Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

" Der Erleuchtungsthread "

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Der Begriff ist aber notwendig, da er die Erdung - also den Faden zwischen "Zustand der Erleuchtung" und reelles Leben - erhällt

Und - Ja - ich halte "Erleuchtung" für den Endpunkt der Entwicklung des Verständnisses

Was meinst Du
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Wir lassen uns durch Worte und Symbole ablenken, durch begriffliche Anregung,
nämlich durch Beschreibung, fhülen wir kaum etwas. Das Wort Erleuchtung ist nicht
Erleuchtung; aber dieses Wort führt zu einer gewohnte körpeliche oder psychogische
Reaktion in uns, genau wie anderen Wörter.

Meiner Meinung nach, Erleuchtet sind wir alle, nur den Versuch der Erleuchtung zu
erreichen, hält uns davon ab, das zu erkennen.:O_O:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Erleuchtet sind wir alle?
seh ich eher so, dass alle menschen die möglichkeit zur erleuchtung haben(nebenbei: erleuchtung ist ein schlechter begriff. buddha sagte ja auch, dass er erwacht sei.
+ das korrespondiert auch mit gurdjeff)
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Ja,der Begriff Erleuchtung ist vielleicht schlechter als erwachen, bleiben beiden
aber halt Begriffe und durch diese Begriffe werden wir niemals ein Erwachen
oder Erleuchtung erfahren. Vielleicht eher wenn wir aufhören bekreiffen zu
wollen.;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Righty right!
wenn du etwas finden willst, musst du aufhören zu suchen + das bild einer blume ist nicht die blume.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Und wenn du dein Autoschlüssel gefunden hast, dann ist
kein Autoschlüssel mehr, dann fährst du halt.:-D
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Wenn ich manchmal nur wüsste was du uns sagen willst!?! :gruebel:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Ich hab noch mal über den begriff 'erleuchtung' nachgedacht.
ich glaube mittlerweile, dass 'erleuchtung' mit (positiver)'entpersonalisierung'/'sich-eins-mit-dem-universum-fühlen' zu tun hat.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
AW: " Der Erleuchtungsthread "

danke für den link, anti. wirklich absolut sehenswert.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Wenn ich manchmal nur wüsste was du uns sagen willst!?! :gruebel:

Ist einfach, es geht nur zu zeigen, durch eines Wortes,(Autoschlüssel), was wir dann uns vorstellen und die Erkennung von uns selbst, in den wir erkennen können ob wir nur durch die Wörter, oder Sprache unsere Welt sehen; oder uns bewüsst ist das die Sprache und das Denkensart die uns gelehrt wurde nur konventionell ist und nicht zu unsere Urnatur gehören. Daher das die Erleuchtung eine Erkenntnis von unsere Urnatur ist: ist auch wichtig die Welt die Wörter, Vergleiche, Beschreiben uzw., zu durchbrechen.

Ein gutes Beispiel ist diese Zen Spruch:

Was passiert mit meine Faust wen ich meine Hand auf mache?.
8)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: " Der Erleuchtungsthread "

Koans sind schon heftig, aber ich liebe sie.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: " Der Erleuchtungsthread "

[FONT=Arial,Helvetica]Zurückgekehrt in den Ursprung,[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]heißt: Ruhe.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Ruhe heißt: Zurückkehren zur Bestimmug[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Zurückkehren zur Bestimmung, heißt: Ewig-sein.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Das Ewige erkennen, heißt: Erleuchtet-sein.[/FONT]


Lao Tse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo Anime De Wicca:

Tolle Poesie im Namen...

Dieses Feld als Gott zu bezeichnen, halte ich durchaus für eine Option, - denn "Gott = ein Wesen auf
der höchsten Ausdehnungsebene", - und jene könnte in der Tat ein Kraftfeld sein ...

Der Anspruch sich "kein Bild von Gott zu machen", - kommt aus einer Zeit, in welcher die Menschen
"Gott ausserhalb von sich suchten", - und wenn man ihn "in der Aussenwelt sucht" (...), - darf man
sicher keinem Bild der Aussenwelt glauben. -

Mittlerweile gehen immer mehr Menschen dazu über, "Gott in sich selbst zu suchen", - und das ver-
ändert natürlich auch die dazupassende Gesetzgebung, - weshalb es auch nicht förderlich ist, einem
Gebot zu gehorchen, dass vor 2000 Jahren diktiert wurde ...

So betrachtet müsste man vielleicht sogar sagen, "dass Gott sich in der Summe der möglichen Bilder
widerspiegelt", - denn "in keinem von ihm geschaffenen Bild kann er weniger enthalten sein, als in
sich selbst" ...


LG, -Ishtar X. -


Hallo Ischtar,

In allen alten Mysterien gab es das: "Erkenne dich selbst", es ist uralt und immer noch hochaktuell.
Es war äußerst lukrativ, den Menschen von "Priestern" für sein seelenheil abhängig zu machen, aber nicht spirituell.
 

Ishtar X

Geheimer Meister
17. März 2009
286
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo Ischtar,

In allen alten Mysterien gab es das: "Erkenne dich selbst", es ist uralt und immer noch hochaktuell.
Es war äußerst lukrativ, den Menschen von "Priestern" für sein seelenheil abhängig zu machen, aber nicht spirituell.

Eben, - Die Urform des Priesters ist "der spirituelle Mittler zu´r Quelle", - und er wurde in der Regel
auch genau dafür von der Gruppe erhalten ...

Wann begannen Priester überhaupt eine Notwendigkeit zu verpüren, "lukrativ zu wirken "?
Was ist lukrativer als ein Quellzugang für das Volk ?

I. X. -
 
Oben Unten