Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Man kann vieles schreiben, aber so lange ihr kein demütiges Herz habt, werdet ihr nie und nimmer Gott begreifen, ich habe vieles Geschrieben, aber denoch könnt ihr nicht lassen zu spotten. Meinst du es so zu verstehen zu können, da kann nicht mal Bahai dabei verhelfen, die Lehre ist Tod, weil es Geistlos ist, denn ohne den Geist Gottes vermag es nie irgend etwas zu verändern, weil es einfach in vielem utopisch und unrealistisch ist! Wenn einer ein Haus baut, aber ohne Jesus, so ist es umsonnst, genaus so verhällt es sich, wer am Tor wacht, aber ohne Jesus, ist umsonnst, vergebliche Mühe kann ich nur dazu schreiben, denn den Hochmütigen wiedersteht Gott, sein Angesicht kann wie ein Kieselstein sein.


Ich habe ein demütiges Herz, ich spotte auch nicht. Ich versuchte mit Humor dir etwas klar zu machen, aber das ging wohl daneben. Wenn Gott und Jesus eins sind, wieso weiß der Vater etwas was der Sohn nicht weiß?
Dass Zitat kannste noch mal oben nachlesen. Diesmal ohne Humor, wenn du das immer gleich als Spott empfindest. Also wieso weiß der Vater etwas was der Sohn nicht weiß wenn sie doch eins sind? Erklärung bitte, weil das hört sich verdammt unlogisch an.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Ich habe ein demütiges Herz, ich spotte auch nicht. Ich versuchte mit Humor dir etwas klar zu machen, aber das ging wohl daneben. Wenn Gott und Jesus eins sind, wieso weiß der Vater etwas was der Sohn nicht weiß?
Dass Zitat kannste noch mal oben nachlesen. Diesmal ohne Humor, wenn du das immer gleich als Spott empfindest. Also wieso weiß der Vater etwas was der Sohn nicht weiß wenn sie doch eins sind? Erklärung bitte, weil das hört sich verdammt unlogisch an.


So vermessen bin ich nicht, mit der Demut ist schon eine Sache für sich, denn es hat auch mit zerbrochen sein zu tun, ich erlaube mir kein Urteil darüber ob eine demütig ist oder nicht. Denn Gott ist es ja, und ein jeder erkennt es selbst in dem er sich im Geheimen überprüft.
Ich würde zu dir schreiben, sei nicht zu schnell mit der eigene Beurteilung, sondern forsche es selbst, den Gott wird es selbst überprüfen, in verschiedenst Weise, aber du wirst es selbst erkennen. Verstehe es bitte nicht als eine Drohung, wie so mansche es auslegen wollen. Ich habe es doch selbst erlebt, das Gott mich prüfte, ich hatte keine Angst ihn als einen strafenen Gott, sondern seine Liebe wie er es mir . Jesus ist mehr als nur ein Lieber Onkel der mir eine Schokolade gibt(nicht das er sowas verweigert), aber er ist auch mein Lehrer und Richter, denn er ist der Herr in meinen Leben.

Komme ich zu den einen Punkt den du erwähnt hast, ich kann soweit eine Antwort geben in dem du liest auf jesus.ch - Druckansicht

Ein kleiner Auszug:

Warum kann er dann sagen, dass er die Zeit seiner Wiederkunft nicht kennt? Wir glauben, dass der Schlüssel zur Antwort in Johannes 15,15 liegt: "Der Sklave weiss nicht, was sein Herr tut." Als vollkommener Knecht des Herrn war es Jesus nicht gegeben, die Zeit seiner Wiederkunft zu wissen. Als Gott kannte er sie selbstverständlich. Aber als Knecht war es ihm nicht gegeben, um es anderen zu offenbaren. H. Brookes erklärt das so:

Ich hoffe doch das Du es verstehst!


Grüsse, Blume
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

So vermessen bin ich nicht, mit der Demut ist schon eine Sache für sich, denn es hat auch mit zerbrochen sein zu tun, ich erlaube mir kein Urteil darüber ob eine demütig ist oder nicht. Denn Gott ist es ja, und ein jeder erkennt es selbst in dem er sich im Geheimen überprüft.
Ich würde zu dir schreiben, sei nicht zu schnell mit der eigene Beurteilung, sondern forsche es selbst, den Gott wird es selbst überprüfen, in verschiedenst Weise, aber du wirst es selbst erkennen. Verstehe es bitte nicht als eine Drohung, wie so mansche es auslegen wollen. Ich habe es doch selbst erlebt, das Gott mich prüfte, ich hatte keine Angst ihn als einen strafenen Gott, sondern seine Liebe wie er es mir . Jesus ist mehr als nur ein Lieber Onkel der mir eine Schokolade gibt(nicht das er sowas verweigert), aber er ist auch mein Lehrer und Richter, denn er ist der Herr in meinen Leben.

Komme ich zu den einen Punkt den du erwähnt hast, ich kann soweit eine Antwort geben in dem du liest auf jesus.ch - Druckansicht

Ein kleiner Auszug:

Warum kann er dann sagen, dass er die Zeit seiner Wiederkunft nicht kennt? Wir glauben, dass der Schlüssel zur Antwort in Johannes 15,15 liegt: "Der Sklave weiss nicht, was sein Herr tut." Als vollkommener Knecht des Herrn war es Jesus nicht gegeben, die Zeit seiner Wiederkunft zu wissen. Als Gott kannte er sie selbstverständlich. Aber als Knecht war es ihm nicht gegeben, um es anderen zu offenbaren. H. Brookes erklärt das so:

Ich hoffe doch das Du es verstehst!


Grüsse, Blume

Ich sehe das nicht als Drohung, ich weiss ja selber das Gott mich prüft. Und wahrscheinlich bin ich auch nicht so demütig wie ich selber mir einrede kann durchaus sein.
Hier ein schönes Zitat von Bahá'u'lláh zu dem Thema Prüfungen:

"O Sohn des Menschen!
Wenn dich auf Meinem Pfad keine Trübsal befiele, wie könntest du die Wege derer beschreiten, die mit Meinem Wohlgefallen zufrieden sind? Und wenn keine Prüfungen dich heimsuchten in deiner Sehnsucht nach Mir, wie könntest du dann das Licht in deiner Liebe zu Meiner Schönheit erlangen?" Bahá'u'lláh, Verborgene Worte, arab. 50
nachzulesen unter Interfaith Explorer unter authentische Schriften, Bahá'u'lláh, Verborgene Worte, da dann unter dem arabischen Teil gucken.

Jesus hätte doch aber auch einfach sagen können. Ich kann es euch jetzt nicht sagen und hätte nicht sagen brauchen, dass der Sohn es nicht weiß aber der Vater es nicht weiß. Oder sollen diese Worte mich einfach nur prüfen?
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Baha'i

hi master,

das mit jesus und gott zwei getrennte personen sind, geht ja mMn auch aus dem "Vater Unser" hervor:
...er sitzet zur rechten Gottes, des allmächtigen vaters
da ist für mich ebenfalls die definition von zwei unterschiedlichen Personen gegeben;
ausserdem ist es für mich unlogisch (aber was ist in der religion schon logisch ;) ) dass jesus sein komplettes wissen verlieren sollte, nur weil er als mensch (knecht) auf erden wandelt;
Ich bleib dabei, Jesus und Gott sind zwei vollkommen unterschiedliche Personen; wenn man so will sind sie Vater und Sohn;
lg
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

hi master,

das mit jesus und gott zwei getrennte personen sind, geht ja mMn auch aus dem "Vater Unser" hervor:
...er sitzet zur rechten Gottes, des allmächtigen vaters
da ist für mich ebenfalls die definition von zwei unterschiedlichen Personen gegeben;
ausserdem ist es für mich unlogisch (aber was ist in der religion schon logisch ;) ) dass jesus sein komplettes wissen verlieren sollte, nur weil er als mensch (knecht) auf erden wandelt;
Ich bleib dabei, Jesus und Gott sind zwei vollkommen unterschiedliche Personen; wenn man so will sind sie Vater und Sohn;
lg

Ich stimme eigentlich mit dir vollkommen überein, aber irgendwie beisse ich auf Granit. Wenn du verstehst was ich meine.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Baha'i

Tja, Master

es ist nicht immer leicht, die Unterschiede rechtzeitig zu erkennen.

Aber wir lernen ja dazu.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

hi master,

das mit jesus und gott zwei getrennte personen sind, geht ja mMn auch aus dem "Vater Unser" hervor:
...er sitzet zur rechten Gottes, des allmächtigen vaters
da ist für mich ebenfalls die definition von zwei unterschiedlichen Personen gegeben;
ausserdem ist es für mich unlogisch (aber was ist in der religion schon logisch ;) ) dass jesus sein komplettes wissen verlieren sollte, nur weil er als mensch (knecht) auf erden wandelt;
Ich bleib dabei, Jesus und Gott sind zwei vollkommen unterschiedliche Personen; wenn man so will sind sie Vater und Sohn;
lg

Nun MasterofVampire, ein Beweis das Jesus und Vater getrennte Personen sei? Du reißt es ja aus den Zusammenhang raus, man darf es nicht getrennt lesen, denn diese Gebet ist eine Auforderund wie wir beten sollen, damit wie wir nicht so plappern wie die Heiden. Keineswegs das Jesus so zu seinen Vater gebetet hat, wie du es darstellen versuchst.

Matthäus 6, 7-9

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]7
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen werden erhört werden. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]8
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet

[/SIZE][/FONT]Es stimmt schon das Jesus zu seinen Vater gebetet hat, und sein Gebet hat ein ganz anderen Inhalt , und der ist zu finden in Johannes 17, 1

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]1
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Dieses redete Jesus und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, auf daß dein Sohn dich verherrliche. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]2
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Gleichwie du ihm Gewalt gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er allen, die du ihm gegeben, ewiges Leben gebe. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]3
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]4
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, welches du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]5
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.


Jesus hat doch gesagt, wer mich sieht, sieht auch den Vater, lässt sich auch erkennen in seinen Gebet, denn Macht und die Herlichkeit ist den Heiland übertragen worden, darum sagte Jesus auch ich bin der Weg und die Wahrheit. Ja zu lesen und zu erkennen lässt es sich auch das Jesus seit ewig da war, bevor die Welt erschaffen worden ist. Denn siehe doch in Johannes 1, durch ihn ist die Welt geschaffen worden ist, denn das Wort wurde Fleisch.

In Johannes 4, 24 steht doch geschrieben das Gott Geist ist. Geist ist doch nicht sichtbar [/SIZE][/FONT]Wie aber können wir in Anbetracht dieser Tatsache den Vater sehen? Nur dann, wenn der Sohn dem Vater gleicht, dann sehen wir im Sohn den Vater. Dann ist Wirklichkeit, was Jesus Christus sagte: »Wer Mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen« (Joh.14:9).

Der Sohn muss Sich nun allerdings vom Vater unterscheiden, denn wären sie identisch, so wäre der Sohn genauso unerforschlich, da genauso unsichtbar und unhörbar.

Lese doch mal in Gott und Christus



Grüsse, Blume
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

...[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1]


Jesus hat doch gesagt, wer mich sieht, sieht auch den Vater, lässt sich auch erkennen in seinen Gebet, denn Macht und die Herlichkeit ist den Heiland übertragen worden, darum sagte Jesus auch ich bin der Weg und die Wahrheit. Ja zu lesen und zu erkennen lässt es sich auch das Jesus seit ewig da war, bevor die Welt erschaffen worden ist. Denn siehe doch in Johannes 1, durch ihn ist die Welt geschaffen worden ist, denn das Wort wurde Fleisch.

In Johannes 4, 24 steht doch geschrieben das Gott Geist ist. Geist ist doch nicht sichtbar [/SIZE][/FONT]Wie aber können wir in Anbetracht dieser Tatsache den Vater sehen? Nur dann, wenn der Sohn dem Vater gleicht, dann sehen wir im Sohn den Vater. Dann ist Wirklichkeit, was Jesus Christus sagte: »Wer Mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen« (Joh.14:9).

Der Sohn muss Sich nun allerdings vom Vater unterscheiden, denn wären sie identisch, so wäre der Sohn genauso unerforschlich, da genauso unsichtbar und unhörbar.

...

Grüsse, Blume

So ein bisschen gekürzt von Blume, ansonsten wird das ganze zu lang. Ein neuer Ansatz

Hier ein Zitat:
"Bahá'u'lláh versichert auch, daß im Reich des Geistes eine "wesenhafte Einheit" zwischen allen Manifestationen Gottes bestehe. Sie alle enthüllen "Gottes Schönheit", offenbaren Seine Namen und Attribute und verkünden Sein Wort: "Sollte eine der allumfassenden Manifestationen Gottes erklären: `Ich bin Gott!`, so spräche sie gewißlich die Wahrheit, und es gäbe daran keinen Zweifel. Denn wiederholt wurde dargetan, daß durch ihre Offenbarung, ihre Eigenschaften und Namen die Offenbarung Gottes, Seine Namen und Seine Attribute in der Welt offenkundig gemacht sind." "
Bahá'u'lláh, Kitab-i-Aqdas, Erläuterungen 160
aus Interfaith Explorer unter Authentische Schriften, Bahá'u'lláh, Kitab-i-Aqdas, Das Buch Kitab-i-Aqdas ist von Bahá'u'lláh, Die Erläuterungen sind aber nicht von Bahá'u'lláh also Bahá'u'lláh spricht nicht von sich in dritter Person Singular.

Hier schein Bahá'u'lláh erst Mal zu Bestätigen dass eine Manifestation Gottes gleichzusetzen ist mit Gott. (Jesus und Bahá'u'lláh sind Manifestationen Gottes)
Aber in der gleichen Erläuterung etwas später wird Bahá'u'lláh wieder zitiert und da sagt er dies:

"Bahá'u'lláh beschreibt die Stufe der "Göttlichkeit", die Er mit allen Manifestationen Gottes teilt, als "... die Stufe, auf der das Selbst stirbt und man in Gott lebt. Wo immer ich von Göttlichkeit spreche, bedeutet dies meine gänzliche, vollständige Selbstauslöschung. Auf dieser Stufe habe ich keine Gewalt mehr über mein eigenes Wohl und Wehe, noch über mein Leben oder meine Auferstehung."
Und über Seine Beziehung zu Gott bezeugt Er: "Wenn ich, o Gott, über das Verhältnis nachsinne, das mich mit Dir verbindet ... so fühle ich mich bewogen, allen erschaffenen Dingen zu verkünden: `Wahrlich, Ich bin Gott!`; und wenn ich mein eigenes Selbst betrachte, siehe, so finde ich, daß es geringer ist als der Staub." "
Bahá'u'lláh, Kitab-i-Aqdas, Erläuterungen 160
aus Interfaith Explorer unter Authentische Schriften, Bahá'u'lláh, Kitab-i-Aqdas


Einerseits sagt Bahá'u'lláh wieder: "Ich bin Gott!" Aber gleichzeitig behauptet er dass er geringer sei als Staub. Wieso würde Gott behaupten er sei geringer als Staub? Nein würde er nicht. Nur es zeigt dass Bahá'u'lláh nicht Gott ist sondern im Vergleich zu Gott geringer ist als Staub. Das Problem ist dass das Verhältnis von Manifestationen Gottes zu Gott für uns nicht zu verstehen sind. Weil die Manifestationen Gottes so weit über uns sind und Gott so weit über den Manifestationen Gottes. Einerseits scheint die Manifestation Gottes gleich zu sein mit Gott, andererseits ist sie im Vergleich zu Gott niedriger als Staub.
Jesus hat versucht dieses schwierige Verhältnis mit Gott zu erklären. Leuten die geglaubt haben die Sonne dreht sich um die Erde, und jedes Naturereignis hat etwas mit Gott oder Göttern zu tun. Komischerweise haben diese Leute Jesus missverstanden, und die Kirche baut immer noch auf dieses Missverständnis der Dreieinigkeit.


Noch ein letztes Zitat zum Abschluss um das Ganze abzurunden.


"Wenn auch die Manifestationen die Namen und Attribute Gottes offenbaren und der Menschheit den Zugang zur Erkenntnis Gottes eröffnen, dürfen sie jedoch nach Shoghi Effendi "niemals ... mit jener unsichtbaren Wirklichkeit, mit dem Wesen der Gottheit selbst gleichgesetzt werden". Über Bahá'u'lláh schreibt der Hüter, daß der "zum Träger einer derart überwältigenden Offenbarung erkorene menschliche Tempel" niemals mit der "Wirklichkeit" Gottes gleichgesetzt werden darf."
Bahá'u'lláh, Kitab-i-Aqdas, Erläuterungen 160
aus Interfaith Explorer unter Authentische Schriften, Bahá'u'lláh, Kitab-i-Aqdas

Hier wird Shoghi Effendi zitiert, der Hüter des Glaubens. Wenn man ihn noch nicht kennt. Hier wikipedia
Shoghi Effendi ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Ich frage einfach, wozu überhaubt eine neue Offenbarung? Ist doch eine berechtigte Frage, die nach eine Antwort verlangt.

Grüsse, Blume
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Ich frage einfach, wozu überhaubt eine neue Offenbarung? Ist doch eine berechtigte Frage, die nach eine Antwort verlangt.

Grüsse, Blume

Ganz einfach, weil die Menschen reifer sind, mehr verstehen als früher, und ganz andere Möglichkeiten haben. Positive: Internet, um die Ganze Welt telefonieren, Satelliten. Wie negative: Panzer, Atombomben, etc. Und dazu braucht der Mensch eine neue Offenbarung, ansonsten würde er in sein Verderben laufen. Weil der Mensch braucht ab und zu Führung. So ganz allein scheint er es ja net hinzubekommen. Es besteht zum ersten Mal die Möglichkeit dass der Mensch sich mit seinen Waffen komplett auslöscht. Und in dieser heiklen Situation lässt uns Gott nicht alleine und schickt Führung und natürlich um Gottes Reich auf Erden zu schaffen. Wie es von vielen Religionen prophezeit wurde. Neue Gefahren birgen nämlich auch immer neue Chancen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

@masterprain
Ganz einfach, weil die Menschen reifer sind, mehr verstehen als früher, und ganz andere Möglichkeiten haben. Positive: Internet, um die Ganze Welt telefonieren, Satelliten. Wie negative: Panzer, Atombomben, etc. Und dazu braucht der Mensch eine neue Offenbarung, ansonsten würde er in sein Verderben laufen. Weil der Mensch braucht ab und zu Führung. So ganz allein scheint er es ja net hinzubekommen. Es besteht zum ersten Mal die Möglichkeit dass der Mensch sich mit seinen Waffen komplett auslöscht. Und in dieser heiklen Situation lässt uns Gott nicht alleine und schickt Führung und natürlich um Gottes Reich auf Erden zu schaffen. Wie es von vielen Religionen prophezeit wurde. Neue Gefahren birgen nämlich auch immer neue Chancen.

Als "Ungläubige" könnte ich mich mit dieser Argumentation anfreunden, auch wenn ich lieber die Bezeichnung "Schöpfer" benutzen würde, da wir alle m.E. "Schöpfer" sind. Denn "All-das-was-ist" ist ja Schöpfung - es schöpft sich aus sich selbst heraus. Demnach dürfte doch alles "Gott" (Schöpfung) sein.:gruebel:;-)
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

@masterprain


Als "Ungläubige" könnte ich mich mit dieser Argumentation anfreunden, auch wenn ich lieber die Bezeichnung "Schöpfer" benutzen würde, da wir alle m.E. "Schöpfer" sind. Denn "All-das-was-ist" ist ja Schöpfung - es schöpft sich aus sich selbst heraus. Demnach dürfte doch alles "Gott" (Schöpfung) sein.:gruebel:;-)



Ach! Eine Uhr bedarf wohl kein Uhrmacher, einfach ein paar Zahnrädchen die auch von selbst wachsen, ein Zifferblatt sowieso, die kommen ja fertig aus der Erde, die braucht man doch nur aus der Erde graben, und zu guter letzt auf den Tisch legen, so in einer Nacht, sie mal da einer an, eine Uhr ist fertig. Uhrenmacher Hansen würde sich aber freuen. Der Verkauf geht ja schon von alleine.

Grüsse, Blume
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

@masterprain


Als "Ungläubige" könnte ich mich mit dieser Argumentation anfreunden, auch wenn ich lieber die Bezeichnung "Schöpfer" benutzen würde, da wir alle m.E. "Schöpfer" sind. Denn "All-das-was-ist" ist ja Schöpfung - es schöpft sich aus sich selbst heraus. Demnach dürfte doch alles "Gott" (Schöpfung) sein.:gruebel:;-)

Also nach meinem Glauben, sieht das natürlich völlig anders aus. Gott ist natürlich der Schöpfer, aber die Schöpfung ist nicht Gott. Denn das Bild (die Schöpfung des Malers) entsteht auch nicht aus sich selber heraus sondern wird gemalt von einem Schöpfer dem Maler. Stell dir mal vor ein Maler schüttet Farbe auf die Leinwand und die Farbe läuft dann in bestimmten Bahnen, wir sind dann mal angenommen die Farbe und laufen in diese oder jene Richtung trotzdem wenn der Maler uns Farbe in bestimmten Fällen in die eine oder andere Richtung verwischt, haben wir an der Schöpfung natürlich mitgeholfen weil wir in die eine oder andere Richtung verlaufen sind, aber der Maler hat in den entscheidenden Momenten eingegriffen. Selbst wenn wir das Gemälde (Schöpfung) mit einbeflusst haben, der entscheidende Schöpfer ist der Maler. Und jetzt das ganze auf die gesamte auf die Schöpfung übertragen, wir verlaufen in die eine oder andere Richtung, wenn es Gott aber nicht gefällt greift er in bestimmten Phasen ein.

Hoffe war verständlich.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Ganz einfach, weil die Menschen reifer sind, mehr verstehen als früher, und ganz andere Möglichkeiten haben. Positive: Internet, um die Ganze Welt telefonieren, Satelliten. Wie negative: Panzer, Atombomben, etc. Und dazu braucht der Mensch eine neue Offenbarung, ansonsten würde er in sein Verderben laufen. Weil der Mensch braucht ab und zu Führung. So ganz allein scheint er es ja net hinzubekommen. Es besteht zum ersten Mal die Möglichkeit dass der Mensch sich mit seinen Waffen komplett auslöscht. Und in dieser heiklen Situation lässt uns Gott nicht alleine und schickt Führung und natürlich um Gottes Reich auf Erden zu schaffen. Wie es von vielen Religionen prophezeit wurde. Neue Gefahren birgen nämlich auch immer neue Chancen.


Ich denke, das der Mensch keine Neue Offengarung bedarf. Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben.

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1]Römer 5, 6-10 [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]6
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]7
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen möchte vielleicht jemand zu sterben wagen. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]8
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]9
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]10
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Denn wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, viel mehr werden wir, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden.

[/SIZE][/FONT]Welch eine Liebe hat Gott und erwiesen, das Gott mit uns durch Jesus versöhnt hat, und somit auch Frieden haben und noch dazu eine Errettung gegeben hat. Was für einen Frieden kann denn schon Bahai bieten? Was besseres kann er schon bieten, wenn Gott sein Allerliebste gegeben hat? Wie können keinen Frieden schaffen, wir sind vom Wesen schon Sünder. Viele Versprechungen hat es gegeben, ich weis nicht wie viele Kriege es seit dem 2. Weltkriege es gegeben hat, es muss unzählige gegeben haben, wie viele Friedensbewegungen hatten wir gesehen, die Waffen konnten nicht abgeschaft werden, nein, sie wurden noch besser und perfekterer.



Grüsse, Blume
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Blume,

Welch eine Liebe hat Gott und erwiesen, das Gott mit uns durch Jesus versöhnt hat, und somit auch Frieden haben und noch dazu eine Errettung gegeben hat.
Welch einen gräßlichen Tod und wozu mußte Jesus sterben, wenn oder damit Menschen glauben, dass sowas Liebe ist? Es wäre schön, wenn wir Frieden hätten, aber wo bitte war Frieden seit dem?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Ach! Eine Uhr bedarf wohl kein Uhrmacher, einfach ein paar Zahnrädchen die auch von selbst wachsen, ein Zifferblatt sowieso, die kommen ja fertig aus der Erde, die braucht man doch nur aus der Erde graben, und zu guter letzt auf den Tisch legen, so in einer Nacht, sie mal da einer an, eine Uhr ist fertig. Uhrenmacher Hansen würde sich aber freuen. Der Verkauf geht ja schon von alleine.

Grüsse, Blume

Schade, Du hast mich nicht verstanden. Du legst mir Worte in den Mund, die ich nie geschrieben habe! Bitte etwas genauer Lesen!

Ich habe nicht gesagt, dass alles von alleine, also aus dem Nichts bzw. Zufall, entstanden ist. Ich habe von eine Art "Gottesprinzip" gesprochen, auch wenn ich das Wort nicht benutzt habe. Man könnte dazu auch Geistigkeit sagen -, denn "All-das-was-ist" wurde m.E. aus "Geist" geschaffen. Gott ist nicht greifbar, es sei denn man tauft ihn um und gibt ihm einen Namen, wenn unser Geist das SEIN nicht fassen kann.
Und genau das bezeichne ich für mich als "All-das-was-ist" - das große SEIN. Geist lässt entstehen/werden. Dazu brauche ich keinen "Blaubart" als seelische Stütze, wenn ich "Geist" nicht verstanden habe.
Und diese Geistigkeit findet wohl jeder für sich selbst, wenn man danach sucht, dazu braucht man keinen Prediger, der Seitenlang aus der Bibel zitiert, in der es von Metaphern bzw. Gleichnissen nur so wimmelt und diese anscheinend bis heute nicht wirklich klar definiert werden konnten, sondern alles sprichwörtlich genommen wird und entsprechend fehlerhaft verbreitet.

Du predigst von Himmel und Hölle und stößt Haufenweise Drohungen aus, die Du fleißig aus der Bibel zitierst. Es sind geborgte Gedanken, nicht aber wirklich Deine eigenen. Wir bestehen und kommen aus Geist, und wir bereiten uns den Himmel und auch die Hölle in uns selber und projizieren sie nach außen bzw. erleben sie dann auch - jeder für sich alleine.

Und wenn wir diese Hölle oder den Himmel erfahren, können wir diese Erfahrungen nicht irgendeinem Gott in die Schuhe schieben. Dem wäre es nämlich - gäbe es ihn als persona - egal, da wir ja einen freien Willen haben, auch wenn er begrenzt erscheint.
Es gibt keinen Gott, den wir für unser eigenes Missgeschick verantwortlich machen können. Und es gibt m.E. auch keinen Gott, der über uns richtet; wir tun es im Endeffekt selber.
Das ist nur meine ureigenste Meinung. Denn jeder Mensch hat seine eigenen Glaubenssätze. Ich lasse mir meine nicht nehmen, denn ich kann damit leben.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.110
AW: Baha'i

Ach! Eine Uhr bedarf wohl kein Uhrmacher, einfach ein paar Zahnrädchen die auch von selbst wachsen, ein Zifferblatt sowieso, die kommen ja fertig aus der Erde, die braucht man doch nur aus der Erde graben, und zu guter letzt auf den Tisch legen, so in einer Nacht, sie mal da einer an, eine Uhr ist fertig. Uhrenmacher Hansen würde sich aber freuen. Der Verkauf geht ja schon von alleine.

Grüsse, Blume

Servus Blume,

was schreibst Du denn da für einen Unfug? Du unterstellst hier dem Wirken der Natur eine Zielorientierung, die gar nicht vorhanden ist. Les Dir mal die folgenden Wiki-Einträge durch, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung, dass dabei auch ohne Eingriff eines zielgerichteten Schöpfers keineswegs nur Chaos herauskommt:

Emergenz ? Wikipedia
Selbstorganisation ? Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Sukzession_(Biologie)

Also Ordnung entsteht auch ohne eine konkrete Ausrichtung auf ein Entwicklungsziel hin. Für meine Begriffe auch eine schöne Erklärung, warum die Menschen zugleich Schönes und Schreckliches schaffen. Letztlich ist auch die menschliche Kreativität eben ziellos. Natürlich geht z. B. die technische und gesellschaftliche Entwicklung "vorwärts", aber eben nicht zu einem bestimmten Ziel hin.

Also ist doch Du Masterprain's Erklärung für die Notwendigkeit neuer Offenbarungen hoch interessant und einleuchtend:

Masterprain schrieb:
Ganz einfach, weil die Menschen reifer sind, mehr verstehen als früher, und ganz andere Möglichkeiten haben. Positive: Internet, um die Ganze Welt telefonieren, Satelliten. Wie negative: Panzer, Atombomben, etc. Und dazu braucht der Mensch eine neue Offenbarung, ansonsten würde er in sein Verderben laufen. Weil der Mensch braucht ab und zu Führung. So ganz allein scheint er es ja net hinzubekommen. Es besteht zum ersten Mal die Möglichkeit dass der Mensch sich mit seinen Waffen komplett auslöscht. Und in dieser heiklen Situation lässt uns Gott nicht alleine und schickt Führung und natürlich um Gottes Reich auf Erden zu schaffen. Wie es von vielen Religionen prophezeit wurde. Neue Gefahren birgen nämlich auch immer neue Chancen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Bravo, Solly.
Falsch verstehen, verdrehen und dann angreifen gehören zu Blumes Taktiken. Es muß also alles so sein wie er es sehen will, sonst kommt der Teufel und holt dich. :ironie:
Die Gleichnisse der Bibel wurden sehr wohl offengelegt, von Abdú-Baha in "Beantwortete Fragen" und "Christ sein heisst" - nachzulesen per Interfaith Explorer.
Wir haben Blume oft genug darauf hingewiesen. Aber wer meint er hätte Gott in der Tasche, muß ja nicht lesen, er kann sich aufs dozieren beschränken.
Jede Aufregung ist sinnlos, Kreuzritter hören nie zu. Erst Kopf abschlagen, dann fragen *g*
Wir alle wissen erst ob wir richtig lagen, wenn wir diese Welt verlassen. Auch Blume.
Grüße
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten