Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Empörende Zustände

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Empörende Zustände

Das ist ein interessanter Aspekt.
Oder wird die Sozialkasse unterm Strich durch die wegfallenden Jobs nicht noch mehr belastet?

Das kommt darauf an, ob sie tatsächlich durch "wegfallende Arbeitsplätze" belastet werden... Sicher wird es einige Arbeitsplätze geben, die erst mal wegfallen. Andererseits muss sich die Wirtschaft mit den neuen Bedingungen arrangieren; und der Wirtschaftsstandort Deutschland bietet doch eine Menge Vorteile die die möglichen Gewinneinbussen der Aktionäre durch Mindestlohn wohl leichter verschmerzen lassen. Es werden also in neuen Branchen sicherlich neue Arbeitsplätze geschaffen, die die weggebrochenn Jobs ausgleichen.

das gleiche Problemhatten und haben wir bei der Diskussion um den Wegfall der Steinkohlesubventionen und der Einstellung des Braunkohle-Tagebaus. Das kostet eine Menge an Jobs, klar, aber andererseits schaffen geänderte Rahmenbedingungen auch andere Wirtschaftsmöglichkieien. Am Beispiel "Steinkohle und Ruhrpott" sieht man, dass das dauert - aber es funktioniert.... Wenn die Sozialkassen das dazwischen"abfedern, ist die Sache o.k.; es darf halt nur ein "dazwischen" sein, weil ansonsten de Sozialkassen so oder so hoffungslos überlastet sind.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Empörende Zustände

[...] Es werden also in neuen Branchen sicherlich neue Arbeitsplätze geschaffen, die die weggebrochenn Jobs ausgleichen..
Also, wie durch den Mindestlohn letztlich neue Arbeitsplätze entstehen sollen, müsstest Du mir tatsächlich mal erklären. Am besten an einem konkreten Beispiel.
Oder ist das einfach nur deine grundoptimistische Haltung, im Sinne von "ja okay, aber am Ende wird trotzdem alles wieder gut"?

Um Übrigen finde ich einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro/Stunde richtig. Es ist schliesslich auch eine ganz wichtige Aufgabe, die Bürger dieses Landes halbwegs beieinander zu halten.
Und in den (vermutlich wenigen) Fällen, in denen dieses Gesetz einen Kleinstbetrieb an seine Existenzgrenze treibt, werden die Beteiligten, und da reden wir von einer geringen Anzahl, hoffentlich so vernünftig sein, sich zusammen zu setzen und eine Lösung zu finden. Denn mit einer Betriebsaufgabe ist ja wirklich niemandem gedient. Kaum ein Gesetz ist stärker als eine kleine Gemeinschaft, die sich einig ist.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Empörende Zustände

Das kommt darauf an, ob sie tatsächlich durch "wegfallende Arbeitsplätze" belastet werden... Sicher wird es einige Arbeitsplätze geben, die erst mal wegfallen. Andererseits muss sich die Wirtschaft mit den neuen Bedingungen arrangieren; und der Wirtschaftsstandort Deutschland bietet doch eine Menge Vorteile die die möglichen Gewinneinbussen der Aktionäre durch Mindestlohn wohl leichter verschmerzen lassen.
Nein. Wenn jemandens Arbeitskraft keine 8.50€ wert ist, wird er nie wieder Arbeit finden.
Das gilt besonders für Leute die eh schon keinen hochqualifizierten Job bekommen, Schüler, Studenten, Praktikanten, Behinderte und Immigranten - also genau die Leute denen man eigentlich helfen wollte. Man wird ein paar Workarounds für Praktikanten und Aushilfsjobs finden, der Rest ist sein Leben auf H4 -it all den unschönen sozialen Nebeneffekten (wie erwähnt, siehe Frankreich). Hinzu kommen steigende Lebenshaltungskosten für alle anderen - auch hier trifft man vor allem die Leute deren Einkommen eben nicht steigt - Familien, Arbeitslose, Rentner und Leute deren Stundenlohn knapp über 8.50 liegt.

Die Mär von den Aktiendividenden und Multimillionären die dann halt nen Privatjet pro Jahr weniger kaufen schießt am Problem vorbei.
Aber vielleicht hast du ja auch recht, ich hoffe es sehr. Ich wüssten allerdings nicht wie das funktionieren soll - als Sparte mit Wachstumspotential sehe ich Sozialarbeit und beim Arbeitsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.994
AW: Empörende Zustände

Die Mär von den Aktiendividenden und Multimillionären die dann halt nen Privatjet pro Jahr weniger kaufen schießt am Problem vorbei.

warum schießt das am problem vorbei ?

das ist doch das problem !


die werden bestimmt keinen jet weniger kaufen, und weil sie ihn kaufen wird bestimmt auch kein mensch mehr zu essen haben, den jet 'brauchen' sie ja schließlich, warum auch immer. dafür lassen sie lieber ein paar tausend verhungern...


drum ist ihmo die ganze argumentation 'wirtschaftswachstum ist gut für alle, dann haben allen mehr zu essen' eine reine farce !


wir produzieren immer mehr und brauchen dafür immer weniger. dadurch sollte es doch allen eigentlich besser gehen, oder ?



dem ist leider nicht der fall...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Empörende Zustände

warum schießt das am problem vorbei ?

das ist doch das problem !
Der Bäcker bei dir ums Eck und dein Automechaniker unterhalten gleiche mehrere Firmenjets? Ich bin ehrlich beeindruckt.

wir produzieren immer mehr und brauchen dafür immer weniger. dadurch sollte es doch allen eigentlich besser gehen, oder ?
Das hatten wir doch geklärt, ich verweise zum dritten binnen drei Tagen auf die UN-Milleniumgoals.

drum ist ihmo die ganze argumentation 'wirtschaftswachstum ist gut für alle, dann haben allen mehr zu essen' eine reine farce !

