Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - der Weltfriedensplan

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Um in diesem Zusammenhang nochmal auf Naturvölker zurückzukommen, wäre die "Religion" des Buschmannes ganz interessant:

Die Buschmänner haben eine animistische Religion. Das heißt, dass es eine schriftlose Religion ist, die in ihrer Reinform ausschließlich bei Jäger-Sammler-Kulturen verbreitet ist. Die San nehmen an, dass in der Natur alles belebt ist, d. h. alle Erscheinungen in der Natur und der Gesellschaft werden personifiziert und besitzen eine Seele. Der Begriff des „Göttlichen“ ist ihnen fremd. „Heilig“ ist alleinig die Natur selbst in all ihren Ausprägungen. Die Buschmenschen glauben daran, dass in jedem Stein, jeder Pflanze, jedem Tier und jedem Menschen, sogar jedem Ort Lebenskraft einen eigenen Willen entwickelt, der natürlichen Regeln folgt.

Quelle: http://www.kapstadt.org/suedafrika/geschichte/buschmaenner_san/

Ihr Bahai sagt nun, daß eine Religion nur dann eine ist, wenn sie über eine Schrift verfügt.
Demnach haben Buschmänner keinen Propheten, der sie gelehrt hat wie man liebt.
Wenn man den ganzen Artikel liest, drängt sich einem der Verdacht auf, daß sie dennoch liebevoller miteinander umgehen als die "Schriftgläubigen" - wie kann das sein ?
Dazu bezieht ihr eure Weisheiten aus einer Schrift, die ihr euch "passend" macht, wenns genehm ist versteht ihr sie wörtlich, wenn nicht wird rumgedeutelt.
Alles Gute kommt von Gott, alles was nicht passt geht auf das Konto des unvollkommenen Menschen und seinen freien Willen.
Ich finde das sehr inkonsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Hi

Die Fürsorge des Hündin für ihr Wurf ist nur ein Instinkt dem die Hündin folgen muss. Deshalb schwinet sie sobald der Welpe 4 oder 5 Monate alt wird.
Der Mensch jedoch liebt sein "Kind" auch wenn das Kind 70 oder 80 Jahre alt wird.
Noch nie hat eine Hündin sein Leben für eines seiner Kinder geopfert dass schon 1 oder 2 Jahre alt war. Bei den Menschen kommt das des öfteren vor dass Erwachsene Menschen sich für den Nachwuchs opfern oder auch umgekehrt.
Die Liebe des Menschen zu seinem Nachkommen ist nicht nur durch Instinkte gesteuert sondern ( jetzt muss ich schätzen ) zu 98% durch die Erziehung und die Seele des Menschen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn Hunde im Rudel leben dürfen, dann ist das ein ziemlich stabiler Sozialverband und die Tiere stehen sich gegenseitig bei.
Das ist bei vielen Herden und Rudeltieren der Fall.
Selbst Staaten bildende Insekten opfern sich stets bereitwillig für ihr Volk, das sind alles keine Privilegien von Menschen.

Viele Lebewesen schaffen es, sich nicht ständig gegenseitig umzubringen oder zu betrügen u.s.w., wenn Menschen das ausnahmsweise mal schaffen ist das natürlich wegen der besonders hohen Moral oder wegen ihrem Glauen so...
Schau dir an was Menschen so veranstalten, wir sind halt auch nur Tiere.

Gruss Grubi
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

"...,wir sind halt auch nur Tiere."
Nöh, wir halten uns für was Besseres, deswegen organisieren wir auch Kriege, verfolgen Andersdenkende, grenzen Mitmenschen aus.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Hi
Schau dir an was Menschen so veranstalten, wir sind halt auch nur Tiere.
Wann warst du zuletzt auf einer Friedenskonferenz der Tiere? Bei einem Konzert der singenden Nashörner? Wann hast du zuletzt ein Buch gelesen, von einem Tier geschrieben?
Man muß schon auf sämlicher Augen & Hühneraugen blind sein, um den Unterschied zwischen Mensch und Tier zu leugnen.
grunz, dtrainer
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Ich durfte mal ein Katzenkonzert erleben, war echt geil!
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Deine Analyse ist ungenügend. Es gibt nicht nur die Eigennützige Liebe des Säuglings zu der Mutter. Es gibt auch andre Formen die wir erst lernen mussten.
Es hat wahrscheinlich eine Million Jahre gebraucht bis der Mensch die Stufe erreicht hat seinen Stamm/Sippe zu lieben gelernt hat.
Mit Mose entsteht der Begriff von der Liebe zum Volk.
Heute sind wir an der Schwelle zum Liebe zu der Menschheit.
Die Frage ist : Warum haben wir nicht vor 6000 Jahren die Liebe zu der Menschheit erfunden/gefühlt/intus gehabt ????
Wie ich meine gezeigt zu haben, hatten die Religionen die Wichtigste Rolle uns die Nächstenliebe anzuerziehen.

An der Stelle möchte ich nochmal an die Buschmenschen erinnern.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Lassen wir mal den religiösen Teil aus.

Was bleibt?
Ich für meinen Teil sehe nur Allgemeinheit und generell geltende Gedanken...

Was heißt z.B. "In Frieden Leben"?
Die Borg leben auch "in Frieden".

Was bedeutet "Alle Völker zusammen"?
Unter welchen Bedingungen soll das gehen?
Welches Volk muss was hinter sich lassen?
Kultur, Sichtweise, Ethik, Moral.....Sprache auch vielleicht?
Was bleibt dann übrig aus dem Satz: Wer seine Vergangenheit vergisst der hat keine Zukunft.


Ich habe immer Angst wenn jemand etwas vereinen will ohne auf grundsätzliche Fragen einzugehen...
Wörter wie Individuum, Persönlichkeit, Motivation, Handeln, Standpunkt werden dabei weg gelassen.....absichtlich?

Allgemein gesehen sind wir alle Menschen...noch allgemeiner sind wir Säugetiere...noch allgemeiner sind wir Tiere...
noch allgemeiner sind wir Zellen...
Wo hört die Verallgemeinerung auf?
Wo fängt der Mensch an?
Als Atomo (griechisch=Einzelner nicht mehr dividierbar) nimmt jeder von uns einen anderen Teil des Ganzen ein.
Unsere Gesellschaft besteht aus Puzzle teilen die sich ergänzen, erweitern, bekämpfen, definieren, ausmachen.
Nimmt man diese Trennlinien weg bleibt nur ein gewöhnliches Bild zurück.
Ich bin für Vielfalt + Respekt.
Keine Weltrligion, keine Weltkultur, keine Weltregierung, keine Weltgesetze.....vor allem aber gegen eine Welt ohne Puzzle Teile mehr.
Ich will ich sein und muss nur lernen den anderen auch ich sein zu lassen...so einfach sehe ich das.

Da Gott auch auftaucht...
Was bedeutet: Gott hat keine Grenzen zwischen Frankreich und Deutschland gezogen...?

Hat er wohl!...sehe Babel (Turm)
Allein Sprachlich und kulturell werden solche Linien gezogen...
Allein durch Selbstbestimmung werden solche Linien nötig...
Ansonsten ist es mit der Freiheit....hin!

In diesem Sinne kann eine zu allgemeine Freiheit nicht auf die Hoffnungen, Träume, Überzeugung, Ansicht des Einzelnen oder Minderheiten eingehen....

Wie heißt es so schön: Die Freiheit kann sich nur in einen Rahmen von Grenzen entfalten, sonst wird daraus nur Chaos.

Wenn wir auf so etwas eingehen dann sehe ich keinen Grund mehr Psychologie (des Individuums) weiter zu verfolgen.
Soziologie wäre dann die einzelne Wissenschaft für Mensch/en.


Nein danke...zu allgemein!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Lassen wir mal den religiösen Teil aus.
Nein, tun wir nicht. Dies ist ein Thread über den Baha'i-Weltfriedensplan, und Baha'i ist eine Religion.

Was bleibt?
Ich für meinen Teil sehe nur Allgemeinheit und generell geltende Gedanken...

Was heißt z.B. "In Frieden Leben"?
Die Borg leben auch "in Frieden".

Was bedeutet "Alle Völker zusammen"?
Unter welchen Bedingungen soll das gehen?
Welches Volk muss was hinter sich lassen?
Kultur, Sichtweise, Ethik, Moral.....Sprache auch vielleicht?
Was bleibt dann übrig aus dem Satz: Wer seine Vergangenheit vergisst der hat keine Zukunft.
Was fantasierst du denn da? Braucht es denn Unfrieden, um Kultur, Sprache, Ethik oder Moral zu pflegen?
Das hat keiner gefordert, also müssen wir darüber auch nicht herumdeuteln.
Ich habe immer Angst wenn jemand etwas vereinen will ohne auf grundsätzliche Fragen einzugehen...
Wörter wie Individuum, Persönlichkeit, Motivation, Handeln, Standpunkt werden dabei weg gelassen.....absichtlich?
bring doch mal bitte ein Zitat aus einer Baha'i-Quelle in dem das verlangt wird.
Das Gegenteil ist wahr: Einheit in der Vielfalt lautet das Ziel.
Allgemein gesehen sind wir alle Menschen...noch allgemeiner sind wir Säugetiere...noch allgemeiner sind wir Tiere...
noch allgemeiner sind wir Zellen...
Wo hört die Verallgemeinerung auf?
Wo fängt der Mensch an?
Noch allgemeiner gesagt, du redest Larifari.
Als Atomo (griechisch=Einzelner nicht mehr dividierbar) nimmt jeder von uns einen anderen Teil des Ganzen ein.
Unsere Gesellschaft besteht aus Puzzle teilen die sich ergänzen, erweitern, bekämpfen, definieren, ausmachen.
Nimmt man diese Trennlinien weg bleibt nur ein gewöhnliches Bild zurück.
Ich bin für Vielfalt + Respekt.
Wir auch. So what?
Keine Weltrligion, keine Weltkultur, keine Weltregierung, keine Weltgesetze.....vor allem aber gegen eine Welt ohne Puzzle Teile mehr.
Ich will ich sein und muss nur lernen den anderen auch ich sein zu lassen...so einfach sehe ich das.
Also weiterhin Kriege, Hunger, Unterentwicklung, Vertreibung, Verfolgung, Flüchtlingselend?
Nein danke.
Da Gott auch auftaucht...
Was bedeutet: Gott hat keine Grenzen zwischen Frankreich und Deutschland gezogen...?
Mir ist kein Politiker namens Gott bekannt...
Hat er wohl!...sehe Babel (Turm)
Allein Sprachlich und kulturell werden solche Linien gezogen...
Allein durch Selbstbestimmung werden solche Linien nötig...
Ansonsten ist es mit der Freiheit....hin!
Um in deinem Beispiel zu bleiben, bedeutet also Freiheit Sprachverwirrung...ob du die Erzählung vom Turmbau vielleicht falsch verstanden hast?
In diesem Sinne kann eine zu allgemeine Freiheit nicht auf die Hoffnungen, Träume, Überzeugung, Ansicht des Einzelnen oder Minderheiten eingehen....
Wie heißt es so schön: Die Freiheit kann sich nur in einen Rahmen von Grenzen entfalten, sonst wird daraus nur Chaos.
Wenn wir auf so etwas eingehen dann sehe ich keinen Grund mehr Psychologie (des Individuums) weiter zu verfolgen.
Soziologie wäre dann die einzelne Wissenschaft für Mensch/en.
Nein danke...zu allgemein!
Erklär mir doch bitte mal den Begriff "paradox".
Und bitte nicht allzu allgemein...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Da wurde ich sagen...
Erst musst du mir ein paar Fragen Bzw. die wichtigen Teilen aus meinem Beitrag Argumentieren damit ich dir auch antworten kann.
Mit "nicht herumdeuteln" "larifari" "so what" kommen wir nicht weiter.

Was sind deine Gegensätze zu dem was ich schreibe?

Wo hast du was dagegen?

Ich kann nur lesen was du über Baha'i schreibst.
Jetzt bist du dran hinter deinen Vorschlag für den Weltfrieden zu stehen...nicht mit solchen Wortwirwar antworten wie oben genannt.

Ich bin dafür dass die Welt so bleibt wie sie ist weil wir keine Alternative haben solange wir uns als Individuen betrachten.
Wären wir kollektive Wesen (sehe Bienen oder Ameisen) dann könnte ich mir diese Weltvorstellung auch als Tatsache ansehen.

Gott hat es gemacht...er hat die Sprache der Menschen verwirrt...also hat er sich dabei auch etwas gedacht...
Ich will aber Gott eher nicht in Soziologische Probleme der Menschen einbringen.
Da meine Sicht über Gott nichts mit der heutigen Religion zu tun hat.

Also noch mal:

1. Was bedeutet: Frieden zusammen mit Freiheit des Einzelnen in eine einheitliche Welt.
2. Wer hat das Sagen und wieso er?
3. Was ist mit dem Satz: Wer seine Vergangenheit vergisst der hat keine Zukunft?
4. Wieso nicht Linien auf dem Planeten und trotzdem Frieden?

Einige meiner Fragen...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

1. einig, nicht einheitlich. Das ist ein erheblicher Unterschied. Deuctschland wurde auch geeint (föderal) ohne Friesen, Bayern, Sachsen oder Hessen vur vereinheitlichen.
2. das Volk. Nennt sich Demokratie.
3. was hat der damit zu tun? was war, ist vorbei, und muß nicht vergessen werden um neue Wege zu beschreiten. Wäre es anders, liefen wir noch in Bärenfellen herum...
4. du meinst wohl Grenzen? Also, wenn ich mir so das Land links und rechts einer Grenze ansehe, ist da kein Unterschied. Bei den Menschen ebenfalls nicht. Grenzen simnd eben nicht von Gott geschaffen, sie sind künstlich, markieren Machtbereiche und sind mit Blut getränkt...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Zu 1.
Ist man sich "einig" im "einig Vaterland"? Alle Gesetze und Urteile werden "einig" hingenommen?
Z.B. das Bayern die Schulden von Berlin mit zahlen muss?

Zu 2.
Demokratie im Sinne von: Immer wieder Wahlen weil der Bürgermeister was neues bauen/richten/reparieren will?
Oder ob die Ver.di 4% oder 6,5% mehr Lohn fördern soll/kann/muss?
Oder ob ein paar tausend Kilometer weiter weg jemand einen neuen A-Reaktor baut?
Oder mit Vertretern des Volkes?
In diesem Fall...haben wir das nicht schon?

Zu 3.
Ich glaube du verstehst was ich damit sagen will.
Ich habe (als Mensch) eine Geschichte hinter mir aber als Bürger eine andere Geschichte...wie kann ich diese zwei Geschichten unter einen Hut bringen?

Zu 4.
Grenzen sind "gedachte/erdachte Linien" auf der Weltkarte....
Diese sind nicht "direkt" von Gott geschaffen aber von seinem Werk...den Menschen.
Schon seit je her gab es diese Linien....mal hier mal da.
Was das abschaffen dieser bezwecken soll ist mir nicht deutlich genug...bitte näher erläutern.
Kriege finden auch ohne Grenzen statt....Bürgerkriege sei als Beispiel hier genannt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Ich habe nicht vor in diesem Thread über Kommunalpolitik, Steuern oder Gewerkschaften zu diskutieren.
Der Weltfriedensplan wurd hier schnh in etlichen Aspekten diskutiert, in den Eingangsposts findest du auch Links zu den Quelltexten.
Ich kann wohl erwarten daß du die liest, und nicht ohne sie zu beachten, irgendwelche Verrmutungen kritisierst die du selbst angestellt hast.

Beispielsweise wurden EU-interne Grenzen weitgehend abgeschafft, um Wirtschaft und Verkehr zu fördern.
Was Menschen erdacht haben, können Menschen auch ändern - zumal Gott das so angeordnet hat.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Der allergrößte Weltfrieden fängt im Nachbars Garten an.
Wenn wir diese Streits nicht lösen können dann können wir nicht in Frieden leben.
Sorry..sind diese Bahai vielleicht Kommunisten?

Wenn ja..vergiss alles oben!

Bevor man diese Grenzen abschaffen kann muss man die menschlichen Grenzen abschaffen...davor die Kulturelle Grenzen, die Sprachliche Grenzen, die Zivilisation Grenzen...

Ich wurde sagen Griechisch als Sprache in der EU!!!!
Griechische Gesetze und Ethik+ Moral.
Griechische Verkehrsregeln.
Und deutsches Bier...

Du?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

"...Kriege, Hunger, Unterentwicklung, Vertreibung, Verfolgung, Flüchtlingselend..."(dtrainer)
Wenn man die Profiteure des o.g. beseitigt(kann jeder gerne wortwörtlich nehmen), wären wir dem Weltfrieden vllt. schon ein Stück näher.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

"...Kriege, Hunger, Unterentwicklung, Vertreibung, Verfolgung, Flüchtlingselend..."(dtrainer)
Wenn man die Profiteure des o.g. beseitigt(kann jeder gerne wortwörtlich nehmen), wären wir dem Weltfrieden vllt. schon ein Stück näher.

Danke @a-roy...
Wieso kann ich nicht mit so wenige Wörter den Punkt treffen....

Ich würde es auch "Wortwörtlich" nehmen...wenn ich könnte/dürfte!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

"...Kriege, Hunger, Unterentwicklung, Vertreibung, Verfolgung, Flüchtlingselend..."(dtrainer)
Wenn man die Profiteure des o.g. beseitigt(kann jeder gerne wortwörtlich nehmen), wären wir dem Weltfrieden vllt. schon ein Stück näher.

Gut, mach ich mal - dann hast du eben zum Mord aufgerufen.
Wann begrieft das nur endlich der Letzte von uns, daß Gewalt neue Gewalkt auslöst, ein ewigen Ping-Pong-Spiel für Dumme, die letztlich an dem sterben was sie so gut gefunden haben...
Gewalt kann man nicht mit Gewalt bekämpfen, wer sie abschaffen will, muß selbst andere Mittel einsetzen.
Eben, wie es dier Friedensplan vorsieht, ein Bündnissystem aller statt Bündnis gegen Bündnis, ein Weltschiedsgericht statt Krieg, ein Weltparlament statt der Willkür der Starken.

Profiteure? Mach dir nichts vor, Roy - das sind wir alle. Viel Spaß bei der Lösung des Problems- der Letzte erschießt sich selbst :plemplem:
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Baha'i - der Weltfriedensplan

Wann begreift das nur endlich der Letzte von uns, daß Gewalt neue Gewalt auslöst,............

.....Eben, wie es dier Friedensplan vorsieht, ein Bündnissystem aller statt Bündnis gegen Bündnis, ein Weltschiedsgericht statt Krieg, ein Weltparlament statt der Willkür der Starken.

Moin
Aber wenn es ein "Weltparlament" etc geben soll....dann wird dieses doch auch Gewaltmonopole haben.
Wenn du aber sagst das Gewalt neue Gewalt erzeugt...nunja....dann dreht man sich im Kreis.
Frieden herstellen mittels Gewalt=Nein
Gewalt eliminieren durch Gewalt=Nein

Vielleicht sollten wir einfach akzeptieren das es immer Gewalt geben, und es niemals friedlich auf dem Planeten zugehen wird.
lg
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten