Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ich sage, das geht. Es ist nur eine Frage der Organisation und was würde es ausmachen, wenn du 2 Wochen auf ein neues Handy warten musst? Was würde es ausmachen wenn die Arbeiter mal eine Stunde nichts zu tun hätten?

Diejenige Firma die iPhones herstellt, würde dann halt auf einen Fernseher oder Tablet-Pc oder USB-Stick umstellen und die Firma die Kaffeemaschinen herstellt würde dann halt auf einen Stabmixer oder Langhaarrasierer oder Teigknetmaschine umstellen, das sollte nicht das Problem darstellen.

Es würde mit der Zeit alles etwas ruhiger, vernünftiger und vor allem umweltschonender ablaufen und eines glaube ich auch noch, es würde mehr Zeit existieren, neue Innovationen gut überlegt an zu gehen. Der ganze Alltagsstress würde sich etwas normalisieren und man könnte neue Projekte mit mehr Sinn umsetzen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Es ist nur eine Frage der Organisation und was würde es ausmachen, wenn du 2 Wochen auf ein neues Handy warten musst?

Ich könnte irgendwo in der Wallachei vom Hochsitz fallen und sterben, weil ich keine Hilfe rufen kann.

Was würde es ausmachen wenn die Arbeiter mal eine Stunde nichts zu tun hätten?
Es würde Geld kosten. Der Preis der Handies würde steigen, und der Kunde müßte auf etwas anderes verzichten.

Diejenige Firma die iPhones herstellt, würde dann halt auf einen Fernseher oder Tablet-Pc oder USB-Stick umstellen und die Firma die Kaffeemaschinen herstellt würde dann halt auf einen Stabmixer oder Langhaarrasierer oder Teigknetmaschine umstellen, das sollte nicht das Problem darstellen.
Auch das ist mit Kosten verbunden, sogenannten Rüstkosten. Alternativ kann man natürlich immer optimale Losgrößen fertigen und die Kunden entsprechend länger warten lassen.

Ja, Mangel, zumindest derart organisierter mangel, ist letztlich wahrscheinlich umweltschonend... Das ist ja nur die Umkehrung der Aussage, daß Umweltschutz Geld kostet.
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Tjaaa lieber wilder Jäger, dass Geld macht jeden noch so guten Gedanken haltlos. Siehst du wie Fixiert wir auf das Geld sind, dass alles drum herum total unwichtig ist?

Vielleicht sollte tatsächlich mal für ein Monat der Strom abgestellt werden, dann würden wahrscheinlich viele Geistige Lichter angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Dann denk Dir das Geld weg und bezahl die Arbeitnehmer, die mangels Bestellungen eine Stunde Pause machen oder die die Fertigung von iPhones auf iPads umstellen, mit Naturalien. Das ist komplizierter, also weniger effizient, aber sonst macht es keinen Unterschied. Und wenn Du einen Monat den Strom abstellst, sterben Menschen.
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ja, da gebe ich dir Recht, dass das eine wie das andere kompliziert ist, ist unbestreitbar aber das dir Menschenleben auf einmal wichtig sind, wo doch das Geld das wichtigste ist auf der Welt. Alles kostet und alles will bezahlt sein, meist mehr als es Wert ist, wenn man nur mal an die Märchensteuer denkt.

In diesem ganzen treiben auf der Welt sterben Menschen noch und nöcher obwohl der Strom pausenlos an ist und von allem mehr als genug da ist. Das verstehe wer will.

Wenn der Strom aus ist, überleben vielleicht mehr als es jetzt tun. Vielleicht besinnen sich die Menschen dann wieder auf sich selbst, ich weiß es nicht aber nur noch an Geld denken und das als oberstes Domizil anzusehen und alles andere als nebensächlich betrachten, ist doch schon ganz schön hart.

Es gibt tausend Krankheiten aber nur eine Gesundheit.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ganz so einfach, Gipfel der Philosophie, ist die Sache nicht..... Die auf Masse angelegte Produktion ist auch hoch spezialisiert; Du kannst nicht einfach so eine Firma die Kaffeemaschinen produziert, auf Stabmixer umstellen..., Du kannst noch nicht mal so aus dem Handgelenk eine Firma die Bohrmaschinen produziert auf die Produktion von Handstaubsaugern umstellen, obwohl günstigstenfalls die Motoren beider Geräte gleich sein könnten. Da ist so ähnlich wie wenn Du beschliesst die Corsaproduktion in Bochum mal eben auf E-Smart umzustellen.... ausser das beide Typen die gleichen Räder haben können, haben die nicht viel gemeinsam....

Sorry Jäger - was meinst Du wohl, wieviele Leute auf der Welt "vom Hochsitz fallen und sterben" - und dummerweise kein Handy haben um Hilfe zu holen. Und wenn sie ein Handy haben - kommt keiner, weil der "Hochsitz" dummerweise von Kriegsparteien beschossen wird und sich der Arzt nicht da hin traut. Falls es einen Arzt "in der Wallachei" gibt.... Natürlich sterben Menschen wenn irgendwo in der Welt ein Monat der Strom ausfällt - aber es juckt doch niemanden. Juckt's Dich wenn in 500 km oder 5.000 km Entfernung für nur eine Woche - oder nur 3 Tage der Strom ausfällt (Unwetter, Erdbeben) und Menschen deshalb sterben? Juckt's Dich - weniger dramatisch - wenn die E-Werke Deinem Nachbarn den Strom abstellen, weil der schlicht und ergreifend die Rechnungen nicht bezahlen kann - und nun kann der seine medizinisch notwendigen Geräte nicht mehr betreiben...? Ist keine Phantasie - einem Freund von mir ging's so, und da hat der Hausbesitzer dem Jung' von seiner Wohnung aus ein Verlängerungskabel 'rüber gelegt, sonst wäre der Mann nämlich jämmerlich in seiner Wohnung 'draufgegangen...

Was ist eigentlich wenn theoretisch "alle Bedürfnisse erfüllt" sind? Wenn der Arbeitnehmer deshalb nix zu tun hat, weil keiner mehr da ist der das Zeug das produziert wird auch benötigt?
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Danke Thomas. Ich habe nie behauptet, dass es einfach ist. Das liegt ganz einfach daran, dass das noch nie geplant wurde. Wenn man anfängt das in diese Richtung zu planen, wird man merken, dass es Stück für Stück einfacher wird. Eine Umstellung ist immer mit Problemen behaftet. Als Beispiel, du brichst dir 3 Finger einer Hand, in der Heilungsphase wird es beträchtlich schwer sein, seinen gewohnten Rhythmus zu halten, sind deine Finger dann wieder gesundet, geht alles wieder seinen gewohnten Weg aber mit ein paar Erfahrungen mehr.

Wir können alle bedürfnisse der Menschen decken und wenn da nicht die Gier und der Ego wäre und jeder vernünftig mit den Ressourcen umgehen würde, dann könnte man das zwischen Phänomen Geld ablegen, denn dann würde man halt genau das herstellen, was zur Bedürfniserfüllung benötigt wird. Und ich denke auch, dass jedem ein Haus, ein Auto und ein Fernseher ausreicht, alles andere ist doch völlerei.

Man müsste halt anfangen die Menschen darauf zu schulen und es würde nichts dagegen sprechen, wenn jemand nach Italien fährt um sich ans Meer zu legen und es würde auch nichts dagegen sprechen wenn sich jemand ein Gleitschirm zu legt, weil er nunmal gerne fliegt. Alles eine Sache des Lernen und Lernen wollens.

Wir sind Krank geboren um Gesund zu sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ja, da gebe ich dir Recht, dass das eine wie das andere kompliziert ist, ist unbestreitbar aber das dir Menschenleben auf einmal wichtig sind, wo doch das Geld das wichtigste ist auf der Welt.
Entschuldige, wenn ich mich kurz einmische. Dein Einwurf ist, kurz gesagt, eine bodenlose Unverschämtheit.
Natürlich sind Menschenleben wichtiger als Geld, mit Geld kann man allerdings Lebensstandard und damit Leben kaufen. Deine aufgewärmte Sozialromantik ist zwar ganz niedlich, allerdings wird sie regelmäßig von der Realität widerlegt.

Es gibt tausend Krankheiten aber nur eine Gesundheit.
Medikamente kosten Geld, ein "gesunder" Lebensstil auch. Und Geld muß erwirtschaftet werden.
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Entschuldige, wenn ich mich kurz einmische. Dein Einwurf ist, kurz gesagt, eine bodenlose Unverschämtheit.
Natürlich sind Menschenleben wichtiger als Geld, mit Geld kann man allerdings Lebensstandard und damit Leben kaufen.

Ich konnte mir mit Geld bis jetzt noch keine Gesundheit kaufen und Steve Jobs auch nicht.

Deine aufgewärmte Sozialromantik ist zwar ganz niedlich, allerdings wird sie regelmäßig von der Realität widerlegt.

Das habe ich auch schon bemerkt, trotzdem danke fürs noch mal auffrischen.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Eine Möglichkeit wäre die Aufspaltung in einen Nord- und einen Südeuro.

Dies würde auch die komplett entgegensätzlichen Mentalitäten berücksichtigen.

Deutschland, die Niederlande, Österreich und Finland in den Nordeuro, der Rest behält den alten Euro, der dann zum Südeuro wird.

Wäre eine Möglichkeit, um noch zu retten, was zu retten ist, ansonsten ziehen uns die ausufernden Schulden der "Rotweinfraktion" mit gen Südden.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Sinn eines zusammenwachsenden Europa's ist aber keine Aufspaltung in Nord und Süd - da kann man die Sache gleich lassen... Das Problem ist, das die ganze Eurogeschichte verkehrt angepackt wurde - eine gemeinsame Wirtschafts- und Währungsunion, wie soll das gehen mit tausender unterschiedlicher Steuersätze, ohne gegenseitige Wirtschaftshilfe, Länderfinanzausgleich, ohne gemeinsame kontinentale Regierung mit demokratisch agierendem gemeinsamen Parlament, ohne gemeinsame Verfassung - einfach so weil die €-Scheine so bunt sind...???

Und jetzt wird "rumgefrickelt" - wir werden das noch erleben dass der "alte €" untergeht, ein paar Jahre Chaos herrscht - und dann, vielleicht, mit anderen Vorzeichen man erst mal für eine Europäische Föderation sorgt, bevor dann auch eine europäische Währung eingeführt wird....
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ich konnte mir mit Geld bis jetzt noch keine Gesundheit kaufen und Steve Jobs auch nicht.

Oh doch. Siehste, du betrachtest den westeuropäischen Lebensstandard als so selbstverständlich, dass dir garnicht klar ist, wo der herkommt. Geld.

ich kann mit meiner Aussage und deiner Antwort noch keine richtigen Zusammenhang finden. Bitte erkläre mir das nochmal.

- - - Aktualisiert - - -

Sinn eines zusammenwachsenden Europa's ist aber keine Aufspaltung in Nord und Süd - da kann man die Sache gleich lassen... Das Problem ist, das die ganze Eurogeschichte verkehrt angepackt wurde - eine gemeinsame Wirtschafts- und Währungsunion, wie soll das gehen mit tausender unterschiedlicher Steuersätze, ohne gegenseitige Wirtschaftshilfe, Länderfinanzausgleich, ohne gemeinsame kontinentale Regierung mit demokratisch agierendem gemeinsamen Parlament, ohne gemeinsame Verfassung - einfach so weil die €-Scheine so bunt sind...???

Und jetzt wird "rumgefrickelt" - wir werden das noch erleben dass der "alte €" untergeht, ein paar Jahre Chaos herrscht - und dann, vielleicht, mit anderen Vorzeichen man erst mal für eine Europäische Föderation sorgt, bevor dann auch eine europäische Währung eingeführt wird....

Das was du hier sagst wurde zwischen 2000 und 2002 schon angesprochen und du hast Recht und damals schon hat keiner darauf reagiert.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Is klar, wieder eine Diskussion nach dem Prinzip Schneeballschlacht. Sollte irgendwann ein Schneeball fliegen, der mich interessiert, bin ich wieder dabei.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ich konnte mir mit Geld bis jetzt noch keine Gesundheit kaufen und Steve Jobs auch nicht.

ich kann mit meiner Aussage und deiner Antwort noch keine richtigen Zusammenhang finden. Bitte erkläre mir das nochmal.
Gerne, der Kausalzusammenhang zwischen Geld und deiner Gesundheit fängt schon bei so völlig trivialen Sachen wie sauberes Trinkwasser und ausreichend Nahrungsmittel an, geht weiter bei Häusern, Winterkleidung, Industrierobotern und endet bei Schutzimpfungen und Medikamenten.
Alles, was deine Lebenserwartung von 25 auf über 70 Jahre etwa verdreifacht, ist Geld und die damit gekaufte Infrastruktur und Technologie.
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Alles, was deine Lebenserwartung von 25 auf über 70 Jahre etwa verdreifacht, ist Geld und die damit gekaufte Infrastruktur und Technologie.

Da muss ich widersprechen: Nicht Geld, sondern Wissen ermöglicht (langes) Überleben. Du glaubst gar nicht, wie einfach (aber anstrengend) Überleben in Mitteleuropa auch ohne Geld ist, wenn man weiß, wie's geht.
Und Wissen erwirbt man nicht primär durch Geld.
(Bei "Luxusverzicht" gebe ich Dir vollkommen recht.)

MfG

LVX93
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

By the way:
Wenn man in der Pampa ist + es gibt kein Wasser(zu kaufen), nützt einem 'ne Tasche voller Geld auch nichts!
Klar macht mich Geld nicht gesünder, aber mit genügend davon kann ich mir z.B. 'ne bessere medizinische Versorgung leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Der von DaMan angesprochene Kausalzusammenhang ist nicht ganz von der Hand zu weisen... Ich erinnere mal an "graue Vorzeit", in der eine Gesundheitsministerin lauthals getönt hat, dass nach der Krankenkassen-Strukturreform "man die Armen nicht an ihren fehlenden Zähnen erkennen wird". Die Realität sieht freilöich anders aus - wer kein Geld hat, hat auch bald keine Zähne mehr....
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Also ich habe mir sogar meine Weisheitszähne mit Vollgußkronen aus Gold versehen lassen. War gar nicht so teuer. Allerdings nur 3, der vierte war leider schon vor Jahren gezogen worden.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Also ich habe mir sogar meine Weisheitszähne mit Vollgußkronen aus Gold versehen lassen. War gar nicht so teuer. Allerdings nur 3, der vierte war leider schon vor Jahren gezogen worden.

Auch wenn das nun vollkommen OTop ist, las ich doch neulich von Gemeinden und Städten, welche in ihren Krematorien ebensolche sammeln und dem Stadt-Säckle zukommen lassen...

Ob das also eine so gute Idee ist, wage ich anzuzweifeln...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten