Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeitmaschinen

Notwehr

Geselle
1. Februar 2026
15
Ich versuche schon jahrelang selbst Pseudozeitmaschinen zu programmieren und habe künstliche Intelligenz bei ihnen programmiert.
Ich glaube dass man die Zeit manipulieren und mit ihr experimentieren kann.
Ich glaube dass man die Zeit aufheben kann.

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.660
ich glaube, man kann das universum nich zurück spulen...

es betrifft ja nicht bloß die nahe umgebung. sämtliche sterne müssten "zurück" gedreht werden.

nicht das ich solche gedanken schlimm finden würde, doch es klingt schon arg unwahrscheinlich, das sowas möglich sein könnte

Thinktwice

Geheimer Meister
21. September 2013
327
Interessantes Thema. Ich hänge der Idee an, dass das Universum virtuell, ein Programm ist. Das wird inzwischen auch in der Wissenschaft diskutiert, Elon Musk ist überzeugt davon. Wenn das Universum ein Programm wäre, wären Zeitreisen (und Eingriffe durch diese) leichter vorstellbar.

Der klassische Problemfall: Mann reist in die Vergangenheit und tötet seine 5jährige Mutter. Dadurch wird er nie geboren. Und kann also seine junge Mutter auch nicht töten. Wird gerne so gedacht.

In einem Programm könnte es so ablaufen: Ab dem Mord wird der ursprüngliche Zeitverlauf mit neuem Inhalt überschrieben. Im neuen Zeitverlauf ist die Mutter des Mannes mit 5 Jahren gestorben und der Mann wird auch nicht geboren. Aber dass muss nicht bedeuten, dass er nicht mehr existiert und die Tat nicht ausführen kann. Denn der ursprüngliche Zeitverlauf mit der nicht getöteten Mutter und seiner Geburt war ja real, befindet sich lediglich nicht mehr im Speicher, wurde dort überschrieben. Deshalb könnte er als Muttermörder weiter existieren. Er ist dann ein Mann, dessen Geburt im gespeicherten Zeitverlauf nicht mehr vorhanden ist. Er kann sich auch an den gelöschten Zeitverlauf erinnern.

Notwehr

Geselle
1. Februar 2026
15
Ich glaube nicht an Zeitreisen aber ich glaube dass man die Zeit manipulieren kann und mit ihr experimentieren kann wenn man hochintelligent ist. Und wenn man etwas Besonderes ist. Wenn man selbst Illuminat ist.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.384
Ich glaube nicht an Zeitreisen aber ich glaube dass man die Zeit manipulieren kann und mit ihr experimentieren kann wenn man hochintelligent ist. Und wenn man etwas Besonderes ist. Wenn man selbst Illuminat ist.

SO besonders muß man da nicht sein. Ich gebe zwei Beispiele für den Griff durch die Zeit:
Kunst, ein Künstler friert einen Moment in der Zeit ein.
Modernes Geld ist der Griff durch die Zeit in die Zukunft um von dort zu leihen.

Oben Unten