Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Da haben wir ja was gefunden wo wir einer Meinung sind:
1. Wir werden es nie genau erfahren
2. So wie offiziell Berichtet ist es nicht gelaufen.


Warum es soooooooo wichtig ist das Thermit im Spiel war, Sprengungen veranstaltet wurden oder Aliens invoviert waren ist mir mit Verlaub gänzlich unverständlich.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

@ EyeofRa

Es ist einfach nur meine persönliche Meinung zu diesem speziellen Thema, dass man sich das ganze sparen könnte

Wenn dich das Thema nicht interessiert, was tust du dann hier? Warum gibst du immer und immer wieder deinen unqualifizierten Senf ab und hinderst somit andere an einer Diskussion? Ignorier den Thread doch bitte wenn er dich nicht interessiert.


Schade das du glaubst das wir nichts tun können. Passt so garnicht zu deiner sonst postulierten Überzeugung?! Oder wie?

Das man anhand von Logik und Ablaufaufarbeitung schon viel an Desinfo filtern kann hast du anscheinend noch nicht erlebt. Ich sag nur Ausweis...oder der Hinweis auf ominöse Steckbriefe...

Aber nein, wir ham ja Thermit. Und das fliegt in die Luft weil Alex das sagt. Basta. (ist übrigens sehr entlarvent wenn du alles gleich auf dich beziehst. Hab ich irgendwo behauptet das du über Thermit schwärmst?)

Und einerseits wissen die Desinformanten, von denen sich ja angeblich hier so viel befinden, was am 11.9 passiert ist, (sonst wär das ja mit Desinfo streuen etwas schlecht) und andererseits werden "wir" niemals rausfinden was passiert ist. was denn jetzt, ich denke Alex und die anderen ham die Sache schon längst geblickt?! Versteh ich nicht. Echt nicht.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Shishachilla:

@ Hammerhead: was hast du eigentlich mit deinem Rotglühen?
Die Festigkeitswerte ändern sich doch schon bei Temperaturen deutlich unter der Glühtemperatur. Es müssen schon gar keine Stahlträger schmelzen um ein Hochhaus zum Einsturz zu bringen. :egal: __________________
Ich hatte mal die Gelegenheit eine ausgebranntes Hochregallager zu sehen, in dem feuergefaehrliche fluessige Chemieartikel gelagert waren. Spraydosen, sowie 1, 2, 5, 10, 20,und 50 Liter-Gebinde mit Bremsenreiniger, Scheibenreiniger, Rostloeser, Spiritus, usw. !
Es war ein heiloses Durcheinander von umgestuerzten und verbogenen Regalen doppel-T-Traegern des Daches. Keines der Stahlteile war geschmolzen, oder verbrannt, alle nur verbogen, wegen des Festigkeitsverlustes. Nichts war durchtrennt. Die Groesse des Lagers ca. BxLxH 10x40x5m. Also relativ klein.

Die Aussenhaut und das Dach aus Alu waren komplett weg, verbrannt.

Die Straerke und Groesse des Profils der Dachtraeger Stuetzen ca 200x200mm etwa 10mm Stark. Das Feuer hat zweifellos, ueber einen laengeren Zeitraum,Temperaturen von mindestens 700-800 Grad C gehalten. Alle Stahlteile waren da rotgluehend und sind in diverse Richtungen umgeknickt/umgebogen.

Auf WTC bezogen: Die Traeger waren 100fach massiver hatten auf 400 Meter Hoehe und kreuz und quer Verbindung zueinander, ueber die sie die Waerme in die nicht betroffene Struktur ableiten konnten. Und waren gegen Feuer isoliert.
Das Feuer brannte asymetrisch. Wie schon gesagt, im unguenstigsten Fall abknicken des Turms zur geschwaechten Seite hin.


Geh mal zum Schmied nimm einen Vierkanntstab 20x20mm und plaette
1. ohne zu erwaermen mit einem Hammer das Ende
2.auf 450 Grad erwaermt mit einem Hammer das Ende
3. auf 750 Grad erwaermt mit einem Hammer das Ende

1. Wirst Du brotfertig sein danach > 400-500 Schlaege brauchen falls Du es ueberhaupt schaffst
2. Immernoch ueber 300 Schlaege brauchen
3. Nach 15-20 Schlaegen ist das Ding platt

Dann verstehst Du wovon die Rede ist. Plastische Verformung von Stahl. Erst rotgluehend sinkt seine Formstabilitaet signifikant !

Gruss Hammerhead
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Auf WTC bezogen: Die Traeger waren 100fach massiver hatten auf 400 Meter Hoehe und kreuz und quer Verbindung zueinander, ueber die sie die Waerme in die nicht betroffene Struktur ableiten konnten. Und waren gegen Feuer isoliert.
Das Feuer brannte asymetrisch. Wie schon gesagt, im unguenstigsten Fall abknicken des Turms zur geschwaechten Seite hin.
Achso, du meinst also, wenn genug Querverbindungen da sind wird die Wärme schon abgeleitet werden. ^^
Das ist natürlich blödsinnig, denn da die Dinger ja isoliert waren kann die Wärme ja gar nicht so schnell abgeleitet worden sein.
Die Brandschutzisolierung selbst macht natürlich auch nur dann sinn, wenn es sich um einen kleinen Bürobrand handelt, aber nicht wenn ein ganzes brennendes Flugzeug dazwischen steckt. So weit müsste eigentlich schon der gesunde Menschenverstand einen leiten.
Und nochmal: Die Träger müssen definitv nicht rotglühend sein um so sehr an Stabilität zu verlieren, dass sie die darüberliegenden Stockwerke nicht mehr tragen können.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die betreffenden Träger nicht vielleicht sogar rotglühend waren. Aber pauschal zu sagen, dass da drin keinen Temperaturen von 800°C hätten vorherrschen können ist natürlich auch blödsinnig. Da spielen viel zu viele unbekannte Faktoren eine Rolle.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

(ist übrigens sehr entlarvent wenn du alles gleich auf dich beziehst. Hab ich irgendwo behauptet das du über Thermit schwärmst?)
Dannlass es doch, in einem Post der an mich gerichtet ist davon zu reden. So können auch keine Verwechslingen auftreten ;-)

Wenn dich das Thema nicht interessiert, was tust du dann hier?
Das Thema interessiert mich schon, die vielen "Dinge und Kleinigkeiten" die diese Katastrophe veruracht haben könnten sind mir in gewisser Weise egal. Das hätte man aber beim Lesen auch schnallen können. Was mir nicht egal ist sind die Hintergrundgedanken die zum 9/11 geführt haben...die Beweggründe (die wirklichen..). DAS wäre es, war wichtig und interessant wäre zu erfahren und genau DASS ist es auch, was wir nie genau erfahren werden und DASS hatte ich damit gemeient. Jetzt klar?


mfG
EyeOfRa
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Nein. Du widersprichst dir ständig.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Also wenn der letzte Abschnitt von mir nicht deutlich genug war, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Einen Widerspruch von mir wirst du mir sicher auch nicht nachweisen können. Dieser Satz ist immer schnell geschrieben wenn einem nicht weiter einfällt. Hättest es einfach lassen sollenzu antworten, denn auch ich habe dazu nichts weiter zu sagen. Ich denke ich war mit meinem letzten Post deutliche genug was mein Anliegen betraf. Sicher wird der eine oder andere das auch verstanden haben, da bin ich sicher. Reicht mir so. Danke


mfG
EyeOfRa
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Einen Widerspruch von mir wirst du mir sicher auch nicht nachweisen können
Kann ich...Können andere auch. Ist auch schon mehrfach hier und in anderen Thread passiert. Wenn du das nicht erkennst ist das nicht mein Problem. Mir ist offen gesagt meine Zeit zu schade dir immer wieder vorführen zu müssen wo du dir wiedersprichst und wo du einfach falsche Schlussfolgerungen ziehst. Ist sehr ermüdend. Und bringt offensichtlich nichts.

Ein Diskussionforum ist nichts für dich. Du brauchst Dogmen.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Achso, du meinst also, wenn genug Querverbindungen da sind wird die Wärme schon abgeleitet werden. ^^
Das ist natürlich blödsinnig, denn da die Dinger ja isoliert waren kann die Wärme ja gar nicht so schnell abgeleitet worden sein.

Ich redete von Waermeableitung in die Struktur. Das heisst die Waerme kriecht den Traeger entlang, gemaess der Waermeleitfaehigkeit des Materials z.B.(Kupfer, Alu, Gold, Silber = sehr hoch), (Stahl, Gusseisen, = hoch), (Keramik, Steine, Ziegel, = mittelmaessig), (Holz, Plastik, Textilien = gering)

Das ist kein Bloedsinn, da die Traeger alle miteinander verschweisst, gegebenfalls genietet sind. Selbsverstaendlich sind die Traeger nicht gegeneinander isoliert.

Geh wieder zum Schmied, nimm dein Vierkanteisen, meinetwegen 1 Meter lang, bin gespannt wie lange Du es hinten, ohne Handschuh oder Zange, festhaelst wenn es vorne, in der Esse auf 750-800 Grad erhitzt wird, wieder und wieder. Das dauert etwas, aber, mit der Zeit, fasst Du es garantiert nicht mehr an. 2-300 Grad koennen das da dann auch werden.

Ist ne huebsche Rechnung fuer die Mathe/Physik Liebhaber hier: Wieviel Tonnen Stahl kann ich, theorisch, mit z.B. 80 Tonnen Kerosin + ein paar Bueromoebel, Boden, Decken und Wandverkleidungen um wieviel Grad aufheizen.
Wieviel Tonnen Kerosin sind wohl schon beim ersten Feuerball, waermeenergetisch nutzlos, verpufft?
50 % ist sicher nicht zu hoch gegriffen !

Die Brandschutzisolierung selbst macht natürlich auch nur dann sinn, wenn es sich um einen kleinen Bürobrand handelt,
also bitte "kleiner Buerobrand" Papierkorbbrand oder so?

aber nicht wenn ein ganzes brennendes Flugzeug dazwischen steckt. So weit müsste eigentlich schon der gesunde Menschenverstand einen leiten.
Der Hauptbrennstoff, den der Flieger liefert, ist das Kerosin, das verbrennt viel zu schnell, als das es den Traegern mit 5cm Wandstaerke + Isolierung was anhaben koennte.

Und nochmal: Die Träger müssen definitv nicht rotglühend sein um so sehr an Stabilität zu verlieren, dass sie die darüberliegenden Stockwerke nicht mehr tragen können.
Wie waer' s, wenn Du zu meinem Argument, "seitliches Abknicken zur Schwachstelle hin", Stellung nehmen wuerdest ? Da habe ich ja schon, den theoretischen Fall, eingeraeumt, dass an der Einschlagstelle und Seite, die Traeger nachgeben wuerden.
Oder willst Du behaupten, dass alle Traeger, ringsum, gleichmaessig geschwaecht wurden?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die betreffenden Träger nicht vielleicht sogar rotglühend waren. Aber pauschal zu sagen, dass da drin keinen Temperaturen von 800°C hätten vorherrschen können ist natürlich auch blödsinnig. Da spielen viel zu viele unbekannte Faktoren eine Rolle.
Keinesfalls, der Rauch war schwarz also Schwelbraende = Sauerstoffmangel. Nur mit viel Sauerstoffueberschuss koennen herkoemmliche Brennstoffe hohe Temperaturen generieren. Siehe Acytelen/Sauerstoff-Schweissbrenner, Schmiedeesse (Holzkohle+Blasebalg), Hochoffen ( Koks + Druckluft), usw.

Um an die ca. 300x700x50mm Traeger mit konventionellem Brennstoff, Koks oder Holzkohle (reiner Kohlenstoff) 800 Grad C Hitze zu uebertragen, muesste um jeden Traeger ein Schamottekasten. Dahinein den Koks, mit direktem Kontakt zum Traeger, anzuenden und von unten Pressluft einblassen und zwar tausende Liter pro Minute.
Das wuerde teoretisch gehen. Alle anderen Brennstoffe, in einer gewissen Entfernung brennend 10cm bis gar 5m z.B. sind fuer solche Traeger zwar Waermequellen, gut fuer im Idaelfall 2-300 Grad, aber 750-800 Grad sind voellig utopisch.
Auch am Traeger runter laufendes brennendes Kerosin, brennt sehr schnell ab. Die Traegermasse ist einfach zu gross, gibt an der Oberflaeche, bis 5mm Tiefe vielleicht, kurz zeitig 2-300 Grad (ohne Isolierung ). Dann geht die Traegertemperatur schon wieder zurueck, weil die Wandstraerke 50mm ist und der Brennstoff weg.


...Was mir nicht egal ist sind die Hintergrundgedanken die zum 9/11 geführt haben...die Beweggründe (die wirklichen..). DAS wäre es, war wichtig und interessant wäre zu erfahren und genau DASS ist es auch, was wir nie genau erfahren werden und DASS hatte ich damit gemeient.

Da faengt dann die, wirkliche und auch gefaehriche, Drecksarbeit an. Das ist auch der Punkt, auf den ich, bei meinen Aussagen ueber Zensur und Meinungsunterdrueckung anspielte.
Wenn wie Du sagtest z.B. George W. Bush eingeweiht war, so spielt jeder der dafuer Beweise sucht und findet mit seinem Leben.
Was ist mit dem ominoesen Dick Cheney der hat's ja auch faustdick.

http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E24BA92AAEB5BDEF0DA/Doc~E1FF253770ED74D829EF19B421E297400~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Dick Cheney : Der Strippenzieher - Politik - STERN.DE

Was ist mit Rockefellers NWO ?

Glaubt hier jemand, dass die ganzen Einschraenkungen der pers. Rechte, die Chip-Paesse mit Fingerabdruck, die Weltweiten Ueberwachungsmasnahem, ohne 9/11 durchgegangen waeren?

Wem nuetzt die Zerschlagung des Iraks? Doch vorneweg Israel !


...(wie zum Beispiel das Thermit ein SPRENGSTOFF wäre. Herrgott, es ist keiner und wird auch keiner, völlig unabhängig ob die Türme gesprengt wurden oder nicht. THERMIT FLIEGT NICHT IN DIE LUFT, NIEMALS! ES BRENNT, ja, aber es erzeugt keine Explosion. Ist das so schwer zu verstehen? Last doch einfach die Worte Sprengung und Thermit im Zusammenhang weg, dann beschwert sich auch keiner. Jemand der eine Sprengung mit Thermit für möglich hält denkt auch das Kühe Räder haben. Man kann es bahaupten und behaupten, aber es stimmt trotzdem nicht. Also nochmal: Thermit und Sprengung passen nicht zusammen, weil Thermit nicht in die Luft fliegt, klar? Thermit erzeugt KEINE VERFLUCHTE EXPLOSION. KEINE !!!! Thermat explodiert auch nicht...

Welche Farbe hat das Zeug noch gleich?)

Lieber Somebody,

ich muss jetzt was schreiben, mach mir aber sorgen um Deine Gesundheit. Schnaufe bitte tief durch. Hoffentlich hasst Du keine Herzschwaeche, dann lies es nicht. Oder nimm, vorsichtshalber, vorher Herztropfen.

Termit explodieren nicht, Nanothermite aber schon, wie jonny.loske ausfuehrlich begruendet und belegt hat. Oder anders ausgedrueckt, die Reaktionsgeschwindigkeit im Nanothermit, ist so gross, dass sie an der Untergrenze zur Definition einer Detonation angesiedelt ist. Was wiederum bedeutet, dass ein deutliches Bum, Bum, Bum.. Geraeusch hoerbar und eine Erschuetterung jeweils spuerbar ist. Nichts anderes steht zur Debatte.

Gruss Hammerhead


Zusammenfassend ist zusagen:

KEINE EXPLOSION MIT THERMIT MÖGLICH!!! Mit TNT ja, von mir aus auch Backpulver, aber gottverdammt KEIN THERMIT! Thermit brennt. Mehr nicht.

Wer möchte mit mir wetten das in spätestens 3 Posts wieder jemand kommt der sagt das Thermit gefunden wurde mit dem gesprengt wurde? nachweislich...
Hast Du gewettet mit einem? Dann habt ihr jetzt Grund zum Streit, Du redest von Thermit ich von Nanothermit !
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Und wo soll die Druckwelle herkommen, die für eine Detonation nötig ist?
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Hast du uberhaupt schonmal Thermit gesehen? Ich schon.

Ansonsten lässt sich ja anhand der Patentschrift von "Nanothermit" ja beweisen ob da was explodiert oder nicht. Zeig mir das Patent, zeig mir wo steht daß das Zeug in die Luft fliegt.

WENN du das hinbekommst glaub ich dir. Ich bin gespannt...(und komm jetzt bitte nicht mit irgendeinem Link zu Alex und Konsorten. Die PATENTSCHRIFT VOM PATENTAMT (ja , ich kann auch gross schreiben, hat das jetzt mehr Gewicht?) möcht ich sehn. Die "Offizielle".


Welche Farbe hat Thermit noch gleich? (ich weiss, ich wiederhole mich, aber irgendwie reagiert ja keiner...)



und nochwas:
ich muss jetzt was schreiben, mach mir aber sorgen um Deine Gesundheit. Schnaufe bitte tief durch. Hoffentlich hasst Du keine Herzschwaeche, dann lies es nicht. Oder nimm, vorsichtshalber, vorher Herztropfen.
Ich empfehle dir solche Spitzen zu unterlassen. Wenn du nicht auf normaler Ebene kommunizieren kannst ist eine Konversation mit mir sehr sehr schwer. Ausserdem soll es hier einen Mod geben der auf sowas gerne allergisch reagiert :honk:







EDIT:

Um dir die Arbeit zu ersparen hab ich hier mal eine Patentschrift über ein Verfahren zur Herstellung von Nanothermit. Sogar auf Deutsch.

http://www.patent-de.com/20080327/DE102007036517A1.html

Ganz oben im Text:

"Die bei diesem sog. Redox-Prozess hergestellten Stoffe sind im Allgemeinen Flüssigkeiten oder Festkörper. Insbesondere aus diesem Grund werden die Thermite nicht als eigentliche Sprengstoffe, sondern als Werkstoffe mit großem Energiepotenzial betrachtet."


Das einzige was Nanothermit mit einem Sprengstoff zu tun hat ist folgendes, ziemlich weit unten im Text:

"Zur Steigerung ihrer Energieleistung können sie in Verbindung mit eigentlichen Sprengstoffen eingesetzt werden."

man beachte "in Verbindung"... Nanothermit fliegt nicht in die Luft....



Edit die zweite:

Hier mal Thermit, für diejenigen die interessiert was das Zeug wirklich ist:

http://www.patent-de.com/19931209/DE4226982C1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Kann ich...Können andere auch. Ist auch schon mehrfach hier und in anderen Thread passiert. Wenn du das nicht erkennst ist das nicht mein Problem. Mir ist offen gesagt meine Zeit zu schade dir immer wieder vorführen zu müssen wo du dir wiedersprichst und wo du einfach falsche Schlussfolgerungen ziehst. Ist sehr ermüdend. Und bringt offensichtlich nichts.
Kannst du nicht :-) Allein die Genugtuung, es mir beweisen zu können und mich wieder vor anderen als Idioten dastehen lassen zu können, wäre dir sicher Antrieb genug gewesen.

Aber egal. Wenn du dieser Meinung sein möchtest dann tu das.


have a nice day
EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Ich redete von Waermeableitung in die Struktur. Das heisst die Waerme kriecht den Traeger entlang, gemaess der Waermeleitfaehigkeit des Materials z.B.(Kupfer, Alu, Gold, Silber = sehr hoch), (Stahl, Gusseisen, = hoch), (Keramik, Steine, Ziegel, = mittelmaessig), (Holz, Plastik, Textilien = gering)

Das ist kein Bloedsinn, da die Traeger alle miteinander verschweisst, gegebenfalls genietet sind. Selbsverstaendlich sind die Traeger nicht gegeneinander isoliert.

Und du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Wärme die bei einem Brand an die Umgebung abgegeben wird durch die Träger in den Rest des Gebäudes geleitet wird und .... verschwindet?
Ist ne huebsche Rechnung fuer die Mathe/Physik Liebhaber hier: Wieviel Tonnen Stahl kann ich, theorisch, mit z.B. 80 Tonnen Kerosin + ein paar Bueromoebel, Boden, Decken und Wandverkleidungen um wieviel Grad aufheizen.
Wieviel Tonnen Kerosin sind wohl schon beim ersten Feuerball, waermeenergetisch nutzlos, verpufft?
50 % ist sicher nicht zu hoch gegriffen !
Also ich versteh dich nicht. Manchmal tust du so, als wären betreffende Etagen ein abgeschlossenes System, und manchmal nicht.
Mich nervt etwas, dass manche Menschen sich etwas nicht vorstellen können und dann aber gleich behaupten, dass es nicht möglich ist.
Wieso rechnest du uns denn nichts vor? Du stellst doch auch die Behauptung auf.
also bitte "kleiner Buerobrand" Papierkorbbrand oder so?
Ja meinst du etwa, die Wärmeschutzisolierung hat dem Brand in den Türmen standgehalten? :plemplem:
Der Hauptbrennstoff, den der Flieger liefert, ist das Kerosin, das verbrennt viel zu schnell, als das es den Traegern mit 5cm Wandstaerke + Isolierung was anhaben koennte.
Wie kommst du darauf?
Stell doch mal eine kleine Wanne auf und fülle Diesel rein, anbrennen und schauen wie lange das lodert. ;-)
Wie waer' s, wenn Du zu meinem Argument, "seitliches Abknicken zur Schwachstelle hin", Stellung nehmen wuerdest ? Da habe ich ja schon, den theoretischen Fall, eingeraeumt, dass an der Einschlagstelle und Seite, die Traeger nachgeben wuerden.
Oder willst Du behaupten, dass alle Traeger, ringsum, gleichmaessig geschwaecht wurden?
Müssen sie doch gar nicht. Stell dir doch einfach mal vor, welche Massen auf den Stockwerken gelastet haben. Wenn ein paar Träger auf der Seite nachgeben, dann halten die anderen auch nichts mehr. Da ist vielleicht eine kleine Nickbewegung erkennbar, aber das wars dann auch, dann rauscht das Ding einfach nur noch nach unten. Einmal in Bewegung leistet da nichts mehr groß Widerstand.
Keinesfalls, der Rauch war schwarz also Schwelbraende = Sauerstoffmangel. Nur mit viel Sauerstoffueberschuss koennen herkoemmliche Brennstoffe hohe Temperaturen generieren. Siehe Acytelen/Sauerstoff-Schweissbrenner, Schmiedeesse (Holzkohle+Blasebalg), Hochoffen ( Koks + Druckluft), usw.
Was meinst du welche Windgeschwindigkeiten da oben vorherrschen?
Da kommt ständig Sauerstoff nach. Da entstehen Temperaturen die völlig ausreichen um dem Fachwerk die nötig Stabilität zu nehmen.
Um an die ca. 300x700x50mm Traeger mit konventionellem Brennstoff, Koks oder Holzkohle (reiner Kohlenstoff) 800 Grad C Hitze zu uebertragen, muesste um jeden Traeger ein Schamottekasten. Dahinein den Koks, mit direktem Kontakt zum Traeger, anzuenden und von unten Pressluft einblassen und zwar tausende Liter pro Minute.
Das wuerde teoretisch gehen. Alle anderen Brennstoffe, in einer gewissen Entfernung brennend 10cm bis gar 5m z.B. sind fuer solche Traeger zwar Waermequellen, gut fuer im Idaelfall 2-300 Grad, aber 750-800 Grad sind voellig utopisch.
Auch am Traeger runter laufendes brennendes Kerosin, brennt sehr schnell ab. Die Traegermasse ist einfach zu gross, gibt an der Oberflaeche, bis 5mm Tiefe vielleicht, kurz zeitig 2-300 Grad (ohne Isolierung ). Dann geht die Traegertemperatur schon wieder zurueck, weil die Wandstraerke 50mm ist und der Brennstoff weg.
Sorry, aber ich glaube du hast eine völlig falsche Vorstellung von der Materie. :egal:
Woher rührt dein Glauben, dass 800°C nötig sind?
Woher rührt dein Glauben, dass starker Wind und Kamineffekte nicht in der Lage sind bei brennenden Büros und Kerosin ähnlich hohe Temperaturen zu erzeugen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Weils's ihm in den Kram paßt, muß es wohl so sein.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Somebody:
Hast du uberhaupt schonmal Thermit gesehen? Ich schon.
Nein hab ich nicht, tut das was zur Sache?

Ansonsten lässt sich ja anhand der Patentschrift von "Nanothermit" ja beweisen ob da was explodiert oder nicht. Zeig mir das Patent, zeig mir wo steht daß das Zeug in die Luft fliegt.
Da Du Dich im Patentwesen scheinbar gut auskennst, siehe unten, gehe ich davon aus, dass da nichts zu finden ist.
Was ist, aber, ein uneigentlicher Sprengstoff, vielleicht etwas, das zwar nicht ganz so rassant ist, wie TNT, aber schnell genug reagiert um bum zu machen.
Schwarzpulver wird heute belaechelt. Leerst Du es offen hin, zuendest es an, brennt es schnell ab und es gibt eine Stichflamme. Packst du es in ein Fass und entzuendest es, macht es Bum und es explodiert.

So aehnlich stelle man sich das Bum vom Nanothermit vor. Es wird als Gel in Stangen sein, die rings um jeden Traeger, in den relevanten Stockwerken, befestigt wurden. Wird es gezuendet, ist der "Arbeitseffekt" die schlagartige Hitze > 3000 Grad. Ein Nebeneffekt, aber, das Bum beim Platzen der Behaelter (Stangen).

Gibt viele Beispiele fuer so was: Ist Spirtus Sprengstoff ? Eher Nein! Trotzdem, explodierten unvorsichtigen "Grillmeistern" immerwieder Glasflaschen in den Haenden, wenn sie, in den schwach kokelnden Grill, etwas nachleerten.

Ist Benzin Sprengstoff ? ...gleicher Effekt..! Ja ich weiss, es ist das Gas-Luft Gemisch, das im Behaelter explodiert und diesen zum Platzen bringt. Ja ich weiss, das Bum kommt davon, dass beim schlagartigen platzen der Behaelterwand die Gasausbreitungsgeschwindigkeit groesser der Schallgewindigkeit ist. Und exakt dieser Effekt tritt beim entzuenden von Nanothermit in einem Behaelter auf. Bum, ein Sekundaereffekt !
Und wenn das Zeug tonnenweise eingesetzt wurde, so ist das Bum jeweils, deutlich und dumpf zu hoeren, sowie eine Erschuetterung zu spueren.

Die Zerstoerung der Springlerschaltungen und weiterer Einrichtungen im Keller steht auf einem anderen Blatt. Da wurde sicher eigentlicher Sprengstoff eingesetzt. Nanothermit waere mehr als unzweckmaessig. Hier genuegten auch wenige kg.

WENN du das hinbekommst glaub ich dir. Ich bin gespannt...(und komm jetzt bitte nicht mit irgendeinem Link zu Alex und Konsorten. Die PATENTSCHRIFT VOM PATENTAMT (ja , ich kann auch gross schreiben, hat das jetzt mehr Gewicht?) möcht ich sehn. Die "Offizielle".


Welche Farbe hat Thermit noch gleich? (ich weiss, ich wiederhole mich, aber irgendwie reagiert ja keiner...)
Farbe? Weiss ich nicht, ist das schlimm, muss ich googeln ?

Aber, Thermit und Nanothermit, sind zwei voellig verschiedene paar Schuhe. So als wolltest Du das erste Fluggeraet der Geberueder Wright, mit der Concorde vergleichen.

Der Grund fuer das "Bum" wurde oben dargelegt. Dazu bedarf es keinem offiziell definiertem "eigentichen" Sprengstoff, ein "uneigentlicher" Sprengstoff in einer Kapsel, Huelle, usw. genuegt. Oder wie wuerdest Du gelfoermiges Nanothermit aufbewahren, transportieren, anbringen ?

und nochwas:
Zitat:
ich muss jetzt was schreiben, mach mir aber sorgen um Deine Gesundheit. Schnaufe bitte tief durch. Hoffentlich hasst Du keine Herzschwaeche, dann lies es nicht. Oder nimm, vorsichtshalber, vorher Herztropfen.
Ich empfehle dir solche Spitzen zu unterlassen. Wenn du nicht auf normaler Ebene kommunizieren kannst ist eine Konversation mit mir sehr sehr schwer. Ausserdem soll es hier einen Mod geben der auf sowas gerne allergisch reagiert :honk:
Sollte ein Scherz sein ganz ehrlich.

Grad weil du 100000mal sagtest: und es explodiert doch nicht, und es explodiert doch nicht...

Und dann noch die Auffordeung zum wetten,...das war zu viel, da musste als Einleitung sowas kommen...sorry.

Und dabei ging ich natuerlich davon aus:

Somebody:
Also nochmal, zum mitschrieben (darfst auch copy-Paste machen):
Rote Schrift= Moderator, nicht diskutieren, wie ein Schiedrichter beim Fussball
Schwarze Schrift= normaler User, diskutiert mit und verhält sich normal, wie jeder andere auch.
EDIT:

Um dir die Arbeit zu ersparen hab ich hier mal eine Patentschrift über ein Verfahren zur Herstellung von Nanothermit. Sogar auf Deutsch.

Verfahren zur Herstellung von Mikro- und/oder Nanothermiten - Dokument DE102007036517A1

Ganz oben im Text:

"Die bei diesem sog. Redox-Prozess hergestellten Stoffe sind im Allgemeinen Flüssigkeiten oder Festkörper. Insbesondere aus diesem Grund werden die Thermite nicht als eigentliche Sprengstoffe, sondern als Werkstoffe mit großem Energiepotenzial betrachtet."


Das einzige was Nanothermit mit einem Sprengstoff zu tun hat ist folgendes, ziemlich weit unten im Text:

"Zur Steigerung ihrer Energieleistung können sie in Verbindung mit eigentlichen Sprengstoffen eingesetzt werden."

man beachte "in Verbindung"... Nanothermit fliegt nicht in die Luft....
Beschreibt genau die Herstellung von Nanothermit. (Danke fuer die Info)

werden die Thermite nicht als eigentliche Sprengstoffe,
das ist die Aussage auf die es ankommt. Klar, ist der Zweck des Nanothermits der Arbeitseinsatz der schlagartigen, wahnsinns-Hitze, aber alles was so schlagartig reagiert, kann auch Bum machen, wenn es eingekappselt ist. Ohne eigentliche Sprengwirkung zu haben.


Edit die zweite:

Hier mal Thermit, für diejenigen die interessiert was das Zeug wirklich ist:

Metallothermisches Reaktionsgemisch - Dokument DE4226982C1
Alt gekanntes Verfahren, wird auch zum Schweissen von Eisenbahnschienen benutzt. Hat selbstverstaendlich mit Explosion oder Sprengung nichts zu tun. Reaktion ist viel, viel zu langsam.

Gruss Hammerhead
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Nein verflucht, es macht nicht bum. Weder Thermit noch Nanothermit.
Und das jetzt auf die "Ummantelung" zu schieben die ja "bum" macht ist einfach nur peinlich. Tut mir leid.


Es ist übrigens bezeichnend das es erst hies "Thermit ist ein Sprengstoff", das dann abgewandelt wurde in "Nanothermit ist ein Sprengstoff", und schlieslich zurückgerudert und gesagt wird: Es macht "bum" ...

Nur weil etwas "bum" machen kann ist es noch lange kein Sprengstoff.

Wenn ich meine Glascolaflasche fallen lasse macht die auch bum. Ist Cola ein Sprengstoff?



Sprache lebt von Definitionen. Wenn man diese durcheinanderwirft kann man sich Kommunikation sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Hallo Somebody,

Geraeusche lassen sich sprachlich schwer ausdruecken. Wenn Du Deine Glascolaflasche im ersten 1.Stock auf Fliesenboden fallen laesst, und ich hocke im EG im Wohnzimmer drunter, dann nehme ich das wahr. Durch Erschuetterung, einen dumpfen Schlag, Glassplittern (und vermutlich noch Dein unbaendiges Fluchen ueber die Sauerrei).
Ich werde kaum die Bullen holen, weil ich das Geraeusch als das einordnen kann, was es ist.

Aber auch Knall und Bum Geraeusche sind sehr spezifisch. Je nach Erfahrungen, Bildung, tech. Verstaendnis usw. koennen Leute sowas besser oder schlechter beurteilen.

Berufsfeuerwehrleute von NY, die taeglich an der Front sind, kennen da so einiges. Wenn die sagen, sie haben im 0,2 Sekundenabstand ueber sich Bum, Bum,Bum,Bum,Bum gehoert und ordnen das, klar, als Detonationen, verleichbar einer Abrissprengung, ein, dann muss das sehr ernst genommen werden.

Ich habe im TV auch schon diverse Gebaeudeabrisse gesehen. Zum Teil kombinierte Tragstruckturen aus stahlarmiertem Beton und Stahltraegern. Die Stahltraeger wurden immer schraeg in die Richtung angesaegt, (teils mit Schneidbrennern) in welche das Gebaeude stuerzen sollte. Dann wird der nicht durchtrennte Teil der Doppel-T-Traeger mit Spezialsprengstoff in Stangen bestueckt. Leider ist mir nicht erinnerlich welche Bezeichung bzw. welcher Stoff hier verwendet wurde.
Es wurde aber hervorgehoben, dass er sich deutlich von dem Sprengstoff fuer die Betonsaeulen unterschied.

Wo ist das das verdammte Problem beim WTC. Es war entweder reines Nanothermit, das eben in der Konstellation Bum macht, durch die hohe Abbrandgeschwindigkeit und das Platzen seiner Ummantelung. Oder es war eben ein Sprengstoff dem Nanothermit beibefuegt war.
Ich halte ersteres fuer logischer.

Das BUM,BUM,BUM,BUM,BUM.. ist jedenfalls mehrfach bezeugt und unverbranntes NanoThermit wurde im Staub zweifelsfrei nachgewiesen.

Ergo, wurden Ferngesteuerte Flugzeuge ins WTC gelenkt als Terror- Fake und Begruendung fuer die Einstuerze. Lediglich jeweils 8 ausgebrannte Stockwerke, kaum Tote mit par zig Mill $ Sachschaden, machen sich halt als Grund fuer 2 Kriege, nicht so gut, wie 3000 Tote und zweieinhalb komplett plattgemachte Superwolkenkratzer.

Jetzt ist noch die Frage offen, wer die personellen und finanziellen Recorcen innerhalb der USA fuer so eine Megasauerei aufbieten kann. Als ausfuehrender Befehshaber und Strippenzieher kaeme m.E. durchaus Dick Cheney in Betracht. Ausfuehrender Dienst: Spezialabteilung des CIA. Finanzier und Hintermann David Rockefeller. Grund: Beschleunigen des Abschlusses seines Lebenswerkes, NWO.


Gruss Hammerhead
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Weist du, ich streite ja garnicht ab das da irgendwas "bum bum bum" gemacht haben könnte. Diese Frage wäre zu klären.

NUR: Thermit macht nicht bum. Wenn da also irgendwas bum gemacht hat war es kein Thermit. Zu sagen "Wir haben Thermitrückstande gefunden (ob jetzt nano oder nicht) und es hat bum gemacht, also macht Thermit bum" ist ein Zirkelschluss. Und Zirkelschlüsse führen uns nicht weiter.

Die Frage ob da was bum gemacht hat ist interessant, hat aber rein garnichts mit den Rost und Alurückstanden in den Trümmern zu tun. Überhaupt nichts.

Und nochmal: Es wurde kein Thermit in den Trümmern gefunden. Es wurde Rost und Aluminium nachgewiesen, die Stoffe aus denen Thermit besteht. Zu sagen das die Ausgangstoffe da sind und daraufhin zu schliessen das da "auf jeden Fall Thermit" (ob Nano oder nicht) am Werk war ist wiederrum ein Zirkelschluss. Es gibt diverse ander Möglichkeiten wie es dahingekommen ist. Möglichkeiten die wesentlich warscheinlicher sind. (Türme bestanden aus Alu (Verkleidung), Rost ensteht wenn Metall mit Wasser in Berührung kommt. Und Wasser ist ja genug da...)

Das ist genauso wie wenn du auf der Starsse einen Haufen Mehl siehst und behauptest da lag mal ein Brot. Brot besteht zwar aus Mehl, doch ist die Anwesenheit von Mehl kein Beweis für ein Brot.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Berufsfeuerwehrleute von NY, die taeglich an der Front sind, kennen da so einiges. Wenn die sagen, sie haben im 0,2 Sekundenabstand ueber sich Bum, Bum,Bum,Bum,Bum gehoert und ordnen das, klar, als Detonationen, verleichbar einer Abrissprengung, ein, dann muss das sehr ernst genommen werden.

Ich gehe nicht davon aus, daß Du Dich wirklich eingehend, ich meine über die Lektüre von Truther-Seiten hinausgehend, mit der Materie befaßt hast. Solltest Du das doch getan haben, kannst Du sicher diese Aussagen im Zusammenhang und mit Quelle zitieren.

Das mit dem Thermit wird langsam wirklich witzig.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Hat die 11. Sept. Wahrheitsbewegung versagt?

Somebody & Wilder Jaeger:

Habt ihr beide das nicht gelesen oder ignoriert ihr es? :

9/11 Aktives energetisches Material im Staub der World Trade Center Katastrophe entdeckt | 911-archiv.net

Man kann auch verschiedene andere Dinge an den WTC-Resten beobachten, die ebenso für eine Aussetzung an Temperaturen deuten, die weit oberhalb von denen liegen, welche brennendes Kerosin und
Gebäudeeinrichtungen erreichen können. Darunter: Eisenreiche und Silikat-Sphären, verflüchtigtes Blei, eine Molybdän-Sphäre, und Materialien, die löchrig wie Schweizer Käse aussahen. Molybdän hat einen Schmelzpunkt von 2.617° C.
Solche Sphären werden sonst außer bei Thermit-Reaktionen ansonsten nur in der Umgebung von Vulkanausbrüchen gefunden.

Nichtentzündete Aluminium-basierte Pyrotechnik: Zwei-Schichten-Blättchen (Chips)


chips2.jpg
Bild 2 zeigt die Chips, welche man in den
4 Proben fand.
google_maps.jpg
Karte des südlichen Manhattan: Es zeigt die
Fundorte der 4 Proben (blau) sowie die
Standorte der WC-Türme (rot) Dr. Jones hat diese, in weiterer Anlehnung an ihre Struktur auch hier im Weiteren “rot/graue Chips” genannt, das erste Mal im Juni 2007 in einer Beprobung von WTC-Staub festgestellt.
Diese Chips bestehen aus einer Schicht grauen und einer Schicht roten Materials. Man kann sie mit einem Magneten vom restlichen WTC-Staub extrahieren und sie bestehen hauptsächlich aus Eisen, Sauerstoff, Aluminium, Silicium und Kohlenstoff. Jones und seine Kollegen haben daraufhin diese Chips detaillierten Analysen unterzogen, z.B. mit einem SEM, einem Elektronen-Raster- Mikrospop, welches mikroskopische Oberflächen-Scans mit Fotografiemöglichkeit bietet, einem XEDS, einer auf Röntgenstrahlen basierten Methode (Energiedispersive Röntgenspektroskopie), bei der man durch die von Elementen emittierte Röntgenstrahlung die Elementzusammensetzung bestimmen kann sowie die „Dynamische Differenzkalorimetrie“ (DSC), ein Verfahren zur Messung von abgegebener/aufgenommener
Wärmemenge einer Probe bei Aufheizung.
Diese Ergebnisse haben sie dann in dem Offenen Chemie/Physik Journal veröffentlicht.

Herkunft der Proben

Die Ergebnisse der Studie basieren hauptsächlich auf der Analyse von 4 verschiedenen Staub-Proben, die von der Zerstörung der World Trade Center stammen. Der Herkunftsbeweis und die Authentizität (englisch: Chain of custody“) wird in der Studie im Detail beschrieben.
Diese Personen schickten Jones und anderen ihre aufbewahrten Reste des WTC-Staubs, nachdem er und andere im Jahr 2006 dazu aufgerufen hatten, als sie die Schlackereste vom WTC beprobt hatten und diese ebenfalls Reste einer Thermit-Reaktion zeigten. Jede der Proben wurde individuell von jeweils verschiedenen Personen gesammelt, die im Detail beschreiben, wann und wie diese gezogen wurden und wie diese aufbewahrt wurden. Jeder sammelte diese Staubproben kurz nach den Einstürzen der Twin Towers,
darunter eine Probe 10 Minuten nach dem Einsturz des Nordturms (vor dem Beginn von Aufräumarbeiten und vor Durchmischung mit Staub vom WTC 7) mit Ausnahme von Janet MacKinlay, die erst nach einer Woche wieder in ihre Wohnung durfte und erst dann den Staub von ihrem Teppich sammelte.


Die physikalische Struktur der Chips

Die gefundenen Chips in den 4 Proben haben allesamt eine klar erkennbare und ähnliche physikalische Struktur, sie sind zwischen 0,2 bis 3 mm lang und bestehen immer aus 2 Schichten: einer roten und einer grauen, wobei die graue Schicht zwischen 10 und 100 Zm dick ist (ein Zm entspricht ein tausendstel Millimeter, zum Vergleich, ein menschliches Haar ist zwischen 60-80 Zm dick) Auch wenn diese Chips nur sehr klein sind, teilweise kann man sie mit bloßem Auge erkennen auf Grund ihrer flachen Struktur, ihre erkennbaren Farbe, und ihrer Schichtenweisen Aufbaus.
Die Chips sind von fester Konsistenz, auch wenn sie dünn wie Eierschalen sind.

bild_4.jpg
bild_5.jpg
Auszüge von Bild 4 und 5: Zwei Mikro-Fotografien eines Elektronenmikroskops der zweischichtigen Chips
Eine Vergrößerung zeigt, dass die graue Schicht aus einem lichtundurchlässigen, homogenen Material besteht, während die rote Schicht aus vielen kleinen Partikeln besteht, die in einer Matrix von leicht lichtdurchlässigem Material eingebettet sind.




bild_9.jpg
Bild 9 zeigt ein sehr stark vergrößertes Bild des roten Bereichs: Bemerken Sie die
hexagonalen Platten-ähnlichen Partikel, und die schmaleren, facettenreichen Partikel,
beide heller als die poröse Matrix?
Bei einer 50.000-fachen Vergrößerung wird die Struktur der Partikel noch klarer: es gibt kleine und helle facettenreiche Partikel mit einer Größe von 100
Nanometern im Durchmesser,
und größere Partikel, die ein flaches und oftmals sogar hexagonales Aussehen haben
und 1000 Nanometern im Durchmesser und ca. 40
Nanometer lang sind. (ein Nanometer entspricht dem
Millionsten Teil eines Millimeters, s.o.)
Die Partikel werden durch die
Matrix fixiert, so dass sie in festen Abständen zueinander
angeordnet sind. Wenn man die Matrix in Butanon (ähnlich Aceton) tränkt, einer Lösung die die meisten Farben auflöst, schwillt die rote Schicht an ohne zerstört zu werden.


Bis zu diesem Punkt wurden nur Charakteristika der Chips besprochen, die durch Makro- und Mikroskopie beobachtet werden können, aber schon jetzt sind die Implikationen umwerfend.
Diese Chips sind ganz klar ein Nanotechnisches Material mit zwei verschiedenen Komponenten extrem kleiner Partikel, jedes sehr konsistent in Form und Größe, festgehalten durch eine stabile Matrix, welche ein hartes, gleichmäßiges Material überdeckt.
Wenn man Nanotechnologie studiert, wird man feststellen, dass exakt dies der Beschaffenheit eines Super-
Thermits entspricht, in welchem die Reaktionsbestandteile in einer Sol-Gel-Matrix fixiert wurden und die auf ein Trägermaterial aufgetragen wurden.

Chemische Zusammensetzung der Chips

Die chemische Analyse der Chips basiert hauptsächlich auf durchgeführten Analysen mit den Materialien und ihrer Bestandteile durch die Benutzung von XEDS, also dem Elektronen-Raster-Mikroskop (s.o.) , in dem man Schlussfolgerungen auf Grundlage der molekularen Beschaffenheit basierend auf der Verteilung von Elementen in verschiedenen Strukturen macht.
Die Studie untersucht die grauen und roten Schichten, und geht dann detaillierter auf die roten Schichten ein.
XEDS Spektralanalysen von den roten und grauen Chips zeigen eine erstaunliche Ähnlichkeit in den verschiedenen Proben:

bild_10.jpg
bild_11.jpg
Fig. 7: "XEDS spectra obtained from the gray layers from
each of the four WTC dust samples ..." graue Schicht
Fig. 6: "XEDS spectra obtained from the red layers from
each of the four WTC dust samples ..." rote Schicht

Während die graue Schicht hauptsächlich aus Eisen und Sauerstoff besteht, besteht die rote Schicht aus den gleichen Elementen und dazu reichlich Aluminium, und die drei Elemente sind in dem ungefähren Verhältnis vorhanden, wie sie in Fe2O3 + Al, also Thermit, vorkommen müssten. Daher kann die rote Schicht tatsächlich ein aktives, thermisches Material sein, abhängig von seiner molekularen Zusammensetzung. Wenn aktiv, dann sollte das meiste des Aluminiums in seiner metallischen, elementaren Form vorliegen, nicht etwa verbunden mit einem Sauerstoff (als Oxid) oder Silizium.

Die Autoren der Studie zeigen, dass tatsächlich das Aluminium hauptsächlich in einer reinen, metallischen Form vorliegt, und das der meiste Sauerstoff mit dem Eisen verbunden ist. Sie zeigen dies letztendlich auf, durch eine stichhaltige Element-Analyse der roten Schicht: die dünnen hexagonalen Platten, die facettenreichen Einkörnungen, und die umgebende Matrix die man durch Mikroskopie analysieren kann.

Um eine sehr akkurate Elemente-Analyse der roten Schicht durchzuführen braucht es einigen Einfallsreichtum. Weil ein XEDS-Mikroskop ein Elektronenstrahl über die Oberfläche einer Probe steuert um Informationen über die elementare Zusammensetzung zu erlangen, kann man es benutzen, um Oberflächenkarten von dem Vorkommen von verschiedenen Elementen auf der Oberfläche der Probe zu bekommen. Jedoch sind die Partikel in der roten Schicht etwas kleiner als das, was ein XEDS auflösen kann.


bild_12.jpg
Bild 10 zeigt ein BSE (Hintergrund-Elektronen-
Mikroskop) und die dazugehörigen XEDS-Ausschnitte
für Fe, Al, O, Si und C an einer Stelle einer
unbehandelten roten Schicht
Durch die XEDS-Kartierungen und die höherauflösenden SEM Bilder der gleichen Regionen kann man klar erkennen, dass die facettenreichen Einkörnungen reichhaltig an Eisen und Sauerstoff sind, während die flachen Platten reichlich
Aluminium enthalten.
Außerdem, obwohl die Verteilung der Partikel insgesamt fast perfekt und gleichartig ist, gibt es auch lokale Klumpen von Körnern und Platten, und wenn man den Elektronenstrahl auf diese Klumpen richtet, kann das XEDS
höhere Konzentrationen von Eisenoxid bzw. Aluminium
registrieren.
Um präzisere Messwerte von der elementaren
Zusammensetzung der roten Schicht mittels XEDS zu
bekommen, müsste man deren Bestandteile am besten isolieren, so dass der Elektronenstrahl sich insgesamt auf eine Komponente zur Zeit fokussieren könnte.
Vielleicht kann die poröse Matrix aufgelöst werden, etwa durch eine Zentrifuge.
Besser noch, wie die Ermittler glücklicherweise in einem
früheren Experiment herausfanden, als man die Matrix in das Lösungsmittel Butanon tauchte, kann man die Matrix
untersuchen, wenn sie sich- so wie sie beschaffen ist, um den Faktor 5 vergrößerte.
Wenn man die Chips für 55 Stunden in Butanon einlegt und
periodisch durchschüttelt, schwillt die roten Schicht an, bleibt aber intakt und weiter haftend an ihrer grauen Unterschicht. Die dünnen Platten tendieren dazu, zu wandern und sich anzuhäufen. Wegen dieser strukturellen Veränderungen durch die Butanon-Lösung, kann man viel genauere XEDS-Meßergebnisse von der elementaren Zusammensetzung der Bestandteile der roten Schicht bekommen.


bild_13.jpg
Bild 15 wie zuvor Bild 10, gleiche Elemente, nur dieses
Mal in Butanon gelöst
XEDS Aufnahmen dieser Lösungsmittelgetränkten roten Schicht zeigen viel eindeutigere Zusammenhänge als das
unbehandelte Material. Das bedeutet im Speziellen, dass Sauerstoff hochgradig mit dem Auftreten von Eisen, Silizium
und Kohlenstoff korreliert, und zwar individuell mit diesen Bestandteilen.Aluminium ist umgekehrt zusammenhängend mit anderen Elementen.
Noch bemerkenswerte ist das XEDSSpektralbild welches man durch Einzoomen in Gebiete mit hohen Konzentrationen der bestimmten Elemente findet.
Die drei Bilder zeigen das Ergebnis der Fokussierung des
Elektronenstrahls auf Gebiete mit, 1:hohen Silizium, 2. hohem Aluminium und 3. hohen Eisenanteil. Das Gebiet der
hohen Silizium-Konzentration besteht fast ausschließlich aus Silizium und Sauerstoff, das Gebiet der hohen Aluminium-Konzentration hat hauptsächlich Aluminium zum Bestandteil und alle anderen Elemente vernachlässigbar, und das Eisenreiche Gebiet ist reich an Sauerstoff, und die Sauerstoff und Eisenatome sind in dem gleichen 3-zu 2 Verhältnis vorhanden wie in dem Thermit-Oxidationsmittel
Fe2O3.

bild_14.jpg
Eine Kollage von Bild 16,17,18 verschiedener ProbeN: in the order of the back- to front-most graphs:
"XEDS spectrum from a silicon-rich region on the porous red matrix of the MEK-treated red material"
"XEDS spectrum obtained at 10 kV from a probe of the region of high aluminum concentration on the MEK-soaked red chip",
and "XEDS spectrum obtained from a probe of the region of high iron concentration on the MEK-soaked red chip acquired with a 15 kV beam", respectively.

Die Autoren leiten daraus die offensichtliche Schlussfolgerung der Zusammensetzung der Bestandteile der roten Schicht ab: die Aluminiumreichen Partikel sind hauptsächlich elementar vorliegendes Aluminium, mit relativ geringem Anteil an Sauerstoff, der als minimalste Oxidationsschicht auf der Oberfläche der Partikel erklärbar ist, die eisenreichen Partikel sind hauptsächlich Eisen und Sauerstoff, wahrscheinlich in der Form des Oxidationsmittels Fe203, welche dem 3:2 Verhältnis von Sauerstoff zu Eisenatomen entspricht, und die Matrix besteht hauptsächlich aus Silizium und Sauerstoff.



Aus der Studie kann man daher folgende Zusammensetzung der rot/grauen Chips ableiten:

schema.jpg



Thermales Verhalten der Chips

In der strukturellen und chemischen Analyse der Chips wurde gezeigt, dass diese in jedem relevanten Aspekt der Beschreibung von thermischen Nano-Zusammensetzungen entsprechen.
Das führt zu der offensichtlichen Frage: Haben diese Chips thermale Eigenschaften, die denen von Aluminium-basierten Reaktionen gleichen?
Obwohl es wegen der geringen Größe der Chips schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein dürfte, die Explosivkraft der Chips zu testen, ist es dennoch möglich ihr exothermisches Verhalten zu messen und daraus ihr Energie-Dichte mit einem Differential-Kalorienmeter-Scanner abzuleiten, einer Einrichtung, die die Temperatur der Probe stetig in kleinen Schritten erhöht und dabei misst, ob Energie aufgenommen oder abgegeben wird - als Funktion der Temperatur.

bild_15.jpg
Bild 19 zeigt den DSC-Verlauf aller 4 Proben an Eine DSC-Spuren-Analyse ist ein Graph, der die Energie-Dichte in Bezug zur Temperatur zeigt, wobei die Höhe des Graphen die Rate anzeigt, mit der das Material einer Probe Energie aufnimmt- oder abgibt.
DSC-Spuren Analysen von hochenergetischen Materialien wie Brandbeschleuniger oder Explosivstoffe haben typischerweise einen Verlauf der nahe Null verläuft bis zu einem gewissen Temperaturbereich- der
Zündtemperatur, ab dem es einen scharfen Anstieg gibt. Die Energie-Dichte eines Materials kann bestimmt werden, in dem man die Bereiche unterhalb des Graphs kalkuliert.
Die Chips von allen 4 Proben zeigen in der thermischen Analyse klar ein exothermisches Verhalten eines energetischen Materials. Wie man in Bild 19 sehen kann, variieren die Spitzen der verschiedenen Kurven deutlich. Die Autoren der Studie vermuten als Grund für diese Unterschiede den Umstand, dass die Chips verschiedene Verhältnisse zwischen dem aktiven roten und dem eher unaktiven grauen Material haben.

Basierend auf der DSC-Analyse schätzen die Autoren die Energie-Dichte der 4 Chips auf 1,5; 3 6 und 7,5 kJ/g, verglichen mit dem Maximum von ca. etwas weniger als 4 kJ/g, was man bei konventionellen Thermit rechnet. Am Ende der Studie, bei der die Autoren die Wichtigkeit weiterer Analysen der rot/grauen Chips unterstreichen, wird eine mögliche Erklärung für diese außergewöhnlich hohen Energie-Gehalt der rot/grauen Chips geliefert, und zwar, dass vielleicht Elemente der porösen Matrix, wie etwa Sauerstoff, in die Reaktion eingehen. Evtl. könnte auch Wasserstoff, der durch die XEDS Analyse nicht gemessen werden kann, eine Rolle spielen.

bild_16.jpg
Hier ein Vergleich der DSC-Graphen zwischen WTC rot/grauer Chips zu einem erprobten Nano-Thermit, genannt Xerogel
Fe2O3/UFG Al , von Tillotson et al. Beide zeigen eine komplette Reaktion unterhalb von 560° C an.

Ein Vergleich mit der DSC-Analyse der rot-grauen Chips mit einem bekannten DSC-Verlauf des sogenannten Xerogel, einer anderen bekannten hochenergetischen Nano-basierter Aluminium-Zusammensetzung, zeigt dass die WTC-Chips energetischer sind und einen geringeren Entzündungspunkt haben.


Zünd-Reste Analyse

Weil die Proben bei dem DSC-Tests entzünden, hatten die Ermittler die Chance, die Reste zu studieren. Es war kaum überraschend, dass man Eisenreiche Kügelchen fand, genauso wie Siliziumreiche Kügelchen. Wenn man diese der XEDSAnalyse unterzieht, haben die Eisenreichen Kügelchen einen viel größeren Anteil als Sauerstoff, so wie man es bei einer Aluminiumbasierten hochenergetischen Reaktion im Rest erwarten würde.
Folgende Beispielbilder sind in der Studie enthalten, die eindeutig die Ähnlichkeit zwischen den Resten einer normalen Thermit-Reaktion, den Resten der gezündeten rot/grauen Chips und die Kügelchen, die man im WTC-Staub fand darstellen:

bild_17.jpg
bild_18.jpg
Bild 24: Sphären und dazugehörige XEDS-Analysen aus
der Zündung herkömmlichen Thermits

bild_19.jpg
bild_20.jpg
Bild 25: Sphären und XEDS Analyse der rot/grauen Chips-Entzündung
bild_21.jpg
bild_22.jpg
Bild 27 und 28 wie vor, jedoch Sphären gefunden im
WTC-Staub.



Zusammenfassung:

Ich hoffe, dass diese kurze selbst interpretierte Zusammenfassung des Artikels “Aktive thermische Materialien im WTC Staub” dazu dient, die Studie selbst zu lesen, welche als wissenschaftliche Studie frei erhältlich ist, was zu begrüßen ist.
Die Ergebnisse der Studie, in klarer und zwingender Zusammenfassung, sind hier noch mal zusammengefasst:
Wir* (s.w.u. - die Autoren) haben auffällige rot/graue Plättchen in allen von uns untersuchten Proben von Staub gefunden, der bei der Zerstörung des World Trade Centers (WTC) entstand. Die vorliegende Arbeit berichtet über die Untersuchung von vier an unterschiedlichen Orten gesammelten Proben. Die rot/grauen Plättchen zeigen in allen vier Proben bezeichnende Ähnlichkeiten. Eine Probe wurde von einem Einwohner Manhattans ungefähr zehn Minuten nach dem Einsturz des zweiten Turms des WTC gesammelt, zwei weitere Proben am folgenden Tag und eine vierte ungefähr eine Woche später. Die Eigenschaften dieser Proben wurden unter Einsatz von optischen Mikroskopen, von Rasterelektronenmikroskopie (SEM), Röntgen-Photoelektronenspektroskopie (XEDS) und
Differentialkalorimetrie (DSC) analysiert.

Das rote Material enthält körnige Partikel einer Größe von ungefähr 100 nm (Nanometer = 10-9 m), die im Wesentlichen aus Eisenoxyd bestehen, während Aluminium in kleinen plättchenförmigen Strukturen enthalten ist.
Eine Separierung der Komponenten unter Einsatz von Butanon zeigte, dass Aluminium in seiner elementaren Form vorhanden ist. Eisenoxyd und Aluminium sind in dem roten Material fein verteilt und vermischt. Wenn die Substanz in einer Vorrichtung zur Differentialkalorimetrie entzündet wird, zeigen die Plättchen energiereiche aber eng begrenzte exothermische Reaktionen bei einer Temperatur von ca. 430°Celsius, weit unter der normalen Entzündungstemperatur für konventionelles Thermit. In dem nach der Verbrennung der eigentümlichen rot/grauen Plättchen übrig bleibenden Material lassen sich eindeutig zahlreiche Kugeln mit hohem Eisenanteil nachweisen.
Der rote Anteil der Plättchen stellt sich als Thermit-Material (s.w.u.) heraus, das noch nicht reagiert
hat und höchst energiereich ist.

Schlussfolgerungen..

....
Von diesen Beobachtungen ausgehend ziehen wir den Schluss, dass die rote Schicht der rot/grauen Plättchen, die wir im
Staub des WTC fanden, aktives Thermit-Material ist, das noch nicht reagiert hat, zu dessen Herstellung Nano-Technologie
eingesetzt wurde. Es handelt sich um ein hochgradig energetisches pyrotechnisches oder explosives Material.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten