Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

WTC - FAQ: Molten Steel

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Wohl eher so bei 1200 C° die Träger müßten ja auch Schweißnähte gehabt haben, die sicher noch weniger Hitze abkönnen als normales Stahl.

Oder vielleicht nicht Fachgerecht durchgeführt wurden, denn Schweißen ist eine Kunst für sich!

Wiley InterScience :: Session Cookies

"Spekulatius" "lol"

Deshalb gibt es den Beruf des Schweissers. Habe zwei Freunde die ihn ausueben. Einer ist Hollaender, er arbeitet zeitweise auch, z.B. in Raffinerien, in Rotterdam und Saudiarabien. Er muss immerwieder Fortbildungen belegen und Pruefungen ablegen. OK, das ist noch eine Stufe hoeher.

Aber sei sicher im Hochbau werden keine "Hinterhofbrutzler" eingesetzt.

Nicht die Schweisnaehte selbst sind die Schwachstelle, sondern der Bereich direkt daneben. Wenn die Schweissnaht ohne groessere Maengel ist, reist, nicht nachbehandeltes Stahlschweisgut, immer neben der Schweissnaht, bei Ueberbelastung.


Warum jetzt nach 8 Jahren noch der Schmelzpunkt von Stahl diskutiert wird, ist mir ein Rätsel. 1500 Grad Celsius! Wer andere Informationen hat, soll diese bitte posten. Diskutabel finde ich da schon die Annahme, daß die Feuer in den Türmen 1000 oder 1100 Grad erreicht haben. Natürlich KÖNNEN Feuer dieser Art so heiß werden oder eben auch nicht. 1000 Grad Celsius Lufttemperatur behauptet NIST, haben da oben angeblich geherrscht...

1000 Grad, im absoluten Maximalfall, nur in einem sehr kleinen begrenzten Bereich und nur kurzzeitig.

Legen wir z.B. die hier geaeusserte Theorie zu Grunde, dass die einschlagenden Flugzeugrumpfteile die Bueroeinrichtung und Zwischenwaende vor sich herschob und in die Nordostecke der Stocke 81/82 WTC II schob, und das Material, dort zusammen mit Kerosin, abgefackelt wurde, so herrschte nur dort, bei genuegend Sauerstoffzufuhr eine sehr hohe Temperatur.
Da kein Brennstoff zugefuegt wurde nur kurzzeitig.

Der Rest, der Ost und Sued-Ost-Seite war aber, nach der Theorie, weitgehend frei von Bueroeinrichtung o.ae.!

Im Westteil brannte es garnicht, schwelte nur oder nur einzeln verteile, herumliegende/stehende Teile (Schreibtische, Stuehle, Schraenke, Monitore, Kopierer Drucker o.ae.) brannten ab. Diese Teile koennen, einzeln, kein Glutnest bilden in dem Extremtemperatur von 1000Grad entsteht. Ausserdem sind sie weit entfernt von der Kernstruktur. Im Kern selbst befand sich sogut wie kein Brennmaterial. (Flure, Aufzuege, Treppenhaus, es ist normal verboten dort brennbares abzustellen.)

Das heisst, die bis zu 1,30 x 0,70m Umfassenden Stahlsaeulen des Kern´s und dessen Querstreben waren keinesfalls Temperatur von mehr als wenigen hundert Grad ausgesetzt.

Das und die moegliche partielle Zerstoerung des Treppenhauses genuegte allerdings, leider, um den Fluchtweg der darueber befindlichen Menschen abzuschneiden.

Ich hab noch mal nachgelesen, da steht immer nur Feuerfester Stahl, mehr nicht.
Ingesammt wurden die Decken Träger ja sozusagen aufgehängt und hingen durch die enorme Hitze quasi durch.

Teilweise.

.
.. Vielleicht kam der Stahl ja aus Taiwan.8-O
[/QUOTE]

Ein Scherz, koestlich !:dancingnormas:

Mir, ehrlich gesagt, auch.
Stahl verliert ja schon deutlich früher an seiner Festigkeit, wieso muss man da immer auf die Schmelze pochen? :egal:

Bis zu 1500ungerade. Je nach Legierungspartner.
Da du scheinbar nicht bescheid weißt, welcher Stahl verbaut wurde, solltest du nicht die 1500°C einfach vorraussetzen. ;-)

Das sind zwei paar Stiefel.

1. Festigkeitsverlusst durch Hitze ja, der Stahl laesst sich leichter biegen, er verformt sich, falls zu hohe Kraefte auftreten. Aber er reisst nicht ab.

Das ist ja gerade das Kennzeichen von Stahl, dass er langsam mit steigender Temperatur teigig wird, und dadurch walz und schmiedbar.

Es gibt ja einen oder ein paar aufbewahrte Stuetzen, die solche biegeverformungen aufweisen, sie stammen aber, glaube ich, vom Basement bzw. den underen 50 Stockwerken, die keinem Feuer ausgesetzt waren. Das ist auch erklaerbar, es duerften wohl Teile des Kerns sein, die zuletzt noch standen und dann seitlich umfielen.

YouTube - Comparison Vid - The Planned WTC Demolition

Die moeglichen Kraefte auf den Kernsaeulen und Verstrebungen durch das Gebaueigengewicht sowie die Windlast, sind:

a. Druck

b. Zug

c. Biegung/Knickung

d. Scherung

Lange bevor Stahl durch Druck zerquetscht/verformt wird, durch Zug zerrissen/eingeschnuert wird oder durch Scherkraefte abgetrennt wird, biegt er sich. Voellig gleich, welche Dimension das Teil hat und welche Temperatur.
Der Kraftaufwand zum biegen ist immer der geringste.
Wer es nicht glaubt, nimmt ein Stueck Draht 2mm dick, 20cm lang. Jeder kann es, mit bloser Hand biegen, abscheren mit den Fingern - unmoeglich (man braucht eine kraeftige Zange oder Stahlschere), zerreisen mit blossen Haenden - unmoeglich (man braucht ueber 113 kp/kg Zugkraft bis er einschnuert und dann zerreist),
zerdruecken mit blosen Haenden unmoeglich (selbst mit Flachzange nicht moeglich, nur z.B. ein kraeftiger Hammerschlag kann leichte Quetschung zwischen Ambos und Hammer bewirken)

Damit ist bewiesen, dass der WTC I oder II Kern, in jedem Fall (auch bei einer hypothetischen Erhitzung und Schwaechung durch Feuer) sich seitlich verbogen/geknickt waere, nicht jedoch abgeschert oder abgerissen waere, und schon garnicht zerquetscht worden waere.

Jeder ehrliche Ingenieur muss das bestaetigen bzw. zugeben.

2. Die Schmelzung und Entstehung von flussigem Stahl, von der hier die Rede ist, bezieht sich nur auf die Schnittstellen durch Thermit/Nanothermit an den riesigen Stahlsaeulen und Querverstrebungen des Kerns.

Pro Schnittstelle fiel hier, im Falle einer Saeule von ca. 130cmx70cmx7cm und einer Schnitt/Schmelzbreite von 3cm, ungefaehr 8400 cm/3 Schmelze an => 8,4 dm/3 => 65,5 kg Stahlschmelze, sagen wir 40kg pro Schnitt an, da auch kleinere Traeger und Stuetzen zerschnitten werden mussten.
So erreichen wir pro Stockwerk, allein fuer die Kernsaeulen schon 47x40kg = 1880 kg , fasst 2 Tonnen Stahlschmelze nicht eingeschlossen Querstreben.
1880 kg x 29 Stockwerke von 81 bis 110 (WTC II ) = 54520 kg => 54,52 Tonnen Stahlschmelze.

Ich weiss leider nicht wie breit so ein Schmelzschnitt bei 7cm Materialstaerke sein muss, bei Termiteinsatz, waere er bei 6 cm statt 3 cm, haetten wir schon 109 Tonnen Stahlschmelze !!! (entspricht mehr als 4 Sattelzuglastwagen vollgepackt mit Stahl )

Das ist selbstverstaendlich nur sehr ueberschlaegig gerechnet, da ich nur zeigen will, weshalb im Falle von Thermiteinsatz, allein im Kern ab Stockwerk 81, schon tonnenweise Stahlschmelze anfiel, weche dann, zum Teil, an der Nordostecke austrat.

Kohlenstoffgehalt Baustahl: 0,2%
Schmelzpunkt laut Eisen-Kohlenstoff-Diagramm: ca. 1500°C.
Also, müsste man jetzt entweder mal rausfinden wie heiß es in dem Laden wirklich war,
oder überlegen was da sonst noch so geschmolzen sein könnte. ^^

Danke fuer´s raussuchen.

Wie oben gezeigt, kommt fuer geschmolzenen Stahl nur Thermit/Nanothermiteinsatz in Frage.

Gruss Hammerhead
 
Zuletzt bearbeitet:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

... und wenn es Schwingt? Biegt es dann auch?

Übrigens, nö ich habe hier derart viele gebrochene Stahlteile auf meinem Tisch die durch dynamische Belastungen eben nicht gebogen sind das ich da von "bewiesen" aufgrund Deiner ... ää sehr leihenhaften Betrachtung nicht reden würde.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Ich weiss leider nicht wie breit so ein Schmelzschnitt bei 7cm Materialstaerke sein muss, bei Termiteinsatz, waere er bei 6 cm statt 3 cm, haetten wir schon 109 Tonnen Stahlschmelze !!! (entspricht mehr als 4 Sattelzuglastwagen vollgepackt mit Stahl )

Und dafür braucht man wie viele Tonnen Thermit?
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
... und wenn es Schwingt? Biegt es dann auch?

Übrigens, nö ich habe hier derart viele gebrochene Stahlteile auf meinem Tisch die durch dynamische Belastungen eben nicht gebogen sind das ich da von "bewiesen" aufgrund Deiner ... ää sehr leihenhaften Betrachtung nicht reden würde.

Aber bitte 2013040,

schwingt? Durch den Windeinfluss? Das machten die Tuerme seit 1970 unentwegt wie Du weisst, bautechnisch kalkuliert.

Du bist (angeblich) Ingenieur, entweder Du luegst, stellst Dich dumm oder verarscht uns, sorry !

Also, Du weist sehr wohl dass sich durch die Schwingung bei Sturm (160km/h), das Gesamtgebauede und der Kern biegt, um maxmal 2mm pro m Hoehe.

Es gibt viele Gruende warum Stahlteile brechen (Materialermuedung, generelle Ueberlastung, Mischbelastung verbunden mit Ueberlastung, Scherung, Zug und Biegung gleichzeitig, das ist altbekannt. Auf meinen 2mm Draht bezogen: Lege 2m davon auf den Boden 2 Mann ziehen an den Enden einer hackt ihn auf Beton liegend mit einem Beil durch.
Zug, dynasche Belastung durch Beilschneide, Scherung; klar bricht er am ueberlasteten Punkt, ohne sich zu biegen.

Was soll das?

Wo ist bei der Ausloesung des WTC I oder II Einsturzes eine dynamische Ueberbelastung. Eigengewicht und Windlast, fertig. Erst danach kannst Du Dynamik ins Spiel bringen, aber das weist Du, falls Du wirklich Maschinenbau o.ae studiert hast und Ing. bist.

Leienhafte Betrachtung, pah... ! Idioten bzw. leihenverstaendlich dargestellt. Sachlich und fachlich richtig.

Dann kommst Du und machst unsachliche Einwuerfe.... Ok, Ok, Ok...ich reg mich nicht auf,...ich bleib ganz ruhig. Und widme mich anderem... und tschuess fuer jetzt.

Gruss Hammerhead

Und dafür braucht man wie viele Tonnen Thermit?

Erhebliche Mengen, aus der Erinnerung behaupte ich mal ein drittel der Masse glaub ich. Also 18 - 36 Tonnen ca. !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Die Höchsttemperaturen (1100 Grad Celsius) können in der Vollbrandphase auftreten. Dauer und Temperatur dieser Phase hängen wiederum von der Sauserstoffzufuhr und der Brandlast ab. Setzen wir mal Idealbedingungen voraus: Können Umgebungstemperaturen von 1100 Grad Celsius für (vorgeschlagen/ vermutet) 20 bis 30 Minuten das Stahlskelett eines Hochhauses bis zum Versagen erhitzen? Hat jemand Ahnung, auf welche Temperatur die Stahlträger in dieser Situation erhitzt würden?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Wo die dynamische Belastung herkommt?
Da ist doch ein Flugzeug reingeballert oder? Das kommt mir nicht wie eine klassisch statische Belastung vor. Eigentlich ist ein solcher Impuls eine sehr typische Aufgabe für die Schwingungslehre. :roll:

Deine persönlichen Unterstellungen kannst Du Dir klemmen, ich schätze diese Art der Diskussion nicht.

[Edit]
... und was in diesem Fall einen Ing. auszeichnet ist imhO zu wissen das man ZUWENIG Informationen hat um etwas abschliessendes aussagen zu können.
Es ist mir wirklich etwas rätzelhaft wie man (so wie Du) glauben kann das etwa 80000kg mit mindestens 700 km/H in einem Gebäude wie dem WTC einfach verschwinden und man danach dann statische(!) Aussagen darüber machen will wie das Gebäude zusammenbrechen müsste. Als ob so ein Impuls einfach verschwindet, der ganze Kasten muß diese dynamische Belastung erstmal schlucken.... und Du willst mir was darüber erzählen wie ein Ingenieur denken sollte .... vor allem braucht ein Ingenieur gesunden(!) Menschenverstand.

Ich habe Dir den Link zu der Stelle wo ich den Impuls und die Energie die im Gebäude verschwinden müssen gerechnet habe ja bereits geschickt... wurde natürlich ignoriert, rechnen ist ja auch schwer ... selbst wenn es mit Schulphysik erfolgt.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Ein paar Überlegungen möchte ich zum Diskussionsverlauf ins Spiel bringen...
Dynamik hat die Schäden verursacht, das Gebäude war danach statisch weiterhin für die Dauer bis zum Einsturz stabil. Als einzige Dynamik dürfte für den Initialmoment (wenn ich sonst nichts übersehe) also nur noch Windlast infrage kommen. (abgesehen von statischer Destabilisierung durch Faktoren wie Hitze)

schmelzen/biegen/brechen: Bin ich da richtig informiert, daß man zum industriellen Formen und Schmieden von Stahl ihn gerade deshalb erhitzt, damit er nicht bricht?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Ein paar Überlegungen möchte ich zum Diskussionsverlauf ins Spiel bringen...
Dynamik hat die Schäden verursacht, das Gebäude war danach statisch weiterhin für die Dauer bis zum Einsturz stabil. Als einzige Dynamik dürfte für den Initialmoment (wenn ich sonst nichts übersehe) also nur noch Windlast infrage kommen. (abgesehen von statischer Destabilisierung durch Faktoren wie Hitze)

schmelzen/biegen/brechen: Bin ich da richtig informiert, daß man zum industriellen Formen und Schmieden von Stahl ihn gerade deshalb erhitzt, damit er nicht bricht?

Alles richtig, aber die dynamische Einwirkung dürfte viele Auflagerstellen stark geschädigt haben. Danach hat der Brand den ganzen Klimbim schön erhitzt. Die statische Last blieb etwa gleich bzw. wurde durch 80000 kg erhöht, Wirkrichtung senkrecht nach unten. Wo soll es sich also nun hinbiegen vor dem brechen (Vereinfacht: Knicken ? Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Balkentheorie)?
Das dynamisch da nichts mehr passiert halte ich auch für unwahrscheinlich, wie gesagt das Gebäude muß den Einschlag ja schlucken, das schwingt und vibriert eine ganze Weile, dazu kommen einbrechende Decken und diverser Schrott der herunterpurzelt... also irgendwie ganz ganz andere Belastungen als am Draht der oben als Beispiel herhalten mußte und eben nicht rein statisch. Reine Statik kann man da eh vergessen, das ist alles elasto Statik und Dynamik.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist eben nicht soooo einfach und soooo klar wie sich das hier einige vorstellen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Hallo,

Zitat von Ein wilder Jäger
Und dafür braucht man wie viele Tonnen Thermit?

Antwort von Hammer:

Erhebliche Mengen, aus der Erinnerung behaupte ich mal ein drittel der Masse glaub ich. Also 18 - 36 Tonnen ca. !
Hach, so ein paar Tonnen heimlich am/im Gebäude anzubringen würde natürlich nicht auffallen oder doch?!

Wieso bezweifelst du, das 20 Ing ist? Darf man Fragen welchen Beruf du ausübst?

Oder ist das hier unlogisch?

... und was in diesem Fall einen Ing. auszeichnet ist imhO zu wissen das man ZUWENIG Informationen hat um etwas abschliessendes aussagen zu können.
Es ist mir wirklich etwas rätzelhaft wie man (so wie Du) glauben kann das etwa 80000kg mit mindestens 700 km/H in einem Gebäude wie dem WTC einfach verschwinden und man danach dann statische(!) Aussagen darüber machen will wie das Gebäude zusammenbrechen müsste. Als ob so ein Impuls einfach verschwindet, der ganze Kasten muß diese dynamische Belastung erstmal schlucken.... und Du willst mir was darüber erzählen wie ein Ingenieur denken sollte .... vor allem braucht ein Ingenieur gesunden(!) Menschenverstand.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Die Höchsttemperaturen (1100 Grad Celsius) können in der Vollbrandphase auftreten. Dauer und Temperatur dieser Phase hängen wiederum von der Sauserstoffzufuhr und der Brandlast ab. Setzen wir mal Idealbedingungen voraus: Können Umgebungstemperaturen von 1100 Grad Celsius für (vorgeschlagen/ vermutet) 20 bis 30 Minuten das Stahlskelett eines Hochhauses bis zum Versagen erhitzen? Hat jemand Ahnung, auf welche Temperatur die Stahlträger in dieser Situation erhitzt würden?

Hast Du schon mal beim Schmieden zugesehen, oder selbst ein bischen geschmiedet? Da hast Du es meist mit Baustahl ST 36 und Temperaturen bis maximal 1500 Grad C zu tun. Wobei der Stahl bei Temperaturen nahe 1500, also schon deutlich vor dem Schmelzpunkt zu verbrennen beginnt. Ja sagte verbrennen, durch die Hitze und die eingeblasene Luft in der Esse, oxydiert der Stahl rapiede und verbrennt unter heftigem Funkenspruehen.

Wenn 2013040 neutral waere koennte er uns das in 0,nix vorrechnen welche Energie und Zeit noetig
waere um z.B. die Stahlstrucktur des Kerns von ca. 3 Stockwerken um sagen wir 100Grad C zu erhoehen.

Ueberschlaegig reicht schon. 180000 Tonnen : 110 Stockwerke x 3 = ca. 4900 Tonnen Stahl um sagen wir nur 600 Grad zu erhitzen. Welche Energiemenge braucht man dafuer?

Ich behaupte deutlich mehr, als ein paar Bueromoebel, Verkleidungen, Teppichboeden, Bildschirme, Druckergehaeuse und Kopierer, abgeben koennen.

Wie sieht´s aus 2013040 wuerdest Du das mal fuer uns rechnen?

Wo die dynamische Belastung herkommt?
Da ist doch ein Flugzeug reingeballert oder? Das kommt mir nicht wie eine klassisch statische Belastung vor. Eigentlich ist ein solcher Impuls eine sehr typische Aufgabe für die Schwingungslehre. :roll:

Und dann schwang jeder Turm ca. plus minus eine Stunde hin und her um dann wegen Materialermuedung sich seinem Schicksal zu ergeben ? :lach1::spack::ironie:

Deine persönlichen Unterstellungen kannst Du Dir klemmen, ich schätze diese Art der Diskussion nicht.
Ich schaetze es auch nicht, wenn man versucht mich und unzaehlige Leser fuer dumm zu verkaufen. Wie ich schon mehrfach schrieb, halte ich Dich fuer ueberdurchschnittlich faehig und zweifle auch nicht wirklich daran, dass Du Ingenieur bist. Genau deshalb nehme ich Dir Deine Einwuerfe uebel. Du weisst, dass Du mit korrekten Mitteln meine Argumente nicht entkraeften kannst. Nur um von Deinem Standpunkt (Thermit nie und nimmer), nicht abruecken zu muessen, versuchst Du es mit nicht korrekten Mitteln.
Das aergert mich.

[Edit]
... und was in diesem Fall einen Ing. auszeichnet ist imhO zu wissen das man ZUWENIG Informationen hat um etwas abschliessendes aussagen zu können.
Es ist mir wirklich etwas rätzelhaft wie man (so wie Du) glauben kann das etwa 80000kg mit mindestens 700 km/H in einem Gebäude wie dem WTC einfach verschwinden und man danach dann statische(!) Aussagen darüber machen will wie das Gebäude zusammenbrechen müsste. Als ob so ein Impuls einfach verschwindet, der ganze Kasten muß diese dynamische Belastung erstmal schlucken.... und Du willst mir was darüber erzählen wie ein Ingenieur denken sollte .... vor allem braucht ein Ingenieur gesunden(!) Menschenverstand.

Ich habe Dir den Link zu der Stelle wo ich den Impuls und die Energie die im Gebäude verschwinden müssen gerechnet habe ja bereits geschickt... wurde natürlich ignoriert, rechnen ist ja auch schwer ... selbst wenn es mit Schulphysik erfolgt.
[/Edit
Keiner verlangt, dass hier auf den Newtonmeter genau, hier Kraefte und Auswirkungen Berechnet werden sollen.

Es werden aber von Fema, NIST, Spiegel usw. derartige Unmoeglichkeiten behauptet, dass man durchaus, bei naeherer Betrachtung, der sehr wohl bekannten Fakten von Bauwerk, Flugzeug, Treibstoffmengen, Inneneinrichtungen, sowie den physikalischen Zusammenhaengen, gut begruendete Aussagen machen kann, was moeglich war und was nicht. Es ist ein riesen Unterschied ob einer behauptet, an einer Stelle im Gebaeude herrschten kurzzeitig 1000Grad C oder ob einer sagt, die gigantischen Kernstahlsaeulen und Traeger mit einer Masse von tausenden Tonnen und kontinuierlicher Waermeableitung in die Kernstrucktur nach unten und oben, wurden auf 1000 Grad erhitzt.

Oder anders ausgedrueckt, wenn die Kernstuetzen im Brandbereich WTC II Stockwerk 81/82 weichgeworden waeren, weshalb biegt/knickt sich dann der Oberteil des Gebaeude nicht nach Osten und und reist das Gebaeude mit sich, seitlich runter, das waere zu erwarten. Und nicht ein explosives zerplatzen des Gebaeudes in alle Richtungen. Nie, ausser bei kontrollierten Sprengungen wurde sowas je beobachtet. Und am 11.09.2001 gleich 2 mal hintereinder, plus WTC 7 dessen Sprengung eh klar ist.


Gruss Hammerhead
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Wenn 2013040 neutral waere koennte er uns das in 0,nix vorrechnen welche Energie und Zeit noetig
waere um z.B. die Stahlstrucktur des Kerns von ca. 3 Stockwerken um sagen wir 100Grad C zu erhoehen.

Nö könnte ich nicht. Egal ob neutral oder nicht.

Ueberschlaegig reicht schon. 180000 Tonnen : 110 Stockwerke x 3 = ca. 4900 Tonnen Stahl um sagen wir nur 600 Grad zu erhitzen. Welche Energiemenge braucht man dafuer?

Ich behaupte deutlich mehr, als ein paar Bueromoebel, Verkleidungen, Teppichboeden, Bildschirme, Druckergehaeuse und Kopierer, abgeben koennen.

Wie sieht´s aus 2013040 wuerdest Du das mal fuer uns rechnen?

Nö. Ich wüsste nicht mit welchen Annahmen ich da loslegen müsste, oder mit welchen Formeln ich da ran gehen müsste. Brände können durch Kaminwirkung recht heiß werden, Deine Esse oben ist ja ein schönes Beispiel dafür was man da durch pusten rausholen kann. Was sollen wir denn da annehmen?

Mal ganz davon ab kann ich das vermutlich genauso viel oder wenig rechnen wie Du möglicherweise? Ich müsste es mir eben auch erst alles herleiten.

Und dann schwang jeder Turm ca. plus minus eine Stunde hin und her um dann wegen Materialermuedung sich seinem Schicksal zu ergeben ? :lach1::spack::ironie:

Wie lange schwingt denn so ein Stahlding nach so einem Einschlag? Wie stark werden denn die Auflager geschädigt nach so einem Einschlag? ...

Du weisst, dass Du mit korrekten Mitteln meine Argumente nicht entkraeften kannst. Nur um von Deinem Standpunkt (Thermit nie und nimmer), nicht abruecken zu muessen, versuchst Du es mit nicht korrekten Mitteln.
Das aergert mich.

... und mich ärgert wenn Leute so wie Du noch nichtmal begreifen können welchen Standpunkt jemand vertritt selbst wenn der das geradeheraus sagt. Ich weiß nicht ob das Ding gesprengt wurde oder nicht, für mich ist das eben unklar. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Informationen die man braucht um das zu bewerten.
Ich weiß nur grob was da an Berechnungen hinter so einem Bauwerk steckt (hast Du mal so eine Statik gesehen?) und ich weiß wie schwierig Einwirkungen wie einschlagende Flugzeuge, Explosionen, Brände usw. zu berechnen sind. Ich komme also zu dem Schluß das Ich diese Situation eben NICHT korrekt einschätzen kann und PUNKT.
... und das ein Leihe nach dem anderen der noch viel weniger Ahnung hat als ich kommt und meint das "sehen" zu können finde ich eben schlicht lächerlich. :zwinker:

Also unterlasse es doch bitte mir irgend einen Schwachsinn zu unterstellen.

Es werden aber von Fema, NIST, Spiegel usw. derartige Unmoeglichkeiten behauptet, dass man durchaus, bei naeherer Betrachtung, der sehr wohl bekannten Fakten von Bauwerk, Flugzeug, Treibstoffmengen, Inneneinrichtungen, sowie den physikalischen Zusammenhaengen, gut begruendete Aussagen machen kann, was moeglich war und was nicht. Es ist ein riesen Unterschied ob einer behauptet, an einer Stelle im Gebaeude herrschten kurzzeitig 1000Grad C oder ob einer sagt, die gigantischen Kernstahlsaeulen und Traeger mit einer Masse von tausenden Tonnen und kontinuierlicher Waermeableitung in die Kernstrucktur nach unten und oben, wurden auf 1000 Grad erhitzt.

... tja, hier das Problem. Entweder ich lese da eine Meinung von einem Fachmann der tatsächlich weiß wie das Gebäude genau(!) gebaut und berechnet war, dann ist es durchaus möglich das er keinen Schwachsinn redet ... oder ich höre die Meinung von jemandem der sich mit Youtube gebildet hat und nichtmal weiß welche Daten und Fakten ihm so fehlen. dann lache ich den aus.

Diese Reaktion von mir ist fast ganz unabhängig davon was der jeweilige sagt.

Oder anders ausgedrueckt, wenn die Kernstuetzen im Brandbereich WTC II Stockwerk 81/82 weichgeworden waeren, weshalb biegt/knickt sich dann der Oberteil des Gebaeude nicht nach Osten und und reist das Gebaeude mit sich, seitlich runter, das waere zu erwarten. Und nicht ein explosives zerplatzen des Gebaeudes in alle Richtungen. Nie, ausser bei kontrollierten Sprengungen wurde sowas je beobachtet. Und am 11.09.2001 gleich 2 mal hintereinder, plus WTC 7 dessen Sprengung eh klar ist.

Tja, meine Antwort ist: Ich weiß es nicht! .... und das gute ist DU auch nicht. der unterschied ist der, das ich gewillt bin zuzugeben wenn ich etwas nicht beurteilen KANN und Du nicht.

Nochmal damit Du es auch begreifst:
Ich schließe eine Sprengung nicht aufgrund irgendwelcher Beobachtungen des Einsturzes aus, sondern nur aufgrund des logistischen Aufwandes diese durchzuführen und die fehlende Motivation sowas zu tun.

Und auch nochmal damit Du es ENDLICH begreifst:
Ich halte die offizielle Version auch nicht für schlüssig.

Meinst Du das Du nun wenigstens meinen Standpunkt begriffen hast? Ich frage deswegen weil Du immer wieder irgendwelchen verdrehten scheiß behauptest (so wie oben) der auf mich nicht zutrifft ... man könnte fast meinen Du nutzt "Rabulistik" oder bist nicht in der Lage anders als schwarz weiß zu denken :roll:
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Kaminwirkung?? Nee, darauf wurde, soweit mir bekannt, beim Bau geachtet... Wegen der Quelle müßt ich aber nochmal stöbern... sorry...

Ein Problem ist sicher auch, daß die Experten, die etwas sagen könnten, unangenehme Konsequenzen befürchten. Immerhin sprechen wir hier von einer Veschwörung auf hoher Ebenebe. Wer den 9/11-Mythos hinterfragt, begeht Selbstmord - zumindest karieremäßig.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Kaminwirkung?? Nee, darauf wurde, soweit mir bekannt, beim Bau geachtet... Wegen der Quelle müßt ich aber nochmal stöbern... sorry...

war das mit oder ohne Loch in der Wand das über einige Stockwerke geht und quer durch das Gebäude?

Auch hier wieder. Weiß mans?
Kann man das wirklich beurteilen? Ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon wie sich so ein Brand verhält oder welche Temperaturen da im Zentrum entstehen... Du?

Ein Problem ist sicher auch, daß die Experten, die etwas sagen könnten, unangenehme Konsequenzen befürchten. Immerhin sprechen wir hier von einer Veschwörung auf hoher Ebenebe. Wer den 9/11-Mythos hinterfragt, begeht Selbstmord - zumindest karieremäßig.


Ein Mythos ist das man seine Karriere riskiert.... in den USA? Sicher nicht. Da kann man den letzet scheiß behaupten ohne das das Konsequenzen hat.... oder hast Du da andere Erfahrungen?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Kevin Ryan hat diese Erfahrung gemacht. Dr. Steven E. Jones fällt mir auch noch so spontan ein. Charlie Sheen...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Charlie Sheen, der derzeit bestverdienende amerikanische Fernsehstar (Wiki)?

Aber mal ernsthaft, fliegen nicht andauernd Verschwörungen auf, die wesentlich weniger Beteiligte haben, als für diese Aktion nötig gewesen wären?

weshalb biegt/knickt sich dann der Oberteil des Gebaeude nicht nach Osten und und reist das Gebaeude mit sich, seitlich runter,

Weil das nicht so feste Verbindungen hatte, daß sie in dem Fall noch zusammenhalten würden? Das WTC war darauf ausgelegt, seine eigene, senkrecht wirkende Last zu tragen. Ich kenne umknickende Strommasten, die sind aber ganz anders konstruiert. Ich kenne auch umknickende Schornsteine und Türme, dito. Umknickende Hochhäuser?

das waere zu erwarten. Und nicht ein explosives zerplatzen des Gebaeudes in alle Richtungen.

Ich kann in den Filmen kein "explosives Zerplatzen" sehen. Bei einer gut gemachten Sprengung würde auch nichts explosiv zerplatzen. Wozu gibt es Schneidladungen? Sprengungen, bei denen alles auseinanderfliegt, sind Technik von vor hundert Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Sprengungen, bei denen alles auseinanderfliegt, sind Technik von vor hundert Jahren.

wer weiß, vielleicht kommt hammerhead ja aus der zeit ?? das würde seine "beobachtungsgabe", sein "allgemeinwissen" sowie seine abneigung gegen "spiegel" erklären :egal:

ich denke, man könnte ihn nichtmal überzeugen wenn man selbst und live im wtc mit nem thermometer gestanden wäre ^^
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

"Molten steel" war mal das Thema hier. Da ist natürlich die Frage nach der in den Türmen herrschenden Temperatur von Bedeutung. Reichten Lufttemperaturen von 1000 Grad Celsius (laut NIST) aus, die Stahlkonstruktionen der WTC-Türme bis zum Kollaps zu schwächen?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Jelche Kräfte können zwei Autos derart gestapelt und verschmolzen haben?

ein gabelstapler?


die autos wurde dahingebracht, sagt der reporter in nem nebensatz. das mit der asche nicht, aber die aufeinandergestapelten. und der motor sehe aus, wie mit anderen teilen des autos zusammengeschmolzen, sagt er. nicht wie mit dem anderen auto zusammengeschmolzen.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

"Molten steel" war mal das Thema hier. Da ist natürlich die Frage nach der in den Türmen herrschenden Temperatur von Bedeutung. Reichten Lufttemperaturen von 1000 Grad Celsius (laut NIST) aus, die Stahlkonstruktionen der WTC-Türme bis zum Kollaps zu schwächen?

Die Frage ist schon irgendwie unzureichend. Da fehlt die Erwähnung das vorher 80000kg mit etwa 700 km/h da reingeballert sind. Ich finde das nicht unerheblich bei der Frage ob es durch Hitze zusammenfallen könnte.

Auch die Frage nach der Hitze wird immer so gestellt als hätten da die Kopierer gekokelt. Da ist eine vollgetankte Boing in einem einzigen Feuerball IM GEBÄUDE explodiert. Auch das finde ich irgendwie erwähnenswert. :roll:

Das Kerosin muß ja auch irgendwo mit seiner Energie hin, übrigens liegt die Austrittstemperaturen bei einer Gasturbine etwa bei 1900°C (und die Schaufeln dahinter sind auch aus Stahl, allerdings Hochlegiert und aus einem Kristall) ... aber irgendwann war das in dem Gebäude also etwa 1900°C heiß, recht Lokal, aber damit ging der kleine Bürobrannt dann ja los.

:derweise:
 

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: WTC - FAQ: Molten Steel

Da ist eine vollgetankte Boing...
Hm nun begehst Du den selben Fehler wie ihn Du Hammerhead zum Vorwurf machst. Wir wissen es nicht. Flugzeuge nehmen für gewöhnlich nur eine Abgemessene Menge Treibstoff mit, die gerade bis zum Zielflughafen + Ausweichmanöver zu einem anderen Notlandeplatz mit. Da es keine Interkontinentalflüge waren, ist eher nicht von vollgetankten Maschinen auszugehen.

übrigens liegt die Austrittstemperaturen bei einer Gasturbine etwa bei 1900°C (und die Schaufeln dahinter sind auch aus Stahl, allerdings Hochlegiert und aus einem Kristall) ... aber irgendwann war das in dem Gebäude also etwa 1900°C heiß, recht Lokal, aber damit ging der kleine Bürobrannt dann ja los.
Hier gilt ähnliches - man weiß es nicht. Die Turbine dürfte beim Einschlag ihren Geist aufgegeben haben und nicht mehr mit voller Leistung und Temperatur weitergebritzelt sein. Ich gehe eher davon aus, daß die Brände nicht durch die Turbinen sondern das entzündetet Restkerosin, das sich noch in den Tanks befand, entfacht wurden.

Ich denke wir kommen besser voran, wenn klar ist, daß niemand von uns etwas genaues weiß, und wir einfach nur das Für und Wider der einzelnen möglichen Ursachen erörtern. Vielleicht läßt sich so die ein oder andere These ja wenigstens schon mal eindeutig widerlegen, BElegen dürfte deutlich schwieriger sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten