Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Du bist ja witzig. Wir reden hier über das Bild von Apollo 12 und du zeigst mir ein Bild von Apollo 17.

Es spielt keine Rolle von welcher Apollo Mission sie sind, es geht nur darum herauszufinden wieso die Spuren der Astronauten so überdeutlich zu sehen sind.

Eine mögliche Erklärung wäre das sie das ALSEP Equipment dorthin transportiert haben, was das Gewicht erhöht hätte, vielleicht haben sie es auch dorthin hin gezogen und nicht getragen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/ALSEP_AS12-46-6807.jpg

Würde trotzdem zumindest gerne mal 1 Mondfoto sehen wo diese tiefen Spuren tatsächlich erkennbar sind.
 
M

ManfredB

Gast
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Es spielt keine Rolle von welcher Apollo Mission sie sind, es geht nur darum herauszufinden wieso die Spuren der Astronauten so überdeutlich zu sehen sind.

Eine mögliche Erklärung wäre das sie das ALSEP Equipment dorthin transportiert haben, was das Gewicht erhöht hätte, vielleicht haben sie es auch dorthin hin gezogen und nicht getragen.

Na dann überleg doch mal, wenn man mit einem klobigen Anzug durch feinen Sand marschiert oder mit relativ breiten Reifen etwas über diesen feinen Sand rollt, was gibt deutlichere Spuren?

Hier ein schönes Foto, man sieht deutlich wie flach die Spuren des LRV sind und wie stark der Boden durch das "Getrampel" der Astronauten aufgewühlt wurde

http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a17/AS17-140-21354HR.jpg
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Hier ein schönes Foto, man sieht deutlich wie flach die Spuren des LRV sind und wie stark der Boden durch das "Getrampel" der Astronauten aufgewühlt wurde

Dafür gibt es einen alten Begriff, den spezifischen Bodendruck. Aus Spezifischer Bodendruck – Wikipedia
Der spezifische Bodendruck berechnet sich aus dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs geteilt durch die Auflagefläche

Ein Mensch hat auf der Erde einen von grob 0,17 kg/cm^2, das Schneckochod ZIL-296 – Wikipedia mal als extremes Gegenbeispiel hat einen von 0,025 kg/cm^2, ein Leo liegt im Bereich von 0,8 ... 0,9.
 
G

Glennmorangie

Gast
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Es spielt keine Rolle von welcher Apollo Mission sie sind, ...

Also das ist an dumm Dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen.
Du fragst mich was über ein Bild und nimmst meine Antwort und beziehst dich dann auf ein anderes ?
Unglaublich, da fällt mir nix mehr zu ein.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Ein Mensch hat auf der Erde einen von grob 0,17 kg/cm^2...

Da könnte man jetzt sagen, dass Gewicht eines Menschen auf dem Mond nur 1/6 seines Erdengewichtes beträgt, und entsprechend der (statische) Bodendruck geringer sein muss. Deshalb folgende Ergänzungen:

a) Allerdings wiegt auch das Geröll/Staub/Sand auf dem Mond nur 1/6 wie auf der Erde, der Boden ist also entsprechend lockerer. Das gleicht sich also tendenziell aus, so dass man mit ähnlich tiefen Fußabdrücken wie auf der Erde rechnen sollte. Aber:

b) Der Mensch stößt sich beim Gehen nun mal nach vorne ab. Dabei beschleunigt er seine Körpermasse, und die ist auf dem Mond die gleiche wie auf der Erde - vielleicht noch höher, wenn man den Raumanzug und die zugehörige Technik denkt. Folglich sind diese in den Boden eingeleiteten Kräfte gleich oder höher als auf der Erde. Entsprechend wäre damit zu rechnen, dass die beim Laufen erzeugten Fußabdrücke auf dem Mond im Bereich des Vorderfußes tiefer als auf der Erde erscheinen (Lockererer Boden, gleiche Kräfte).

Und wie man auf ManfredB's verlinktem Foto sieht, sind die meisten Fußabdrücke im Bereich des Vorderfußes tatsächlich besonders tief. Passt also.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Da könnte man jetzt sagen, dass Gewicht eines Menschen auf dem Mond nur 1/6 seines Erdengewichtes beträgt, und entsprechend der (statische) Bodendruck geringer sein muss.
Unabhängig von deinen zusätzlichen guten Ausführungen: der Rover selber unterliegt ja auch den gleichen Bedingungen und wird selbstverständlich auch einen geringen Bodendruck haben.

LRV-Apollo17-Eugene-A-Cernan.jpg

(Bildquelle 4 Jahre Mondauto: Der Space-Jeep hat Geburtstag - FOCUS Online)

Ein paar technische Daten finden sich zusammengefasst auf: Mondauto - Lunar Roving Vehicle im TECHNIK MUSEUM SPEYER Er war auf dem Mond auch so leicht, dass man ihn von Hand umsetzen konnte. Es gibt das was verschwörerisches mit fehlenden Reifenspuren.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Unglaublich, da fällt mir nix mehr zu ein.

Gratuliere, du hast gerade das Ausmaß des aragonschen Desinteresse an der Wahrheit erkannt...

- - - Aktualisiert - - -

Unabhängig von deinen zusätzlichen guten Ausführungen: der Rover selber unterliegt ja auch den gleichen Bedingungen und wird selbstverständlich auch einen geringen Bodendruck haben.

Und natürlich rollt so ein Rover, das gibt auch andere Spuren als ein hüpfender Astronaut.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Na dann überleg doch mal, wenn man mit einem klobigen Anzug durch feinen Sand marschiert oder mit relativ breiten Reifen etwas über diesen feinen Sand rollt, was gibt deutlichere Spuren?

Hier ein schönes Foto, man sieht deutlich wie flach die Spuren des LRV sind und wie stark der Boden durch das "Getrampel" der Astronauten aufgewühlt wurde

http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a17/AS17-140-21354HR.jpg

Klar, wenn sie diesen Weg oft genug hin und hergelaufen sind könnte das schon passen. Kann man sicher nicht ausschließen daß das einen entsprechend tiefen Pfad ergibt der genau so aussieht. Ich würde trotzdem gerne mal Apollo Fotos sehen wo wirklich genau diese Spuren zu sehen sind.

- - - Aktualisiert - - -

Also das ist an dumm Dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen.
Du fragst mich was über ein Bild und nimmst meine Antwort und beziehst dich dann auf ein anderes ?
Unglaublich, da fällt mir nix mehr zu ein.

Was wirklich erstaunlich ist, da es doch so einfach zu verstehen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Es wird gebeten, solche herabwürdigenden Äußerungen zu unterlassen! Dieses Forum dient ausdrücklich dem Austausch über randständige Themen. Jeglicher Austausch ist nur mit einem Minimum an Respekt und Höflichkeit möglich!

Jäger, Mod
 
G

Glennmorangie

Gast
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Huhu

Er wechselt mittendrin die Diskussionsgrundlage und will sich dadurch zuspruch erschleichen und ich lasse es an Respekt fehlen ?
Darf ich mal lachen ?
Aber bitte, es dein Forum und du hast hier das sagen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

1. ist es nicht mein Forum, 2. bitte ich zwischen Angriffen auf die Person und Angriffen auf den Diskussionsstil zu unterscheiden und 3. bitte keine öffentliche Diskussion von Moderationsentscheidungen, dafür gibt es PNs. Dankeschön.

Jäger, Mod
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Gerade kam wieder ein Bericht auf NTV über die Mondlandungs Verschwörung. Gut, man weiß mittlerweile wie das abläuft.

Meist sucht man sich ein besonders idiotisches Argument von Mondlandungs Leugnern aus wo man weiß das es einfach zu widerlegen ist. Die wehende Flagge, die falschen Schatten, oder die fehlenden Sterne.

Zu Wort kam Gerhard Wisnewski, der eh nicht gerade den besten Ruf hat.

Auf zwei Dinge sind sie eingegangen.

Die erste hatten wir hier tatsächlich noch nicht, ging um den Fußabdruck der Astronauten der im Mondsand angeblich zu deutlich sichtbar war, soll so nicht möglich gewesen sein ohne das der Sand nass wäre.

Keine Ahnung wie Wisnewski auf den komischen Trichter gekommen ist. Ist doch klar das man so einen Abdruck hinbekommen kann wenn der Staub feinkörnig genug ist, über die Konsistenz des Mond Staubs weiß man ja eh nichts genaues. Und selbst wenn, wieso hätte man auf der Erde unbedingt nassen Sand verwenden sollen?

Wobei ich das Gefühl nicht los werde es war nur eins von vielen Argumenten, das hat man sich halt ausgesucht weil es sehr einfach zu widerlegen war.

Das nächste Argument war das die Fotos zu gut waren, bedenkt man wie sie gemacht wurden.

Der Experte der den Hoax widerlegen sollte hat eine Original Hasselblad Kamera mitgebracht, einen Apollo Raumanzug angezogen und gezeigt das man die Kamera damit bedienen kann. Dass das grundsätzlich geht war aber schon vorher klar.

Spannender wäre gewesen eine Szene wie auf dem Mond bei hellem Sonnenlicht nachzustellen, also ähnliche Lichtverhälteniss und ein Foto machen, das zu entwickeln und zu zeigen wie es geworden ist.

Das eigentliche Problem ist eher wie perfekt die Fotos sind bedenkt man die Kameratechnik von 1969, selbst die Fotos der chinesischen Mondsonde sind kaum von viel besserer Qualität. AberGut, sie konnten auf der Erde längere Zeit herumexperimentieren wie man die Kamera vorab einstellt das sie möglichst gute Mond Bilder liefert, somit ist das trotzdem kein Beweis.

Komisch bleibt natürlich trotzdem das an einigen Stellen die der Sonne abgekehrte Stelle der Astronauten gut beleuchtet ist während das bei einem Stein der daneben liegt nicht der Fall ist, auf anderen Bildern bleibt der Anzug dagegen schwarz-

Aber als Beweis taugt das auch nicht, ist nur eins der vielen komischen Dinge die man sich nur schwer erklären kann, aber die vielleicht doch so gewesen sein können, und die man auf dem Mond nachstellen müßte um wirklich sicher zu sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Spannender wäre gewesen eine Szene wie auf dem Mond bei hellem Sonnenlicht nachzustellen, also ähnliche Lichtverhälteniss und ein Foto machen, das zu entwickeln und zu zeigen wie es geworden ist.
Das hat man.

Das eigentliche Problem ist eher wie perfekt die Fotos sind bedenkt man die Kameratechnik von 1969,
Dein Nicht-Wissen-Wollen ist allenfalls das Problem, weniger die analoge Fotografie. Siehe auch mal http://clavius.info/img/ISD_highres_AS12_AS12-46-6806.JPG


Zu Wort kam Gerhard Wisnewski, der eh nicht gerade den besten Ruf hat.
Den hat er völlig zurecht, weil er einfach keine Ahnung hat oder, besser gesagt, keine Ahnung haben will. Ich empfehle dazu Clavius: Bibliography - Gerhard Wisnewski 1 und Clavius: Bibliography - Gerhard Wisnewski 1
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Wie gesagt, ich habe ja geschrieben das ich akzeptiere das man Bilder dieser Qualität hätte hinbekommen können.

Auf den Großteil dieser Bildbeweise die auf der Clavius Seite aufgedeckt wurden wie die angebliche Hallendecke hätte ich mich eh nicht eingelassen, viel zu undeutlich und völlig klar sein daß das auch Linsen Reflektionen sein können. Da geht mit einigen Verschwörern die Phantasie zu sehr durch und die sehen Dinge die sie sehen wollen.

Und wenn man das Ganze quasi noch zu seinem Beruf gemacht hat muß man eh möglichst viele Argumente dafür liefern, auch wenn einige viel zu schwammig sind.

Die Clavius Seite, auch wenn sie diverse Hoaxes schon sehr gut widerlegt, geht teilweise dann doch wieder nach dem üblichen Prinzip vor "Suchen wir uns die dämlichsten Verschwörungsbilder heraus und beweisen das es nicht passt, die schwerer zu erklärenden sparen wir uns lieber."

Letzendlich wären gefälschte Fotos sowieso kein Beweis dafür das die Mondlandung nicht stattgefunden hat, denn es kann ja sein das sie einige Bilder auf der Erde gemacht haben, weil ihnen die auf dem Mond qualitativ zu schlecht waren.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Wie gesagt, ich habe ja geschrieben das ich akzeptiere das man Bilder dieser Qualität hätte hinbekommen können.
Falsch.Selbst die aus heutiger Sicht primitive Agfa Box mit ihrem Rollfilm lieferte brauchbare Bilder -> Agfa Box Die Technik der 60er HAT es somit hinbekommen. Der Spionagesatellit KH-7 Keyhole – Wikipedia hat 1967 aus einem Orbit von irgendwas um die 450 km die folgende Aufnahme geschossen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/Trombay.jpg Vor einigen Jahren wäre dein Argument keines gewesen, denn da waren gute analoge Kameras (nicht die Schattenfallen vom Lebensmittel Discounter) noch um Längen besser als die digitalen Brüder. Lesetipp: Die digitale Revolution - Wer hat’s erfunden? - 175 Jahre Fotografie - Photoindustrie-Verband e.V. Bis vor grob 10 Jahren waren Kinos übrigens eine nahezu analoge Angelegenheit.

Fazit: man hat früher auch ohne digitale Technik viel hinbekommen.

... die schwerer zu erklärenden sparen wir uns lieber."
Genau diese würden mich jetzt auch interessieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten