbild war aber vor dem Sündenfall. :wink:

Da aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar... Genesis 6,5
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Steht das in allen religiösen Schriften so?
Ich kann leider nur für die Bibel sprechen. Ich bin mir sicher das es hier eine Menge Leute gibt die diese Frage beantworten können.

Sicher können wir andere Maßstäbe anlegen, es ist nur verdammt schwierig und man muss dabei höllisch aufpassen, dass man nicht wieder zu menschlichem zurückkehrt...

@Daniel: Das was du zitiert hast, bezieht sich auf die Sintflut und die hat nur Noah überlebt. Also war der Mensch schon geschaffen.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

@LordOfThunder: Das gilt für alle Menschen.

Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Aus Genesis 8,21

@Jäger: Das hat aber die Schlange gesagt. Gott sagt aber: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon ißt, wirst du des Todes sterben. Genesis 2,16b-17

Das mit dem Sein wie Gott stimmt nur in dieser Hinsicht (Erkenntnis): Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Genesis 3,22a

Der Mensch hätte schon auch noch vom Baum des Lebens essen müssen, um in gewisser Hinsicht (ewiges Leben) wieder "Gott gleich" zu sein: Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! Genesis 3,22b
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Ich erkläre es gerne noch einmal: Nach dem Sündenfall war der Mensch Gott ähnlicher als vorher.

Wieso soll man übrigens diesem Lügner noch was glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel Israel

Gast
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Duch den Sündenfall wurde der Mensch aber böse; Gott hingegen ist gut. Der Mensch hatte hernach nur mehr Erkenntnis. Also nix da mit Gott gleich sein; den Schmarrn kannst du der Schlange erzählen. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten