Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Diskordianismus

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Diskordianismus

Du hast nen hebräischen Mattäus-Urtext? Das ist ja eine archäologische Sensation!
 

GeneralError

Geheimer Meister
12. August 2008
238
AW: Diskordianismus

ich denke nciht dass es eine archäologische sensation ist..

ich frag demnächst nach, das buch ist ein gebetsbuch .. soll ein seltenes und sehr altes buch sein.. so sieht es übrigens auch aus.. früher dachte ich es sei eine bibel.. wir dürfen es auch nur sichten.. nicht mitnehmen o.ä. .. es wird von und bei seiner oma aufbewahrt
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Diskordianismus

Hebräische Matthäustexte sind nicht erhalten. Es kann sich höchstens um eine Rückübersetzung handeln.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Diskordianismus

ich mach demnächst mal n foto nud poste des hier rein.. nur für euch

Was ändert das? Ich glaube Dir das es eine heb. Version gibt. Nur glaube ich kaum das es sich dabei um das Original handelt. Viele Bücher der Bibel sind nicht in heb. erhalten und wurden dahin zurück übersetzt.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Diskordianismus

das hab ich auch nie behauptet.. nur dass es sich reimt :mimpel:

Ah. Das ist allerdings interessant. Ich wußte bis jetzt nicht das sich die Bibelverse im heb. reimen! Was für ein Reim wird denn verwendet? Schüttelreim? Stabreim? Endreim?

Jetzt wo ich darüber nachdenke ... wie geht das überhaupt so ohne Vokale?
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Diskordianismus

Das war Moses, nicht ich.
Hmmm ... Moses ist also schuld ... interessant. Danke für den Hinweis.

.. er hat sie selbst geschrieben.. laut bibel wurden sie von gott aufgetragen, da das sündige volk der israeliten mal wieder am rad gedreht hat
Wer? Moses? Aha. Wusste ich es doch. Purer Egoismus und vielleicht frisch verliebt ... und schon fällt die Nachbarin unter den Tisch!
Na ja ... ich hatte bereits meine Meinung dazu geäußert ...

.. doch musst du.. und das tust du auch.. das weiss du ganz genau
Das ist so nicht richtig.
Schau´ mal ... ich muss nur sterben. Alles Andere kann ich tun, sollte ich vielleicht ... aber müssen? Aber das nur am Rande.
Dass ich es tue, das liegt nur daran, dass ich es sollte weil ich mich nicht mit der exekutiven Gewalt anlegen kann. Ansonsten hätte ich vielleicht nicht diese dämlichen Nachbarn, sondern einen Stall voller Miezen nebenan.

na wer wohl... adolf hitler ?? nero ?? caesar ? herodes?? tutEnchAmun ??
Hatten wir nicht schon das Thema NS-Vergleich? Nun, das tut nichts zur Sache.
Wichtig ist nur Eines: Von Hitler wissen wir, dass der die Gebote oder die Bibel nicht geschrieben hat - er wurde ja nicht einmal 100 Jahre alt. So gesehen finde ich es doch etwas unintelligent, auf die Frage nach dem Verursacher der Gebote einen Adolf anzuführen.

Holo schrieb:
Und es lässt sich auch schwer aus den Geboten ableiten. Da Gott keine Nachbarin hat kann er natürlich leicht schreiben, dass man sie nicht begehren soll. Und Jesus wiederum hat womöglich an seinen Nachbarn gedacht, wenn er die Zeilen schrieb. So oder so: Ich find´s etwas voreilig, sowas in Stein zu meißeln.
.. bist du wirklich so blöde ? oder tust du nur so ?`
Mein genialer Verstand hat bereits weiter oben die Motive dieser Inschrift dargelegt.
Nachdem du mir auch noch bestätigt hast, dass die Gebote hinsichtlich eines angeblich sündigen Volkes verfasst wurden, spiegelt sich demnach nur die Ansicht eines Einzelnen in den Geboten nieder. Also ich persönlich finde das doch ein bisschen armselig - aber das bedeutet nicht, dass ich den Glauben daran kritisieren möchte. Sollen sie danach leben - für mich bleibt noch genug übrig.
Widersprüchlich finde ich vor allem, dass es uns gegeben ist, so richtig herrlich zu poppen ... also so von Gott geschaffen um dann nicht nach Lust und Laune poppen zu dürfen? Na, ist egal ... ich will ja nicht deinen Glauben hinterfragen.
Behalt´ den mal schön für dich - ich gönne es dir ja.

hier..
ich kann es nciht 1:1 übersetzen aber ich versuchs naturgetreu:

"Jesus Christus, Sohn Gottes, sagte über sich selbst: 'Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben (J 14,6).'
Ja, gut, aber Sule ernennt sich auch zum Experten ... so gesehen sprechen die Worte von Jesus erstmal für ein (in Nachhinein ungesundes) Selbstbewusstsein.

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben
2. Du sollst nicht den Namen deines Gottes umsonst gebrauchen
3. Denke dran, den heiligen Tag zu heiligen

4. Achte deinen Vater und deine Mutter
5. Töte nicht
6. Betrüge nicht
7. Klaue nicht
8. Gebe kein falsches Zeugnisse gegenüber deinem Nächsten
9. Beanspruche nicht deines Nächsten Frau
10. Oder keine Sache die seine ist
1. Liest sich dogmatisch
2. Man soll den Namen nicht vergebens gebrauchen ... entspricht auch nicht meinem rationellen denken. Also 2. finde ich schon mal okay.
3. Oh Mann - ich vergesse ständig Geburtstage ... das wär´ schon mal nix.
4. Ich hätte es ergänzt um ein ", wenn sie auch dich achten."
5. Das sollte mal einer der Exekutive erzählen.
6. Das finde ich sehr subjektiv. Nur, weil sich jemand betrogen fühlt, muss es lange kein Betrug sein.
7. Das ist gemein. Finde ich auch okay.
9. Das wiederum finde ich doof.
10. Das müsste mal einer dem Finanzamt unter die Nase reiben.

Tja, ich sehe hier eine Menge Unvollkommenheit ... spricht dafür, dass die Gesetze nicht von einem stammen, der vollkommen sein soll.

so einfach sich das liest SO SIMPEL IST ES AUCH !!!!
Ja, das stimmt in der Tat. Für mich ist es daher der Beginn, Regeln für das Zusammenleben zu schaffen. Daher auch so simpel verfasst.
Nun ist die Welt jedoch im steten Wandel ... und deswegen haben wir heute ein BGB.

es gibt leider aber imemr mehr klugscheisser die meinen gottes existenz und sein werk hinterfragen zu müssen..
Gottes Existenz kann ja gar keiner belegen. Ich verstehe das so:
Ein Mensch ist geneigt, glauben zu können. Er wird einen Glauben annehmen, der ihm gefällt. Und diesen Glauben erfährt er höchst persönlich. Nur er nimmt ihn auf seine eigene Art und Weise wahr.
Und wenn nun Einer ein Zeichen gesehen haben will, dann haben es die anderen nicht. Wenn einer ein Ufo sieht, dann wird seine Beobachtung hinterfragt - beim brennenden Busch ist das nicht anders und auch legitim für mich.
Bei mir ist das allerdings wieder etwas anders:
Ich hinterfrage nicht die Existenz Gottes - er existiert für mich faktisch nicht. Und wenn er für mich nicht existiert, dann kann er schlecht ein Werk verfasst haben - nach meiner Auffassung.
Von mir aus sollen sie glauben ... solange sie mich nicht mit ihrem Glauben belästigen.

Das bringt mich denn zum Abschluss meines grandiosen Werkes:

Wieso nennen "wahre Christen" eigentlich anders Glaubende "Klugscheißer"?
Liegt das an der dogmatischen Lehre, die zu sehr gefärbt hat?

Gruß
Holo
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Diskordianismus

Wieso nennen "wahre Christen" eigentlich anders Glaubende "Klugscheißer"?
Liegt das an der dogmatischen Lehre, die zu sehr gefärbt hat?

Gruß
Holo

Ach, sind auch nur Menschen... *klugscheiss*

Gruss Grubi

PS: Punkt 8 haste vergessen :mrgreen:
 

GeneralError

Geheimer Meister
12. August 2008
238
AW: Diskordianismus

also.. du genie ..,

Hmmm ... Moses ist also schuld ... interessant. Danke für den Hinweis.
moses iszt nicht schuld.. sondern ihm haben wir es zu verdanken.. sehr richtig.. ihm hast du es zu vredanken, dass im heutigen europa ein menschenleben wenigstens ETWAS wert ist
Wer? Moses? Aha. Wusste ich es doch. Purer Egoismus und vielleicht frisch verliebt ... und schon fällt die Nachbarin unter den Tisch!
Na ja ... ich hatte bereits meine Meinung dazu geäußert ...
.. na ya.. auf diene shizo-attacken gehe ich nicht weiter ein
Das ist so nicht richtig.
Schau´ mal ... ich muss nur sterben. Alles Andere kann ich tun, sollte ich vielleicht ... aber müssen? Aber das nur am Rande.
Dass ich es tue, das liegt nur daran, dass ich es sollte weil ich mich nicht mit der exekutiven Gewalt anlegen kann. Ansonsten hätte ich vielleicht nicht diese dämlichen Nachbarn, sondern einen Stall voller Miezen nebenan.
.. und was tut das zur sache ?? NIX ! .. du lebst nach den geboten ob es dir gefällt oder nciht..weitere erläutrerung folgt
Hatten wir nicht schon das Thema NS-Vergleich? Nun, das tut nichts zur Sache.
Wichtig ist nur Eines: Von Hitler wissen wir, dass der die Gebote oder die Bibel nicht geschrieben hat - er wurde ja nicht einmal 100 Jahre alt. So gesehen finde ich es doch etwas unintelligent, auf die Frage nach dem Verursacher der Gebote einen Adolf anzuführen.
.. das was eine dummer ironischer vergleich auf deie ebenso dumme äußerung
Mein genialer Verstand hat bereits weiter oben die Motive dieser Inschrift dargelegt.
Nachdem du mir auch noch bestätigt hast, dass die Gebote hinsichtlich eines angeblich sündigen Volkes verfasst wurden, spiegelt sich demnach nur die Ansicht eines Einzelnen in den Geboten nieder. Also ich persönlich finde das doch ein bisschen armselig - aber das bedeutet nicht, dass ich den Glauben daran kritisieren möchte. Sollen sie danach leben - für mich bleibt noch genug übrig.
..scheinst wohl schwer von begriff zu sien daher nochmal nur für dich:
Ausführliche Grundlagen, d.h. morlaische Normen, geben uns die 10 Gebote (Dekalog).

Widersprüchlich finde ich vor allem, dass es uns gegeben ist, so richtig herrlich zu poppen ... also so von Gott geschaffen um dann nicht nach Lust und Laune poppen zu dürfen? Na, ist egal ... ich will ja nicht deinen Glauben hinterfragen.
Behalt´ den mal schön für dich - ich gönne es dir ja.
wo steht geschribeen dass du dienen penis nicht benutzen darfst ?? oder dass es nur mit licht aus decke drüber und nur zu foprtpflanzungszwecken geschehn soll ?? du sollt nicht rumhuren.. ja.. du sollst keine kider, tiere oder leichen ficken.. du sollst deine parter nicht betrügen und keine ehe brechen (falls du weisst was das heisst)

ich seh das so.. gott hat mich mit verstand und einem tageslichttauglichem aussghen gesegnet.. ebenso mit der gabe mich beim gegengeschlecht gut verkaufen zu können und einer wohl geformten gurke.. grade DAS wäre eine sünde wenn ich dieses wunderbare geschenk nicht annehmen oder vernachlässigen würde..
Ja, gut, aber Sule ernennt sich auch zum Experten ... so gesehen sprechen die Worte von Jesus erstmal für ein (in Nachhinein ungesundes) Selbstbewusstsein.
nur in dneinem kopf.. ich habe mich NCIHT zum experten ernannt..

1. Liest sich dogmatisch
2. Man soll den Namen nicht vergebens gebrauchen ... entspricht auch nicht meinem rationellen denken. Also 2. finde ich schon mal okay.
3. Oh Mann - ich vergesse ständig Geburtstage ... das wär´ schon mal nix.
4. Ich hätte es ergänzt um ein ", wenn sie auch dich achten."
5. Das sollte mal einer der Exekutive erzählen.
6. Das finde ich sehr subjektiv. Nur, weil sich jemand betrogen fühlt, muss es lange kein Betrug sein.
7. Das ist gemein. Finde ich auch okay.
9. Das wiederum finde ich doof.
10. Das müsste mal einer dem Finanzamt unter die Nase reiben.
.

1. dine private ansicht.. ich z.b. würde es eher dogmatisch sehen wenn da erstmal für jede lebenslage ein gott aufgezählt werde würde.. das es EINEN gott gibt, bezeugt nur, dass dieser der wahrhaft der allmächtige ist (aber das ist wahrscheinlich zu hoch für deinesgleichen..weil ihrt euch alle für soooooo intelligent haltet und euren hochmut garnicht bemerkt)
2. dies hat auch noch einen höhere bedeutung, jedoch nur für einen praktizierenden christen
3. dein kommentar zeigt hierbei deine denkweise.. past mir nicht.. feddich.. also kann man davon ausgehen , dass du mit den steuersätzen und der derzeitigen politik voll uund ganz zufrieden bist.. sonst wär das ya nix für dich..oder?
4. genau DAS ist der grund, und ich pers. fiunde das erschreckend, warum deutsche rentner in tierheim (altersheim) abnippeln (bzw. eingeschläfert werden) während z.b. die türkischen renter im kreise der familie in WÜRDE von uns gehen.. RESPEKT!!! heisst das... und da ist es auch scheissegal ob sich da so n kleiner klugscheisser ungerecht behandelt fühlt.. es sindn deine mutter und dein vater verdammt.. aber in dieser zeit und dieser gesellschaft glebt jeder wicht, die weisheit mit m großen löffel gefressen zu haben..die familie, welche eigenlich DEN GRÖßTEN schutz und zusammenhaltz bietet.. wurde entwertet.. astatt dessen gibt es ya die kumpels oder die gang.. nur kommste damit nicht sehr weit.. die familie ist IMMER für einen da..
5.
6. /
7. es geht nich tum jemanden, .. es geht um DICH.. DU sollst nicht betrügen
8./
9. das war ja klar..nur ist das kein kindergarten sondern ein ernstzunehmender aspekt des zusammenlebens..

beispiel: du findest das doof.. ok.. irgendwan, getreu dienem motto (das finde ich doof) spannst du wem sein weib aus.. er macht dich ausfindig und schneidet dir die eier ab.. herzlichen glückwunsch..
dieses gebot soll uns vor problemen bewahren.. vor problemen mit der eigenenm psyche (gewissen.. falls es heutzutage soetwas noch gibt) und vor sozialen problemen (mit dem typ der dir dann die eier abschneidet)
ebeso sollen wietere probleme (z.b. die der kinder deren elternhaus du damit zerstört hast) gar nicht erst entstehen.

10. siehe 7

Ja, das stimmt in der Tat. Für mich ist es daher der Beginn, Regeln für das Zusammenleben zu schaffen. Daher auch so simpel verfasst.
Nun ist die Welt jedoch im steten Wandel ... und deswegen haben wir heute ein BGB..
..pass uff.. die rechnung ist so simpel wie einfach:
es gibt NUR EINE WAHRHEIT.. also eine konstante.. da ist es scheissegal was wo wer sagt oder macht .. diese wahrheit ist zeitlos..

so toille religionen, die ihre werte und gebote dem zeitgeist anpassen haben wir zu genüge in england und usa.. tolle sache:wvler:

Gottes Existenz kann ja gar keiner belegen. Ich verstehe das so:
Ein Mensch ist geneigt, glauben zu können. Er wird einen Glauben annehmen, der ihm gefällt. Und diesen Glauben erfährt er höchst persönlich. Nur er nimmt ihn auf seine eigene Art und Weise wahr.
Und wenn nun Einer ein Zeichen gesehen haben will, dann haben es die anderen nicht. Wenn einer ein Ufo sieht, dann wird seine Beobachtung hinterfragt - beim brennenden Busch ist das nicht anders und auch legitim für mich.
Bei mir ist das allerdings wieder etwas anders:
Ich hinterfrage nicht die Existenz Gottes - er existiert für mich faktisch nicht. Und wenn er für mich nicht existiert, dann kann er schlecht ein Werk verfasst haben - nach meiner Auffassung.
Von mir aus sollen sie glauben ... solange sie mich nicht mit ihrem Glauben belästigen..
richtig.. ebenso solltest du andere gelauben lassen ohne diese zu belästigen oder gar ihren glauben zu beleidigen..

Das bringt mich denn zum Abschluss meines grandiosen Werkes:

Wieso nennen "wahre Christen" eigentlich anders Glaubende "Klugscheißer"?
Liegt das an der dogmatischen Lehre, die zu sehr gefärbt hat?

Gruß
Holo
nein .. gute gläubige würde sich auf so n schwachmaten wie dich gar nciht einlassen.. nur ich bin doof genug :mimpel:
 
Zuletzt bearbeitet:

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Diskordianismus

Hier Cartman, ich empfehle dir DRINGENST deine Ausdrucksweise ein wenig zu überdenken und an die Gepflogenheiten dieses Forums anzupassen.

Ansonsten wäre das dann hier dein letzter Account.

somebody/mod
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Diskordianismus

nein .. gute gläubige würde sich auf so n schwachmaten wie dich gar nciht einlassen.. nur ich bin doof genug :mimpel:
Siehste ... der erste Weg zur Erkenntnis.
Der Zweite ist: Du solltest dir dringendst mehr Zeit zum lesen nehmen - deine Antworten sagen mir viel zu oft, dass du nicht genau liest. Würdest du das tun, hättest du nicht mal annähernd so viel geschrieben.
Das ist mir auch in anderen Threads aufgefallen - nennt sich "im Eifer des Gefechtes".
Für dich mag ich ein Schwachmaat, ein Klugschwätzer oder sonstwas sein ... aber wenn du dir Zeit zum Nachdenken nimmst, dann merkst du, dass du viel zu schnell dein Gegenüber unterschätzt.
Ein kleines Männeken - voller Knöpfe, hinter denen sich eine kleine Sprengladung befindet - und ich kann mir jederzeit einen Knopf an diesem Männeken aussuchen. Du bist dieses Männeken.

In diesem Sinne ...

Gruß
Holo
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Diskordianismus

Hallo General ERROR!

so einfach sich das liest SO SIMPEL IST ES AUCH !!!!
Jaaaaaa und doppelt gemoppelt hält besser.
es gibt leider aber imemr mehr klugscheisser die meinen gottes existenz und sein werk hinterfragen zu müssen..
Leider gibt es auch immer mehr Erwachsene, die alle möglichen Märchen glauben.

Die Schöpfung im Reim, für unsere kleinen:
Anfangs, da sprach Gott:" es werde erstmal Himmel und dann Erde!"
Sehen konnte man das nicht, deshalb machte er das Licht.
:mrgreen:

LG.Schechina
 

GeneralError

Geheimer Meister
12. August 2008
238
AW: Diskordianismus

@holo

yup.. ich weiss.. ich weiss..

man lernt eben nie aus.. :geifer:



@somebody.

das werd ich tun.. p.s. warum wird mein avatar net angezeigt?

Edit: Habs dir mal reingefummelt, du hast einfach nur die falsche Option gewählt
somebody/mod

@schechina:
die sogenannten märchen kannst du auch nicht als solche beweisen. von daher sind es erstmal erzählungen.. märchen ist was was gänzlich fiktiv ist..


aber zu deinem reim:
na bitte es geht doch.. was ist daran falsch ? .. muss ich mehr wissen? ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Diskordianismus

Hallo General,


@schechina:
die sogenannten märchen kannst du auch nicht als solche beweisen. von daher sind es erstmal erzählungen.. märchen ist was was gänzlich fiktiv ist..
Natürlich kann man auch Erzählungen nicht Beweisen, ich kann mir echt gut vorstellen, wie Moses das Meer teilte und durchlatschte!:geifer:

aber zu deinem reim:
na bitte es geht doch.. was ist daran falsch ? .. muss ich mehr wissen? ..
Sicher doch für dich mach ich fast alles..:wvler:

LG.Schechina
 

GeneralError

Geheimer Meister
12. August 2008
238
AW: Diskordianismus

Natürlich kann man auch Erzählungen nicht Beweisen, ich kann mir echt gut vorstellen, wie Moses das Meer teilte und durchlatschte!:geifer:
.. siehst du .. das ist der unterschied zwischen uns.. (sofern du dich selbst als gläubig bezeichnest) .. ich kann es mir schon sehr gut vorstellen
Sicher doch für dich mach ich fast alles..:wvler:
.. suchst du streit ? :mimpel:

LG.Schechina
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Diskordianismus

So weit ich mir alles gelesen habe, hat sich die Göttin Eris durchgesetzt, denn das lateinische Wort Discordia oder Discordancia bedeutet Missverständnis, Verschiedenheit, geteilte Meinung, Uneinigkeit, Chaos usw. Also es sieht so aus als wäre die heutige Welt von diese Göttin regiert. Aber man sollte auch an der Chaos Theorie denken, die besagt; aus dem Chaos entsteht Leben. Oder in das Nichts muss erst Chaos entstehen damit zu Leben wird :confused:
 

DreiundZwanzig

Geheimer Meister
18. April 2008
256
AW: Diskordianismus

:star: Endlich einer der zum Thema zurückommt.

Chaos Theorie, so habe ich das noch nicht gesehen, interessanter vergleich...

Ich Glaube eher ohne Chaos kann kein Leben stattfinden, wenn man sich mal(das Piepsende ding im krankenhaus wo die Herzfrequenz überwacht wird habe den Namen vergessen) als Beispiel nimmt ist das Herz gesund wenn es einbisschen unregelmäßig schlägt, schlägt dass härz zu gleichmäßig ist es nicht gesund, zumindest soweit ich das mal gelesen habe.
 
Oben Unten