Baha'i

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
.. aber steht da denn nicht das er eben KEIN Prophet ist ? Lückenfüller akzeptier ich noch ,...Aber wenn man sich den Satz anschaut, merkt man doch, dass die Lücke zwischen zwei Propheten von Mohammed gefüllt wird, was ihn aber keineswegs zum Propheten erheben würde.
Im Koran hat jeder Prophet einen Titel. Muhammads Titel lautet Rasullolah = Gesandter Gottes.
Der Koran bezeichnet Muhammad in hunderte Verse als den Gesandten Gottes.
Wenn ein Gesandter kein Prophet sein soll, dann müsstest du uns erklären was das Wort Gesandter bedeuten sollte.

Hallo dtrainer;
Nun war dieser Bahaullah jemand, der zwar von Emanzipation der Frauen redete aber eben nicht im univesralen Haus. Begründung kommt bald, wir warten nach über 100 jahren immer noch darauf. Ansonsten lebte er mit 7 Frauen und unendlich vielen Kindern die er zeugte, ein ganz profanes Leben das ihn von den Islamisten mit ihrem Haren in welcher Beziehung unterscheidet?
Seine Frauen blieben dann später auch dem Islam treu, sie glaubten eindeutig nicht, dass er ein besonderer Mensch war.
Bahaullah, Mirza Husain Ali Nuri - Bahai

Liebe Bona Dea,
Ich bin dir wohlgesonnen. Dennoch muss ich dir das folgende sagen.Dtrainer kann ja machen was er mag. Was mich betrifft habe ich mich entschlossen,
wenn du nicht aufhörst dubiose Seiten über Bahai zu posten, werde ich deine Post nicht mehr komentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Baha'i

Hat Abdul Baha nicht gesagt, daß man sehr wohl Jude und Bahai, Christ und Bahai, Moslem und Bahai oder Freimaurer und Bahai zugleich sein kann?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Lieber Harrypotter;

Ich bin dir wohlgesonnen. Dennoch muss ich dir das folgende sagen.Dtrainer kann ja machen was er mag. Was mich betrifft habe ich mich entschlossen,
wenn du nicht aufhörst dubiose Seiten über Bahai zu posten, werde ich deine Post nicht mehr komentieren.
Woher soll ich vorher wissen welche Seiten du dubios findest? Gestern fand ich eine Seite, die dtrainer ohne Begründung beanstandet hat. Was sagst du zu diesem Link akzeptabel aus Bahai Sicht oder nicht?

LG.Bona


Baha'i
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

:hugh:
Hat Abdul Baha nicht gesagt, daß man sehr wohl Jude und Bahai, Christ und Bahai, Moslem und Bahai oder Freimaurer und Bahai zugleich sein kann?


Ach das musst du großzügig sehen...
doch wir wissen ja - du musst allem entsagen - ansonsten darfst nicht Bahai werden.:kloppe:..Entweder-Oder
;)

Doch jetzt muss ich erst echt recht nachfragen,

WV oder doch ein Bahai-Forum?
:argh:
Ist ja alles nett und schön und cool - aber eine Werbung läuft hier vom Stapel..
aber die Meinungen sind frei
ich weiß nicht recht - soll ich darüber traurig sein, ach entschließe mich zu lächeln.

Missionarisch - von sowas patriarchalisch geprägt - ob ich sowas als Weltreligion gelten lassen würde - da sind mir die angestammten 'Alten Religionen' fast noch lieber.
:hugh:
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
Salam ,
Ich Respektiere die Bahai-Religion ja an sich aber sie ist nach meine Meinung nicht richtig da sie sagen das nach dem Islam eine Neue Reliogion enstehen sollte und das Allah uns im Vollkommenen Buch den Hl.Quran nicht davon gesagt haben soll finde ich irgendwie komisch.
Salamaleikum lieber Ahmadi,
Der Koran weist dutzende male darauf hin dass weitere Propheten kommen werden. Leider kennen die Muslime ihr eigenes Buch nicht.

Sure 62: Dschum'a Vers: 2
هُوَ الَّذِي بَعَثَ فِي الْأُمِّيِّينَ رَسُولًا مِّنْهُمْ يَتْلُو عَلَيْهِمْ آيَاتِهِ وَيُزَكِّيهِمْ وَيُعَلِّمُهُمُ الْكِتَابَ وَالْحِكْمَةَ وَإِن كَانُوا مِن قَبْلُ لَفِي ضَلَالٍ مُّبِينٍ
Er ist es, Der unter den Analphabeten einen Gesandten entsandt hat, ihnen Seine Verse vorzutragen und sie zu läutern und sie das Buch und die Weisheit zu lehren — obwohl sie zuvor in offenkundigem Irrtum waren —
Sure 62: Dschum'a Vers: 3
وَآخَرِينَ مِنْهُمْ لَمَّا يَلْحَقُوا بِهِمْ وَهُوَ الْعَزِيزُ الْحَكِيمُ
Ebenso wie andere ( Propheten ), die zu ihnen( den bisherigen Propheten ) stoßen. Er ist fürwahr der Erhabene, der Weise.
Die Klammer ist von mir.
Sure 5: Mâida Vers: 19
يَا أَهْلَ الْكِتَابِ قَدْ جَاءكُمْ رَسُولُنَا يُبَيِّنُ لَكُمْ عَلَى فَتْرَةٍ مِّنَ الرُّسُلِ أَن تَقُولُواْ مَا جَاءنَا مِن بَشِيرٍ وَلاَ نَذِيرٍ فَقَدْ جَاءكُم بَشِيرٌ وَنَذِيرٌ وَاللّهُ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ
OVolk der Schrift( Juden und Christen)! Nunmehr ist Unser Gesandter in einer Lücke zwichen den Gesandten zu euch gekommen, um euch über aufzuklären,damit ihr nicht sagt: »Zu uns kommt weder ein Freudenbote noch ein Warner.« Zu euch ist doch nun ein Freudenbote und ein Warner gekommen.Und Allah hat Macht über alle Dinge.
Klammer sind von mir.
Sure 24: Nûr Vers: 35
اللَّهُ نُورُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ مَثَلُ نُورِهِ كَمِشْكَاةٍ فِيهَا مِصْبَاحٌ الْمِصْبَاحُ فِي زُجَاجَةٍ الزُّجَاجَةُ كَأَنَّهَا كَوْكَبٌ دُرِّيٌّ يُوقَدُ مِن شَجَرَةٍ مُّبَارَكَةٍ زَيْتُونِةٍ لَّا شَرْقِيَّةٍ وَلَا غَرْبِيَّةٍ يَكَادُ زَيْتُهَا يُضِيءُ وَلَوْ لَمْ تَمْسَسْهُ نَارٌ نُّورٌ عَلَى نُورٍ يَهْدِي اللَّهُ لِنُورِهِ مَن يَشَاء وَيَضْرِبُ اللَّهُ الْأَمْثَالَ لِلنَّاسِ وَاللَّهُ بِكُلِّ شَيْءٍ عَلِيمٌ
Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis Seines Lichts ist eine Nische, in der sich eine Lampe befindet. Die Lampe ist in einem Glase. Und das Glas gleicht einem flimmernden Stern. Es wird angezündet von einem gesegneten Baum, einem Olivenbaum, weder vom Osten noch vom Westen, dessen Öl fast schon leuchtet, auch wenn es kein Feuer berührt. Licht über Licht! Allah leitet zu Seinem Licht, wen Er will. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen. Und Allah kennt alle Dinge.
Mit Licht über Licht ist Bahaullah gemeint und der " Nicht östliche und nicht westlicher Baum ist die Bahai Religion.
Baha bedeutet Licht und Nur bedeutet auch Licht.
Der Name Bahaullahs war Hossein Ali Nuri = Hossein Ali aus Nur, eine Provinz im Norden Irans.
Man kann sich den Titel Licht selber geben, aber man kann seine Heimat nicht selbst aussuchen.

Sure 17: Isrâ Vers: 77
سُنَّةَ مَن قَدْ أَرْسَلْنَا قَبْلَكَ مِن رُّسُلِنَا وَلاَ تَجِدُ لِسُنَّتِنَا تَحْوِيلاً
So wurde mit denen Unserer Gesandten verfahren, die Wir vor dir entsandten.
Und du wirst keine Änderung in Unserem Vorgehen finden.

Dies bedeutet logischer weise:
Wenn Gott in der Vergangenheit Propheten gesandt hat, wird er das auch in der Zukunft tun.

Muhammad kündigt Jesus an. Wenn Jesus bei seinem Wiederkunft kein Prophet ist, kommt er dann als Gemüsehändler oder Metzger ?


Sure 3: Âli Imrân Vers: 55
إِذْ قَالَ اللّهُ يَا عِيسَى إِنِّي مُتَوَفِّيكَ وَرَافِعُكَ إِلَيَّ وَمُطَهِّرُكَ مِنَ الَّذِينَ كَفَرُواْ وَجَاعِلُ الَّذِينَ اتَّبَعُوكَ فَوْقَ الَّذِينَ كَفَرُواْ إِلَى يَوْمِ الْقِيَامَةِ ثُمَّ إِلَيَّ مَرْجِعُكُمْ فَأَحْكُمُ بَيْنَكُمْ فِيمَا كُنتُمْ فِيهِ تَخْتَلِفُونَ
Damals sprach Allah: »O Jesus! Ich will dich verscheiden lassen und zu Mir erheben. Und will dich von den Ungläubigen befreien und diejenigen, welche dir folgen, über die Ungläubigen setzen, bis zum Tage der Auferstehung. Dann ist zu Mir euere Wiederkehr, und Ich will zwischen euch über das richten, worin ihr uneins wart.
Offensichtlich ist der Islam für die Christen der Tag der Auferstehung. Andrenfalls hieße der Satz " Christen sind bis Ender der Welt allen andren überlegen".

Diese Koran Zitate sind beilaibe nicht alle die auf einen weiteren Propheten hinweisen.

Daneben gibt es Prophezeiungen des Propheten, der Bibel und der Imame der Shiiten.
Imam Reza wurde gefragt wann der Mahdi erscheinen würde.
Er antwortete dass die Jahreszahl des Erscheinen des Mahdi halb so groß sein würde wie er Wert desjenigen Zahles in dem sämtliche Zahlen von 1 bis 9 restlos teilbar wären und die kleinste dieser Zahlen wäre.
Der kleinste gemeinsamme Nenner der Zahlen 1 bis 9 ist 2520.
Die hälfte davon wäre 1260. Oh wunder, die Bahai Religion entstand 1844 n. Ch. welches identisch ist mit dem Islamischen ( Mondjahr ) 1260.
Das dieser Hadith nicht erfunden ist, erkennt man daran dass die Abgehackten Buchstaben am Anfang manvjher Suren, nach Abjad Rechnubg die Zahl 1260 ergeben.

Ferner weisen Daniel und die Apokalypse 6 oder 7 mal auf die Zahl 1260 hin.
Allas sinnlose Zufälle ?????????




إِذْ قَالَ اللّهُ يَا عِيسَى إِنِّي مُتَوَفِّيكَ وَرَافِعُكَ إِلَيَّ وَمُطَهِّرُكَ مِنَ الَّذِينَ كَفَرُواْ وَجَاعِلُ الَّذِينَ اتَّبَعُوكَ فَوْقَ الَّذِينَ كَفَرُواْ إِلَى يَوْمِ الْقِيَامَةِ ثُمَّ إِلَيَّ مَرْجِعُكُمْ فَأَحْكُمُ بَيْنَكُمْ فِيمَا كُنتُمْ فِيهِ تَخْتَلِفُونَ
Damals sprach Allah: »O Jesus! Ich will dich verscheiden lassen und zu Mir erheben. Und will dich von den Ungläubigen befreien und diejenigen, welche dir folgen, über die Ungläubigen setzen, bis zum Tage der Auferstehung. Dann ist zu Mir euere Wiederkehr, und Ich will zwischen euch über das richten, worin ihr uneins wart.
zu Bab mal sagt er das er gleich dem Hl.Propheten Muhammad Mustafa(saw) sei im Rang aber auf der Andererseits sagte er das er in NUR 2 tagen mehr Offenbarung erhielt als der Hl.Prophet(saw) IN 22 Jahren erhielt.
Deshalb änmdert sich der Rang Babs nicht.
zum Bahalullah er sagte nirgendwo das er ein Rasul oder Nabi ist wobei die Bahai sagen das ein Rasul ein Buch bekommt nach dem Hl.Quran. Und einige ZEICHEN den UNSER Meister(saw) gemacht hat sind bei im nicht erfüllt.
Ein Rasul ist gleichzeitig ein Nabi. Ähnlich wie ein General auch ein Soldat ist oder wenn du 100.- € besitzt, besitzt du auch 10.- €.
Umgekehrt aber gillt dies nicht.
Ein Nabi ist noch lange kein Rasul.

Sure 33: Ahzâb Vers: 40
مَّا كَانَ مُحَمَّدٌ أَبَا أَحَدٍ مِّن رِّجَالِكُمْ وَلَكِن رَّسُولَ اللَّهِ وَخَاتَمَ النَّبِيِّينَ وَكَانَ اللَّهُ بِكُلِّ شَيْءٍ عَلِيمًا
Muhammad ist nicht der Vater eines euerer Männer, sondern Allahs Gesandter und das Siegel der Propheten النَّبِيِّينَ . Und Allah kennt alle Dinge.
Bahaullah ist in erste linie eine Offenbarung Gottes = Selbständiger Prophet. Daneben darf er selbstverständlich wie Muhammad sich als Nabi bzeichnen.

Lieber Harrypotter;
Woher soll ich vorher wissen welche Seiten du dubios findest? Gestern fand ich eine Seite, die dtrainer ohne Begründung beanstandet hat. Was sagst du zu diesem Link akzeptabel aus Bahai Sicht oder nicht? LG.Bona
Baha'i
Ich befrage nicht Nazis über das Judentum, Christen über Muhammad, die Verfolger der Bahais nicht über die Bahai Religion.......etc....
Ich habe Verständnis für Fehlelerhafte Wiedergaben, Ohne Quelle und Zitat, zB. Hier aus deinem Link:
"In der Propagierung der Einheit der Menschheit zielen die Bahá’í auf eine theokratische Ordnung (vgl. Theokratie ) in der Gott die Welt regiert. Die Bahá’i-Religion kennt somit keine Trennung von Religion und Staat und weist eine säkulare resp. laizistische Ordnung von sich".

Aber Leute die Bahais Foltern und erhängen sind wirklich nicht als Quelle akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Vielleicht sollten wir hier der Sache wirklich mal auf den Grund gehen - da ja Nord-Korea ein gutes Beispiel dafür bildete(e) ...der sich ja auch als Messias sah...ob da sein Sohn das jetzt besser macht, ICH BEZWEIFLE.


Die Messiasansprüche...gab es ja immer und immer wieder - warten deshalb die Juden noch auf IHREN Messias -
denke auch kaum, dass das der Baha'u'llah war
und die Moslems sahen da bei ihm wohl auch so -

Messiasansprüche:
Messiasprätendenten
Manche haben möglicherweise auch -> Apollonius von Tyana *3) für den wiedergekehrten Christus gehalten. Auf jeden Fall hat sich aber -> Mani *4), der Begruender des Manichaeismus, fuer den Parakleten gehalten. Ebenso -> Montanus *5) . Die Mohammedaner halten gemäß Barnabasevangelium *6) ->Mohammed für den von der Bibel verheißenen Parakleten. Für die Drusen *7) ist der sechste Fatimiden-Kalif -> al-Hakim bi-Amrih Allah eine Inkarnation Gottes. Die jüdische Gemeinschaft der Sabbatianer hat -> Sabbetaj Zbi für den Messias gehalten, der allerdings 1666 zum Islam übergetreten sein soll. Die Theosophin Annie Besant verkündete den Hindu -> Krishnamurti als den reinkarnierten Jesus Christus. Auch -> Hazrat Mirza Ghulam Ahmad, der Gründer der zum Islam zählenden Ahmadiyya Bewegung, wird von seinen Anhängern als der verheißene Messias verehrt. Und nicht zuletzt erhob der Gründer der Bahai-Religion -> Baha'u'llah *8) den Anspruch, die Wiederkunft Christi in der "Herrlichkeit des Vaters" (Matthäus 16:27) zu sein.


aber den Totalitarismus hat er sich von Mohammed abgeschaut.
Aber wer das glaubt wird schon irgendwie selig - sein vielleicht, wie man da sieht...
Ein bisserl Diktatur
ein bisserl Herrschaftsanspruch
ein bisserl Rechte geben wir den Frauen auch, ausschließen darf man DIE nicht ganz - ansonsten spuren die nicht
Das Status Quo - aber nie aus den Augen zu verlieren,
deshalb würde man schon eine gewisse Massenmobilisierung benötigen
- physikalisches Gesetz >> Gleiches zieht Gleiches an.

Abschließend >>wollte Jesus einen neuen Glauben erfinden, beanspruchen?
Er schrieb auch nix nieder, wie alle WAHREN Wissenden.
Wir schreiben ja hier einiges nieder - also sind wir keine Messiase
:wink:
sondern nur Schriftenleser:read: oder Pharisäer??

Das wollte ich auch noch einfügen...selber link
B. Inklusivitätsmodell:
"Meine Religion hat mega-recht, und die anderen enthalten nur einen Abglanz der Fülle meiner Religion"
Dieses Modell setzt vorraus, daß der eigene Gott (oder Götter) den Vertretern der eigenen Religion alles gesagt hat, was nur irgend zu sagen ist (vgl. 2.1. oder 3.1.: alle, aber auch wirklich alle Archetypen finden in den Mythen ihre Entsprechung), und daß die anderen Religionen nur eine unvollkommene Auswahl der von Gott zu sagenden Worte bietet (2.1. bzw. 3.1.: nicht alle Archetypen finden eine mythische Entsprechung), sowie daß die anderen Religionen die zu vermittelnden Wahrheiten nicht so perfekt formuliert haben (vgl. 2.3. bzw. 3.3.: die Archetypen sind nicht so treffend und unmittelbar eingängig im Mythos abgebildet).




?:-?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hat Abdul Baha nicht gesagt, daß man sehr wohl Jude und Bahai, Christ und Bahai, Moslem und Bahai oder Freimaurer und Bahai zugleich sein kann?
Richtig, hat er. Das stimmt auch:
- Jesus wird als Prophet anerkannt, also muß ein Christ der Baha'i wird, nicht seinen Glauben aufgeben. Das Gleiche gilt für Moslems.
- "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" widersprechen in nichts den Baha'i-Lehren.

Nur die Doppelmitgliedschaft in der Gemeinde und einer anderen Gemeinde /Loge geht nicht. Da geht es aber darum daß Baha'i ihre Unabhängigkeit und unparteiische Haltung wahren.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Kann ich denn meine Kirchengemeinde verlassen ohne aus der Kirche auszutreten?

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Kann ich denn meine Kirchengemeinde verlassen ohne aus der Kirche auszutreten?

Gruss Grubi

Was war denn unklar?
Nur die Doppelmitgliedschaft in der Gemeinde und einer anderen Gemeinde /Loge geht nicht. Da geht es aber darum daß Baha'i ihre Unabhängigkeit und unparteiische Haltung wahren.
- Du kannst aber weiterhin jederzeit mit deiner gewohnten Gemeinde zusammenkommen, Gottesdienste besuchen, Freundschaften pflegen. Es ist eine rein organisatorische Frage, daß Doppelmitgliedschaften nicht gewollt sind. Du sollst nicht deine Freunde verlassen, meiden, etc - im Gegenteil.

Gruß
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Naja, das Problem ist, dass ich zwar rein rechtlich aus der Kirche austreten kann, aber dann auch mit "Beugestrafen" rechnen muss.

Beispiel katholische Kirche...
Aus Wiki: Kirchenaustritt
Nach ständiger Praxis bewirkt die Austrittserklärung die Exkommunikation, also nicht etwa den Ausschluss aus der Kirche, sondern den Verlust bestimmter Mitgliedschaftsrechte als Beugestrafe. In der 1970 veröffentlichten „Erklärung der Diözesanbischöfe zu Fragen des kirchlichen Finanzwesens“[SUP][6][/SUP] und in der „Erklärung der deutschen Bischofskonferenz zum Austritt aus der katholischen Kirche“[SUP][7][/SUP] vom 24. April 2006 wird die Erklärung des Kirchenaustritts als Apostasie, Häresie oder Schisma im Sinne einer öffentlichen Lossagung von der Kirche gewertet und ist somit eine gegen den Glauben und die Einheit der Kirche gerichtete Straftat:

So einfach ist das nicht...
Ich komme demnach, aus organisatorischen Gründen in echte Gewissenskonflikte.

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Tja Grubi, das mag so sein - obwohl mein eigener Austritt nicht die leiseste Reaktion bewirkte, ich weiß nichts davon - aber das kann auch nicht unser Thema sein. Was die Kirche macht muß sie selbst vertreten. Tatsache ist daß etliche Baha'i-Gemeinden mit Kirchengemeinden bestens zusammen arbeiten. Immer da wo man gemeinsame Inhalte vertritt - problemlos.
Und natürlich ohne organsiatorische Verbindungen.
Gruß
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Ich wollte das nur kurz angesprochen haben, mir macht das nix.

Es könnte z.B. auch ein kleines Problem werden, wenn es irgendwann mal um eine Beisetzung geht.
Weniger für den Verstorbenen als für seine Hinterbliebenen, die sich dann einen Kopf darüber machen müssen, wo und wie das Familienmitglied beigesetzt werden soll.

Eine Doppelmitgliedschaft ist also mit einigen Auswirkungen verbunden, das ist nicht uneingeschränkt problemlos.


Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ich wollte das nur kurz angesprochen haben, mir macht das nix.

Es könnte z.B. auch ein kleines Problem werden, wenn es irgendwann mal um eine Beisetzung geht.
Weniger für den Verstorbenen als für seine Hinterbliebenen, die sich dann einen Kopf darüber machen müssen, wo und wie das Familienmitglied beigesetzt werden soll.

Eine Doppelmitgliedschaft ist also mit einigen Auswirkungen verbunden, das ist nicht uneingeschränkt problemlos.

Gruss Grubi
Nochmal ganz klar: es gibt keine Doppelmitgliedschaft. Die Kirchen handhaben das unterschiedlich, auf Baha'i-Seite kann die Doppelmitgliedschaft zwar nicht zum Ausschluss führen, nur zum Verlust der administrativen Rechte; aber praktisch spielt das keine Rolle. Es kommt nicht vor.

Was Beerdigung angeht habe ich Erfahrung; mein Vater (evangelisch) wurde sowohl mit Baha'i-Gebeten als auch mit evangelischen vom Pfarrer (den er nie gekannt hatte..) bestattet. Auch hier kein Problem.
Mal anders herum gefragt: was für ein Sinn wäre denn darin, wenn ich mich von einer Kirche abwende, dennoch Mitglied zu bleiben? Zahlen für eine Gemeinschaft die ich verlasse?
Kommt mir irgendwie lebensfremd vor...

Gruß
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Baha'i

Abdul Baha hat nun aber gesagt, daß sich ein Bahai keineswegs von der Kirche abwenden muß. Man kann Bahai werden und Christ bleiben. Oder schreibt er irgendwo, daß man aus der Kirche austreten muß, um Bahai zu werden?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

[...]
Mal anders herum gefragt: was für ein Sinn wäre denn darin, wenn ich mich von einer Kirche abwende, dennoch Mitglied zu bleiben? Zahlen für eine Gemeinschaft die ich verlasse?
Kommt mir irgendwie lebensfremd vor...

Gruß

Ich wollte nur feststellen, dass es nicht ganz so ist wie du die Frage vom Jäger beantwortet hast.
Es gibt organisatorische Hürden die eine Doppelmitgliedschaft verhindern.
Dass mir inzwischen jemand erklärt hat dass man die freimaurerische Brüderlichkeit auch politisch verstehen kann, hast du selbst mitbekommen.
Dementsprechend darf jeder gerne Freimaurer sein, aber nicht organisatorisch eingebunden sein, jeder darf sich gerne weiterhin als Christ bezeichnen und am Kirchenleben teilnehmen, aber er darf organisatorisch nicht dazugehören.
Das war der Punkt wo ich die letzte Diskussion dieser Art verlassen hatte, weil ich mir plötzlich wie in einer Behörde vorkam...
Es gibt wohl Dinge die sich nur theoretisch gut anhören...

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Das war der Punkt wo ich die letzte Diskussion dieser Art verlassen hatte, weil ich mir plötzlich wie in einer Behörde vorkam...
Es gibt wohl Dinge die sich nur theoretisch gut anhören...

Gruss Grubi
Ja, das war auch für mich überraschend. Abdul-Baha steht höher in der Rangordnung. Allerdings hat er nicht die Details der Verwaltungsordung geregelt, die gab es ja noch gar nicht, er starb 1921.
Als Baha'i anerkennst du alle Offenbarungen, eine geistige Hürde gibt es nicht. Nichts steht gegen den Besuch einer Kirche, von Freunden oder Festen. Ebensowenig einer Moschee, eine buddhistischen Tempels etc. Dein "Behörde" ist allerdings unfair. Denn diese allumfassende Akzeptanz gibt es nur bei uns, während andere Religionen da sehr exklusiv gestimmt sind, sie akzeptieren nur jeweils die eigene Offenbarung. Es ist also ein inhaltlicher Widerspruch gegeben, einerseits Baha'i zu sein, andererseits aber z.B der Aufassung daß nur Jesus als Erlöser gilt, zuzustimmen: das widerspricht sich, das geht nicht.
Nochmal: es wäre lebenfremd beides zu gleich für richtig zu erklären. Mehr möchte ich dazu aber auch nicht mehr sagen.

@Jäger
Abdul Baha hat nun aber gesagt, daß sich ein Bahai keineswegs von der Kirche abwenden muß. Man kann Bahai werden und Christ bleiben. Oder schreibt er irgendwo, daß man aus der Kirche austreten muß, um Bahai zu werden?
Wenn du Baha'i wirst umfaßt das alles, also auch die christliche, die jüdische, die íslamische Botschaft. Da mußt du nichts aufgeben, im Gegenteil, in der Regel bekommst du eine Menge dazu - siehe oben.
Organisatorische Fragen sind etwa ganz anderes, Doppelmitgliedschaften werden übrigens von keiner Glaubensgemeinschaft akzeptiert. Das bedeutet keine Ablehnung, sondern die Vermeidung eines innerern Konflikts, siehe oben.
Im konkreten Fall des "Freidenker" bei GN war das Ergebnis der Beratung mit dem zuständigen Geistigen Rat übrigens, daß er nur seine Mitgliedchaft ruhen lassen muß. Ein förmlicher Austritt wurde nicht verlangt.
Ein pauschale Bewertung solcher Fragen ist ohnehin nicht möglich, deshalb gibt es ja die Räte. Die müssen sich den konkreten Verein ansehen und dann darüber befinden (mit dem Betroffenen) wie zu verfahren ist.

Gruß
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Dann will ich nur nochmal kurz umreissen wo mein persönliches Verständnisproblem liegt.

Die Bahai wollen alle Religionen der Welt unter einem Dach vereinen, jede Religion soll demnach autonom bleiben.
Wenn das jemand auf die Probe stellt, wird er an den organisatorischen Hürden scheitern.

Jeder darf seiner Religion weiterhin fröhnen, wenn er sich formell davon gelöst hat.

Jeder darf sich gerne an einer Verbesserung der Situation in seinem Land beteiligen, aber er darf dazu keiner Partei beitreten, wenn er etwas verändern möchte, dann nur in einer Bahai Gemeinde...

Alles ist irgendwie möglich, aber nicht wirklich...
Für mich sind das Punkte die mich davon abhalten, in der Bahaireligion etwas aussergewöhnlich Neues zu erkennen.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Machen wir mal ein wenig Werbung...da wir ja in einer christlichen Gegend wohnen, zwecks alles geht problemlos - aber sehen wir das mal global - Doppelglaube in einer Beziehung, Kindererziehung zB.- schwierig aber machbar -

ich (Christ) bin seit 19 Monaten mit einem Moslem (Türke) zusammen. Wir sind beide noch jung, aber wir lieben uns so sehr, dass wir für immer zusammen bleiben wollen und auch zusammen wohnen wollen. Sein Vater ist aber total dagegen, das er mit einer Deutschen zusammen ist.
Die Antwort von einem Moslem oder Bahai, denn ein bisserl Islam ist auch im Bahai...
zwar höflich, aber sehr bestimmend...

Bitte nenn dich nicht Christin, denn du bist keine, würdest du eine sein, so würdest du nichtmal eine Sekunde darüber nachdenken wegen der Liebe deinen Glauben ändern zu wollen.
Würdest du Christin sein, so wüde dir dein Glauben mehr bedeuten als deine Liebe, denn Liebe auf Erden ist vergänglich und der Glaube schenkt dir ewiges Leben. Dieses Geschenk wegen einer Partnerschaft einfach abzulehnen, prägt von Unwissenheit, Unreife, Naivität und Dummheit, so hart es auch klingen mag, es ist nunmal so.


einer antwortete ganz nett

P.S.: Und vielleicht wird er ja Christ, oder ihr beide werdet Bahai


Anstatt sie zu beschimpfen, solltest du ihr lieber helfen. Das wäre christlicher.


Es war lediglich eine Klarstellung.
Sie behauptet, sie wäre eine Christin und das ist eben nicht wahr.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic51868.html


FM darfst keiner sein, brachte das eh schon ein, denke auch nicht -
dass man dann Katholik oder Protestant sein darf...sehe ich aber ein, das gebe ich zu.

Rosenkreuzer und Gnostiker werde ich da auch keiner sein dürfen...
obwohl oder gerade weil die sich schon ein bisserl mit Gott beschäftigen.
Warum ist das dann überhaupt ein Problem, hat Gott gesagt - nur einen Glauben gibt es - zufällig ist der jetzt....einfügen dürft ihr selber:confused:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Baha'i

Es ist also ein inhaltlicher Widerspruch gegeben, einerseits Baha'i zu sein, andererseits aber z.B der Aufassung daß nur Jesus als Erlöser gilt, zuzustimmen: das widerspricht sich, das geht nicht.

Ich habe Abdul Baha insofern auch nicht ganz folgen können.

Wenn ich Dich recht verstehe, haben seine Nachfolger also der Bahai-Religion eine Verwaltungsstruktur gegeben, von der sie einen mehr oder weniger beträchtlichen Teil der Bahai ausschließen. Nun gut, sicherlich waren sie dazu berufen. Was bedeutet es denn, eine Mitgliedschaft "ruhen zu lassen"?
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten