Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Das du nicht verstehst wovon ich spreche, hat
mit meine Muttersprache und mein Deutsch
nicht zutun. Ich brauche auch nicht anders zu schreiben
damit du die Zusammenhänge erkennst, weil sonst könnte
ich nicht das schreiben was ich möchte, sondern nur was du
dir vorstellen kannst und das wäre nicht meine.

Mir geht nur darum, das die qualifizierung
katalogizierung und die ganze Info, was man
über Gott und seinen Fähigkeiten haben kann,
nicht das geringste über Gott besagt, wenn man
nicht mindestens eine von diese Dinge erfahren hat.
Diese Eindruck hatte ich.

Das ständige darstellung von Endschlusse über
Gott, die sowieso ein Produkt sind, von anderen
Menschen geschriebenen Endschlusse und Info,
werden uns sicher nicht Gott näher brigen.Meine
Meinung nach vernichten eher langsam aber sicher
die Möglichkeit , Gott auf ein andere Art und Weise
zu erfahren.:wink:

Du faselst. Dazu bist Du noch auf dem Holzweg: Hier will niemand Gott "näherkommen", sondern über seine Fähigkeiten oder Beschaffenheit spekulieren. Wenn Du Gott näher sein willst, geh in eine Kirche, einen Tempel oder Hain.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Du faselst. Dazu bist Du noch auf dem Holzweg: Hier will niemand Gott "näherkommen", sondern über seine Fähigkeiten oder Beschaffenheit spekulieren. Wenn Du Gott näher sein willst, geh in eine Kirche, einen Tempel oder Hain.

Hier will niemand Gott, "näherkommen"; gut das du für
alle spricht. Für mich sicher nicht.

Und wie sollte man über die Fähigkeiten oder Beschaffenheit
Gottes spekullieren, ohne aus eine oder andere Art ihn
nähe zu Kommen. Für mich eine Wiederspruch!!.

Wenn ich Gott näher sein will ist alleine meine Sache
und brauche dein Rat nicht.

Die Größete Rechtschaffenheit erreicht nichts,wenn sie
erzwungen ist.
Und so werden stets nur Ellebogen gebraucht und Recht
zu erzwingen.8)
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Daher heißt das Ganze auch Diskussion! ;-)
und nich Monolog!
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

8)Sehe ich auch so, oder wie meinst du?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

nuja, mir kams so vor, als hättest du dich negativ über die Ellebogenmentalität geäußert!?! Aber imo gehört ein klein wenig Ellenbogen zu jeder guten Diskussion.
Imo schläft es sonst etwas ein.

Edit: Aber das ist nur meine pers. Meinung. Gleichzeitig denke ich: Jedem Tierchen sein Plaisirchen! ;-)
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Mag sein so lange bei der Diskution bleibt und der Diskution-
partner aus Missverständnis nicht zu Kirche, Tempel oder irgenwelche Heidentum schikt.

Was sollten man dann diskutieren?:argh:
 

anniroc84

Großmeister
18. März 2008
88
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

und was ist, wenn es gott gar nicht gibt???
dann hat er/sie auch keine fähigkeiten, oder?!
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Guten Morgen,

anniroc schrieb:
und was ist, wenn es gott gar nicht gibt???
dann hat er/sie auch keine fähigkeiten, oder?!

Hm, gute Frage: Ich denke das ist richtig. Etwas das nicht existiert, kann auch keine Eigenschaften haben (ausgehend von einem absoluten Nichtexistieren).
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Ich könnte auch sagen, Das Nichtexistieren ist der noch
das unermeßliche Schoß aller Dinge.:O_O:
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

weder schrieb:
Ich könnte auch sagen, Das Nichtexistieren ist der noch
das unermeßliche Schoß aller Dinge.

Entschuldige, aber ich verstehe nicht was du ausdrücken willst.
Das aus dem Nichtexistenten etwas entstehen kann? Oder meinst du was anderes?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

LordOfThunder;440076 Das aus dem Nichtexistenten etwas entstehen kann? Oder meinst du was anderes?[/quote schrieb:
En Sof,
Adam Kadmon

sind hier schöne Suchbegriffe dazu.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Endet die Diskussion nicht eigentlich bei der Annahme der Nichtexistenz? Eigenschaften sind per definitionem doch an Existenz gebunden.
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

@20-1: Danke für die Tipps, werd mich da mal näher einlesen.

@mason: Ja, hab ich ja schon ein paar Posts früher gesagt. Dann könnten wir das der Liste der bereits behandelten Punkte hinzufügen. Wedernochwe wollte ja irgendwas dazu noch beitragen, nur hab ich das ja nicht verstanden. Mal sehen ob da noch was kommt...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Wo ist denn in einer Monade (Monostruktur) der Unterschied zwischen Existent oder Nichtexistent?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Ist eigentlich die Nicht-Existenz eine Eigenschaft? :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Den man jedoch nicht aus sich heraus feststellen kann sondern nur aus dem Zustand der Existenz heraus :gruebel:

Richtig. Nur wir, die wir existieren, können die Parameter von Existenz bzw. Nicht-Existenz festlegen. Da ergibt sich übrigens eine Fragestellung. Nicht die "Existiert Gott?", sondern "Existiert Gott nach unseren Vorstellungen?" Heißt mit anderen Worten: Existiert er nach Maßstäben und in Kategorien, für die uns die Beschreibungsmöglichkeit fehlt?

Beispiel (hat nichts mit der Existenz von Gott zu tun, ist aber verwandt):

Warum gehen wir davon aus, dass die himmliche Gerechtigkeit deckungsgleich mit der irdischen Gerechtigkeit ist? Weil wir nur Kategorien für die irdische Gerechtigkeit besitzen. Wir können uns nur vorstellen, dass ein für unsere moralischen Maßstäbe gutes Verhalten belohnt und ein schlechtes bestraft wird. Was aber sind auf der Bühne der Ewigkeit gute und schlechte Taten, wie sollen sie beurteilt werden, wer beurteilt und nach welchen Maßstäben? Unsere Maßstäbe sind die des primitiven Kinderglaubens ("Tu, was ich Dir gesagt habe, sonst gibt es was auf die Finger"). Das ist mir zu einfach. Ich halte Himmel und Hölle für ein simples Mittel der Repression. An ein solches Jenseits kann ich nicht glauben.
 

anniroc84

Großmeister
18. März 2008
88
AW: Eure Ansicht von Gott und seinen Fähigkeiten

Was aber sind auf der Bühne der Ewigkeit gute und schlechte Taten, wie sollen sie beurteilt werden, wer beurteilt und nach welchen Maßstäben?

und wenn es "gott" nicht gibt, wird auch nicht beurteilt.
warum sollte gott überhaupt urteilen? er hat uns ja schließlich erschaffen........ an dieser stelle könnte ich nun einen monolog loslassen. aber all diese dinge wurden schon an anderen stellen gesagt, gefragt und ausdiskutiert.

was sich mir aus der ganzen "über-gott-nachdenkerei" so langsam herauskristallisiert ist:
> alles ist relativ < bzw. > alles ist mir relativ egal < (zumindest was gott angeht).
denn antworten gibt es keine. und der, welcher antworten könnte, tut es nicht. zumindest nicht in diesem forum.
oder hat von euch schon mal jemand nen post von gott gelesen???? *g*
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten