Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Hallio Ihr Lieben!

Ist doch verständlich, das ich nicht so alles darauf eigehen kann, und deswegen nur einige Argumente eingehe, denn imerhin sind es drei Menschen die argumentieren. Soll aber nicht so verstanden werden das ich sie übersehe oder unwillig sei, das eben nicht, sie werden auf der Dauer der Diskusion wie es mir möglich ist, eingegangen und behandelt. Das geht eben nicht in so ein paar Sätze, so erhoffe ich mir das ihr darin Verständis erweist. Denn so kommt man auf Hölzchen und Stöckchen, ihr wollt doch auch eine Befriedingdene Antwort haben und nicht nur salop mit ein paar Sätze abgespeist werden.

Jetzt mal auf das Argument der Erlösung: Ja Lieber masterbrain, Du hast ja geschrieben das Mohammed und Bahá'u'lláh durch ihr Leidensweg Erlöser seien.
Nun, ich habe nie im Koran überhaubt nichts dergleichen gelesen, das Mohammed einer sei, es geht ja im Koran, soweit das der Menschen keine braucht. Denn da ist doch die Frage, von was eigendlch erlösen. Die Verfolgung des Mohammeds: Da schau mal in den Koran und in den Geschichtsbücher, denn der Mohammed der hat bestimmt nicht so gelitten, ja vieleicht am Anfang, er ist so ziemlich von seiner Frau unterstützt worden, wenn sie nicht da gewesen wäre und Mohammed unterstützt hätte, so hätter er sehr alt ausgesehen. Gewalt war so am Anfang etwas alltägliche Brot um sich durchzusetzen. Selbst an Feiertage hatte er keine Hemmungen gehabt, Karrawanen zu überfallen, das Schwert hat er in den letzten Zeit erst weggelegt alls der Koran sich mehr und mehr sich durchsetzte, und es nicht mehr für nötig hielt.

Ich sehe doch die Frucht, in viele Ländern wo der Islam das Hausrecht haben, sehe ich doch Gewalt, Unterdrückungen wo in Gfängnissen gefolter wird. Menschenrechte, was unser Grundprenzip ist, wie Religionsfreiheit der Endscheidung ist ein gültiges Recht, Meinungsfreiheit ist ein teures Gut, das zu erteidigen lohnt, da willst dumir erklären das Mohammed eine Erlöser sei? Überlege doch ertmal was du da behaubtest. Natürlich ist nicht ein jeder Mosemm gewaltätig, so weit will ich den Islam nicht devamieren, der Koran hat sehrwohl einen Aufruf zum Frieden.

Der Koran scheint es an einigen Stellen nahe zu legen, dass Märtyrer unmittelbar ins Paradies eingehen. Auch das ist wiederum eine Auslegungssache. Allerdings folgt man der Mehrheit der Theologen, nimmt man an, dass Märtyrer nicht erst in einen Zwischenzustand übergehen, wie alle anderen Muslime nach dem Tod. Das Paradies im Koran wird recht ausführlich und plastisch vor Augen gestellt. Es geht da um Genüsse wie Wein, Trauben, Fleisch. Es gibt Ruhekissen und Schatten. Die Orientalisten sagen: das sind Dinge, die Muhammad in der Wüste seinen Gläubigen vor Augen gemalt hat. Auch paradiesische Jungfrauen kommen im Paradies vor. Wobei viele Muslime wiederum betonen, der eigentliche Genuss im Paradies sei es, Gott zu sehen. Nehme dir doch die Freiheit und lese doch mal Islam und die Gewalt

Grüsse, Blume

Okay, ich habe den Koran nicht ganz durchgelesen, ich gebe es ja zu. Aber es geht schon in die Richtung, Erlösung nur die wahren Gläubigen kommen ins Paradies zu Gott, während die Ungläubigen im Höllenfeuer brennen werden. Es geht um Erlösung von den Dingen die einen von Gott entfernen. Auch Sünde oft genannt. Alle Menschen machen Fehler, alle Menschen sind unperfekt. Also machen sie auch Sachen die so nicht gewollt sind. Nur wenn wir den Muslimen so sachen wie Gewalt und Unterdrückung. Schon mal in die Geschichtsbücher geguckt. Wie viel Gewalt und Unterdrückung schon durch Christen verübt wurde. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Unterdrückung der Frau, war bis ins 20. Jhd. hinein in allen christlichen Ländern üblich. Religionsfreiheit, die damals als die Kirchen noch was zu sagen. Mit Hexenverbrennung, und Ketzerei. Es gab auch mal eine Zeit wo man ins KZ geworfen wurde nur weil man Jude oder Bahai war. (Ja auch wir Bahais waren zur Nazi-Zeit verboten und natürlich viele andere Minderheiten und Gruppierungen wurden ins KZ geworfen. Auch Bahai-Bücher wurden verbrannt :( ). Das selbe gilt auch mit der Meinungsfreiheit, erst nach dem 2. Weltkrieg und dann nur in Westdeutschland, lass dir mal von ein paar im Osten was mit Ihnen passiert ist als sie zu sehr ihre Meinung kundgetan haben. Dann die Menschenrechte, super, erst nach dem 2. Weltkrieg von der UN festgelegt. Nichts mit Christentum im direkten Sinne zu tun. Okay basiert wahrscheinlich auf christlicher Moral- und Wertevorstellung. Aber sie haben immerhin nicht mit reingeschrieben dass Jesus der einzige Erlöser ist ;). Ausserdem ist die Bahai-Religion die einzige Religion die als NGO (Nichtregierungsorganisation) bei der UN vertreten ist.

Und dass der Koran, den Gläubigen und den Märtyrer das Paradies versprechen ist doch nichts Schlimmes. Nur wenn man falsch versteht was Märtyrer bedeutet, kann das natürlich eine böse Überraschung gegeben wenn man in der Hölle 72 christliche alte Nonnen als Jungfrauen bekommt;)

Märtyrertum gibt es auch in der Bahá'i Religion. Ein Märtyrer ist einer der für seinen Glauben stirbt. Der entweder im Kampf um seine Religion stirbt getötet von der Hand eines Ungläubigen (so wie im Islam und in der Bábi-Religion, die Bábis haben noch richtig mit Schwert und so für ihren Glauben gekämpft) oder weil man umgebracht wird weil man seinen Glauben nicht verleugnet also wenn man im Iran nicht Moslem wird sondern Bahai bleibt und dann umgebracht wird. Wir Bahais dürfen unseren Glauben nicht mehr mit Waffen verteidigen.

"O Sohn des Menschen!
Denke nach und überlege wohl: Willst du in deinem Bette sterben oder als Märtyrer dein Blut im Staube auf Meinem Pfad vergießen, als Künder Meines Befehls und als Offenbarung Meines Lichtes im erhabensten Paradiese? Entscheide dich richtig, o Diener!" Bahá'u'lláh, Verborgene Worte

"Hütet euch, Blut zu vergießen! Zieht das Schwert eurer Zunge aus der Scheide der Rede, denn durch sie werden die Zitadellen der Menschenherzen erobert. Wir haben das Gesetz des Heiligen Krieges aufgehoben. Gottes Barmherzigkeit hat wahrlich alles Erschaffene umfangen – o daß ihr es doch wüßtet! Steht eurem Herrn, dem Gott der Gnade, bei mit dem Schwert vernünftiger Argumente. Es ist schärfer und feiner gestählt als das Schwert der Rede – wolltet ihr nur über die Worte eures Herrn nachdenken. So wurden die Heerscharen der Offenbarung von Gott herabgesandt, dem Helfer in Gefahr, dem Selbstbestehenden, und die Heere göttlicher Eingebung durch die Quelle des Befehls enthüllt, wie Gott, der Allherrliche, der Meistgeliebte, es gebot." Bahá'u'lláh, Anspruch und Verkündigung

Hi Masterprain,

Woher hast du diese Weisheit ?

Aus dem Koran, also Jesus ist genauso ein Prophet wie Muhammed, das heißt er anerkennt die vorhergegangene Religion und baut auf sie auf, wie das Christentum auf das Judentum. Aber natürlich ist der Islam eine eigenständige Religion genauso wie das Christentum und wer behaupten würde das Christentum sei eine Abspaltung vom Judentum ist genauso falsch als wenn er behaupten würde der Islam sei eine Abspaltung des Christentum. Aber sie bauen auf einander auf anerkennen den jeweils vorangegangen Propheten-Gottesoffenbarer. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Wir leben doch in einen Zeit,wo wir erleben über einen enormen Werteverlust. Immer mehr Stimmen werden laut und kämpfen gegen die wachsende Gewalt in Familien und Schulen an, gegen Kriminalität, Betrug, Korruption, Schmiergeldaffären, Vergewaltigung, Menschenhandel, Spionage, Geiselnahme, Drogenhandel, Kriege, Terrorismus und Ausländerhass. Man braucht nur mal in die Zeitung zu schauen, da kann es einen beim Lesen ein Endsetzen auslösen, da fragt man sich schon, wohin soll das den führen, es nimmt einfach keine Ende. Da kann man doch Gute Nacht sagen mit unser Deutschland. Man gelangt doch an das Ende seiner Grenzen und fragt nach Lösungsmöglichkeiten, und das sind einge die Aufschreien. Was gibt es denn besseres als das die Erziehung zu verändern, die soll Gewaltfreiheit und Toleranz gegenüber Andersartigen vermitteln, um Eskalationen zu vermeiden, es gibt dort und da gute Ansätze. Die angepriesene Formel scheint Menschenfreundlichkeit zu sein. "Nie wieder Krieg", kennen wir schon, Friedenscaffen ohne Waffen ist eine der Parolen, die noch nie so oft gebrochen wurde wie in unseren Tagen, denn sie heute in Iran und Afganistan. Denn der Mensch ändert sich einfach nicht, er bleibt in seiner schlechten Anlage derselbe, irgendwie schein etwas schief zu laufen, zu mindesten nicht so wie man es will

Und ja, jetzt kommt da die Bahá‘í , es sind die Lehren Bahá‘u‘lláh anscheinend der Schlüssel zur Lösung der Probleme unsere Zeit, ist sehr fraglich. Sie sehen in der Erziehung und Förderung von Kindern eine der wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft. Was mit der Erziehung bei uns betrifft, hat sie bei uns in der Gesellschaft trauiger weise bitter versagt, wo dann die Früchte zu ernten ist. Stalin, Mao, und Hitler haben es erkannt wie wichtig die Erziehung ist, und es auch in ihren Sinn stark gefördet, wie wir es ja wissen.

Was aber Bahá‘í gänzlich übersieht: Das Problem des Menschen ist, dass er Lust an der Sünde hat, genau das ist es einfach, er hat Gefallen an dem Bösen, das er tut. Sicherlich sind ihm die Konsequenzen seines verdorbenen Handelns nicht immer recht, ja unangem, ganzu schweigen die Strafen, doch nimmt er sie zwangsläufig in Kauf. Der Mensch ist und bleibt ein Sünder, von Jugend auf.

Was sagt denn die Bibel dazu? Wenn ich Galater 5, 25 lese: Spricht sie, von einem Leben durch den Heiligen Geist. Nur dadurch kann der Mensch von Grund auf verändert werden. Un das verschweit die Lehre Bahá‘u‘lláh.

Denn das Wort Gottes kennt ja zwei verschiedene Gruppen von Menschen. Die einen befinden sich "im Fleisch" und die anderen "im Geist". Paulus schreibt in Röm. 8, 9 zu den Christen: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist." Da muss man schon unterscheiden, um dann weiter zu kommen, der Islam kennt diesen Unterschied nicht, un das nicht kennen bedeutet noch lange nicht das es nicht geben würde. Siehe, eine Wanze erfasst nur zwei Demension, die Fläche, keine Höhe. Du kannst es der Wanz erklären wie du willst, es gibt einfach keine dritte Demonsion, da kannst Du dich auf den Kopf stellen wie du willst und ein dummen Gesicht machen dabei, aber eine dritte, nö.

Ist ja eine verständliche und berechtigte Frage: Was bedeutet es eigendlich, wenn jemand im Fleisch ist? Ist doch klar, natürlich befinden wir uns alle in einem Körper aus Fleisch und Blut. Doch das Wort Gottes erklärt uns, dass wir seit dem Sündenfall dem Gesetz der Sünde und des Todes unterliegen (Röm. 8, 2). das fehlt im Islam gänzlich. Einerseits existiert das heilige, geistliche und vollkommene Gesetz Gottes, welches zur Reinheit, Wahrheit, Treue und Liebe aufruft, der Islam wohl auch. Es gebietet uns, nicht zu lügen, zu stehlen, zu töten, zu begehren des Nächsten Hab und Gut, sondern Gott, den Herrn und unseren Nächsten zu lieben.


Grüsse, Blume

Im Fleisch bedeutet wenn er sich dieser Welt zugewandt hat. Wenn Reichtum, Konsum, Fleischeslust etc. das wichtigste im Leben ist. Die die im Geist sind, sind die die sich Gott zugewandt haben ihn anbeten, seine Gebote befolgen, die Menschheit lieben und dass tun was der Menschheit gut tut.
Ganz einfach dazu brauche ich aber nicht die Bibel um das zu verstehen. Meine Religion langt mir da. Hier noch ein paar Zitate von Bahá'u'lláh

"O Sohn des Geistes!
Mein Recht auf dich ist groß und nicht zu vergessen. Meine Gnade für dich ist überreich und nicht zu verschleiern. Meine Liebe wohnt in dir und ist nicht zu verbergen. Mein Licht ist dir offenbar und nicht zu verdunkeln." Bahá'u'lláh, Verborgene Worte

"O Sohn des Menschen!
Sprich nicht über die Sünden anderer, solange du selbst ein Sünder bist. So du dieses Gebot übertrittst, bist du verworfen – dies bezeuge Ich dir." Bahá'u'lláh, Verborgene Worte (Wie war das die Bahá'i Religion kennt keine Sünde?)

"O Sohn des Seins!
Wandle in Meinen Gesetzen aus Liebe zu Mir und entsage deinen eigenen Wünschen, wenn du Mein Wohlgefallen suchst." Bahá'u'lláh, Verborgene Worte

"O Sohn des Seins!
Gedenke Meiner auf Meiner Erde, damit Ich deiner gedenke in Meinem Himmel. So werden Meine Augen und deine Augen erquickt." Bahá'u'lláh, Verborgene Worte

"O Sohn des Menschen!
Du verlangst nach Gold, und Ich wünsche, daß du dich von ihm lösest. Du wähnst dich reich in seinem Besitz, wo Ich in der Heiligung davon deinen Reichtum sehe. Bei Meinem Leben! Dies ist Mein Wissen, jenes dein Wahn – wie paßt beides zueinander?" Bahá'u'lláh, Verborgene Worte

"O Sohn des Seins! Nicht auf diese Welt richte dein Sinnen und Trachten, denn im Feuer prüfen Wir das Gold und mit Gold prüfen Wir Unsere Diener." Bahá'u'lláh, Verborgene Worte

P.S. Macht nichts dass du nicht auf alles eingehst, Blume, mach ich doch auch nicht, finde es auch nicht schlimm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Master,

Gott sei Dank, daß das erleuchtete Zeitalter gekommen ist! Gelobt sei Gott, daß die Sonne der Wirklichkeit aufgegangen ist! Es ist das Zeitalter der Einheit der Menschheit. Jetzt ist das Zeitalter der Entfaltung der Liebe Gottes. Jetzt ist das Zeitalter angebrochen, da das Lamm und der Wolf aus derselben Quelle trinken, der Tag, da die Gazelle und der Löwe auf derselben Wiese weiden werden. Jetzt ist das Zeitalter, da das Reich Gottes auf der Erde sichtbar werden muß. Jetzt ist das Zeitalter angebrochen, da die Strahlen des himmlischen Reiches sich ausbreiten müssen..." Abdu'l-Bahá, Christ sein heisst

Das 18 Jahrhundert wird nicht selten als "Beginn" des neuen Zeitalters angesehen, ich finde der Baha hat sich sehr gut in das "Christusbewußtsein" versetzt!

LG.Sche
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Schechina,
Das 18 Jahrhundert wird nicht selten als "Beginn" des neuen Zeitalters angesehen, ich finde der Baha hat sich sehr gut in das "Christusbewußtsein" versetzt!
Schön wie du dir alles erklärst.
Ist nur so, die Baha'I-Offenbarung begann mit dem Bab in 1844 - das war das 19te Jahrhundert.
So wie Jesus unklare Stellen des AT erklärt hat, Mohammed sich auf die Bibel bezog, so erklärt Abdul-Baha einige "dunkle" Stellen. Das war angekündigt
"ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es heute nicht tragen.../wenn er aber kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die volle Wahrheit leiten" (Jesus)
Baha'u'llah erklärt dazu, die Offenbarer kennen sich.
Grüße
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Baha'i

da ja die "offenbarer" bei den bahai ja regelmässig geschickt werden, von ein und dem selben gott, ist es nur logisch dass sie sich kennen und dann natürlich auch die verschiedenen wichtigen passagen wieder zitieren, da stimme ich dir zu trainer.
lg
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Master,
da ja die "offenbarer" bei den bahai ja regelmässig geschickt werden, von ein und dem selben gott, ist es nur logisch dass sie sich kennen und dann natürlich auch die verschiedenen wichtigen passagen wieder zitieren, da stimme ich dir zu trainer.
Ja, das ist logisch. Aber es ist auch mehr als Logik; denn jeder von ihnen hat Dinge gesagt an denen sich Generationen mit Deutungen versucht haben (Offenbarung des Johannes z.B.) - ohne sie entschlüsseln zu können.
Der nächste Gottesbote tut das dann, und gibt mit seiner klaren Aussage einen Hinweis daß er kein Blender ist...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Baha'i

quasi bringt jeder neue bote gottes etwas mehr licht ins dunkel und gibt uns wieder hinweise darauf, wie wir vorhandene texte oder passagen aus diesen texten verstehen sollen.
lg
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Master,
ja,genau. Hier ein Beispiel, Erklärungen über den alttestamentarischen Propheten Daniel
Vor einigen Tagen erbrachten wir bei Tisch logische Beweise, die die Wirklichkeit dieser beiden Offenbarungen außer Frage stellten.
Um abzuschließen: Im Buche Daniel¹ werden vom Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem bis zum Kreuzestode Christi 70 Wochen angegeben, das heißt, durch das Martyrium Christi wird das Opfer vollendet und der Altar zerstört. Diese Prophezeiung bezieht sich auf das Erscheinen Christi. Die siebzig Wochen beginnen mit dem Wiederaufbau und der Wiederherstellung Jerusalems, worüber vier Edikte von drei Königen erlassen wurden.
¹ Kapitel 9:24
#52
Das erste stammt von Cyrus aus dem Jahre 536 v.Chr. Darüber wird im 1. Kapitel des Buches Esra berichtet. Das zweite Edikt über die bauliche Erneuerung des Tempels ist von dem Perserkönig Darius aus dem Jahre 519 v.Chr, und ist im 6. Kapitel Esra erwähnt. Das dritte Edikt wurde von Artaxerxes im siebten Jahr seiner Regierung, also 457 v.Chr. gegeben und ist im 7. Kapitel Esra verzeichnet. Das vierte erließ Artaxerxes im Jahre 444 v.Chr. Es findet sich im 2. Kapitel Nehemia.
Daniel bezieht sich nun besonders auf das dritte Edikt aus dem Jahre 457 v.Chr. 70 Wochen ergeben 490 Tage, und jeder Tag bedeutet nach dem Wortlaut der Heiligen Schrift ein Jahr. Denn es ist gesagt: "Ein Tag des Herrn ist ein Jahr."¹ 490 Tage bedeuten also 490 Jahre. Das dritte Edikt wurde von Artaxerxes im Jahre 457 vor Christi Geburt erlassen, und Christus war zur Zeit Seines Kreuzestodes und seiner Himmelfahrt 33 Jahre alt. 457 plus 33 ergibt 490, und dies ist das von Daniel prophezeite Datum für die Offenbarung Christi.
¹ 4.Mose 14:34 , Hesekiel 4:6
Im 25. Vers des 9. Kapitels Daniel steht es aber anders, nämlich 7 Wochen und 62 Wochen; scheinbar steht dies im Widerspruch zur ersten Äußerung. Viele, die versuchten, die beiden Aussagen miteinander in Einklang zu bringen, wurden durch diese Verschiedenheit verwirrt. Wie können an einer Stelle 70 Wochen und an anderer 62 und 7 Wochen richtig sein? Diese Äußerungen stimmen nicht miteinander überein.
In Wirklichkeit führt Daniel zwei Daten an. Das eine beginnt mit dem Befehl des Artaxerxes an Esra, Jerusalem wieder aufzubauen. Dies sind die 70 Wochen, die mit der Himmelfahrt Christi endeten, als mit Seinem Kreuzestod das Opfer und Speiseopfer aufhörten.
Das zweite Datum, das im 26. Vers steht, bedeutet, daß nach Beendigung des Wiederaufbaus von Jerusalem bis Christi Himmelfahrt 62 Wochen vergehen. Die 7 Wochen sind die Zeit des Tempelaufbaus, der 49 Jahre währte. Zählt man diese 7 zu den 62 Wochen, erhält man 69 Wochen, und in der letzten Woche (69-70) vollzog sich die Himmelfahrt Christi. Die 70 Wochen sind also vollständig, und es besteht kein Widerspruch mehr.
Nachprüfen ist zwar mühsam, lohnt aber...
(Abdul-Baha, Beantwortete Fragen) nachlesen: Interfaith Explorer
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Irgend jemand hat mal gefragt welche Zeichen ein wahrer Prophet haben müsste.

Ich habe in der Klinik versucht darauf zu antworten, wurde aber vom Computer raus geworfen.
Hier ein nochmaliger Versuch.

1. Er muss einen Anspruch postulieren. Ein Nostradmus ist ein Hellseher aber kein Prophet. Er bezeichnet sich selbst als einen Knecht Christie.
2. Er muss bereit sein mit seinem Leben für seine Wahrheit zu bezahlen. siehe Mose der Pharao mit eine Forderung konfrontiert, die den Pharao zum Zorne reizt.Selbstverständlich gehört zu dieser Haltung, dass er keine Reichtümer sammelt. Im Gegenteil, alle Propheten verloren ihren Hab und Gut und lebten in Bescheidenheit.
3. Er muss Menschen finden die bereit sind für seine Sache zu Sterben. Sonst weiss die Umwelt nicht wie Ernst es ihnen mit dieser Religion ist.
4.sein Wort darf nicht untergehen, weil es ja das Wort Gottes ist.
5. Seine Voraussagen treffen ein, Das AT. sagt: " Wenn du aber bei dir fragst, wie soll ich einen wahren Propheten erkennen ? so wisse dass wir es niemals gestatten, dass die Voraussagen eines falschen Propheten sich bewahrheiten "

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harrypotter;
Irgend jemand hat mal gefragt welche Zeichen ein wahrer Prophet haben müsste.

Ich habe in der Klinik versucht darauf zu antworten, wurde aber vom Computer raus geworfen.
Hier ein nochmaliger Versuch.
Geht doch-ich glaube ich wollte es wissen.
1. Er muss einen Anspruch postulieren. Ein Nostradmus ist ein Hellseher aber kein Prophet. Er bezeichnet sich selbst als einen Knecht Christie.
2. Er muss bereit sein mit seinem Leben für seine Wahrheit zu bezahlen. siehe Mose der Pharao mit eine Forderung konfrontiert, die den Pharao zum Zorne reizt.Selbstverständlich gehört zu dieser Haltung, dass er keine Reichtümer sammelt. Im Gegenteil, alle Propheten verloren ihren Hab und Gut und lebten in Bescheidenheit.
3. Er muss Menschen finden die bereit sind für seine Sache zu Sterben. Sonst weiss die Umwelt nicht wie Ernst es ihnen mit dieser Religion ist.
4.sein Wort darf nicht untergehen, weil es ja das Wort Gottes ist.
5. Seine Voraussagen treffen ein, Das AT. sagt: " Wenn du aber bei dir fragst, wie soll ich einen wahren Propheten erkennen ? so wisse dass wir es niemals gestatten, dass die Voraussagen eines falschen Propheten sich bewahrheiten "

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Auch im AT. gab es viele Propheten, doch bleibt die Frage, wie lange es dauern kann, bis sich eine Prophezeiung - zwecks Überprüfung Zeit lassen kann.

Der Prophet Sacharia:
Gottes Gericht über die Unbrüderlichkeit

7,7 Ist's nicht das, was der HERR durch die früheren Propheten predigen ließ, als Jerusalem bewohnt war und Frieden hatte samt seinen Städten ringsum und Leute im Südland und im Hügelland wohnten 7,8 - und des HERRN Wort geschah zu Sacharja -, 7,9 daß der HERR Zebaoth sprach: Richtet recht, und (a) ein jeder erweise seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit, 7,10 und (a) tut nicht Unrecht den Witwen, Waisen, Fremdlingen und Armen, und denke keiner gegen seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen! 7,11 Aber sie wollten nicht aufmerken und kehrten mir den Rücken zu und verstockten ihre Ohren, um nicht zu hören, 7,12 und machten ihre Herzen (a) hart wie Diamant, damit sie nicht hörten das Gesetz und die Worte, die der HERR Zebaoth durch seinen Geist sandte durch die früheren Propheten. Daher ist so großer Zorn vom HERRN Zebaoth gekommen. 7,13 Und es ist so ergangen: Gleichwie gepredigt wurde und sie nicht hörten, so wollte ich auch nicht hören, als sie riefen, spricht der HERR Zebaoth. 7,14 Darum habe ich sie zerstreut unter alle Heiden, die sie nicht kannten, und das Land blieb verwüstet hinter ihnen liegen, so daß niemand mehr darin hin- und herzog; so haben sie das liebliche Land zur Wüste gemacht.



DER PROPHET SACHARJA


Datierung:


Der erste Teil des Prophetenbuches (Sacharja 1-8) wird im Allgemeinen auf einen Propheten gleichen Namens zurückgeführt. Sacharja hat die erste Vision im 8. Monat des zweiten Jahres des Königs
Darius I., also im Oktober/November 520 v. Chr. - zwei Monate nach dem Auftreten des Propheten Haggai
http://de.wikipedia.org/wiki/Sacharja


LG.Sche
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Baha'i

@ Blume:

Sagt dir die Lukas-Reportage etwas?
Wenn du schon die Texte daraus verwendest, dann sei so fair und gib sie wenigstens als Quelle an!

Blume schrieb:
Wenn ich doch lese,und das unvoreingenommen die Evangelien, so stosse ich immer wieder auf Aussagen Jesu , die auch heute noch, nach beinahe 2000 Jahren, nur Eines signalisieren: Der Mann musste ein für uns nicht nachvollziehbares Selbstbewusstsein gehabt haben. Welcher "normale Mensch" würde von sich etwa sagen: "Ehe Abraham war, bin ich" oder "Ich und der Vater sind eins" oder "Ich bin die Auferstehung und das Leben"?Ein bekannte englische Schriftsteller C. S. Lewis, der hatte schon recht, als er behauptete, dass Jesus den Evangelien nach nur zwei Möglichkeiten hatte: Entweder er war geisteskrank oder er war tatsächlich der Sohn Gottes.
zum vergleich:
War Jesus mehr als ein Mensch?
Liest man unvoreingenommen die Evangelien, so wird man immer wieder auf Aussagen Jesu stossen, die auch heute noch, nach beinahe 2000 Jahren, nur Eines signalisieren: Der Mann musste ein für uns nicht nachvollziehbares Selbstbewusstsein gehabt haben. Welcher "normale Mensch" würde von sich etwa sagen: "Ehe Abraham war, bin ich" oder "Ich und der Vater sind eins" oder "Ich bin die Auferstehung und das Leben"? Der bekannte englische Schriftsteller C. S. Lewis hatte schon recht, als er behauptete, dass Jesus den Evangelien nach nur zwei Möglichkeiten hatte: Entweder er war geisteskrank oder er war tatsächlich der Sohn Gottes.
(Quelle: Warum ausgerechnet Jesus? )
Blume schrieb:
Viele versuchen ihn zu einem grossen Lehrer, Vorbild oder Revolutionär hochzustilisieren, oder wie in die Baha’i ist Christus ein Offenbarer Gottes, sein Wort Gottes Wort, seine Lehren Gottes Lehren. Ja es gibt viele Möglichkeiten Jesus zu missbrauchen, für ihre Lehrgebäuden hoch zu steleresieren, ja zu einen Medium.
selber link wie oben schrieb:
Manche versuchen ihn zu einem grossen Lehrer, Vorbild oder Revolutionär hochzustilisieren.
(Quelle: siehe link oben)
Blume schrieb:
So einfach ist das. Für viele entschieden zu einfach. Wenn dieser Jesus damit Recht hatte, dass wir Gott mit "Abba" anreden dürfen, was so viel heisst wie "Papi, Papa oder Daddy", dann bedeutet das letztlich das Ende allen religiösen Getues. Das haben die frommen Zeitgenossen Jesu sehr genau gespürt, darum mussten sie ihn zum Schweigen bringen, in dem sie ihn kreuzigten.
selber link wie oben schrieb:
So einfach ist das. Für viele entschieden zu einfach. Wenn dieser Jesus damit Recht hatte, dass wir Gott mit "Abba" anreden dürfen, was so viel heisst wie "Papi, Papa oder Daddy", dann bedeutet das letztlich das Ende allen religiösen Getues. Das haben die frommen Zeitgenossen Jesu sehr genau gespürt, darum mussten sie ihn zum Schweigen bringen.
(Quelle: siehe link oben)

oder sagt dir die frau prof. dr. christine Schirrmacher etwa? deren aussagen du auch verwendest und deine worte einfügst?
blume schrieb:
Wie oft ich im Gespräch komme, so merke ich es auch, dass die Kreuzigung Jesu und die biblische Auffassung von der Erlösung der Menschen durch Jesu Tod im Islam keinen Raum hat. Zwar greift der Koran, oder die Baha’i viele Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament auf - allerdings in abgewandelter Form - und berichtet von Abraham, Mose, David und sogar ausführlich von Jesus Christus. Dennoch können Muslime mit Kreuzigung und Erlösung, den Eckpfeilern des christlichen Glaubens, wenig anfangen.

Deutsche Evangelische Allianz schrieb:
Wer mit Muslimen im Gespräch ist, merkt schnell, dass die Kreuzigung Jesu und die biblische Auffassung von der Erlösung der Menschen durch Jesu Tod im Islam keinen Raum haben. Zwar greift der Koran viele Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament auf – allerdings in abgewandelter Form – und berichtet von Abraham, Mose, David und sogar ausführlich von Jesus Christus. Dennoch können Muslime mit Kreuzigung und Erlösung, den Eckpfeilern des christlichen Glaubens, wenig anfangen.
(Quelle: http://www.ead.de/arbeitskreise/islam/arbeitshilfen/braucht-der-mensch-erloesung.html )

lieber blume du holst dir was aus dem netz raus und fügst einfach deine worte daran an ohne quellen anzugeben! das finde ich nicht ok!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Masterprain,
Nochmal die Frage an Blume, was hätte Bahá'u'lláh denn machen müssen dass du ihn als Wiederkehr Christi anerkennst? Bzw. wie stellst du dir die Wiederkehr Christi vor? Würde mich echt interessieren. Damit ich weiss wann es zeit ist.
Ich denke, das hat er uns schon gesagt.
Nur ein kleiner Zaubertrick und Blume wäre zufrieden: er hätte auf einer Wolke reitend vom Himmel herab kommen müssen, natürlich Jesus heißend und mit allen Wundmalen der Kreuzigung ausgestattet, uns die Evangelien vorlesen müssen.:wink:
Noch besser, er hätte Blume erst um Erlaubnis fragen sollen ob sein kommen denn genehm wäre, und der hätte sich auf den Seiten von Evangelikalen rückversichert, um nicht den Fehler zu machen, selbst zu entscheiden...
Narrhallamarsch, Tusch.
btw. da war doch einmal eine berühmte Frage "bist du Elijah?"
Nein, er hieß Johannes. Und wurde getötet.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Die Bibel kannte, Bahá'u'lláh und Mohammed noch gar nicht und wenn dann nur als Wiederkehr Christi, also kann doch sein dass Gott uns neue Namen gegeben hat, lange nachdem die Bibel geschrieben wurde, steht da dass es für immer so ist? Nein es steht nur dass es so ist, keine Angabe zur Zeitspanne.

Ausserdem bekennen wir uns zu einem persönlichen Gott..............

Nur zu deiner Kenntnisnahme liebe Masterprain,

Jesus sagt in der Apokalypse 3.12 :
...." Ich werde kommen ........ mit meinem Namen den neuen"

Daß der Gott in der Bahai Religion ein persönlicher Gott ist geht aus jedem Zitat oder Gebet Bahaullahs oder Abdulbahas hervor.

Ich glaube dein Diskussionspartner will es nicht zur Kenntnis nehmen. Genau so wenig wie er das Zitat Abdulbahs über die Wiederkunft Jesu aus dem Buch Daniel beachtet hat.

Liebe Grüße.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Nur zu deiner Kenntnisnahme liebe Masterprain,

Jesus sagt in der Apokalypse 3.12 :
...." Ich werde kommen ........ mit meinem Namen den neuen"

Daß der Gott in der Bahai Religion ein persönlicher Gott ist geht aus jedem Zitat oder Gebet Bahaullahs oder Abdulbahas hervor.

Ich glaube dein Diskussionspartner will es nicht zur Kenntnis nehmen. Genau so wenig wie er das Zitat Abdulbahs über die Wiederkunft Jesu aus dem Buch Daniel beachtet hat.

Liebe Grüße.


Alles gut und schön, vieles an Stellen aus der Bibel genommen, nun um es einfach abzukürzen, seid ihr eigentlich wiedergeboren? Wenn ja, woran erkennt ihr das ihr wiedergeboren seid, kann man da gewissheit haben?


Grüsse, Blume
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Alles gut und schön, vieles an Stellen aus der Bibel genommen, nun um es einfach abzukürzen, seid ihr eigentlich wiedergeboren? Wenn ja, woran erkennt ihr das ihr wiedergeboren seid, kann man da gewissheit haben?


Grüsse, Blume
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]

Wie kommst du darauf dass wir wiedergeboren sind? Das ist doch jetzt Buddhismus, bzw. Hinduismus oder andere Religionen mit der Wiedergeburt. Hat nichts mit dem Bahá'i Glauben zu tun. Aus Bahá'i-Sicht ist Wiedergeburt nicht existent.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Baha'i

Was an der Zahlenspielerei gewaltig hinkt meiner Meinung nach, ist die Tatsache, dass wir uns nicht darauf verlassen können, dass Jesus aus heutiger Sicht im Jahre Null geboren wurde.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Da ich im Moment wenig Zeit habe, werde ich auf [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1]Johannes 3, 3-6 [/SIZE][/FONT]hinweisen[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]

3
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]4
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Male in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden? [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]5
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-2]6
xmark009aus.gif
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1] Was aus dem Fleische geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, ist Geist.

Können wir dann gerne mal ergründen.

Grüsse, Blume
[/SIZE][/FONT]
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Nun, wenn im Neuen Testament von von eine wiedergeburt gesprochen wird, damit ist da nicht der Buddismus gemeint, was da viele dahinter vermuten, oder da die Reinkarnationslehre die bei der hinduistische Lehre. Wer die Blbel kennt, wird schnell bemerken biblich gesehen unvereinbar und irreführend auf der ganze Linie.

Lest doch mal Reinkarnation in der Bibel? - Religionen & Gottesbilder - Nikodemus.Net, sehr aufschlussreich.

Da frage ich euch von welche Hoffnung meint den Bahá’í, wo eine Erlösung, gibt es den Sünde, oder ist der Mensch von der Veranlgung denn gut? Gibt es eigendlich eine Notwendigkeit von einer Wiedergeburt ?



Grüsse, Blume
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Becks.
Was an der Zahlenspielerei gewaltig hinkt meiner Meinung nach, ist die Tatsache, dass wir uns nicht darauf verlassen können, dass Jesus aus heutiger Sicht im Jahre Null geboren wurde.
Nein, du gehst auf Kleinigkeiten und meinst damit eine Prophezeihung ins Lächerliche ziehen zu können.
Da geht es um Jahrhunderte, und du führst dagegen eine Unsicherheit an die du erstens nur behauptest, nicht belegst, und die auch nur um Monate oder ein Jahr geht.
Wenn du meinst, man könnte der Wahrheit per Erbsenzählerei näherkommen, würde mich die Begründung interessieren.
Grüße
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Ich will ja nicht provokativ sein, bis jetzt seid ihr mit Versen aus der Bibel gekommen, aber jetzt, wenn man konkret mit eine Stelle kommt die endscheidet, ob man in das Reich kommt oder nicht, finde ich schon seltsam. Ich schließe es natürlich nicht aus, ob ihr das wisst. Kann ja sein das Bahai irgend dazu was dazu schreibt, ob es der Inhalt ist, da bin ich ja unwissend, denn bis jetzt habe ich es in den Webseiten nichts dergleichen gelesen, deswegen frage ich danach. Ich denke schon, es ist leicht Verse zu nehmen und es für richtig zu halten, und es in der Lehre zu intergrieren. Wird es dadurch Glaubwürdiger? Ich denke nicht, halb Wahrheiten sind viel schlimmer als offensichtlge Lügen. Genau so ist es ja mit der Schwangerschaft, es gibt keine Halbschwangerschaft, man ist schwanger oder nicht schwanger, ein bischen gibt es nicht. Oder, von einen Foto mit einen schönen Sonnenschein werde ich nicht braun, da muss ich schon in die Sonne gehen, und da nicht behaubten in der Sonne gewesen zu sein. Da ist doch mehr Schein als Sein.

Grüsse, Blume
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten