Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Nächster Gedanke: Wenn es eine allmächtige Wesenheit geben soll, dann darf dieses Wesen keinen Natur- oder sonstigen Gesetzen unterliegen, sondern wäre es nicht allmächtig. Ist an diesem Gedankengang irgendein Fehler???

Im Grunde nicht. Nur nimmst du dem Wesen die Möglichkeit sich dazu zu entscheiden, sich den Gesetzen unserer Physik zu unterwerfen. Oder versteh ich dich da falsch?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Um welche Gesetze gehts denn?
Physikalische? Wenn ihr allmächtig wärt, und ihr hättet etwas geschaffen, in dem sich für alles Gesetze breit gemacht hätten, und allein deshalb würde alles wunderbar funktionieren, würdet ihr euch einmischen, diverse Gesetze über den Haufen werfen, nur um eine Veränderung vorzunehmen? Oder würdet ihr das running system untouched lassen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Im Grunde nicht. Nur nimmst du dem Wesen die Möglichkeit sich dazu zu entscheiden, sich den Gesetzen unserer Physik zu unterwerfen. Oder versteh ich dich da falsch?

Nein, das tue ich nicht. Zu einem allmächtigen Wesen muss auch die absolute Freiheit gehören sich zu entscheiden (auch wenn es sich dann entscheidet). Auch die Entscheidung, bestimmte Gesetzmäßigkeiten unangetastet zu lassen, gehört dazu.

Noch komplizierter wird es, wenn wir die Konzepte Allmacht und Allgüte zusammen denken wollen. Das würde nicht funktionieren.
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

@mastermason:

Gut, dann sind wir uns, meiner Meinung nach, in diesem Punkt einig.

Noch komplizierter wird es, wenn wir die Konzepte Allmacht und Allgüte zusammen denken wollen. Das würde nicht funktionieren.

Das ist tatsächlich nicht möglich, denn diese Frage bzw. Aufgabe lässt sich nur individuell beantworten. Genauso wie wir beide uns gerade eben auf eine Gemeinsamkeit in unserem Weltbild geeinigt haben.

@shisha: Nein, ich würde wohl mit Interesse beobachten wie es sich entwickelt und ggf. minimale Veränderungen vornehmen um die daraus entstehenden Folgen zu beobachten. Aber meiner Ansicht nach, wäre es langweilig, da mir alles was dort geschieht und geschehen wird scho bekannt wäre.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Wenn es dir bekannt wäre, wieso solltest du es dann überhaupt schaffen? :gruebel:
Heißt Allmacht auch die Zukunft vorhersehen zu können? Bzw. würde das ja bedeuten, dass wir nicht mehr frei sind in unseren Entscheidungen, sondern dass alles schon vorherbestimmt ist! :O_O:
 

Hans Dunkelberg

Geheimer Meister
4. September 2002
366
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Heisenberg hat doch durch die Unschärferelation (er wollte sie immer Unbestimmtheitsrelation nennen) 1927 bewiesen, dass ein Elektron jederzeit ohne Grund seine Ladung ändern kann. Was würde nun eigentlich passieren, wenn das alle Elektronen eines Atoms gleichzeitig tun würden? Mit andren Worten, hebt die Unschärferelation nicht tatsächlich letztlich alle Gesetze der Physik auf?

Aber eigentlich will ich ja gar keinen allmächtigen Gott beweisen. Viel wichtiger ist es mir, dass in unsrer Welt generell willkürliche Ladungsänderungen möglich sind. Da sie möglich sind, finden sie auch statt, und dadurch ist es - abgesehn davon, dass das sowieso nicht besonders wahrscheinlich wäre - noch schwerer denkbar, dass Organismen so lange bestehn können, wie wir das von ihnen kennen, ohne durch irgendeinen Geist zusammengehalten zu werden. Ob man den dann Gott nennt oder wie auch sonst immer, ist, so meine ich, gar nicht so wichtig.

Auch die geringe Zahl der Gene, die sich bei den Säugern letztlich herausgestellt hat, stützt, meine ich, stark die These, dass das Leben nicht mechanistisch funktioniert, sondern von seinem Ursprung her auf ideellen, geistigen, moralischen, seelischen Faktoren beruht, oder wie man sie auch sonst immer nennen mag. Diejenigen statistischen Gesetze, die Medizin und Biologie über es ermitteln können, sind deshalb wahrscheinlich bloß eher so etwas wie Gewohnheiten des Geistes bzw. der Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Wo genau sprach Heisenberg denn von Ladungsänderung? :gruebel:

Und wieso hebt das die Gesetze der Physik auf? :O_O:
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Shisha schrieb:
Wenn es dir bekannt wäre, wieso solltest du es dann überhaupt schaffen? :gruebel:

Die Frage nach dem "Warum?" lässt sich nur aus der Sicht des Befragten beantworten. Hab' das weiter oben schonmal ein wenig genauer erläutert...

Shisha schrieb:
Heißt Allmacht auch die Zukunft vorhersehen zu können? Bzw. würde das ja bedeuten, dass wir nicht mehr frei sind in unseren Entscheidungen, sondern dass alles schon vorherbestimmt ist! :O_O:

Ja heißt es. Und außerdem hast du jetzt einen weiteren Teil meines Weltbildes entdeckt ;)
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Ich persönlich glaube nicht daran, dass alles vorherbestimmt ist. Ich denke eher, dass der Mensch sehr wohl Eigenverantwortung hat. Sonst könnte ich auch die Füße hochlegen und abwarten. Es kommt ja eh wie es kommen muss.
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

shisha schrieb:
Ich denke eher, dass der Mensch sehr wohl Eigenverantwortung hat. Sonst könnte ich auch die Füße hochlegen und abwarten. Es kommt ja eh wie es kommen muss.

Und genau da liegt meiner Meinung nach dein Denkfehler. Du legst die Füße ja die Füße hoch, weil es so vorbestimmt ist. In meinem Weltbild geht die Vorbestimmung bis ins winzigste Detail.
Mal als Beispiel: Sagen wir ich würde in diesem Posting das Wort "Detail" falsch schreiben z.b. "Dehteil". Jemand der das zufällig liest und nicht weiß wie man es richtig schreibt, nimmt es als richtig an und schreibt es zukünftig so bis er jemandem begegnet der ihn hier korriegiert. Daraus ergibt sich dann eventuell ein Gespräch usw... Das könnte man unendlich fortführen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Aber ich bin mir gewiss, dass ich beide Möglichkeiten habe! Entweder die Füße hochlegen und versacken, oder mein Leben in die Hand nehmen (in diesem Fall gibt es mehr Möglichkeiten, was geschehen kann).
Ich kann mich imho frei entscheiden.
Nur kann weder deine noch meine Theorie je bewiesen werden, denn dazu müsste Mensch zwei unterschiedliche Handlungen zu gleicher Zeit ausführen. :gruebel:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Oder du legst in diesem universum die füsse hoch + in einem anderen nicht, usw usw.
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Oder du legst in diesem universum die füsse hoch + in einem anderen nicht, usw usw.

Da kommen wir in den Bereich des Multiversums, oder?

shisha schrieb:
Aber ich bin mir gewiss, dass ich beide Möglichkeiten habe! Entweder die Füße hochlegen und versacken, oder mein Leben in die Hand nehmen (in diesem Fall gibt es mehr Möglichkeiten, was geschehen kann).
Ich kann mich imho frei entscheiden.
Nur kann weder deine noch meine Theorie je bewiesen werden, denn dazu müsste Mensch zwei unterschiedliche Handlungen zu gleicher Zeit ausführen.

Recht hast du insofern, als dass man keine der Theorien beweisen kann. Aber als Denkanreiz: Schon die Überlegung ob du die Füße hochlegst oder nicht ist vorbestimmt. Das meinte ich mit "bis ins winzigste Detail".
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Wenn alles bis ins winzigste detail vorherbestimmt ist + es einen gott gibt, muss es ihm aber ganz schön langweilig sein(wenn mensch denn den begriff 'langeweile' auf gott anwenden kann).
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Mal angenommen man könnte den Begriff anwenden: Vielleicht ist ihm ja langweilig? Oder er hat das ganze so eingerichtet, weil er wichtigeres zu tun hat?

Ich vermisse in diesem Thread allerdings die Meinungen anderer zum Thema. Mein Weltbild haben wir mMn jetzt durchgegangen und sind am Ende angelangt. Vielleicht hat ja jemand Lust, nen neuen Denkansatz zu liefern?

so long

Lord
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Also wenn er allmächtig ist, dann muss er das Gefühl von Langeweile ja nicht haben, er kanns ja einfach abschaffen.
Aber warum stört es ihn nicht, dass wir uns hier ergebnislos Gedanken darüber machen?
Warum stört es ihn nicht, dass hier so Fanatiker rumrennen und mit ihm alles versuchen zu rechtfertigen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Was stört's die stolze eiche, wenn sich ne wildsau daran reibt?
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Also das mit der Langweile war eigentlich nicht wirklich ernst gemeint. Natürich könnte er sie abschaffen, vielleicht hat er das ja auch, nur betrifft es uns nicht. Das weiß nur wohl nur einer ;)

shisha schrieb:
Aber warum stört es ihn nicht, dass wir uns hier ergebnislos Gedanken darüber machen?
Warum stört es ihn nicht, dass hier so Fanatiker rumrennen und mit ihm alles versuchen zu rechtfertigen?

Zum einen könnte a-roy richtig liegen. Andererseits hat es vielleicht irgendwann auch mal nen Sinn das wir uns darüber unterhalten. Vielleicht für uns, vielleicht aber auch nur für jemanden der das hier liest.
Es ist eben wie ich schon gesagt hab: Die Frage "Warum?" kann man hier nicht beantworten.

p.s.: Ich hoffe ich erwecke hier nicht den Eindruck eines Fanatikers; der bin ich nicht (denke ich zumindest...).
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Keine Angst, du warst nicht gemeint, ich denke wir wissen alle, wer gemeint ist. :illus:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Fenerbahce ist es nicht, obwohl der schon ganz gut war.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten