Baha'i

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Master,
Erwarte keine Antwort von unserem Prediger. Der erwartet daß wir ehrfürchtig zu hören und nicht widersprechen...
Gott redet von sich in der Mehrzahl, das ist normal ("Pluralis majestatis") und wenn das nicht in allen Büchern, vor allem der Bibel, so ist mußt du dich nicht wundern: es haben viele Autoren zu diesem Buch beigetragen. Nicht alle haben sich der Hochsprache bedient; und nur dort ist das üblich.
Im Koran und den Baha'i-Schriften ist das durchgängig so, weil Mohammed persönlich diktiert und Baha'u'llah selbst geschrieben hat.
In älteren Schriften lag aber immer eine Zeit mündlicher Überlieferung vor dem aufschreiben. So einfach.
Grüße
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Baha'i

masterprain schrieb:
Nochmal zu dem Uns, wir vergessen hier alle glaube ich den heiligen Geist, der war damals schon da oder?
bingo :) den würde ich ja sogar akzeptieren als UNS. denn der geist gottes kommt ja schon im zweiten Vers der Schöpfungsgeschichte vor: 1. Mose 1/2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Aber darauf will Blume ja nicht hinaus; er will weismachen, das jesus und der teufel der schöpfung beigewohnt haben und das kann ich nicht akzeptieren.
dtrainer schrieb:
Erwarte keine Antwort von unserem Prediger...
ja, hast ja recht; ich erwarte mir schon eine antwort, aber keine zielführende ;)
ausserdem diskutiere ich auch gern mal mit den zeugen jehovas, wenn sie samstags mal wieder bei mir vorbeischauen; die weichen auch meist geschickt aus und ziehen irgendwann kleinlaut von dannen *sfg*
das mit der mehrzahl mag schon sein, aber eben stört es mich, weil genau in der genesis eben nur dieses eine mal UNS gesprochen wird; sonst kommt "Gott" immer in der Einzahl aus *g*. Und ich glaube, dass zumindest die Schöpfungsgeschichte aus einer Feder stammt. Aber natürlich kann sich das auch durch die mündlichen Überlieferungen durchaus abgeändert haben. Ausserdem kam ich erst darauf, da Blume ja immer meint, es gebe nur EINEN wahren Gott! Wollte nur wisssen, wie er sich das dann erklären kann.
lg MoV
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Master,
Und ich glaube, dass zumindest die Schöpfungsgeschichte aus einer Feder stammt. Aber natürlich kann sich das auch durch die mündlichen Überlieferungen durchaus abgeändert haben.
So wie die Genesis in der Bibel steht, ist das die Fassung von Moses, aber Vorsicht: Moses hat nicht selbst geschrieben. Und manches ist heute nicht anders als damals; hört man eine mündliche Erzählung und findet daran etwas unklar, schaut man nach ähnlichen Geschichten.
Wenn du heilige Schriften im Original lesen willst , kann das nur der Koran sein oder die Schriften Baha'u'llahs, weil nur sie vom Verfasser selbst kontrolliert bzw. selbst geschrieben wurden. Interfaith Explorer
Je älter ein Buch, umso mehr hat sich das ausgewirkt was man als "stille Post" kennt: das Verständnis von Erzählendem und Hörendem.
Ich mache mir auch manchmal einen Spaß und diskutiere mit Zeugen oder Ahmadiyah-Leuten - was den Vorteil hat daß ich oder sie jederzeit die Flucht antreten können...*g*
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Master,

So wie die Genesis in der Bibel steht, ist das die Fassung von Moses, aber Vorsicht: Moses hat nicht selbst geschrieben. Und manches ist heute nicht anders als damals; hört man eine mündliche Erzählung und findet daran etwas unklar, schaut man nach ähnlichen Geschichten.
Wenn du heilige Schriften im Original lesen willst , kann das nur der Koran sein oder die Schriften Baha'u'llahs, weil nur sie vom Verfasser selbst kontrolliert bzw. selbst geschrieben wurden. Interfaith Explorer
Je älter ein Buch, umso mehr hat sich das ausgewirkt was man als "stille Post" kennt: das Verständnis von Erzählendem und Hörendem.
Ich mache mir auch manchmal einen Spaß und diskutiere mit Zeugen oder Ahmadiyah-Leuten - was den Vorteil hat daß ich oder sie jederzeit die Flucht antreten können...*g*
Grüße

Soweit mir bekannt, konnte auch Mohammed nicht schreiben, oder lernt man das beim Schafe hirten?

Mohammed in Jesaja
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Soweit mir bekannt, konnte auch Mohammed nicht schreiben, oder lernt man das beim Schafe hirten?

Mohammed in Jesaja

Ich weiß ja nicht ob man deine Links nicht durchlesen sollte. Aber wie es aussieht ist es keinefalls klar, dass er nicht schreiben kann. Es ist zwar auch nicht klar dass er schreiben konnte. Aber da es ja den Koran gibt, konnte er entweder schreiben oder wie dtrainer geschrieben hat, hat er persönlich diktiert. Das was da geschrieben steht im Koran ist schon direkt von Mohammed. Dafür ist dieses ganze Scharia-Zeug nicht direkt von Mohammed.

Die wichtigere Frage ist eh, ist wirklich Mohammed ein Gottgesandter, es gibt hier einige im Forum die das heftig bestreiten.

Zu den Schafhirten, es gibt heutzutage viele Schafhirten die lesen und schreiben können. Ausserdem nach dem Link kann es ja auch bedeuten, dass Mohammed nicht schreiben konnte, bis er den Koran schrieb, dass er die Schreibkunst durch Gott beigebracht bekam. (So wie bei Matrix, wie die Trinity beigebracht bekommt, den Hubschrauber zu fliegen. In dem sie kurz die Augen schließt. ;) Ich liebe Matrix total)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Ich weiß ja nicht ob man deine Links nicht durchlesen sollte. Aber wie es aussieht ist es keinefalls klar, dass er nicht schreiben kann. Es ist zwar auch nicht klar dass er schreiben konnte. Aber da es ja den Koran gibt, konnte er entweder schreiben oder wie dtrainer geschrieben hat, hat er persönlich diktiert. Das was da geschrieben steht im Koran ist schon direkt von Mohammed. Dafür ist dieses ganze Scharia-Zeug nicht direkt von Mohammed.

In vielen Quellen wird behauptet, er hätte es seiner Frau diktiert. Insofern trifft das wohl genauso auf das Zitat von dtrainer zu.

So wie die Genesis in der Bibel steht, ist das die Fassung von Moses, aber Vorsicht: Moses hat nicht selbst geschrieben.
Mohammad Der Prophet des Islam_NA

Man sollte vielleicht überhaupt vorsichtig sein, wenn jemand behauptet, von "Gott" etwas diktiert zu bekommen, hier werden solche Leute in der Regel psychiatrisch behandelt, wenn sie so etwas glauben.
Manche behaupten, "Gott" hat ihnen befohlen ihre Kinder und Frau zu töten, dem zufolge dürften wir die gar nicht bestrafen, wenn es doch eine Offenbahrung war.

LG.Sche
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

In vielen Quellen wird behauptet, er hätte es seiner Frau diktiert. Insofern trifft das wohl genauso auf das Zitat von dtrainer zu.


Mohammad Der Prophet des Islam_NA

Man sollte vielleicht überhaupt vorsichtig sein, wenn jemand behauptet, von "Gott" etwas diktiert zu bekommen, hier werden solche Leute in der Regel psychiatrisch behandelt, wenn sie so etwas glauben.
Manche behaupten, "Gott" hat ihnen befohlen ihre Kinder und Frau zu töten, dem zufolge dürften wir die gar nicht bestrafen, wenn es doch eine Offenbahrung war.

LG.Sche

Ich habe den Link wieder gelesen, das unterstützt ja meine Matrix-Theorie (die ich vorhin nochdazueditiert habe, falls sie noch nicht gelesen wurde. Obwohl Matrix-Theorie wahrscheinlich eine falsche Bezeichnung dafür ist.)

Wenn es wirklich keinen Gott gibt sollte man wahrscheinlich alle Propheten und Gottesoffenbarer psychiatrisch behandeln. Beweise Mal, das etwas nicht existiert. Das ist unmöglich.

Wenn es einen Gott gibt, heißt das noch lange nicht dass alle behaupten sie tun was in Gottes Namen wirklich von Gott sind. Eine Schizophrenie, also wenn man Stimmen oder so hört ist medikamentös behandelbar, also wenn wir einen echten Propheten, bzw. Gottesoffenbarer haben würde er weiter Gottes Stimme hören auch bei der besten Behandlung. Zu dem Thema wann behandelt man jemanden der Stimmen hört. Liest mal bitte alle dieses Buch: "Irre - Wir behandeln die Falschen, unser Problem sind die Normalen - Eine heitere Seelenkunde." Manfred Lütz, geht da auch auf dieses Thema ein. Zur Zeit Platz 2 bei der Spiegel Bestellerliste (Sachbuch)
Nur jemand der seine Familie umbringt im Namen Gottes. Da ist doch die Vermutung sehr stark dass er nicht von Gott kommt. Ausserdem kann er dass auch bloß sagen, weil ihm der Anwalt geraten hat, das zu behaupten damit er eine mildere Strafe bekommt. Denn die meisten Schizophrenen sind keine Mörder.
Wann aber erkennt man ob einer von Gott ist oder nicht. Indem man liest was er gesagt hat und dann schaut ob das von Gott ist. Weil jeder Mensch kann für sich selber entscheiden ob was von Gott ist oder nicht. Wir sind nicht unfehlbar, aber es könnte passieren das wir Recht haben. Ansonsten immer offen sein für neue Religionen und neue Ideen, sie könnte von Gott kommen.

"Der ist wirklich ein Mensch, der sich heute dem Dienst am ganzen Menschengeschlecht hingibt. Das Höchste Wesen spricht: Selig und glücklich ist, wer sich erhebt, dem Wohle aller Völker und Geschlechter der Erde zu dienen. An anderer Stelle hat Er verkündet: Es rühme sich nicht, wer sein Vaterland liebt, sondern wer die ganze Welt liebt. Die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger." Bahá'u'lláh, Die Verkündigung Bahá'u'lláhs


Ich meine wer so ein Zitat sagt, kann nicht vom Teufel sein (Ausserdem gibt es ihn ja nicht nach Bahai-Glauben ;) ) Und wenn alle Schizophrenen so handeln und reden würden dann wäre dass eine schöne Welt wenn alle Schizophren wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Schechina,
In vielen Quellen wird behauptet, er hätte es seiner Frau diktiert. Insofern trifft das wohl genauso auf das Zitat von dtrainer zu.
Er mag das eine oder Andere auch Aisha diktiert haben, bekannt ist daß er Sekretäre hatten die seine Suren notierten und dabei auch akribisch angaben, wann und wo das geschah. Er hat das kontrolliert; aber ob er nun schreiben konnte oder nicht, weiß ich nicht genau.
Man kann aber davon ausgehen daß er streng kontrolliert hat, denn anders als bei den Evangelien gibt es keine abweichenden Schriften; bekannte Unterschiede sind gering und auf Übersetzungen zurück zu führen.
Deshalb nannte ich den Koran als einigermaßen verläßlich, in dem Sinne daß nicht eine unbekannte Menge von Erzählern daran "mitgewirkt" haben.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo masterprain;
Ich habe den Link wieder gelesen, das unterstützt ja meine Matrix-Theorie (die ich vorhin nochdazueditiert habe, falls sie noch nicht gelesen wurde. Obwohl Matrix-Theorie wahrscheinlich eine falsche Bezeichnung dafür ist.)

Wenn es wirklich keinen Gott gibt sollte man wahrscheinlich alle Propheten und Gottesoffenbarer psychiatrisch behandeln. Beweise Mal, das etwas nicht existiert. Das ist unmöglich.
Auch wenn es einen Gott gibt, ist es schwer das zu beweisen. Es gibt und gab schon immer viele, die sagten Gott hätte gesagt!
Jeanne d?Arc ? Wikipedia
Wenn es einen Gott gibt, heißt das noch lange nicht dass alle behaupten sie tun was in Gottes Namen wirklich von Gott sind. Eine Schizophrenie, also wenn man Stimmen oder so hört ist medikamentös behandelbar, also wenn wir einen echten Propheten, bzw. Gottesoffenbarer haben würde er weiter Gottes Stimme hören auch bei der besten Behandlung.
Oh, dann waren 90% meiner Patienten wirklich von Gott inspiriert, denn trotz der Medikamente hörten sie weiter "die Stimmen".
Zu dem Thema wann behandelt man jemanden der Stimmen hört. Liest mal bitte alle dieses Buch: "Irre - Wir behandeln die Falschen, unser Problem sind die Normalen - Eine heitere Seelenkunde." Manfred Lütz, geht da auch auf dieses Thema ein.
Ich würde sagen, man muß sie nur dann behandeln, wenn sie selbst oder andere unter Ihnen leiden.
Nur jemand der seine Familie umbringt im Namen Gottes. Da ist doch die Vermutung sehr stark dass er nicht von Gott kommt. Ausserdem kann er dass auch bloß sagen, weil ihm der Anwalt geraten hat, das zu behaupten damit er eine mildere Strafe bekommt. Denn die meisten Schizophrenen sind keine Mörder.
Was wurden im Namen Gottes, nicht alles für Greueltaten begangen!
Wann aber erkennt man dann ob etwas von Gott ist oder nicht. Indem man liest was er gesagt hat und dann schaut ob das von Gott ist.
Leider haben nicht alle, die gleiche Vorstellung von Gott.
Weil jeder Mensch kann für sich selber entscheiden ob was von Gott ist oder nicht. Wir sind nicht unfehlbar, aber es könnte passieren das wir Recht haben. Ansonsten immer offen sein für neue Religionen und neue Ideen, sie könnte von Gott kommen.
Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an, der Baha konnte oder traute sich vielleicht zu seiner Zeit noch nicht, allgemeingültige "Propheten" nicht anzuerkennen.
Denn für mich zeigt sich hier, ein logisches Problem, in der sonst doch schon recht positiven Bahai Religion.

LG.Sche

Zitat von Master:

"Der ist wirklich ein Mensch, der sich heute dem Dienst am ganzen Menschengeschlecht hingibt. Das Höchste Wesen spricht: Selig und glücklich ist, wer sich erhebt, dem Wohle aller Völker und Geschlechter der Erde zu dienen. An anderer Stelle hat Er verkündet: Es rühme sich nicht, wer sein Vaterland liebt, sondern wer die ganze Welt liebt. Die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger." Bahá'u'lláh, Die Verkündigung Bahá'u'lláhs
Ich meine wer so ein Zitat sagt, kann nicht vom Teufel sein (Ausserdem gibt es ihn ja nicht nach Bahai-Glauben :winken: ) Und wenn alle Schizophrenen so handeln und reden würden dann wäre dass eine schöne Welt wenn alle Schizophren wären.
Ich wollte dem Baha keineswegs unterstellen das er "Böse Abichten" hatte, er war eher inspiriert als krank, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Hallo masterprain;

Auch wenn es einen Gott gibt, ist es schwer das zu beweisen. Es gibt und gab schon immer viele, die sagten Gott hätte gesagt!
Jeanne d?Arc ? Wikipedia

Tja, Johanna von Orleans, ich weiß nicht, aber ich denke Gott hat wirklich zu ihr gesprochen ich kann es nicht beweisen. Aber hat sie Frankreich befreit von England, eine Frau. Und sie wurde als Hexe verbrannt, Jesus wurde ans Kreuz geschlagen, Báb wurde erschossen. Okay alles kein Beweis. Aber deutet in diese Richtung, sie war aber kein Prophet, und auch kein Gottesoffenbarer. Vielleicht war sie auch einfach nur schlau, und hat gewusst wenn die Menschen glauben, Gott würde zu ihr sprechen würden ihr mehr folgen. Kann ja alles sein.

Oh, dann waren 90% meiner Patienten wirklich von Gott inspiriert, denn trotz der Medikamente hörten sie weiter "die Stimmen".
Tja, stimmt, wahrscheinlich ;) Nein okay. Das ist ja das Problem, wenn man es noch nicht 100% heilen kann, dann ist es ja auch schwierig so einen Gottesoffenbarer zu heilen. Ich meinte angenommen man könnte es 100% heilen dann würden Gottesoffenbarer nicht geheilt werden können weil sie keine Krankheit haben.

Ich würde sagen, man muß sie nur dann behandeln, wenn sie selbst oder andere unter Ihnen leiden.
Stimmt was er auch noch anfügt, dass manche durch ihre "Schizophrenie" gutes tun bzw. dass es ihnen Gut tut und deswegen sollte man dann nicht behandeln

Was wurden im Namen Gottes, nicht alles für Greueltaten begangen!
Stimmt was würden nicht auch schon für Greueltaten im Namen der Wissenschaft, des Fortschritts, der Zivilisation begangen. Deswegen wollen wir doch nicht ohne Wissenschaft, Fortschritt und Zivilisation leben und ohne Gott können wir nach meinem Glauben auch nicht leben.

Leider haben nicht alle, die gleiche Vorstellung von Gott.
Das finde ich ist kein Problem, weil es keinen Menschen auf dieser Erde gibt, der die richtige Vorstellung von Gott hat. Man muss das nur im Hinterkopf haben.

Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an, der Baha konnte oder traute sich vielleicht zu seiner Zeit noch nicht, allgemeingültige "Propheten" nicht anzuerkennen.
Denn für mich zeigt sich hier, ein logisches Problem, in der sonst doch schon recht positiven Bahai Religion.

LG.Sche
Was hast du denn gegen die "Propheten"? Jesus sagte, wenn dir einer auf die linke Backe schlägt, dann biete ihm die Rechte dar (Okay kein genaus Zitat sorry) Das finde ich richtig und auch viele anderen aussagen von Jesus, sind richtig, frag doch mal Blume ;)
Buddha sprach davon dass man wenn man bei einer Geige neue Seiten einspannt dass man nicht zu stark spannen darf und auch nicht zu schwach (Okay ist falsch, er hat gehört dass ein Geigenspieler das gesagt hat und hat dann erkannt. Das man nicht in das eine Extrem soll und auch nicht in das andere Extrem. Die Botschaft ist also alles in Maßen, den goldenen Weg der Mitte gehen.) Stimmt finde ich auch.

Mohammed spricht: "Sie möchten gern, ihr würdet ungläubig, wie sie ungläubig sind, so dass ihr ihnen gleich würdet. So nehmt euch niemanden von ihnen zum Freund, bis sie auf dem Weg Allahs auswandern. Wenn sie sich abkehren, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch niemanden von ihnen zum Freund oder Helfer, mit Ausnahme derer, die zu Leuten gelangen, zwischen denen und euch ein Vertrag besteht, oder zu euch kommen, weil Beklommenheit ihre Brust befallen hat, gegen euch zu kämpfen oder gegen ihre (eigenen) Leute zu kämpfen — und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er ihnen Gewalt über euch verliehen, und dann hätten sie gewiß gegen euch gekämpft. Wenn sie sich von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen und euch Frieden anbieten, dann erlaubt euch Allah nicht, gegen sie vorzugehen." Sure 4:90-91


Das hört sich erstmals sehr brutal an, aber unten steht dass wenn die Ungläubigen euch Frieden anbieten, dass Gott (Allah) verbietet gegen sie vorzugehn. Frieden geht vor Glaube.


Und dann gibt es natürlich noch die goldene Regel die in allen Religionen die selbe ist. Also aus meiner Sicht gesehen, geht es ihnen allen darum Frieden zu stiften diesen Religionen.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic85.html
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

hallo Schechina,
Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an, der Baha konnte oder traute sich vielleicht zu seiner Zeit noch nicht, allgemeingültige "Propheten" nicht anzuerkennen.
Denn für mich zeigt sich hier, ein logisches Problem, in der sonst doch schon recht positiven Bahai Religion.
Seltsame Vermutung. Es entsprach dem Zeitgeist nur den oder die Propheten anzuerkennen die der eigenen Kultur zugerechnet wurden.
So akzeptierten Moslems (Baha'u'llahs Umgebung) zwar Moses und Jesus, nicht aber Zoroaster, Krishna oder Buddha.
Hätte er es sich leicht machen wollen, er hätte auf die Lehre von der "fortschreitenden Gottesoffenbarung" verzichten können - aber das war nicht seine Entscheidung.
Wieviel mehr führt diese Lehre im christlichen Raum zu Widerspruch, wer akzeptiert schon, nach 1400 Jahren Verteufelung, Mohammed als wahren Propheten?
Es ist nur so, diese Lehre ist elementarer Teil seiner Botschaft. Das übergeordnete Ziel, Einheit der Menschheit, wäre wohl kaum zu erreichen wenn es bei den gegenseitigen Vorurteilen bliebe, oder?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

hallo Schechina,

Seltsame Vermutung. Es entsprach dem Zeitgeist nur den oder die Propheten anzuerkennen die der eigenen Kultur zugerechnet wurden.
So akzeptierten Moslems (Baha'u'llahs Umgebung) zwar Moses und Jesus, nicht aber Zoroaster, Krishna oder Buddha.
Hätte er es sich leicht machen wollen, er hätte auf die Lehre von der "fortschreitenden Gottesoffenbarung" verzichten können - aber das war nicht seine Entscheidung.
Wieviel mehr führt diese Lehre im christlichen Raum zu Widerspruch, wer akzeptiert schon, nach 1400 Jahren Verteufelung, Mohammed als wahren Propheten?
Es ist nur so, diese Lehre ist elementarer Teil seiner Botschaft. Das übergeordnete Ziel, Einheit der Menschheit, ist wohl kaum zu erreichen wenn es bei den gegenseitigen Vorurteilen bliebe, oder?
Grüße

Ich glaube das gerade in dem damaligen Persien, Zoroaster anerkannt wurde, aber ich kann mich natürlich täuschen. Interessant ist doch eher dass er Buddhismus und Hinduismus ins Boot geholt hat. Religionen die doch eigentlich ganz offensichtlich dem Christentum bzw. dem Islam wiedersprechen. Wiedergeburt, mehrere Götter, bzw. ein Nirvana ohne einen Gott.
Ausserdem denke ich kaum dass es Bahá'u'lláh entschieden hat sondern es war Gott.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Masterprain,
Ich glaube das gerade in dem damaligen Persien, Zoroaster anerkannt wurde
Im Iran ja, dort gibt es ja Anhänger von Zoroaster. Woanders im moslemischen Raum aber nicht.
Ausserdem denke ich kaum dass es Bahá'u'lláh entschieden hat sondern es war Gott.
Sehe ich ganz genau so, habe mich wohl unpräzise ausgedrückt.
Interessant ist doch eher dass er Buddhismus und Hinduismus ins Boot geholt hat.
Ja, und noch mehr: es gab zeitgenössische Strömungen die das auch aussagten (Synkretismen) wobei sie nebulös bleiben was das warum angeht. Baha'u'llah geht ja, mit seiner "fortschreitenden Gottesoffenbarung" noch einen Schritt weiter.
Nicht nur daß er bestätigt, sie haben alle aus der gleichen Quelle geschöpft; er sieht sie als Abfolge einer Art Schule, also auf einander aufbauend
"alle Menschen wurden erschaffen um eine ständig fortschreitende Kultur voranzutragen"
- und sagt noch dazu, wer einen Boten der Vergangenheit ablehnt, der glaubt auch nicht an mich.
Das ist also nicht eine beiläufige Erklärung, sondern die Mitte seiner Offenbarung. Und gleichzeitig die Lösung schier unausweichlicher Probleme - sobald das allgemein begriffen wird. Man denke nur mal an Israel...
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Ich glaube das gerade in dem damaligen Persien, Zoroaster anerkannt wurde, aber ich kann mich natürlich täuschen. Interessant ist doch eher dass er Buddhismus und Hinduismus ins Boot geholt hat. Religionen die doch eigentlich ganz offensichtlich dem Christentum bzw. dem Islam wiedersprechen. Wiedergeburt, mehrere Götter, bzw. ein Nirvana ohne einen Gott.
Ausserdem denke ich kaum dass es Bahá'u'lláh entschieden hat sondern es war Gott.

Inwiefern hat er denn Buddhismus und Hinduismus, die ja an Reinkarnation glauben, in sein monotheistisches Boot geholt?

Zoroaster Zoroaster (oder Zarathustra) wurde in die Spitama Clan, offenbar im Nordwesten des Iran geboren obwohl er im Nordosten des Iran diente. Nach arabischen Quellen lebte er von 628 bis 551 v. Chr., die mit der Tradition, dass er Hystaspes umgewandelt, der Vater des Darius, die das persische Reich regierte von 522-486 v. Chr. entsprechen würde. Zoroaster war dreimal verheiratet und hatte mehrere Söhne und Töchter.

Google Nachricht

LG.Sche

"Ama et fac quod vis"!
Augustinus von Hippo
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Stimmt in tausend Jahren oder später kommt wieder ein neuer Gottesoffenbare, der wird sich wieder als die Wiederkehr Christi bezeichnen, so wie Mohammed und Bahá'u'lláh vor ihm. Das ist dann wieder eine neue Chance von Gott wieder zu ihm zu kehren.

"Wer dies mit Verständnis betrachtet, wird erkennen, daß in der Sendung des Qur'án sowohl das Buch als auch die heilige Sache Jesu bestätigt wurden. Was die Namen anbelangt, so erklärt Muhammad selbst: »Ich bin Jesus.« Er anerkannte die Wahrheit der Zeichen, Prophezeiungen und Worte Jesu und bezeugte, daß sie alle von Gott sind. In diesem Sinne haben sich weder die Gestalt Jesu noch Seine Schrift von der Muhammads und Seinem heiligen Buche unterschieden, denn beide sind für die Sache Gottes eingetreten, haben Sein Lob verkündet und Seine Gebote offenbart. Darum hat Jesus gesprochen: »Ich gehe hin und komme wieder zu euch.« Betrachtet die Sonne! Wenn sie sagte: »Ich bin die Sonne von gestern«, so spräche sie die Wahrheit. Und sollte sie im Hinblick auf den Zeitablauf behaupten, sie sei eine andere als jene Sonne, so spräche sie gleichwohl die Wahrheit. Ebenso wahr ist es, wenn gesagt wird, alle Tage seien ein und derselbe. Und wenn im Hinblick auf ihre besonderen Namen und Bezeichnungen gesagt wird, sie seien verschieden, so ist dies wiederum wahr, denn wenn sie auch die gleichen sind, so läßt sich doch an jedem eine andere Bezeichnung, eine besondere Eigenschaft, ein eigener Wesenszug erkennen. Begreife nun dementsprechend die Individualität, die Verschiedenheit und die Einheit der Manifestationen der Heiligkeit, damit du die Andeutungen verstehst, die der Schöpfer aller Namen und Attribute über diese Mysterien der Verschiedenheit und Einheit machte, und entdecke die Antwort auf deine Frage, warum jene ewige Schönheit sich zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Namen und Titeln bezeichnet hat." Bahá'u'lláh, Kitab-i-Iqan

Denke mal über dieses Zitat, ganz scharf nach Blume.



Nun, es wird von euch einfach nicht erkannte, das Christus ist das Abbild des Vaters. Wer seine Herrlichkeit sah, der sah auch die Herrlichkeit Gottes.Als die Sünde in die Welt hereinbrach, wurde Gottes Bild verzerrt;mitunter war es kaum noch zu erkennen. Die Menschen stellten sich zwar vor, wie Gott sein könnte oder sein müsste, aber mit der Wirklichkeit hatte das meist wenig zu tun. Mohammed und Bahá'u'lláh die gerne als Christus sehen, eben nicht der Fall ist.

Wollt ihr das nicht, oder könnt es einfach nicht sehen, Augen habt ihr wohl, da habe ich keinen Zweifeln.
Aber In der heiligen Schrift wird mit folgenden Worten auf die Menschwerdung Christi hingewiesen, habe ich doch so oft geschrieben: „,Sie werden ihm den Namen Immanuelgeben‘, das heißt übersetzt: Gott mit uns.“ Und das habe ich inhaltlich zu verstehen gegeben. Und nocheinmal zum besseren Verstehens:

Jesus war gleichsam „das Wort Gottes“, mit dem sich der Vater an
die in Sünde geratene Menschheit wandte, um sein göttliches Wesen
und seine Gedanken hörbar und sichtbar zu machen.

Es ist doch auffällig, das Geschehen am Kreuz auf Golgatha wird gemieden sollte aber allen im Himmel und auf Erden zeigen, wie sehr Gott sie liebt. Ihr wollt einfach nicht begreifen, dass es nur eine gültige Lebensordnung in dieser Welt geben kann – das Gesetz der Liebe, einer Liebe, die ihre Quelle in Gott hat und nicht nur um sich selbst kreist, oder Mohammed und Bahá'u'lláh.

Mohammed und Bahá'u'lláh sind Christuse? Da hat aber Jesus was anders gesagt: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: "Ich bin Christus (Messias/ Erlöser)" und werden viele verführen. Matth. 24, 4-5

Und das ist doch hier der Fall, wo es prophetisch vorrausgesagt wird.

Das ist doch der Grund, weshalb Paulus die Gemeinde in Thessalonich ermahnte: „Prüft aber alles, und das Gute behaltet" (1. Thessalonicher 5, 21). Und Lukas berichtet von dem Beispiel der Beröer: „[Diese] forschten täglich in der Schrift, ob sich’s so verhielte" (Apostelgeschichte 17, 10-12)

Und habt ihr geprüft? Mal nachgeforscht? Ich habe es getan, und mich endschlossen, in der Lehre der Aposteln zu bleiben. Zu was ihr euch endscheidet, ist das was ich nicht machen kann, natürlich. Aber ihr kennr das Evangelium, habt es ja beweisen können, aber es reicht eben nicht, etwas für gut zu heißen, sondern es ist eine Endscheidung zu Jesus hin, ihn anzunehmen als einen Herrn über deinen zukünftigen Leben, so das sein Wille geschehe.


Grüsse, Blume
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Schechina,
Inwiefern hat er denn Buddhismus und Hinduismus, die ja an Reinkarnation glauben, in sein monotheistisches Boot geholt?
Er hat Gautama Buddha und Sri Krishna ausdrücklich als Gottesboten bezeichnet, macht keinen Unterschied zwischen ihnen und den Boten der anderen Religionen.
Auch hier macht es keinen Sinn, sich die heutige Praxis der Anhänger anzusehen; Abweichungen sind kein christliches Privileg. Reinkarnation war nicht Teil der ursprünglichen Lehre, so wenig wie es die Marienverehrung der Katholiken war.
Gäbe es keine Verirrungen, hätte auch kein neuer Gottesbote auftreten müssen...
Grüße
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Baha'i

Ich verstehe hier den Hinweis auf Monotheismus nicht. Inwiefern widersprechen den die Lehren des Hinduismus oder des Buddhismus einer monotheistischen Vorstellung??
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo 20,
Ich verstehe hier den Hinweis auf Monotheismus nicht. Inwiefern widersprechen den die Lehren des Hinduismus oder des Buddhismus einer monotheistischen Vorstellung??
Gar nicht, wenn du mich fragst. Schechina hat die Baha'i-Lehre mit der Praxis dieser Religionen verglichen, was auch beim Judentum, Christentum oder Islam zu Konflikten führt.
Diese gehen aber auf heute gängige Auslegungen zurück, nicht auf die Aussagen der Gründer. Vergeiche die Lehren, und du siehst die Übereinstimmung.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Baha'i

Naja es wirkte so als würde Schechina meinen das
Monotheismus nicht mit einem Glauben an Reinkarnation zusammen passt
und das
Monotheismus nicht zum Buddhismus oder Hinduismus passt.
:gruebel:
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Hallo Schechina,

Er hat Gautama Buddha und Sri Krishna ausdrücklich als Gottesboten bezeichnet, macht keinen Unterschied zwischen ihnen und den Boten der anderen Religionen.
Auch hier macht es keinen Sinn, sich die heutige Praxis der Anhänger anzusehen; Abweichungen sind kein christliches Privileg. Reinkarnation war nicht Teil der ursprünglichen Lehre, so wenig wie es die Marienverehrung der Katholiken war.
Gäbe es keine Verirrungen, hätte auch kein neuer Gottesbote auftreten müssen...
Grüße



Aber eine Lüge, keiner von denen kann das Wassert reichen, selbst Jesus nicht, er bekam Essig, und das auf eine Lanze in einen Schwam. Nie und nimmer, so leichtfertig wie man Botschaften in einen Topf werfen kann, da muß man ja nicht mal ein Christ sein, zu erkennen, das das Lügengebäude kein Bestand habenkann. Es ist ja das wir sehen und erkennen, wir leben in einer Zeit der Beliebigkeit, so wie es in einen im Ohr kitzel, und da kommt ja Baha'i genau richtig. Ich frage mal, sind die Anhänger alle auch Arbeite, so der Durchschnittsbürger, oder sind es größten Teil Akedemiker, so die Studierten? Nichts gegen sie, aber seltsam ist es schon. Gibt ja so einige Sekten, wo man gerade die Führung findet ist.


Grüsse, Blume
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten