Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - der Weltfriedensplan

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Sorry, das war ein Lapsus von mir. Vielleicht auch Freud... ;)

Aber auch das Abgeben von Macht/Kompetenzen an die Regionen ist keine Neuigkeit: Die UNO macht das doch schon. Sie müsste nur reformiert also an die neue Machtverhältnisse angepasst werden. Dazu brauchen wir keinen Weltfriedensplan der Bahai.

Im Übrigen sollte man die Regionalisierung nicht als Allmheilmittel ansehen. Dieser sogenannte Föderalismus führt z.B. in der Budnesrepublik zu massiven Blockaden in der Umwelt-, Sozial-, Steuer- und Schulpolitik - mit allen negativen Folgen für die persönliche und wirtschaftliche Entwicklung innnerhalb der Gesellschaft.
Nur was die Wenigen unter den Regionen verstehen, das wurde hier einmal sichtbar: http://www.flegel-g.de/Bilderberg/image028.jpg

Google-Ergebnis für http://www.flegel-g.de/Bilderberg/image028.jpg
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Ich würde gerne nochmals kurz auf das Wort Liebe eingehen.

Liebe beinhaltet: Innere Ausgewogenheit, Toleranz und Genügsamkeit.

Das beste was ich aus der Bibel mitgenommen habe sind die 10 Gebote. Schon der Versuch diese Gebote einzuhalten verspricht Frieden.

KTGR redet ein paar Seiten vorher von Gewalt. Die Natur z.B. wendet Gewalt nur an, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Auch das Universum funktioniert nur, weil es im Gleichgewicht ist. Jegliche Extreme, egal in welche Richtung, zwingt die Natur zu Gewalt um das System wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Also was spricht dagegen? sich selbst ins Gleichgewicht zu bringen? Die nötige Ausgewogenheit in sich zu finden und nicht ständig andere Menschen an den Rand des Wahnsinns zu treiben.
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

ich bin fest davon überzeugt, dass man Liebe nicht geben kann, oder von jemandem bekommen kann. Auch kann man sie nicht heraufbeschwören oder bei Ebay kaufen. Man kann nur in Ihr leben und wer in Liebe lebt ist automatisch ausgewogen, tolerant und genügsam.

Hallo Malakim,

wie oft in deinem Leben hast du schon gehört: "Das ist aber Lieb von dir, oder Du bist aber Lieb"

Was denkst du woher das kam, oder kommt?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

ich bin fest davon überzeugt, dass man Liebe nicht geben kann, oder von jemandem bekommen kann. Auch kann man sie nicht heraufbeschwören oder bei Ebay kaufen. Man kann nur in Ihr leben und wer in Liebe lebt ist automatisch ausgewogen, tolerant und genügsam.

Also Du meinst das starkte Religiöse Liebe die leicht sichtbar zu Intoleranz führt garkeine Liebe ist?
Es ist ja interessant und ggf. auch nicht falsch das Du diese Eigenschaften der Liebe zuordnest, aber gibt es ausserhalb von Deiner Meinung und Deinem Gefühl Anhaltspunkte oder Quellen dafür das
da ein wirklicher Zusammenhang besteht?

Hallo Malakim,

wie oft in deinem Leben hast du schon gehört: "Das ist aber Lieb von dir, oder Du bist aber Lieb"

Was denkst du woher das kam, oder kommt?

Wofür ist das relevant?
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Hallo Malakim,

"Also Du meinst das starkte Religiöse Liebe die leicht sichtbar zu Intoleranz führt garkeine Liebe ist?"

bitte erkläre mir den Satz nochmal, ich bekomme keinen richtigen Zusammenhang hin.

Wieso muss man immer alles anhand einer Quelle belegen? Für was ist das wichtig. Haben immer nur andere Recht? Oder ist selbsterkanntes Wissen grundsätzlich falsch?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

"Also Du meinst das starkte Religiöse Liebe die leicht sichtbar zu Intoleranz führt garkeine Liebe ist?"

bitte erkläre mir den Satz nochmal, ich bekomme keinen richtigen Zusammenhang hin.

Nichts ist so intolerant wie religiöse Menschen die voll von der Liebe zu IHREM GOtt ergriffen sind.
Das konnte und kann man sehr schön anhand von vielen vielen Beispielen ersehen.

Wieso muss man immer alles anhand einer Quelle belegen? Für was ist das wichtig. Haben immer nur andere Recht? Oder ist selbsterkanntes Wissen grundsätzlich falsch?

Muß man nicht. Üblich ist zu Kennzeichnen was eine eigene (unbegründete oder unbelegbare) Meinung ist und was ein belegbarer Fakt ist. Du hattest diese Aussage wie einen Fakt dargestellt
und mich interessierte womit Du das begründen kannst.
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

"Nichts ist so intolerant wie religiöse Menschen die voll von der Liebe zu IHREM GOtt ergriffen sind.
Das konnte und kann man sehr schön anhand von vielen vielen Beispielen ersehen."

hierbei gebe ich dir Recht.

Demletzt hat hier jemand, ich weiß nicht mehr genau wer, zu jemandem geschrieben, "Wie, Du verbringst mit den Zeugen Jehovas mehr Zeit, als notwendig ist die Türe zu schließen"

Da musste ich lächeln, Wenn die 2 Missionare einen Streifzug durch unsere Strasse machen und ich gerade Zeit habe, dann lass ich die mal schön versuchen mir Gott näher zu bringen. Bis jetzt haben sie es noch nicht geschafft. Was ich damit sagen möchte, Wenn man gegen sie ist, dann ziehen sie alle Register, denn nur Ihre Vorstellung von Gott ist richtig und so ist es doch bei jeder Religion.

Ich dachte immer es gibt nur einen Gott und der gilt für alle, sowohl Mensch als auch Tier und der Natur und das Universum.

Nach längerem autonomen studieren nach Gott, wurde mir langsam klar, dass jeder Gott sich auslegt wie er ihn sehen möchte, oder wie er ihn benötigt.

Somit glaube ich nicht an einen Weltfrieden solange die Religionen gegeneinander ihren Machtkampf um Gott ausleben. Ich maße mir sogar an zu sagen, dass für das was hier auf der Welt gerade abläuft überhaupt kein Gott notwendig ist. Ist aber wirklich ganz allein meine Meinung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Für mich ist immer eines problematisch:
Wenn einer oder mehrere meinen, dass ihre Ansicht für alle​ das Richtige wäre.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Hi

[...]

Somit glaube ich nicht an einen Weltfrieden solange die Religionen gegeneinander ihren Machtkampf um Gott ausleben. Ich maße mir sogar an zu sagen, dass für das was hier auf der Welt gerade abläuft überhaupt kein Gott notwendig ist. Ist aber wirklich ganz allein meine Meinung.

Ach, das ist nicht allein deine Meinung, zumindest würde ich da mitgehen...
Ein Problem bei vielen Religionen und den diversen Vorstellungen von Gott, ist nämlich, dass viele Probleme und Antworten erst nach dem Ableben gelöst werden sollen.
Das ist für Lebewesen, die hier und jetzt ihre Sorgen und Nöte haben und lösen wollen, ein völlig unbefriedigender Zustand.
Vielleicht sogar eine totale Sackgasse, die uns davon abhält, dass wir uns hier und jetzt, den anliegenden Problemen, die Menschen numal haben, widmen.

Und wenn ich miterlebe wieviel Energie so manch Gläubiger Mensch, alleine darin investiert, seine besonders gute Beziehung zu seinem fiktiven Freund zu definieren,
dann bestärkt mich dass darin anzunehmen, dass sich manche Gläubige sehr egoistisch um ihre spirituelle Gefühlswelt kümmern, aber dabei völlig vergessen dass sie hier auf Planet Erde, erstmal mit sich, den anderen Menschen und ihrer Umwelt klarkommen müssen.
Wir haben hier noch nicht fertig, aber planen schon Luftschlösser, in einer in Aussicht gestellten nächsten Welt.

So gesehen haben wir ja schon mehr als genug um die Ohren.
Wenn sich dazu noch die ganzen angenommenen geistigen Probleme um "karmische Konten" und absurde rituelle Handlungen, die ein schönes Leben nach dem Tod versprechen(*g*), addieren, dann bleibt oft nicht viel Zeit sich selbst mal ganz persönlich um einen realisierbaren Sinn des Lebens zu kümmern...
OK, man kann seinen Sinn des Lebens auch Gott widmen, muss dann aber im Auge behalten, dass man dann immer nur mit dem Teil der Menschheit übereinstimmen kann, der die gleiche Ideologie verfolgt.
Weil, es ist ja nicht zu beobachten dass sich gläubige Menschen aus verschiedenen Religionen, darauf geeinigt haben, dass sie alle den selben Gott meinen ihn aber unterschiedlich verehren.
Dazu sind die für ein rechtes Leben erdachten Gesetze, in den verschiedenen Religionen zu unterschiedlich.
Hinzu kommen noch die Religionen die keinen personifizierten Gott kennen und von Gläubigen anderer Religionen nicht auf Augenhöhe betrachtet werden können.

Die Anderen sind von dieser religiösen Gedankenwelt stets ausgesperrt, wenn sie nicht dazu bereit sind dem jeweiligen Glauben zu folgen.
Da gibt es doch Dinge auf dieser Welt, die leichter kommunizierbar sind und noch in diesem Leben lösbar sind.

Während einige Religionen noch ihre Claims abstecken, verbinden sich viele Menschen religionsunabhängig miteinander, betreiben gemeinsam Projekte, Handel oder sonstwas.
Sie lassen diese ganzen glaubensbasierten Ideologien einfach weg und kommen wunderbar miteinander klar... wenn sie nicht gerade versuchen andere Ideologien in missionarischem Eifer zu verbreiten.


Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Hallo Grubi,
Ein Problem bei vielen Religionen und den diversen Vorstellungen von Gott, ist nämlich, dass viele Probleme und Antworten erst nach dem Ableben gelöst werden sollen.
Das ist für Lebewesen, die hier und jetzt ihre Sorgen und Nöte haben und lösen wollen, ein völlig unbefriedigender Zustand.
Vielleicht sogar eine totale Sackgasse, die uns davon abhält, dass wir uns hier und jetzt, den anliegenden Problemen, die Menschen numal haben, widmen.
Tja, nur diskutieren wir hier den durchaus konkreten Friedensplan der Baha'i - und nicht jenseitsgewandte Annahmen "vieler Religionen". Insofern paßt dein Einwand hier ja gar nicht. Was an diesem Plan ist denn eine "totale Sackgasse" - oder solltest du gerade das Threadthema etwas aus den Augen verloren haben?"
Gruß
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Nein nein, ich bin voll im Thema... ich habe das Thema um einige Punkte erweitert.
Bahai ist auch eine Religion und da lassen sich weltliche Ansichten das aktuelle Leben und ein Leben im Jenseits betreffend, nicht ohne weiteres voneinander trennen.

Ich habe dazu dargestellt wie schwierig es ist Menschen unter einen Hut zu bringen wenn der Hut religiösen Ursprungs ist.
Wir können ja nicht die ganzen religiösen Annahmen ausblenden und die Bahai Religion in dem Punkt "Friedensplan" rein politisch oder weltlich betrachten, es steht ja mehr dahinter.

Ich hatte mich auch auf einen Beitrag von "Gipfel der Philosophie" bezogen, das muss dich jetzt nicht gleich in Aufregung versetzen...


Gruss Grubi
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Hi


Während einige Religionen noch ihre Claims abstecken, verbinden sich viele Menschen religionsunabhängig miteinander, betreiben gemeinsam Projekte, Handel oder sonstwas.

Gruss Grubi
Das ist einfach ausgedrückt, stimmt jedoch nicht unser Händlerspiel ist ein Nullsummenspiel. Wo Angebot und Nachfrage erzeugt und Knappheit gefördert wird, Atomkraft und Gentechnologie sind nur sichtbare Zeichen. Somit bedarf es keiner Religion doch einer Religio oder wie es die Quantenphysik mit H.P. Dürr ausdrückt: "Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist." So ist die Frage was wir fördern das Verbindende oder den erstarrten Geist...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Das klingt für mich im Moment wenig greifbar.
Hast du mal praktische Beispiele dafür wie wir Verbindendes fördern können und wie das konkret zum Frieden beiträgt?

Mein praktisches Beispiel wäre ja. dass man Grenzen aufweicht oder abschafft, damit Menschen leichter miteinander in Kontakt treten können um Handel zu betreiben, gemeinsame Projekte zu realisieren u.s.w., das ist in meinen Augen das Fördern von konkreten Verbindungen.

Wie man sehr schön im fast grenzenlosen Web feststellen kann, verbinden sich Menschen weltweit, unabhängig von Staatsangehörigkeiten und Religionen.
Sie tauschen sich untereinander aus und helfen sich auf freiwilliger Basis in vielen Lebensbereichen weiter.
Und wenn es nur banale Hobbys sind die Interessierte Menschen zusammenführen.

Gruss Grubi
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

So ist die Frage was wir fördern das Verbindende oder den erstarrten Geist...
Das klingt für mich im Moment wenig greifbar.
Hast du mal praktische Beispiele dafür wie wir Verbindendes fördern können und wie das konkret zum Frieden beiträgt?

Nehmen wir mal an das Verbindende ist das "Herz".
Wenn jeder "Frieden im Herzen" empfindet, dann hätten wir theoretisch Frieden auf Erden.
Heart <-> Earth ...Anagramm

Also fördern wir mehr die Herz-Intelligenz, anstatt den puren Intellekt, und es wird definitiv friedlicher werden auf Erden.;)
Das sind die alten Weisheiten.

lg
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

OK, klingt gut.
Wie machen wir das konkret?

Gruss Grubi
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

OK, klingt gut.
Wie machen wir das konkret?

Gruss Grubi
das wunderbare ist wenn du es machen willst ist der infarkt schon da mit unserer greifmentalität ist es nicht möglich, sondern mit unserer verbindungsfähigkeit jenseits von besonders, jenseits von ge danken, manchmal genügt schon ein grundloses herzliches lachen, damit
hört das auf, alles im griff haben zu wollen, und in der kontrolllosigkeit des seins spiele ES mit uns.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

:lach2:
^ ^ grundlos...herzlich...

Vielleicht tu ich später noch Wörter in das Kästchen, vielleicht auch nicht, ist wohl alles beliebig...

Gruss Grubi
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Der Mensch wird auf zwei Weisen gefördert.
1. Materielle.
2. Geistige.

Die erste muss man auf die Realitätsebene erleben und behandeln.
Die zweite auf die Glaubens und Mentale Ebene.

D.h. in verschiedenen Situationen soll man verschieden handeln.

Du kannst z.B nicht wenn es um Wirtschaft geht mit dem Herz entscheiden.
Und wenn es um Beziehungen geht mit Mathematik.

Das Schlimme heute ist eben dass wir alles vertauschen.
Wissenschaft mit Glauben entgegen treten und Liebe mit Verhaltensregeln...

Wenn man versucht Gefühle zu erklären anhand von Wissenschaft oder die Relativitätstheorie mit Adam und Eva wird vieles schief gehen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Wenn ich ums Fressen kämpfen muss, bleibt wenig Zeit für philosophische Überlegungen.
Merkwürdig finde ich, dass viele weise Sprüche von Menschen kamen, die sich darum wohl nicht sonderlich geschert haben.
Da fällt mir ein alter Spruch zu ein:
Das Universum gibt dir nicht, was du willst, sondern was du brauchst
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten