Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Würde ich gern tun. Wenn da nicht diese 40 Euro wären, die ja um ein Vielfaches preiswerter sind als die 25, die A. Popp´s Bücher kosten..(sorry, das musste jetzt sein ;-) )

Ne, mal im Erst, darf ich dann auch von dir erwarten, dass du die von mir vorgeschlagenen Bücher liest, damit wir BEIDE wissen wovon der andere redet? Das wäre doch eine tolle Basis um zu diskutieren, oder?


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Der Mankiw steht in den meisten Stadtbüchereien und auf jeden Fall in der Unibibliothek, das ist ein Standardwerk. Im übrigen:

Popp, Währungscountdown: 10,41 Cent pro Seite

Mankiw, Grundzüge: 4,04 Cent pro Seite

Aber das hatte ich ja schon einmal angedeutet, und Corlis vor mir.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Ok. Ich bin leider an keiner Uni (bin ungebildet und außerdem aus dem Alter raus) aber ich werde mal in der Bibo nachsehen. Auf den Buchpreisen herumreiten müssen wir auch nicht weiter tun. Wer gewisse Bücher nicht kaufen will, der muss es ja nicht. Wird niemand gezwungen.

Du hast übrigens vergessen, auf meine Frage einzugehen ;-)

mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Normalerweise werden nicht nur an Studenten und sonstige Universitätsangehörige Benutzerausweise ausgestellt, sondern an alle, die in der Umgebung wohnen, dort eine Ausbildung machen, arbeiten usw.

Beispiel Wuppertal

Eigentlich bin ich überzeugt, vom Popp genug gelesen und gehört zu haben... Ich bin ja bereit, abweichende Meinungen zur Kenntnis zu nehmen, aber bei Popp frage ich mich eigentlich nur noch, ob er die Grundbegriffe nicht kennt oder ob er lügt. Ehrlich. Es geht um Grundlagen. Er kommt ja - teilweise - zu Schlüssen, die man vertreten kann (auch wenn sie umstritten sind, aber umstritten zu sein ist ja kein Manko) und ich teile sogar einige, aber auf was für Grundlagen und mit welcher Übertreibung. :k_schuettel:

Ich warne vor seinen Anlagemodellen. Ist Dir klar, daß man sein "physisches Gold" gar nicht in die Hand bekommt? Man erwirbt Anteile an eine Firma, die Gold besitzt. Wenn die Zivilisation wirklich zusammenbräche, wären das auch nur bunte Zettel. Wenn man seine Beteiligung kündigt und sich das Edelmetall aushändigen läßt, wird für das Silber Umsatzsteuer fällig. Falls der Firma die Vorsteuerabzugsberechtigung aberkannt werden sollte, wird die Umsatzsteuer auch für das eingelagerte Silber fällig. Ist Umsatzsteuer auf Platin? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich schon, das ist kein Münzmetall. Das würde dann Umsatzsteuer auf zwei Drittel der Anlagen bedeuten. Von jetzt auf gleich.

Es ist nicht leicht, etwas über seine bisherige Geschäftstätigkeit zu finden. Es gibt Hinweise, daß er vor der Krise ausgerechnet in Immobilien und Finanzdienstleistungen gemacht hat.

Kritik an Popp ist keine Verteidigung des Irrsinns, der uns gerade um die Ohren fliegt, und Popp war nicht dessen einziger Kritiker. (War er überhaupt einer? Gibt es Warnungen aus der Zeit vor der Krise? Im Matrix-Syndrom geht es wohl nur nebenbei um die Wirtschaft, andere Bücher hat er herausgebracht, als die Krise längst da war.) Ökonomen haben spätestens seit 2003 vor der Immobilienblase gewarnt, einziges Problem, sie wußten nicht, wann genau sie platzen würde, und Spekulanten versuchen von einer Blase zu profitieren, auch wenn sie sie als Blase erkennen.

"Rationale Blasen platzen vernünftig" überschreiben deshalb Häring und Storbeck ein Kapitel.
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

wenn übermässig zb in gold investiert werden würd, hätten wir dann nicht die nächste blase?
versucht das ein hr p nicht evtl aus eigennutz (aus)zunützen.
sorry aber der hr p erfindet ja wahrlich nicht neues. mir entsteht eher der eindruck, daß er die angst der uninformierten/-wissenden nutzt, um sich daran zu bereichern.

wie war noch der satz... mit den intelligenten und den arbeitenden:gruebel:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

@wilder jäger
Ich warne vor seinen Anlagemodellen. Ist Dir klar, daß man sein "physisches Gold" gar nicht in die Hand bekommt? Man erwirbt Anteile an eine Firma, die Gold besitzt.
Und ganu das ist eben nicht der Fall. Das betont er aber auch. Du kannst ganz normal pysisches Gold bei ihm kaufen und du bekommst es sogar nach Hause wenn du das möchtest. Du kannst sogar ganz woanders Gold kaufen und es in seiner Firma "einlagern". Selbst wichtige Großunternehmen haben bei ihm ihr Gold gelagert. Du kannst sogar eine Führung durch diese Firma beantragen wenn du Interesse hast.

Lassen wir das Thema Popp am besten. Gibt nur Streit. Die Zeit wird zeigen was passieren wird. (Im Übrigen hat Popp vor geraumer Zeit schon auf unsere heutige Situation hingewiesen. Damals wollte ihm keiner zuhören) Übrigens sehr merkwürdig dass momentan alle Filmchen die es von ihm auf Youtube gibt nicht ansehbar sind. Wollte dir nämlich gerade noch Sprchbeospiele liefern.. Naja..evtl später


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Du kannst ganz normal pysisches Gold bei ihm kaufen und du bekommst es sogar nach Hause wenn du das möchtest. Du kannst sogar ganz woanders Gold kaufen und es in seiner Firma "einlagern".

Beides Dinge, wo ich mich frage: Warum in aller Welt sollte man das tun?

Hier Popps Goldanlagefirma.

Existiert auch eine Webseite seines Goldhandels? Ich wäre für Hinweise dankbar, denn ich suche schon einige Zeit danach. Popp-Filme sind im Web auch nicht gerade häufig, ich habe längst danach gesucht. Du hast doch seine Bücher gelesen. In welchem warnt er denn rechtzeitig vor der Krise?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Er weist sehr deutlich bereits in seinem Buch "Brot und Spiele" (wohlgemerkt von 2005) hin (Seite 68) wo er u.a bereits (damals schon) von der derzeitigen Bankenkrise spricht und von der Kredikartenblase die noch platzen wird (ich nehme an in 2009 noch).
Ab Seite 134 findest du dort auch einen Extra Nachtrag speziell für Finanzexperten, in dem er auch Leuten die keine Laien sind etwas zu sagen vermag (bis Seite 181) Ich denke, dieses Buch dürfte für dich genügen zu lesen, da dort eher die Themen zu finden sind, an denen du dich hier so festhältst. Das Buch "Das Matrix-Syndrom" ist auch interessant, kratzt aber noch mehr an der Oberfläche für jemanden, den sehr stark die Details interessieren

Hier mal noch ein paar kurze Beiträge aus dem Netzt (und ich hoffe dir fällt auf, in welchen Sendungen er das sitzt):
YouTube - N-TV Maerkte am Morgen 21.01.2009 (das aktuellste vom Januar 09)
YouTube - Andreas Popp, Interview auf n-tv zur Finanzkrise
http://www.youtube.com/watch?v=_a5betmvUjc&feature=related

Übrigens, ich kenne diese Seite (seine Goldfirma)
Warum in aller Welt sollte man das tun?
Sollte man WAS tun? sein Gold dort einlagern oder überhaupt erst welches kaufen?


mfG
EyeOfRa
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

sein Gold dort einlagern bzw überhaupt erst bei ihm kaufen.

Mir wär das sehr suspekt. Da fahr ich lieber in die Schweiz...


btw. Popps Firma ist in Deutschland ansässig. Glaubst du denn ernsthaft das du über diese Firma an Gold rankommen könntest das NICHT auf deinen Namen registriert wird? Zumal aus seiner Seite eindeutig hervorgeht das man bei ihm gar kein Gold kaufen sondern nur Anteile an Goldfonds erwerben kann. Etwas völlig anderes.
Zitat? Gerne:

"Wir handeln für Sie mit Gold, Silber und Platin, aber auch mit Förderrechten und Produktionsbeteiligungen in der Erdöl- und Gasgewinnung. Wer jedoch dinglich erlebbare, reale Werte schätzt, greift zu unseren Edelmetallen. Wir verfügen über ein großes Kontingent als geschlossenen Fonds und kaufen Gold, Silber und Platin 1:1 für jede neu investierte Summe ein. Unsere Anleger erwerben Anteile an diesem auf unbestimmte Dauer angelegten Fonds - die dennoch ganz einfach zum Monatsende künd- und veräußerbar sind."

(Hervorhebung von mir. Übrigens nette Rhetorik auf der Seite :D )

Quelle: Gold, Silber, Platin, Anleger - L'or

Die handel FÜR DICH (!!) mit Gold, d. h. du bekommst nie auch nur einen Krümmel davon zu sehen. Du gibst ihm (seiner Firma) Geld, er investiert es für dich und du bekommst wieder nur ein "wertloses" Stück Papier, nämlich einen Anteil an einer Goldfördernden Firma. Mehr nicht.

Geht seine Firma zufällig mal insolvent biste dein Geld los. Und Gold bekommst du nie zu sehen.

Darüber hinaus darfst (!!) du auch Gold bei ihm einlagern. Toll, einer Privatfirma dein Vermögen zur Verfügung zu stellen. Super System. Der zieht einfach mal um in die Karibik und schon ist dein Gold weg.

Das System von dem Mann ist Bauernfängerrei, nicht mehr. Er bereichert sich an dem kleinen Mann, ähnlich wie die Firmen die "wertloses" Zahngold netterweise zu einem suuuuuper Preis aufkaufen.


Think about it.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Ja, reden wir. Auf Seite 68 geht es um das Thema Bankenkrise und Kreditausfälle und den Hinweis, dass es genau so kommen wird, wie wir es gerade erleben. (aber wohlgemerkt schon 2005 geschrieben)


@somebody
hier mal folgendes aus einem Schriftwechsel mit der Firma L’or capital fine art AG :
Über eine Beteiligung an unserer Vermögen Sicherung Gemeinschaft erwerben
wir für Sie zu 100% physisches Edelmetall (Gold-Silber-Platin) und verwahren
es in der sichersten Tresoranlage Deutschlands in Nienburg.
Sie erwerben bei uns keine Zertifikate, sondern sind Miteigentümer des größten
privaten Edelmetallbestandes in Deutschland (ca. 50 Tonnen).
Auf Wunsch, können Sie unter Einhaltung einer mtl. Kündigungsfrist, Ihre Beteiligung
auch physisch ausliefern lassen. Wir haben das Metall ja zu 100% vorrätig.

Aber abgesehen davon geht es doch nicht um die se Firma sondern um die Ansichten von Andreas Popp und seinen Argumenten. Dass er mit dem Thema Gold seinen Lebensunterhalt verdient ist nur ein weiterer kleiner Zündstoff für euch, ihn als unseriös hinzustellen.
Ich denke es gibt Firmen auf der Welt, dir WIRKLICH unseriös und höchst fragwürdig arbeiten und damit ihr Geld verdienen und das sind Firmen, von denen wir alle täglich zu tun haben und kein Mensch stellt Fragen über deren Vorgehensweisen usw.. Herrn Popp jetzt als unseriös hinzustellen möchte ich im eben genannten Zusammenhang fast schon als Heuchelei bezeichnen.

Wie gesagt, Leute die in irgendeiner Form die Dinge in Frage stellen und sie kritisieren, die unsere Gesellschafs-Wirtschafts- und Finanzordnung in ein anderes Licht rücken könnten und die evtl dazu beitragen, dass gewisse Leute so einiges überdenken müssen, worüber sie bisher nie nachgedacht haben, sind einfach nicht gewollt weil sie einigen Leuten im Weg sind, die vom Althergebrachten provitieren und selbstverständlich kein Interesse haben daran etwas zu ändern.
Deshalb, und nur deshalb werden Leute wie A. Popp und viele andere denunziert.


mfG
eyrofra
 
Zuletzt bearbeitet:

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Ich finde es gerade zu beeindruckend wie du mich doch zu kennen weisst. Es ist einfach erfrischend von einer Person die mich noch nie geshehen bzw. mit mir auch nur ein persönliches Wort gewechselt hast so charackterisiert zu werden. Du hast eine verdammt schlechte Menschenkenntnis Eye, verdammt schlecht.

Wenn ich dir jetzt erzähle das cih selbst Gold besitze welches ich mir schon vor Jahren gekauft habe wird wohl eine Welt für dich zusammenbrechen. (übrigens aus dengleichen Gründen die du hier versuchst zu postuieren. Du schaffst es nur nicht sie argumentativ zu untermauern weil du die Grundzüge der Wirtschaft einfach nicht raffst. Das ist dein Problem. Ich könnte dir aus dem Stehgreif mehrere Proffesoren auf der Welt nennen die ähnlich wie du eine Rückkehr zum Metallstandart fordern, die genau die gleichen Ziele haben wie Popp. Jetzt kommt aber der unterscheid: Diese Proffesoren arbeiten Wissenschaftlich, sie veruchen nicht mit Lügen Geld zu verdienen UND sie sind anerkannt. Es liegt nicht an Popps Versuchen die Menscheheit vom Gold zu überzeugen, das ist nämlich garnicht seine absicht. Er will geld verdienen, nicht aufklären. Popp ist ein Bauernfänger, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.)

Gold hat übrigens keine Zinsen. Mein Gold ist bei mir im Haus versteckt (Steckdosen! Super Versteck, kein Einbrecher schraubt Steckdosen ab...), da komm ich im Notfall auch schnell dran. an Gold welches unter Obhut eines Privatmannes (würde er denn welches verkaufen) ist und mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat in irgendeinem Tresor liegt wäre mir perönlich zu unsicher. Egal ob der Tresor Popp gehört oder Jesus, mein Gold muss in meiner Reichweite sein ansonsten kann ichs gleich lassen. Ein Papier auf dem steht das mein gold da und da liegt bringt mir in einer Krise garnichts.


(Und ja, ich persönlich bin auch überzeugt das der Metallstandart gewisse Vorteile hat UND ich hab den Kram sogar studiert. Andere lehnen den Metallstandart komplett ab, und die haben genauso Recht bzw. nicht Unrecht. Das System ist einfach etwas komplizierter...Trotzdem ist Popp ein Scharlatan vor dem gewarnt werden muss. Seine Ansichten kann man teilen, seine Argumentation und seine Arbeitsauffasung nicht, er hilft nicht, er bereichert sich)

Wenn du dich wirklich WISSENSCHAFTLICH mit dem Goldstandart auseinandersetzten willst informier dich mal über Prof. Dr. Bocker. Der schreibt halt keine Kindebücher wie Popp, aber er weiss wenigstens über was er redet. Wenn du ihn verstehst wirst du auch ganz schnell feststellen das Popp ein Betrüger ist. Herr Bocker ist übrigens weltweit eine anerkannte größe im Bezig auf Metallen aller Art.


Achso, zu deinem: "Ich erwebe bei Popps Firma echtes Gold"

Wenn es so währe, warum sind dann seine Anteilspreise (Fondspreise) auf seiner Seite per PDF hinterlegt? Wie kann es sein das dieser Fond genau den gleichen Schwankungen unterliegt wie die übrige Wirtschaft während der Krise? (guck mal den Verlauf, vorallem Oktober 2008...)

http://www.lor-ag.com/doc/fondloesungen/Anteilspreise_280209.pdf

http://www.lor-ag.com/doc/fondloesungen/Anteilspreiseverlauf_280209a.pdf

Vertrau mir, du bekommst bei Popps Firma kein Gold. Und selbst wenn, warum zu Popp und nicht in die Schweiz? (In der Schweiz ist es übrigens dazu billiger, habe mich gestern informiert. Und du gibst keinem Privatmann oder sonstjemadnen deine Adresse, die wollen die nämlich in einer Schweizer Bank garnicht haben. Popp braucht sie...)


achso, übrigens: Die, bzw eine Weltwirtschaftskrise hab ich auch schon 2000 vorrausgesehen, viele Proffesoren und Bänker auch. Woran das liegt? Tja, die Wirtsschaft verläuft in Zyklen. Es geht immer hoch und runter. Immer. Ist kein hexenwerk. Das die Imobillienblase platzt war klar, das die Kreditkartenblase platzen wird ist auch klar. da halten Proffesoren an Universitäten schon seit Jahren vorlesungen drüber. seit Jahren. Es gibt sogar Indikatoren die einen Zusammenbruch recht gut anzeigen, aber das würde jetzt zuweit führen...

Wenn 2012 die welt wider erwarten nicht untergeht wird spätestens 2020 die nächste Krise auf uns zurollen. Vielleicht auch ein paar Jahre füher.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Ich finde es gerade zu beeindruckend wie du mich doch zu kennen weisst. Es ist einfach erfrischend von einer Person die mich noch nie geshehen bzw. mit mir auch nur ein persönliches Wort gewechselt hast so charackterisiert zu werden. Du hast eine verdammt schlechte Menschenkenntnis Eye, verdammt schlecht.
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Was habe ich wann, wie und wo über deine Person geschrieben?
Die Sache mit der Menschenkenntnis gebe ich gern mal zurück denn du weißt schließlich auch NICHTS über mich, kannst dir also von daher ebenso wenig ein Urteil über mich erlauben wie ich über dich. Logisch?

Warum sollte für mich eine Welt zusammenbrechen weil du Gold gekauft hast. Ich würde dich eher dazu beglückwünschen, ist doch das beste was du hast machen können.

Im Grunde stimmst du mit den Ansichten die Popp zu diesen Thema hat überein, kannst aber nichts damit anfangen weil er in den so genannten Fachkreisen nicht "anerkannt" ist. Zumindest versteh ich deinen Post so. Du stimmst doch mit vielem Überein wie ich lese, möchtest es halt nur "wissenschaftlich" irgendwo geschrieben stehen haben damit du beruhigt sein kannst, das richtige getan zu haben...? Kann das sein? Um zu begreifen, warum Rohstoffe wertbeständig sind und Papiergeld nicht, muss mann keine umständlichen wissenschaftlichen Erklärungen lesen, da reicht der gesunde Menschenverstand (der uns von der Wissenschaft ja des öfterern abgesprochen wird) völlig aus. Man muss sich nur mal näher damit beschäftigen.
Dass Gold keine Zinsen hat weiß ich auch. es unterliegt aber auch keiner Inflation
Ein Papier auf dem steht das mein gold da und da liegt bringt mir in einer Krise garnichts.
Wie du selber ja bestätigst bringt uns Geld (welches ja auch nur Papier ist auf dem eine Zahl gedruckt steht) in einer Kriese auch kein Brot mehr auf den Tisch.

Mann, nichts anderes versucht Popp doch zu sagen. Nur weil er keine anerkannte Person ist, ist er für Leute wie dich nicht relevant und ein Stümper obwohl du so einiges ähnlich siehst wie er. Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

In erster Linie interessiere ich mich für seine Ansichten, nicht für seine Firma. Gold kaufen kann ich mir eh nicht leisten, würde ich aber sofort tun wenn es mir möglich wäre. Dass er vom Verkauf von Gold lebt finde ich so nicht weiter schlimm. Immerhin kann er wunderbar plausibel machen, warum Gold eine sinnvolle Wertanlage ist und es ist nicht mal falsch was er darüber sagt. Was macht ihn also zu einem Betrüger?!


mfG
EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Also mich wundert ja mittlerweile gar nix mehr.
Eine Person wirft dem Staat und unserem System so ziemlich alles an Verbrechen vor, aber will Gold bei einem Bauernfänger kaufen und vertraut ihm damit quasi blind.
Wo ist sie nur, die ach so hochgepriesene Skepsis? :k_schuettel:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Immerhin kann er wunderbar plausibel machen, warum Gold eine sinnvolle Wertanlage ist und es ist nicht mal falsch was er darüber sagt.

In seinem Buch wendet er auf Gold eine Werttheorie an und auf Häuser eine andere. Lustigerweise stehen sie im Widerspruch.

Von seiner Drittelmixanlage rate ich wie gesagt unter anderem deshalb ab, weil man dumm aus der Wäsche kucken wird, wenn auf das Silber und Platin die Umsatzsteuer fällig wird, bzw. die Vorsteuer zurückerstattet werden muß.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Eine Person wirft dem Staat und unserem System so ziemlich alles an Verbrechen vor
1.Er zeigt nur die Krankheiten dieses Systems auf und dass er damit Recht hat(te - schon 2005) beweist uns die derzeitige Situation. Oder möchte hier irgendjemand weiter behaupten, alles wäre prima, würde optimal laufen und der Spuk wäre bald vorbei? Ich denke eher Nein. Ich würde mich eher darüber wundern, wenn es noch Leute gäbe die behaupteten, dieses System wäre gesund und würde auch in Zukunft noch funktionieren.

2. Nicht "eine Person" sondern eine von sehr vielen Personen. Das sollte man nicht vergessen. Wir müssen uns also nicht weiter an einer Person festbeißen. Ich gehe davonaus, dass die Zahl derer, die merken was hier läuft von Tag zu Tag mehr werden.

@Wilder Jäger
In seinem Buch wendet er auf Gold eine Werttheorie an und auf Häuser eine andere
Ich könnte da leider keinen Unterschied feststellen. Er erläutert den Unterschied zwischen Wert und Preis und der trifft auf beides gleichermaßen zu. Wo erkennst du da 2 unterschiedliche Theorieen?


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Du formulierst das so, als ob das, was er darlegt, weithin anerkannt sei. Das ist es nicht. Vielmehr sind die Natur und Definition des "Wertes" hochumstritten. Seine Unterscheidung zwischen Wert und Preis ist laienhaft; sie geht offenbar auf einen vereinfachten Marx zurück.

Was die Konsistenz seiner Theorien angeht - was macht für ihn den Wert eines Hauses aus, was den Wert des Goldes?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Vielmehr sind die Natur und Definition des "Wertes" hochumstritten. Seine Unterscheidung zwischen Wert und Preis ist laienhaft
Hochumstritten heißt doch auch nicht weiter, als dass mehrere Leute verschiedenen Meinung sind oder sehe ich das falsch? ;-) Mir erscheint es sehr einfach und logisch wie er diesen Unterschied erklärt und wenn du das laienhaft nennst so solltest du dabei nicht vergessen, dass er das ain der Hauptsache für Laien geschrieben hat, die nun mal die Mehrheit der Menschen ausmachen.
Die Fachleute sehen es selbstverständlich nicht gern, wenn auch die Laien diese Dinge verstehen, warum versteht sich ja von selbst nicht wahr?

"laienhaft" ist übrigens nicht gleichzusetzen mit "falsch". Das nur mal so am Rande


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Ja, wie auch immer.

Würdest Du mal hierauf eingehen? Vielleicht findest Du den Knackpunkt ja selbst.

Was macht für ihn den Wert eines Hauses aus, was den Wert des Goldes?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

Warum drehst du die Frage jetz auf mich bezogen herum? Was soll das? Diese Frage hatte ich DIR gestellt. DU hast doch behauptet, dass er zwischen diesen beiden Werten grundsätzlich unterscheidet. Ich hatte das verneint.
Warum sollte ich DIR diese Frage also beantworten. Ich warte immernoch auf deine....


mfG
EyeOfRa
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten