Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Also, mit anderen Worten Ihr könnt beide meine Frage nicht beantworten, dabei läßt sich jede der drei Theorien in anderthalb Zeilen darstellen. Stattdessen redet Ihr gewaltig um den heißen Brei herum und versucht das Gespräch in Richtung Grundsatzdiskussion zu drehen. Euch fehlen die Grundbegriffe, und Ihr habt auch nicht vor, sie Euch anzueignen. Mit Euch kann man, ergo, volkswirtschaftliche Fragen nicht diskutieren. Ihr seid inkompetent und stolz drauf.
Ich war leicht verwirrt, als ich dein Post las, da ich nicht genau erkennen konnte, worauf Du hinaus wolltest. Dann las ich doch einige Abwertungen u. Provokationen u. merke auch, dass mich das tatsächlich ein wenig reizt:mad: U. da dachte ich so*s: WARUM macht er das? Sucht er dringend jemanden, mit dem er mal vernünftig reden kann? Will er einfach nur Destruktivität provozieren? Angriff=Gegenangriff? Ich merke deine provokanten Äußerungen u. möchte sagen, dass ich dann wenig geneigt bin, mich auf ein bereicherndes Gespräch einzulassen;-) Ich sehe, dass Du deine Art, mit den Dingen umzugehen, als Maßstab nimmst: Wer dem gerecht wird, empfängt von dir Anerkennung, wer dem widerspricht, empfängt von dir Abwertung. Ich kann mich nicht auf DEINE Ebene einlassen, um vordergründig 'Frieden' zu stifen, dann würde ich mich verbiegen. Es gibt aus meiner Sicht auch kein RECHT oder eine PFLICHT, deinem Maßstab folgen zu müssen. Ich lasse das jetzt so stehen u. versuche mich immer wieder daran zu erinnern, dass es - aus welchen Gründen auch immer - DEINE Art ist, von 'jedem' eine bestimmte Form von Sachkompetenz zu FORDERN u. ich lass es mal offen, wie ich weiterhin damit umgehen werde;-) Wenn Du noch einen Vorschlag hast ,wie man damit konstruktiver umgehen kann, lass es mich wissen:idea:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Hallo ihr Lieben,

Wer ist Popp? Ich muß zugeben, dass ich von wirtschaftsfragen nicht viel verstehe, möchte aber mal eine nicht witzige Anekdote aus meinem Leben erzählen.

Mein Sohn brach sich in Dänemark das Bein, er kam also nach Haus mit einem eingegipsten Bein, glatter Bruch alles soweit ok.

Da ich arbeiten mußte und keine Kinderbetreuung hatte, brachte ich ihn ins Krankenhaus, zwei Tage später lag ein Brief auf seinem Nachttisch, ich sollte eine Einwilligung zu einer OP unterschreiben, daß Bein sollte erneut gebrochen und verschraubt werden.

Ich verlangte ein persönliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt, er sagte das Bein wäre falsch zusammengewachsen und die OP notwendig, als ich ihm nicht glauben wollte, beschimpfte er mich als Rabenmutter.

Daraufhin nahm ich meinen Sohn sofort mit nach Haus und stellte ihn einen mir bekannten Chirugen vor, der untersuchte das Bein, alles war bestens.

Die Poente war, der Arzt war noch in der Ausbildung und brauchte nachweislich, praxisnachweise für OPs, es war ihm scheißegal, wie er an diese gelangte, er hätte einem kleinen Jungen einfach unnötig das Bein gebrochen um an seine Scheine zu kommen.

Hoffentlich eine Ausnahme, aber extrem skrupellos.
 

Corlis

Großmeister
2. Oktober 2008
59
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Ich glaube, was Jäger meint, ist der Anschaffungs- bzw. Aufwandswert, Nutzwert und Nennwert. Wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer lege - das bissel VWL, das ich in der Schule gelernt habe, liegt auch schon über zehn Jahre zurück. :-D

Habe das Ganze nun auch nur ein wenig überflogen, und mir scheint, dieser Herr Popp versucht seinen Absatz an Edelmetallen zu steigern ( handelt er rein zufällig damit? ^^ ).

Ich würde die Finger von Gold & Co. lassen. Der Aufwandswert mag zwar enorm sein, aber der Nennwert
richtet sich schlussendlich doch danach, wieviel davon im Umlauf ist - und der ist ganz schnell im Keller, wenn
auch nur Bruchteile der weltweiten Goldreserven in Umlauf kommen. Über den Nutzwert wollen wir lieber erst gar nicht reden... ^^

Btw. gings hier nicht um das Grundeinkommen und nicht um einen Exkurs in VWL? :O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Hallo Corlis,
Ich würde die Finger von Gold & Co. lassen. Der Aufwandswert mag zwar enorm sein, aber der Nennwert
richtet sich schlussendlich doch danach, wieviel davon im Umlauf ist - und der ist ganz schnell im Keller, wenn
auch nur Bruchteile der weltweiten Goldreserven in Umlauf kommen. Über den Nutzwert wollen wir lieber erst gar nicht reden... ^^
Japp, Gold ist schon lange keine gute Wertanlage mehr.
Btw. gings hier nicht um das Grundeinkommen und nicht um einen Exkurs in VWL? :O_O:
Ein Grundeinkommen / eine Grundversorgung gibt es ja schon lange, ob diese bedingungslos sein kann, möchte ich bezweifeln.
Mit Zwangsarbeit (1 € Jobs) wurde der Arbeitsmarkt ruiniert, Zeitarbeitsfirmen usw sind Halsabschneider.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

naja mit diesem grundeinkommen was gesagt wurde würde ich aber auch eher eine verschlechterung als eine verbesserung sehen denn es wird ja dann jeder nur noch 1500 euro kassieren anstatt dafür eine gegenleistung zu bringen von daher wirds dem staat so oder so schaden dann doch lieber 1 euro jobs aber die menschen haben wat zu tun und weniger über solchen abstrusen dinge nachzudenken

:gruebel: oder hab ich da nen denkfehler drin??
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

naja mit diesem grundeinkommen was gesagt wurde würde ich aber auch eher eine verschlechterung als eine verbesserung sehen denn es wird ja dann jeder nur noch 1500 euro kassieren anstatt dafür eine gegenleistung zu bringen von daher wirds dem staat so oder so schaden dann doch lieber 1 euro jobs aber die menschen haben wat zu tun und weniger über solchen abstrusen dinge nachzudenken

:gruebel: oder hab ich da nen denkfehler drin??

Tja Blacky, wenn Altenheime genug Geld von ihren Patienten kassieren, dafür aber statt Pflegepersonal ungelernte 1€ Jober einstellen, bleibt so einiges auf der Strecke.

Außerdem ist der Kostenaufwand enorm, soviel ich weiß zahlt das Amt, nicht nur den Euro sondern auch noch der Arbeitsstelle selbst Geld, auch der Verwaltungsaufwand frisst eine Menge Kohle.

Cool ist es die Arbeitszeit in solchen Zeiten zu erhöhen, so kann man die Jungen auf der Straße sitzen lassen und die Alten bekommen vielleicht ihre Rente erst gar nicht...:gruebel:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Nicht ganz, Corlis. Ist auch nicht weiter wichtig. Es geht nur darum, daß Eye hier über VWL diskutieren will, ohne auch nur die Grundbegriffe zu kennen oder kennenlernen zu wollen und frech behauptet, das könnte ja auch alles ganz anders sein - nein, kann es nicht, das BIP ist definiert, das ist eine mehr oder weniger willkürliche Festlegung. Kein Naturphänomen, das man beschreiben oder erforschen oder neu bestimmen könnte, sondern ein Maßstab. Den kann man kritisieren, man kann einen anderen vorziehen, aber er ist wie er ist. Und wenn sinus dem zustimmt, tut mir leid, zwei Ahnungslose zusammen sind immer noch ahnungslos. Schade, ist aber so, und ehe ich über meinen Schatten springe und das beschönige, stelle ich meine Tätigkeit hier im Forum lieber ein. Mein Gott, die können nicht einmal einfache Verständnisfragen zu den Vorträgen ihres Gurus beantworten. Das muß irgendwie Lust am Gruseln und an der Selbstbestätigung sein, was Popp seine Jünger zutreibt, verstehen wollen die offenbar nicht.

Habe das Ganze nun auch nur ein wenig überflogen, und mir scheint, dieser Herr Popp versucht seinen Absatz an Edelmetallen zu steigern ( handelt er rein zufällig damit? ^^ ).

Wenn man seine wirren Aussagen effizient auf einen Nenner bringen will, drängt sich dieser Verdacht auf.
 

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Nö, das kann er doch gar nicht begründen. Weil Pharma uns nicht krank macht, sondern gesund. Das sieht man an der steigenden Lebenserwartung. Und mal ganz ehrlich, ich kann eigentlich nicht glauben, daß Popp so einem grundlegenden Irrtum aufsitzt, was die Bedeutung des BIPs angeht. Das besteht natürlich nur aus Kosten. Woraus denn sonst? Wenn er aber keinem Irrtum unterliegt...
Ich hab mir gerade das Video angesehen - ausnahmsweise, sonst lese ich nur Texte - und kann dir nur zustimmen. Es ist einfach nur haarsträubend, wenn er vom BIP Kosten abziehen will. Die Logik dass die Ausgaben (Kosten) des einen immer die Einnahmen eines anderen sind, scheint ihm fremd. So viel Unsinn erlebt man nicht alle Tage.

Euro308
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Nicht ganz, Corlis. Ist auch nicht weiter wichtig. Es geht nur darum, daß Eye hier über VWL diskutieren will, ohne auch nur die Grundbegriffe zu kennen oder kennenlernen zu wollen und frech behauptet, das könnte ja auch alles ganz anders sein - nein, kann es nicht, das BIP ist definiert, das ist eine mehr oder weniger willkürliche Festlegung. Kein Naturphänomen, das man beschreiben oder erforschen oder neu bestimmen könnte, sondern ein Maßstab. Den kann man kritisieren, man kann einen anderen vorziehen, aber er ist wie er ist. Und wenn sinus dem zustimmt, tut mir leid, zwei Ahnungslose zusammen sind immer noch ahnungslos. Schade, ist aber so, und ehe ich über meinen Schatten springe und das beschönige, stelle ich meine Tätigkeit hier im Forum lieber ein. Mein Gott, die können nicht einmal einfache Verständnisfragen zu den Vorträgen ihres Gurus beantworten. Das muß irgendwie Lust am Gruseln und an der Selbstbestätigung sein, was Popp seine Jünger zutreibt, verstehen wollen die offenbar nicht.



Wenn man seine wirren Aussagen effizient auf einen Nenner bringen will, drängt sich dieser Verdacht auf.
mmh.. Jäger, Jäger.. was soll ich sagen:lol: mir fällt nix ein;-) allen einen SCHÖNEN u. sonnigen Samstag:smile:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

@wilder jäger
...sondern ein Maßstab. Den kann man kritisieren, man kann einen anderen vorziehen, aber er ist wie er ist. Und wenn sinus dem zustimmt, tut mir leid, zwei Ahnungslose zusammen sind immer noch ahnungslos. Schade, ist aber so, und ehe ich über meinen Schatten springe und das beschönige, stelle ich meine Tätigkeit hier im Forum lieber ein.
Und nichts anderes tue ich hier und gewisse Autoren mit Hilfe ihrer Bücher, sie kritisieren und ziehen anderes vor. Du sagst ja selber das dies legitim ist. Dass die VWL nun mal ist wie sie ist, hat hie die ganze Zeit über niemand bestritten.
Und dass du deine Tätigkeit hier im Forum nun einstellen möchtest tut mir leid. Leider sagt mir das aber auch alles...


An alle die hier die letzetn Posts geschrieben haben etwas zur Klarstellung:

1. Ich hatte nicht vor mit Wilder Jäger oder sonst wem über VWL zu diskutieren. Wilder Jäger hätte es allerdings gern so, damit er raushängen lassen kann, was auch immer er studiert hat. Ich gehe einfach mal davon aus, lieber Wilder Jäger, dass du BWL oder etwas in der Art studiert hast. Mir wäre aufgrund dessen auch klar, warum du so agro auf alles reagierst was dir nicht gefällt bzw was dein Studium in Frage stellen könnte. Du lässt dir sich nicht in die Suppe spucken und es kotzt dich an, dass dahergelaufene Leute genau DAS anzweifeln was du während es Studiums gelernt hast und was ohne Abweichung für dich das Maß aller Dinge ist. Hab ich Recht? Warm weichst du immer aus wenn ich dich frage was denn deine Kompetenz ausmacht? Woher stammt denn dein doch so unfangreiches Wissen in Sachen VWL

2. @corlis
Was Andreas Popp angeht. Sicher man kann in seiner Firma auch Gold kaufen aber ich denke nicht, dass er aufgrund dessen solche Vorträge hält und sich ewig hinsetzt und Bücher schreibt. Das wär eine etwas übertiebene Werbeaktion und sehr aufwändig findest du nicht? In seinen Büchern und Vorträgen wird zum Thema Gold selber das allerwenigste erzählt. In erster Linie geht es darum zu erkennen, warum alles im Moment so ist wie es ist, warum wir einen Finanzkriese haben, was damit zusammen hängt und noch einiges mehr. Das Thema Gold steht da im Grunde hinten an. Sicher erwähnt er es und erklärt auch was den Wert im Verhältnis zum Preis angeht und warum es sinnvoll wäre darin eher zu investieren als in Aktien oder andere Wert"papiere". Ich würde dir empfehlen, dich mal mit A. Popp und den vielen anderen Autoren zu beschäftigen, die sich damit befassen lieber corlis, damit du dir ein richtiges Urteil erlauben kannst. Einige Leute versuchen andere hier mit vorgefertigten Meinungen in eine Ecke zu drängen und zu sugerieren, man bräuchte sich damit garnicht erst beschäftigen, ist eh Unsinn.

Ich möchte es auch deinetwegen nochmal sagen. Andreas Popp ist nur einer von vielen. Wir sollten uns hier nicht länger an diesem Mann festhalten. Mir tut es fast schon wieder leid, dass ich gerade ihn hier erwähnt habe. Nun wird nichts anderes mehr getan als auf ihm rumzureiten. Was er sagt erschein mir persönlich nun mal sehr plausibel weil ich es verstehe. Es ist kein Kauderwelsch, vielleicht ist das der Punkt...? Immerhin hat er die Finanzsituation vor 5 Jahren schon vorausgesagt die wir jetzt haben. Sicher klingt alles was er sagt so verdammt einfach aber ich denke das leigt daran, dass er sich auf das wesentliche beschränkt um es auf den Punkt bringen zu können. Aber wie gesagt, lassen wir das Thema jetzt. Wer mehr über A. Popp wissen möchte, dem stehe ich gern per PM zur Verfügung.

Ach ja, nochetwas um wieder zum Thema Grundeinkommen hin und weg davon, dass NUR Herr Popp solchen Unsinn redet zu kommen. Auch folgendes Buch ist zu empfehlen:
Einkommen für alle: Amazon.de: Götz W. Werner: Bücher
von keinem anderen als dem Gründer des dm-Drogeriemarktes geschrieben, der sich, was die VWL angeht, ja bestens auskennen müsste. Selbst er, oder gerade er, hat diese Idee des bedingungslosen Grundeinkommens erstmal publik gemacht, obwohl er einer von denen ist, die im Grunde alles tun müssten, damit es dieses GE niemals gibt. Warum wohl...?


mfG
EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

...ganau das ist die Frage! Warum möchte denn ausgerechnet jemand, der eingentlich nur das eine Interesse haben dürfte, nämlich dieses System am laufen zu halten und nichts zu verändern (wie alle Großunternehmer und Mächtigen), dass es ein solches Grundeinkommen gibt?
Was ich nun wieder merkwürdig finde ist, dass jemand wie du das nicht merkwürdig findet..... ;-)



mfG
EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Was geht's Dich an, was ich studiert habe? Du glaubst doch eh, daß man auf der Uni zu einer Art Priester des Mainstreams erzogen wird und nicht zum Selbstdenker - was umso belustigender ist, als schon wir drei, Simple Man, Euro308 und ich, drei verschiedene Denkschulen vertreten, die schwer auf einen Nenner zu bringen sind.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Was es mich angeht? Gute Frage! Im Grunde nichts. Aber wenn du dich selber immer so darstellst als hättest du dieses Wissen mit Löffeln gefressen ohne anzudeuten worher es stammt ist das doch sehr eigenartig finde ich. Warum wirfst du mir Inkompetenz in Sachen VWL vor, erbringst aber selber keine Nachweis dafür, dass DU kompetent genug bist? Warum sollteich dir also glauben was du sagst.
Dass man an einer Uni nicht zum Selbstdenker erzogen wird hab ich nie gesagt. Der Lehrstoff wird nur nicht groß hinterfragt, das stelle ich bei vielen studierenden Leuten die ich kenne durch Unterhaltungen fest. Nicht zu verwechseln mit nachfragen. Hinterfragen un Nachfragen sind 2 verschiedene Dinge.
Was Euro angeht, gehe ich mit dir mit. Er denkt. Simple Man allerding..von welcher Denkschule redest du da. Der postet doch nur merkwürdige Kommentare und keine Meinungen und Ansichten zumThema. Tut mir leid.

Also, von mir weißt du, dass ich nicht studiert habe und mir das was ich denke zu wissen im Laufe mehrere Jahre selber 1. angelesen und 2. mir meine Gedanken zu eigenen Erfahrungen gemacht habe.
Was weiß ich nun über dich....?


mfG
EyeOfRa
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

ich würde das gern hier mal als Anregung posten: Es geht um Ausspannen im Zusammenhang: Wie entziehe ich mich den alltäglichen Stresssituationen, WIE arbeite ich so, dass ich mich selbst leben kann? HartzIV-Empfängern ist Befreien von Zwängen gar nicht möglich? Sehr schön kann man auch das Wirken von Memen erkennen;-)

Hallo Ü-Wagen/WDR5 von heute, Sendung 21.März09
Hallo Ü-Wagen: WDR 5
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Laß uns zu Sachfragen zurückkommen, Eye.
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Code:
Laß uns zu Sachfragen zurückkommen, Eye.

richtig , und als solche wäre doch erstmal zu klären , wie sinnvoll ist ein sogenanntes bürgergeld und was spricht dagegen , wer könnte es wie umsetzen , welche folgen hätte das für die wirtschaft und uns .
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Dramatischer hätte die Online-Petition an den Deutschen Bundestag zur Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens kaum enden können. Nachdem aufgrund technischer Probleme die Zeichnungsfrist um eine Woche bis zum 17. Februar verlängert worden war, wurde die entscheidende Hürde von 50.000 Mitzeichnern erst in den Abendstunden des letzten Abstimmungstages geknackt. [/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Lange hatte es so ausgesehen, als würde die Petition diese Grenze nicht überschreiten können, die die Chance auf eine persönliche Anhörung der Hauptpetentin Susanne Wiest vor dem Petitionsausschuss ermöglicht. Doch in einem lawinenartigen Endspurt wurde die endgültige Mitzeichner-Anzahl von 52.976 erreicht, wobei Stimmen, die per Fax oder Postkarte beim Bundestag eingingen, noch nicht mitgezählt wurden.[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Die „Welt“ schrieb daraufhin in Ihrer Online-Ausgabe:[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]„Diese Geschichte könnte ein Lehrstück werden, wie sich im Multimedia-Zeitalter eine Form von direkter Demokratie durchsetzten kann.“ Außerdem verweist sie darauf, dass erst durch unseren Newsletter vom 18. Januar, der Run auf die E-Petition deutlich zunahm. Den Artikel finden Sie unter: [/FONT]

YouTube - Grundeinkommen - Trailer zum Film


:mimpel: Tja, vieles schien unmöglich bis es passierte...........
[/FONT]
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

super sache dann fallen die altenheime ganz weg weil keiner mehr zum arbeiten hingeht die alten leute können sich selbst versorgen und die kids sitzen auf der strasse und kassieren 1500 im monat fürs nixtun... das arbeitsamt wird dann auch geschlossen weil a keiner mehr hingeht und b keiner mehr dort arbeiten will..

bin wahrscheinlich zu unqualifiziert um das zu verstehen aber irgendwie hab ich da nen echtes problem mit :hot:
 

Corlis

Großmeister
2. Oktober 2008
59
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

...ganau das ist die Frage! Warum möchte denn ausgerechnet jemand, der eingentlich nur das eine Interesse haben dürfte, nämlich dieses System am laufen zu halten und nichts zu verändern (wie alle Großunternehmer und Mächtigen), dass es ein solches Grundeinkommen gibt?

Ja, warum nur?

Ganz einfach. Nach Werners Modell wird das Einkommen überhaupt nicht besteuert (wer profitiert da wohl
am meisten?), sondern durch eine hohe Konsumsteuer ersetzt, durch welche sich der Staat finanziert.
Da das Einkommen nicht mehr besteuert wird, müssen auch keine Sozialversichrungsabgaben mehr gezahlt
werden, und dadurch, jetzt kommt der Knackpunkt, wird die Arbeit billiger - und wer profitiert hier wohl
wieder am meisten? ;)

Im Endeffekt schaufelt der Mann wieder in seine eigene Tasche...

Ich stehe der Sache äusserst skeptisch gegenüber. Klar, 1.5 Netto in der Tasche für jeden, klingt erst einmal
richtig toll. Aber glaubt hier irgendjemand, dass die Menschen, denen damit ja "geholfen" werden soll,
am Ende real wirklich mehr in den Taschen haben? Wie soll sich dieser Staat denn finanzieren? Bildung,
Gesundheit, Infrastruktur? Allein aus der Konsumsteuer? Wohl kaum. So oder so werden die Bürger
für diese Dinge aufkommen müssen, und dann sind diese 1.5 "Netto" ganz schnell zerronnen.
Ok, wer nicht zum Arzt geht und sich seine Zähne selbst zieht, oder seine Kinder auf die mieseste und
billigste Schule der Republik schickt, der spart natürlich etwas...

Die einzigen Gewinner dieser Sache wären die, die schon genug haben. Die, die den Spitzensteuersatz
zahlen, die, die sich Lohnnebenkosten sparen.

Und weil ja nun jeder ein garantiertes Grundeinkommen hat und nicht mehr lebensnotwendig auf Arbeit
angewiesen ist, wird an manchen Stellen auch gleich überlegt, den Arbeitnehmerschutz drastisch zu
beschneiden um den Markt flexibler zu machen (Zeitarbeitsfeeling lässt grüssen).

Ja, warum nur hat ein Unternehmer Interesse an diesem Grundeinkommen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten