Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

" Der Erleuchtungsthread "

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Ich hab mal in den anfängen meiner buddhistischen schulungen die frage"wenn jemand daher kommt + sagt, er wäre erleuchtet, woher das denn dann die anderen wissen könnten?" meinem sangha in den raum gestellt.
ui, ein älterer vietnamesischer buddhist, antwortete daraufhin:
"dann gründen wir eine erleuchtungskommission"
alles klar?
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Eine Erleuchtungskomission, da hat die älterer buddhist ein gute
Witz gemacht.

Die Erleuchtung ist jeder Zeit gegenwärtig, jeden Augenblick
bereit, sich zu offenbaren, doch es läßt uns niemals Zeit,
darüber nachzudenken.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Die sache ist ja die, dass die meisten menschen denken, erleuchtung ist wie ein großer knall oder eine gigantische offenbarung.
hab mal wieder irgenwo gelesen:
"vor der erleuchtung hackst du holz + trinkst wasser.
nach der erleuchtung hackst du holz + trinkst wasser."
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: " Der Erleuchtungsthread "

genau SO ist es !!!

jedoch

wo man zwei Schläge brauchte - braucht man nur mehr einen

wenn man drei Liter brauchte - braucht man nur mehr zwei
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Die Erleuchtung hilft mir bei alltäglichen, profanen Aufgaben?
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Wobei denn sonst ?? !!

Was erwartest Du von der "Erleuchtung" ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Erkenntnis. Die Welt verstehen. Siehe Faust. Bestimmt keine Hilfe beim Holzhacken, Kaffeekochen und anderen profanen Tätigkeiten. Dafür gibt es Maschinen.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: " Der Erleuchtungsthread "

@ wilder Jäger

Das mit dem Holzhacken ist natürlich nur eine Metapher

Wenn du dann weißt wie alles funktioniert ( Erkenntnis über ALLES) – was würdest Du dann tun wollen ?

Bräuchtest Du kein warmes Heim ?
Müsstest Du Dich nicht mehr mit „nicht Erleuchteten“ auseinander setzen ? /
Würdest Du dich nicht mehr, mit nicht Erleuchtete zusammen setzen ?

(ist auch irgendwie Holz hacken) – und wer nicht bereit ist weiterhin an sich , Anderen und der Welt (Gesellschaft) zu arbeiten, hat Derjenige es verdient „erleuchtet“ zu sein ?
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Hälst du dich eigentlich für erleuchtet? :gruebel:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Je mehr über Erleuchtung geredet wird
desto weniger erleuchtet ist man.8)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Ich will nicht wissen, "wie alles funktioniert", so auf einer technischen Ebene. Das kann ich lernen, theoretisch jedenfalls, ganz ohne Erleuchtung. Muß ich aber nicht alles wissen. Ich kann gut damit leben, daß ich keinen richtigen Überblick über alle Wissenschaften und Handwerke habe. (Obwohl ich einen Einblick in die Uhrmacherei kürzlich als wirklich faszinierend und ein klein weing erleuchtend empfunden habe.)

Ich verstehe unter Erleuchtung einen Einblick in die inneren Sinnzusammenhänge. Numerologie halte ich erstmal für blühenden Unsinn, aber wenn sie was taugte, dann würde sie für mich zur Erleuchtung dazugehören - im Gegensatz zu chemischen Formeln und Holzhackmethoden.

Einstweilen bin ich aber Materialist, und muß annehmen, daß Chemie und Physik immer noch die besten Erkklärungsansätze für die Welt sind.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Uhren und Uhren Mechanik finde ich auch fazinierend.
Richtige werke der Mechanik kunst und wie du sagst
die Einblick in der Uhrmacherei ist ein klein wenig
Erleuchtend zu empfinden. Vielleicht weil man einen
Blick in etwas reingeworfen hat und sich darüber so
gewundert hat, das man als Erleuchtet empfundet hat,
obwohl das man nicht genau weiss wie es funktioniert.
Auf jeden Fall messen Uhren etwas, was wir nicht mal
wissen ob es überhapt gibt,(Die Zeit),trotzdem wollen
wir ganz genau wissen.

Ob Nummerologie was mit der Erleuchtung zutun hat?,
ich habe über Nummerologie und die Bedeutung von
Nummern in jeder einzelne von uns, schon einiges gelesen,
kann aber nicht einfach so sagen es hätte mit der Erleuchtung
zutun. Aber das heißt nicht das es für andere vielleicht doch.
Immerhin wenn es sich um Empfindung handelt, weiß man
schon das jeder anders empfindet.

In übrigens die Uhren tragen auch Nummern.
icon6.gif
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Ich will nicht wissen, "wie alles funktioniert", so auf einer technischen Ebene. Das kann ich lernen, theoretisch jedenfalls, ganz ohne Erleuchtung. Muß ich aber nicht alles wissen. Ich kann gut damit leben, daß ich keinen richtigen Überblick über alle Wissenschaften und Handwerke habe. (Obwohl ich einen Einblick in die Uhrmacherei kürzlich als wirklich faszinierend und ein klein weing erleuchtend empfunden habe.)

Du hast Recht, es geht um die Einsicht in Zusammenhänge. Die Frage ist nur, in was für Zusammenhänge? Du schreibst ja selber:

Ein wilder Jäger schrieb:
Ich verstehe unter Erleuchtung einen Einblick in die inneren Sinnzusammenhänge.

Das Problem bei der allumfassenden Erleuchtung, über die hier anscheinend gesprochen wird, ist, dass sie wahrscheinlich eine Entpersonalisierung, auf jeden Fall aber eine gewisse Loslösung von der Unmittelbarkeit des Ich verlangt. Dabei ist es irrelevant, ob dies durch Sublimierung oder Ekstase erfolgt oder Meditation oder Fasten. Oder das intensive Beschäftigen mit Zahlen, eben Numerologie.

Ziel ist in jedem dieser Fälle, das Gehirn, Sitz des Ich, zu übertakten, genauer gesagt, es radikal zu refokussieren, um es so rebooten und eine neue, bessere Software installieren zu können. Der Einblick in den Gesamtzusammenhang von Existenz erfordert meiner Meinung nach eine zumindest momentan komplette Entpersonalisierung. Damit meine ich, dass in einem solchen Moment ein Zustand eintritt, der den Geist von Hardware-Beeinflussungen sauber hält. Die Geschichte des Körpers, der Körper selbst sowie alle anderen, geistigen Beeinflussungen werden zurückgesetzt, etwa auf die gleiche Art, wie man einen Router resettet, indem man einen kleinen Knopf zehn Sekunden lang gedrückt hält.

Nur dieser entkörperlichte, in gewissem Sinne "ungeschichtliche" Geist ist in der Lage, Sinnzusammenhänge zu erfassen, deren Größe und Tiefe eine Ontologie der Ganzheit, einen Urgrund allen Seins unmittelbar geistig erfahrbar machen. Um diesen Zustand zu erreichen, gibt es viele Methoden, die zum Großteil bekannt sein dürften. Methoden, diesen Zustand zu halten, gibt es weniger. In Indien, wo die Gesellschaft sowohl bezüglich der Wertsysteme, also softwaretechnisch, als auch dank einer tiefen Verankerung der Kultur der Entkörperlichung (Yoga) in ihrem Weltbild, also bezüglich des Umgangs mit ihrer "Hardware", von "unserem" westlichen Zugang abweicht, gibt es die Möglichkeit, seinen Alltag damit zu verbringen, diesen Zustand zu halten, ohne dabei zu verhungern oder weggesperrt zu werden.

Soweit zum Allgemeinen. Die Frage ist also die der Methode und der Dauer. Numerologie kann einen "rauskicken" und auf diese Art öffnen, allerdings ist es (wie man in diesem Thread ja deutlich sieht) nicht ungefährlich, weil man sich leicht verrennen oder durchknallen kann. Was fehlt, ist offenbar die Einbettung in einen sinnvollen Gesamtzusammenhang. Darum knallen jüdische Kabbalisten vergleichsweise selten durch, während nicht-jüdische Hobby-Kabbalisten zum Großteil mit einem Bein im Innenhof der geschlossenen Station stehen. Vollkommen autark selber einen Zusammenhang herzustellen, erfordert größte Kraft und größtes Geschick, ist letztendlich aber auch das "Magnus Opus". So unsympahisch er mir ist, würde ich etwa bei Crowley behaupten, er hätte dies geschafft.

Numerologie ist also natürlich Unsinn. Genauer: Sie ist Über-Sinn-lich. Sie macht auf unserer normalen Ebene keinen Sinn. Soll sie aber auch gar nicht. Sie soll einen locken, fragen: Gibt es einen höheren, abstrakteren Sinn? Durch das ständige Suchen nach einer Antwort auf diese Frage wird der Suchvorgang automatisiert und internalisiert. Und wenn dann irgendwann der richtige Zustand da ist, ergibt sich die Antwort. Oder auch nicht.

Ein wilder Jäger schrieb:
Einstweilen bin ich aber Materialist, und muß annehmen, daß Chemie und Physik immer noch die besten Erkklärungsansätze für die Welt sind.

Dann stellst du wohlmöglich eine Frage, die in Bezug auf Erleuchtung nicht interessiert. Du fragst nach dem Wie?, wo doch die eigentliche Frage das Warum? ist. Und auf die haben auch die Physiker und Chemiker auf grundsätzlicher Ebene keine Antwort. Ein Physiker kann dir erklären, wie die Physik funktioniert, aber nicht, weshalb es die Physik gibt. Ein Erleuchteter (wer auch immer das dann ist) kann da im Zweifelsfall die besseren Antworten geben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung und Einschätzung. "Das Rätsel ist nicht, wie die Welt ist, sondern warum sie überhaupt ist und nicht nichts", schrieb einst Ludwig Wittgenstein. Erleuchtung will nicht das Wie beantworten, das ist nicht der Anspruch. Erleuchtung will das Warum beantworten. Oder zumindest in ein Warum nicht? wandeln. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: " Der Erleuchtungsthread "

@ Aphorismus

ich bin voll Deiner Meinung
Finde Dein Posting überraschend gut

Ich kenne jedoch mehr „ Hängengebliebene“ Kabballisten – wie – Numerologen

Ich lehne z.B die derzeit verfügbare Lehre der Intonisation strickt ab !!

Auch ist die Verbindung zu den Zahlen und Planeten nicht korrekt !

Ansonsten Hast Du völlig recht !!!

Erkenntnisreich und erleuchtend sind die Zusammenhänge


– die Verknüpfung von Numerologie, Kabballah, Buch Thot / Tarot, Astrologie, Bibel, Koran, die Veden, die Edda,……- philosophische Schriften / Kant / Einstein:….-

EIGENTLICH Allen die hier im Forum genannten PERSÖNLICHKEITEN - und Schriften.

Ich hatte das in der Eröffnung des Threads angedeutet / Alle Themen angesprochen und deshalb, die „ Literaturschablone und Schöpfungstabelle“ verfasst, welche die verschiedenen Lehren in Einklang bringt.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Über Erlechtung ist viel vorstellbares ; alles was unsere Konventionelles Denken darüber beschreiben verkleichen und berichten kann; kann die Erleuchtung in jeder einzelne von uns nicht festlegen. Weil Etwas lebendig ist, kann man sie nicht durch irgend etwas Lebloses, nämlich durch einen Begriff beschreiben.8)
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Auch ist eher zu sagen: Verständnis = Erleuchtung

also lieber lesen und verstehen (wenns sein muss mehrmals)
als weiterlesen - und nicht verstehen
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: " Der Erleuchtungsthread "

ja, und wenn man's gleich richtig macht, braucht man noch nicht mal lesen, um zu verstehen.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Auch ist eher zu sagen: Verständnis = Erleuchtung



Anbei, DAS halte ich für eine falsche Aussage. Meiner Meinung nach übersteigt (transzendiert) der Zustand den man gemeinhin "Erleuchtung" nennt eben genau das was man einfaches "Verständnis" bzw. "Verstand" nennt. Kant sagt dazu:
Der Verstand begrenzt die Sinnlichkeit, ohne darum sein eigenes Feld zu erweitern.

René Descartes schrieb:
Der gesunde Verstand ist das, was in der Welt am besten verteilt ist; denn jedermann meint damit so gut versehen zu sein, dass selbst Personen, die in allen anderen Dingen schwer zu befriedigen sind, doch an Verstand nicht mehr, als sie haben, sich zu wünschen pflegen.

:hide:
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Ein sehr guter Einwand:

Ich sehe jedoch einen Unterschied zwischen "Verstand" und verständnis

Der Verstand setzt Grenzen

Das Verständnis ist beliebig/ unendlich erweiterbar
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Das Verständnis ist beliebig/ unendlich erweiterbar

Ok, dann macht Verständnis = Erleuchtung möglicherweise Sinn. Wobei Erleuchtung dann wohl ein Endpunkt in der Entwicklung des Verständnisses markiert.

Der Begriff Verständnis ist dann aber denkbar ungünstig da ja der Begriff "Verstand" enthalten ist. Meiner Meinung nach ist Erleuchtung ausserhalb der aber nicht ohne die "Ratio" zu suchen. :gruebel:
 
Oben Unten