Natürlich nicht alle. Nur die, die auch am Markt teilnehmen, versteht sich aber eigentlich von selbst.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.994
AW: Empörende Zustände

nö, leider nicht


flüchtlinge z.b. können nicht wirklich am 'markt' teilnehmen, weil auf der flucht und somit nicht 'produktiv'


beisst sich irgendwie arg mit dem millenium goal...


andererseits, es gibt gewisse 'marktteilnehmer' die an solchen 'märkten' prima verdienen, mit der not der menschen geld verdienen und sich gesund zu stoßen....





die gibt es, kannst du wohl kaum bestreiten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Empörende Zustände

Es trifft nicht nur die "gering Qualifizierten".... - wenn ich mir so ansehe was eine ausgebildete Altenpflegerin netto im Monat verdient, oder eine ausgebildete Erzieherin....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Empörende Zustände

Es trifft nicht nur die "gering Qualifizierten".... - wenn ich mir so ansehe was eine ausgebildete Altenpflegerin netto im Monat verdient, oder eine ausgebildete Erzieherin....

Wenn man sich so ansieht, wie viele Akademiker heute ebenfalls für einen Billiglohn studiert haben, so haben die sogar noch schlechtere Chancen, weil Altenpfleger und Handwerker dringend gebraucht werden.
Knapp 700.000 Akademiker erhalten nur einen Niedriglohn. Zudem ist die Arbeitslosigkeit unter Akademikern stetig angestiegen, im vergangenen Jahr waren 191.000 ohne Arbeit.
Hunderttausende Akademiker arbeiten für Billig-Löhne | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Empörende Zustände

"Deutsche Wirtshaus Nachrichten"

Wortgetreu abschreiben und dürftig Zitate kennzeichnen, zeichnet deine Quelle ja nun wirklich als vertrauenswürdig aus.

Dann schauen wir doch mal bei der `originalen`Quelle nach, vielleicht gibt es dort ja Informationen.

Erster Verweis...

Fehlzeige...

Also schau wir mal nach der angesprochenen Studie...

Hier zu finden...

Sehr ergiebig, wer genug freie Zeit hat, kann sich dort auf die Suche machen.

Für mich wäre es interessant, zu erfahren, welche Studiengänge denn nun insbesondere betroffen sind.

:egal:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Empörende Zustände

"Deutsche Wirtshaus Nachrichten"

Wortgetreu abschreiben und dürftig Zitate kennzeichnen, zeichnet deine Quelle ja nun wirklich als vertrauenswürdig aus.

[....]


Wenn Du nix zu meckern hast........:witch:

Allerdings wäre eine Aufschlüsselung der Akademikerarbeitslosigkeit nach Studiengängen durchaus interessant....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Empörende Zustände

nö, leider nicht
flüchtlinge z.b. können nicht wirklich am 'markt' teilnehmen, weil auf der flucht und somit nicht 'produktiv'
Was isn das wieder für ne Binsenweisheit?
beisst sich irgendwie arg mit dem millenium goal...
Nein. Vor allem weil das wichtigste Goal schon längst erreicht wurde.
andererseits, es gibt gewisse 'marktteilnehmer' die an solchen 'märkten' prima verdienen, mit der not der menschen geld verdienen und sich gesund zu stoßen....
die gibt es, kannst du wohl kaum bestreiten.
Wieso sollte ich das bestreiten? Meine Meinung zur überbordenden Sozialindustrie ist bekannt.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.994
AW: Empörende Zustände

es gibt ein ziel was die UN bisher erreicht hat ?

hunger... nein....
frieden... nein...


hat die UN wirklich was erreicht oder bloss auf dem papier ? ala, das komitee bestimmt das das ziel erreicht wurde.... das thema würde mich näher intressieren.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Empörende Zustände

Die UN-Reports sind frei im Internet verfügbar, es steht dir frei sie zu lesen und zu verifizieren.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.994
AW: Empörende Zustände

naja, in solchen fällen ist es doch die regel das derjenige der eine behauptung aufstellt auch den beweis bringen muss...

so heissts zumindest oft hier.



nach dem was die UN will und was sie wirklich tut, da kann man lange suchen...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Empörende Zustände

Immerhin verfolgt die UN noble Ziele und versucht die alten (und auch die neuen) Feindschaften zu überwinden.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.994
AW: Empörende Zustände

die noblen ziele mag niemand bestreiten, doch was wurde davon umgesetzt ? so formulierungen wie 'wir haben große fortschitte erzielt' ist keine lösung des problems, auch wenns toll klingt
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.748
AW: Empörende Zustände

Das hier finde ich empörend:[...]

Weißt du, wohin deine EC-und Kreditkartendaten sowie dein aktueller Kontostand gehen?!
Großteils zu VeriPhone, San Jose.

Wenn man im Bereich der elektronischen Dienstleister mit Datenschutz anfängt, hat man eh schon verloren.

Machst du Online-Banking?
Hätte da eine Story parat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten